PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce4MX (nv17) Spec Frage


robbitop
2002-12-19, 23:16:54
ich bin mir im Moment nicht sicher ob der NV17 nur ein NV25 ohne Vertexshader und Pixelshader ALUs ist, oder ein NV15 mit HRAA/Accuview MSAA +LMA2.

Haben die TMUs auch 4 AA Samples?
Ist die Grundarchitektur eher NV2x oder NV1x??

ich würde sagen eine totale Mischung.

doch warum ist er so signifikannt langsam gegenüber der GF4 Ti4200?
Denn nur die Füllrate ist geringer...

mich würden technische Details, whitepapers und OC Erfolge reizen

StefanV
2002-12-19, 23:41:01
1. Die NV17 ist eher ein NV15mx, hat eine 2x2 Pipe, die Pipes können 2 AA-Samples erzeugen.

aths
2002-12-20, 05:22:44
NV17 hat gegenüber NV25 eine Menge Nachteile:

- Nur 2 der Pipelines statt 4
- Nur 2 Texturen pro Pass statt 4
- Nur bis zu 2 AA-Samples pro Pipeline statt bis zu 4
- Nur 2 Unterteilungen der Leitungen im Memory Controller statt 4
- Nur bis zu 2° AF statt 8°
- Pixelshading nur mit NSR und nicht PixelShader 1.3
- Kein Support von 3D-Texturen
- Kein vollständiger VertexShader vorhanden, nur eine leicht aufgebohrte DX7 T&L-Unit.
...

Wenn man so will, ist der NV17 eine GeForce2 MX mit teilweisem LMA2 und ein paar AccuView-Sachen, sowie natürlich der DVD-Einheit welche GeForce4 Ti leider nicht hat.

robbitop
2002-12-20, 10:19:40
aber er ist schneller als jeder NV15...
danke Leute für eure Hilfe ;-)

falls es noch mehr gibt, immer posten!!

btw, er beherrscht doch das 2xRGMSAA, oder?
müsste doch HRAA/Accuview AA drin sein, oder?

oder ist es das alte OGSSAA der NV1x Reihe?

ow
2002-12-20, 10:40:07
Der NV17 beherrscht AFAIk dieselben AA-Modi wie die GF4ti.

Exxtreme
2002-12-20, 10:44:56
Originally posted by robbitop
aber er ist schneller als jeder NV15...
danke Leute für eure Hilfe ;-)

falls es noch mehr gibt, immer posten!!

btw, er beherrscht doch das 2xRGMSAA, oder?
müsste doch HRAA/Accuview AA drin sein, oder?

oder ist es das alte OGSSAA der NV1x Reihe?
Das Teil mach RGMSAA bei 2x und OGMSAA bei 4x. Quincunx und 4xS kann der Chip auch. Nachteile sind beim AF zu suchen. Hier wird max. 2x AF verwendet.

ow
2002-12-20, 11:01:17
Originally posted by Exxtreme

Nachteile sind beim AF zu suchen. Hier wird max. 2x AF verwendet.

Richtig.
Dafür ist es aber trilineares AF von sehr guter Qualität und vermutlich fast immer nutzbar (von der performance her).
Ein 8xAF wie auf der ti macht leistungsmässig auf einer MX eher wenig Sinn (höchstens 4x wäre noch eine Option gewesen).

PCGH_Thilo
2002-12-20, 12:07:53
Originally posted by aths
NV17 hat gegenüber NV25 eine Menge Nachteile:

Wenn man so will, ist der NV17 eine GeForce2 MX mit teilweisem LMA2 und ein paar AccuView-Sachen, sowie natürlich der DVD-Einheit welche GeForce4 Ti leider nicht hat.

nicht zu vergessen die unterstützung von 128 Bit DDR-RAM.

PCGH_Thilo
2002-12-20, 12:10:54
Originally posted by Stefan Payne
1. Die NV17 ist eher ein NV15mx, hat eine 2x2 Pipe, die Pipes können 2 AA-Samples erzeugen.

mit dem nv15 hat der nv17 wenig gemein. ist eher eine mischung aus nv11 (orignal mx) und den von aths angesprochenen effizienz/fsaa-techniken plus 128-Bit-DDR.

Quasar@work
2002-12-20, 12:44:23
Na, wenn wir schon dabei sind, wollen wir doch nicht die nView-Dual Display-Controller vergessen, gelle? ;)
Die anderen (nur halbwegs nützlichen) Features wie DVD- und VPE-Engine haben ja schon Erwähnung gefunden.

StefanV
2002-12-20, 13:52:02
Originally posted by PCGH_Thilo
mit dem nv15 hat der nv17 wenig gemein. ist eher eine mischung aus nv11 (orignal mx) und den von aths angesprochenen effizienz/fsaa-techniken plus 128-Bit-DDR.

Ahja, natürlich...
Hatte den Codenamen für die GF2 MX vergessen, deshalb hab ich NV15MX geschrieben ;)

Lord Wotan
2002-12-20, 14:01:29
Was ist den besser eine GF4 MX 440 64MB DDR plus TV out oder eine GF3 Ti 200 64MB DDR mit TV out und warum?
Ich will DVD schauen und 3D Spiele spielen.
Ich glaube zum DVD schauen ist die GF4 MX 440 besser und zum Spielen die GF 3 Ti200 oder was meint Ihr?

ow
2002-12-20, 14:05:52
Letztere, da mehr Leistung UND DX8 Features.

aths
2002-12-20, 17:12:09
Originally posted by ow
Der NV17 beherrscht AFAIk dieselben AA-Modi wie die GF4ti. NV17 realisiert 4x AA über 2x2 Supersampling, 4x 9 tap kann er gar nicht.

aths
2002-12-20, 17:12:51
Originally posted by Quasar@work
Na, wenn wir schon dabei sind, wollen wir doch nicht die nView-Dual Display-Controller vergessen, gelle? ;)
Die anderen (nur halbwegs nützlichen) Features wie DVD- und VPE-Engine haben ja schon Erwähnung gefunden. Twinview ist doch mit "GeForce2 MX plus..." bereits abgedeckt :)

aths
2002-12-20, 17:14:28
Originally posted by Lord Wotan
Ich glaube zum DVD schauen ist die GF4 MX 440 besser und zum Spielen die GF 3 Ti200 oder was meint Ihr? Inzwischen rate ich zum DVD schauen gar keine nV-Karten mehr zu nehmen. Ich hab mich gestern halbtot geärgert, weil man bei nV-Karten fürs Overlay keine Gammakorrektur vornehmen kann. Da die Filme "pur" aber zu dunkel sind, muss man also die Helligkeit hochreißen, sonst sieht man nichts. Drawback ist natürlich, dass die hellen Flächen zulaufen, und man schöne schwarze Schatten auch vergessen kann.

ow
2002-12-20, 17:45:56
aths: schon mal die Regler für Kontrast, Farbkanäle und digitale Schwingung:D versucht?

Also ich hab an der DVD Wiedergabe meiner GF2MX nichts auszusetzen. btw. kann man am TV auch noch Farbe/Helligkeit/etc... korrigieren. Gamma hab ich da noch NIE gebraucht.

aths
2002-12-20, 20:09:11
Originally posted by ow
aths: schon mal die Regler für Kontrast, Farbkanäle und digitale Schwingung:D versucht?

Also ich hab an der DVD Wiedergabe meiner GF2MX nichts auszusetzen. btw. kann man am TV auch noch Farbe/Helligkeit/etc... korrigieren. Gamma hab ich da noch NIE gebraucht. Kontrast: Verstärkt den Effekt der zulaufenden weißen Flächen nur noch und sorgt für zusätzliche zulaufende schwarze Flächen.

Digital Vibrance: Stellt nur die Farbsättigung ein, das hat mit meinem Problem nichts zu tun.

Farbkanäle: Meinst du den Farbton? Hat mit meinem Problem ebenfalls nichts zu tun.

Ich möchte einen Regler haben, der Schwarz schwarz lässt, aber mittlere Helligkeiten "hochzieht" -> Gamma. Das lässt sich auch nicht mit Helligkeit+Kontrast "emulieren".

Mir ist komplett unverständlich, wieso nVidia keine Gamma-Regelung fürs Overlay bietet. Selbst die 2D-mäßig nicht gerade prall ausgestattete Voodoo hat sowas.

Quasar
2002-12-20, 20:46:09
Originally posted by aths
Twinview ist doch mit "GeForce2 MX plus..." bereits abgedeckt :)

TwinView =! nView, gelle?

Quasar
2002-12-20, 20:47:50
Originally posted by aths
Inzwischen rate ich zum DVD schauen gar keine nV-Karten mehr zu nehmen.
Hm, was würdest du denn raten? Meine Animusic-DVD bildet auf meiner R9000Pro z.B. übelste Kämme, trotz original-ATi-DVD Software, meine G400 kriegt mein TV-Overlay nicht herunterskaliert ohne derbe Verzerrungen und Artefakte.

Sollte man vielleicht für DVD und TV am besten ein Standalone-DVD und ein extra TV-Set haben?

aths
2002-12-20, 21:01:31
Originally posted by Quasar
TwinView =! nView, gelle? nView = Twinview mit bissel zusätzlichem treiberseitigem Schnickschnack.

aths
2002-12-20, 21:03:03
Originally posted by Quasar
Hm, was würdest du denn raten? Meine Animusic-DVD bildet auf meiner R9000Pro z.B. übelste Kämme, trotz original-ATi-DVD Software, Welches Deinterlacing-Verfahren hast du eingestellt?
Originally posted by Quasar
Sollte man vielleicht für DVD und TV am besten ein Standalone-DVD und ein extra TV-Set haben? Das wäre in der Tat das beste. Mir würde es fürs erste reichen, wenn nVidia-Karten die Option böten, beim Overlay eine Gamma-Korrektur vorzunehmen.

Quasar
2002-12-20, 21:09:29
Hm,
nView ist zwar Treiberseitig integriert, aber die GF4MX kann im Gegensatz zur GF2MX mit einer vollständigen Multi-Display-Lösung aufwarten (verschiedene Auflösungen und Refreshraten etc.).

Beim ATi-Player kann man kein Verfahren auswählen....ausser der Bedienleiste mit den "player"-üblichen Kontrollen gibt's da so gut wie gar nix. Und das Adaptive-Deinterlacing ist in der Registry aktiviert....da besteht noch Nachholbedarf, da der ATi-Chip das ja eigentlich beherrschen sollte.

ow
2002-12-20, 23:01:12
Originally posted by Quasar
Hm,
nView ist zwar Treiberseitig integriert, aber die GF4MX kann im Gegensatz zur GF2MX mit einer vollständigen Multi-Display-Lösung aufwarten (verschiedene Auflösungen und Refreshraten etc.).



Das kann die GF2MX afaik auch schon. Die braucht halt nur noch einen externen RAMDAC dafür.

StefanV
2002-12-20, 23:08:39
Originally posted by ow


Das kann die GF2MX afaik auch schon. Die braucht halt nur noch einen externen RAMDAC dafür.

??

Was hat ein RAMDAC mit dem TV Out zu tun??

ow
2002-12-20, 23:28:34
Originally posted by Stefan Payne


??

Was hat ein RAMDAC mit dem TV Out zu tun??

??
Wo hat Quasar denn in seinem Posting von einem TVout gesprochen?

Birdman
2002-12-20, 23:32:54
ich würd ne GF4MX karte mit 3x.xx Treibern empfehlen ;)
Bei denen ist das Gamma imo perfekt beim overlay, was man von den 40ern nicht mehr behaupten kann. (Diese sind per default so "dunkel" wie die von ATi, nur haben die letzteren einen gammaRegler dafür)

ow
2002-12-21, 14:54:50
Originally posted by aths
Mir würde es fürs erste reichen, wenn nVidia-Karten die Option böten, beim Overlay eine Gamma-Korrektur vorzunehmen.


Wozu genau brauchst du denn überhaupt das Overlay?

Also ich schaue meine DVDs am TV, dazu stelle ich NView auf 'Klonen' und dann hab ich für´s TV dieselben Einstellmöglickeiten wie für meinen Monitor im Kontrolpanel, inkl. Gamma-Korrektur.

aths
2002-12-22, 00:58:17
Originally posted by ow
Wozu genau brauchst du denn überhaupt das Overlay?Ich habe keinen Fernseher. Fern sehe ich mit der TV-Karte.

ow
2002-12-22, 01:14:08
Und deshalb rätst du von NV-karten zum DVD-schauen ab, weil du kein TV hast? :lol::lol:
Weitere Kommentare dazu spar ich mir.

aths
2002-12-22, 01:42:59
Originally posted by ow
Und deshalb rätst du von NV-karten zum DVD-schauen ab, weil du kein TV hast? :lol::lol:
Weitere Kommentare dazu spar ich mir. Das ist auch besser so.

askibo
2002-12-22, 01:53:48
Originally posted by ow
Und deshalb rätst du von NV-karten zum DVD-schauen ab, weil du kein TV hast? :lol::lol:
Weitere Kommentare dazu spar ich mir.


Wär doch mal einen Poll wert.

Wie schaut ihr euch DVD-Filme an?

- DVD-Laufwerk und am PC-Monitor
- DVD-Laufwerk und TV-Gerät
- hab einen DVD Player


Ich erwarte dass sich die meisten Leute mit DVD-Laufwerk ihre Filme auch am PC anschauen.

Birdman
2002-12-22, 03:17:13
Originally posted by ow
Und deshalb rätst du von NV-karten zum DVD-schauen ab, weil du kein TV hast? :lol::lol:
Weitere Kommentare dazu spar ich mir.
wie auch immer, die ATi bietet trotzdem einen Regler mehr (Gamma) und dieser machts aus...oder kurz gesagt, Nv hat 4 Regler, Ati hat 5 --> Radeon ist zum DVD's kukken 25% besser geeignet. Und das egal ob nun aufem PC oder TV, denn der Regler iss ja immer vorhanden...oder eben nicht ;)

ow
2002-12-22, 11:49:40
Originally posted by Birdman

wie auch immer, die ATi bietet trotzdem einen Regler mehr (Gamma) und dieser machts aus...oder kurz gesagt, Nv hat 4 Regler, Ati hat 5 --> Radeon ist zum DVD's kukken 25% besser geeignet. Und das egal ob nun aufem PC oder TV, denn der Regler iss ja immer vorhanden...oder eben nicht ;)


Wenn man Filme über TV widergibt kann man bei NV auch Gamma regeln. Ich hab da alle Einstellmöglichkeiten wie bei ATi auch.

StefanV
2002-12-22, 12:50:49
Originally posted by ow
Und deshalb rätst du von NV-karten zum DVD-schauen ab, weil du kein TV hast? :lol::lol:
Weitere Kommentare dazu spar ich mir.

Tja, dummerweise haben die meisten GF4 Karten 'nen Philips Encoder drauf...

Oder aber sind GF4 MX Karten...

ergo:

Wenn man Filme schaut, sollte man besser die Finger von NV lassen, spart einem 'ne Menge frust.

StefanV
2002-12-22, 13:00:11
Wo wir gerade beim Thema TV Out sind:

NV hätte das Panel von ELSA übernehmen sollen...

Schaut mal hier:

http://tvtool.info/german/gladiac1_d.htm

[edit]

Hier nochmal die Meinung der TV Tool macher:
http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/tvchips.htm