PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche S775-Board mit 3x PCIe x16


DerRob
2009-04-15, 14:18:04
Hi

Da mein momentanes Mainboard schon bei moderater Übertaktung und beim Speicher-Vollausbau immer wieder mal rumzickt (PFN_LIST_CORRUPT und solche scherze), bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Meine Ansprüche an das Mainboard sind garnicht mal so hoch, allerdings wohl doch schon etwas zu speziell:
ich möchte gerne 3 DualSlot-PCIe-Karten (2x Grafikkarte und Raid-Controller) plus PCI-Soundkarte auf dem Mainboard verbauen können.
Verbaut werden soll eine GTX260 (am besten im einem PCIe 2.0 x16 Slot), eine 8800GT für einen 3. Monitor bzw. Fernseher und als PhysX-Karte, und ein SAS/SATA-Raid-Controller (mind. PCIe x4, besser x8), der mit der aktuellen Kühlung ebenfalls 2 Slots belegt. Außerdem möchte ich meine X-Fi PCI auch noch irgendwo unterbringen. SLI wäre zwar schön für irgendwelche Spielereinen in der Zukunft, muss aber nicht sein. Die sonstige Ausstattung ist auch unwichtig, ich brauche keine zusätzlichen SATA-Ports, kein RAID onboard, kein Firewire, keinen Onboard-Sound, und für LAN reicht ein Gigabit-Port auch aus.
Das einzige ist, daß ich meinen Q6600 dadrauf vernünftig übertakten möchte. Bei meinem jetzigen Board bin ich da trotz WaKü und recht geringen Temperaturen (~50 Grad unter Volllast) nur auf 3,0GHz (bzw. 333MHz FSB) gekommen, und die waren auch nicht wirklich stabil.
Achja, der Preis sollte auch nicht allzu übertrieben sein, mehr als 150 € würd ich nur ungern ausgeben. :biggrin:

Demogod
2009-04-15, 14:40:21
Ach komm schon.. die Geizhals Filteroptionen sind doch echt gut, das bekommste selber hin
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2

DerRob
2009-04-15, 15:08:00
Ach komm schon.. die Geizhals Filteroptionen sind doch echt gut, das bekommste selber hin
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2
Da hab ich mich ja auch schon so einige Male durchgewühlt, aber so richtig was passendes war nie dabei. Filtere ich nach 3x PCIe 2.0 x16 oder PCIe x16, bekomme ich nur eine Handvoll Boards, die bei 3x DualSlot kein Platz mehr für eine PCI-Karte lassen...
Außerdem steht da auch nix zur Übertaktbarkeit mit QuadCore-CPUs, oder wie sich das Board im Alltagsbetrieb verhält. da solls wohl bei einigen Boards/Chipsätzen ein paar Probleme geben, hatte da mal vor einer Weile ein recht gut passendes Board gefunden, in diversen Testberichten im Web hieß es dann aber: Q6600 über 333MHz FSB -> NoGo. Welches Board das genau war, weiß ich allerdings nicht mehr. ;(

e.v.o
2009-04-15, 15:47:18
Es gibt kein Brett mit physikalisch 3x PCIe 2.0 x16.
Zumindest ist mir keines bekannt das brauchbare wäre xD

Demogod
2009-04-15, 15:48:12
Hmkay i see your point.
Ist Dein Raidcontroller denn echt so fett, dass du unbedingt 3 Doppeltbreite PciE brauchst?

Gast
2009-04-15, 16:10:47
Evtl. dieses hier :

http://geizhals.at/deutschland/a353283.html

Wobei ich irgendwo im Netz nur Schlechtes ueber den 780Sli gelesen habe, der 750sli soll besser sein.

Diese 3x16 duerften eher typische 2x16,1x8 [ati] oder 1x16,2x8[sli] sein. Boards mit 1x4[3rd slot] sollte man lieber meiden.

Mega-Zord
2009-04-15, 17:31:20
Ja, den SAS Controller im Dual Slot Design möchte ich zu gerne sehen. 3Ware baut zwar Kühler drauf, aber immer so, dass man den Slot danneben benutzen kann. Die bauen ja halt auch hauptsächlich für Server und da ist kein Platz dicke Karten. Aktiv gekühlte Karte habe ich eh noch nie gesehen... das ist dann eher Marke Eigenbau.

DerRob
2009-04-15, 17:34:59
Es gibt kein Brett mit physikalisch 3x PCIe 2.0 x16.
Zumindest ist mir keines bekannt das brauchbare wäre xD
Für den Raid-Controller reicht ein PCIe 1.0 x8 Slot vollkommen aus (x4 würde den Cotroller aber schon etwas ausbremsen, außerdem laufen solche Slots dann ja meistens durch die Southbridge, was wohl auch nicht gerade Geschwindigkeitsfördernd ist), und für die PhysX-Karte muss es wohl auch kein PCIe 2.0 x16 Slot sein, für die GTX260 wäre der aber schon schön.
Das macht die Suche bei Geizhals aber auch so ein bißchen schwierig. Filtere ich nach 3x PCIe 2.0 x16, bekomme ich nur noch 2 Boards mit "untauglichem" Layout angeboten, und mit 1x oder 2x wird die Liste schon wieder so lang. Außerdem fehlen mir da die praktischen Erfahrungen oder Tips bzw. Empfehlungen. ;)

Hmkay i see your point.
Ist Dein Raidcontroller denn echt so fett, dass du unbedingt 3 Doppeltbreite PciE brauchst?
Der Raidcontroller selber ist nur 1 Slot breit, aber ohne direkte Belüftung wird der Kühlkörper dadrauf dann schon gut 90-95 Grad warm, und wenn dann der Slot daneben auch noch belegt ist, dürften die Temperaturen wohl noch weiter ansteigen. Deshalb hab ich da einen kleinen Lüfter (http://s10b.directupload.net/file/d/1700/kwtaympa_jpg.htm) drauf geschraubt, der den Controller auf 50 Grad runterkühlt, allerdings ist dadurch dann halt der Slot daneben blockiert. Am besten wäre es, wenn ich den Controller in den untersten Slot stecken könnte, und die Soundkarte direkt dadrüber.

Spasstiger
2009-04-15, 18:13:51
Verkauf doch deine X-Fi PCI und kauf dir eine X-Fi Titanium mit PCIe. Die kannst du dann auch in den x1-Slot direkt unterhalb vom Chipsatzkühler stecken.
In diesem Fall würdest du dann Alles auf folgendem Board unterbringen können:
DFI LANParty LT X48-T2R (http://geizhals.at/deutschland/a324580.html)

Overclocking sollte damit auch kein Problem sein.

Boards mit 1x4[3rd slot] sollte man lieber meiden.
Weshalb? Zwei Slots mit PCIe 2.0 x16 und einem x8-Slot bekommst du eh nur mit einem Zusatzchip wie dem NF200 von Nvidia vollwertig angebunden. Beim X48-Chipsatz von Intel z.B. gibt es keine sinnvollere Konfig als 2*PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe x4, weil die Northbridge nur 32 Lanes bereitstellt und die Southbridge mit der Northbridge zu lahm für PCIe x8 kommuniziert.

DerRob
2009-04-15, 19:00:28
Verkauf doch deine X-Fi PCI und kauf dir eine X-Fi Titanium mit PCIe. Die kannst du dann auch in den x1-Slot direkt unterhalb vom Chipsatzkühler stecken.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, und würde wohl einiges vereinfachen. Daran hab ich noch garnicht gedacht, danke :up:

Kann mir evtl. noch jemand sagen, wie lang die X-Fi Titanium ist? Bis 10,5cm (12cm, wenn ich den lüfter etwas versetzt auf den kühlkörper schraube) würde sie nämlich noch problemlos neben den Lüfter passen, und die Karte könnte in den Slot direkt neben dem Raid-Controller... :rolleyes:

In diesem Fall würdest du dann Alles auf folgendem Board unterbringen können:
DFI LANParty LT X48-T2R (http://geizhals.at/deutschland/a324580.html)

Overclocking sollte damit auch kein Problem sein.
Das Board gefällt mir jetzt nicht so sehr, der unterste Slot ist nur noch mit x4 angebunden. Der Raid-Controller würde dadurch (soweit ich gehört bzw. gelesen hab) wohl auf ~500 MB/sec ausgebremst, in nem x8 Slot schafft der bis zu 900-950 MB/sec.
Und ein X48-Board hab ich ja schon, mit welchem ich momentan solche Probleme beim Übertakten habe...

Weshalb? Zwei Slots mit PCIe 2.0 x16 und einem x8-Slot bekommst du eh nur mit einem Zusatzchip wie dem NF200 von Nvidia vollwertig angebunden. Beim X48-Chipsatz von Intel z.B. gibt es keine sinnvollere Konfig als 2*PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe x4, weil die Northbridge nur 32 Lanes bereitstellt und die Southbridge mit der Northbridge zu lahm für PCIe x8 kommuniziert.
Einmal x16 und zweimal x8 würden mir eher gefallen, so würde der Controller nicht ausgebremst.
Wie wichtig ist die Bandbreite für PhysX? Vielleicht könnte ich dann die 2. Grafikkarte in den x4 Slot stecken?

Demogod
2009-04-16, 00:06:32
Das PCB der PciE Titanium is ~12,5 cm lang.
Dein Problem mit dem Lüfter entschärft sich allerdings imo dadurch, dass bei manchen Boards (bei meinem P5N-D auch) oberhalb des ersten 16x Slots noch ein 1x Slot sitzt in den du die Titanium stecken kannst (hab ich auch so).

DerRob
2009-04-16, 17:06:04
Wobei ich irgendwo im Netz nur Schlechtes ueber den 780Sli gelesen habe, der 750sli soll besser sein.
Irgend sowas schwirrt mir auch noch im Hinterkopf rum. Der Q6600 und Q6700 sollten wohl beim Übertakten Probleme gemacht haben, welche mit Dualcore-CPUs nicht aufgetreten sind, ich weiß aber nicht mehr genau, ob das da um den 780i ging. Momentan finde ich auch keine großartig negativen Berichte dadrüber...

Ich hab mir jetzt mal das MSI P7N Diamond (http://geizhals.at/deutschland/a305565.html) ausgeguckt. Raid-Controller in den untersten Slot, und die Soundkarte direkt dadrüber, zwischen den beiden Grafikkarten wäre dann auch noch ein Slot frei, was der Kühlung wohl auch ganz zuträglich wäre. Im Lieferumfang (http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/,0101-88095-3316----jpg-.html) ist sogar eine PCIe X-Fi enthalten, die so schmal ist, daß sie wohl auch noch trotz Lüfter unter/neben den Raidcontroller passen würde.
Allerdings ist das nur eine Xtreme Audio, aber evtl. würde mir die auch schon reichen. Ist der Unterschied zwischen EAX 4.0 und 5.0 denn groß? Momentan nutze ich meine Xtreme Music zu 99% eh nur im Game-Modus mit CMSS-3D-Headphone.

Kann mir also noch jemand was dazu sagen, wie sich das Board (bzw. der 780i-Chipsatz) mit einem übertakteten Q6600 (mind. 3,0GHz sollten drin sein, bis 3,6GHz würd ich aber gern anpeilen) und 8GB RAM (also Vollbestückung mit 4x 2GB) verhält?