PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox - Ort des Caches ändern, aber wie?


Gast
2009-04-15, 20:45:32
Ich hab Firefox 3.0.8 und suche eine Einstellung, um den Ort des Caches ändern zu können. Ich finde aber nix!? :confused:

Daredevil
2009-04-15, 20:49:10
Oben in der Betreffzeile about:config eingeben und den Eintrag browser.cache.disk.parent_directory erstellen, als Type string nehmen und unter Value den Pfad angeben.
Bei mir sieht das ganze so aus:

http://img3.imagebanana.com/img/dh0zatt/Zwischenablage02.jpg

Wobei Z meine Ramdisk ist.

Gast
2009-04-16, 01:33:32
Ok, danke...
In die Ramdisk soll es bei mir auch. Ist sinnvoller.

Gast
2009-04-16, 01:38:53
Da sind ja heftig viele Einstellungen drin. Kann man da noch etwas modden oder lieber Finger weg?
Und warum kann man den Cache-Ort nicht einfacher einstellen? Haben die das mit Absicht weggelassen?

HeldImZelt
2009-04-16, 01:55:31
Das habe ich vor Jahren auch mal mit dem IE gemacht. Als sich herausstellte, dass die Downloads diesen Ordner ebenfalls als temporären Speicherort benutzten, war die Sache für mich erledigt, weil damit die Maximalgröße eines Downloads gleich der Größe der Ramdisk war.

Ist das beim Firefox genauso?

mirp
2009-04-16, 06:09:39
Beim Firefox ist der temporäre Speicherort das Zielverzeichnis. Die dort wird eine zweite Datei mit der Endung .part erstellt.

sloth9
2009-04-16, 07:00:38
Beim Firefox ist der temporäre Speicherort das Zielverzeichnis. Die dort wird eine zweite Datei mit der Endung .part erstellt.

Die denken halt mit.
IE verschiebt dann nämlich wie der letzte Vollhonk die Downloads, wenn die Laufwerke des Caches und des Ziels unterschiedlich sind.
Sehr geil bei DVD-Images...

Mond
2009-04-16, 11:48:30
Oben in der Betreffzeile about:config eingeben und den Eintrag browser.cache.disk.parent_directory erstellen, als Type string nehmen und unter Value den Pfad angeben.
Bei mir sieht das ganze so aus:

http://img3.imagebanana.com/img/dh0zatt/Zwischenablage02.jpg

Wobei Z meine Ramdisk ist.

Welches Programm verwendest Du für die Ramdisk bei welcher Größe? Ist diese nur für den FF Cache?

Daredevil
2009-04-16, 12:00:53
Ich hab die Software von Ramdisk von http://www.ramdisk.tk, eingestellt sind 1GB.

Was ich auf der Disk draufhabe is:
Firefox ( Per .bat Datei die den Fuchs bei jedem Start automatisch drauf kopiert )
Firefox Cache
Windows Temp Files
Auslagerungsdatei

Wobei letzteres glaube ich Sinnlos ist, aber mein Gott...
Das Problem mit dem Speichern hab ich allerdings auch, wenn ich z.b. eine 1 GB Datei habe und auf "Öffnen" beim Downloadfenster klicke läd er alles komplett in die RamDisk, wenn ich Speichern drücke kommen alle Daten direkt auf die Festplatte.
Lohnt sich also nur bei kleinen Daten oder man macht die Platte eben größer.

HeldImZelt
2009-04-16, 17:43:56
Beim Firefox ist der temporäre Speicherort das Zielverzeichnis. Die dort wird eine zweite Datei mit der Endung .part erstellt.
Aber erst nachdem man den Speicherort angegeben und bestätigt hat. Der FF beginnt aber schon während der Verzeichnisauswahl mit dem Download und das wird wahrscheinlich ebenso im Tempordner sein.

mirp
2009-04-16, 20:17:27
Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Zunächst wird angefangen für einen Download alles in eine Datei im Cache des Profils zu speichern. Von dort wird es nach und nach in die part-Datei im Zielverzeichnis kopiert. Dabei wird sich aber anscheinend an die Vorgaben gehalten, was die maximale Cache-Größe betrifft. Die Datei im Cache wächst zunächst, bleibt dann aber konstant groß (Bei mir ungefähr ein Achtel der maximalen Cache-Größe). Die part-Dateien wachsen nicht kontinuierlich an, sondern sprunghaft. Wenn noch kein Ort ausgesucht wurde und die Datei im Cache, oder der Cache an sich, ist schon voll, wird eine part-Datei vorübergehend in %TEMP% erstellt, bis der Speicherort feststeht.