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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Fragen zu Freeairwoofer


Ronny G.
2009-04-14, 21:36:48
Das ganze bezieht sich auf das Auto

Bin ich richtig der Annahme das ein Freeairwoofer die "Dichtlippe nach außen hat? Und die für die geschlossenen Gehäuse nach innen bzw. hinten?

Ich habe irgendwie das verlangen was an meinem Bass im Auto zu ändern, das mit möglichst bestehenden Mitteln. Mir geht es eigentlich mehr um Klang als Druck.
Ich habe jetzt nen uralten Woofer von Infinity im Auto, ist noch die alte Kappa Series mit Grünen woofern(30cm, 250W Sinus), falls das jemand kennt. Als Verstärker nutze ich nen kleinen 2Kanal Hifonics WARRIOR MkII auf 1-Kanal gebrückt(280W Sinus) angeschlossen an dem Subwooferausgang meines Radios und vom Radio aus mit 125Hz nach oben getrennt.
Meine Musikrichtung ist neben dem ganz alttäglichen vorallem R&B und Black.
Eingebaut habe ich das ganze mit ner großen MDF-Platte von ~20mm an meine Rückenlehne der Trennwand zum Kofferraum(Limosine) Der Woofer beschallt den Innenraum durch die Skisacköffnung, Armlehne hinten ist dabei natürlich unten.

Nun fehlt mir irgendwie das gewisse extra, gerade so bald Pegel ins Spiel kommt spielt das ganze eigentlich sehr unsauber und prellt sehr schnell obwohl der Bass nicht mal wirklich aufgedreht ist, pollarität habe ich schon geprüft, daran liegt es nicht.

-Liegt es vielleicht einfach am Konzept Freeairwoofer?
-oder daran das ich keinen Kondensator habe(bei großen Pegel springt mein Boardspannung schonmal um 1V nach unten, aber immer noch überhalb der 12)
-habe ich sonst irgendwas vergessen beim thema Fre


Irgendwie spielt mein kleiner Woofer am PC-5.1System da sauberer und pegelfester obwohl der keine 20cm hat und nichtmal 30W Sinus, das gibt mir schon irgendwie zu denken.

nn23
2009-04-14, 22:11:23
Naja, Freeair ist... Nix!
Mach dir nen vernünftiges geschlossenes Gehäuse wenn es dir auf Klang ankommt,
nen Bassreflex wenn es dir eher auf den Bassdruck ankommt (wobei das auch nicht schlecht klingt).
Das ganze aus 19mm MDF zusammengeschustert und gut ist.
Kostet vllt 20€ für Holz, Leim und Schrauben, und einen Nachmittag Arbeit.

Schau mal auf der Seite des Herstellers, da müssten Gehäusevorschlage stehen.
Und dann heissts basteln ;)

Ronny G.
2009-04-14, 22:16:00
Naja, Freeair ist... Nix!
Mach dir nen vernünftiges geschlossenes Gehäuse wenn es dir auf Klang ankommt,
nen Bassreflex wenn es dir eher auf den Bassdruck ankommt (wobei das auch nicht schlecht klingt).
Das ganze aus 19mm MDF zusammengeschustert und gut ist.

Schau mal auf der Seite des Herstellers, da müssten Gehäusevorschlage stehen.
Und dann heissts basteln ;)

Langsam glaube ich auch daran das Freeair nix ist, nur ist das halt bei ner Limosine eben mit ner Kiste im Kofferraum ja auch nicht so dolle, die Metalltrennwand+5cm Schaumstoff und das Lederpolster Isolieren heftig.
Ich glaube mit dem Woofer wird das nix, da ja Freeairwoofer, ich merke das ja schon wenn der Kofferraum voll wird flacht der Bass total ab und wird härter.

nn23
2009-04-14, 22:18:47
Was fürn Wagen ist das denn?
Link?

Gast
2009-04-14, 22:21:36
einfach oder doppelt ventilierter bandpass durch die skisacköffnung,
sagste mal die abmaße der öffnung dann kann man vorschläge machen, wenn eher klang dann müsste man einen hart aufgehängtes chassis verwenden,
außerdem wäre noch die mittlere länge zwischen front und heckscheibe interessant um die resonanzfrequenz des autos abschätzen zu können

nn23
2009-04-14, 22:29:33
Aha,

wie kommst du denn durch die mittlere Länge zwischem Front und Heckscheibe auf die Reso des Autos?
Erkläre mir das mal bitte, finde das höchst interessant.

Abgesehen davon ist es imo völlig daneben einen Bandpass zu empfehlen, viel zu kompliziert selber zu bauen, und fertig passend(!) abgestimmte Gehäuse dürften schwer zu finden sein...

Ronny G.
2009-04-14, 22:31:43
Wo baut man den nun einen Freeair ein? Gibt es da Eckpunkte die stimmen sollten?

Meine Wagen ist ein älterer 5er BMW E34 Limosine, gebaut von 1988-1996. Bevor ich über neue Hardware nachdenke wollte ich erstmal die mittel mit den jetzigen Komponenten abwägen.

was ist ein doppelt ventilierter bandpass?

anddill
2009-04-14, 22:36:09
Ein Freeair-Sub muß speziell angepaßte akustische und mechanische Parameter haben. Einfach irgend einen Lautsprecher in die Rückwand schrauben klappt nicht.

nn23
2009-04-14, 22:55:09
Wenn du Lust hast kannste ja mal beim nächsten DBDrag in Voerde vorbei schauen.
Ich bin auch da, einfach nach Team No Limit ausschau halten.
http://www.dbdrag.com/asp/officialevent.asp?EventID=10766&SessionID=585945251

BAGZZlash
2009-04-14, 23:19:18
Bin ich richtig der Annahme das ein Freeairwoofer die "Dichtlippe nach außen hat?

Richtig. Freeair heisst einfach, dass Du den Woofer frontal an die Wand schrauben kannst.


Ich habe jetzt nen uralten Woofer von Infinity im Auto, ist noch die alte Kappa Series mit Grünen woofern(30cm, 250W Sinus), falls das jemand kennt.

Wird wohl der Infinity Kappa 120w.ib sein. Den hatte ich auch mal. Das Ding braucht wahnsinnig viel Gehäusevolumen. Hab' hier noch die Parameter: Bei einem Bassreflexgehäuse mit rundem Bassreflexrohr von 16 cm Durchmesser und 20 cm Tiefe braucht der Woofer ein Gehäusevolumen von 313 Litern netto. Ich hatte damals zwei von den Treibern in einem 120 x 60 x 60 cm Gehäuse im Zimmer stehen, hier (http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Infinity.jpg) mal ein Pic. Als ich dann umgezogen bin, musste das Ding leider weg. Wenn man dem Treiber Volumen zur Verfügung stellt, spielt das Ding 1A, der Frequenzgang kann hier schon wirklich ziemlich linear sein und trotzdem weit 'runterreichen.
Dennoch: Modernere Treiber sind auf viel weniger Volumen ausgelegt.


-oder daran das ich keinen Kondensator habe(bei großen Pegel springt mein Boardspannung schonmal um 1V nach unten, aber immer noch überhalb der 12)

Könnte sein.


außerdem wäre noch die mittlere länge zwischen front und heckscheibe interessant um die resonanzfrequenz des autos abschätzen zu können

Unsinn.


Wo baut man den nun einen Freeair ein? Gibt es da Eckpunkte die stimmen sollten?

Bei Lautsprechern ist es so: Stell' Dir vor, Du hast den Woofer ohne Gehäuse vor Dir stehen. Nun soll das Ding spielen. Der Elektromagnet bewegt also die Membran nach hinten. Damit wird die Luft hinter der Membran verdichtet. Dann schwingt die Membran aus, also nach vorne, wodurch die Luft vor dem Treiber verdichtet wird. Die Schwingung der Luft, die wir als Schall wahrnehmen, wird also erzeugt duch ein wechselseitiges Verdichten dieser Luft.
Wenn der Treiber nun also so frei da 'rumsteht, kommt es zum Druckausgleich: Die Luft, die beispielsweise hinter der Membran verdichtet wird, wird verdrängt und strömt vor die Membran und umgekehrt. Dadurch wird das "In-Schwingung-Versetzen" der Luft verhindert, es entsteht kein Schall (in der Theorie, in der Praxis entsteht ein müdes Krächzen oder auch ein "Schlabbergeräusch"). Das ist der Grund, warum Lautsprecher überhaupt Gehäuse brauchen. Der Fachmann spricht auch von der "unendlichen Schallwand". In einem geschlossenen Gehäuse ist die Schallwand tatsächlich unendlich, es findet kein Austausch der Luft vor und hinter der Membran statt. Bei Bassreflexgehäusen ist die Schallwand nicht unendlich: Es gibt irgendwo eine Öffnung, durch die der Schall, der sich hinter der Membran bildet, entweichen kann (bei geschlossenen Gehäusen geht dieser Schall praktisch verloren). Dadurch ist der Wirkungsgrad sogenannter Bassreflexgehäuse höher. Gerade im kritischen Bereich, also bei den energiehungrigen sehr tiefen Frequenzen macht sich das bemerkbar, Bassreflexgehäuse erreichen einen hörbar tieferen Bass. Das bedeutet jedoch nicht per se, dass der Ton unpräzise oder wummerig wird, wie Laien es oft behaupten.
Dennoch ist ein Bassreflexgehäuse natürlich aufwändiger: Es kann zur (partiellen) Schallauslöschung durch Phasenverschiebung kommen, da die Schallwand ja eben nicht unendlich ist sondern der Schall aus dem Inneren des Gehäuses mit dem Schall von außerhalb des Gehäuses interferieren kann. In der Regel betrifft das aber nur einen eng begrenzten Frequenzbereich und ob man dies hört, hängt auch von der Position des Ohrs im Raum ab: Wenn das Ohr sich gerade an der Stelle befindet, wo sich positive und negative Phase überlagern, hört man nix (in diesem speziellen Frequenzbereich). Ein gutes Bassreflexgehäuse ist also so konstruiert, dass die Phasenauslöschung minimiert wird. Es wird hier über Laufzeitunterschiede getrickst, d.h. der Schall, der im Inneren des Gehäuses entsteht, trifft später beim Ohr ein, als jener, der außerhalb des Gehäuses entsteht. Dies kann man jedoch als unpräzisen, wummernden oder dröhnenden Schall wahrnehmen.

Der Knackpunkt ist also das Gehäuse: Tieftöner brauchen viel Volumen und eine Phasenauslöschung muss vermieden werden. Behalte beides im Auge beim Lausprecher(ein)bau.


was ist ein doppelt ventilierter bandpass?


Das ist im Prinzip ein Bassreflexgehäuse mit zwei Bassreflexöffnungen, bei dem im Inneren des Gehäuses Strömungskanäle vorhanden sind, die die Laufzeitunterschiede des Schalls vergrößern. Es kann somit mehr des Schalls, der im Gehäuseinneren erzeugt wird, genutzt werden. Empfindliche Ohren beklagen sich hier jedoch meist über noch stärkeres Wummern/Dröhnen. Mitunter hört man auch Luftströmungsgeräusche. Natürlich ist es auch entsprechend anspruchsvoll, ein solches Gehäuse selbst zu bauen.

Fazit: Wenn Du Deinen Infinity frontal irgendwo dran schraubst, hast Du ein geschlossenes Gehäuse, wobei der Schall, der vor der Membran erzeugt wird, nicht nutzbar gemacht wird und das Fahrzeuginnere quasi das Innere des Lautsprechers ist. Besser ist es, ein Gehäuse für den Woofer zu bauen. Faustregel: Je größer, desto besser. Wenn Bassreflex, dann nicht einfach ein Loch im Gehäuse, sondern für'n Euro Fuffzich im Baumarkt ein Abflussrohr mit einigermaßen großem Durchmesser kaufen (ca. 12 bis 20 cm) und 10 bis 20 cm in das Gehäuse hineinragen lassen. Das Bassreflexrohr (und damit die Öffnung) so weit wie möglich vom Treiber entfernt anbringen. Und darauf achten, dass das Gehäuse (ob Bassreflex oder nicht) dicht ist.

Ronny G.
2009-04-14, 23:43:22
Danke BAGZZlash!!!

Du hast mal die ganzen wichtigen Sachen ausführlich beantwortet.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe kann man mit dem Woofer schon was anfangen, und ja mein Woofer sind genau die von dir abgebildeten, also die 120wi.b, das Gehäuse auf dem Bild ist aber der Hammer:eek:
Mein Kofferraum hat 460l Mit dem bisl Krempel drin werden es wohl schnell nur noch ~430l, ist von inne zwar mit so ner Verkleidung aus flies bestückt, aber dennoch sollte das alles andere als Optimal sein, richtig?

Nun soll ich dem Woofer also nen großes eigenes Gehäuse bauen? Oder geht es auch so? Also wo sollteich jetzt ansetzen?

BAGZZlash
2009-04-14, 23:48:04
Du kannst auch versuchen, den Kofferraum als "Gehäuse" zu verwenden. Dafür müsstest Du den Kofferraum möglichst dicht vom Rest des Fahrzeuginnenraums abtrennen und den Woofer in eine "Stoßstelle" zwischen den Räumen montieren. Viele erreichen genau das, indem sie den/die Treiber auf die Heckablage montieren. Dickes Pressspanbrett da drunter (ist billiger als MDF und besser, weil schwerer), Kreise aussägen und Woofer 'reinsetzen.
Natürlich kriegt man den Kofferraum nie ganz dicht, aber 'ne gute Annäherung kann man damit schon erreichen. Übrigens: Hast Du einen oder zwei von den Tieftönern?

Ronny G.
2009-04-15, 00:09:59
Du kannst auch versuchen, den Kofferraum als "Gehäuse" zu verwenden. Dafür müsstest Du den Kofferraum möglichst dicht vom Rest des Fahrzeuginnenraums abtrennen und den Woofer in eine "Stoßstelle" zwischen den Räumen montieren. Viele erreichen genau das, indem sie den/die Treiber auf die Heckablage montieren. Dickes Pressspanbrett da drunter (ist billiger als MDF und besser, weil schwerer), Kreise aussägen und Woofer 'reinsetzen.
Natürlich kriegt man den Kofferraum nie ganz dicht, aber 'ne gute Annäherung kann man damit schon erreichen. Übrigens: Hast Du einen oder zwei von den Tieftönern?

Ich habe nur einen Woofer, diesen habe ich auf diese Platte geschraubt wo auch die Verstärker drauf hängen, diese habe ich dann vom Kofferraum aus an die Trennwand zum Fahrgastraum montiert, der Woofer nutzt die Skisacköffnung.
Was mir gerade einfällt, diese Platte habe ich mehr oder weniger profesorisch zwischen die Seitverkleidung des Kofferraums und Metallwand gesteckt, sitzt recht straff, ist aber eben nicht mit der Metalltrennwand verschraubt, wollte halt nicht unnötig an meiner Karosse rumsägen/bohren, sollte ich es vielleicht doch tun?

http://www.abload.de/img/img_92874zm4.jpg

BAGZZlash
2009-04-15, 07:42:51
Heisst das, die Luft kann mehr oder weniger ungehindert um den Woofer herum, also Vorder- und Rückseite sind nicht besonders gut voneinander isoliert? Wenn ja, dann hast Du Deine Antwort. Darüberhinaus darf die Wand, auf die der Woofer montiert ist, möglichst nicht mitschwingen. Feste Montage ist also Bedingung. Bei der Montage auf eine Heckablage sollte diese also möglichst schwer sein, deswegen auch der Tip mit Pressspan statt MDF.
Bedenke außerdem: Selbst bei einer perfekten Freeairmontage nutzt Du den Wirkungsgrad des Woofers nur ungefähr zur Hälfte. Ich würde wirklich empfehlen, ein Gehäuse zu bauen oder eine Montage auf der Heckablage zu versuchen. Eine passende Heckablage kostet auf dem Schrottplatz ja nur wenige Euro. Vor allem jetzt, wo die Schrottplätze sicher voll sind.


profesorisch

Provisorisch. :smile:

Wird die Katze denn auch eingebaut? :cool:

nn23
2009-04-15, 08:07:18
Sry BAGZZlash, aber wie kannst du ne Heckablage empfehlen?
Dann auch noch aus Pressspan oder MDF?

1. Klingt das absolut beschi**en, zweitens ist das ne reine Todesfalle...

http://www.motor-talk.de/forum/faq-soundsysteme-in-der-hutablage-t676383.html?%2Bboxen+%2Bheckablage
http://planet-carhifi.de/thread.php?threadid=17034&hilight=heckablage

ZZlash, nicht eingeloggt
2009-04-15, 10:45:45
Sry BAGZZlash, aber wie kannst du ne Heckablage empfehlen?

Sehr einfach. Tippen, auf "Antworten" klicken, fertig.


Dann auch noch aus Pressspan oder MDF?

Ich habe von MDF ausdrücklich abgeraten. Zu was würdest Du denn raten? Natürlich gilt: Je schwerer, desto besser. Allerdings sind Marmorplatten so teuer und schwer zu verarbeiten.


1. Klingt das absolut beschi**en, zweitens ist das ne reine Todesfalle...

Deine erste Aussage ist etwas pauschal, oder? Meine eigene Heckablage klingt super und ich kenne auch viele andere, die sich gut anhören. Natürlich kann man hier auch viel falsch machen, was den Klang beeinträchtigt. Das gilt aber bei jeder anderen Bauweise genauso.
Das mit der Todesfalle ist vielleicht übertrieben, grundsätzlich stimmt der Punkt natürlich. Man sollte schon versuchen, das Ding so gut wie möglich zu sichern.

anddill
2009-04-15, 11:44:53
Als Heckablagen noch modern waren, waren die vorgefertigten Ablagen mit Sollbruchstellen versehen, an denen sie im Crashfall abknicken und sich zusammenfalten konnten. Außerdem waren sie mit Drahtfangseilen an der Karosserie zu sichern.
Nochmal zum Woofer: Die Bauweise ist genau richtig ausgeführt. Nur ist das halt Technik von 1990. Damals gab es kaum Basslautsprecher, die in kleinen Volumina funktionierten. Die einzige Alternative zu 200l-Boxen war halt free Air. Aber dazu muß der Woofer mit dem undichten Kofferraum klarkommen. Qts sollte bei ca. 0,5 liegen, Vas zwischen 100 und 500l und die Aufhängung muß relativ hart sein, da ja keine zusätzliche Luftfeder die Membran stützt.

Aber Du kannst etwas gegen das unkontrollierte Dröhnen machen. Bau Dir einen Zwischenstecker für die Endstufeneingänge mit einem Kondensator von 100nF in der Signalleitung. Der bildet mit den typischen 10kOhm Eingangswiderstand der Endstufe einen Hochpassfilter und Phasenschieber. Das linearisiert den Frequenzgang und macht den Bass schneller und impulsiver. Wenn Dir zu viel Bass verloren geht, löte einfach nochmal 22nF oder 47nF parallel.

Hab gerade nochmal das Eingangsposting gelesen: 125Hz ist zu hoch. Du solltest tiefer trennen. Kannst Du die normalen Lautsprecherausgänge hochpassfiltern? Wenn ja, unbedingt einschalten, sonst gibt es hässliche Überlagerungen mit dem Sub. Kann das Radio nicht filtern, solltest Du Tonfrequenzelkos von 330µF vor die Lautsprecher schalten. Entweder direkt hinter dem Radio, oder besser direkt vor den Tieftöner, falls es 2-Wege Systeme sind.

nn23
2009-04-15, 11:56:46
Es ist, und bleibt, wie du selber sagst eine Todesfalle.
Glaubst du wirklich das die Befestigungen für die Hutablage geeignet sind, eine mehrere Kilogramm schwere stabile Holz Platte zu halten?
Rechne nur mal 3 KG bei MDF +nochmal ~ 3 KG für den Woofer, dann biste bei 6KG.
Stelle dir mal einen 6KG Holzblock auf die Hutablage, was meinst du was passiert wenn du mit 70 KMH gegen eine Mauer oder in ein anderes Auto rein fährst? Wenn selbst Regenschrime zu tödlichen Geschossen werden...
Die Dünnen Kopfstützen halten da nichts mehr auf...

Abgesehen davon bekommst du einen Koferraum niemals vernünftig Dicht.
Du wirst immer irgendwo Zuggeräusche oder klappernde Teile haben.
Außerdem passt das Volumen für den Woofer doch absolut gar nicht.
Damit ein Woofer vernünftig spielt musst du ihm ein speziell auf ihn abgestimmtes Gehäuse geben.
Sonst hast du eine Frequenzkurze wie die Rocky Mountains...
Dann dröhnt dir bei Hiphop der Wagen unsauber, und in einem anderen Bereich kommt absolut nichts...

Ich kenne keine Heckablage, die sich auch nur annähernd so gut anhört wie ne gut abgestimmt Kiste.


Such doch mal in einschlägigen Foren wer dort ne Heckablage hat... Genau, niemand. Weil die einfach scheisse sind.
Kein Druck, Kein Klang, und Lebensgefährlich!

RTC
2009-04-15, 12:44:35
Wenn es ausschließlich um Klangverbesserung geht, würde ich empfehlen über den Einbau des Frontsystems nachzudenken.
Ordentlich gedämmte Türen und gut verbaute Lautsprecher bringen gerade in den unteren Frequenzen einiges.
Ich war überrascht zu welchem Bass mein Frontsystem fähig ist :smile:
Das dann nicht der Sitz der vibriert ist klar, aber für normales Musikhören reicht es (auch etwas lauter) und es klingt definitv sauberer als eine FreeAir Lösung im Kofferraum die sich auch noch durch die kleine Skisacköffnung quälen muß.

Meine Empfehlung also: Sub ganz raus und Frontsystem ordentlich eingebaut (natürlich an der Endstufe hängend uund nicht an den 12W ausm Radio).

Ronny G.
2009-04-15, 16:30:44
Also das mit der Hutablage gefällt mir garnicht, will einfach nach außen so gut es geht nix sehen, und so nen 30cm Woofer auf der Hutablage kommt bei nem 5er BMW doch sehr schlecht, ich mag es halt total unauffällig.

Ich werde mir nächtes WE mal anschauen was ich machen kann um die Platte richtig dicht mit der Karosse zu verbinden, mit möglichst wenig schaden am blech.

Wegen der Frequenz trennung, da habe ich an meinem Radio auch den HPF, den habe ich halt auch auf 125Hz stehen, dort wo halt der Woofer einsetzt. Vielleicht sollte ich die grenze doch weiter nach unten verschieben, 80HZ dann.

Zum Frontsystem, habe zwar nen 2Wege Kompo mit 16cm, da habe ich den Kampf auch schon so eh bisl aufgegeben, klingt zwar nicht schlecht, aber noch lange nicht top, gerade wenn man es mit den Standartlautsprechern eines Mercedes W211 vergleicht, die sind zwar nicht sonderlich Pegelfest, trommeln aber schon übel tief und sauber daher, obwohl es auch nur 16er sind das ist so ein bisl meine Referenz.
Aber damit kann ich leben, vielmehr will ich den Woofer zu mehr Ton verhelfen.

anddill
2009-04-15, 18:57:43
Da man den Sub sowieso immer etwas weiter aufdreht als die Frontlautsprecher, paßt es meist am besten, wenn man den Sub etwas tiefer trennt als die Frontlautsprecher. 80/100 oder 100/125 wären da mal einen Versuch wert.
Und wie gesagt, die Sache mit dem kleinen Kondensator (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=501050) am Endstufeneingang solltest Du mal probieren, vor allem, wenn Du einen etwas strafferen Bass magst.

Ronny G.
2009-04-15, 20:19:03
ja das mit dem kleinen Kondensator werde ich evtl. mal probieren, aber erstmal probiere ich die Montage zu optimieren.

Wegen der trennung, wenn ich mit 100/125 Sub/Lautsp. trenne entsteht doch aber ne Frequenz lücke?

BAGZZlash
2009-04-15, 20:40:29
ja das mit dem kleinen Kondensator werde ich evtl. mal probieren, aber erstmal probiere ich die Montage zu optimieren.

Wegen der trennung, wenn ich mit 100/125 Sub/Lautsp. trenne entsteht doch aber ne Frequenz lücke?

Ja, aber Du musst auch die Flankensteilheit bedenken, sowohl beim Tiefpass, als auch beim Hochpass. Da wird Dir wohl keine hörbare Lücke entstehen, wenn Du nicht gerade mit 24 dB/Oktave oder digital trennst.

DR.ZEISSLER
2009-04-15, 21:02:23
1. Free Air ist klanglich am BESTEN
2. Free Air benötigt einen speziell und nicht mehr so häufig gebauten Woofertyp
3. Free Air funktioniert nur, wenn wirklich richtig gut abgedichtet wird.
4. Free Air Woofer machen nicht so viel Membranhub, darum sind größere Woofer besser (>25cm)

Doc

ich habe die hier im einsatz und die sind quasi auch free air, da die unten offen sind.
http://www.jlaudio.de/shop/product_info.php?info=p56_BMW-E46--Stealthbox.html&XTCsid=1152af78c44dead6eb4dd6e9ea1bab74

ein kumpel hat im neuen 5er den hier im einsatz:
http://www.carhifi-teufel.de/08fl-20cm-flatfreeairsubwoofer-p-7086.html
klingt gut, macht aber zu wenig pegel.

Gast
2009-04-18, 18:17:53
klanglich am besten is in der praxis immernoch ein geschlossenes gehäuse.

und richtig abgedichtet ist so ein kofferraum nichts anderes.