PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Umsteiger - Treibereinstellungen


captainsangria
2009-04-15, 07:32:54
hoi!

da ich endlich die palit gtx 260 sonic zum laufen bekommen habe (klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450312) for link ins 3dc), habe ich nun ein paar einstellungsfragen zum treiber:

16x AF habe ich per treiber (185.66) aktiviert
ebenso SSMA - sollte ich hier MSAA aktivieren? wie erkenne ich n00b den unterschied? dank meiner x1950gt war ich ja lange zeit nun ohne jegliches AA unterwegs http://forum.nhancer.com/images/smilies/Crystal/tinysmile_angry_t.png
gibt es eine art "temporal antialiasing" wie bei ati?

fühle mich wie der komplette anfänger bei nv. sry für die fragen.restsystem siehe sig.

gr@fz@hL
2009-04-15, 09:14:32
http://www.nhancer.com/ Hier findest du ein Tool zum problemlosen Verwalten von Profilen für das AA bei Spielen, hier findest du die Erklärung der einzelnen Modi, kurz. hier findest du alles, was dein Herz begehrt.

Und nein, "temporal AA" gibt es bei den Grünen nicht ;).

Radon
2009-04-15, 11:14:12
War temporal AA nicht das Transparenz AA von NVidia?

AnarchX
2009-04-15, 11:31:57
War temporal AA nicht das Transparenz AA von NVidia?
Nein, Adaptive Anti-Aliasing (AAA) entspricht TR-AA, jedoch bietet NV immernoch die Möglichkeit zur Wahl zwischen Super-Sampling und Multi-Sampling.

Temporal war ein nicht erfolgreicher Ansatz von ATi, wo man zeitlich die Sample-Maske verändert hat, jedoch braucht man dafür FPS >60 damit man hier an den Kanten kein Flimmern durch diesen Wechsel sieht.

captainsangria
2009-04-15, 11:47:04
Welches AA ist hier zu bevorzugen?
SS oder MS? Ich weiß, dass es dazu mal einen Artikel gab, den ich aber irgendwie nicht mehr finde.

Iceman346
2009-04-15, 12:16:34
Besser aussehen tut das Supersampling Transparenz AA, musst halt schauen ob die Performance reicht. Mit der GTX260 die ich hatte musste ich oftmals auf Multisampling zurückschalten, da die Supersampling Variante einfach zu viel Leistung kostete. Aber das lässt sich mit dem nHancer ja problemlos für jedes Spiel seperat einstellen.

Klingone mit Klampfe
2009-04-15, 13:15:14
Meine Erfahrung:


Die Mischmodi ab 8xS sind sehr gut, wenn anwendbar
Alle Variationen von und mit 2x1-SS sind unbrauchbar1
MS-TAA ist in Bewegung optisch nicht viel schlechter als SS-TAA
16xAF Quality reicht2
"Clamp" aktivieren (nVidia-Spezialität)

1SS wird erst ab 2x2 interessant, weil scharf
2Auf PNG-Screenshots muss man den Unterschied zwischen 16xAF Q und 16xAF HQ schon mit der Lupe suchen

=Floi=
2009-04-16, 00:17:43
lade dir lieber den rivatuner runter. der nhancer überfordert dich nur am anfang.
Der 185.66er treiber hat auch teilweise kuriose bugs.

mapel110
2009-04-16, 00:20:08
lade dir lieber den rivatuner runter. der nhancer überfordert dich nur am anfang.

Soll das ernst gemeint sein?! :ugly:

captainsangria
2009-04-16, 07:04:28
lade dir lieber den rivatuner runter. der nhancer überfordert dich nur am anfang.
Der 185.66er treiber hat auch teilweise kuriose bugs.

In welcher Hinsicht sollte der mich überfordern?

Welche Bugs sollen das sein?

Gast
2009-04-16, 07:18:49
16xAF Quality reicht2

2Auf PNG-Screenshots muss man den Unterschied zwischen 16xAF Q und 16xAF HQ schon mit der Lupe suchen[/SIZE]
Auf Screenshots vielleicht, aber in Bewegung? HQ-AF ist doch gerade der Witz bei Nvidia, wer tut sich denn freiwillig Qualitätseinbußen an?

AF immer auf HQ und Clamp, dann klappts auch mit der Nachbarin! Ausgehend davon kann man dann je nach Spiel und Leistungsreserven von einfachem MultiSampling über TMSAA zu TSSAA bis hin zu HybridModi individuell zuschalten, am Besten über Spielprofile in Nhancer. :)

Ri*g*g*er
2009-04-16, 09:10:22
Im Globalem Profil des Treibers:


AA - Anwendungsgesteuert
AF - Anwendungsgesteuert
Gamma Korrektur - An
Transparent AA - Aus
Triple Buffering - aktivieren

Erst die Optimierung auf Aus, dann High Quality aktivieren und dann Clamp aktivieren.
jeweils nach einem Schritt "bestätigen"

Einzeldisplay Beschleunigung - AN
Multithreaded - AN
und nicht vergessen Vsync - AN

Dann hast die erstmal die globalen Einstellungen klar.

Den Rest stelle ich im Nvidia Treiber immer über die jeweiligen Spielprofile ein.

SS kann man bei den neuen Games eh vergessen dafür hat ne Single GPU zu wenig Power bei
ner Full HD Auflösung (1920 x 1200).
Für ältere Spiele aber durchaus noch eine Überlegung Wert.

Auch der Schritt von 16 AF auf 4 AF ist manchmal ratsam, weil man den Unterschied
nicht wirklich merkt und es den ein oder anderen FPS bringt.
Konstante 60 FPS sind in gewissen Spielen wichtig -> Unreal Tournament III z.b.

Gruss
Ri*g*g*er

Gast
2009-04-16, 12:09:27
Ich muss sagen, der Thread schockiert mich. Der eine empfiehlt ernsthaft "Quality" als Einstellung für den Texturfilter, der nächste findet den Unterschied von 4xAF zu 16xAF vernachlässigbar, wenn man ihn ins Verhältnis zum Performancegewinn setzt.

Ich kann es Nvidia gar nicht hoch genug anrechnen, dass sie erstklassiges 16xHQ-AF bei verschmerzbaren Auswirkungen auf die Performance bieten, aber wenn ich das hier so lese, dann hat ATI vielleicht doch recht mit den Sparmaßnahmen am Filter. Versteht mich richtig, ich will meine Vorposter nicht diskreditieren, selbstverständlich haben sie ein Recht auf ihre Meinung.

:eek:

lilgefo~
2009-04-16, 12:14:35
Vergiss nicht in den Video Einstellungen den vollen Farbraum einzustellen (0-255).

Gast
2009-04-16, 12:34:56
Oben 16AF, unten High Quality. Dann mindestens Multisampling, bei vielen Spielen geht auch Supersampling. Das wäre erstmal das Gröbste.

xL|Sonic
2009-04-16, 13:47:00
Ich muss sagen, der Thread schockiert mich. Der eine empfiehlt ernsthaft "Quality" als Einstellung für den Texturfilter, der nächste findet den Unterschied von 4xAF zu 16xAF vernachlässigbar, wenn man ihn ins Verhältnis zum Performancegewinn setzt.

Ich kann es Nvidia gar nicht hoch genug anrechnen, dass sie erstklassiges 16xHQ-AF bei verschmerzbaren Auswirkungen auf die Performance bieten, aber wenn ich das hier so lese, dann hat ATI vielleicht doch recht mit den Sparmaßnahmen am Filter. Versteht mich richtig, ich will meine Vorposter nicht diskreditieren, selbstverständlich haben sie ein Recht auf ihre Meinung.

:eek:

Viele haben halt lieber eine konstant hohe Bildrate und nehmen dann leichtes flimmern in Kauf, als wenn das Spiel vor sich hin ruckelt ;)
So oder so muss man immer einen Kompromiss eingehen und das geflimmer ist imo weniger nachteilig, da es sich nicht aufs Spielgeschehen auswirkt (im gegensatz zu Framerateeinbrüche aus denen schwammige Maussteuerungen resultieren).

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welches für ihn das geringere Übel darstellt. Bei mir stehen die FPS ganz klar im Vordergrund.

Gast
2009-04-16, 14:06:53
Er hat doch ne GTX260. Jetzt schaue ich bei mir. Ich habe oben 16AF, fast immer Supersampling an und unten HQ. Ich spiele unter 1680X1050. Und alle meine Spiele lassen sich flüssig spielen (Ausser Crysis). Er muss selbst mal testen aber seine Graka wird das imho schön händeln können:)

captainsangria
2009-04-16, 14:08:48
Mein TFT ist ein 19" mit max. 1280x1024; der 4600er C2D läuft @ 3,2GHz

Gast
2009-04-16, 14:10:46
Ja dann kannste schon locker so einstellen wie ich gesagt hab. Nur Crysis lässt sich net mit Supersampling spielen. Teste einfach mal (Ich sehe schon Unterschiede zwischen 8/16AF Quality/High Quality).

ShadowXX
2009-04-16, 14:20:38
Er hat doch ne GTX260. Jetzt schaue ich bei mir. Ich habe oben 16AF, fast immer Supersampling an und unten HQ. Ich spiele unter 1680X1050. Und alle meine Spiele lassen sich flüssig spielen (Ausser Crysis). Er muss selbst mal testen aber seine Graka wird das imho schön händeln können:)
Wollt ich auch gerade anmerken.
Ich hab auch ne 260GTX und bei keinem Game (ausser Crysis) muss ich wegen FPS-Problemen auf 16xHQAF verzichten (und bei mir ist die Auflösung sogar 1920x1200).

Die 16xHQAF-Einstellungen sind bei mir inzwischen wohl schon im nHancer (bzw. CP) eingebrannt, weil ich da sowieso nie ran gehe.

captainsangria
2009-04-16, 14:40:15
werde dann mal meine einstellungen posten, die ich daheim habe.

Mr. Lolman
2009-04-16, 14:55:33
Auf jeden Fall würd ich das Prerenderlimit auf 1 setzen. Dadurch sind die fps uU zwar minimal niedriger, dafür reagiert die Maus bei niedrigen fps nicht so schwammig.

captainsangria
2009-04-16, 17:53:15
http://img3.imagebanana.com/img/22o8n4v1/thumb/Nvidia.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/22o8n4v1/Nvidia.bmp.png)

http://img3.imagebanana.com/img/t6rsd4ir/thumb/NeuesBild2.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/t6rsd4ir/NeuesBild2.bmp.png)

so sind meine aktuellen einstellungen.

crysis ist kein thema für mich, da es nur eine techdemo, ohne nennenswertes motiavationsaufkommen.

xL|Sonic
2009-04-16, 17:57:04
Er hat doch ne GTX260. Jetzt schaue ich bei mir. Ich habe oben 16AF, fast immer Supersampling an und unten HQ. Ich spiele unter 1680X1050. Und alle meine Spiele lassen sich flüssig spielen (Ausser Crysis). Er muss selbst mal testen aber seine Graka wird das imho schön händeln können:)

Je nachdem ab wann bei einem das ganze flüssig wird. Für mich sind 30fps nicht flüssig, für dich vielleicht schon ;)

Da hilft nur ausprobieren. Pauschalisieren kann man das jedenfalls nicht.

Gast
2009-04-16, 18:46:12
Ich sage es so wie es ist. Ich habe durchgängig 60 FPS (30 ist für mich auch unspielbar). VSync ist eingestellt:). Und für mich ist 60 flüssig. Ich bin der Gast von heute Mittag;) Und der TE wird es dann wohl auch als flüssig empfinden.

Ri*g*g*er
2009-04-16, 18:50:28
Genau !!!

Schonmal in nem Multiplayer-Shooter mit FPS Einbrüchen gespielt ?

Und ich meine nicht so´n bischen Pille Palle Gamen ...

Es kommt halt auch stark auf das Game an aber Ziel Nr. 1 bei mir möglivchst konstante 60 FPS in jeder Spielsituation.
Weil FPS = gutes InGame Feeling und Bewegung und vor allem wie xL|Sonic schon schrieb keine schwammige Maussteuerung.

Gruss
Ri*g*g*er

Gast
2009-04-16, 19:00:34
Jaja, >PillePalle:) Für MICH ist es nah an 60 FPS und rutscht durch HQ/16 AF net unter 50, auch bei Multiplayer. GTA4 zocke ich so hoch es geht und selbst das ist flüssig. Gut ich hab auch nen Xeon3350 der auf 3,6GHZ geoced ist, die GTX260 ist zwar auch geoced aber selbst Standard wäre das möglich. Das ist MEINE Erfahrung brauchst mich net anblöken;)

captainsangria
2009-04-16, 19:04:03
Äh, was flüssig ist oder nicht, entscheidet noch jeder selbst. Hier geht es um Treibereinstellungen, danke.

Gast
2009-04-16, 19:10:03
Richtig TE. Stelle erstmal 16AF und HQ ein, das wird die Karte schon nicht ins Schwitzen bringen. Dann spiele mal und lass mal Fraps laufen. Gerade bei deiner Mickey Mouse Auflösung wird das flüssig sein:)

captainsangria
2009-04-16, 19:22:39
habe ich ja schon, s.o.

Banshee18
2009-04-16, 21:59:27
Sag doch mal, was du spielen willst, dann können dir die, die das Spiel und eine ähnliche Karte haben, sagen, was machbar ist.

captainsangria
2009-04-17, 05:03:11
Zur Zeit habe ich als Suchtgame Sacred 2, da ja mit seinen Gräsern und Bäumen zeitweise derbe reinhaut.
Dann habe ich mir wieder FarCry2, Need 4 Speed Carbon, Juiced 2 Hot Import Nights, Bioshock, Dead Space installiert.
Diablo 2, Mafia und Zak McCracken 2 lasse ich mal außen vor. X-D


Edith fragt: Was soll diese Umgebungsverdeckung sein?

Klingone mit Klampfe
2009-04-17, 15:59:11
Ist das vielleicht dieses neue "Ambient Occlusion" Gedöhns? In meiner Treiberversion gibt's das nämlich nicht (der aktuelle WHQL).

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=53

ShadowXX
2009-04-17, 16:10:28
Ist das vielleicht dieses neue "Ambient Occlusion" Gedöhns? In meiner Treiberversion gibt's das nämlich nicht (der aktuelle WHQL).

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=53
Streich das vielleicht.....es ist "Ambient Occlusion".

AnarchX
2009-04-17, 16:11:49
Ist das vielleicht dieses neue "Ambient Occlusion" Gedöhns? In meiner Treiberversion gibt's das nämlich nicht (der aktuelle WHQL).

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=53

Gibt es nur im Vista Treiber (32-Bit?) und nennt sich im deutschen CP Umgebungsverdeckung.

captainsangria
2009-04-17, 18:51:19
ich habe 64bit, also wird es wohl das gleiche sein, nehme ich an.

HANSS
2009-04-20, 00:41:51
Im Globalem Profil des Treibers:


AA - Anwendungsgesteuert
AF - Anwendungsgesteuert
Gamma Korrektur - An
Transparent AA - Aus
Triple Buffering - aktivieren

Erst die Optimierung auf Aus, dann High Quality aktivieren und dann Clamp aktivieren.
jeweils nach einem Schritt "bestätigen"

Einzeldisplay Beschleunigung - AN
Multithreaded - AN
und nicht vergessen Vsync - AN

Dann hast die erstmal die globalen Einstellungen klar.

Den Rest stelle ich im Nvidia Treiber immer über die jeweiligen Spielprofile ein.

SS kann man bei den neuen Games eh vergessen dafür hat ne Single GPU zu wenig Power bei
ner Full HD Auflösung (1920 x 1200).
Für ältere Spiele aber durchaus noch eine Überlegung Wert.

Auch der Schritt von 16 AF auf 4 AF ist manchmal ratsam, weil man den Unterschied
nicht wirklich merkt und es den ein oder anderen FPS bringt.
Konstante 60 FPS sind in gewissen Spielen wichtig -> Unreal Tournament III z.b.

Gruss
Ri*g*g*er


E:up:infach Spitze !!!
So, läuft mein Sacred 2 einfach rund und es sieht noch verdammt gut aus.
Vielen, vielen Dank !!!

Mr. Lolman
2009-04-20, 13:33:38
http://img3.imagebanana.com/img/22o8n4v1/thumb/Nvidia.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/22o8n4v1/Nvidia.bmp.png)

http://img3.imagebanana.com/img/t6rsd4ir/thumb/NeuesBild2.bmp.png (http://img3.imagebanana.com/view/t6rsd4ir/NeuesBild2.bmp.png)

so sind meine aktuellen einstellungen.

crysis ist kein thema für mich, da es nur eine techdemo, ohne nennenswertes motiavationsaufkommen.

Auf jeden Fall würd ich das Prerenderlimit auf 1 setzen. Dadurch sind die fps uU zwar minimal niedriger, dafür reagiert die Maus bei niedrigen fps nicht so schwammig.

Heißt auf deutsch 'maximale Anzahl vorgenderter Einzelbilder' und das hast du noch auf 3 stehen...

captainsangria
2009-04-20, 13:36:28
jo, die habe ich bis jetzt auch noch nicht verändert mangels zeit

kmf
2009-04-21, 00:45:55
Auf jeden Fall würd ich das Prerenderlimit auf 1 setzen. Dadurch sind die fps uU zwar minimal niedriger, dafür reagiert die Maus bei niedrigen fps nicht so schwammig.Also ich spüre bei meinen Karten (GTX 260 und GTX280) und mit der Logi G5 keinen Unterschied, ob ich nun 1 einstelle oder auf dem voreingestellten 3 belasse. Früher war das vielleicht mal ein Thema, aber zu Zeiten von oc 4Ghz-Prozzis nimmer.

Caps, ich würde dir den 182.50 ans Herz legen. Die 185er sind noch ziemlich unausgereift.

SS überfordert in etlichen Games die Karte. MS ist zwar ned ganz so schön, tut's aber weitaus schneller. 16xAF kannst eigentlich immer drin lassen. Je nach Game 4TMSAA oder in älteren auch 8fach. Musst du selbst ausprobieren, inwieweit deine Karte dann einbricht. Also ich fahre generell nur 4fach. Mit Grestorn's nHancer kannst du Mischeinstellungen fahren, die dir das nVidia-eigene CP nicht bietet. Das Ding solltest dir unbedingt zu Gemüte führen.
Dann im Treiber HQ, wie schon mehrfach gesagt und bei LOD auf Clamp stellen. Aber das hast du ja schon richtig eingestellt. Verticale Sync hab ich auch aus. Bei mir stört kein Tearing.

captainsangria
2009-04-21, 06:42:45
Die globalen Treibereinstellungen habe ich nach den Empfehlungen hier eingerichtet. nHancer fehlt mir noch, aber auch die Zeit dazu. Momentan geht Haus und Garten vor.

Danke nochmals an alle.