PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 und DVI-D Problem (schwarzer Bildschirm unter Vista)


JensD
2009-04-14, 14:25:52
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. :)
Ich habe mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt, mit dem ich ein mehr oder weniger kleines Problem habe.

Die Daten zum System:
AMD Phenom II X4 920
Sapphire Pure CrossFireX 790GX
Sapphire HD4870
4 GB PC 1066 Ram
600W be Quiet Netzteil.
Windows Vista Home Premium 64 Bit
Mein (alter) Monitor ist ein Iiyama PL E1900S

Soweit läuft das System sehr sauber und schnell.
Mein Problem ist allerdings die Verbindung von der Grafikkarte zum Monitor.
Schließe ich den Monitor über DVI an, habe ich sobald ich beim Windows Log On ankomme einen schwrzen Bildschirm.
Das System bootet voll durch und wenn ich auf den VGA Anschluß wechsle habe ich auch sofort ein Bild.
Mit dem alten Rechner funktionierte der Monitor und meiner 3870 auch ohne Probleme.
Wenn ich die 3870 in den neuen Recher einbaue funktioniert auch die Datenübertragung über DVI.
Ich habe windows XP installiert und damit funktioniert dann die 4870 auch mit DVI, nur eben nicht mit Vista.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann.

Stefan 008
2009-04-14, 19:35:07
boote mal in den abgesicherten Modus und wähle da dann eine andere Auflösung, warscheinlich ist die Auflösung für deinen Moni zu hoch die der Treiber wählt

JensD
2009-04-14, 21:34:23
hab ich schon probiert. :(
Hat leider nichts geholfen

T86
2009-04-14, 21:53:40
hast mal den anderen anschluss probiert?

bei mir isses genau andersrum einer der DVI anschlüsse geht im bios nicht ;(

JensD
2009-04-14, 23:39:19
Beide DVI Anschlüße probiert, nix. Alles was man normalerweise durchcheckt habe ich denke ich mal probiert. :(

R.I.P.
2009-04-15, 14:29:50
:eek: Na dass ist ja ein Zufall. Wollte gerade ein nues Thema aufmachen....habe dasselbe Problem:

PhenomII X4 810
Sapphire Vapor-X 4870 2GB

Gestern nacht noch gespielt, heute PC angeschaltet und normaler Bootvorgang, Vista 64 Ladebalken funktioniert und dann wenn der Anmeldebildschrim hätte kommen sollen: schwarzer Bildschirm (über DVI angeschlossen).....alles probiert, von abgesichertem Modus, etc. Sogar das Bild beim Einlegen der Vista64 OriginalDVD (wollte probieren Vista zu reparieren) alles ok (Ladebalken; Dateien werden geladen und dann Mauszeiger wird angezeigt, aber schwarzer Bildschrim....)

Ich nehme an die Graka ist überhitzt. Kann das sein??

Danke

JensD
2009-04-15, 15:07:18
Meine nicht, sie hat im Idle eine Temperatur von 58°C was ja bei der 4870 normal sein soll

R.I.P.
2009-04-15, 21:23:40
:eek: alles wieder in Ordnung. Habe den DVI Kabel abgesteckt und nen D-Sub angehängt und alles lief wieder. Dann DVI zurück und alles wieder in Ordnung?

Keine Ahnung worans lag....

JensD
2009-04-16, 08:51:37
Kannst du mir bitte mal sagen, was für ein DVI Kabel du benutzt?
Also DVI-D Single oder Dual Link oder DVI-I Single oder Dual Link, ich hab da grad so einen Verdacht.
Mit meiner HD3870 wird das EDID Profil des Monitors richtig ausgelesen über DVI.
Auch der DDC über VGA wird richtig erkannt.
Im Gerätemanager finde ich einen Iiyama PLE1900S/SV

Mit der HD4870 habe ich einen nicht PnP Monitor über VGA angeschlossen.
Der DDC gibt auch sinnlose Werte an: Resolution 1920x1080 ...
EDID meldet dann 1680*1050.

Klar das der Monitor dann nicht will, nur warum das so ist verstehe ich nicht, habe mit dem Viewsonic EDID Tool das EDID ausgelesen und das stimmt.:uponder: