PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geil geil geil, knoppix ist geil


Unregistered
2002-12-19, 23:13:42
ich hab jetzt die iso von knoppix.de runtergeladen und hab ein komplettes betriebssystem mit allen extras (spiele, screensaver, drucker, internet-> extra geil :D ,open office) komplett kostenlos auf einer 700 mb cd..

wenn das scheiss windows xp mal total abkacken sollte habe ich das geile linux, bin zwar noch relativ newbie mit linux aber immerhin hat mich knoppix mit hilfestellungen während der fast automatischen einrichtung ins internet mit t-online @t-dsl 786Kb gebracht, voll geil und das alles für 0 ¤ muhahahahahhahahahahahhah (ich poste gerade unter linux betriebssystem hahahha)

ein frage hätte ich noch wenn ich in der console den kill befehl benutze woher bekomme ich dann die id von dem programm was ich killen will ???

bei win xp gebe alt-strg-entf ein und dann kommt der taskmanager wo ich auch killen kann mit linux gehts aber per console da brauch ich die id, aber wie ??? helft mir dann bin ich überglücklich

Unregistered
2002-12-19, 23:16:46
ach ja was ich noch sagen wollte wenn ich den pc runterfahre und die cd aus dem laufwerk rausnehme dann ist das linux wieder komplett weg und ich kann wieder windows verwenden voll geil das teil :D

greeny
2002-12-20, 01:30:07
denke, ich werd mir die cd mal bestellen. scheint ideal zum linux lernen :)

Unreal Soldier
2002-12-20, 01:56:51
Gute Distri zm lernen ist die Suse. Für Arbeiten Red Hat und Multimedia und alrounder Mandrake.

ActionNews
2002-12-20, 09:38:37
Originally posted by Unregistered

ein frage hätte ich noch wenn ich in der console den kill befehl benutze woher bekomme ich dann die id von dem programm was ich killen will ???

bei win xp gebe alt-strg-entf ein und dann kommt der taskmanager wo ich auch killen kann mit linux gehts aber per console da brauch ich die id, aber wie ??? helft mir dann bin ich überglücklich

Wenn du ein KDE/Gnome/XServer Programm killen willst, dann kannst du das auch machen in dem du Alt+F2 drückst und dort "xkill" eingibst. Dann erscheint der Mauszeiger als eine Art Totenkopf und wenn du auf eine Anwendung klickst, dann wird sie gekillt. Das ist einfacher als mit den IDs hantieren.

EDIT: Ganz vergessen: Wenn du den "process status", d.h. die ID herausfinden willst, dann kannst du das mit dem Befehl "ps" machen :)!

CU ActionNews

Unregistered
2002-12-20, 11:03:47
danke action

Matrix316@fh
2002-12-20, 13:18:18
Wenn du in der Konsole top eingibst, siehst du alle laufenden Prozesse und auch links die Nummer welche zum killen benötigt wird.

Kampf Ameise
2002-12-20, 17:12:42
danke danke

ich war der unreg von der zivi stelle aus :D

Unregistered
2002-12-21, 14:37:57
kann man bei TOP auch irgendwie scrollen? oft sieht man ja nicht alle processe...

Kampf Ameise
2002-12-21, 16:48:47
das mit top hab ich auch gemerkt :(

aber xkill geht ganz gut solange man nicht die taskleiste killt da wo bei windows das start logo ist :)

wie kann man die denn wieder zurückbekommen wenn man die gekillt hat bei linux ?

BananaJoe
2002-12-21, 17:18:28
Hi, unter KDE mit kicker und unter gnome mit panel (jeweils in der Konole eingeben)
Schon mal probiert bei top die Konsole etwas in die länge zu ziehen?!
ansonsten les dir das mal durch :D
man top
man ps

(auch wieder in die Kons. eigeben..:bäh:
mfg

ethrandil
2002-12-22, 10:52:35
bei top kann man nicht scrollen.
versuchs mal mit "ps -A"

Harleckin
2002-12-23, 01:34:09
'ps aux' <-- ID merken des Vaterprozesses

'kill -9 <id>' <-- und ab ins Nirvana


MfG

ActionNews
2002-12-23, 13:06:27
Originally posted by ethrandil
bei top kann man nicht scrollen.
versuchs mal mit "ps -A"

Hmm...die Konsole kann man doch mit "Shift+Bild auf/Bild ab" scrollen. Oder nicht?

CU ActionNews