PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64bit und HD Wipe´s


Gast
2009-04-14, 15:36:25
Hallo

Habe Vista64bit[ulti] und stelle fest, dass cipher und sdelete nicht das machen wofuer man sie programmiert hat. Das Wipen geht auch schneller als unter 32bit, aber selbst mit Recuva kann ich Dateien wiederherstellen[immer die gleiche Anzahl 11k+]. Benoetigt man unter 64 bit zus. Tools oder warum versagen beide Tools ¿? mit und ohne Admin-Right getestet.

Was brauche ich um unter 64bit HD´s zu wipen ?[freeware und evtl. unter Vista nicht DOS]. Eraser gefaellt mir nicht sonderlich, ich brauche nur was um die HD bzw. den geloeschten Bereich/Daten zu wipen, das mache ich gerne immer einmal am Ende eines Monats.

Unter XP32bit ging das einwandfrei, ohne im DOS booten zu muessen. Warum funktioniert das unter Vista 64bit nicht merh ¿

Gast
2009-04-14, 16:11:51
gewöhn dir erst mal den deppenapostroph ab :lol:

Gast
2009-04-14, 17:07:20
Ich versuch´s mal unter Do´s, evtl. funktioniert´s dort be´s´s´er. Die freeware Tool´s wipen nicht´s, warum da´s unter 64bit nicht geht, i don´t know.

Gast
2009-04-14, 19:59:01
Selbst Eraser 4.x irgendwas versagt hier, erase unused oder free space funktioniert nicht einmal einwadfrei[crash bzw. error].

"KnockKnock" was fuer Alternativen gibt es 64bit? Nicht die ganze HD muss geloescht/beschrieben werden, nur die Daten die man so im Laufe eines Monats per Del-Taste geloescht hat.

Keine Ahung wie,was die genaue Bezeichung dafuer ist, aber "gemaess" Eraser irgendwas wie free ununsed Space oder aehnliches. Kann mittlerweile auch Software sein[freeware], die vorher "gebootet" will, sprich DOS,Linux etc..

Ich bedanke mich im Voraus!

:)

Hacki_P3D
2009-04-14, 21:08:17
Also bei mir tut Eraser einwandfrei, OS ist Vista x64

Wird auch beim Hersteller angegeben
http://www.heidi.ie/node/6

Gast
2009-04-14, 23:20:49
Ich nutze die Beta :

http://eraser.heidi.ie/

Evtl. liegt es an der oder generell haben diese Wipe Tools kein Sinn. Wenn die MTF bzw. NTFS - Tree nicht geloescht wird, wozu soll ich mir das antun und solchen M.... installieren ?

Habe dann mit CCleaner die HD " gewipt" bzw. die ununsed Space Area ueberschrieben. CC war bis jetzt das einzige Tool welches auch die Datein "unlesbar" macht, die NTFS-Tree bzw. MTF bleibt zwar weiterhin ungetastet aber wenigstens sind die Daten[so hoffe ich] ueberschrieben.

Zwar taucht mein Guild Wars Ordner weiterhin auf[f: ->g: move], aber die Datein sind 99% nutzlos. Nun die Frage warum macht das Cipher.exe [cipher /w:f:] bzw. sdelete -p 1 -c -z -q nicht das was es machen sollte ?

Gast
2009-04-15, 13:32:00
cipher /w:f: tut doch seinen Dienst. Man sollte nur keine Programme [f:] nutzen wenn man die Daten ueberschreiben will. Habe nun Eraser[non beta] und damit funktioniert es bestens[custom preset].

Anbei ein kleiner Auszug ueber ver. Wipe-Methoden bzw. Tool im Test von einer Seite:

Directories share $STANDARD_INFORMATION and $FILENAME attributes, but include additional structures like $INDEX_ROOT and $INDEX_ALLOCATION that make up the B-tree structure used to keep track of directory entries. The use of B-trees adds complexity to the identification of a deleted or moved file's parent directory since the entire B-tree is resorted every time a file is deleted. This usually overwrites the old reference to the deleted or moved file. In essence, $INDEX_ROOT and $INDEX_ALLOCATION are the structures that make disk organization at the file name layer possible.

http://www.berghel.net/col-edit/digital_village/aug-06/dv_8-06.php

Sehr informativ, fuer die die noch nie was von $mft und co. gehoert/gewusst haben[like me].