PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minijob - muß man sich Arbeitslos melden ?


sun-man
2009-04-15, 18:39:15
Hi,

betrifft halt meine Frau. Wir brauchen das Arbeitslosengeld nicht und wollen es auch nicht unbedingt. Alles was ich so im Netz gefunden habe dreht sich aber eher um sowas.

Was ich gerne wüsste - und nur das.
Muß man sich arbeitslos melden wenn man einen Minijob hat?

Meine Frau hat derzeit zwei Jobs (zweimal Halbtags, der eine "besser" bezahlt und der andere eben so nebenbei als Verkäuferin was dazuverdienen). Der eine wird wegen Geschäftsaufgabe gekündigt und es bleibt Job Nr 2 welcher ein 400€ Job ist.

Zwergi
2009-04-15, 18:51:02
Nein, müsst ihr nicht.

Ihr müsstet es nur angeben, wenn ihr auf das Geld angewiesen wärd. Aber das fällt ja weg.

Roak
2009-04-15, 20:51:06
Deine Frau war durch den anderen Job wahrscheinlich in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, da der wegfällt und sie nur noch ein Minijobber ist rutscht sie zu dir in die Familienversicherung. Solltest du privat versichert sein wird das zusätzlich kosten.

sun-man
2009-04-15, 20:53:55
Hi,

danke Euch.
Familienversicherung ist schon beantragt - Privat ginge zwar, wird hinten raus aber zu teuer.
Wenn Sie sich nicht melden muß ist ja alles in Butter. Die restlichen Minijobdinger hab ich hier schonmal geklärt und bin wirklich gut beraten worden.

sun-man
2009-04-16, 13:14:22
Hab gerade noch folgenden Hinweis bekommen....verunsichert etwas.

Wenn er seinen Hauptjob verliert, m u s s
er sich beim Arbeitsamt melden. Es geht ja
nicht nur um die Krankenversicherung sondern
auch um spätere Ausfallzeiten bei der
Rentenversicherung.

Roak
2009-04-16, 21:54:11
Hab gerade noch folgenden Hinweis bekommen....verunsichert etwas.

Klar, wenn man sich arbeitslos meldet werden von der Agentur für Arbeit Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt, sowie Krankenversicherung. Die Krankenversicherung erledigt sich durch die Familienversicherung, bei der Rente wird dann halt nichts angerechnet. Nachteil ist das man sich dann natürlich auch um einen neuen Job bemühen muss.

Hi,

Was ich gerne wüsste - und nur das.


Auf mehr sollte man ja nicht eingehen. ;)

sun-man
2009-04-16, 21:57:51
Naja, ich bin mir nicht so ganz klar darüber wieviele Job die wirklich vermitteln. also meiner Frau konnten sie 2004 nicht helfen, selbst hier in FFM nicht. Das mussten wie ganz alleine anstellen - und sie ist keine hochspezialisierte Doktorin für etwas spezielles was nur in den USA gebraucht wird ;)

MFG

-Duke-
2009-04-16, 23:53:58
Hi sun-man...

ich denke diese Hinweise mit dem Melden "MÜSSEN" bezieht sich immer darauf, dass man halt Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung beziehen möchte. Und sei es eben zb. nur der krankenversicherungsschutz.
Wenn das für euch nicht in Frage kommt, kann sie natürlich auch einfach nur "Hausfrau mit Minijob" sein ;) Das schreibt euch ja keiner vor...

Schönen Abend noch

-Duke-

sun-man
2009-04-17, 07:03:41
Da hast Du wohl Recht. KV udn Rente wird ja bezahlt, also insoweit ist es jetzt nicht sooo tragisch. OK, ist halt nur weniger Rente. Ich hab auf ner anderen Platform auch jemanden kennen gelernt, der schrieb mir das es bei Ihm ähnlich war. Er hat sich gemeldet und ist laufend vom Amt angeschrieben worden das er das und das machen soll. Hat sich nach 3 Monaten selber raus gemeldet.