PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MTB-Hardtail bis 1000€


weissichned
2009-04-15, 20:40:44
Was ich Suche ist ein Hardtail mit einem guten P/L verhältnis.

Mein Onkel hat ein 2 Danger und ist sehr überzeugt davon.
Ist diese Marke generell zu empfehlen?

Eben hab ich noch im Fahrrad Thread von der Marke Radon gelesen, ist die gut?

xL|Sonic
2009-04-15, 21:11:39
Hab selber ein Radon, allerdings ein Fully und bin damit mehr als zufrieden.
Seit Dezember letzten Jahres habe ich jetzt knappe 1.300 - 1.500km runter und bisher läuft alles 1A. Hat auch einen Sturz bei Glatteis/Beton gut verkraftet und einen kleinen Zusammenstoß mit einem Auto. Bis auf wenige Kratzer sieht es noch top aus.
Für den Preis bekommst du wohl selten ein besseres Bike, was die Ausstattung angeht. P/L ist bei Radon echt top. Nachteil ist allerdings, dass manche lokale Fahrradhändler sich weigern Versandräder zu reparieren.
Ist mir in Heidelberg am Bahnhof passiert, der meinte "Radons repariere ich nicht". Verkauft aber selber Cube Bikes (die gleichen Rahmen wie bei den Radons), welche man ebenfalls online bestellen kann ;)

Also man darf sich glaube nicht scheuen dann auch öfter mal selbst Hand anzulegen, da hat mann dann weniger Probleme dieser Art.
Ein Hardtail würde ich mir persönlich nicht mehr holen. Fully ist einfach nur extrem angenehm. Hab damals meins am Ende der Saison statt für 1300 für 999 Euro bekommen. Mittlerweile habe ich aber schon über 2.100 Euro ins Fahrradfahren investiert, durch Bekleidung und Zubehör etc.

drexsack
2009-04-15, 21:40:57
Das Cube LTD Team oder Pro (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Hardtail_id_30603_.htm) könntest du dir auch angucken, Probefahren musst du allerdings sowieso. Radon baut afaik auch recht solide Räder, da kannst du auch gut gucken, das ZR Team 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_5601_.htm) zum Beispiel.
2danger ist dahingegen afaik eine Hausmarke von boc24, das ist so ein Pseudodiscount wie Mediamarkt, die würde ich nicht empfehlen.

weissichned
2009-04-15, 21:47:13
Hab jetzt noch in einigen Foren gelesen.

Da stechen die drei Bikes besonders raus:

- Canyon Grand Canyon 6.0

- Bulls Copperhead 3

- Radon ZR Team 7.0


Mit welcher Begründung wollte er es nicht reparieren?

Ein Fully in dem Preissegment ist für mich halt gleich ein Ragazzi oder wie die Baumarktteile heißen.

xL|Sonic
2009-04-15, 21:51:53
Naja, wenn du eine DT Swiss oder eine Reba SL als Baumarktteile bezeichnen willst :rolleyes:
Es gibt auch Hardtails für die du mal locker mehr als 2000 Euro ausgeben kannst, sind deswegen die unter 1000 gleich Baumarktteile?
Sind ja ausschließlich Markenkomponenten dran und imho eine gute Basis, um später nach und nach auch mal Nachzurüsten, wenn der Bedarf da ist.

Ich denke bei den Marken machst du mit keiner was falsch, Probefahren wäre halt nett, wegen der Geometrie, aber prinzipiell taugen die alle was.

Warum er es nicht reparieren wollte? Weil er keine Bikes ausm Versandhandel repariert (Ein anderes Fahrradgeschäft wo ich mit meinem alten Fahrrad war haben z.B. gar keine Fullys mehr angeboten, weil sie dem Preisruck durch den Versandhandel nicht stand halten können). Der Typ vergisst nur, dass Radon auch nen ganz normales vor Ort Geschäft hat und zusätzlich die Bikes auch verschickt...naja was solls. Wenn er nicht auf mein Geld angewiesen ist...

ZR Team 7.0
Aluminium 7005 Double Butted
Rock Shox Reba SL Poploc 100mm
FSA No. 10 semi-integriert
Race Face Evolve
Race Face Evolve Lowriser
MTB Ergo Schraubgriffe
Race Face Evolve
Velo MTB
Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Formula Oro K18, 180mm/160mm
Shimano XT RD-M772 Shadow
Shimano XT FD-M770
Shimano XT FC-M770
Shimano XT Hollowtech II
Shimano HG50 11-32
Shimano HG53
XT Disc/DT 2,0-1,8mm/Alex EN24
Schwalbe Nobby Nic Triple Compound faltbar 2,25"
Aluminium Bärentatze
ab 11,0kg
schwarz/schwarz-weiss/rot-weiss
16”/18”/20”/22”

QLT Team 5.0
Alu 7005 Double Butted, QLT 4-Link System
Suntour Epicon RL mit Lockout
Rock Shox Reba SL Poploc
Gabel: 100mm; Hinterbau: 100mm
FSA No. 10 semi-integriert
Race Face Ride
Race Face Ride Lowriser
Profile
Ritchey Comp
Velo MTB
Hayes Stroker Ryde, 180/160mm
Shimano Deore SL-M530 Rapidfire
Shimano XT RD-M772 Shadow
Shimano SLX FD-M661
Shimano FC-M442
Shimano BB-ES25 Octalink
Shimano HG50 11-32
Shimano HG53
Shimano Deore Disc/DT 2,0mm/Alex EN24
Schwalbe Racing Ralph Triple Compound 2,25"
Aluminium Bärentatze
ab 13,1kg
Schwarz/Rot-Weiss/Schwarz-Weiss
16”/18”/20”/22”

weissichned
2009-04-15, 22:03:27
Ich wollte dich damit jetzt nicht beleidigen.

Am ZR Team 7.0 find ich halt nicht schlecht, das fast die komplette Schaltanlage aus XT besteht?

Was hast du für Erfahrungen bei deinem gemacht?

Oid
2009-04-15, 22:04:31
Steh auch grad vor der selben Entscheidung: Hardtail für maximal 1000€.

Hab u.a. mal dieses Stevens (http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=551&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt) ins Auge gefasst. Eventuall auch die kleinere Variante (S7).

Aber ich denke mal mit Radon, Cube, Canyon und wie sie alle heissen kann man in der Preisklasse auch ned viel falsch machen. Bei der Konkurrenz kann sich keiner ein schlechtes P/L-Verhältnis erlauben.

xL|Sonic
2009-04-15, 22:11:46
Ich wollte dich damit jetzt nicht beleidigen.

Am ZR Team 7.0 find ich halt nicht schlecht, das fast die komplette Schaltanlage aus XT besteht?

Was hast du für Erfahrungen bei deinem gemacht?

Du beleidigst mich damit ja nicht. Man muss halt auch mal bedenken, wie weit die Preisspirale noch nach oben Geht. Allein der Rahmen von einem Freund hat 2.500 Euro gekostet...mehr als doppelt soviel wie mein ganzes Fahrrad.

Klar ist es nicht schlecht, dass fast die ganze Schaltanlage aus der Shimano XT besteht, wobei die einzelnen Parts da auch nicht so dermaßen teuer sind (das meinte ich mit guter Basis). Erst die XTR sind dann noch mal ein krasser Sprung nach oben.

Ich bin wie gesagt super zufrieden mit meinem und bin sehr froh drüber eben kein Hardtail genommen zu haben. Meins ist auch nen klein bissel besser ausgestattet als das aktuelle Team Only Fully, hatte halt auch mal 1299 Euro gekostet. Die 2 Parts wo ich keine XT Sachen von Shimano dran habe trauere ich nicht wirklich nach.

Hab wie gesagt knappe 1300km runter in knapp 4 Monaten und keine wirklichen Probleme. Einzig der Sattel wird evt. noch mal getauscht. Bzw. muss mal sehen ob ich mit Sitzpolster länger fahren kann. Hab bisher keine Radlerhosen mit Polster ;o

http://gallery.me.com/sebastianmeixner/100112/IMG_0043/web.jpg?ver=12331779750001

ernesto.che
2009-04-16, 12:10:32
CANNONDALE F4 Z?

patrese993
2009-04-16, 13:27:47
ich rate zum Grand Canyon, hat den besten Rahmen der bisher genannten Bikes und ist deshalb optimal für späteres Aufrüsten.

Wem's nur um die Komponenten bei immer noch vernünftigem Rahmen geht, der muß bei FatCycles, Poison-Bikes oder bike-discount vorbeischauen.

Ich hab mir seinerzeit ein Cube LTD geholt und mittlerweile alles außer Rahmen und Steuersatz getauscht.... der Rahmen ist nicht der leichteste, aber schlichtweg unkaputtbar

weissichned
2009-04-16, 20:48:11
Ein Arbeitskollege hat mir heute das B'TWIN Rockrider 8.1 als absoluten Preisbrecher empfohlen.

Und er hat vom Radon abgeraten weil die Händler nur nach mehrfachem Bitten reparieren und dann auch nur halbherzig.
Und der Service von Radon auch unter aller Kanone sein soll.

Das dies wirklich so schlimm sein soll, kann ich fast nicht glauben.

Was ist zu dem SRAM Schaltwerk zu sagen?

xL|Sonic
2009-04-16, 20:56:58
Ein Arbeitskollege hat mir heute das B'TWIN Rockrider 8.1 als absoluten Preisbrecher empfohlen.

Und er hat vom Radon abgeraten weil die Händler nur nach mehrfachem Bitten reparieren und dann auch nur halbherzig.
Und der Service von Radon auch unter aller Kanone sein soll.

Das dies wirklich so schlimm sein soll, kann ich fast nicht glauben.

Was ist zu dem SRAM Schaltwerk zu sagen?

Mit dem Service von Radon kann ich nicht nachvollziehen. Im mtb-news Forum sind die meisten eigentlich sehr zufrieden, die Vor Ort da waren. Gibt natürlich auch wie überall mal Fälle, wo es vielleicht nicht so gut geklappt hat.

Das viele Händler ein Radon nicht reparieren wollen, da wäre ich vorsichtig. Diese Händler reparieren dann generell keine Versandbikes, also auch so bekannte Marken wie Red Bull, Canyon usw. kannste da ebenfalls vergessen. Das von deinem Kumpel vorgeschlagene Bike könnte also genauso gut abgelehnt werden. Da es allerdings nicht so bekannt ist wie ein Red Bull, Radon oder Canyon könntest du da natürlich mehr Glück haben.

Ob nun SRAM oder Shimano ist eigentlich egal. Die tun beides was sie sollen. Ist im Endeffekt wie ATI oder Nvidia. Der eine mag die eine Marke mehr als die andere.

ernesto.che
2009-04-17, 01:10:44
Ich würde als Einsteiger ohnehin nicht ein MTB, dass ich viel fahren will, online kaufen. Passt das Bike wirklich? Berät mich da jemand?

Mal davon abgesehen, dass nicht alle Versandbikes reparieren: Gehst du zu einem guten Fachhändler, wird er dir nach dem Kauf in seinem Geschäft auch nicht für jede Kleinigkeit etwas berechnen. Schaltung & Bremse einstellen, vielleicht noch kostenfrei doch einen etwas anderen Vorbau montieren, bei der Einstellung der Sitzposition helfen und und und...

Wenn ich ernsthaft 1000 Euro für ein MTB ausgeben will, sollte ich das in einem Fachgeschäft tun. Bist du allerdings schon fit in der Wartung eines MTBs oder hast Freunde mit zu Beginn guten nerven, kannst du auch online kaufen.

weissichned
2009-04-18, 15:15:10
Hab mir das Drössiger Limited 9.3 gekauft.

weissichned
2011-01-05, 23:57:43
Guten Abend,

mein Drössiger hab ich verkauft und bin auf der Suche nach Ersatz.
Mehr was in die Richtung Tourer.

Zwei hab ich schon rausgesucht, ein Hardtail und ein Fully jeweils von Cube.

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15795/ltd-ams.html
- Kann ein Fully für 1250€ gut sein?

http://www.bike-discount.de/shop/a15752/ltd-cc.html

Eigentlich würde ich gerne ein Fully kaufen, aber mein maximal Budget von 1300€ wird da wohl nicht ausreichen.
Und ob ich wirklich eins benötige ist die andere Frage.

ernesto.che
2011-01-06, 00:08:19
Was fährst du denn? Touren? Was für einen Untergrund?

xL|Sonic
2011-01-06, 00:09:35
Also ich habe ein Radon was praktisch dem sehr ähnelt. Ich kann absolut nicht klagen. Macht für mich mehr Laune als ein Hardtail und es hat schon verdammt viel mitgemacht und ist immer noch sehr gut in Schuss (musst nur bedenken, dass du den hinteren Dämpfer trotz Poplock nie komplett zu machen kannst). Wenn du schon bis 1300€ ausgibst, dann würde ich mir aber eher ein Stage kaufen (weil etwas mehr Federweg und mehr Reserven für Trails):

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a28396/stage-5-0.html?mfid=52

Prinzipiell mag ich auch eher Radon, auch wenn sich die Rahmen oftmals nicht wirklich unterscheiden. Cubes gibt es wie Sand am mehr auf den Straßen.

Also wenn es dir eher auf Komfort angeht und nicht unbedingt Kilometer kloppen willst mit möglichst hohem Speed und wenig Kraftaufwand, dann kannst du mit einem Fully nichts verkehrt machen, auch als Einsteigervariante zu dem Preis. Gibt zwar viele die immer meinen, dass ein Fully bei dem Preis nichts kann, aber das halte ich für quatsch. Die Dinger halten mehr aus als man denkt. Meins hat jetzt 5.000km runter und fährt sich nachwievor sehr gut.

drexsack
2011-01-06, 09:31:57
Das AMS sieht nicht so verkehrt aus, was hast du denn damit vor?

weissichned
2011-01-06, 09:47:33
Was fährst du denn? Touren? Was für einen Untergrund?

Überwiegend lange Wald Touren, aber auch mal einen knackigen Trail.
Ich bin dieses Jahr einige Mal ein Scott Genius gefahren und hab dadurch gefallen am Fully gefunden.

phizz
2011-01-07, 16:00:10
Ich möchte hier auch mal den Denkanstos geben, man kann auch teuerere Räder gebraucht kaufen.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Cube LTD 5 gekauft.
Neu 1800 eus
3 jahre danach für 700 eus bekommen, ohne nennenswerte Kratzer.

Ich bin jetzt selbst schon an die 3000km mit dem Rad gefahren, und min. 40 Std auf der Tacx. Ich habe einmal Bremsbeläge vorne getauscht, Reifen natürlich,einmal die Kette und die Bremse hinten ist jetzt fertig.

Nachgerüstet ein VDO MC1.0 Tacho, ne Klingel für 2euro, Satteltasche für 30 eus,Werkzeug, Flickzeug,Pumpe und Klickies von Shimano+passende Schuhe.

Ich wurd auch schonmal von 3 Hunden vom Rad geholt (mit Überschlag) weil die wohl nicht wollten das ich durch ihren Bauernhof fahr ^^, dem Rad is nix passiert außer Kratzern.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Cube. Nur der Sattel wird noch geändert. Ich würde mir auch im nachhinein keine Wippe aka Fully kaufen, :biggrin: aber das ist Ansichtssache.

Radon verbaut Cube rahmen soweit ich weis. Kann man ruhig kaufen. Kumpel von mir fährt auch das ZR 7.0 und ist zufrieden.

Wenn du Deutschland Sachen supporten willst muss man Canyon (Koblenz) und Focus noch nennen.
Das Focus Raven expert ist ein super Rad und gibts manchmal als vorjahresmodell sehr günstig.

Cubes gibt es wie Sand am mehr auf den Straßen.
jo das hat wohl einen Grund, die sind einfach gut.Und du fährst mit deinem Radon bike auch nen Cuberahmen durch die Gegend.

ernesto.che
2011-01-07, 16:58:05
Überwiegend lange Wald Touren, aber auch mal einen knackigen Trail.
Ich bin dieses Jahr einige Mal ein Scott Genius gefahren und hab dadurch gefallen am Fully gefunden.


Auch wenn ich Gefahr laufe biased zu wirken: Schau dir ruhig auch mal ein Cannondale Flash F3 2011 an. Das liegt in deinem Preisrahmen.
Es ist ein Hardtail, auch wenn es nicht mehr Handmade ist, ist es noch immer sehr gut verarbeitet.
Die verbaute Fatty hat zwar einen gering klingenden Federweg von 80mm - das ist aber auch der netto Federweg. Die meisten 100 mm Federgabel können weniger als 100 mm nutzen. Der Unterschied ist also deutlich geringer als 20mm. Dafür ist die Fatty mehr oder weniger wartungsfrei.
Das Flash ist racig aber dennoch für ein HT ziemlich komfortabel.

EvilOlive
2011-01-07, 17:18:54
Nimm das AMS, bike-discount muss momentan die Lager leeren für die 2011er Bikes deshalb ist das 2010er AMS auch 30% (!) günstiger.
Ich habe selbst ein AMS gekauft, jedoch nicht ganz so günstig von der Verarbeitung und den ganzen Anbauteilen ist es echt top,
Easton-Stütze, Vorbau und Lenker, Rock Shox Reba SL Lockout, Manitou Radium RL Platform Plus Dämpfer, komplett 2010er XT & Hayes Stroker Trail Discs.
Ich habe lediglich den Sattel gegen einen Selle Italia SLR getauscht, XT-Klickies montiert und habe auf Syntace Moto Griffe gewechselt.


http://www.abload.de/img/amscc7i5m.png

Vom Fahrverhalten und der Geometrie ist es für mich genau richtig, ein sportlicher Allrounder halt und mit 12,5 kg ist es auch noch relativ leicht + mattschwarz ist echt sexy. :wink:

BTW: In der Ausgabe 4/09 der bike ist das Cube AMS mit "sehr gut" getestet (118 Punkte) und somit zweitbestes Bike im Test hinter dem Canyon Nerve.

xL|Sonic
2011-01-07, 20:31:08
Ich möchte hier auch mal den Denkanstos geben, man kann auch teuerere Räder gebraucht kaufen.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Cube LTD 5 gekauft.
Neu 1800 eus
3 jahre danach für 700 eus bekommen, ohne nennenswerte Kratzer.

Ich bin jetzt selbst schon an die 3000km mit dem Rad gefahren, und min. 40 Std auf der Tacx. Ich habe einmal Bremsbeläge vorne getauscht, Reifen natürlich,einmal die Kette und die Bremse hinten ist jetzt fertig.

Nachgerüstet ein VDO MC1.0 Tacho, ne Klingel für 2euro, Satteltasche für 30 eus,Werkzeug, Flickzeug,Pumpe und Klickies von Shimano+passende Schuhe.

Ich wurd auch schonmal von 3 Hunden vom Rad geholt (mit Überschlag) weil die wohl nicht wollten das ich durch ihren Bauernhof fahr ^^, dem Rad is nix passiert außer Kratzern.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Cube. Nur der Sattel wird noch geändert. Ich würde mir auch im nachhinein keine Wippe aka Fully kaufen, :biggrin: aber das ist Ansichtssache.

Radon verbaut Cube rahmen soweit ich weis. Kann man ruhig kaufen. Kumpel von mir fährt auch das ZR 7.0 und ist zufrieden.

Wenn du Deutschland Sachen supporten willst muss man Canyon (Koblenz) und Focus noch nennen.
Das Focus Raven expert ist ein super Rad und gibts manchmal als vorjahresmodell sehr günstig.


jo das hat wohl einen Grund, die sind einfach gut.Und du fährst mit deinem Radon bike auch nen Cuberahmen durch die Gegend.

Das sind keine Cuberahmen. Fast alle großen Hersteller lassen mittlerweile ihre Rahmen in Taiwan fertigen und dort gibt es einige wenige Firmen die das machen. Deswegen sieht man öfters auch die gleichen Rahmen bei unterschiedlichen Fabrikaten.

Das sind im Endeffekt Rahmen, die in Taiwan gefertigt werden und z.B. von Radon oder auch Cube verbaut werden (da gibt es auch noch deutlich mehr).

Rein in Deutschland gefertigte Rahmen findest du nur noch selten, wie z.B. Nikolai (Carver evt. auch noch). Die sind aber auch schweine teuer.


Und ich verstehe nicht, was man gegen ein Fully haben kann, gerade wenn er schreibt, dass er gerne auch Trails damit fahren will.

Aus dem Grunde würde ich auch eher zum Stage greifen,eben weil es einfach etwas mehr Federweg hat und Trail surfen deutlich mehr fun macht.

ernesto.che
2011-01-07, 20:36:59
Und ich verstehe nicht, was man gegen ein Fully haben kann, gerade wenn er schreibt, dass er gerne auch Trails damit fahren will.

Bei den ebenfalls erwähnten langen Touren empfiehlt sich jedoch geringeres Gewicht und weniger Defektpotential - also ein Hardtail.
Man kann in beide Richtungen argumentieren. :freak:

xL|Sonic
2011-01-07, 20:54:16
Schon klar nur hatte der TE bereits ein HT und schreibt, dass er gerne ein Fully hätte, er jedoch nicht wegen dem Preis weiß, ob das was taugt ;)

ernesto.che
2011-01-07, 20:56:10
Nee - das HT ist verkauft. :D

Guten Abend,

mein Drössiger hab ich verkauft und bin auf der Suche nach Ersatz.
Mehr was in die Richtung Tourer.

Zwei hab ich schon rausgesucht, ein Hardtail und ein Fully jeweils von Cube.

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15795/ltd-ams.html
- Kann ein Fully für 1250€ gut sein?

http://www.bike-discount.de/shop/a15752/ltd-cc.html

Eigentlich würde ich gerne ein Fully kaufen, aber mein maximal Budget von 1300€ wird da wohl nicht ausreichen.
Und ob ich wirklich eins benötige ist die andere Frage.

xL|Sonic
2011-01-07, 20:58:07
Deswegen habe ich auch gesagt "hatte" ;)

ernesto.che
2011-01-07, 20:59:46
Ist das alles kompliziert. :freak:
Ich war bestimmt gerade von den dicken Beinen der N24 Wetterdame abgelenkt. ;D

xL|Sonic
2011-01-07, 21:03:53
Bin mir sicher, dass es nur die Beine waren X-D

EvilOlive
2011-01-07, 21:13:29
Das sind keine Cuberahmen. Fast alle großen Hersteller lassen mittlerweile ihre Rahmen in Taiwan fertigen und dort gibt es einige wenige Firmen die das machen. Deswegen sieht man öfters auch die gleichen Rahmen bei unterschiedlichen Fabrikaten.

Das sind im Endeffekt Rahmen, die in Taiwan gefertigt werden und z.B. von Radon oder auch Cube verbaut werden (da gibt es auch noch deutlich mehr).



Das ist Unfug Cube gibt das Design/Geometrie vor und in Taiwan werden sie gebaut/geschweißt aus Kostengründen natürlich wie bei jedem anderen Hersteller auch und ja Cube Rahmen werden bei bike-discount unter dem Label Radon verkauft.

xL|Sonic
2011-01-07, 21:35:53
Und wer sagt, dass Cube die ganzen in Auftrag gibt? Gibt noch andere Fabrikate wie Curtis oder 2danger, die ebenfalls die Rahmen verbaut. Und selbst wenn es so wäre...warum mehr Geld ausgeben nur weil Cube drauf steht, wenn ich es günstiger mit teils besserer Ausstattung bekomme und Radon drauf steht? Entscheidend ist, dass die alle aus der gleichen Fabrik aus Taiwan (Kinesis) kommen. Was dann am Ende für ein Schriftzug drauf steht, ist doch fast egal. Ich würde nach den Komponenten gehen und da hat man bei Radon einfach ein besseres P/L Verhältnis.
Das macht die Bikes aber nicht schlecht. Zum einen spreche ich aus eigener Erfahrung, der seinem Bike schon viel abverlangt hat und auch im mtb-news Forum gibt es nur wenige, die sich über ihre Radon Bikes beklagen (meistens liest man etwas von nicht gefetteten Bauteilen etc.).

EvilOlive
2011-01-07, 21:38:28
Und wer sagt, dass Cube die ganzen in Auftrag gibt? Gibt noch andere Fabrikate wie Curtis oder 2danger, die ebenfalls die Rahmen verbaut. Und selbst wenn es so wäre...warum mehr Geld ausgeben nur weil Cube drauf steht, wenn ich es günstiger mit teils besserer Ausstattung bekomme und Radon drauf steht?

Zeig mir einen Hersteller der die/das gleiche Geometrie/Rahmenmaß/Design verwendet und einfach umlabelt so etwas gibt's nicht.





€dit: Nenn mir bitte ein Beispiel.

xL|Sonic
2011-01-07, 21:45:18
Wen meinst du mit Hersteller? Cube stellt keine Rahmen her, lässt diese nur fertigen (waren afaik eine der ersten die ihre Rahmen aus Taiwan fertigen lassen) und komplettiert sie dann, wie viele andere auch. Beispiele an Fabrikaten habe ich dir genannt. Google ist dein Freund.

NameLessLameNess
2011-01-07, 21:47:18
Ich fand mein Cube Acid 2010 irgendwie grottig. Qualitativ nicht so zu empfehlen wenn mans hart rannehmen will. Ich wurd das Gefühl nicht los auf nem Plastikbomber zu sitzen. Mein nächstes muss wohl das dreifache kosten.

EvilOlive
2011-01-07, 21:50:12
Cube stellt keine Rahmen her, lässt diese nur fertigen ... waren afaik eine der ersten die ihre Rahmen aus Taiwan fertigen lassen.

Das zeigt wieviel Ahnung du tatsächlich von dem Thema hast - nämlich gar keine, besser wir beenden die Disskussion hier.

ernesto.che
2011-01-07, 23:17:31
Ich fand mein Cube Acid 2010 irgendwie grottig. Qualitativ nicht so zu empfehlen wenn mans hart rannehmen will. Ich wurd das Gefühl nicht los auf nem Plastikbomber zu sitzen. Mein nächstes muss wohl das dreifache kosten.

Ich bin ohnehin kein großer Cube Liebhaber - in diesem Fall muss ich aber sagen, dass ein Rad von rund 600 bis 700 EUR (kommt das hin?) eben einfach limitiert.

Für ausflugartige Touren, Einkaufen, Eisessen, Biertrinken, mit der Geliebten ins Unterholz fahren - dafür kann man ein Rad aus der Preisklasse durchaus mögen.

Ambitioniert und bolzen, da ist es dann aber nicht gut genug für. Das liegt dann aber nicht an Cube, wäre bei einem Scott, Trek oder Merida auch nicht anders. Ernsthaft sportlich kostet mehr Geld.

ernesto.che
2011-01-07, 23:30:05
Das zeigt wieviel Ahnung du tatsächlich von dem Thema hast - nämlich gar keine, besser wir beenden die Disskussion hier.


Na komm schon, lass uns an deiner Weisheit teilhaben.
Meines Wissens kommen deren Rahmen nun ausschließlich aus Taiwan und nichts mehr aus Italien oder den USA.

EvilOlive
2011-01-07, 23:44:35
Na komm schon, lass uns an deiner Weisheit teilhaben.
Meines Wissens kommen deren Rahmen nun ausschließlich aus Taiwan und nichts mehr aus Italien oder den USA.

Wie von jedem anderen Hersteller auch.

€dit: Wenn man nicht bereit ist €5000 in einen Rahmen zu investieren.

xL|Sonic
2011-01-08, 00:10:36
Wie von jedem anderen Hersteller auch.

€dit: Wenn man nicht bereit ist €5000 in einen Rahmen zu investieren.

Ich greife da mal auf dein eigenes Zitat zurück: "Das zeigt wieviel Ahnung du tatsächlich von dem Thema hast - nämlich gar keine, besser wir beenden die Disskussion hier (http://www.nicolai.net/)."

;D;D

EvilOlive
2011-01-08, 00:36:07
Ich greife da mal auf dein eigenes Zitat zurück: "Das zeigt wieviel Ahnung du tatsächlich von dem Thema hast - nämlich gar keine, besser wir beenden die Disskussion hier (http://www.nicolai.net/)."

;D;D

Schau mal, wenn du von dem Thema null Ahnung hast und das ist offensichtlich, halt einfach die Fr§)?e, der TS möchte ein Bike für €1300 und kein Nikolai Bike für €6000 kommt das bei dir an?!

ernesto.che
2011-01-08, 00:48:59
So viel Freundlichkeit von dir empfinde ich schon fast als aufdringlich.

Gönne es dir doch einfach mal und lies den Thread durch. Dann weißt du auch, dass er kein Rad für 6000 EUR fährt und empfohlen hat er so etwas hier auch nicht.

urfaust
2011-01-08, 00:57:17
Finde es echt traurig, dass hier von Pseudo-Spezies Bikes von der Stange empfohlen werden wo man für den Namen drauf zahlt.

TS, lass dir dein Bike individuell bei Müsing zusammenstellen und sei glücklich.

www.muesing-bikes.com

Die lassen ihre Rahmen genau dort fertigen wo Cube und Konsorten fertigen lässt...

Und wenn du bereit bist mehr Kohle auszugeben:

http://blog.endorfinbikes.de/
www.votec.com
www.bergwerk-bikes.de

EvilOlive
2011-01-08, 01:02:35
Finde es echt traurig, dass hier von Pseudo-Spezies Bikes von der Stange empfohlen werden wo man für den Namen drauf zahlt.

TS, lass dir dein Bike individuell bei Müsing zusammenstellen und sei glücklich.

www.muesing-bikes.com

Die lassen ihre Rahmen genau dort fertigen wo Cube und Konsorten fertigen lässt...

Und wenn du bereit bist mehr Kohle auszugeben:

http://blog.endorfinbikes.de/
www.votec.com
www.bergwerk-bikes.de


Du bist echt ne Witznummer, was bezahl ich denn für ein Offroad AXM?

urfaust
2011-01-08, 01:11:00
nimm dein Cube Bike und ab raus an die frische Luft ;D

EvilOlive
2011-01-08, 01:16:08
nimm dein Cube Bike und ab raus an die frische Luft ;D

Deine Mudda

urfaust
2011-01-08, 01:23:34
MICKIE KRAUSE: GEH DOCH ZU HAUSE DU ALTE SCHEISSE

:biggrin:

EvilOlive
2011-01-08, 01:27:51
Argumente = 0 ok :D

xL|Sonic
2011-01-08, 01:29:42
Schau mal, wenn du von dem Thema null Ahnung hast und das ist offensichtlich, halt einfach die Fr§)?e, der TS möchte ein Bike für €1300 und kein Nikolai Bike für €6000 kommt das bei dir an?!

Du erzählst was von es gibt keine Rahmen für weniger als 5000€ , die nicht aus Taiwan kommen. ich geb dir einen Link wo du z.B. einen Helius Rahmen für 2000€ bekommst und sagst mir ich soll meinen Mund halten (und die Bikes kosten komplett auch keine 5000€)? :ucrazy2:

Wie von jedem anderen Hersteller auch.

€dit: Wenn man nicht bereit ist €5000 in einen Rahmen zu investieren.

Aber hast schon Recht, es erübrigt sich jede Diskussion mit dir, da du einfach nicht dazu fähig bist und gleich meinst austicken zu müssen wie ein kleines Kind.

urfaust
2011-01-08, 01:38:28
Unter 2000,- EUR und Made in Germany (Foto)

Aber sowas kennt ein Bike-von-der-Stange-Konsument nicht :tongue:

http://www.voitl-bikes.de/img/bilder/mx3_002.jpg

EvilOlive
2011-01-08, 01:41:44
Unter 2000,- EUR und Made in Germany (Foto)

Aber sowas kennt ein Bike-von-der-Stange-Konsument nicht :tongue:

http://www.voitl-bikes.de/img/bilder/mx3_002.jpg


da werd ich richtig neidisch. :rolleyes:


sieht das scheiße aus ... :D

ernesto.che
2011-01-08, 01:44:32
Unter 2000,- EUR und Made in Germany (Foto)

Aber sowas kennt ein Bike-von-der-Stange-Konsument nicht :tongue:

http://www.voitl-bikes.de/img/bilder/mx3_002.jpg


Der TS sucht kein Gebrauchtrad.

phizz
2011-01-09, 11:53:53
ich verstehe nicht, was man gegen ein Fully haben kann

fully sind in dem preissegment knapp über 1000eus einfach nicht so gut bestückt sag ich einfach mal. da sind die dämpfer öfters mal schnell im eimer,oder funktionieren erst garnicht gescheit.der poplock funktioniert nicht wie er soll, und anstatt fahrrad zu fahren fährt man auf einer wippe. außerdem wiegen sie mehr. da ich mit meinen 25 jahren nicht das bedürfnis habe auf einer sänfte durch den wald zu fahren, fahr ich ht.

ich fahre halt keine trails. ich bin eher der fan von bergauf.
aber das ist ansichtssache.das ist wohl eindeutig und bedarf keiner diskussion.
was aber auch keiner diskussion bedarf ist der fakt das ein hardtail für 1300 wohl bessere einzelkomponenten hat als ein fully für 1300, irgendwo muss gespart werden und das is dann oft am rear-dämpfer, der kann für den preis ja gar nicht hochwertig sein, außer die vordergabel ist dann wieder misst.

warum mehr Geld ausgeben nur weil Cube drauf steht...Ich würde nach den Komponenten gehen und da hat man bei Radon einfach ein besseres P/L

das ist nicht so einfach wie du das jetzt sagst. VW AUDI SKODA usw sind alles baugleiche motoren, die einzelteile sind auch baugleich. ABER das heißt nicht das sie die gleiche qualität haben. Bei die besten teile werden für Audi verwendet ,die "B-Ware" für VW und Skoda. Das weis ich weil ich für einen Automobilzulieferer gearbeitet habe. Cube wird sich schon die besten rahmen für sich unter den nagel reißen, die sind ja auch nicht blöd.

Cube stellt keine Rahmen her, lässt diese nur fertigen
die aussage ist irgendwie auch der knaller. VW stellen auch nicht ihre teile her, die lassen die tatsächlich fertigen;D. ich wette die lassen auch die rahmen fertigen und kaufen die von zuliefern. aber wie stellst du dir das vor, die rufen da an und sagen "ej juuuunge wir brauchen mtb rahmen, mach ma 20.000" ?
die planen,konstruieren und designen die rahmen, wählen die werkstoffe auf, legen die daten für die schweisnähte und co fest,berechnen die geometrie und planen die bikes so das sie für den großteil der menschen passen,Anthropologie.... . die taiwanesen brutzeln den dann grad noch zusammen. und das know how zum schweißn kommt bestimmt auch nicht umbedingt aus taiwan.

Edit: aber da in foren die wahrheit nur von leuten kommt die mindestens 5000 posts haben, habt ihr sicherlich recht und ich rede müll.
servus..... omma hamm wir noch curryking........

xL|Sonic
2011-01-09, 17:05:34
fully sind in dem preissegment knapp über 1000eus einfach nicht so gut bestückt sag ich einfach mal. da sind die dämpfer öfters mal schnell im eimer,oder funktionieren erst garnicht gescheit.der poplock funktioniert nicht wie er soll, und anstatt fahrrad zu fahren fährt man auf einer wippe. außerdem wiegen sie mehr. da ich mit meinen 25 jahren nicht das bedürfnis habe auf einer sänfte durch den wald zu fahren, fahr ich ht.

ich fahre halt keine trails. ich bin eher der fan von bergauf.
aber das ist ansichtssache.das ist wohl eindeutig und bedarf keiner diskussion.
was aber auch keiner diskussion bedarf ist der fakt das ein hardtail für 1300 wohl bessere einzelkomponenten hat als ein fully für 1300, irgendwo muss gespart werden und das is dann oft am rear-dämpfer, der kann für den preis ja gar nicht hochwertig sein, außer die vordergabel ist dann wieder misst.


Ist logisch das ein HT zum gleichen Preis besser sein sollte, da einfach weniger Komponenten verbaut sind. Das die Komponenten aber schlecht sein sollten, ist quatsch. Ich habe für mein Fully im Abverkauf 1000 Euro gezahlt (300 oder 400 Euro gespart). Ich habe vorne eine Reba SL und hinten einen Swiss DT XM 180 dran. Für den Bereich, für den das Bike konzipiert wurde, sind die Komponenten schon ziemlich gut (dazu halt noch Shimano LX/XT Komponenten und Formula Oro).

Ich bin mit dem Bike 5000km gefahren, habe ihm mehr zugemutet, als eigentlich für das Bike gut ist und es ist immernoch sehr gut in Schuss. Der Swiss Dämpfer funktioniert immer noch wie er soll. Die Reba SL wurde einmal repariert (Serienfehler, da sich Öl in der Gabel sammelte). Heisst aber nicht, dass es bei hochwertigen Komponenten besser sein muss. Mein Kumpel hatte seine 1000 Euro Boxxer WC von 2009 auch schon 2x einschicken müssen und seine Mazzocchi Bomber die er vorher hatte, hatte auch nur Probleme gemacht.

Das ist in etwa genauso blöd zu sagen, ich kaufe mir jetzt nur noch einen Apple Computer, weil diese viel hochwertiger sind und nicht kaputt gehen. Produkte die in der Masse gefertigt werden, können immer Fehler haben, sei es im High Performance Bereich oder im Low Cost Bereich.


das ist nicht so einfach wie du das jetzt sagst. VW AUDI SKODA usw sind alles baugleiche motoren, die einzelteile sind auch baugleich. ABER das heißt nicht das sie die gleiche qualität haben. Bei die besten teile werden für Audi verwendet ,die "B-Ware" für VW und Skoda. Das weis ich weil ich für einen Automobilzulieferer gearbeitet habe. Cube wird sich schon die besten rahmen für sich unter den nagel reißen, die sind ja auch nicht blöd.


die aussage ist irgendwie auch der knaller. VW stellen auch nicht ihre teile her, die lassen die tatsächlich fertigen;D. ich wette die lassen auch die rahmen fertigen und kaufen die von zuliefern. aber wie stellst du dir das vor, die rufen da an und sagen "ej juuuunge wir brauchen mtb rahmen, mach ma 20.000" ?
die planen,konstruieren und designen die rahmen, wählen die werkstoffe auf, legen die daten für die schweisnähte und co fest,berechnen die geometrie und planen die bikes so das sie für den großteil der menschen passen,Anthropologie.... . die taiwanesen brutzeln den dann grad noch zusammen. und das know how zum schweißn kommt bestimmt auch nicht umbedingt aus taiwan.

Edit: aber da in foren die wahrheit nur von leuten kommt die mindestens 5000 posts haben, habt ihr sicherlich recht und ich rede müll.
servus..... omma hamm wir noch curryking........

Was ist an dieser Aussage der Knaller? Früher war es durchaus üblich, dass gerade in Deutschland einige Fabrikate ihre Rahmen komplett selbst hergestellt haben. Durch den Preiskampf wurde das aber immer weiter zurückgefahren. Heisst aber nicht, dass du keinen Rahmen mehr bekommst, der nicht komplett Made in Germany ist (siehe Nicolai, aber diese haben dann auch ihren Preis). Aber darum ging es gar nicht. Es ging mir eher darum, dass man bei einem Cube mehr bezahlt, als z.B. bei einem anderen Fabrikat, was aber die gleichen Rahmen aus der gleichen Fabrik einsetzt.

Die Firmen kriegen ihre Rahmen aus Taiwan und bestücken diese dann mit Komponenten.

Der Threadstarter wollte halt wissen, ob ein Fully in dem Preisbereich ok ist, den er zur Verfügung hat. Und ich bin der Meinung, dass man durchaus schon seinen Spaß damit haben kann ohne gleich 3000 Euro hinzublättern. Und gerade wenn ich so knapp am Preislimit bin, dann ist es für ihn doch gut zu wissen, woher die Rahmen kommen und wie sich die Preisgestaltung zusammen setzt.