PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23 und noch keine Musterung - darf ich mich als "freien Mann" bezeichnen?


sid412
2009-04-14, 18:36:10
Moinsen ...

vor 2 Wochen bin ich 23 geworden .. genauer am 30.03!
Bis dato habe ich nur den Brief zur erfassung bekommen an meinem 18ten Geb.
Habe daraufhin meinen Ausbildungsvertrag hingeschickt und nie wieder was davon gehört gehabt.

Nun die frage: Kann ich mich als freien Mann bezeichnen, so dass ich nicht zum Bund muss :) ?

Zudem die weitere frage: Wieso kam nie ein Musterungsbescheid? Schliesslich haben die mich doch damals erfasst?!

Gruß :)

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 18:39:14
bis 25 wird gezogen

und der musterbescheid kam nie, weil du in ausbildung warst/bist und deshalb zurückgestellt wurdest.

sid412
2009-04-14, 18:45:27
Soviel ich weiß, wird man bis 25 zurückgestellt nach der Musterung. Bis 23 wird gemustert und somit wäre ich draußen.
Sagte ein Freund zumindest mir mal ...

Nunja .. bin ja jetzt auch schon 2 Jahre aus der Lehre ...

Pinoccio
2009-04-14, 18:45:38
Sie können eben nicht alle gebrauchen (ohne Wertung!). Garantieren, daß du nicht doch noch musst, kann dir wohl keiner, aber wahrscheinlich ist es nicht.

mfg

Argo Zero
2009-04-14, 18:47:38
Die Willkür des KWEA -- du hattest Glück und musst keine "illegalen" Dinge drehen um deine Freiheit zu genießen.

Deathrid3r
2009-04-14, 22:11:00
Soviel ich weiß, wird man bis 25 zurückgestellt nach der Musterung. Bis 23 wird gemustert und somit wäre ich draußen.
Sagte ein Freund zumindest mir mal ...

Nunja .. bin ja jetzt auch schon 2 Jahre aus der Lehre ...

Hmm, bin mir jetzt auch nicht 100% sicher, schau mal bei der BW nach, aber ich glaube wenn du zuruckgestellt wurdest, ziehen sie dich auch bis 25.

GanjaBob
2009-04-14, 23:44:55
is aber sehr unwarscheinlich dass er noch gezogen wird. mich haben die auch übersprungen. ich war mit 18 zur musterung, dann kam der einberufungsbescheid, aber ich war noch in der lehre also erstmal zurück gestellt... seit dem hab ich nie wieder 'was gehört :D

Lokadamus
2009-04-14, 23:50:18
mmm...

Alles eine Frage der Politik.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616107,00.html

Mordred
2009-04-14, 23:59:23
Ich wurd mit fast 25 (1 Monat noch) noch nichtmal gemuster :ugly:

Deathrid3r
2009-04-15, 00:03:13
mmm...

Alles eine Frage der Politik.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616107,00.html

Naja, er ist ja noch nichtmal gemustert!

Argo Zero
2009-04-15, 00:21:17
mmm...

Alles eine Frage der Politik.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616107,00.html

Gerade der letzte Absatz. Dürfte nicht mehr lange dauern.

Semmel
2009-04-15, 11:57:24
En Freund von mir bekam mit 23 einen Brief vom KWEA, dass er nicht mehr gemustert wird. (weil er ja jetzt zu alt ist)

Da stand dann nur noch irgendwas drin, dass er erst im Kriegsfall wieder eingezogen werden kann, aber sonst nicht.

Argo Zero
2009-04-15, 12:00:05
Ich finde diese Welten doch bemerkenswert, denn beim Lesen dieser Briefe bekomme ich immer so ein Gefühl, dass wir uns im Krieg befänden :|

Deathrid3r
2009-04-15, 12:21:57
Ich finde diese Welten doch bemerkenswert, denn beim Lesen dieser Briefe bekomme ich immer so ein Gefühl, dass wir uns im Krieg befänden :|

:confused:
Welche welten und welche Briefe? (die vom KWEA?)

Argo Zero
2009-04-15, 13:18:35
Ja genau, die vom KWEA.

PHuV
2009-04-15, 14:06:36
Hmm, hat sich die Praxis der Musterung mittlerweile verändert? Damals (in den 80ern) wurden alle ab 18 gemustert.

Argo Zero
2009-04-15, 14:26:27
Hmm, hat sich die Praxis der Musterung mittlerweile verändert? Damals (in den 80ern) wurden alle ab 18 gemustert.

Mittlerweile ist es der Zufall.

Deathrid3r
2009-04-15, 15:18:20
Mittlerweile ist es der Zufall.

Naja, es werden schon fast alle gemustert. Rest, Zufall.
Und ja ab 18, aber man darf schon noch Schule fertig machen z.B.

Ja genau, die vom KWEA.
Also ich finde die Briefe haben nichts von wegen "als ob wir uns im Krieg" befinden an sich. Warum meinst du, dass das so sei?

Argo Zero
2009-04-15, 19:23:09
Durch die sehr starren, militärischen Formulierungen.
Wenn man mir droht meine Freiheit zu entziehen und ggf. ins Militärgefängnis eingesperrt zu werden, nun ja, wie fühlst du dich dabei?
"Sie befinden sich unter Wehrüberwachung".. Nein Danke.

Gummikuh
2009-04-15, 20:39:54
Durch die sehr starren, militärischen Formulierungen.

Ja nun...du hast es nunmal mit dem Militär zu tun, da ist das eben so :wink:


Wenn man mir droht meine Freiheit zu entziehen und ggf. ins Militärgefängnis eingesperrt zu werden, nun ja, wie fühlst du dich dabei?

Ja hier in Deutschland gibt es halt die Wehrpflicht, da ist das nunmal so! Wehrungerechtigkeit ja das ist wieder ein anderes Thema, welches eher mit der Verkleinerung der BW nach dem kalten Krieg Einzug erhalten hat.


Hmm, hat sich die Praxis der Musterung mittlerweile verändert? Damals (in den 80ern) wurden alle ab 18 gemustert.

Tja, andere Epoche, damals hatte der Heimatschutz mehr Panzer als die Panzertruppe heute (wobei die ollen M48 A2GA2 und M48 A2C natürlich nicht mit den heutigen Leo 2 A5/A6 vergleichbar sind, der Personalaufwand jedoch schon).

Deathrid3r
2009-04-15, 21:45:17
Durch die sehr starren, militärischen Formulierungen.
Wenn man mir droht meine Freiheit zu entziehen und ggf. ins Militärgefängnis eingesperrt zu werden, nun ja, wie fühlst du dich dabei?
"Sie befinden sich unter Wehrüberwachung".. Nein Danke.

Also ich bin da total anderer Meinung. Wie Gummikuch schon sagt, das ist nunmal Militaer und Pflicht.
Aber das kann ja jeder finden wie er will, und bevor wir den ganzen Thread noch damit vollschreiben:
We agree to disagree :D

sid412
2009-04-18, 10:47:03
Gestern bekam ich post vom KWEA Arsnberg.

Sehr geehrter Herr ******,

da Sie bereits das 23. Lebensjahr vollendet haben und Ihre Einberufung zum Grundwehrdienst nicht mehr in Betracht kommt, nehme ich gegenwärtig von Ihrer Musterung Abstand.

... und noch weiteres ...

Somit scheint mir, dass ich wirklich glück gehabt habe ^^

Heut abend erstma ne Party machen ^^

Deathrid3r
2009-04-18, 11:43:39
Gestern bekam ich post vom KWEA Arsnberg.



Somit scheint mir, dass ich wirklich glück gehabt habe ^^

Heut abend erstma ne Party machen ^^
Viel Spass! :D

Lethargica
2009-04-18, 11:47:38
Gestern bekam ich post vom KWEA Arsnberg.



Somit scheint mir, dass ich wirklich glück gehabt habe ^^

Heut abend erstma ne Party machen ^^

Ja, hab meinen 23er schön läger hinter mir, und noch GAR NIE was von denen gehört!? wie übrigends fast alle meines Jahrgangs O.o

centurio81
2009-04-18, 12:55:13
Ich hab irgendwann mit 20 oder so Die Musterung gemacht und wurde mit T2 bewertet und seitdem nie wieder was gehört. Hab aber eh direkt gesagt dass ich verweigern will, nach der Musterung..
Im Büro fing das schon mit dem militärischen Ton an, da hab ich mir nur gedacht, ne Danke.. ;)

Hab den Brief geschrieben, wo ich viel über Gott und so geschrieben hab, Gewissen und so, und dann hab ich Bescheid bekommen, dass meine Verweigerung anerkannt wurde.
Seitdem nie wieder was von denen gehört.

Und das ist auch gut so.
Ich finde es eine Schande wie man zu sowas gezwungen werden kann..
Zum Militär sollen die gehen, die unbedingt sterben wollen für ihr Vaterland, die Verrückten.

Gummikuh
2009-04-18, 17:47:44
Ich finde es eine Schande wie man zu sowas gezwungen werden kann...

So manchen schadet es nicht, du gehörst anscheinden auch dazu :rolleyes:


Zum Militär sollen die gehen, die unbedingt sterben wollen für ihr Vaterland, die Verrückten.

Tja...Leute die schon X Monate auf Bewährung hatten, haben auch so ihre Meinung über Drückeberger :biggrin:

Propagandapanda
2009-04-18, 17:51:52
Ich hab ja grade meinen Einberufungsbescheid bekommen. NOOOOOOES! :frown:

Paran
2009-04-18, 18:06:54
Ich hab ja grade meinen Einberufungsbescheid bekommen. NOOOOOOES! :frown:

Wohin geht es denn?


Willkommen an Board :up: :biggrin:

Propagandapanda
2009-04-18, 18:13:38
Es ist erst der Zettel mit "Einberufungsplanung und Vorbenachrichtigung", steht noch kein Ort drin.

Sind aber schon 2 Termine genannt an denen ich den dann vorraussichtlich den Dienst antreten muss.
Einen früheren "wenn ich andere verhinderte Wehrpflichtige ersetzen" muss, und den normalen.

Ich werde das aber sowieso erstmal verschieben um 4 Jahre, da duales Studium.

Aber trotzdem :frown: warum hab ich gezeigt was ich konnte bei der Musterung? ;D

Schrotti
2009-04-18, 20:50:07
Jeder sollte den Dienst absolvieren müssen dann wäre die Jugend nicht so respektlos.

centurio81
2009-04-18, 20:50:58
So ein Schwachsinn..
Da sollte eher mehr Erziehung und Werte vermittelt werden in der Gesellschaft.