PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antec TrueBlue 480W ausreichend?


Gast
2009-04-15, 16:20:04
Hallo,

ich hab noch mein altes geliebtes Antec im System und würde dieses endlich auch mal aufrüsten wollen. Ich habe nun gesehen, dass die ganzen PCI-E Karten 2x6 Pol haben wollen. Diesen Stecker hat das NT aber noch nicht, reichen dort diese Adapter von 2x4Pol auf 1x6Pol aus?

Und reicht die Leistung für nen PhenomII 3Ghz mit GTX275 oder GTX285?

Grüße

r@h
2009-04-17, 07:11:36
Reicht nicht...

Das Netzteil sollte 2x 12V und mindestens 16A auf jeder Schiene haben... besser 18A.
Dein Netzteil hat lediglich eine 12V Schiene und diesqualifiziert sich damit für alle 2x6 PCIes...

Razor

Gast
2009-04-17, 13:36:24
Mh..schade, dachte eigentlich das Antec könne das noch stemmen. Da ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich mehr mit der Materie beschäftigt habe, welche NT welche denn fr oben genannte Kombi + 1DVD + 1HD und möglichst leise zu empfehlen?

DavChrFen
2009-04-18, 19:02:55
Wieviel Leistung hat das NT denn auf 12V?

Gast
2009-04-18, 19:26:20
folgendes sagen die Specs aus:

Output (Max Load):
+5V: 38A*
-5V: 0.5A
+12V: 22A*
-12V: 1.0A
+3.3V: 30A*
+5V SB: 2A
* +5V, +3.3V & +12V maximum output 460 Watts max.

Quelle: http://www.extremeoverclocking.com/reviews/cases/Antec_TrueBlue_480W_1.html

Andi_669
2009-04-18, 19:56:54
Vergiss es,
das ist noch ein Netzteil was viel Leistung auf der 3,3/5V Leitung liefert,

die heutige Hardware brauch fast nur noch die 12V Leitung u. da ist das Netzteil zu schwach :|

KinGGoliAth
2009-04-18, 20:14:07
ein true blue 480w habe ich selber noch bis vor kurzem genutzt und damit mein sockel 939 system mit 8800 gt versorgt. beim umstieg auf die gtx 280 habe ich mir dann aber lieber ein liberty 500w geholt. sicher ist sicher.

und wenn du eh aufrüsten und neben einer aktuellen grafikkarte auch eine aktuelle quadcore cpu einbauen willst kannst du dir ruhig mal ein neues netzteil gönnen. allein schon wegen der ganzen anschlüsse die du sonst x mal per adapter verkabeln musst.

Gast
2009-04-18, 21:37:42
Danke für eure Antworten, ich hab mich halt in den letzten Jahren mit der gesamten Geschichte nicht mehr großartig auseinander gesetzt. Zu meiner Zeit (boa, hört sich das steinalt an) war das Antec absolute Referenzklasse und hat für alles ausgereicht mit massig Reserve nach oben. Wenn natürlich heute alles eher Richtung 12V geht, ist das Antec vermutlich in der Tat leider in den Ruhestand zu schicken.

Dann werd ich mich mal bissel mit den heutigen NTs beschäftigen.

Andi_669
2009-04-19, 00:55:36
Danke für eure Antworten, ich hab mich halt in den letzten Jahren mit der gesamten Geschichte nicht mehr großartig auseinander gesetzt. Zu meiner Zeit (boa, hört sich das steinalt an) war das Antec absolute Referenzklasse und hat für alles ausgereicht mit massig Reserve nach oben. Wenn natürlich heute alles eher Richtung 12V geht, ist das Antec vermutlich in der Tat leider in den Ruhestand zu schicken.

Dann werd ich mich mal bissel mit den heutigen NTs beschäftigen.
Ich sag ja nicht das der Hersteller an sich schlecht ist,
Intel hatte das ja mit dem Pentium4 eingeführt mit der zusätzlichen 12V Leitung nur für die CPU, AMD hat da immer noch die 3,3/5V Schiene genutzt um die CPU zu versorgen, die GF6800u hat z.B. auch was 5V genommen,
bei den Heutigen Systemen wird fast alles aus der 12V Leitung genommen,
die Enermax z.B. können fast die gesamte (80-90%) Leistung auf der 12V Leitung zur Verfügung stellen, =)

u. die GTX275/285 ist ja schon eine Hausnummer :rolleyes:

r@h
2009-04-25, 07:43:25
Na ja... soooooo "schlimm" sind die GT200 nun auch nicht.
Es wird zwar immer gesagt, dass die Anforderung entsprechend hoch ist, aber wohl auch nur, um sich vor "Billig-Netzteilen" zu schützen.

Habe schon seit Jahren ein Antec NeoPower 480W im Rechner (passte damals gaz gut zu meinem Antec P180 MidiTower ;-).
War sogar recht günstig... um/bei 60€ meine ich mich zu erinnern.

Hat halt 2 12V-Schinen mit 18A und 15A - was VOLLKOMMEN für ein QuadCore-System (C2Q@3,2GHz) mit einer GT200 ausreicht.
Egal ob GTX285/275/280... und zuletzt GTX260².

OK, es hat keine sehr hohe Effizienz, zieht also eigentlich zu viel "Saft" aus der Dose, um die Leistung zu erreichen...
...aber es ist 100% stabil und war schon damals (vor allem bei dem Preis!) mit seinem Kabelmanagement seiner Zeit voraus.

Hier ein Test von THG aus 2004:
http://www.tomshardware.com/de/antec-neopower-480-nie-wieder-ueberfluessige-kabel-am-netzteil,testberichte-877-5.html

Wie gesagt, Antec ist bei weitem nicht schlecht... nur das "TrueBlue" ist halt ein wenig "schwachbrüstig"... heute.

Razor