PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenplage - auch bei Euch?


Die gelbe Eule
2009-04-14, 18:35:38
Meiner Katze kann ich fast jeden Tag 1-3 aus dem Fell kramen, ich selbst wurde von einer gebissen wo ich keine 5 Minuten im Garten war. Ist es nur in NRW so schlimm? Übrigens fliegen hier schon seit Tagen Maikäfer durch die Gegend ...

Zwergi
2009-04-14, 19:54:39
Ba-Wü Hochrisikogebiet...und ich musste ja unbedingt in einen Waldstadtteil ziehen :usad:

Tellion
2009-04-14, 20:18:59
Also hier in Sachsen scheint es noch zu gehen...waren das WE im Wald Eier suchen und da war nich eine...aber de Katzen haben...

Sharee
2009-04-14, 21:34:50
mein kater kam gestern, nach einem längeren ausflug, mit 5 zecken wieder heim. davor hatte er auch bereits eine gehabt. heut hab ich noch gar net geschaut.

Fritte
2009-04-14, 21:37:17
Meiner Katze kann ich fast jeden Tag 1-3 aus dem Fell kramen, ich selbst wurde von einer gebissen wo ich keine 5 Minuten im Garten war. Ist es nur in NRW so schlimm? Übrigens fliegen hier schon seit Tagen Maikäfer durch die Gegend ...

NRW wo?
Hier Nahe Wuppertal fliegt rein gar nix, Zecken noch keine gesichtet, da mein Sohn aber letztes Jahr eine hatte, hab ich mir angewöhnt alles was klein, schwarz und beweglich ist, kategorisch zu zerquetschen :D

beos
2009-04-14, 22:44:45
In der Mainzer Innenstadt haben Zecken keinerlei Überlebenschance - es gibt einfach zu wenig Grünzeug :wink:

MarcWessels
2009-04-15, 01:08:50
Meiner Katze kann ich fast jeden Tag 1-3 aus dem Fell kramen, ich selbst wurde von einer gebissen wo ich keine 5 Minuten im Garten war. Ist es nur in NRW so schlimm? Übrigens fliegen hier schon seit Tagen Maikäfer durch die Gegend ...Hier im Münsterland sind mir noch keine Zecken untergekommen.

nn23
2009-04-15, 07:42:18
Tiefster Ruhrpott (Bottrop/GE) noch keine gesichtet...

demklon
2009-04-15, 07:47:08
hier in bayern (bad tölz) scheint es nur sehr wenige insekten zu geben.
war vor 2.5 jahren in gailingen am hochrein, da gab es auch massenhaft getier ;)

daflow
2009-04-15, 08:25:25
Nähe Augsburg dieses Jahr (toitoitoi) noch keine geischtet, nichtmal an der Katze :upara: Aber nachdems ja diesesen Winter die ein oder andere <-15 Grad hatte hoff ich ja eigentlich, daß diese Jahr die große Zeckenplage hier ausbleibt (y)

{655321}-Hades
2009-04-15, 08:34:54
Letztes Jahr gleich zwei Bisse gehabt. Dummerweise in einem Gebiet mit der unter anderen höchsten FSME-Durchseuchungsrate. Ich fürchte mich zwar eher vor Borreliose, kann aber auf beides sehr gut verzichten. Dieses Jahr noch keine Probleme. Obwohl, ich gehe gleich mal duschen...

Stormtrooper
2009-04-15, 08:49:24
Aber nachdems ja diesesen Winter die ein oder andere <-15 Grad hatte hoff ich ja eigentlich, daß diese Jahr die große Zeckenplage hier ausbleibt (y)

Da muß ich dich leider enttäuschen.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/17/870115.html

YeOldeFerret
2009-04-15, 09:10:03
mein kater kam gestern, nach einem längeren ausflug, mit 5 zecken wieder heim. davor hatte er auch bereits eine gehabt. heut hab ich noch gar net geschaut.

Arme Miez. :( Ich hoffe du kannst die Viecher immer sanft entfernen...

revold
2009-04-15, 10:40:19
Hund und Katze bringen auch schon fleißig nach Haus. Man gewöhnt sich dran und weiß damit umzugehen. Ich selbst wurde dieses Jahr noch verschont.

Die gelbe Eule
2009-04-15, 11:00:29
NRW wo?
Hier Nahe Wuppertal fliegt rein gar nix, Zecken noch keine gesichtet, da mein Sohn aber letztes Jahr eine hatte, hab ich mir angewöhnt alles was klein, schwarz und beweglich ist, kategorisch zu zerquetschen :D

Soester Börde. Kaum legt sich meine Katze nur vor die Haustür, 10 Sekunden später rennt schon wieder eine durchs Fell. Und ich wohne schon fast im Stadtgebiet.

Semmel
2009-04-15, 11:33:22
Meine Katze kam vor kurzem auch mit einer Zecke nach Hause. Fängt also wieder an... :(

No.3
2009-04-15, 20:08:09
Letztes Jahr gleich zwei Bisse gehabt. Dummerweise in einem Gebiet mit der unter anderen höchsten FSME-Durchseuchungsrate. Ich fürchte mich zwar eher vor Borreliose, kann aber auf beides sehr gut verzichten. Dieses Jahr noch keine Probleme. Obwohl, ich gehe gleich mal duschen...

zu viel in der Uni Wiese rumgehüpft?

Duschen allein bringts nicht, musst Dich danach noch auf jeden Fall noch absuchen (lassen ;):naughty::biggrin:)

Crushinator
2009-04-15, 20:15:03
Meiner Katze kann ich fast jeden Tag 1-3 aus dem Fell kramen, ich selbst wurde von einer gebissen wo ich keine 5 Minuten im Garten war. Ist es nur in NRW so schlimm? (...)

In unmittelbarer Umgebung von Hamburg ist es genau so schlimm, und ich hab gestern die letzte Frontline-Packung verbraucht. Mal schauen, ob ich heute noch welche an meinen kleinen Shicern vorfinde – in der Regel hilft das Zeug bei meinen.

Daredevil
2009-04-15, 20:45:23
Noch nix gesehen in NRW nahe Gütersloh

Crushinator
2009-04-16, 09:33:36
(...) Mal schauen, ob ich heute noch welche an meinen kleinen Shicern vorfinde (...)

Ergebnis von gestern abend: Keine Zecken vorgefunden. :uup:

Urion
2009-04-16, 09:43:51
Hund und Katze bringen auch schon fleißig nach Haus. Man gewöhnt sich dran und weiß damit umzugehen. Ich selbst wurde dieses Jahr noch verschont.

Wir wärs mal mit einem Spot On wie Frontline??

Dann haste auch nich soviel Leben auf deinen Tieren...

XenoX
2009-04-16, 10:44:21
Die Zecken nerven unsere Katze auch ziemlich, gibt es keine Mittel, welche die Viecher davon abhalten sich an unserer Katze festzusetzen?

revold
2009-04-16, 10:46:38
Wir wärs mal mit einem Spot On wie Frontline??

Dann haste auch nich soviel Leben auf deinen Tieren...



Ich benutze bei beiden Tieren schon seit vielen Jahren Frontline - scheint die Viecher aber nicht zu stören.

knallebumm
2009-04-16, 11:08:05
Die Gefahr einer FSME Infektion scheint nur in bestimmten Gegenden gegeben zu sein.
Hier im Münsterland scheinen die Zecken ungefährlich zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe und ich hab dieses Jahr auch noch keine Zecke gesehen.
Dafür hab ich Ärger mit allen möglichen Allergien und im Moment vor allem mit Birkenpollen.

http://www.abload.de/img/zecken_grafik_tease_77himm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zecken_grafik_tease_77himm.jpg)

Urion
2009-04-16, 11:15:18
Ich benutze bei beiden Tieren schon seit vielen Jahren Frontline - scheint die Viecher aber nicht zu stören.

Komisch...
Also mein Dog hat mit Frontline vllt drei Zecken im Jahr, ohne circa sieben am Tag :eek:

Richtig angewendet? Gibt auch noch nen anderes Spot On heisst "EX-Spot"

Stormtrooper
2009-04-16, 13:15:19
Die Gefahr einer FSME Infektion scheint nur in bestimmten Gegenden gegeben zu sein.
Hier im Münsterland scheinen die Zecken ungefährlich zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe und ich hab dieses Jahr auch noch keine Zecke gesehen.


Das ist leider ein Trugschluß.
Risikogebiete werden eingestuft durch die Anzahl gemeldeter FSME Fälle.

knallebumm
2009-04-16, 13:20:25
Das ist leider ein Trugschluß.
Risikogebiete werden eingestuft durch die Anzahl gemeldeter FSME Fälle.

Kennst du dich ein wenig aus? Ist FSME das einzige Risiko bei Zecken?
Unterscheiden sich die Zeckenarten, je nach geographischer Lage oder warum kommt eine Differenz bei der Anzahl der gemeldeten Fälle zustande?

XenoX
2009-04-16, 17:07:12
...

XenoX
2009-04-16, 22:57:27
Offtopic

Blackpitty
2009-04-16, 23:13:44
ich krieche durchs Fliegenfischen an Flüssen oft durchs Unterholz und laufe über wiesen mit hohem Gras, allerdings habe ich das glück, dass sich an der Wathose die Zecken nicht halten können. Somit hatte ich nun schon lange keine mehr, früher als Kind hatte ich mal 2 Stück, ist aber nicht passiert dadurch.

Habe aber mal durch Zufall an einem Wanderweg am Wasser ein Paar Blätter umgedreht da ich auf jemanden gewartet hatte. Und da waren auf einer Fläche von 1mx2m geschätzt 15 Zecken, die ich gesehen habe, das fand ich heftig.


Vorallem als ich nur in die Nähe der Dinger gekommen bin, ca. 10cm abstand, krabbelten die schon mit hoch gestreckten Fangarmen auf mich zu....

Sven77
2009-04-16, 23:21:03
edit: Vielleicht doch nicht..

Unser Hund hat mit Frontline keine Zecken, die Katzen ab und zu..

Stormtrooper
2009-04-17, 09:20:43
Kennst du dich ein wenig aus? Ist FSME das einzige Risiko bei Zecken?
Unterscheiden sich die Zeckenarten, je nach geographischer Lage oder warum kommt eine Differenz bei der Anzahl der gemeldeten Fälle zustande?

Prinizipiell, kannst du dich überall mit FMSE anstecken. Die Wahrscheinlichkeit ist im Süden im Moment nur noch um einiges höher.
FSME ist aber auch nicht das Problem, dagegen kannst du dich Impfen lassen.
Schlimmer ist Borreliose, dagegen gibts keine Impfung und der Verbreitungsgrad ist überall gleich.

Zwergi
2009-04-17, 09:54:58
Borreliose ist aber gut mit Antibiotika behandelbar :)
Lasst euch net unnötig verrückt machen.Wenn ihr euch nach einem Zeckenbiss gut beobachtet (eine Zecke die weniger als 24 h im Körper steckte, hat keine Borreilose verbreitet, da die Erreger sich im Magenähnlichen Organ der Zecke befinden und erst eine Zeitspanne von ~ 24h brauchen um "aktiviert" zu werden. So hat es mir eine Ärztin vereinfacht erklärt.), das Vieh vorher richtig, möglichst am Stück, entfernt und bei Unwohlsein, rotem Fleck um den Biss etc. gleich einen Arzt aufsucht, ist die Gefahr sehr gering, ernsthaft zu erkranken. Eine FSME-Impfung ist aber in jedem Fall nicht unschlau!

Vollbart
2009-04-17, 10:49:44
Bei uns in OWL (Nahe Bielefeld), durfte ich meinen Katzen täglich 3-4 Zecken ziehen. Mit Frontline ist das zum Glück jetzt vorbei.