PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner für Eltern: Wie Benutzerkonten?


Gast
2009-04-15, 12:36:28
Hi,

der Rechner meiner Ellies bekommt ein Hardwareupgrade, weswegen WinXP auch bei der Gelegenheit frisch drauf kommt.

Momentan arbeiten sie als "Administrator" mit Paßwort. Benutzt werden wissensch. Software, Mozilla (Firefox + Thunderbird) sowie Office 2003. Als Antivirensoftware läuft NOD32 4.0. Der Rechner ist per WLAN (WPA2) im Netz und für automatische Updates konfiguriert.

Bis jetzt ist auf dem Rechner noch nie ein Virus gewesen.

Wie würdet ihr bei einer Neuinstallation vorgehen?

DanMan
2009-04-15, 12:38:39
Eingeschränktes Konto. Tut nicht weh, und ist sicherer. Gibt heute kaum noch Software, die damit Probleme hat. *hust* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452835)

Gast
2009-04-15, 13:18:37
Das bedeutet, ich installiere den Rechner komplett und lege im Anschluß einen Benutzer ohne Adminrechte an, der von da an stets zum Arbeiten benutzt wird?

Kennt dieser Nutzer dann alle Programme?

PHuV
2009-04-15, 14:05:27
Immer nur ein Admin-Benutzer, und die normalen Anwender immer nur mit eingeschränkten Konten ausstatten. Bis auf das Thema, daß manche Programme nur der Admin installierten kann, und eventuell freigeben muß, ist das alles heute problemlos.

DanMan
2009-04-15, 14:30:21
Kennt dieser Nutzer dann alle Programme?
Kann man beim Installieren meist auswählen, ob für alle, oder nur den derzeitigen Benutzer installiert werden soll.

Ich selbst bin z.B. gerade an meinem eigenen Rechner nur mit eingeschränktem Konto unterwegs.

Steinlaus
2009-04-15, 15:40:54
Bis auf das Thema, daß manche Programme nur der Admin installierten kann, und eventuell freigeben muß, ist das alles heute problemlos.
Jein.

Die Auto-Update Funktion vieler Programme funktioniert mit eingeschränkten Benutzerrechten nicht. Was äusserst ärgerlich ist, wenn per Update z.B. Sicherheitslücken gestopft werden.

Gast
2009-04-15, 16:13:58
Die Auto-Update Funktion vieler Programme funktioniert mit eingeschränkten Benutzerrechten nicht. Was äusserst ärgerlich ist, wenn per Update z.B. Sicherheitslücken gestopft werden.
Früher oder Später wird wohl auch Windows nicht um einen Paketmanager, wie man ihn schon länger von vielen Linux-Distributionen kennt, herum kommen. Die aktuelle Situation, dass jedes Programm seinen eigenen Update-Check und -Installer mitbringt ist einfach Hinrissig.

PHuV
2009-04-15, 18:47:30
Jein.

Die Auto-Update Funktion vieler Programme funktioniert mit eingeschränkten Benutzerrechten nicht. Was äusserst ärgerlich ist, wenn per Update z.B. Sicherheitslücken gestopft werden.

Dann wechselt man in das Admin-Konto, und macht dort die Updates? :rolleyes: Wo ist das Problem. Genau so soll es doch sein, es soll nur kontrolliert und beabsichtigt aktualisiert werden! Was glaubst Du, was sonst bei mir in meinem Netzwerk los wäre (3 Kinder, eine IT-unbedarfte Frau), wenn ich ständig irgendwelche Updates für jeden User erlauben würde. So bleibt die Sache homogen und überschaubar, und man muß ja nicht immer gleich updaten, wenn eine Sicherheitslücke bekannt ist. Man updatet das, was am häufigsten verwendet wird - die Browser, Java, ...

Die Eltern können ja ruhig auf das Admin-Konto bei Bedarf zugreifen (wenn sie was davon verstehen), aber gearbeitet wird nur im eingeschränkten Konto. So kann man wenigstens einigermaßen verhindern, daß irgendwelcher Schrott aus Versehen installiert wird. Die Kinder wollten schon oft irgend ein Murks installieren, dann schaut man sich vorher an, was das genau ist, und findet oft sogar eine bessere Alternative. Wenn die Eltern keine Ahnung haben, dann sollten sie keinen Zugriff auf das Admin-Konto haben.

@Threadsteller

Mach auf alle Fälle eine 2.Platte rein, welche Du als Backupplatte verwendest, und nimm als Backup so was wie Acronis True Image. Du kannst dann immer, selbst wenn die Eltern was verfummelt haben, schnell das System wieder herstellen. Stell auf alle Fälle sicher, daß Nutzerdaten immer auf einer separaten Partition landen, so daß Du beim Recovern nicht deren wichtige Daten löscht (Briefe, Mails, etc.).

Steinlaus
2009-04-15, 18:53:40
Dann wechselt man in das Admin-Konto, und macht dort die Updates? :rolleyes:
...
Wenn die Eltern keine Ahnung haben, dann sollten sie keinen Zugriff auf das Admin-Konto haben.

Ja, sehr logisch! :rolleyes:

Meine Eltern haben z.B. ein kleines Netzwerk zuhaus. Beide wenig Ahnung von der Materie und deshalb arbeiten sie dort auch mit eingeschränkten Rechten.

Um ein einfaches Update einzuspielen müsste ich ihnen jetzt entweder das Admin-Passwort stecken (viel zu risikioreich), oder ich darf mich per Remote-Desktop einloggen und das Update manuell einspielen.

lumines
2009-04-15, 19:01:06
Dann wechselt man in das Admin-Konto, und macht dort die Updates? :rolleyes: Wo ist das Problem.

es ist umständlich. die progamme könnten auch einfach nach adminrechten "fragen".

nymand
2009-04-15, 19:06:06
es ist umständlich. die progamme könnten auch einfach nach adminrechten "fragen".

Dies nennt sich windows vista :biggrin:

Steinlaus
2009-04-15, 19:06:07
Fassen wirs doch einfach mal zusammen: :)

Wenn du deinen Eltern eingeschränkte Rechte gibst, hast du zwei Möglichkeiten:

A) Du gibst ihnen das Admin-Passwort und sie dürfen sich die Updates per "Run as..." & Co. reinbasteln.

B) *Du* musst das System deiner Eltern regelmässig pflegen und nimmst dabei größere Zeiträume in Kauf, in der die Software nicht auf dem aktuellsten Stand ist und deine Eltern dauernd mit den gleichen Update-Meldungen genervt werden.

Beides keine Lösungen, die ich als "problemlos" bezeichnen würde.

lumines
2009-04-15, 19:22:34
Dies nennt sich windows vista :biggrin:

zB firefox lässt sich auch da nicht automatisch updaten. die option ist einfach ausgegraut. natürlich kann man das updateprogramm mit adminrechten aufrufen, aber das ist imho ziemlich lästig.

Brimborium
2009-04-15, 19:38:25
Für solche Sachen sind automatisierte Scripte ohne Passworteingabe nützlich, zum Beispiel möglich mit RUNASSPC: http://www.robotronic.de/runasspc.html (Freeware für private Nutzung) :wink:

nymand
2009-04-16, 08:51:27
zB firefox lässt sich auch da nicht automatisch updaten. die option ist einfach ausgegraut. natürlich kann man das updateprogramm mit adminrechten aufrufen, aber das ist imho ziemlich lästig.

Also bei mir klappts?!

PHuV
2009-04-16, 18:39:36
Um ein einfaches Update einzuspielen müsste ich ihnen jetzt entweder das Admin-Passwort stecken (viel zu risikioreich), oder ich darf mich per Remote-Desktop einloggen und das Update manuell einspielen.

Das mit dem Remote-Deskop ist dann wohl die einfachste Lösung, dann mußt Du halt immer ran. :biggrin: Wie gesagt, denke noch an die Backups.

Brimborium
2009-04-16, 19:26:01
Um noch mal auf den Firefox zurückzukommen: ich habe ihm heute testweise Schreibzugriff auf den Programmordner gewährt und eine ältere 3.x-Version installiert, welche unter einem eingeschränkten Benutzerkonto problemlos geupdatet werden konnte. Bloß in der Systemsteuerung steht logischerweise noch die alte Versionsnummer. :wink:

Das mit den Addons macht Firefox ja alleine. Wenn SeaMonkey 2.0 Final hoffentlich bald erscheint, hat sich das ewige Neuinstallieren von NoScript et cetera nach jedem Update auch endlich erledigt.