PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist die graka auch im idle-modus beim schauen eines HD-films? (blu-ray)


=Silence=
2009-04-14, 20:58:52
moin!

frage steht im titel.

zafi und ich haben uns das gefagt, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7235272#post7235272)

eine 4670 benötigt ja ca. 9 watt idle. benötig sie das auch beim schauen von filmen? explizit HD material.

thx

€: sry für die missratene überschrift -.-

silence

deekey777
2009-04-14, 21:07:10
Was heißt im "idle"-Modus? Sie läuft nicht im 2D-Takt, sondern mit dem UVD-Takt. Und bei meiner HD3850 ist der UVD-Takt 670/830 MHz, also der volle 3D-Takt. Ein Blick ins entsprechende Menü reicht aus.

Aber die richtige Frage wäre, ob sie (viel) mehr in diesem Modus verbraucht.

Zafi
2009-04-14, 21:31:30
Die GeForce GTX 200 Modelle haben neben dem 2D-Idle und dem 3D-Last auch ihren (relativ) sparsamen Video-Modus. Wie sieht es da bei den Radeon HD 3x00 und HD 4x00 Modellen aus. Glühen die im Dunkeln, um ein Video (Blu-Ray) zu decodieren, oder gibt es auch da einen Strom-Spar-Modus, der den Geldbeutel schont?

Popeljoe
2009-04-14, 22:40:58
Für mich sieht es so aus, als ob der niederigere Verbrauch der NVidia Karten beim abspielen von Videos durch eine höhere Prozessorlast erreicht wird.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/26/
Ganz unten ist die Grafik, auf die ich mich beziehe.
Die Prozessorlast bei der 9600GSO liegt zwischen 60 und 150% höher, als bei der 4670.

Zafi
2009-04-14, 23:21:24
Für mich sieht es so aus, als ob der niederigere Verbrauch der NVidia Karten beim abspielen von Videos durch eine höhere Prozessorlast erreicht wird.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/26/
Ganz unten ist die Grafik, auf die ich mich beziehe.
Die Prozessorlast bei der 9600GSO liegt zwischen 60 und 150% höher, als bei der 4670.

Schwer zu sagen. Die onBoard-Grafiklösungen waren lange Zeit leistungsfähiger beim decodieren, als die dedizierten Grafikkarten. Und zwar zu GeForce 8 Zeiten. Die 9600 GSO ist ja nur eine umgelabelte 8800 GS, effektiv also schlechter beim decodieren, als eine onBoard GeForce 8. Da verwundert es nicht, wenn sie sich nicht gegen zwei moderne Radeons behaupten kann.

Aber das ist auch nicht so wichtig. Die Frage ist halt, ob die Radeon sparsamer im Video-Mode ist, bzw. überhaupt einen Video-Mode hat. Oder ob sie beim Abspielen Strom frist ohne Ende. Allein die Tatsache, dass ATI/AMD sich dazu nciht äussert, spricht Bände.

deekey777
2009-04-14, 23:30:21
Für mich sieht es so aus, als ob der niederigere Verbrauch der NVidia Karten beim abspielen von Videos durch eine höhere Prozessorlast erreicht wird.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/26/
Ganz unten ist die Grafik, auf die ich mich beziehe.
Die Prozessorlast bei der 9600GSO liegt zwischen 60 und 150% höher, als bei der 4670.
Die 9600GSO - besser gesagt deren VP2 - beherrscht keine vollständige VC-1-Beschleunigung. Aber wenn ich mich nicht irre, ist der VP2 ein spezieller Rechenkern innerhalb der GPU, die GPU ansich ist währenddessen stillgelegt (wobei die GPU zusätzliches Postprocessing wie Deinterlacing übernehmen könnte, womit sie etwas Strom verbraucht). Gleiches müsste für die HD-Radeons gelten (außer HD2900).

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 23:39:29
Aber das ist auch nicht so wichtig. Die Frage ist halt, ob die Radeon sparsamer im Video-Mode ist, bzw. überhaupt einen Video-Mode hat. Oder ob sie beim Abspielen Strom frist ohne Ende. Allein die Tatsache, dass ATI/AMD sich dazu nciht äussert, spricht Bände.
bei meiner 4850 sagt der rbe zum uvd-mode, dass es derselbe wie 2d-takt ist (500/750@1.046V).

Zafi
2009-04-14, 23:47:03
I[;7235879']bei meiner 4850 sagt der rbe zum uvd-mode, dass es derselbe wie 2d-takt ist (500/750@1.046V).

Schön schön, aber wieviel frist die Sau in diesem 2D-Mode, mehr oder gar sehr viel mehr als im normalen 2D-Mode?

Hast du so einen Stromzähler zum an die Steckdose klemmen? Bzw. auch ein rechenintensives Video (HD 20Mbit/s), um denn mal etwas zu stressen...

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 23:52:11
Schön schön, aber wieviel frist die Sau in diesem 2D-Mode, mehr oder gar sehr viel mehr als im normalen 2D-Mode?

Hast du so einen Stromzähler zum an die Steckdose klemmen? Bzw. auch ein rechenintensives Video (HD 20Mbit/s), um denn mal etwas zu stressen...
mangels messgerät geht das nicht. :(

wollte nur zeigen, dass 2d=uvd ist (ist auch bei meiner 4870 so) und es somit wahrscheinlich bei der 4670 auch so ist.

€: wenn ich hd-content abspiele (1080p), scheint sich die karte zu langweilen, zumindest gehen die temperaturen nicht hoch.

Zafi
2009-04-14, 23:56:10
I[;7235902']€: wenn ich hd-content abspiele (1080p), scheint sich die karte zu langweilen, zumindest gehen die temperaturen nicht hoch.

Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Popeljoe
2009-04-15, 00:39:41
Die 9600GSO - besser gesagt deren VP2 - beherrscht keine vollständige VC-1-Beschleunigung. Aber wenn ich mich nicht irre, ist der VP2 ein spezieller Rechenkern innerhalb der GPU, die GPU ansich ist währenddessen stillgelegt (wobei die GPU zusätzliches Postprocessing wie Deinterlacing übernehmen könnte, womit sie etwas Strom verbraucht). Gleiches müsste für die HD-Radeons gelten (außer HD2900).
Na super, dann ist der Vergleich bei CB ja auch nicht grade aussagekräftig, sondern ehr Birnen/Äpfel... ;(
Eigentlich müßte doch einer der Freaks hier (Anddill, Dargo o.ä.) ein Messgerät in peto haben und die Aussage von Drillsarge damit intermauern können.

deekey777
2009-04-15, 01:01:04
Na super, dann ist der Vergleich bei CB ja auch nicht grade aussagekräftig, sondern ehr Birnen/Äpfel... ;(
Eigentlich müßte doch einer der Freaks hier (Anddill, Dargo o.ä.) ein Messgerät in peto haben und die Aussage von Drillsarge damit intermauern können.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/3/#abschnitt_nvidia_purevideo_hd

Man muss nur frühere Artikel lesen. Aber wenn ich mich erinnere, wie manche die unvollständige VC-1-Beschleunigung als unproblematisch ansahen, da ihrer Meinung nach VC-1 nur eine Randerscheinung sei, kann ich rückwirkend nur mit "Ha-Ha!" beantworten (denn VC-1 ist alles andere als eine Randerscheinung, sondern auf BD&HD DVD sehr verbreitet).
Diese CPU-Lastvergleiche bei der BD-Wiedergabe sind eh für die Tonne, da die CPU auch die Entschlüsselung, das De-Muxen sowie Verschlüsselung (PVP) übernimmt, was gar nichts mit der Dekodierung über die Grafikkarte zu tun hat. Man sollte sich einfach trauen, eine unverschüsselte Datei mit entsprechender Videocodierung nehmen.
Für mich sind solche Vergleiche eh schwachsinnig, denn das Ganze geschieht auf so einem hohen Level, dass es sich nicht lohnt, über die höhere CPU-Last aufzuregen. Es sei denn, es gibt einen Flamewar.

Und noch was: http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=704&Itemid=27&limit=1&limitstart=3
Die Entwicklung steht nicht.

_DrillSarge]I[
2009-04-15, 02:24:47
ich hab jetzt folgendes beobachtet: wenn ich eine 1080p datei im windows media player ansehe, bleibt die grafikkarte im 2d-modus. die gpu-load beträgt zwischen 2-8%, dafür die cpu-last bis zu 20%.
schaue ich das selbe im mpc-hc an, taktet die gpu auf 3d-takt hoch. die gpu-load beträgt um die 5% bei 2% cpu-last. sehr seltsam.

=Silence=
2009-04-15, 10:36:35
wenn ich ein strommessgerät nehme, dann dürfte doch der gesamtverbrauch beim filme schauen nicht großartig ansteigen oder?

aber hm, wenn der verbrauch steigt kann ich immernoch nicht sagen obs an der grafikkarte oder an der CPU liegt...

no6ody
2009-04-15, 10:54:53
Mit welchem Player muss ich denn das Video abspielen, um es von der GPU decoden zu lassen? vlc scheint ja nicht zu gehen, GPU Load bleibt auf 0%, aber die CPU muss ackern. =(

Wenns irgendwas an Freeware gibt, kann ich's gerne testen, habe auch ein Messgeraet. ;)

deekey777
2009-04-15, 12:21:03
I[;7236119']ich hab jetzt folgendes beobachtet: wenn ich eine 1080p datei im windows media player ansehe, bleibt die grafikkarte im 2d-modus. die gpu-load beträgt zwischen 2-8%, dafür die cpu-last bis zu 20%.
schaue ich das selbe im mpc-hc an, taktet die gpu auf 3d-takt hoch. die gpu-load beträgt um die 5% bei 2% cpu-last. sehr seltsam.
Da ist nichts Seltsames.
Bei mir läuft der GPU2-Client, also taktet die Grafikkarte mit per Overdrive eingestellten 720/880 MHz (gleiches gilt für Spiele). Wenn ich währenddessen mit MPC HC ein H.264-Video anschauen will, so schaltet die Grafikkarte auf den UVD-Takt (670/830) um, da der Decoder von MPC HC die Grafikkarte zur Dekodierung nutzt. Wenn ich aber die gleiche Datei mit dem Decoder von DivX abspiele, so bleibt die Grakkarte im vollen 3D-Takt (wegen des GPU2-Clients), die CPU übernimmt die gesamte Dekodierung, ohne den GPU2-Client würde die Grafikkarte im 2D-Modus (300/830) bleiben.
Das ist normal. Die GPU-Last - wenn die Anzaeige überhaupt stimmt - wird durch zusätzliches Postprocessing erzeugt. Wenn ich zB über DVBViewer eine Sendung in 720x576i+MPEG2 anschaue, so bleibt die Grafikkarte im 2D-Modus, aber die GPU-Aktivität steigt, da die Grafikkarte deinterlacen muss.

JaDz
2009-04-15, 12:42:27
Mit welchem Player muss ich denn das Video abspielen, um es von der GPU decoden zu lassen? vlc scheint ja nicht zu gehen, GPU Load bleibt auf 0%, aber die CPU muss ackern. =(

Wenns irgendwas an Freeware gibt, kann ich's gerne testen, habe auch ein Messgeraet. ;)
MPC-HC.

Hier die aktuellste Build: http://www.xvidvideo.ru/content/category/1/1/2/

no6ody
2009-04-15, 13:31:47
MPC-HC.

Hier die aktuellste Build: http://www.xvidvideo.ru/content/category/1/1/2/

Danke, sonst noch irgendwelche codecs oder so? Habe teilweise >70% CPU Last bei einem E8200@ 3,6GHz und einer HD4850. :|

Habe dieses Video (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6153381#post6153381) zum testen benutzt, aber die GPU-Last ist fast staendig auf 0%, nur ganz kurz springt die Last auf ~20%.

JaDz
2009-04-15, 13:48:56
Wie dort schon geschrieben steht kann bei diesem Video aufgrund seiner Codierung eine Beschleunigung durch die Grafikkarte nicht erfolgen.

=Silence=
2009-04-15, 14:37:50
geht das NUR mit dem MPC - HC? hab das k-lite mega codec pack installiert. kann es leider auch gerade nicht testen, bin nicht zuhause.

no6ody
2009-04-15, 15:46:58
Wie dort schon geschrieben steht kann bei diesem Video aufgrund seiner Codierung eine Beschleunigung durch die Grafikkarte nicht erfolgen.

Verdammt, Asche ueber mein Haupt. ;(



Ok, bei "normalem" 1080p Material bewegt sich die GPU Last auch nur so um die 8%. Ich gehe mal davon aus, dass der Stromverbrauch sich dementsprechend sehr stark in Grenzen haellt. Wenn ich das naechste mal meinen PC neustarte klemme ich mal das Messgeraet dazwischen, aber ich prophezeihe, dass sich die aufgenommene Leistung nicht viel hoeher als im Idle ist...

Zafi
2009-04-15, 16:19:36
Fassen wir mal kurz zusammen.

Um verlässliche Ergebnisse zu bekommen, braucht man:

- ein Video, dass vom Beschleuniger profitiert
- einen Player, der den Beschleuniger nutzt
- eine Radeon HD 4 Grafikkarte
- eine CPU die idealerweise ohne Stromschwankungen (Cool n Quiet oder ähnliches) arbeitet, um die Messung nicht zu beeinträchtigen
- Und natürlich einen Strommesser an der Steckdose

Klingt nach der Nadel im Heuhaufen. Mal sehen, ob sich jemand findet, der all diese Bedingungen erfüllen kann.

no6ody
2009-04-15, 16:24:01
Fassen wir mal kurz zusammen.

Um verlässliche Ergebnisse zu bekommen, braucht man:

- ein Video, dass vom Beschleuniger profitiert
- einen Player, der den Beschleuniger nutzt
- eine Radeon HD 4 Grafikkarte
- eine CPU die idealerweise ohne Stromschwankungen (Cool n Quiet oder ähnliches) arbeitet, um die Messung nicht zu beeinträchtigen
- Und natürlich einen Strommesser an der Steckdose

Klingt nach der Nadel im Heuhaufen. Mal sehen, ob sich jemand findet, der all diese Bedingungen erfüllen kann.

Wie gesagt, ich kann das schon machen, aber fruehestens heute Abend. :uwave:

Zafi
2009-04-15, 16:52:29
Wie gesagt, ich kann das schon machen, aber fruehestens heute Abend. :uwave:

Na dann übe ich mich ausnahmsweise in Geduld. :whistle:

=Silence=
2009-04-15, 18:13:34
Fassen wir mal kurz zusammen.

Um verlässliche Ergebnisse zu bekommen, braucht man:

- ein Video, dass vom Beschleuniger profitiert
- einen Player, der den Beschleuniger nutzt
- eine Radeon HD 4 Grafikkarte
- eine CPU die idealerweise ohne Stromschwankungen (Cool n Quiet oder ähnliches) arbeitet, um die Messung nicht zu beeinträchtigen
- Und natürlich einen Strommesser an der Steckdose

Klingt nach der Nadel im Heuhaufen. Mal sehen, ob sich jemand findet, der all diese Bedingungen erfüllen kann.

strommesser hab ich, leider keine HD 4 graka -.-

aber ne 9800GTX. sollte doch damit auch klappen oder? woran seh ich das mein video davon profitiert?

_DrillSarge]I[
2009-04-15, 18:20:19
videos gibts hier: http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php
(reicht zum testen aus)

=Silence=
2009-04-15, 18:36:15
I[;7237637']videos gibts hier: http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php
(reicht zum testen aus)

eine geforce 9 hat auch video beschleunigung ne?

€: ja, 100pro^^

Zafi
2009-04-15, 18:45:39
strommesser hab ich, leider keine HD 4 graka -.-

aber ne 9800GTX. sollte doch damit auch klappen oder? woran seh ich das mein video davon profitiert?

Du kannst zum Vergleich dass hier im Thread zuvor genannte HD-Video laufen lassen (dass keine Beschleunigung unterstützt) und es mit einem Video vergleichen, dass mit einem H.264 oder VC-1 und ähnlicher Datenrate durchaus von einer Beschleunigung profitiert. Der Unterschied in der Prozessorlast müsste sehr deutlich sein.

=Silence=
2009-04-15, 19:09:23
Du kannst zum Vergleich dass hier im Thread zuvor genannte HD-Video laufen lassen (dass keine Beschleunigung unterstützt) und es mit einem Video vergleichen, dass mit einem H.264 oder VC-1 und ähnlicher Datenrate durchaus von einer Beschleunigung profitiert. Der Unterschied in der Prozessorlast müsste sehr deutlich sein.

gut, werde aber erst morgen dazu kommen :)

ot: 3DC --> :love4:

no6ody
2009-04-15, 21:42:08
So, hab mal ein paar Messungen durchgefuehrt. Allerdings habe ich das Messgeraet nicht gefunden, deswegen habe ich einfach mal mein Metrahit Multimeter hergenommen, was auch "etwas" genauer ist als diese billigen Dinger aus dem Conrad... ;)

Wie auch immer, also hier die Ergebnisse:

Idle: 133,7 W (das ist kein Zufall!)
Wiedergabe mit dem VLC Player, also CPU only (CPU-Last etwa 30%, GPU 0%): 158,0 W
PC im Idle, Grafikkarte auf UVD Taktrate: 144,9 W
Wiedergabe mit dem MPC(CPU-Stress: 4-7%, GPU 9-11%): 153,9 W
Linpack: 214,3 W
Prime 95: 192,6 W

Was natuerlich sofort auffaellt, ist dass der Stromverbrauch niedriger ist, wenn die Grafikkarte die Videos decodet, zwar nicht sehr (~4W), aber wenn man eine kleinere HD 4xxx Karte haette, waere die Differenz sicherlich um einiges groesser, da die Karte sich ja im Idle schon ziemlich viel genehmigt.

Weiterhin konnte ich feststellen, dass sobald man den MPC anschaltet, die Karte in den UVD Modus springt, und sie deshalb gleich ~12W mehr verbraucht(bereits beim Einschalten des Programms, also ohne Wiedergabe, z.B. wenn man Pause drueckt). Die Karte taktet sich von 500 auf 625 MHz (GPU) und von 750 auf 993MHz (RAM).

Zum Vergleich habe ich noch Linpack und Prime 95 "gebencht".



Getestet habe ich mit dem 20th Century Fox Home Entertainment Video von der oben verlinkten Seite.
Testsystem:
Intel E8200 @3,6GHz Speedstep unzo aus
ATI HD 4850 @ Stock
6 GiB DDR2 RAM
Gigabyte DS3p


Hier nochmal die abfotographierten Messwerte:
http://www.abload.de/thumb/video2vql.png (http://www.abload.de/image.php?img=video2vql.png) http://www.abload.de/thumb/unbenanntgqvo.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgqvo.png)

Danke fuer die Aufmerksamkeit.

Gast
2009-05-11, 18:09:20
Hat hier noch irgendjemand eine Vorstellung davon wieviel Cent eine Kilowattstunde kostet? Selbst wenn es 10 mal soviel wäre würde hier niemand beim Videoschauen verarmen... einfach mal beim Burger Kind ne Scheibe Bacon weniger nehmen und ihr könnt nen Tag lang mit einer nicht dem Energiesparwahn ensprechenden Graka Zeug anschauen. Und fürs Klima ist auch noch besser....

Zafi
2009-05-12, 06:47:38
Hat hier noch irgendjemand eine Vorstellung davon wieviel Cent eine Kilowattstunde kostet? Selbst wenn es 10 mal soviel wäre würde hier niemand beim Videoschauen verarmen... einfach mal beim Burger Kind ne Scheibe Bacon weniger nehmen und ihr könnt nen Tag lang mit einer nicht dem Energiesparwahn ensprechenden Graka Zeug anschauen. Und fürs Klima ist auch noch besser....

Du gehst von falschen Annahmen aus. Durch einen geringeren Stromverbrauch wird nicht nur Strom gespart, sondern auch Lautstärke und Kühlung. Würde sie bei voller Last Videos decodieren, dann würde sie sich allein schon wegen der höheren Lautstärke kaum für HTPCs eignen. Abgesehen davon garantiert ein kühlerer Betrieb auch eine höhere Lebenserwartung.

cneumo
2009-05-15, 23:41:00
Ich kann die Werte prinzipiell bestätigen. Habe einen e5200 + HD4770. Diese ist im Idle auf 250/400 unterwegs (selber eingestellt). Stromverbrauch System im idle = 66W. Beim abspielen eines h.264, 1080i Files per DXVA mit UVD2 inkl. sehr guten Deinterlacing schwankt die Last zwischen 76W und 84W (je nach Komplexität im Film). Die UVD Takte sind dabei 500/800, 3D Takte wären 750/800.
Leider können die UVD Takte nicht reduziert werden ohne die guten Deinterlacing Optionen zu verlieren (Vektor Adaptiv) obwohl die GPU gerade mal zu 15% ausgelastet ist. Ich such gerade noch nach einer Möglichkeit den Deinterlace Mode zu erzwingen, der auch bei Catalyst 9.4 unter Win7 RC funktioniert.
Christian

Micha80
2009-05-16, 18:29:09
HardTecs4U (ht4u.net) könnte sowas doch eigentlich zu Ihrem Testprogramm hinzufügen.

TAsme
2009-05-17, 20:19:48
Meine Ergebnisse :

Film: Matrix 1080p

VLC Player: 18-24% CPU (eine CPU); 0-8% GraKa Auslastung - ~155W Verbrauch
WMP 11: 18-27% CPU (beide CPUs); 4-12% GraKa Auslastung - ~153W Verbrauch
Die GraKa bleibt in beiden fällen auf 500 / 750 MHz
IDLE: 2-4% CPU; 0-1% GraKa Auslastung - ~140W Verbrauch
Prime 95: ~175W Verbauch


Zum Vergleich, nicht HD Content
Film: Und täglich grüßt das Murmeltier

VLC Player: 2-3% CPU; 0-5% GraKa Auslastung - ~144W Verbrauch
WMP 11: 3-5% CPU; 0-8% GraKa Auslastung - ~146W Verbrauch
Die GraKa bleibt in beiden fällen auf 500 / 750 MHz


System :
E8400(C0) 3774 MHz 444*8.5
4850 1GB 665/950MHz
2GB KHX 1066
DFI P45 T2RS LP JR

deekey777
2009-05-31, 22:42:22
Multimedia: HD-Wiedergabe - Leistungsaufnahme (http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index28.php)

Anhand dieser Zahlen lässt sich bereits deuten, dass sich selbst die Einsteigergrafikkarten beim Abspielen von HD-Filmen langweilen. In der Regel steigt die Leistungsaufnahme um vernachlässigbare 2-3 Watt, wobei in einigen Fällen auch noch die gegenüber dem Idle-Betrieb höheren Taktraten und Spannungen bei der Wiedergabe der Medien hier mit hineinspielen. Dementsprechend steigen auch die Temperaturen der Karten während des Abspielvorgangs kaum nennenswert an.