PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Netzwerkerkennung Benutzerdefiniert


Hakim
2009-04-15, 11:54:51
Hallo, hab ein kleines Problem. Mein Desktop PC wo der Drucker installiert ist (canon IP 4000) dient als Zentraler Drucker für alle Notebooks die ebenfalls im Netzwerk vom Rouer sind, da der PC fast durchgehend an ist. Sys ist Vista x64. Mit Notebooks wo Vista oder XP installiert ist hab ich so eingerichtet das die über Netzwerk auf mein Drucker zugreifen können (wobei es hier auch manchmal zu Probs kam, mal musste ich nach dem Namen suchen mal nach der IP). Jetzt will einer mit seinem Macbook auch auf dem Drucker zugreifen können. Problem ist, bei der Drucker Einrichtung sieht er zwar noch meine Netzwerkgruppe, aber nicht meinen PC dahinter. Somit kann er auch nicht den Drucker auswählen. Ich hab so den Verdacht das es an meinen PC liegt. Die Netzwerkerkennung ist auf Benutzerdefiniert, welches ich auch nicht ändern kann. Sobald ich auf EIN klicke tut sich nix. Ich weiß nur nicht ob es an den zahlreichen Vista Diensten liegt die ich nachträglich Deaktiviert habe oder an Kaspersky Internet Sec 8 liegt, wobei selbst "Schutz anhalten" nicht half. Jemand eine Idee???

Haarmann
2009-04-15, 12:22:15
Hakim

Macs haben ab und an grösste Probleme Windows Resourcen nutzen zu können... erspar Dir die Zeit und den Aufwand. Ich erinnere mich mit Schaudern an den Versuch zurück nen iMac mit nem 2k3 DCR zu verbinden. Da konnte ich alle Anleitungen durchexerzieren und es ging sowenig, wie zuvor. Schon das simple installieren eines LAN Druckers am Mac ist weit weniger trivial, denn auf nem ollen PC.

DanMan
2009-04-15, 12:47:12
Du hast nicht zufällig an deinem Router einen USB Port, an den du stattdessen den Drucker anschließen kannst?

Vielleicht funktionierts ja, wenn du dir Bonjour (http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/windows/bonjourforwindows.html) auf den PC packst.

Ansonsten hilft dir das vllt. weiter: http://www.ifelix.co.uk/tech/tiger.html

Hakim
2009-04-15, 12:48:55
Verdammt, er wird sich sicher freuen. Lustiger weise hab ich mit meinen PC Zugriff auf seine Daten, aber umgekehrt findet er mich nicht obwohl er mich pingen kann.

Hakim
2009-04-15, 12:51:01
Du hast nicht zufällig an deinem Router einen USB Port, an den du stattdessen den Drucker anschließen kannst?

Anonsten funktionierts vielleicht, wenn du dir Bonjour (http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/windows/bonjourforwindows.html) auf den PC machst.

Leider haben wir vom Saft verein 1und1 so ein möchtegern Router bekommen (7113 Fritzbox) wo kein USB Port vorhanden ist.

Mit Bonjour müsste ich mal schauen.

Haarmann
2009-04-15, 12:57:26
Hakim

Fritzbox sagt mir nix... aber wenn das Ding zufällig zwischen WLAN und LAN bestimmte Filter drin hätte... ev liegts dann daran. Mein Zyxel Schlagmichtot Router jedenfalls kann erst richtig zwischen WLAN und LAN bridgen, wenn die FW aus ist. Zuvor gehen einige Dienste, aber andere nicht.

jorge42
2009-04-15, 13:40:35
du könntest auf deinem PC unter Systemsteuerung/Software/weitere datei und Druckdienste den "Druckdienste für Unix" installieren. Damit unterstützt dein PC die Annahme von Druckjobs über das zugegebenermaßen alte LPR Protokoll. Hierbei werden von deinem XP Rechner solche Sachen wie Berechtigungen und Treiber ignoriert. Auf dem MAC muss dan dieser Drucker per IP und Queue Name (=Freigabe) angesprochen werden.