PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnt ihr bei Gesprächen gar nicht leiden? Was findet ihr gut?


Moltke
2009-04-14, 16:59:21
Hallo!

Ich wollte mal überprüfen, ob eine Studie von der ich gelesen habe auch hier zutrifft.

Was könnt ihr in Gesprächen gar nicht leiden? Was findet ihr gut/toll, was euer Konversations-Partner macht?

Bei mir:

- negativ -

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich unterbrochen werde. Was aber noch durch ständige Gesichtsverrenkungen oder wenn Leute mich zu wenig oder zu lange anschauen übertroffen wird.

Eine zu laute/leise Stimme und ständige Ich-bezogenheit ( "Ich habe das gemacht...", " Mein Hund hat das gemacht...") des anderen nehmen die Plätze 4 und 5 auf meiner List ein.


-positiv -

Ab und an ein aufmunterndes (echtes) Lächeln, wenn ich spreche, wirkt vor allem bei Frauen an mir wunder. Der Gesprächsteilnehmer sollte so cirka 75% der Zeit Augenkontakt halten und sich für das interessieren, was ich zu sagen habe (Respekt beruht ja auf Gegenseitigkeit).


Natürlich, bin ich selber nicht perfekt, aber gerade heutzutage sehe ich soviel nicht funktionierende Kommunikation (gabs doch so ein tolles Fremdwort dafür *grummel* ;D), daß ich wirklich versuche, mich selber noch etwas zu verbessern.

Warum?
- Fast jede Scheidung beruht auf falscher/mangelnder Kommunikation.
- Mit Worten kann man jemanden - im wahrsten Sinne des Wortes (no phun indented) - töten
- falsche oder mangelnde Kommunikaton lässt einen viele Chancen/ Menschen im Leben verpassen.


Eure Top 5? Es brauchen keine ewig langen Erklärungen sein, aber 1-2 Worte wären nett.


Danke;)

Morale
2009-04-14, 17:33:33
Wenn hübsche Frauen sich bei gesprächen mit mir nicht ausziehen.
Find ich ziemlich respektlos

Ernsthaft:
Unterbrechungen sind immer mies, wenn einer aber die ganze Zeit quasselt ohne Ende muss das manchmal sein.
Augenrollen nervt mich auch ;D

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 17:36:38
wenn der gegenüber nervt.
bspw.:

- dauernder gebrauch von worten wie "alder" oder "ey"
- mit der hand im gesicht rumfummel während des sprechens
- auf den boden starren während der konversation
- dumme menschen, die trotz hirnleere inhaltslos weiterreden
- von der seite angequatscht zu werden
u.v.m. :D

Daredevil
2009-04-14, 17:37:18
Ich hasse es wenn ich gerade was erzähle worauf ich eine Meinung haben will aber direkt mit dem nächsten Satz ein anderes Thema angesprochen wird weil kein Interesse oder einfach nur Ego.
Was ich noch viel mehr hasse und was mich echt zur Weißglut bringt ist Respektlosigkeit.
Ich rede mit einem und derjenige dreht sich um, hört aber noch zu.

Ahhhhhh!
Aber beim Thema positiv fällt mir grad nix ein.

Edit:
Achja und was ich noch hasse als Westfale.
Wenn z.B. ein Ossi so schnell und undeutlich spricht für mich das ich einfach nicht hinterherkomme, unerträglich.
Hatte da speziell mal ein Telefonat mit nem Freund über Handy, der hat so schnell geredet mit seinem Dialekt das ich soviel verstanden habe wie als wenn man mir auf ner lautstarken Party Xylophon Buchstabieren will.

nggalai
2009-04-14, 17:42:26
Err, Moltke, soll das wirklich in der Lounge bleiben? X-D

Meine Erfahrungen:

negativ

Wenn ich merke, daß der Gegenüber kein Gespräch will, sondern einen Diskurs. Oder noch schlimmer, einen Monolog. Man redet, unterhält sich, und alle drei Minuten kommt dann „wenn ich nochmals auf das Thema XY zurückkommen könnte“ und ein riesiger Redeschwall. Und das immer, nachdem man selbst mal etwas beigetragen hat und das Gespräch vielleicht etwas ausgeweitet hat. Schlußendlich hat man dann zwei Stunden über das Thema gesprochen, über das der Gesprächspartner referieren wollte …

positiv

CHAOS! Es ist ein Gespräch, keine wissenschaftlich-sachliche Unterhaltung. Ich liebe es, wenn in einem Gespräch zuerst Thema A kommt, und dann eine wilde Assoziation zu Thema B, von da zu Thema C, dann wieder kurz zurück zu A, dann D und so weiter. So etwas stimuliert mich. So lange es natürlich gegenseitig ist. Und nicht wie von Daredevil beschrieben ein eigentlich interessantes Thema einfach abgewürgt wird. Stichwort ist „Assoziation“ hier, nicht „Fugue“.

Cheers,
-Sascha

blackbox
2009-04-14, 17:45:49
Was ich gar nicht leiden kann:
- Wenn mein Gegenüber gar nicht mehr aufhören kann
- Wenn über die Arbeit gesprochen wird
- jemand in Selbstmitleid versinkt
- wenn Belangloses geredet wird

Was ich gut finde:
- wenn es interessant ist
- wenn es kontrovers zu geht
- wenn ich danach schlauer bin

Daredevil
2009-04-14, 17:46:41
Da fällt mir grad doch noch was ein!
Was ich auch nicht mag ist das einem Leute eine Aussage in den Mund schieben ohne das man was gesagt hat, da gabs mal eine recht ehm... unterhaltsame Diskussion zwischen einem Xbox360 Besitzer, einem PS3 Besitzer und einem "Neutralen" PC Besitzer ( Der war ich ;D ).

Die beiden haben sich gezofft, ich wollte meine Meinung kundtun zu Konsolen und der Technik und es kam ein "Ja, du wirst gleich eh sagen das der PC viel besser ist", obwohl ich nie derartiges angesprochen habe, es mir auch echt scheiß egal is.
Ich empfinde die PS3 als ausgereifter, aber XBox360 ist aber auch ne tolle Sache, trotzdem habe und liebe ich meinen PC, das war mein Stand der Dinge, aber trotzdem war ich ein Konsolen Hasser und PC Fanboy, zumindest wurd mir das in den Mund gelegt. ^^

Vanilla
2009-04-14, 18:03:06
Negativ: Wenn man unterbrochen wird findet man das natürlich nicht gut (Punkt 1) aber ich weis damit umzugehen. Ansonsten missfallen mir diese Selbstdarsteller die alles sehr ich-bezogen kommunizieren und sich ständig in den Vordergrund spielen wollen (Punkt 2). Leute die erst gar nicht versuchen zu verstehen was ich ihnen erklären möchte (Punkt 3) und trotzdem Antworten. Aber wie gesagt, das habe ich auf eine recht militante Art und Weise im Griff :biggrin:

Positiv: finde ich wenn man mir das Gefühl vermittelt aufmerksam und interessiert zu sein (Punkt 1) - ein Lächeln fällt mir auch positiv auf (Punkt 1,5) aber das ist halt meist mit Bitten verbunden und ist somit Selbstzweck (Frauen halt).

Negativ könnte ich noch mal erweitern - mal sehn...

Nase
2009-04-14, 21:39:08
Negativ:
- Wenn jemand versucht, geheucheltes Interesse an mir zu zeigen.
- Wenn jemand meint, zu Jedem und Allem irgendetwas sagen zu müssen, ohne auch nur einen Hauch Ahnung davon zu haben.

Positiv:
- nix

In letzter Zeit läuft die meiste Kommunikation bei mir durch stures Ignorieren ab. Nichts sagen ist ja so unglaublich destruktiv ... :mad:

Xanatos
2009-04-14, 21:49:04
Unterbrochen zu werden finde ich gar nicht mal so schlimm, man sollte halt einen triftigen Grund dafür haben.

KinGGoliAth
2009-04-14, 22:50:37
gut finden? gut finde ich wenn alles gesittet über die bühne geht und so läuft wie es soll. aber das sollte eher der regelfall und kein grund zum jubeln sein.


gar nicht leiden kann ich dazwischenquatschen. da braucht der zwischenquatscher schon einen wirklich guten grund um nicht meinen ärger heraufzubeschwören. absolut unzulässig sind aber leute, die ankommen, schon von weitem sehen, dass man sich gerade angeregt unterhält, und plötzlich quatschen sie mich oder den gesprächspartner von der seite mit irgendwas inhaltslosem oder unwichtigem an und die weitere unterhaltung kann man in die tonne treten, weil man dann den faden verloren hat.
ich bin zwar ein friedlicher mensch aber sowas kann ich überhaupt nicht leiden und bei ganz besonders hartneckigen fällen teile ich meine geringschätzung dann auch lautstark mit.

Mylene
2009-04-15, 13:13:46
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn man mich immer und immer wieder über dieselben Angelegenheiten auszufragen versucht.

Gut bei Gesprächen finde ich Humor. Der macht einiges wett.

Sir Winston
2009-04-15, 13:54:36
Negativ: Ewiges Gelaber über völlig nichtige Themen, am besten noch einhergehend mit Wichtigtuerei.
Ach ja, Indiskretion sowohl bei Fragen als auch beim Erzählen und Gelästere kann ich auch nicht ab.

Positiv: Humor und die Fähigkeit, einfach mal die Fresse zu halten - oder eben wirklich einigermaßen interessantes beizutragen.