PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 GB DDR2-Ram: 4*2GB oder 2*4GB


le_frog
2009-04-15, 20:59:02
^^ Was ist besser?

Letzteres ist etwas teurer, bietet aber die Möglichkeit, später auf 16 GB zu gehen. Außerdem hab ich früher auch gehört: lieber 1*512 MB als 2*256 MB.

Jetzt lese ich bei Geizhals, dass bei manchen 4*2gb Kids extra dran steht: • besteht aus zwei Dual Channel Kits!

Ich - der sich nicht wirklich auskennt - ging bisher davon aus, dass ich grundsätzlich bei allen aktuellen Modulen, soweit ich zwei bzw. vier davon habe, Dual-Channel nutzen kann.

Erläutert mir das doch mal bitte! =)


Optimal wären doch 2*4GB als Dual-Channel, sofern es nicht sogar etwas gibt wie 4*2Gb im Quad-Channel! :)



lg

Spasstiger
2009-04-15, 21:09:05
Auf meinem Board (Intel-965P-Chipsatz) haben vier Riegel einen etwas höheren Durchsatz, minimal kürzere Latenzen und eine minimal bessere Zeit in SuperPI als zwei Riegel gebracht. Alles reproduzierbar und außerhalb der Meßungenauigkeit.

- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6019980&postcount=8
- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6427996&postcount=418

Wenn du also definitiv nicht mit dem jetzigen System auf 16 GiB aufrüsten wirst, würde ich 4*2 GiB nehmen. Sind ja auch günstiger.

Philipus II
2009-04-15, 23:19:26
Bei AMD würde ich persönlich zu 2x4 GB greifen.
Vollbestückung und AMD ist mir immer noch etwas unheimlich

aRKeycH
2009-04-15, 23:45:39
Mein letzter amd war zwar ein X2, aber mit "vollbestückung" hatte ich nie Probleme, bin von duron bis x2 exklusiv bei amd geblieben.

Ich für meinen teil würde eher die option für später offen lassen, die vergangenheit hat mir persönlich gezeigt(wobei natürlich dass relativ zu meinem upgrade cycle zu sehen ist, und in anbetracht der Softwarenutzung (Science/CAD,DCC/Gamer,Office,ect.), immer klein und vollbestückung, ist nicht wirklich rentable, wenns mal kurzfristig MEHR sein muss.

Da sollte man vlt. ein wenig auf die eigene Erfahrung setzen, was für einen mehr Sinn macht damits kein verlust wird(kA, wie alte/gebrauchte riegel in der bucht weg gehen ...)


Ich mein ich kann Ram immer brauchen, und habe früher oft den Fehler gemacht zu kleine zu nutzen, und zu früh aufgestockt was durch anderen komponenten wechsel dann meistens zu nem komplett austausch führte.


Selbst nach 2 CoreDuo2 CPUs und zwei Core2 Quad, habe ich nur 8gb drinn, wiederrum vier riegel, nur stell ich mir nun endlich ne exklusive WS zusammen, und da kommt jetzt soviel Ram rein wie es mein budget zulässt(plus noch den ganzen anderen kram, FirePro or Quadro Karte, 10k platten, ect. ect. wird teuer....fertig mit hybrid gamer/dcc kiste...

le_frog
2009-04-16, 21:04:42
Ich weis jetzt immernoch nicht, ob ich JEDES Par aus zwei Modulen als Dual Channel Kit betreiben kann...

Das is doch Quasi., wie RAID bei HDDs - sprich doppelte Bandbreite. Also nicht so unbedeutend.

Semmel
2009-04-17, 11:24:32
4*2 GB sind doch wesentlich günstiger, von daher sind 2*4 GB sowieso Unsinn, selbst wenn das 1-2% schneller sein SOLLTE.

Dktr_Faust
2009-04-17, 11:29:28
Ich weis jetzt immernoch nicht, ob ich JEDES Par aus zwei Modulen als Dual Channel Kit betreiben kann...

Solange die Module die gleichen Specs habe, sollte das kein Problem sein.

Grüße

anddill
2009-04-17, 12:20:54
Besteht aus 2 Dualchannel-Kits bedeutet schlicht, daß es 4 Module sind.

le_frog
2009-04-18, 04:31:15
thx