PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay - erst Versandkostendeckelung, nun kostenlosen Versand vorschreiben (in Teilen)


looking glass
2009-04-15, 18:12:06
http://www.wortfilter.de/News/news3179.html

In den Kategorien:

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör


Da noch immer kein geeigneter Konkurrent zu ebay vorhanden ist, mache ich mir als Gelegenheitssammler da langsam echt sorgen, wo ich eigentlich noch so manches "Schätzchen" bekommen soll, wen es keine Verkäufer mehr gibt, gebündelt auf einem Handelsplatz, die spezialisiert anbieten.

nn23
2009-04-15, 18:43:03
Das einzige was mir dazu einfällt ist: "Die haben doch den Ar*** offen..."

Der letzte Satz in deinem verlkinkten Artikel macht es recht deutlich:
Spaß macht eBay schon lange nicht mehr. Und wer eBay als Verkäufer den Rücken kehrt, wird auch nicht mehr dort kaufen -
eBay ist und bleibt auf dem absteigenden Ast.

Wenn die so weiter machen brauch nur im richtigen Moment eine Alternative aufkommen und ebay ist weg.

tombman
2009-04-15, 18:49:33
Ich biete eh immer gratis Versand an, daher WAYNE.

Mir war schon immer klar, daß gratis Versenden mehr Leute anzieht ;)

looking glass
2009-04-15, 18:53:34
Ja, wen dein Angebot voraussichtlich einen guten Preis reinholt, kann man das machen, aber bei Kabeln die im Verkauf eh nur 1,50 bringen auch noch kostenlosen Versand zu verordnen, ja nee klar.

Wen die das ausweiten, kann man gewisse Spiele/DVD Angebote gleich knicken, die bietet dann keiner mehr an, weil sie Minusgeschäft machen...

(del)
2009-04-15, 19:12:22
Eine individuelle Versandhöchstgrenze, je nach Kategorie, hätte ich besser gefunden. Aber von mir aus...

klumy
2009-04-15, 19:14:13
gilt dies nur für gewerbliche Verkäufer oder auch für private Verkäufer?

looking glass
2009-04-15, 19:16:42
Bitte bedenken Sie, dass diese Regelung für alle Verkäufer in den betroffenen Kategorien greift. Sie müssen also keinerlei Nachteile gegenüber Ihren Wettbewerbern befürchten. Auch andere Verkäufer müssen so kalkulieren, dass der Preis am Ende für sie selbst und Ihre Kunden akzeptabel bleibt. Unsere bisherigen Erfahrungen mit kostenlosem Versand zeigen, dass die verbesserte Preistransparenz für eine verstärktes Interesse von Seiten der Käufer sorgt und Verkäufer insgesamt steigende Umsätze verzeichnen können.

Duran05
2009-04-15, 19:25:07
Das ist schon hart für Verkäufer. Sollen die jetzt jedes Produkt, das sich kaum refinanziert durch den Verkaufspreis, versandkostenfrei verschicken und gleichzeitig noch damit die Gebühren zahlen? Wie soll das gehen?

Schon ein USB Stick der nur wenige Euro wert ist, kann Verluste einfahren, wenn der Versand kostenlos sein muss und dabei trotzdem noch die üblichen Gebühren anfallen.
Lustig ist auch die Umschreibung von ebay, was sie tun würden um die Nachteile auszugleichen:
Wie sorgt eBay dafür, dass die Preise für mich und meine Kunden trotzdem weiterhin akzeptabel bleiben?

Um Ihnen die Umstellung auf kostenlosen Versand zu erleichtern, bieten wir regelmäßige Sonder- und Rabattaktionen auf Gebühren an. So erhalten beispielsweise alle Shop-Verkäufer, die vom 6. April bis zum 30. Juni in den unten genannten Kategorien mit kostenlosem Versand anbieten, 20%-Rabatt auf die Verkaufsprovision.

In anderen Worten: ebay sorgt gar nicht dafür, das die Produkte höhere Preise erzielen als zuvor. Die Gebühren werden sich offenbar nicht großartig ändern. ;)
Rubriken wie Onlinespiele dürfte es ziemlich treffen, es kann gut sein, das günstigere Titel, durch die neue Regelung Verluste beim Verkauf einfahren.
Wer bezahlt denn das Verpackungsmaterial? Von Bietern kann man sicher nicht erwarten, das sie beim Bieten berücksichtigen, das dem Verkäufer nicht nur Versandkosten entstehen.

Berni
2009-04-15, 19:25:58
Eigtl. ist das doch sogar unattraktiv für Käufer. Der Händler muss ja zwangsweise die Versandkosten auf den Preis aufrechnen. Allerdings braucht man ja oft ein paar Kleinteile beim selben Händler und dann zahlt man bei "versandkostenfreien" Artikeln im Grunde x Mal Versandkosten anstatt nur 1x (zumindest bei seriösen Händlern).

Für ebay ists natürlich praktisch, dass sie nun auch ebay-Gebühren auf die Versandkosten mitkassieren...

looking glass
2009-04-15, 19:29:02
Und da damit der 1€ Startwert nicht mehr langt, steigt der Gebührenanteil den ebay absahnt.

Chrisch
2009-04-15, 19:55:06
Eigtl. ist das doch sogar unattraktiv für Käufer. Der Händler muss ja zwangsweise die Versandkosten auf den Preis aufrechnen. Allerdings braucht man ja oft ein paar Kleinteile beim selben Händler und dann zahlt man bei "versandkostenfreien" Artikeln im Grunde x Mal Versandkosten anstatt nur 1x (zumindest bei seriösen Händlern).

Für ebay ists natürlich praktisch, dass sie nun auch ebay-Gebühren auf die Versandkosten mitkassieren...
So schauts aus, ist für Käufer und Verkäufer noch beschissener. Der einzige der davon profitiert ist eBay.

dogmeat
2009-04-15, 20:05:17
Wenn ich sowas lese denke ich nur: Die zielen doch darauf ab unterzugehen.

pt3
2009-04-15, 20:15:53
Wenn die so weiter machen brauch nur im richtigen Moment eine Alternative aufkommen und ebay ist weg.

Es gibt ja schon Alternativen (z.B. www.hood.de) Aber die Konkurrenten sind zu klein und haben es sehr schwer schnell eine große und damit attraktive Plattform zu bieten.
Als einzige Hoffnung und möglichen Konkurrenten sehe ich Google. Aber im Moment scheint eBay noch genug Geld an Google zu bezahlen, dass diese weiter nur zusehen.:frown:

klumy
2009-04-15, 20:18:52
Die Amazon Shop Plattform ist für gewerbliche Verkäufer aber auch nicht zu verachten.

mf_2
2009-04-15, 20:36:25
Ich denke aber mal dass amazon eben bei vielen nur als 'Buchladen' angesehen wird oder vllt. noch als Filmversandhandel. Aber bei eBay kann man ja quasi alles anbieten.
Daher hat es amazon vermutlich nicht ganz einfach.

looking glass
2009-04-15, 22:23:47
amazon ist doch für den Verkäufer teurer als Ebay, oder irre ich mich da? Habe bisher nur mitbekommen, das die einen höheren Gebührensatz als Ebay haben.

Zudem haben die doch nur Festpreise und das Wertungssystem scheint mir auch nicht ausgelegt für Privatkauf, mal von so Dingen wie Forum und Verkaufsseitenlayouts, Bildeinstellungen der Verkaufsgegenstandes usw. abgesehen, ist dort überhaupt weltweiter Verkauf möglich (also das jemand bei amazon.com einstellt und ich über amazon.de kaufe?

Ich würde amazon nicht als Ersatz für Ebay ansehen. Möglich das amazon mal irgend wann sowas plant und baut, aber momentan sehe ich das nur als Möglichkeit vergriffenes, was amazon nicht mehr auf Lager hat, doch noch zu bekommen, jedoch nicht als wirklicher Handelsplatz.

Scream
2009-04-15, 23:13:39
amazon ist doch für den Verkäufer teurer als Ebay, oder irre ich mich da? Habe bisher nur mitbekommen, das die einen höheren Gebührensatz als Ebay haben.

Zudem haben die doch nur Festpreise und das Wertungssystem scheint mir auch nicht ausgelegt für Privatkauf, mal von so Dingen wie Forum und Verkaufsseitenlayouts, Bildeinstellungen der Verkaufsgegenstandes usw. abgesehen, ist dort überhaupt weltweiter Verkauf möglich (also das jemand bei amazon.com einstellt und ich über amazon.de kaufe?

Ich würde amazon nicht als Ersatz für Ebay ansehen. Möglich das amazon mal irgend wann sowas plant und baut, aber momentan sehe ich das nur als Möglichkeit vergriffenes, was amazon nicht mehr auf Lager hat, doch noch zu bekommen, jedoch nicht als wirklicher Handelsplatz.

Die Gebühren sind deutlich höher, aber es lassen sich auch höhere Summen erziehlen. So habe ich dort bereits mehrmals FritzBoxen verkauft, die bei Ebay nur die Hälfte bringen würden...

mf_2
2009-04-15, 23:22:06
Das Gebührensystem bei amazon hat auch eine etwas merkwürdige Eigenart:
Die Gebühren sind höher, aber man bekommt nach Abzug der Gebühren eine Versandkostenpauschale erstattet (3 Euro afaik). Warum man die nicht streicht und dafür die Gebühren zurückfährt verstehe ich allerdings nicht.

looking glass
2009-04-15, 23:31:28
@ Scream,

mag sein, ich habe jedoch da schon Angebote gesehen, wo ich mich schon Frage, ob der Einsteller des Angebotes auf dem Amazon Marktplatz überhaupt etwas verkaufen will - nicht unüblich Gebrauchtspiele zum Neupreis, oder Neupreis von vor 2 Jahren für Spiele (Keine Sammlerversionen), die Härte waren Angebote für ein Lösungsbuch Neupreis 30 €, Gebrauchtpreis (3 Angebote) von 50 bis 70 €.

Schon öfter gesehen, Amazonangebot für Neuware war im Preis reduziert, gebrauchte aber noch auf Neuwarenwert - da war also Amazon billiger als das Gebrauchtangebot auf dem Marktplatz.

crazymind
2009-04-16, 02:56:18
Schon krass, wie offensichtlich damit die Benutzer verarscht werden. Ich frag mich nur, warum man das angeschlagene Image immer weiter in den Dreck zieht.
Ein maximal Versand von 2,50 Euro haette es doch auch getan, aber daran verdient man ja nicht so viel..

Muss doch komisch sein zu wissen, dass die Leute ebay hassen und nur noch wegen fehlenden Alternativen nutzen.

papachrischi
2009-04-16, 03:07:36
Zitat: "Im eCommerce-Bereich hat sich daher zusehends kostenloser Versand als Marktstandard durchgesetzt."

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die Anbieter, die kostenlos versenden kann man an einer Hand abzählen und auch nur ab einem bestimmten Mindestbestellwert.

klumy
2009-04-16, 19:08:28
so wie ich das nun gelesen habe, gilt diese kostenlos Beschränkung nur für gewerbliche Verkäufer. Privatverkäufer sind hiervon nicht betroffen.

Denke diese gewerblichen Verkäufer werden zu Amazon oder anderen Plätzen abwandern. Für die Privatuser dürfte sich daher nicht viel ändern.

Tomi
2009-04-16, 19:11:57
so wie ich das nun gelesen habe, gilt diese kostenlos Beschränkung nur für gewerbliche Verkäufer. Privatverkäufer sind hiervon nicht betroffen.


Nein. Wortfilter.de hat bei Ebay nachgefragt...es gilt auch für private Verkäufer.

looking glass
2009-04-16, 19:13:55
Nein klumy, der im ersten Post verlinkte Beitrag hat zwei Updates erfahren - das zweite Update war eine Direktanfrage an Ebay, die sagen alle, nicht nur gewerblich, alle.

[Edit]
Zu spät, sollte nicht niesender weise nach Taschentücher suchen, wen ich posten will :).

nutel
2009-04-16, 19:20:56
gibts schon eine regelung für auslandsbestellungen? :confused:

klumy
2009-04-16, 19:25:51
Nein. Wortfilter.de hat bei Ebay nachgefragt...es gilt auch für private Verkäufer.

ups, dann hat ebay jetzt langsam aber sicher einen Knall. Denke die Käufer sind mündig genug, die Gesamtkosten inkl. Versandkosten aus der Vielzahl an Angeboten herauszufinden. :frown::mad:

Tomi
2009-04-16, 19:35:51
Das Ganze dient wahrscheinlich ganz anderen Zwecken. Durch diese Maßnahme werden viele die Kleinzeug verkaufen sich vermehrt in höhere Startpreise oder mehr "Sofort-Kauf" Angebote flüchten, was für Ebay höhere Gebühren bringt. Statt plump ;) die Gebühren zu erhöhen, schießt man durch die kalte Küche ins Knie und zwingt Verkäufer wenn sie nicht Nasse machen wollen, teurere Auktionsformate zu wählen

Philipus II
2009-04-16, 19:59:50
Zudem bekam Ebay für die Versandkosten ja keine Provision, für den höheren Endpreis aber shon...

Madman123456
2009-04-16, 20:19:22
Wahrscheinlich ist da der Metro konzern auf Ibäh losgegangen. "He, keine Sau kauft bei media Markt oder Saturn irgendwelche Kleinteile. Macht mal was damit die bei euch teurer werden, dann zahlen wir euch einen Haufen Kohle!"
Und Ebay sagt: "Ok!" Nimmt die Kohle, schafft die Versandkosten ab und versucht wahrscheinlich noch das ganze als "Kundenfreundlich" zu verkaufen" weil ja nun niemand mehr mit grossen Versandkosten die Preise künstlich verkleinern kann.

CrazyHorse
2009-04-16, 21:42:30
Irgendwas musste Ebay aber gegen den Versandwucher unternehmen. Grade bei billigem Kleinkram geht mir das Bisher auf den Keks. Ob es gut oder fair ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber normalerweise bin ich immer für hohe Transparenz.

Chrisch
2009-04-16, 22:19:44
Irgendwas musste Ebay aber gegen den Versandwucher unternehmen. Grade bei billigem Kleinkram geht mir das Bisher auf den Keks. Ob es gut oder fair ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber normalerweise bin ich immer für hohe Transparenz.
Die haben doch zum Teil was unternommen, so kann / konnte man in div. Rubriken nicht mehr Versandkosten so hoch wählen
wie man wollte sondern es gab nen Limit. Und wenn es dich als Käufer stört wenn irgendwo die Versandkosten zu hoch sind musst
du ja nicht einkaufen.

So wird es jetzt aber teurer für dich, denn die Artikel die vorher 5EUR + 2,50EUR Versand gekostet haben werden demnächst 7,50EUR
kosten und schon gibt es keinen "Versandkostenrabatt" mehr für dich. Dann zahlste halt 15EUR für 2 Teile statt 12,50EUR. (oder
halt bei noch mehr Teilen eben noch mehr).

Symptom
2009-04-16, 22:34:14
Ich finde eBay schon ziemlich lange zum verkaufen sehr unattraktiv, nur leider ist es auch die Plattform mit der höchsten Kundenreichweite.
Aber nun ist echt gut. Wenn man keinen Wert auf private oder kleingewerbliche Verkäufer legt, dann halt nicht.
Aber dieser Trend zeichnet sich ja schon länger ab.

Bye, bye eBay!

Tomi
2009-04-17, 12:18:26
Irgendwas musste Ebay aber gegen den Versandwucher unternehmen. Grade bei billigem Kleinkram geht mir das Bisher auf den Keks.
Der Punkt ist, dass die Händler die Ware zum Selbstkostenpreis angeboten haben und den Gewinn über die Versandkosten generiert. Für dich als Käufer macht es null Unterschied, wenn ein 10m optisches Kabel für 1 Euro + 5 Euro Versand (6 Euro) oder für 5 Euro + 1 Euro Versand (6 Euro) angeboten wird. Das ist kein Versandwucher, sondern hier wurde Ebay berummst, da für 1 Euro Warenwert weit weniger Provision wie für 5 Euro anfällt. Dem schiebt Ebay nun einen Riegel vor und wie Raenmäher-Methoden so ansich haben, gibt es dabei auch einiges an Kollateralschäden.

Yoda-III
2009-04-17, 14:21:21
Der Punkt ist, dass die Händler die Ware zum Selbstkostenpreis angeboten haben und den Gewinn über die Versandkosten generiert. Für dich als Käufer macht es null Unterschied, wenn ein 10m optisches Kabel für 1 Euro + 5 Euro Versand (6 Euro) oder für 5 Euro + 1 Euro Versand (6 Euro) angeboten wird. Das ist kein Versandwucher, sondern hier wurde Ebay berummst, da für 1 Euro Warenwert weit weniger Provision wie für 5 Euro anfällt. Dem schiebt Ebay nun einen Riegel vor und wie Raenmäher-Methoden so ansich haben, gibt es dabei auch einiges an Kollateralschäden.
Für mich als Käufer macht es aber sehr wohl einen Unterschied ob ich für 10x 50cm patchkabel je 1€+ 1x5 versand bezahle oder jeweils 1€ plus jeweils 1,5€versand, wenn die Versandkosten vom verkäufer mit eingerechnet werden müssen.

Schlupp
2009-04-17, 15:25:13
Für mich als Käufer macht es aber sehr wohl einen Unterschied ob ich für 10x 50cm patchkabel je 1€+ 1x5 versand bezahle oder jeweils 1€ plus jeweils 1,5€versand, wenn die Versandkosten vom verkäufer mit eingerechnet werden müssen.


Wieviele Verkäufer bei eBay gibt es denn, die für nen Kabel 1,-€ verlangen + 4,50€ Versandkosten + für jedes weitere Kabel 1,-€ extra Versandkosten, das Kabel dann aber per 0,70€ Warensendung an kommt?
Und nehmen wir mal an, eBay ist kein riesengroßer Verbrecher- und Abzockerverein wie die meisten hier behaupten sondern eine riesengroße Verkaufsplattform die auch 'nur' verdienen möchte (wie fast jeder auf diesem Planeten). Ist es dann wirklich verwunderlich, dass eBay nun so reagiert wo sie doch täglich zig Euro zu unrecht verlieren und eben diese Änderungen einführt?
Das 'ehrliche' Händler hiervon negativ betroffen werden ebenso wie Käufer stimmt bestimmt, allerdings kann man die Schuld nicht eBay in die Schuhe schieben nur weil sie endlich gegen unseriöse Händler vorgehen.
Im übrigen sind es nicht nur Händler die über Versandkosten sparen (wollen).
Wollte neulich einen Drucker von privat ersteigern und hab den Verkäufer angeschrieben, ob es auch günstiger geht wie seine 25,-€ VK. Antwort war ein klares "Nein", denn so könne er Gebühren sparen!
Das sind die Dinge die eBay kaputt machen oder gemacht haben.

KinGGoliAth
2009-04-17, 16:20:15
Wenn ich sowas lese denke ich nur: Die zielen doch darauf ab unterzugehen.

eBay ist und bleibt auf dem absteigenden Ast.

genau so sieht es aus. die leute buddeln sich ihr eigenes grab immer tiefer und die privaten auktionen, die ebay groß gemacht haben, werden immer weiter verdrängt. war auch bei wortfilter vor kurzem zu lesen. ebay ist schon lange nicht mehr das gemütliche, sympathische unternehmen von einst.


Irgendwas musste Ebay aber gegen den Versandwucher unternehmen. Grade bei billigem Kleinkram geht mir das Bisher auf den Keks.
was für ein schwachsinn! die versandkosten kann man vorher sehen. wenn dir einer für ein 1,50 euro kabel 7 euro versand abnehmen will kaufst du halt woanders. wenns unklar ist fragt man nach. wenn leute neue vorschriften befürworten weil sie es selber nicht schaffen preise zu vergleichen frage ich mich wie sie es überhaupt geschafft haben die anmeldemaske bei ebay korrekt auszufüllen.


Wieviele Verkäufer bei eBay gibt es denn, die für nen Kabel 1,-€ verlangen + 4,50€ Versandkosten + für jedes weitere Kabel 1,-€ extra Versandkosten, das Kabel dann aber per 0,70€ Warensendung an kommt?
ist auch kein problem. negative bewertung, schlechte detailbewertung -> BÄM!


Das sind die Dinge die eBay kaputt machen oder gemacht haben.
ebay macht sich vor allem selbst kaputt wenn sie am laufenden band immer neue richtlinien, pflichten, ausnahmen auskacken. ein anderes wort gibt es dafür schon gar nicht mehr.

Slipknot79
2009-04-17, 17:22:25
Ich check das ned? Was soll sich da jetzt ab 15 Juni ändern?

Kostenlosen Versand gab es bisher für Selbstabholer.
Dann werde ich eben ab 15 Juni kostenlosen Versand anbieten und dazu schreiben: Für Selbstabholer. Problem erledigt.

onkel2003
2009-04-17, 18:37:51
Ich check das ned? Was soll sich da jetzt ab 15 Juni ändern?

Kostenlosen Versand gab es bisher für Selbstabholer.
Dann werde ich eben ab 15 Juni kostenlosen Versand anbieten und dazu schreiben: Für Selbstabholer. Problem erledigt.
das wird ebay schon unterbinden.

wa damals auch so wie noch die provision auf den käufer gehauen wurde, dauerte nicht lange bis ebay reagierte und diese auktionen zu machte.

genau das wird jetzt auch sein.

was ich nicht verstehe hood ist doch auch schon recht bekannt wieso die kein richtigen fuss fassen können.

Slipknot79
2009-04-17, 18:40:59
>wa damals auch so wie noch die provision auf den käufer gehauen wurde, dauerte nicht lange bis ebay reagierte und diese auktionen zu machte.

Die ebay-Gebühren kann man ja in den Versandkosten verstecken, ebenso die paypal-Gebühren.

INDEX75
2009-04-17, 18:45:09
Ohje... Ein enger Bekannter von mir wäre dann ein "betroffener" eBay-Händler. Er bietet PC- und Videospiele an und verkauft mehrere tausend davon im Jahr - fast ausschließlich bei eBay. Nach dieser Aktion von eBay wird ihm, seiner Aussage nach, nicht anderes als der Ausstieg bleiben. Er will aber die ersten 2 Monate des kostenlosen Versendens abwarten.

KinGGoliAth
2009-04-17, 19:07:23
Ohje... Ein enger Bekannter von mir wäre dann ein "betroffener" eBay-Händler. Er bietet PC- und Videospiele an und verkauft mehrere tausend davon im Jahr - fast ausschließlich bei eBay. Nach dieser Aktion von eBay wird ihm, seiner Aussage nach, nicht anderes als der Ausstieg bleiben. Er will aber die ersten 2 Monate des kostenlosen Versendens abwarten.

das ist nix neues. nach jeder glorreichen veränderung im system stirbt ein teil der großen verkäufer weg.

looking glass
2009-04-17, 19:21:06
Ähm nöö, er ist nur sekundär betroffen, da es "nur" die Unterkategorien

Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

betrifft. Spielverkauf bleibt momentan also mit Versandkosten - der Controller/die Speicherkarte = Zubehör, Pappaufsteller, Figuren, Karten aus Packungen = Merchandising, nur bei Onlinespielen könnte es Probleme geben.

Duran05
2009-04-17, 20:37:54
Nicht zu vergessen, das es sich um den ersten richtigen Praxiseinsatz handelt, wenn das System einigermaßen angenommen wird, können sie es wie die Versandkostenpauschale langsam auf andere Bereiche ausweiten. Die Gefahr besteht jederzeit.

Erstmal nur kleinere Artikel, später mehrere oder gar alle. Für Verkäufer jeder Art ist das einfach nur unschön.
Schon eine Collectors Edition eines Spiels kann ein Gewicht von über 2 kg aufweisen und dann wirds richtig teuer, wenn der Verkäufer diese (gebrauchte) Ware sogar noch kostenlos verschicken muss.
Problem ist außerdem, das vorher selbst bei nur einem Euro Verkaufspreis, die Versandkosten immer sicher gewesen waren. Das ist jetzt nicht mehr so.
Wird ein Artikel für ein Euro reingestellt und geht der für den niedrigsten Preis weg, muss der Verkäufer den Artikel auch für nur diesen einen Euro verkaufen und den Versand selber zahlen, was ein reines Verlustgeschäft ist.
Wird der Startpreis jetzt aber auf mehrere Euro oder höher angesetzt, kosten es wieder extra Gebühren die beide Seiten zu zahlen haben, denn der Verkäufer wird diese gleich draufschlagen. ;)
Nicht einmal ebay selbst tut sich damit einen gefallen. Eine menge Privatverkäufer werden wahrscheinlich davon absehen ihre Produkte dort zu verkaufen, was einen Verlust an Gebühren bedeutet. Mal sehen wie die zukünftigen Geschäftszahlen aussehen werden.

Kostenlosen Versand gab es bisher für Selbstabholer.
Dann werde ich eben ab 15 Juni kostenlosen Versand anbieten und dazu schreiben: Für Selbstabholer. Problem erledigt.

Laut ebay Seite muss die erste nationale Versandart immer kostenlos sein. Ob Selbstabholung als Versand durchgeht, ist fraglich.

Jeder kann mehrere Versandoptionen anbieten, aber die erste Option müssen alle zwangsweise anbieten und die muss kostenlos sein. Es bringt also nichts, Expressversand gegen Gebühr anzubieten, weil der Käufer immer noch den kostenlosen Versand wählen kann.

Hinzu kommt, das Selbstabholung für viele gar nicht in Frage kommt. Gerade bei Monitoren sieht man sehr häufig, das die Auktionen mit Selbstabholung geringere Gesamtpreise erzielen als diejenigen, bei denen selbst hohe Versandkosten aufgeschlagen werden. Es ist eben bequemer den Artikel direkt bis ins Haus geliefert zu bekommen.

Slipknot79
2009-04-17, 22:19:51
>Es bringt also nichts, Expressversand gegen Gebühr anzubieten, weil der Käufer immer noch den kostenlosen Versand wählen kann.

Gut, dann versende ich per Hermes und schreibe "3 Wochen Lieferzeit" dazu. Mal schauen, ob er sich doch für kostenbehafteten Versand entscheidet.

QUERSCHLÄGER
2009-04-17, 22:35:54
Es gibt ja schon Alternativen (z.B. www.hood.de) Aber die Konkurrenten sind zu klein und haben es sehr schwer schnell eine große und damit attraktive Plattform zu bieten.

Ich werde mich die Tage mal bei http://www.auvito.de/ anmelden und gucken, ob das wirklich kostenlos ist, wie´s da steht (AGB noch nicht gelesen). Die Seite ist auch noch sehr klein, aber ich habe sie hier nur gepostet, weil ich sie beim ersten Besuch schon als eine sehr dreiste Kopie von egay empfand.. ;D

Duran05
2009-04-17, 22:36:17
Da der Versand kostenlos ist, kann der Käufer sicher damit leben, etwas länger zu warten oder er beschwert sich bei ebay, das der Händler nicht zeitnah liefert. Beides schlecht. ;)

Hermes wird generell ein Problem sein, da einige die Waren gerne in eine Packstation geliefert haben wollen. Mal sehen, wie sie das Problem lösen, da sich die Versandkosten in der Realität nunmal unterscheiden.

Weyoun
2009-04-18, 09:58:55
Irgendwas musste Ebay aber gegen den Versandwucher unternehmen. Grade bei billigem Kleinkram geht mir das Bisher auf den Keks. Ob es gut oder fair ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber normalerweise bin ich immer für hohe Transparenz.

Eben, und dann gibts noch die Spaßvögel, die für drei georderte Kabel dreimal Versandkosten berechnen. Weil "man muss das ja aus logistischen Gründen unbedingt einzeln verpacken".

Kostenloser Versand ist eine gute Methode um diesem Ärgernis entgegenzuwirken. Aus Ebays Sicht vollkommen richtig, wenn man neue Bieter anwerben will. Wer nicht gleich beim ersten Mal als Ahnungsloser so derart über den Tisch gezogen wird, bleibt auch eher bei Ebay.

Die älteren Ebaymember haben halt den Vorteil der erhöhten Transparenz, die können schneller mehrfach bestellen und müssen nicht den ganzen Text auf ne Zeile mit Schriftgröße 0,000001 untersuchen: "jeder Artikel wird einzeln verschickt".

Dass Ebay dann dann an den in den Bieterpreis eingerechneten Versandkosten verdient ist vermutlich ein gewollter für Ebay positiver Nebeneffekt.

Slipknot79
2009-04-18, 15:15:38
Ok, der Versand von meinem Zimmer zu meiner Haustür, wo der Selbstabholer steht, wird gratis sein. ^^

Watson007
2009-04-18, 15:22:13
dann wird eben der Preis für die Versandkosten auf die Produktkosten aufgeschlagen, ganz einfach :) Echte "ab 1 Euro"-Auktionen gibt es doch nicht so viele mehr, oder?

looking glass
2009-04-18, 15:39:12
Ja Watson und damit steigt auch die Gebühr, die der Verkäufer an Ebay zu entrichten hat = unattraktiver, oder glaubst Du, die 1 € werden aus Jux und Dallerei als Startpreis genommen?

Watson007
2009-04-18, 15:41:28
ja aber es ist doch üblich über einen zweitaccount mitzubieten :D

Laz-Y
2009-04-18, 15:43:12
Ich hab schon lange aufgehört, bei eBay was zu verkaufen - es lohnt sich einfach nicht.
Und wenn durch die Aktion die Verkäufer die Versandkosten auf den Artikel gleich von vorherein aufschlagen, lohnt sich kaufen bei den Artikeln, die ich suche, auch nicht mehr.

Es wird Zeit, dass eine Alternative kommt.

RavenTS
2009-04-18, 17:36:04
Wahrscheinlich ist da der Metro konzern auf Ibäh losgegangen. "He, keine Sau kauft bei media Markt oder Saturn irgendwelche Kleinteile. Macht mal was damit die bei euch teurer werden, dann zahlen wir euch einen Haufen Kohle!"
Und Ebay sagt: "Ok!" Nimmt die Kohle, schafft die Versandkosten ab und versucht wahrscheinlich noch das ganze als "Kundenfreundlich" zu verkaufen" weil ja nun niemand mehr mit grossen Versandkosten die Preise künstlich verkleinern kann.

Sind bestimmte die ganzen Publisher, die neuerings was gegen gebrauchte Software haben... ;)

DirtyH.
2009-04-18, 21:24:16
hood.de (http://www.hood.de/presse.htm):

- Hood.de ist Deutschlands zweitgrößte Online-Auktion bzw. größte kostenlose Online-Auktion
- Registrierte Mitglieder: >1 Million
- Laufende Angebote: täglich ~ 1,6 Million
- Besucher pro Monat: ~ 4 Mio


vs.


ebay.de (http://presse.ebay.de/news.exe?content=FD):

Nutzung von eBay in Deutschland (www.ebay.de) im März2009:
- Anzahl unterschiedlicher Besucher: 17.768.000

Deutscher eBay-Marktplatz:
- Über 14,5 Millionen aktive Mitglieder.
- Durchschnittlich sind ständig mehr als 30 Millionen Artikel im Angebot – zwei Drittel davon können mit PayPal bezahlt werden.
- Anteil verkaufter Artikel von privaten und gewerblichen Verkäufern: jeweils ca. 50 Prozent
- 10 Jahre eBay in Deutschland: Seit 1999 wurden auf eBay.de über 4,4 Milliarden Gebote abgegeben und mehr als 1,1 Milliarden Artikel verkauft. Der Gesamtwert der seit der Gründung des deutschen Marktplatzes verkauften Produkte beträgt 42 Milliarden Euro.

&

PayPal: (https://www.paypal-deutschland.de/presse/unternehmen/zahlen.html)


- PayPal führt weltweit rund 175 Millionen Kundenkonten in 190 Märkten, auf Europa entfallen davon 40 Millionen Konten, auf Deutschland mehr als zehn Millionen Kundenkonten.

- Im vierten Quartal 2008 betrug der Umsatz von PayPal weltweit 623 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2007.
- Das internationale Geschäft von PayPal trug im vierten Quartal 2008 mit 45 Prozent zum Gesamtumsatz bei.
- Das Gesamtvolumen des Zahlungsverkehrs bei PayPal, also der Wert aller Transaktionen, betrug im vierten Quartal 2008 mehr als 16 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 14 Prozent gegenüber Q4/2008.
- Der Bereich Merchant Services und damit die Transaktionen über Online-Händler außerhalb von eBay, machten im vierten Quartal 2008 weltweit 50 Prozent des Gesamtvolumens aus. Das Gesamtvolumen des Zahlungsverkehrs im Bereich Merchant Services betrug damit 8 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2007.
- 2008 betrug das Gesamtnettovolumen des Zahlungsverkehrs bei PayPal, also der Wert aller mit PayPal getätigten Transaktionen 60 Milliarden US-Dollar. Ein Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 2007.
- Im Durchschnitt des vierten Quartals 2008 hat PayPal damit pro Sekunde Transaktionen in Höhe von 2056 US-Dollar abgewickelt.
- Das von PayPal im Jahr 2008 abgewickelte Gesamtvolumen entsprach rund 15 Prozent der E-Commerce-Zahlungen in den USA und rund 9 Prozent des weltweiten E-Commerce (basierend auf Daten von Forrester, die von 265 Milliarden Dollar allein in den USA ausgehen).




Jetzt mal ernsthaft, was bitte will hood.de dagegen machen?



Einzige Chance ebay kleinzukriegen ist aus meiner Sicht
wenn irgendein grosser Global-Player, wie google, amazon, ... sich da einmischen würde.
Oder man könnte mal beim Kartellamt anfragen, geht ja schon fast in Richtung Monopol. ;)

KinGGoliAth
2009-04-23, 20:59:31
wieder einmal zeigt sich wie dämlich und unausgegoren die ideen sind, die ebay in den letzten monaten und jahren am laufenden band fabriziert.

http://www.wortfilter.de/News/news3182.html
Ein wenig überrascht hat mich aber, dass auch viele Käufer gegen diese Gängelung durch eBay sind. Die wird nämlich in den betroffenen Kategorien zu höheren Preisen führen. Zum einen unmittelbar, wenn jemand mehrere Artikel bei einem Verkäufer kauft: Dann zahlt er die nunmehr in den Artikelpreis einkalkulierten Versandkosten künftig mehrmals, während er heute in der Regel einen Versandkostenrabatt erwarten kann. Aber auf mittlere Sicht steigen die Preise auch, weil die Verkäufer durch die Neuregelung höhere eBay-Kosten haben und die natürlich auf die Käufer umlegen müssen: Verkäufer müssen die Versandkosten in die Artikelpreise einkalkulieren und zahlen daher oft höhere Angebotsgebühren und in jedem Fall höhere Verkaufsprovisionen.

ganz große klasse ebay, soviel zum thema alles nur für den käufer. :rolleyes: :uclap:


Keine Auktionen mit 1 Euro Startpreis mehr

In den betroffenen Kategorien wird es kaum noch Auktionen geben, sondern fast ausschließlich Festpreisangebote. Welcher private Verkäufer wird es künftig riskieren, einen Damen-Hut in einer Auktion mit einem Startpreis von einem Euro anzubieten? Wenn der dann tatsächlich für einen Euro verkauft wird, dann macht der Verkäufer damit Verlust. Es sei denn, er verschickt den Hut als Brief - was aber wiederum die Käuferzufriedenheit nicht zwingend erhöhen wird.






es passt nicht ganz zum thema aber ich will trotzdem drauf hinweisen falls hier jemand denkt er wäre clever und sowas bei sich einbaut.
Abmahnung wegen Anti-Abmahnklausel (http://www.wortfilter.de/News/news3176.html)

Tomi
2009-04-24, 07:13:48
jetzt mal ernsthaft, was bitte will hood.de dagegen machen?

Einzige Chance ebay kleinzukriegen ist aus meiner Sicht
wenn irgendein grosser Global-Player, wie google, amazon, ... sich da einmischen würde.

Ist nicht nötig.

Warum dümpelt Hood vor sich hin? Weil weiter alle bei Ebay verkaufen. Nur meckern hilft nicht, Konsequenzen ziehen. So lange alle nur meckern, aber keiner wechselt, wird Hood weiter vor sich hin dümpeln. Da hilft auch Google nicht ;).

Ebay macht das auch geschickt...immer nur kleine Nadelstiche..abwarten wie groß der Protest und Umsatzverlust...wenn im Rahmen -> Maßnahme bleibt + angedachter Ausbau...wenn Streß -> Maßnahme wird reduziert oder wieder ganz abgeschafft.

Aber sind wa mal ehrlich...sollte Hood.de über Nacht 5 Millionen neue Mitglieder bekommen, werden da ruckzuck Gebühren eingeführt und/oder steigen. Schon allein wegen der technischen Infrastruktur + Personal. Und dann kommen wie immer die Begehrlichkeiten ins Spiel, wenn so viel Geld dabei ist. Und schon werden weitere unsinnige Gebühren geboren. Das Paradies bei Hood würde also auch nur höchstens 2 Jahre anhalten, dann sind die Verhältnisse wie bei Ebay, vor allem wenn Hood dann der Platzhirsch ist.

peppschmier
2009-04-24, 08:23:14
Es würde schon ausreichen, wenn Hood den Marktanteil auf über 50% schraubt. Ebay könnte sich dann solche späße gar net mehr erlauben und wir hätten eventuell kein Monopol mehr...

Ash-Zayr
2009-04-24, 09:46:22
Ich habe ein makelloses Profil von 442...fast ausschließlich hart verdient durch Einzelverkäufe von diesem und jenem...den Violetten 500er Stern werde ich aber nicht mehr erleben....es reicht wirklich....Ebay ist zu einem Moloch der Willkür mutiert. Ständige Änderungen zu Lasten der Verkäufer, verkäuferrische Hohheit und Freiheit und Gestaltung weicht immer mehr einer starren Zwangsweise, wie man bitte verkaufen und anbieten soll, die Hände werden gebunden, der Dummenschutz (Käuferschutz) nimmt überhand, Welpenschutz für all die verblödeten, ach so naiven Käufer und Großmütterchen, Alkis, Hart IV Empfänger und Kinder, die vor den PCs dieser Welt vor ebay hocken und vor den bösen, bösen Verkäufern geschützt werden müssen, die im Dunklen lauern und all die Ahnungslosen nur abzocken wollen. Nächster Schritt wird sein: FAG-Zwang auch für Privatverkäufer? Das faschistoide Paypal- Bedrängen und Gängeln seitens Ebay wird bald nur noch einzige Zahlungsoptionen, damit sich beide Vereine gegenseitig in die Tasche zuspielen?

Ich schaue mir jetzt mal dieses Hood an...

Ash

Tomi
2009-04-24, 10:41:34
Es würde schon ausreichen, wenn Hood den Marktanteil auf über 50% schraubt. Ebay könnte sich dann solche späße gar net mehr erlauben und wir hätten eventuell kein Monopol mehr...
Es gibt doch kein Monopol. Neben Ebay gibt es noch ein paar weitere Auktionsplattformen. Ebay kann nur deshalb schalten und walten, weil die Kunden sich bei Ebay scheinbar wohlbehütet aufgehoben fühlen ;). Deswegen ist es aber kein Monopol, wenn sich 95% der Kunden zwischen 5 Anbietern nur für einen entscheiden. Ebay hat "nur" eine Vormachtsstellung.

peppschmier
2009-04-24, 10:43:54
Es gibt doch kein Monopol. Neben Ebay gibt es noch ein paar weitere Auktionsplattformen. Ebay kann nur deshalb schalten und walten, weil die Kunden sich bei Ebay scheinbar wohlbehütet aufgehoben fühlen ;). Deswegen ist es aber kein Monopol, wenn sich 95% der Kunden zwischen 5 Anbietern nur für einen entscheiden. Ebay hat "nur" eine Vormachtsstellung.

Ok, es ist ein gefühltes Monopol... Die mögliche Wahl der anderen Anbieter war/ist keine ernsthafte Alternative, weil das Angebot nicht wirklich vergleichbar ist. Das wäre ungefähr so, als wenn Mercedes nur Fahrradhersteller als Konkurrenten hätte.

Mumins
2009-04-24, 10:46:58
ebay ist der letzte dreck geworden, da sind fast nur noch leute unterwegs die alles geschenkt haben wollen. blos nicht ein faires gebot abgeben, es geht wo anders bestimmt billiger her. ich habe da vor kurzem mehrere sachen in einer kategorie angeboten, es gab einen der immer nur 1 oder 2 € geboten hat auf meine sachen. der hofft also nur etwas geschenkt zu bekommen. setzt man den anfangspreis höher an steigert keiner mit, geht es nicht weg darf man nicht noch einmal umsonst einstellen, das geht nur bei 1 € Start.

Tomi
2009-04-24, 10:50:25
Das ist eben die Krux. Bei Hood sind deutlich zu wenige Nachfrager (aus Verkäufersicht) und zu wenige Anbieter (aus Käufersicht). Ich bekomme da z.B. bei Konsolenspielen nur einen Bruchteil dessen was Ebay hat. Also sprich..es gibt viele Spiele (da ältere) bei Hood schlicht und einfach garnicht, als dass ich dort was kaufen könnte. Geht mir aber auch bei anderen Sachen so. Durch die vielen Festpreise bei Hood (weil zu wenig Nachfrager -> Risiko ware für Appel&Ei zu verkaufen) ist es im Endeffekt auch meistens teurer wie bei Ebay.

looking glass
2009-04-24, 18:23:33
Agiert Hood europaweit, oder weltweit - Nein. Es ist auf den deutschsprachigen Markt beschränkt, insofern kann es gar nicht gegen Ebay anstinken.


Btw. was ich mich mal gefragt habe, warum gibt es keine Plattform in umgekehrten Sinne, also wie myhammer - ich gebe ein Gesuch für etwas ab, gebe ein Startpreis vor und diejenigen, die das Gesuchte in der Qualität haben und für den Preis, oder darunter verkaufen wollen, können bieten. Gerade bei raren, oder kuriosen Dingen wäre das echt nicht schlecht.

bleipumpe
2009-04-24, 19:39:28
Passt ja halbwegs zum Thema:
Amazon verdrängt eBay in Deutschland von Platz 1 (http://www.heise.de/newsticker/GfK-Amazon-verdraengt-eBay-in-Deutschland-von-Platz-1--/meldung/136737)
Gebrauchte Spiele, DVDs oder Musik verkaufe ich mittlerweile lieber über Amazon. Zwar sind die Gebühren höher aber dafür gibt es nach meiner Erfahrung weniger Probleme mit Käufern.

mfg b.

Pennywise
2009-06-19, 18:52:08
Seit dem 15.6. ist wohl in noch mehr Kategorien die Pflicht keine Versandkosten anzusetzen. Hat bei denen einer ein Buch gelesen, wie zerstöre ich mein Geschäft in 10 Schritten?

LOD
2009-06-19, 19:07:18
Wenn man so sieht was man als "gewerblicher" Verkäufer heutzutage schon alles an Vorgaben erfüllen muß.... Dazu kommt alles wird bei EBay gegängelt......

Dort gewerblich verkaufen bei dieser Kundenklientel ... Nein Danke!

Übrigens es gibt keine Alternative zu EBay ......

looking glass
2009-06-19, 19:31:48
Ebay hat wirklich Probleme, die drücken momentan die Kosten (also kein Personal, oder nur billiges, unzureichend geschultes Personal) und erhöhen die Preise - denke mal shareholder value lässt grüßen.

Beides passt dann irgendwo nicht mehr zusammen, wen ich mehr abdrücken soll, muss der Support stimmen, dem ist nicht so.

Das Ebay in der Scheiße sitzt, sieht man eigentlich daran, das sie von der Krise nicht profitieren - im Grunde müssten die gerade jetzt laufen ohne Ende...

John Williams
2009-06-19, 21:04:18
Na dann wird in Zukunft alles in einen Umschlag verschickt. Wer verschickt da noch per DHL Paket? Da wird sich DHL aber freuen. :D

(del)
2009-06-20, 00:01:19
Ich seh das pragmatisch. Ebay ist erfolgreich als Plattform für Privatpersonen gestartet und wird im Zweifel auch ohne gewerbliche Händler überleben, wenn auch in einer geschrumpften Form.

looking glass
2009-06-20, 00:18:30
Ebay ist aber auch ein börsennotiertes Unternehmen, was bedeutet das die Anteilseigner einen stabilen und steigenden Kurs wollen, ebenso wie Dividenden - der Verlust an zu vielen Händlern, gar die Abwanderung zu anderen Plattformen und die Zurückhaltung von Privatverkäufern dürfte da gar nicht ins Konzept passen.

Laz-Y
2009-06-20, 01:25:10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eBay schlecht geht.
Woher habt Ihr diese Info?

Schrotti
2009-06-20, 01:31:02
Ich habe mein letztes Geschäft bei ebay gemacht (bin seit 1999 da Mitglied).

CPU gekauft (E2200 für ~39,50€). Der Typ will 6,99€ Versand und schickt mir die CPU nachher in einem 0,90€ Luftpolsterumschlag.

Na Super.

bleipumpe
2009-06-20, 06:35:22
Ich habe mein letztes Geschäft bei ebay gemacht (bin seit 1999 da Mitglied).

CPU gekauft (E2200 für ~39,50€). Der Typ will 6,99€ Versand und schickt mir die CPU nachher in einem 0,90€ Luftpolsterumschlag.

Na Super.
Naja, dafür kann ja ebay nichts. Falls für die 6,99€ ein vesicherter Versand vorgesehen war, würde ich mal nachfragen, wo denn die CPU bleibt. Soll er mal nachweisen, das selbige abgeschickt bzw. angekommen ist.

mfg b.

Tomi
2009-06-20, 07:31:20
Seit dem 15.6. ist wohl in noch mehr Kategorien die Pflicht keine Versandkosten anzusetzen.
Dazu habe ich nirgends was gefunden, weder bei den Ebay News noch bei Wortfilter.de. War aber wieder lustig, bei letzterem die Ereignisse der vergangenen Wochen durchzulesen.

Highlight sicher 686 Euro für 4 Fotos der PS3 (http://www.wortfilter.de/News/news3248.html) ;D

Pennywise
2009-06-20, 10:33:52
Dazu habe ich nirgends was gefunden, weder bei den Ebay News noch bei Wortfilter.de.

http://pages.ebay.de/help/pay/maximum_shippingcosts.html

Wichtig: Ab dem 15. Juni müssen Verkäufer in einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten.
Davon betroffen sind Unterkategorien in Kleidung & Accessoires, Audio & Hi-Fi, Foto and Camcorder, Computer, TV, Video & Elektronik, Handy & Organizer sowie PC- & Videospiele. Alle weiteren Versandarten (z.B. für internationalen Versand oder Expressversand) können wie gewohnt angegeben werden. Die genaue Liste der Unterkategorien finden Sie weiter unten aufgeführt.

Tomi
2009-06-20, 13:03:32
ach soooo...aber das ist doch schon Monate alt. Das war damals die Ankündigung, dass es kommen wird, aber nicht wann. Insofern sind die Kategorien die altbekannten, aber jetzt ist der Schlunz auch in Kraft getreten. Dachte zu den bekannten Kategorien sind neue hinzugekommen.

sw0rdfish
2009-06-20, 14:04:16
Ich lache mich tot, wenn ich bei meinen letzten Verkäufen "kostenlosen Versand" angeboten hatte, dann hätte ich sogar noch draufzahlen müssen. Ebay ist wirklich tot. Sorry, aber die Versandkosten müssen schon von vornherein abgedeckt sein. Da schmeiße ich den Kram doch lieber weg, als auch noch drauf zu zahlen.

lg

looking glass
2009-06-20, 15:41:56
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eBay schlecht geht.
Woher habt Ihr diese Info?

http://www.heise.de/newsticker/eBay-mit-Gewinneinbruch--/meldung/136599

Die Zahlen sprechen für sich, sie partizipieren in keinster Weise von der Krise, im Grunde müsste es aber genau das geben.

Dazu passt dann auch sowas:

http://www.heise.de/newsticker/eBay-ist-vorsichtig-optimistisch--/meldung/140309

Das merkt man im Support recht deutlich, so wie es scheint, wurde das Personal dort gegen "billigeres" weniger "geschultes" ausgetauscht, ansonsten setzt man immer noch auf Textbausteine und Taubheit.

looking glass
2009-08-03, 14:33:37
[Update]

Ebay verschärft die Regelungen ab Mitte September des kostenlosen Versandes beträchtlich, man schaue sich die Kategorien mal genau an - damit ist im Grunde die Plattform für Privatverkäufer in den Teilbereichen hinfällig:

Bücher, Comics, Magazine

* Belletristik
* Computer & Internet
* Englischsprachige Bücher
* Fremdsprachige Bücher
* Hörbücher & Hörspiele
* Kalender & Diverses
* Kinder- & Jugendliteratur
* Kunst & Kultur
* Nachschlagewerke
* Reise & Regionales
* Sachbücher & Ratgeber
* Sammlungen & Pakete
* Schule & Ausbildung
* Studium & Wissen
* Zeitschriften
* Zeitschriftenabos

Filme und DVDs

* Blu-Ray
* DVD
* Film-Fanartikel
* Filmposter
* HD DVD
* TV-Fanartikel
* UMD
* VHS
* Weitere Formate
* Zubehör & Aufbewahrung

Musik

* CDs
* Fanartikel & Merchandise
* Hörbücher & Hörspiele
* Sonstige Formate
* Vinyl
* Zubehör & Aufbewahrung

PC & Videospiele

* Sachbücher & Ratgeber
* PC- & Videospiele

Ist schon Hammer, wie man sich selbst so ins Abseits verfrachten kann...

[Edit]

Nachweislink
http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/freeshipping.html

KinGGoliAth
2009-08-03, 14:48:26
Ist schon Hammer, wie man sich selbst so ins Abseits verfrachten kann...
der kunde ist halt könig. :usweet:
damit dürften die meisten ab 1 euro auktionen auch hinfällig sein.

LovesuckZ
2009-08-03, 14:49:45
Was ist mit Verpackungen? Sollen die auch kostenlos besorgt werden?

KinGGoliAth
2009-08-03, 14:51:15
kann man sich doch kostenlos aus dem müll ziehen. ;D

mobius
2009-08-03, 14:52:38
Ebay will sowieso weg von den Privatauktionen und verstärkt auf Händler setzen, von daher passts doch. Stand irgendwo letzte Woche im Netz, wahrscheinlich Heise.

looking glass
2009-08-03, 15:19:41
Japp, wollen wohl zu einer Art Amazon mutieren (ohne eigenes Angebot), nur gehört dazu schon noch ein bisschen mehr. Amazon ist auch deshalb so beliebt, weil sie einen funktionierenden Support haben (gerade der Endkundensupport ist damit gemeint), davon ist Ebay meilenweit entfernt.

Deshalb aber das wegwerfen, was einen erst groß gemacht hat - besonders clever erscheint mir das nicht, ganz im Gegenteil, das erscheint mir relativ dumm.

PacmanX100
2009-08-03, 15:38:21
Bei Amazon wird wenigstens noch der Versand berücksichtigt, bei ebay künftig nicht mehr. :hammer:

So wird das auf jeden Fall nichts, das Angebot vorallem bei Filmen und Videospielen dürfte massiv zurückgehen. Welcher Privatkäufer bietet sowas denn kostenlos an, wenn der Gewinn eh schon einstellig ist. Und dann kommen noch die Gebühren drauf..

Neosix
2009-08-03, 15:41:04
Kann mich bitte einer aufklären. Was ist wenn ich etwas ab 1€ verkaufen will aber es doch nicht die Versandkosten deckt? Muss ich dann echt draufzahlen!? Ich wollte demnächst viel Kram loswerden manches davon würde vielleicht nicht die 6€ Versandkosten decken. Was muss ich in dem Fall tun?

PacmanX100
2009-08-03, 15:43:35
Das einzige was hilft ist beten oder eine andere Plattform suchen.

So bald auch nur eine einzige Person darauf geboten hat, ist das bindend und es gibt kein zurück mehr, es sei denn, beide verzichten, aber der Käufer wird wohl kaum auf Produkte verzichten, die für ihn günstig waren..
Da heißt es also Pech gehabt!

KinGGoliAth
2009-08-03, 15:45:20
Bei Amazon wird wenigstens noch der Versand berücksichtigt, bei ebay künftig nicht mehr. :hammer:

So wird das auf jeden Fall nichts, das Angebot vorallem bei Filmen und Videospielen dürfte massiv zurückgehen. Welcher Privatkäufer bietet sowas denn kostenlos an, wenn der Gewinn eh schon einstellig ist. Und dann kommen noch die Gebühren drauf..

software-, film- und musikindustrie werden sich bestimmt nicht beschweren, dass das angebot an gebrauchtware zumindest bei ebay zurück geht.

Japp, wollen wohl zu einer Art Amazon mutieren (ohne eigenes Angebot), nur gehört dazu schon noch ein bisschen mehr. Amazon ist auch deshalb so beliebt, weil sie einen funktionierenden Support haben (gerade der Endkundensupport ist damit gemeint), davon ist Ebay meilenweit entfernt.

Deshalb aber das wegwerfen, was einen erst groß gemacht hat - besonders clever erscheint mir das nicht, ganz im Gegenteil, das erscheint mir relativ dumm.

hochpreisige neuware wirft halt mehr umsatz und damit mehr gewinn ab als alte lumpen. man muss ja auch an die aktionäre denken™.

Kann mich bitte einer aufklären. Was ist wenn ich etwas ab 1€ verkaufen will aber es doch nicht die Versandkosten deckt? Muss ich dann echt draufzahlen!? Ich wollte demnächst viel Kram loswerden manches davon würde vielleicht nicht die 6€ Versandkosten decken. Was muss ich in dem Fall tun?
dann musst du draufzahlen oder auf entgegenkommen des käufers hoffen. der versand muss kostenlos für den käufer erfolgen, in der beschreibung doch geld für den versand verlangen ist unzulässig...da bleiben nicht viele möglichkeiten übrig.
Das einzige was hilft ist beten oder eine andere Plattform suchen.

So bald auch nur eine einzige Person darauf geboten hat, ist das bindend und es gibt kein zurück mehr, es sei denn, beide verzichten, aber der Käufer wird wohl kaum auf Produkte verzichten, die für ihn günstig waren..
Da heißt es also Pech gehabt!

eigentlich schon. mit zweitaccount das höchstgebot abgeben und dann die aktion vorzeitig beenden bzw abbrechen.
dann bist du rechtlich auf der sicheren seite, weil niemand anderes zum angebotsende höchstbietender war und abgesehen von der einstellungsgebühr werden keine weiteren gebühren fällig. immerhin wurde dein artikel ja zerstört und steht nicht mehr zum verkauf. ;D

looking glass
2009-08-03, 17:08:04
Nun ja, er kann auch den Angebotsstartpreis auf 1€ + Versandkosten anheben, nur muss man dann gleich höhere Gebühren zahlen (1€ wird ja nicht umsonst als Startpreis genommen) - Ebay will halt auch noch bei den Versandkosten verdienen.

Slipknot79
2009-08-03, 17:34:30
kann man sich doch kostenlos aus dem müll ziehen. ;D

Mein Gewand verschleißt auf dem Weg dort hin, kostet min 6EUR.

PacmanX100
2009-08-03, 17:40:24
Mein Gewand verschleißt auf dem Weg dort hin, kostet min 6EUR.

Und verboten, denn ausgeschlossen hat ebay das schon lange. ;)

Nicht mal Paypal Gebühren dürfen Käufern in Rechnung gestellt werden, das ist unzulässig.

Diejenigen die das Gebührengefasel jedes mal in ihre Auktionen schreiben, können offenbar nicht richtig lesen, denn sie dürften es sowieso nicht, wenn sie bei ebay handeln wollen.

KinGGoliAth
2009-08-03, 17:44:20
Mein Gewand verschleißt auf dem Weg dort hin, kostet min 6EUR.

wenn du schon da bist kannst du dir doch auch gleich ein neues gewand rausziehen. :lol:
sry ;)

Diejenigen die das Gebührengefasel jedes mal in ihre Auktionen schreiben, können offenbar nicht richtig lesen, denn sie dürften es sowieso nicht, wenn sie bei ebay handeln wollen.

na und? einen vorteil ins rechte licht rücken ist nie verkehrt. auch wenn er eigentlich selbstverständlich ist. ;)
viel besser finde ich immer das viel zitierte "neue eu recht". ;D

Slipknot79
2009-08-03, 17:46:46
>wenn du schon da bist kannst du dir doch auch gleich ein neues gewand rausziehen.

Der Energieaufwand dafür schlägt mit 12EUR Fressenskosten zu Buche. Lohnt sich nicht wegen der Konkurrenz, die nackt den Müllraum verlässt :(

KinGGoliAth
2009-08-03, 17:48:56
CPU: Intel QX9650, 4166MHz, Zern PQ+ (Wakü)
RAM: 4GB DDR2 1066MHz Corsair
Grakas: 2 x BFG 280 GTX SLI 615/1350/1107
Mobo: EVGA 780i SLI
NT: Thermaltake Toughpower 850W
das märchen vom armen schlucker nimmt dir wohl keiner ab. X-D

AHF
2009-08-03, 18:09:20
Dann kann man manche Sachen in Zukunft auch gleich wegwerfen...

Neosix
2009-08-03, 18:26:46
Passt doch perfekt zu unserer neuen Konsumgesellschaft. Altes schnell weg, und neu kaufen.

looking glass
2009-08-05, 15:01:19
Wow, 72% gewerbliche Anbieter bei Ebay jetzt schon:

http://www.wortfilter.de/News/news3334.html


Ich frag mich allen ernstes, wo die ganzen Privaten jetzt verkaufen, habe ich eine vernünftig laufende Plattform außerhalb Länder- und regionalspezifischer Plattformen ala hood.de, ricardo.at übersehen, oder zersplittert das wieder hin zu Spezialplattformen und Kleinstmarktbereiche wie hier auf der Seite der Marktplatz?

DirtyH.
2009-08-05, 15:21:57
vielleicht gehen die leute dann mal wieder öfters auf nen klassischen flohmarkt

mf_2
2009-08-05, 16:50:37
vielleicht gehen die leute dann mal wieder öfters auf nen klassischen flohmarkt

Auch da sind aber verdammt viele gewerbliche Händler mittlerweile.

Ich finde das paradox: Hatte man nicht gerade noch (vor 1 Jahr?) diese kostenlosen 1€ Auktionen überhaupt erst eingeführt um das Verkaufen niedrigwertigerer Sachen attraktiver zu machen? Und jetzt die 180 Grad Kehrtwende?

Dann wohl in Zukunft ab zu hood.de .......

ms..
2009-08-07, 08:03:29
Ich finde das paradox: Hatte man nicht gerade noch (vor 1 Jahr?) diese kostenlosen 1€ Auktionen überhaupt erst eingeführt um das Verkaufen niedrigwertigerer Sachen attraktiver zu machen? Und jetzt die 180 Grad Kehrtwende?
naja, die Leute haben sich dadurch auf die kostenlosen 1 Euro Flohmarktartikel eingestellt. Durch den "kostenlosen Versand" werden die jetzt aber verschreckt und werden das Anbieten auf eBay eventuell lassen.


72% Händlerauktionen sind schon heftig. Das es nicht gerade wenige sind war klar, aber damit hätte ich nicht gerechnet.


Zum Thema kostenlosert Versand... man muss ja glaube ich eine kostenlose Versandart anbieten. Da macht man dann eben eine kleine unversicherte Warensendung draus. Alles andere nur gegen Aufpreis. Denke mal das sowas ja erlaubt ist.


Schlussendlich hoffe ich mal das die über kurz oder lang damit auf die Schnauze falle. Bei eBay Händlern fühle ich mich als Kunde jedenfalls nicht gut aufgenommen.
Kundenservice eBay vs. Amazon.... da liegen wirklich Welten zwischen. Bei eBay gibt es idR nur die gehirnamputierten Textbausteine, die nicht mit der eigentlichen Frage zutun haben. So habe ich das jedenfalls bei den letzten 2-3 Frage erlebt. Amazon Service war dagegen immer erste Sahne. Sehr schnell und eine Antwort die zeigt das die Frage gelesen und verstanden wurde.

Tomi
2009-08-07, 08:26:47
Mich erstaunt der Anteil der Gewerblichen auch. Allerdings insbesondere der zwangsweise "kostenlose" Versand in diversen Kategorien vertreibt natürlich ganz klar private Gelegenheitsverkäufer. Ich warte drauf, dass Ebay den kostenlosen Versand in weiteren gefragten Kategorien einfügt und vor allem dass bald mal PayPal als Pflichtoption für Verkäufer dazukommt :ulol:

Die Privaten verkaufen wahrscheinlich mehr in Forenmarktplätzen, Flohmarkt/Second Hand. Bei Hood hab ich keine nennenswerten Änderungen festgestellt.

ms..
2009-08-07, 08:34:26
Also spätestens wenn Paypal Pflicht wird bin ich dort wech. Ich hasse den Saftladen und werde dort sicherlich kein Konto erstellen.

Pennywise
2009-08-07, 09:10:42
Hab letztens aber als Käufer eines Notebooks dessen Akku im Eimer war, 60€ von Ebay erstattet bekommen. Beschwerde eingereicht detailliert beschrieben worum es ging und Kohle per Paypal zurück. Wollte ich nur mal erwähnt haben, da ich das sehr positiv fand.

Ansonsten finde ich die Aktion mit dem kostenlosen Versand auch Müll. Versandkostendeckelung ist ja ok, weil da zuviel Missbrauch betrieben wurde, aber keine Versandkosten funktioniert nicht.

ms..
2009-08-07, 09:13:52
Das Problem ist das man auf den Käuferschutz keine Rechtsanspruch hat, sondern es lediglich eine Kulanzleistung von Paypal ist.

darph
2009-08-07, 09:16:40
Das Problem ist das man auf den Käuferschutz keine Rechtsanspruch hat, sondern es lediglich eine Kulanzleistung von Paypal ist.
Naja, die werben damit. Das würde ich als Laie als Vertragsbestandteil interpretieren.

ms..
2009-08-07, 09:19:56
Naja, die werben damit. Das würde ich als Laie als Vertragsbestandteil interpretieren.
Dann viel Spass dabei wenn Du deine Interpretation im Zweifelsfall durchdrücken willst. ;)
Für sowas gibt es leider das "Kleingedrucke" und die AGBs.

KinGGoliAth
2009-08-07, 10:20:02
Naja, die werben damit. Das würde ich als Laie als Vertragsbestandteil interpretieren.

tja und mit genau solchen leyen laien rechnet man bei paypal. sie schreiben viel aber wirklich anspruch hast du auf nichts.

Philipus II
2009-08-09, 23:17:14
Das ist die Frage.
AGB dürfen keine unerwarteten Klauseln enthalten.
Da mit dem Käuferschutz gewprben wird, ist es denkbar, dass eine solche Klausel unwirksam ist.
De Facto gibt es immer die Option, eine PayPal Zahlung zu stornieren, wenn man per CC über PayPal zahlt. Man widerspricht einfach der Kreditkartenabbuchung.
Dann hat man aber KSP am Hals...

KinGGoliAth
2009-08-12, 15:37:35
hat nur in zweiter reihe was mit dem thema zu tun aber dennoch lesenswert:

Ich rate vor allem Privatleuten dringend davon ab, bei eBay oder Amazon CDs zu verkaufen: Das Risiko, deswegen eine teure Abmahnung zu kassieren, steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den geringen Einnahmen.

Das Problem beim Verkauf einer CD ist nämlich, dass man eigentlich nie sicher sein kann, ob man die auch wirklich verkaufen darf und nicht etwa gegen Urheberrechte verstößt. Es gibt gleich mehrere problematische Fälle:

[...]

Eigentlich sollte schon das Risiko einer Abmahnung jeden davon abhalten, CDs über eBay oder Amazon zu verkaufen. Dazu kommt aber auch noch, dass man bei eBay ab dem 19. Oktober CDs versandkostenfrei anbieten muss. Derzeit werden bei eBay über 1,2 Millionen CDs angeboten - viele davon natürlich gebraucht und von privat. Damit dürfte spätestens im Oktober Schluss sein, denn für die meisten Verkäufer lohnt das Ganze sich bei den geringen Erlösen nicht mehr, wenn sie auch noch die Versandkosten selbst bezahlen müssen.
Tipp: Verkaufen Sie keine CDs bei eBay oder Amazon! (http://www.wortfilter.de/News/news3340.html)

Tomi
2009-10-19, 06:58:04
Seit heute muss in diversen Kategorien (u.a. CDs, Bücher und Videospiele) "kostenloser Versand" als erste Versandart angeboten werden. Ich war gespannt wie Ebay das umsetzt. Ein erster Blick zeigt..es hat sich nix verändert. Angebote in den genannten Kategorien ab 19.10. werden von privaten Verkäufern weiter wie gewohnt mit Versandkosten als erste Versandart gelistet, die Ebay Verkaufssoftware gibt auch keine Zwänge vor, nur einen gutgemeinten Rat bzgl kostenlosem Versand. Was will Ebay jetzt machen? Jeden Tag ein paar tausend Angebote und Mitglieder löschen die sich nicht dran halten? ;)

master_blaster
2009-10-19, 15:54:35
Es ist zwar nur ein Notbehelf, aber wenn ich in den betroffenen Kategorien angeboten habe, habe ich innerhalb des angebotes darauf hingewesen, Versandkosten zusätzlich zu berechnen, da ich diesen Kostenfaktor abdecken muss; bis jetzt hat das immer funktioniert, ich glaube allerdings, dass das von offizieller Seite nicht gerne gesehen wird ...

Tomi
2009-10-19, 15:59:02
das glaube ich mal auch und wie man die Käufer kennt, wird der ein oder andere auf Versandkostenfreiheit bestehen und ggf. schlechte Bewertung geben und dann versuch mal bei Ebay deinen (illegalen ;)) Kostenhinweis zur Entlastung geltend zu machen.

sw0rdfish
2009-10-19, 16:01:18
Da war erst letztens bei Ct- TV so ein Fall. Ebay lässt das wohl eher nicht durchgehen. Naja, für Privatuser ist die Plattform doch eh schon länger uninteressant, jedenfalls als Verkäufer. Höchstens kleine Elektronikartikel kann man da mal kaufen.

lg

Masterp
2009-10-19, 18:29:42
Es gibt ja schon Alternativen (z.B. www.hood.de) Aber die Konkurrenten sind zu klein und haben es sehr schwer schnell eine große und damit attraktive Plattform zu bieten.
Als einzige Hoffnung und möglichen Konkurrenten sehe ich Google. Aber im Moment scheint eBay noch genug Geld an Google zu bezahlen, dass diese weiter nur zusehen.:frown:


Eine echte Alternative stellt amprice da. www.amprice.de

Freakazoid
2009-10-19, 18:46:16
Hier regen sich ja einige auf wie die Hugenotten. Versteh nicht so ganz das Problem, ich nutze Ebay auch weiterhin als Medium für meine Verkäufe. Viel Spaß bei euren Minimarktplätzen.
Ich mach weiterhin wahnsinnige Schnäppchen bei Ebay und freue mich regelmäßig wien Schnitzel was ich wieder gespart. Dafür lieb ich ebay. Und für meine Sachen kriege ich regelmäßig vernünftige Preise. Ebay ist doch kein 1€-Laden.

onkel2003
2009-10-20, 06:03:45
Ebay ist doch kein 1€-Laden.

doch waren sie, und genau davon wollen sie weg weil sie kein geld damit machen.
der einzige nutzen für ebay ist dadrin versandkosten kein gewinn für ebay, also biete ich mehr und ebay macht sogar noch gewinn dran .


habe vor ca 4 wochen einige sachen vertickt u.a sehr viele sachen wo man versandkostenfrei hätte anbieten müssen habe ich auch

versandkostenfrei. selbstabholer

hätte ebay auch nur eine auktion geschlossen währe es mein letzter verkauf gewesen.

Tomi
2009-10-20, 06:43:07
Jetzt haben sie die Software auch für die neuen Kategorien angepasst.

Bin mal gespannt, ob sie nun gegen den "Selbstabholer" Trick ;) vorgehen.

KinGGoliAth
2009-10-20, 06:54:54
Jetzt haben sie die Software auch für die neuen Kategorien angepasst.

Bin mal gespannt, ob sie nun gegen den "Selbstabholer" Trick ;) vorgehen.

darüber habe ich mich kürzlich auch gefreut. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7599439&postcount=1904)

wenn man in seiner artikelbeschreibung angibt, dass die paypal gebühren (verbotenerweise!!!11111) vom käufer gezahlt werden müssen ist dein angebot schneller weg als du "fuck egay" sagen kannst. wie das bei den versandkosten gehandhabt wird wird man dann sehen aber ich denke, dass man da -wie immer- wenig toleranz und verständnis von ebay erwarten kann. immerhin geht es um den gewinn die käuferzufriedenheit


Versteh nicht so ganz das Problem
genau so sieht es aus. nicht jeder verkauft artikel, bei denen man dem zu erwartend hohen verkaufspreis problemlos die anfallenden versandkosten abziehen und damit ja praktisch aus eigener tasche bezahlen kann.

Ebay ist doch kein 1€-Laden.
s.o. :rolleyes:

Tomi
2009-10-20, 07:46:50
Alles was nicht mindestens 10 Euro bringt, dürfte dann wohl von Ebay verschwinden. Bitter z.B. auch für Verkäufer von DS Spielen, denn die dicken Verpackungen sind zu dick für einen 1,45 Euro Brief, da geht nur 2,20 Euro. Dazu noch ~30 Cent für einen vernünftigen Umschlag, sind 2,50 Euro aus eigener Tasche. Wird große Begeisterungsstürme auslösen.

Alexander
2009-10-20, 11:26:42
habe vor ca 4 wochen einige sachen vertickt u.a sehr viele sachen wo man versandkostenfrei hätte anbieten müssen habe ich auch

versandkostenfrei. selbstabholer

hätte ebay auch nur eine auktion geschlossen währe es mein letzter verkauf gewesen.


Hast du "versandkostenfrei. selbstabholer" einfach in die Artikelbeschreibung reingeschrieben? oder wie soll man das verstehen?

onkel2003
2009-10-20, 16:50:47
Hast du "versandkostenfrei. selbstabholer" einfach in die Artikelbeschreibung reingeschrieben? oder wie soll man das verstehen?

ne als versandart selbstabholer gemacht

und in die auktion dann Versandkosten DHL Versichert 6,90 Euro

quasi wie der hier ( bin ich nicht )
macht auch selbstabholung aber in auktion steht dann versandkosten, wobei ich meine versandkosten also schon sehr deutlich und extra gross rein geschrieben habe.


http://cgi.ebay.de/PCMCIA-Toshiba-Satellite-A100_W0QQitemZ200355461104QQcmdZViewItemQQptZNotebook_Komponenten?hash=item2ea61 db7f0

master_blaster
2009-10-20, 18:17:56
das glaube ich mal auch und wie man die Käufer kennt, wird der ein oder andere auf Versandkostenfreiheit bestehen und ggf. schlechte Bewertung geben und dann versuch mal bei Ebay deinen (illegalen ;)) Kostenhinweis zur Entlastung geltend zu machen.
Ist aber nicht ganz zuende gedacht: Da bei eBay per Vorkasse getahlt wird, wird einfach nicht verschickt, wenn der Käufer meint, für den Versand nicht aufkommen zu müssen. Und die meisten geben sowieso nie eine schlechte Bewertung, weil sie Angst haben, selbst eine zu bekommen.

KinGGoliAth
2009-10-20, 18:29:35
Und die meisten geben sowieso nie eine schlechte Bewertung, weil sie Angst haben, selbst eine zu bekommen.

dir ist schon klar, dass man seit einiger zeit als verkäufer keine neutralen oder negativen bewertungen mehr abgeben kann?

master_blaster
2009-10-20, 18:43:59
Wtf ... Seid wann ist dass denn? Ist mir noch nie aufgefallen und ich habe in den letzten 4 Monaten fast 30 Artikel vercheckt ...

KinGGoliAth
2009-10-21, 04:03:08
Wtf ... Seid wann ist dass denn? Ist mir noch nie aufgefallen und ich habe in den letzten 4 Monaten fast 30 Artikel vercheckt ...

guten morgen. :biggrin:
das ist schon seit mai 2008 so. (http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1126)

Tomi
2009-10-21, 08:14:32
dir ist schon klar, dass man seit einiger zeit als verkäufer keine neutralen oder negativen bewertungen mehr abgeben kann?
Eben. Der Käufer dem man nix zuschickt weil er die "Illegalen" ;) Versandkosten nicht bezahlen will drückt einem ne negative rein. Und dann will man bei Ebay deswegen meckern, weil man entgegen den Ebay Richtlinien Versandkosten im Auktionstext erhoben hat? ;) Wird nen lustiger Akt. Am Ende wird man von Ebay direkt noch gesperrt ;D

onkel2003
2009-10-21, 16:53:50
Eben. Der Käufer dem man nix zuschickt weil er die "Illegalen" ;) Versandkosten nicht bezahlen will drückt einem ne negative rein. Und dann will man bei Ebay deswegen meckern, weil man entgegen den Ebay Richtlinien Versandkosten im Auktionstext erhoben hat? ;) Wird nen lustiger Akt. Am Ende wird man von Ebay direkt noch gesperrt ;D

ebay schreibt selber man muss min 1 kostenlose versandart angeben.
unter versandart ist bei ebay beispiel selbstabholer, somit verstösst man gegen keine ebay regel.

Eco
2009-10-23, 16:52:10
ebay schreibt selber man muss min 1 kostenlose versandart angeben.
unter versandart ist bei ebay beispiel selbstabholer, somit verstösst man gegen keine ebay regel.
So ist das aber sicher nicht gedacht und es ist IMHO nur eine Frage der Zeit, bis Ebay da einen Riegel vorschiebt.

KinGGoliAth
2009-10-29, 15:46:54
bei wortfilter (http://www.wortfilter.de/News/news3433.html) gibt es wieder einen kleinen aber feinen artikel zum thema.

klumy
2010-01-06, 13:13:20
Hi,

wollte die letzten Tage meine alten Computerspiele bei ebay loswerden. Musste jedoch mit Erstauenen feststellen, dass Ebay nun wirklich ernst gemacht hat und mal als 1. Versandart unbedingt den kostenlosen Versand angeben muss :eek:

Was nun?
Wo verkauft ihr nun eure alten Spiele?
Trotzdem noch bei ebay, auch wenn es im schlimmsten Fall heissen müsste, dass ihr draufzahlen müsstet, weil der Versand kostenlos ist?

Alexander
2010-01-06, 13:22:33
Dann biete doch kurz vor Auktionsende selbst mit. Habe ich letztens auch gemacht, um nicht drauf zahlen zu müssen.

klumy
2010-01-06, 13:30:37
hmm, hierzu bräuchte ich einen 2. Account und trage ggf. das Risiko, dass ich mein eigenes Zeug ersteigere, für dass ich ja selber noch Provisionsgebühren zahlen müsste :(

Masterp
2010-01-06, 13:40:29
Ich mache s so dass ich im Auktionstext genau reinschreibe dass der Artikel bei kostenlosen Versand unversichert ist und das Risiko zum Käufer wandert.
Alternativ biete ich ihm versicherten Versand gg. Aufpreis an - fertig !

Alexander
2010-01-06, 13:41:08
Hast du eine bessere Idee? Ich habe es übrigens selbst ersteigert. Aber die Gebühren sind wenigstens niedriger als die Versandkosten es gewesen wären.

Laz-Y
2010-01-06, 14:46:56
In fast allen Auktionen ließt man mittlerweile, dass kostenloser Versand nur für Selbstabholung gilt und Versand x EUR kostet.

looking glass
2010-01-06, 15:45:18
http://www.wortfilter.de/News/news3496.html

Die haben wohl nicht mehr genug Personal, weshalb das ausweichen auf "kostenlose Versandart = Abholung, alles andere wie üblich" durchaus in Größenordnung benutzt wird und kaum was dagegen unternommen wird - das die Aktion eh ein Fehler war, naja, muss man wirklich darauf hinweisen?

abgenervt
2010-01-06, 16:07:25
Dann biete doch kurz vor Auktionsende selbst mit. Habe ich letztens auch gemacht, um nicht drauf zahlen zu müssen.

Na Klasse! Wieder schön beschissen. Wenn Dir die Vorschriften von Ebay nicht gefallen dann lass halt die Finger davon, aber hör auch die Leute zu bescheißen!!!

Versand ist Versand! Selbstabholung ist kein Versand!!!

Slipknot79
2010-01-06, 16:58:32
>Selbstabholung ist kein Versand!!!

Ich muss die Ware vom Zimmer zur Tür bringen, alleine das schon ist Versand.

Philipus II
2010-01-06, 17:11:54
Die Variante, Selbstabholung als kostenlosen Versand anzubieten, ist rechtlich einwandfrei.

abgenervt
2010-01-06, 18:08:44
Die Variante, Selbstabholung als kostenlosen Versand anzubieten, ist rechtlich einwandfrei.

Kann man das auch beweisen, dass dem so ist?

Alexander
2010-01-06, 18:33:09
Na Klasse! Wieder schön beschissen. Wenn Dir die Vorschriften von Ebay nicht gefallen dann lass halt die Finger davon, aber hör auch die Leute zu bescheißen!!!

Reg dich ab, du Moralapostel. Ich rede nicht davon einen 100€ Artikel noch mal um 20€ hochzupuschen, sondern darum sicher zu gehen, dass wenigstens die Versandkosten abgedeckt sind. Also beschwer dich bei ebay für die Scheiße, die sie fabriziert haben.

Man hätte statt dessen einfach für den günstigsten Versand 3€ vorgeben können. Aber nein, wäre zu einfach gewesen. Lieber 0€ einsetzen und sich dann wundern, dass die Leute drauf reagieren.

Beschissen werden die Verkäufer von ebay und nicht die Käufer von mir.

looking glass
2010-01-06, 18:36:17
Japp, bei der Aussage wäre dann schon mal ein Link am besten zu sowas wie lawblog o.ä. von Interesse, den selbst bei Wortfilter steht davon nichts und die Seite ist für mich dahingehend am ehesten der Anlaufpunkt, weil das Themengebiet sehr stark abgegrenzt ist.

KinGGoliAth
2010-01-06, 18:51:28
Was nun?
Wo verkauft ihr nun eure alten Spiele?
Trotzdem noch bei ebay, auch wenn es im schlimmsten Fall heissen müsste, dass ihr draufzahlen müsstet, weil der Versand kostenlos ist?
wozu gibt es denn den 3dc markplatz? ;)
wenn man im schlimmsten fall nicht auf den versandkosten sitzenbleiben will muss man eben den startpreis von anfang an höher ansetzen oder man muss tricksen.

Dann biete doch kurz vor Auktionsende selbst mit. Habe ich letztens auch gemacht, um nicht drauf zahlen zu müssen.
kann man machen, ist aber risikobehaftet. am ende ersteigerst du das zeug selber und dann ist ausser spesen nix gewesen.

Ich mache s so dass ich im Auktionstext genau reinschreibe dass der Artikel bei kostenlosen Versand unversichert ist und das Risiko zum Käufer wandert.
Alternativ biete ich ihm versicherten Versand gg. Aufpreis an - fertig !
ein altes spiel für 1 euro verkaufspreis + 6 euro versandkosten für ein versichertes paket? cool. (y)

In fast allen Auktionen ließt man mittlerweile, dass kostenloser Versand nur für Selbstabholung gilt und Versand x EUR kostet.
http://www.wortfilter.de/News/news3496.html

Die haben wohl nicht mehr genug Personal, weshalb das ausweichen auf "kostenlose Versandart = Abholung, alles andere wie üblich" durchaus in Größenordnung benutzt wird und kaum was dagegen unternommen wird - das die Aktion eh ein Fehler war, naja, muss man wirklich darauf hinweisen?
japp, das hat ebay wieder gut verkackt. die haben kürzlich ja auch erst wieder 400 mitarbeiter rausgeworfen um den gewinn zu steigern ;D also fallen die schonmal weg um angebote auf eigentlich unzulässige zusatztexte zu untersuchen.
oder das wird wie so oft automatisiert. natürlich mit der üblichen 50% fehlerquote was den ruf ebays weiter aufpolieren wird. :usweet:

Na Klasse! Wieder schön beschissen. Wenn Dir die Vorschriften von Ebay nicht gefallen dann lass halt die Finger davon, aber hör auch die Leute zu bescheißen!!!

Versand ist Versand! Selbstabholung ist kein Versand!!!
ich hab so ein klingeln im ohr. hast du was gesagt?
du gehörst wohl auch zu den glücklichen leuten, die nur bei verkäufern kaufen, die kostenlosen versand anbieten. immerhin ist der versand kostenlos. auf die idee, dass der versand nicht kostenlos ist und du den versand über den verkaufspreis eben doch mitbezahlst kommst du wohl gar nicht. du bezahlst sogar mehr als die eigentlichen versandkosten weil für den höheren endpreis durch aufrechnen der versandkosten auch wieder mehr gebühren für den verkäufer anfallen.
bei 16 euro artikelpreis kannst du nicht einfach deine 4 euro versandkosten aufschlagen und das dann für 20 euro verkaufen. dann hast du durch die höhere verkaufsprovision beispielsweise nur 3,80 euro für die versandkosten übrig. also wird der verkäufer lieber 20,50 euro oder sogar 21 euro draus machen.
dass der käufer durch den "kostenlosen" versand genau so beschissen wird wie der verkäufer ist den meisten nicht klar. einzig ebay freut sich darüber und kann sogar für die versandkosten noch gebühren abgreifen.

kannst ja mal zur post gehen und verlangen, dass sie dein zeug kostenlos verschicken weil ebay das verlangt. da wirst du ganz schnell abgeholt und in die klapse gebracht.

Reg dich ab, du Moralapostel. Ich rede nicht davon einen 100€ Artikel noch mal um 20€ hochzupuschen, sondern darum sicher zu gehen, dass wenigstens die Versandkosten abgedeckt sind. Also beschwer dich bei ebay für die Scheiße, die sie fabriziert haben.

Man hätte statt dessen einfach für den günstigsten Versand 3€ vorgeben können. Aber nein, wäre zu einfach gewesen. Lieber 0€ einsetzen und sich dann wundern, dass die Leute drauf reagieren.

Beschissen werden die Verkäufer von ebay und nicht die Käufer von mir.

erzähl doch nix. ebay geht es doch nur um die käuferzufriedenheit und nicht um ihren gewinn. :uhippie:

Masterp
2010-01-06, 19:15:26
ein altes spiel für 1 euro verkaufspreis + 6 euro versandkosten für ein versichertes paket? cool. (y)





Genau so ist es . Ich kann den Dreck aber auch für 1,- Euro losschicken im Brief aber dann ist das Geheule gross wenn der Scheiss verloren geht. 6,- Euro muss aber auch nicht sein. Per Einschreiben 3,05 Euro geht in manch Fällen auch.

Yups
2010-01-06, 19:20:50
Genau so ist es . Ich kann den Dreck aber auch für 1,- Euro losschicken im Brief aber dann ist das Geheule gross wenn der Scheiss verloren geht. 6,- Euro muss aber auch nicht sein. Per Einschreiben 3,05 Euro geht in manch Fällen auch.

Du machst dir also allen ernsten den Aufwand ein Spiel für einen € Verkaufswert bei ebä reinzustellen? Respekt! Unter 10€ verkaufe ich da nichts mehr...

Masterp
2010-01-06, 19:28:21
Du machst dir also allen ernsten den Aufwand ein Spiel für einen € Verkaufswert bei ebä reinzustellen? Respekt! Unter 10€ verkaufe ich da nichts mehr...


Das hab ich nicht gesagt. Man muss natürlich im Vorfeld klar abschätzen, was für Artikel über die magische 1,- Euro Hürde gehen. Wenn ich aber so bei Ebay sehe was Teils dort so angeboten wird....*kopfschüttel*.

abgenervt
2010-01-07, 19:11:08
Reg dich ab, du Moralapostel. Ich rede nicht davon einen 100€ Artikel noch mal um 20€ hochzupuschen, sondern darum sicher zu gehen, dass wenigstens die Versandkosten abgedeckt sind. Also beschwer dich bei ebay für die Scheiße, die sie fabriziert haben.

Man hätte statt dessen einfach für den günstigsten Versand 3€ vorgeben können. Aber nein, wäre zu einfach gewesen. Lieber 0€ einsetzen und sich dann wundern, dass die Leute drauf reagieren.

Beschissen werden die Verkäufer von ebay und nicht die Käufer von mir.

Bei solchen Verkäuferdeppen kann man sich doch nur Aufregen. Wer zwingt Dich bei Ebay zu verkaufen? Richtig, niemand! Also versuche Dein Handeln nicht zu rechtfertigen. Das wird eh nix, denn das Verhalten ist falsch. Ist Beschiss, bleibt Beschiss! Ebay gibt vor das der Artikel versandkostenfrei zu versenden ist. Das weißt Du vorher und versuchst absichtlich den Preis zu pushen. Es ist völlig egal ob es sich hierbei um 20 Euro oder eben 100 Euro handelt. Ist Beschiss. Verkaufe wo anders oder behalte den Dreck!

@KinGGoliAth
Wäre schön wenns wenigstens mal in Deinem Kopf klingen würde...

Ich gehöre überhaupt nicht zu den Käufern von Ebay. Habe schon lange nicht mehr bei Ebay ersteigert, weil mir der ganze Beschiss auf die Eier geht. Dann meint auch noch jeder das sei legitim da es ja alle machen und man die Kosten decken müsse... Was interessieren mich die Kosten der Verkäufer? Bin ich ein Wohltäter oder was? Den Verkäufer interessiert es einen Scheiß wenn ich als Käufer zuviel bezahle, da soll ich für die betrügenden Verkäufer auch noch Verständnis aufbringen? Das ich auch ständig Versand bezahle aber nur die Hälfte für den eigentlichen Transport investiert wird und die andere Hälfte in deren Tasche landet ist ok oder was? Ihr seid doch selber Schuld. Denn genau wegen solch einer Scheiße hat Ebay so gehandelt. Es wurde zu oft mit den Versandkosten noch extra was verdient!

Alexander
2010-01-07, 19:23:56
Bei solchen Verkäuferdeppen kann man sich doch nur Aufregen. Wer zwingt Dich bei Ebay zu verkaufen? Richtig, niemand! Also versuche Dein Handeln nicht zu rechtfertigen. Das wird eh nix, denn das Verhalten ist falsch. Ist Beschiss, bleibt Beschiss! Ebay gibt vor das der Artikel versandkostenfrei zu versenden ist. Das weißt Du vorher und versuchst absichtlich den Preis zu pushen. Es ist völlig egal ob es sich hierbei um 20 Euro oder eben 100 Euro handelt. Ist Beschiss. Verkaufe wo anders oder behalte den Dreck!

@KinGGoliAth
Wäre schön wenns wenigstens mal in Deinem Kopf klingen würde...

Ich gehöre überhaupt nicht zu den Käufern von Ebay. Habe schon lange nicht mehr bei Ebay ersteigert, weil mir der ganze Beschiss auf die Eier geht. Dann meint auch noch jeder das sei legitim da es ja alle machen und man die Kosten decken müsse... Was interessieren mich die Kosten der Verkäufer? Bin ich ein Wohltäter oder was? Den Verkäufer interessiert es einen Scheiß wenn ich als Käufer zuviel bezahle, da soll ich für die betrügenden Verkäufer auch noch Verständnis aufbringen? Das ich auch ständig Versand bezahle aber nur die Hälfte für den eigentlichen Transport investiert wird und die andere Hälfte in deren Tasche landet ist ok oder was? Ihr seid doch selber Schuld. Denn genau wegen solch einer Scheiße hat Ebay so gehandelt. Es wurde zu oft mit den Versandkosten noch extra was verdient!
gemeldet

KinGGoliAth
2010-01-07, 19:43:18
...da es ja alle machen und man die Kosten decken müsse... Was interessieren mich die Kosten der Verkäufer? Bin ich ein Wohltäter oder was? Den Verkäufer interessiert es einen Scheiß wenn ich als Käufer zuviel bezahle, da soll ich für die betrügenden Verkäufer auch noch Verständnis aufbringen?
lulz.
welch wundervoller widerspruch. auf der einen seite meckerst du gegen die verkäufer, die die käufer angeblich bescheißen, wenn sie versuchen ihre kosten zu decken und verlustgeschäfte zu vermeiden und auf der anderen seite bestehst du darauf alles schön billig zu bekommen egal wie der verkäufer dabei ausgeht, selbst wenn dieser dabei am ende ins minus rutscht. eine menschenfreundliche, soziale ader kann ich weder beim einen noch beim anderen erkennen also braucht sich auch keiner von beiden über den anderen aufregen. :rolleyes:

Das ich auch ständig Versand bezahle aber nur die Hälfte für den eigentlichen Transport investiert wird und die andere Hälfte in deren Tasche landet ist ok oder was? Ihr seid doch selber Schuld. Denn genau wegen solch einer Scheiße hat Ebay so gehandelt. Es wurde zu oft mit den Versandkosten noch extra was verdient!
nein, du bist selber schuld. bei jedem einkauf kann man jederzeit sehen wieviel versand ein verkäufer berechnet. berechnet einer zuviel sieht man sich nach besseren angeboten um und kauft ggf halt woanders. ganz einfache rechnung. wenn jemand von anfang an 10 euro für ein paket haben will, du da einkaufst und am ende nur eine 6 euro marke auf dem paket klebt gibt das da gar keinen grund zu flennen. du hast es von anfang an gewusst, dass der 10 euro will und dass das deutlich über dem normalen versandpreis für ein paket ist. ausserdem vergessen die meisten gerne, dass es ja nicht nur mit dem porto getan ist. karton und füllmaterial muss gekauft werden wenn die ware in einem stück ankommen soll und besonders bei großen gewerblichen verkäufern kommen dann ggf auch noch personalkosten dazu. 100 pakete pro tag packen, beschriften und verschicken sich nicht von alleine. :|

aber nein, die bösen verkäufer zocken die mit blindheit geschlagenen kunden bei den versandkosten ab obwohl die versandkosten gut sichtbar dran stehen. skandal :rolleyes:

Alexander
2010-01-07, 19:52:38
Lass es. Er hat nicht mal dies verstanden:
"auf die idee, dass der versand nicht kostenlos ist und du den versand über den verkaufspreis eben doch mitbezahlst kommst du wohl gar nicht. du bezahlst sogar mehr als die eigentlichen versandkosten weil für den höheren endpreis durch aufrechnen der versandkosten auch wieder mehr gebühren für den verkäufer anfallen."

abgenervt
2010-01-07, 20:04:18
lulz.
welch wundervoller widerspruch. auf der einen seite meckerst du gegen die verkäufer, die die käufer angeblich bescheißen, wenn sie versuchen ihre kosten zu decken und verlustgeschäfte zu vermeiden und auf der anderen seite bestehst du darauf alles schön billig zu bekommen egal wie der verkäufer dabei ausgeht, selbst wenn dieser dabei am ende ins minus rutscht. eine menschenfreundliche, soziale ader kann ich weder beim einen noch beim anderen erkennen also braucht sich auch keiner von beiden über den anderen aufregen. :rolleyes:


nein, du bist selber schuld. bei jedem einkauf kann man jederzeit sehen wieviel versand ein verkäufer berechnet. berechnet einer zuviel sieht man sich nach besseren angeboten um und kauft ggf halt woanders. ganz einfache rechnung. wenn jemand von anfang an 10 euro für ein paket haben will, du da einkaufst und am ende nur eine 6 euro marke auf dem paket klebt gibt das da gar keinen grund zu flennen. du hast es von anfang an gewusst, dass der 10 euro will und dass das deutlich über dem normalen versandpreis für ein paket ist. ausserdem vergessen die meisten gerne, dass es ja nicht nur mit dem porto getan ist. karton und füllmaterial muss gekauft werden wenn die ware in einem stück ankommen soll und besonders bei großen gewerblichen verkäufern kommen dann ggf auch noch personalkosten dazu. 100 pakete pro tag packen, beschriften und verschicken sich nicht von alleine. :|

aber nein, die bösen verkäufer zocken die mit blindheit geschlagenen kunden bei den versandkosten ab obwohl die versandkosten gut sichtbar dran stehen. skandal :rolleyes:

Da wir gerade beim Flennen sind, wird das Klingeln lauter? Ich muss meine Kosten decken blah blah, Ebay ist so schlecht zu mir, heul heul...

Versand für 6,90 € angeblich versichert und was kommt? Luftpolsterumschlag! Das konnte ich vorher sehen? Sicher doch... Er hat ja geschrieben das er mich bescheissen wollte :freak:

@Alexander
Richtig, lass es und viel Spaß beim systematischen Betrug. Das zeigt geistige Stärke...

KinGGoliAth
2010-01-07, 20:12:35
Versand für 6,90 € angeblich versichert und was kommt? Luftpolsterumschlag! Das konnte ich vorher sehen? Sicher doch... Er hat ja geschrieben das er mich bescheissen wollte :freak:

da du wahrscheinlich immer der erster kunde dieser leute bist wird auch nirgendwo vor dem kauf herauszulesen sein (detailbewertungen, bewertungstexte), dass der verkäufer sowas schonmal gemacht hat. :rolleyes:

egal wie du es drehst, am ende bleibt es immer bei der einzigen instanz hängen, die wirklich entscheiden kann: dem kunden.

wenn man sorglos ist oder es eilig hat fängt man sich halt sowas.
soll ja euch leute geben, die kaufen sich einen verpackungskarton bei ebay für 200 euro und brüllen dann gleich was von betrug...obwohl fett und überdeutlich in der auktion steht, dass es nur den karton ohne inhalt zu kaufen gibt. aber das ist dann wahrscheinlich auch arglistige täuschung wenn man die fakten so auffällig vor die nase setzt, dass man sie einfach übersehen muss. :rolleyes:

Alexander
2010-01-07, 20:23:14
Da wir gerade beim Flennen sind, wird das Klingeln lauter? Ich muss meine Kosten decken blah blah, Ebay ist so schlecht zu mir, heul heul...

Versand für 6,90 € angeblich versichert und was kommt? Luftpolsterumschlag! Das konnte ich vorher sehen? Sicher doch... Er hat ja geschrieben das er mich bescheissen wollte :freak:

@Alexander
Richtig, lass es und viel Spaß beim systematischen Betrug. Das zeigt geistige Stärke...
gemeldet

abgenervt
2010-01-08, 06:13:38
gemeldet

Ist ne gute Idee nur solltest Du das bei Ebay machen! In der Gerichtsverhandlung kommt Dir sowas zu Gute. Sieht man immer gerne wenn man sich selber stellt...

abgenervt
2010-01-08, 06:16:44
da du wahrscheinlich immer der erster kunde dieser leute bist wird auch nirgendwo vor dem kauf herauszulesen sein (detailbewertungen, bewertungstexte), dass der verkäufer sowas schonmal gemacht hat. :rolleyes:

egal wie du es drehst, am ende bleibt es immer bei der einzigen instanz hängen, die wirklich entscheiden kann: dem kunden.

wenn man sorglos ist oder es eilig hat fängt man sich halt sowas.
soll ja euch leute geben, die kaufen sich einen verpackungskarton bei ebay für 200 euro und brüllen dann gleich was von betrug...obwohl fett und überdeutlich in der auktion steht, dass es nur den karton ohne inhalt zu kaufen gibt. aber das ist dann wahrscheinlich auch arglistige täuschung wenn man die fakten so auffällig vor die nase setzt, dass man sie einfach übersehen muss. :rolleyes:

Zu damaliger Zeit konnte man sich noch gegenseitig negativ bewerten, da passte man schon mehr auf was man schrieb... Aber sowas brauche ich Dir ja nicht zu erzählen, Du kennst dich ja mit den Tricks bei Ebay aus!:rolleyes:

Alexander
2010-01-08, 11:36:44
Ist ne gute Idee nur solltest Du das bei Ebay machen! In der Gerichtsverhandlung kommt Dir sowas zu Gute. Sieht man immer gerne wenn man sich selber stellt...
Glaubst du wirklich, dass mich deine armesligen Trollversuche irgendwie beeindrucken? Anstatt herum zu pöbeln, hättest du zu Argumenten greifen können, wenn du welche hättest. Aber das wäre zu viel erwartet von einem Kerl, der bisher alle Argumente ignoriert hat anstatt sie zu widerlegen. Lass mich raten. Du hast immer recht, auch wenn du unrecht hast.

Und jetzt schön weiter trollen.



Edit: Und falls sich jetzt ein Mod über den Beitrag beschwert:
Ich habe ihn 2 mal gemeldet. Wenn kein Mod reagiert, dann tut man es irgendwann selbst.

abgenervt
2010-01-08, 15:26:26
Glaubst du wirklich, dass mich deine armesligen Trollversuche irgendwie beeindrucken? Anstatt herum zu pöbeln, hättest du zu Argumenten greifen können, wenn du welche hättest. Aber das wäre zu viel erwartet von einem Kerl, der bisher alle Argumente ignoriert hat anstatt sie zu widerlegen. Lass mich raten. Du hast immer recht, auch wenn du unrecht hast.

Und jetzt schön weiter trollen.



Edit: Und falls sich jetzt ein Mod über den Beitrag beschwert:
Ich habe ihn 2 mal gemeldet. Wenn kein Mod reagiert, dann tut man es irgendwann selbst.

Ich habe ja auch nichts getan, warum soll ein Mod dann reagieren? Lass mich mal raten, alles was nicht in Dein verengtes Weltbild passt wird wegeditiert richtig? Super! Mods bitte löschen *heul* Ich bringe die Leute doch nur um ihr hartverdientes Geld, wo soll denn da das Problem liegen? Also ich finde das ok, denn ich verdiene ja auch dran...

Den ganzen Mist dann auch noch in einem öffentlichen Forum kund tun und anderen Usern Tipps beim Betrügen geben! Ganz großes Kino! Darauf sollten die Mods mal reagieren. Denn Ebay ist sicherlich nicht erfreut darüber was Du hier so vom Stapel lässt.

KinGGoliAth
2010-01-09, 11:50:06
Aber sowas brauche ich Dir ja nicht zu erzählen, Du kennst dich ja mit den Tricks bei Ebay aus!:rolleyes:
irgendwelche unterstellungen vom stapel zu lassen untermauert deine argumente nicht sondern stellt dir nur ein geistiges armutszeugnis aus.
nur weil man über sowas informiert ist bedeutet das noch lange nicht, dass man es selber so handhabt. ganz im gegenteil denn nur wer über diese machenschaften bescheid weiß kann sich dagegen schützen.
dir rate ich mal, dass du dich auf wortfilter.de erstmal zum thema einliest. du bist eh der knallfrosch des threads. hast nach eigener angabe schon seit ewiger zeit nichts mehr mit ebay am hut aber glaubst dich trotzdem in der lage hier mitreden zu können und die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.
das sind immer die besten...aber dafür ist das internet ja da. :rolleyes:

eod

abgenervt
2010-01-09, 12:03:17
irgendwelche unterstellungen vom stapel zu lassen untermauert deine argumente nicht sondern stellt dir nur ein geistiges armutszeugnis aus.
nur weil man über sowas informiert ist bedeutet das noch lange nicht, dass man es selber so handhabt. ganz im gegenteil denn nur wer über diese machenschaften bescheid weiß kann sich dagegen schützen.
dir rate ich mal, dass du dich auf wortfilter.de erstmal zum thema einliest. du bist eh der knallfrosch des threads. hast nach eigener angabe schon seit ewiger zeit nichts mehr mit ebay am hut aber glaubst dich trotzdem in der lage hier mitreden zu können und die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.
das sind immer die besten...aber dafür ist das internet ja da. :rolleyes:

eod

Lies doch erstmal selber den Thread, was hälst Du denn davon? Er hat doch ganz klar gesagt das er so vorgeht. Wo ist das also eine Unterstellung? Er behauptet es doch von sich selbst... Soviel zum Thema einlesen:rolleyes:

aths
2010-01-09, 18:35:33
Da noch immer kein geeigneter Konkurrent zu ebay vorhanden ist, mache ich mir als Gelegenheitssammler da langsam echt sorgen, wo ich eigentlich noch so manches "Schätzchen" bekommen soll, wen es keine Verkäufer mehr gibt, gebündelt auf einem Handelsplatz, die spezialisiert anbieten.In der Konsequenz wird kein kostenloser Versand vorgeschrieben, sondern den Versand in das Gebot gleich einzupreisen. Das erhöht die Transparenz für den Käufer.

Masterp
2010-01-09, 18:49:30
Zitat von looking glass Beitrag anzeigen
Da noch immer kein geeigneter Konkurrent zu ebay vorhanden ist, mache ich mir als Gelegenheitssammler da langsam echt sorgen, wo ich eigentlich noch so manches "Schätzchen" bekommen soll, wen es keine Verkäufer mehr gibt, gebündelt auf einem Handelsplatz, die spezialisiert anbieten..


Echte Alternativen gibts schon lange.

www.amprice.de

www.hood.de

www.roteerdbeere.de


usw.


Alles klar ?

looking glass
2010-01-09, 19:14:04
Das sind keine Alternativen - entschuldige, aber das Angebot ist eher bescheiden und es sind regionale Anbieter, selbst EU weit ist ein Fremdwort, wo siehst Du da eine Alternative zu Ebay?

Masterp
2010-01-09, 19:22:01
Das sind keine Alternativen - entschuldige, aber das Angebot ist eher bescheiden und es sind regionale Anbieter, selbst EU weit ist ein Fremdwort, wo siehst Du da eine Alternative zu Ebay?


Ich bin seit 1999 bei Ebay und der Laden war damals auch nicht grösser. Das kam erst alles mit dem Bekanntheitsgrad. Wenn genug Leute auf Amprice und Co. umschwenken, wird auch dort der Leistungsumfang steigen.

Wie immer hat es jeder in der Hand...

looking glass
2010-01-09, 19:44:53
Nur das Ebay damals kein international positionierten Konkurrenten hatte. Wen amprice so weit gewachsen ist, um eine "Gefahr" zu werden, wird er aufgekauft.

Entschuldige aber ein StartUp kann heute kein Ebay Konkurrent mehr werden, sowas kann nur noch von einem jetzt schon international agierenden Unternehmen kommen (oder was sowas wie amprice aufkauft und am Busen nährt und gedeihen lässt).


Btw. und selbst für ein nationales Unternehmen sind sie nicht gerade berauschend positioniert, wen ich da an ricardo.ch denke, sry, aber dagegen sehen hood und amprice doch recht alt aus.


Letztendlich ist es egal, wen weder amprice noch hood das haben, was ich suche, sind sie bedeutungslos für mich als Käufer (da ich nicht verkaufe).

aths
2010-01-09, 20:09:45
Echte Alternativen gibts schon lange.

Alles klar ?Nein. Es ist für den Verkäufer Wurst, ob er die Versandkosten extra berechnet oder schon einpreist. Für den Käufer steigt hingegen die Transparenz, wenn er sofort die Gesamtkosten sieht. Der Käufer spart keineswegs die Versandkosten, er bezahlt sie nur gleich im Kaufpreis mit (wodurch für Ebay möglicherweise höhere Provisionen abfallen.) Der Verkäufer hat abgesehen von der möglicherweise höheren Ebay-Gebühr durch die Regelung auf Ebay keinen Nachteil da sich auch alle anderen Verkäufer daran halten müssen.

looking glass
2010-01-09, 20:38:02
Nun, der unglückliche Zustand das die Versandkosten gedeckelt sind mit einem Betrag, der weder normale Postpakete mit DHL, noch Verpackung(smaterial) berücksichtigt + der nun kostenlose Versand, bei gleichgebliebenen Einstellungskosten (Ebaygebühr) sind es (mal den Paypalzwang außen vor lassend), die dann doch zu was führten? Angebotsrückgang bei den privaten Verkäufern? Darunter leidet letztendlich auch der potenzielle Käufer.

Das ganze System stimmt hinten und vorne nicht mehr und das merkt man.

Masterp
2010-01-10, 00:41:55
Btw. und selbst für ein nationales Unternehmen sind sie nicht gerade berauschend positioniert, wen ich da an ricardo.ch denke, sry, aber dagegen sehen hood und amprice doch recht alt aus.


Ricardo spielt nur noch in der Schweiz eine untergeordnete Rolle. Die Gründe warum da Ricardo erfolgreicher ist als Ebay, liegt in deren Natur.

Aber egal. Letzendlich entscheidet der Kunde welch Unternehmen sich durchsetzt und das mit Ebay ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Schon jetzt suchen die Verkäufer passende Alternativen bei dem Gebührenkram.

Masterp
2010-01-11, 14:52:21
Gerade gesehen, für Spiele cool: http://www.gamehammer.de

MiamiNice
2010-01-11, 15:06:07
Ich finde die Aktion von EBAY richtig. EBAY war mal für Privatuser gedacht, heute tummeln sich dort fast ausschlisslich Firmen. Ich würde gerne wieder ein EBAY sehen in dem nur private Leute Ihren alten Shit versemmeln, der kostenlose Versand ist ein Schritt dahin. Hoffentlich verziehen sich die ganzen PowerSeller oder wie diese Krankheit heisst wieder.

looking glass
2010-01-11, 15:23:39
Muhahaha, Nixblicker par excellence - Ebays Ausrichtung ist auf Powerseller & Co. optimiert und wird weiterhin auf jene ausgerichtet. Privatverkäufer sind nicht mehr erwünscht und werden still und heimlich ausgelagert auf z.B. ehemals kijiji, jetzt kleinanzeigen.ebay.de. Ebay will zu einer Art Amazon werden, ohne dabei aber wirklich selbst zu verkaufen.


Das ist schon länger bekannt.


@ masterp,

gamehammer.de hört sich zumindest nicht schlecht an, das Angebot ist aber noch recht übersichtlich. Soweit ich das überblicke sind USK18 Angebote möglich (nach Verifizierung), nicht jedoch indizierte Titel, was Schade ist.

KinGGoliAth
2010-01-11, 16:17:10
Ich finde die Aktion von EBAY richtig. EBAY war mal für Privatuser gedacht, heute tummeln sich dort fast ausschlisslich Firmen. Ich würde gerne wieder ein EBAY sehen in dem nur private Leute Ihren alten Shit versemmeln, der kostenlose Versand ist ein Schritt dahin. Hoffentlich verziehen sich die ganzen PowerSeller oder wie diese Krankheit heisst wieder.
Muhahaha, Nixblicker par excellence - Ebays Ausrichtung ist auf Powerseller & Co. optimiert und wird weiterhin auf jene ausgerichtet. Privatverkäufer sind nicht mehr erwünscht und werden still und heimlich ausgelagert
da muss ich looking glass zustimmen. du, miaminice, hast offenbar keine ahnung woher der wind weht.

MiamiNice
2010-01-11, 16:33:20
Muhahaha, Nixblicker par excellence - Ebays Ausrichtung ist auf Powerseller & Co. optimiert und wird weiterhin auf jene ausgerichtet. Privatverkäufer sind nicht mehr erwünscht und werden still und heimlich ausgelagert auf z.B. ehemals kijiji, jetzt kleinanzeigen.ebay.de. Ebay will zu einer Art Amazon werden, ohne dabei aber wirklich selbst zu verkaufen.

Das ist schon länger bekannt.


Das ist mir schon klar! Trotzdem würde ich lieber wieder ein EBAY wie früher sehen, und wen Sie so weitermachen werde ich das auch. Den WENN ein anders "EBAY" aufmacht, werden sich die PowerSeller vielleicht darauf stürzen und EBAY macht wieder richtig Spass. -.-

ux-3
2010-01-11, 16:37:12
Ich würde mich der Bewertung von MiamiNice anschließen: Es ist der richtige Schritt.
Zu viele gierige Portobetrüger haben sich dort in letzter Zeit getummelt.

Als Käufer ist die Übergangszeit für mich traumhaft. Ich zahle jetzt nur noch 1-3 Euro für die meisten Spiele. Irgendwann werden die Verkäufer reagieren, also höher anfangen und auch nicht mehr jede Spielesammlungs-CD einzeln verkaufen. Aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern.

Ich kann die Aufregung hier nicht wirklich nachvollziehen.

KinGGoliAth
2010-01-11, 17:00:51
Als Käufer ist die Übergangszeit für mich traumhaft. Ich zahle jetzt nur noch 1-3 Euro für die meisten Spiele. Irgendwann werden die Verkäufer reagieren, also höher anfangen und auch nicht mehr jede Spielesammlungs-CD einzeln verkaufen. Aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern.

Ich kann die Aufregung hier nicht wirklich nachvollziehen.

natürlich kannst du das nicht nachvollziehen. immerhin profitierst du davon. :rolleyes:

jedenfalls im moment. wird nicht mehr lange dauern bis die verkäufer entweder die startpreise erhöhen um nicht beim porto draufzahlen zu müssen oder sie lassen es gleich ganz bleiben weil sie keinen nerv mehr auf den ärger haben. und wo willst du dann günstig alte perlen auftreiben? dann ist das geheule auch wieder groß...

looking glass
2010-01-11, 17:44:07
Sie lassen es jetzt schon gleich bleiben (stand bei der Prognose zu 2010 von Wortfilter, bei den Büchern sind es wohl jetzt schon um die Hälfte weniger Privatauktionen) - der 1 € Startpreis wird nicht umsonst benutzt, den wen damit ein Angebot kein Käufer findet, muss man auch keine Einstellungsgebühren zahlen. Sobald Du den Einstiegspreis hoch setzt, musst Du nicht nur höhere Gebühren zahlen, als beim 1 € Einstellungspreis, nein, auch das Angebot was keinen Käufer fand, kostet.

Alexander
2010-01-11, 17:46:10
Ich finde die Aktion von EBAY richtig. EBAY war mal für Privatuser gedacht, heute tummeln sich dort fast ausschlisslich Firmen. Ich würde gerne wieder ein EBAY sehen in dem nur private Leute Ihren alten Shit versemmeln, der kostenlose Versand ist ein Schritt dahin. Hoffentlich verziehen sich die ganzen PowerSeller oder wie diese Krankheit heisst wieder.
Verstehe diese Logik nicht. Die meisten Händler verkaufen nicht ab 1€ sondern zu einem Festpreis. Wenn sie kein Porto verlangen dürfen, dann erhöhen sie den Festpreis entsprechend um ein paar Euro. Und machen weiter wie bisher.

Von der Versandkostenregelung sind nur Auktionen ab 1€ betroffen, bei denen der Verkaufserlös (falls der Verkauf überhaupt stattfindet!) ohnehin nur ein paar Euro beträgt und daher ein Verkauf zum Festpreis nicht lohnt.

----> Die Neuregelung verjagt massenhaft private Verkäufer und keinen einzigen Händler. Wieso jubelst du, wenn du doch die Händler loswerden willst?

:facepalm:

Muhahaha, Nixblicker par excellence
Sauber auf den Punkt gebracht.

KinGGoliAth
2010-01-11, 18:32:54
Verstehe diese Logik nicht. Die meisten Händler verkaufen nicht ab 1€ sondern zu einem Festpreis. Wenn sie kein Porto verlangen dürfen, dann erhöhen sie den Festpreis entsprechend um ein paar Euro. Und machen weiter wie bisher.
aber da steht doch "kostenloser versand". dann bezahl ich doch auch nichts für den versand. nur den artikepreis, der versand ist kostenlos. :usweet:

;D
tjaja, selig sind die geistig armen. ganz besonders bei ebay...:sneak:

ux-3
2010-01-11, 19:20:11
natürlich kannst du das nicht nachvollziehen. immerhin profitierst du davon. :rolleyes:

jedenfalls im moment. wird nicht mehr lange dauern bis die verkäufer entweder die startpreise erhöhen um nicht beim porto draufzahlen zu müssen oder sie lassen es gleich ganz bleiben weil sie keinen nerv mehr auf den ärger haben. und wo willst du dann günstig alte perlen auftreiben? dann ist das geheule auch wieder groß...


Ja, ich profitiere davon. Aber auch sonst ist Ebay eine Goldgrube.
Die Anbieter wählen halt zunehmend Abholung und schreiben dann den Versand als Option ins Angebot. Damit wird Ebay wieder in Zugzwang kommen.

Und auf tausende von Gold Game- und Zeitschriften-CDs hat die Welt wirklich nicht gewartet.

Alexander
2010-01-11, 19:49:12
Und auf tausende von Gold Game- und Zeitschriften-CDs hat die Welt wirklich nicht gewartet.
Du schon ;)

looking glass
2010-01-11, 22:45:27
Btw. vorhin mal die Kleinanzeigen von Ebay "probiert" und halt ein paar suchen laufen lassen - erschreckend finde ich die Qualität der Angebote. Damit meine ich nicht das Angebotene, sondern das Angebot selber. Als ob man mit verkaufstechnisch völlig unbeleckten Neulingen zu tun hat.

Mir kamen da unterbelichtete, überbelichtete und verblitzte Fotos unter und Angebote, wo nicht mal eine Liste des Angebotenen erstellt wurde (für die Wortsuche sinnvoll). Allgemein ist mit Text da eh nicht viel.

Beispiel, da wird ein Gamecube + 21 Spiele angeboten und da gibt es nur zwei Sammelfotos in klein, auf denen nicht alles zu erkennen ist (mit Blitzüberblendung), keine detailierte Liste, aber eine Preisvorstellung von 165 € - für was zur Hölle?


P.S. Wie wichtig Ebay dieses Portal ist und sein eigener Stellenwert, zeigt sich, wen man etwas sucht, was nicht gelistet ist, unter "keine Anzeige gefunden" befindet sich dann eine "Google Anzeige" mit Links zu Amazon & Co (den Konkurrenten von Ebay), nicht jedoch mit Ebay Links zu Angeboten auf ebay.de...dazu dann auch noch bei einer Suche die Reiter "Angebot von privat" und "gewerbliche Angebote"???


Das wirklich einzige Feature, was hier interessant ist, ist, das man auch "Gesuche" aufgeben kann.

Watson007
2010-01-22, 02:35:36
oje was ist denn in diesem Thread auf Seite 8 los :facepalm:

wenn ich als Verkäufer weiss das auf die Versandkosten jetzt noch extra ebay-Gebühren anfallen, erhöhe ich den Preis noch weiter, ist doch klar. Geht aber natürlich nur bei Festpreisangeboten. Händler haben zudem bessere Versand-Konditionen als Privatpersonen, diese stört es daher vermutlich weniger...

Mittlerweile meide ich auch als Käufer ebay, weil viele Artikel im End-Effekt, sowohl bei Auktionen am Ende als auch bei Sofort-Kauf-Aktionen, teurer als Neu-Artikel woanders sind... zuletzt gesehen bei WDTV Live, ging gebraucht letztenendes für Neupreis raus...

looking glass
2010-02-01, 14:32:28
Heute ist es soweit - Ebay lässt den Mist ab den 8. Februar wieder sein und schreibt niemanden mehr kostenlosen Versand vor:

http://www.wortfilter.de/News/news3529.html

Und neue Versandkostenobergrenzen gibt es auch, diesmal sehr viel vernünftiger in ihrer Preisgestaltung:

http://sellerupdate.ebay.de/april2010/free-shipping-replacement.html


Warum das so lang gedauert hat, k.A., schon die Idee war großer Blödsinn.

KinGGoliAth
2010-02-01, 14:48:23
Heute ist es soweit - Ebay lässt den Mist ab den 8. Februar wieder sein und schreibt niemanden mehr kostenlosen Versand vor:

http://www.wortfilter.de/News/news3529.html

Und neue Versandkostenobergrenzen gibt es auch, diesmal sehr viel vernünftiger in ihrer Preisgestaltung:

http://sellerupdate.ebay.de/april2010/free-shipping-replacement.html


Warum das so lang gedauert hat, k.A., schon die Idee war großer Blödsinn.

na endlich ist die menschheit diesen mist wieder los. die obergrenzen sehen auch vernünftig aus. jedenfalls abgesehen davon, dass pakete über 10kg eben doch wieder mehr kosten als die erlaubten 7 euro. naja...nichts ist perfekt. erstrecht nicht ebay. :uup:

Darkman.X
2010-02-01, 15:45:06
Dafür kommt der nächste Rotz von eBay. Ich habe gerade eine Mail von denen erhalten: Ab Mitte Februar (genaues Datum unbekannt, habe die Mail schon gelöscht) müssen alle Verkäufer mit unter 50 Bewertungen die Zahlungsoption "PayPal" mit in die Auktionen aufnehmen.

EDIT:
Ab 25. Februar gilt die neue Regelung.
Quelle: http://pages.ebay.de/sell/paypal_required.html

abgenervt
2010-02-01, 15:58:07
Schade, ich fand das super das diese ganzen Portogeier mal ein paar zwischen die Eier bekommen haben... War der Grund warum ich nicht mehr aktiv war bei Ebay!

@Darkma.X
Diese Regelung ist doch gut. So wird verhindert das die Betrüger sich ständig neu anmelden und einen um sein Geld bringen. Leider lässt sich PayPal ja auch aushebeln, aber mehr Sicherheit bietet die Ebayregel schon!

Alexander
2010-02-01, 16:00:37
Schade, ich fand das super das diese ganzen Portogeier mal ein paar zwischen die Eier bekommen haben...
War ja klar, dass alle an dich gerichteten Beiträge vergebens sein würden. Wer nicht verstehen will....



Ich habe kein PayPalkonto und werde nie eins haben. Ich werde dies in die Auktionen rein schreiben. Wer dennoch auf paypal besteht hat Pech gehabt.

drexsack
2010-02-01, 16:05:12
Naja, ein kleinen Schritten zum Erfolg..

Kira
2010-02-01, 16:49:20
toll. was ist wenn man es verkauft und kein pp hat?

looking glass
2010-02-01, 16:58:12
Mhh, k.A., möglich das man ohne PP Konto und unter 50 Bewertungen dann nichts mehr einstellen kann, wäre ihnen zuzutrauen.

KinGGoliAth
2010-02-01, 18:27:20
Mhh, k.A., möglich das man ohne PP Konto und unter 50 Bewertungen dann nichts mehr einstellen kann, wäre ihnen zuzutrauen.

japp. aber die 50 bewertungspunkte bekommt man unter umständen ja auch schon durch einkäufe zusammen.
keiner meldet sich neu an und fängt mit 0 punkten an zu verkaufen. das wirkt sich auch nachteilig auf die erzielten preise aus, wenn man wie ein blutiger anfänger dasteht.
ich habe zwei accounts, einen zum kaufen und einen zum verkaufen (und selten zum kaufen).
der zum kaufen und verkaufen hat fast 400 punkte, der zum kaufen fast 100. falls das aus irgendwelchen gründen mal nötig werden sollte kann ich einfach den mit 100 zum verkaufen weiternutzen und zum einkauf wird dann ein weiterer account erstellt.

Watson007
2010-02-01, 21:16:41
oh, es ist ja bereits aufgefallen, wollte gerade schon fast einen neuen Thread erstellen...
Schade, ich fand das super das diese ganzen Portogeier mal ein paar zwischen die Eier bekommen haben... War der Grund warum ich nicht mehr aktiv war bei Ebay!

Portogeier? Verpackungen kosten auch etwas. Wenn ich mit dem Auto zur Post fahre kostet das auch Sprit, vom Zeitaufwand zu schweigen. Jedenfalls bei Privat
auktionen.

klumy
2010-02-01, 21:33:47
naja jedenfalls ist die Aufhebung des kostenlosen Versandes ein Schritt in die richtige Richtung der Verkäufer.

abgenervt
2010-02-02, 06:20:33
Portogeier? Verpackungen kosten auch etwas. Wenn ich mit dem Auto zur Post fahre kostet das auch Sprit, vom Zeitaufwand zu schweigen. Jedenfalls bei Privat
auktionen.

Das kommt meistens von denen, die alte Schuhkartons oder ähnliches nehmen zum verpacken, bei denen die Post um die Ecke ist und man zu Fuß hingehen kann. Zeitaufwand? Dessen bin ich mir vorher bewusst und als Privatmann darf ich so schon gar nicht rechnen, ich betreibe ja kein Gewerbe!

Oft genug habe ich etwas in einer Luftpolstertasche zugeschickt bekommen und selbst wenn man so gut wie alle Faktoren berücksichtigt hat, hat er immernoch Gewinn an den Versandkosten gemacht. Sowas darf einfach nicht sein!

Ich berechne grundsätzlich nur die Versandkosten (Paketscheinpreis) und nichts weiter!

Watson007
2010-02-02, 15:01:22
sicher...muss ja regelrecht ein Trauma bei dir gewesen sein. Ich nehme an deine Arbeitszeit ist auch umsonst...

Masterp
2010-02-02, 15:21:00
sicher...muss ja regelrecht ein Trauma bei dir gewesen sein. Ich nehme an deine Arbeitszeit ist auch umsonst...


Sorry aber deine Arbeitszeit kannst du doch nicht aufs Porto aufschlagen. Ein Karton hat man immer mal und auf die Kleberolle... ja mein Gott, ist drauf geschissen.

Hatte auch mal so ein Vogel bei Ebay. Da hab ich ein Buch ersteigert und der wollte dafür 9,- Euro Versand. Als ich den mal gebeten habe, die Versandkosten aufzuschlüsseln, schrieb er : Etiketten drucken, klebeband, karton, weg zur Post....einfach nicht ganz klar im Helm.

Watson007
2010-02-02, 15:28:05
Polemik? Kommt natürlich darauf an wieweit die Post entfernt ist.

von mir bis zur Poststation sind es über 1 km immerhin. Ne noch mehr, so 1,5-2 km würde ich sogar sagen... ist ja in der Innenstadt, und ich wohne im Randgebiet...

Gab sogar eine Zeitlang, da hatte unsere Stadt überhaupt keine Poststation (obwohl die Stadt recht groß ist, frag mich nicht... abgesehen von reinen Briefkästen natürlich, die gabs immer). Da musste man seine Pakete dann in die anliegende Stadt bringen... mein Bruder der viel bei ebay verkaufte hatte sich darüber geärgert.

In meiner 2-Zimmer-Wohnung habe ich übrigens keinen Platz für irgendwelche Kartons, die werden nach dem Einkauf direkt weggeworfen. Nur nicht so pauschalisieren...

Abgesehen davon besteht immer noch das Problem das die Versandkosten erst dann genau kalkuliert werden können, wenn klar ist wo der Käufer wohnt... heutzutage wird ja viel im Ausland eingekauft.

Sorry, aber mit Zwang kostenlosen Versand anzubieten, hätte ich gar nichts mehr auf ebay verkauft.

Masterp
2010-02-02, 15:35:08
Also wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich mir das doch schon vorher genau überlegen wie ich den Versand organisiere und ob sich das alles rechnet. Und bezüglich Karton: Du hast doch sicherlich ein Keller.

Watson007
2010-02-02, 15:39:45
Also wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich mir das doch schon vorher genau überlegen wie ich den Versand organisiere und ob sich das alles rechnet. Und bezüglich Karton: Du hast doch sicherlich ein Keller.

und wie kann ich das tun wenn ich erst nachher weiss ob der Käufer im inland oder ausland sitzt? davon sind doch die versandkosten abhängig.

Sorry aber den Sprit bezahle ich sicher nicht selbst.

die oben aufgeführten 9 Euro sind natürlich übertrieben... aber gar keine Versandkosten, das geht für Privatverkäufer einfach gar nicht. Zum Glück hat ebay jetzt eingelenkt.

Alexander
2010-02-02, 15:43:52
Sorry aber deine Arbeitszeit kannst du doch nicht aufs Porto aufschlagen.
Warum darf man das nicht? Ich braucht 15 Minuten zum Postamt. Mit nem kleinen Umweg um nachzusehen, ob das Geld auf dem Konto angekommen ist, sind es schon 20 Minuten. Dazu die Zeit fürs Einpacken des Artikels..... Wenn dann jemand für 2-3€ den Zuschlag kriegt und ich habe als Versandkosten nur 3,9€ angegeben, dann kann man dann wirklich :freak:

Daher halte ich es für völlig legitim z.B. 6€ anzugeben und dann für 4€ zu versenden. Was anderes wäre es, wenn man versichert schreibt aber unversichert verschickt oder gar nur einen geposterten Briefumschlag verwendet.



Schau dir doch die ganzen Shops bei Geizhals an. Die verlangen auch meistens weit mehr als den Preis der Briefmarke.

Watson007
2010-02-02, 15:49:07
nein, nein, Dienstleistungen müssen kostenlos sein, dafür bezahlt in Deutschland keiner... ausser man muss sie selbst erbringen :freak:

Masterp
2010-02-02, 15:50:48
und wie kann ich das tun wenn ich erst nachher weiss ob der Käufer im inland oder ausland sitzt?

Bei Ebay kann man klar festlegen welch Länder an der Auktion teilnehmen dürfen. Und da kann man auch die Versandkosten festlegen.

Watson007
2010-02-02, 15:53:31
ich habe kein Problem damit etwas ins Ausland zu verschicken (sofern es in der EU bleibt) - sofern ich dann höhere Versandkosten berechnen kann.

Masterp
2010-02-02, 15:56:02
aber gar keine Versandkosten, das geht für Privatverkäufer einfach gar nicht. Zum Glück hat ebay jetzt eingelenkt.

Ja 0 Versandkosten meint ich ja auch nicht und das geht auch nicht.

Alexander
2010-02-02, 16:00:38
ich habe kein Problem damit etwas ins Ausland zu verschicken (sofern es in der EU bleibt) - sofern ich dann höhere Versandkosten berechnen kann.
Hast du ihn wirklich nicht verstanden? Er hat dein Argument ganz klar zerfetzt:
Du kannst festlegen wieviel der Versand innerhalb Deutschlands kostet und wieviel er beträgt, wenn man in andere Staaten versendet. Daher muss man nicht pauschal einen hohen Versand berechnen für den Fall der Fälle, dass jemand aus dem Ausland den Zuschlag bekommt.

Watson007
2010-02-02, 16:03:24
mag sein - ich habe schon länger nichts mehr bei ebay verkauft. War mir zu aufwendig geworden... fotografieren, emailverkehr und alles:freak:

als dann noch angeblich ein Päkchen nicht beim Käufer ankam und mir der Käufer permanent auf die Nerven ging, hatte ich erst recht keine Lust mehr :freak:

Ich kannte jemanden, der hatte längere Zeit bei ebay eingekauft, und dann wieder mit ordentlich Gewinn bei ebay verkauft. Ich möchte erst recht nicht euer Urteil über ihn wissen :freak:

F5.Nuh
2010-02-02, 18:20:20
Also eBay war der Meinung ich müsse etwas versandkostenfrei versenden... habe es einfach in eine ähnliche Artikelgruppe eingestellt mit Versand.

Die können mich mal.... :freak::rolleyes:

KinGGoliAth
2010-02-05, 18:25:29
paypal leistet sich auch geile dinger. ;D

Schlimmer ist aber, dass damit Sprachbehinderte systematisch ausgegrenzt werden: Wer sich am Telefon nicht verständlich machen kann, bleibt völlig außen vor. Hier die geradezu zynische Antwort PayPals an jemanden, der sein gesperrtes PayPal-Konto gerne wieder nutzen würde, aber leider sprachbehindert ist und das auch PayPal mitgeteilt hat:

Da die sofortige Passwortwiederherstellung nur telefonisch möglich ist, bitte ich Sie uns direkt anzurufen.

Der vorangegangenen Kommunikation kann ich entnehmen, dass Sie uns nicht kontaktieren möchten, da es sich um eine kostenpflichtige Nummer handelt.

Ich verstehe Ihren Unmut Herr xxx, kann Ihnen jedoch derzeit keine Alternative anbieten.

Ich bitte Sie daher eindringlich uns anzurufen, da andernfalls die Aufhebung des derzeit eingeschränkten Zugriffs auf Ihr PayPal-Konto nicht gelöst werden kann.


PayPal grenzt Behinderte aus (http://www.wortfilter.de/News/news3522.html)

aber wir wissen ja eh schon längst was von dem laden zu halten ist. ;)

KinGGoliAth
2010-02-10, 22:55:00
die pflicht zum kostenlosen versand sind wir jetzt los.

aber ebaytypisch natürlich nicht ganz ohne probleme. ;)

auf www.wortfilter.de heißt es dazu:
Update 08.02.10: Eigentlich sollte der Zwang zum kostenlosen Versand heute abgeschafft werden. Offenbar gibt es da aber technische Probleme, denn bei Einstellen gibt es zumindest manchmal die folgende Meldung:
"Maximale Versandkosten - Versandkosten für die ausgewählte Versandart sind in der gewählten Kategorie auf EUR 0,00 begrenzt."


Noch ein Update: Jetzt scheint es zu funktionieren. Vermutlich hatte bei eBay niemand gewusst, dass es zwischen San Jose und Deutschland neun Stunden Zeitverschiebung gibt, die Änderung galt also erst ab 09:00h deutscher Zeit.
http://www.wortfilter.de/News/news3529.html

so typisch. ;D

John Williams
2010-02-11, 01:11:16
Das freut mich zu lesen. Weiss der Geier warum die jetzt wieder zurück rudern. Naja, uns solls Recht sein.

KinGGoliAth
2010-02-11, 01:14:01
Das freut mich zu lesen. Weiss der Geier warum die jetzt wieder zurück rudern. Naja, uns solls Recht sein.

wahrscheinlich weil sie in einer studie festgestellt haben, dass es der käuferzufriedenheit™ abträglich ist, wenn man jedes mal trotz "kostenlosem versand" die artikelbeschreibung genau studieren muss um sicherzustellen, dass der versand wirklich kostenlos ist. ;D

Tomi
2010-02-11, 07:00:17
Das freut mich zu lesen. Weiss der Geier warum die jetzt wieder zurück rudern.
Proteste von Verkäufern und Käufern. Denn es war ja nun üblich, dass die Verkäufer die Versandkosten mal eben in den Auktionstext geschrieben haben. Da stand dann immer "leider kann ich nur 0,00 Euro Versandkosten angeben, daher schreibe ich hier rein, dass es 2,00 Euro kostet" :ulol:

Denke mal dass sich viele Käufer bei Ebay deswegen beschwert haben..."kostenlos" oder "nicht kostenlos"...watt denn nu? Und für Ebay war es unmöglich, alle Auktionen zu canceln, wo die Verkäufer diesen erbärmlichen Versandkostentrick angewendet haben. Ausserdem wurde die Ebay Regelung damit eh zuhauf unterlaufen, da war es dann scheinbar wurscht, die alte Regelung wieder einzuführen, denn "kostenloser Versand" blieb ja offensichtlich trotz Vorgabe seitens Ebay die große Ausnahme ;D

John Williams
2010-02-11, 11:17:06
Und ich hab immer brav die 1,45 Euro aus meiner eigenen Tasche bezahlt.

looking glass
2010-02-11, 14:17:08
Ich denke da kamen verschiedene Faktoren zusammen, so dass selbst der sich sehr schwerfällig zu bewegende Hintern von Ebay, sich dann dennoch in Bewegung setzte (rückwärts diesmal).

1. Privatverkäufer gingen verloren
2. Diese kauften damit dann aber auch nicht mehr wirklich bei Ebay ein
3. Weniger Angebot, weniger Käufer
4. Und dann halt die Masche "mir doch egal, ich schreib Versandkosten rein, oder tagge kostenlosen Versand nur für Abholer", der sie nichts entgegen setzen konnten, weil sie das Personal so zusammen gestrichen haben, das sie nicht mehr handlungsfähig sind

Das lies sich sehr gut daran fest machen, das Ebay in keinster Weise von der Krise profitiert hat - die analogen Leihhäuser, An und Verkauf & Co. bersten gerade zu vor Geschäftstüchtigkeit und was ist bei Ebay, nichts...deutlicher geht es eigentlich nicht mehr.

PacmanX100
2010-02-26, 15:45:49
Bundeskartellamt untersucht ebays Zwangs Paypal: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeskartellamt-untersucht-Paypal-Pflicht-bei-eBay-Update-941075.html

"Die Beschwerden über eBay haben sich gehäuft", sagte ein Sprecher des Bundeskartellamtes dem Blatt. Daher werde geprüft, ob eBay seine Marktposition missbrauche. Es sei aber noch nicht eindeutig klar, ob eBay eine marktbeherrschende Stellung besitze, da es große Wettbewerber wie Amazon gebe.

Es betrifft ja nicht alle ebay Mitglieder und diejenigen, die es betrifft, die müssen zusätzliche gebühren an PayPal zahlen. Ob das wirklich rechtlich einwandfrei ist wie ebay weiterhin behauptet?

looking glass
2010-02-26, 16:54:40
Die sollten dabei auch gleich mal kontrollieren, ob das Gebahren von Paypal juristisch zulässig ist, was waren die letzten dicken Fische - wikileaks Spendenkonto gesperrt, Foobar2000 Spendenkonto gesperrt und bei xorg mal eben 5000$ verschlammt, die die scheinbar auch nicht zurück bekommen.

Da rührt sich nichts wen es einen erwischt, die Forderungen bei einer Sperrung sind einfach lächerlich und Erreichbarkeit, naja, Textbausteine - und so wie es ausschaut ist der Ebay Käuferschutz auch nicht viel wert (nur Teilbeträge erstattet, wtf).

http://www.wortfilter.de/News/news3542.html

Da wundert sowas dann einfach auch nicht mehr:
http://www.wortfilter.de/News/news3522.html