PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für einen 80186 mit CGA


TheRealTentacle
2009-04-15, 21:37:39
Hi, ich bin im besitz eines alten HP 200lx, der einen 80186 mit einer CGA in sich trägt. Das OS ist DOS 5.0 und kann über 620kb Speicher verfügen.

Welche Klassiker lassen sich darauf spielen? Soweit ich gelesen habe, könnte Commander Keen laufen, und ein paar ältere apogee Spiele ... aber reicht die CPU dafür?

Aber auch so ist das Teil ein Geheimtipp, ich hab noch nie ein so geniales Stück PC gesehen.

Crazy_Chris
2009-04-15, 22:05:55
Battle Chess und Alley Cat natürlich :tongue:

catamaran
2009-04-15, 22:47:19
Grand Prix Circuit
Digger
Soko-Ban
Monuments of Mars
Sim City

BAGZZlash
2009-04-15, 22:55:49
Lemmings.
Versuch' mal, 'ne ISA-Soundcarte zu organisieren, auf die man ein Wavetable-Board stecken kann.

ShadowXX
2009-04-15, 23:06:47
Lemmings.
Versuch' mal, 'ne ISA-Soundcarte zu organisieren, auf die man ein Wavetable-Board stecken kann.
Ich glaub du weißt nicht wie so ein HP 200lx aussieht/gebaut ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/HP_200Lx

BAGZZlash
2009-04-15, 23:20:01
Achso, danke. Nee, wusste ich tatsächlich nicht. Hey, das Teil ist ja richtig geil. :smile:(y)

Weitere Spiele:
Microsoft Flight Simulator 4
Stunts (http://www.kalpen.de/stunts/downldst.htm)

Crazy_Chris
2009-04-15, 23:21:45
Achso, danke. Nee, wusste ich tatsächlich nicht. Hey, das Teil ist ja richtig geil. :smile:(y)

Weitere Spiele:
Microsoft Flight Simulator 4
Stunts (http://www.kalpen.de/stunts/downldst.htm)

Die laufen da nie und nimmer. In der Kiste steckt doch nur ein 80186er mit vermutlich 7Mhz. Alleine Stunts braucht schon einen flinken 386er für volle Details. ;) Spiele die er braucht sind deutlich simpler als ein Sim City, Lemmings oder Stunts. Außerdem hat seine Kiste nut 640Kb RAM.

Ich wirds noch mit Nibbles oder Gorilla probieren. Sollten bei DOS 5.0 dabei als. Einfach mal qbasic starten und dann die gorilla.bas oder nibbles.bas interpretieren.. ;)

ShadowXX
2009-04-16, 00:07:17
Ach ja:
LHX Attack Copper könnte vielleicht gerade noch laufen.

elianda
2009-04-16, 00:35:14
Hmm also ich habe einen C= PC-I, der aehnliche Specs hat.
Da laeuft z.B. Space Quest I und II.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11303538&postcount=180

Ansonsten einfach mal die ganzen CGA Games abgrasen.
Die Textadventures wie
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hitchhiker%27s_Guide_to_the_Galaxy_(computer_game)
oder Zork usw. laufen bestimmt auch.
Schach, Colossus Chess, Sargon geht womoeglich und Elite.

der_roadrunner
2009-04-16, 00:53:08
Ich werf' mal Commander Keen 1-3 und Civilization in den Raum. ;)

der roadrunner

Zool
2009-04-16, 12:59:20
Civilization gibt es in EGA und MCGA Versionen. Mit reinem CGA wird es wohl nicht laufen.

BAGZZlash
2009-04-16, 22:34:39
Die laufen da nie und nimmer. In der Kiste steckt doch nur ein 80186er mit vermutlich 7Mhz. Alleine Stunts braucht schon einen flinken 386er für volle Details. ;) Spiele die er braucht sind deutlich simpler als ein Sim City, Lemmings oder Stunts. Außerdem hat seine Kiste nut 640Kb RAM.

Ich wirds noch mit Nibbles oder Gorilla probieren. Sollten bei DOS 5.0 dabei als. Einfach mal qbasic starten und dann die gorilla.bas oder nibbles.bas interpretieren.. ;)

FS4 hat Konfigurationsmodi für 8086 bis 80386, der 80186 ist 80286-kompatibel. Stunts hab' ich schon auf meinem 8086 gezockt. Das Ding hat doch noch nicht mal Texturen. Auf 'nem 386 läuft sogar schon Doom, das ist wesentlich aufwändiger als Stunts. Allerdings könnte es echt sein, dass Stunts nicht läuft wegen CGA.

Crazy_Chris
2009-04-16, 22:44:25
FS4 hat Konfigurationsmodi für 8086 bis 80386, der 80186 ist 80286-kompatibel. Stunts hab' ich schon auf meinem 8086 gezockt. Das Ding hat doch noch nicht mal Texturen. Auf 'nem 386 läuft sogar schon Doom, das ist wesentlich aufwändiger als Stunts. Allerdings könnte es echt sein, dass Stunt nicht läuft wegen CGA.

Das glaub ich nicht. :wink: Stunts verwendet 3D Polygongrafik und ist von Ende 1990. Leider finde ich gerade nirgends die Mindestanforderungen. ;D

Außerdem ist ein 286 deutlich schneller als jeder 8086. Auch bei gleichem Takt. Der 80186 ist ja nur ein leicht verbesserter 8086 mit zusätzlicher Peripherie. Heute würde man das Teil wohl eher als Microcontroller bezeichnen.

BAGZZlash
2009-04-16, 23:09:02
Das glaub ich nicht.

Musst Du auch nicht. Ist trotzdem so.


Außerdem ist ein 286 deutlich schneller als jeder 8086.

Hab' nie das Gegenteil behauptet.


Der 80186 ist ja nur ein leicht verbesserter 8086

Das ist falsch. Der 80186 entspricht im REAL mode dem 80286. Er besitzt nur keinen protected mode (der 286er faktisch aber auch nicht, da er so gut wie nicht verwendet wurde), dafür aber diverse - heute würde man sagen - SoC-Komponenten.

Controller Khan
2009-04-16, 23:41:31
Hi, ich bin im besitz eines alten HP 200lx, der einen 80186 mit einer CGA in sich trägt. Das OS ist DOS 5.0 und kann über 620kb Speicher verfügen.

Welche Klassiker lassen sich darauf spielen? Soweit ich gelesen habe, könnte Commander Keen laufen, und ein paar ältere apogee Spiele ... aber reicht die CPU dafür?

Aber auch so ist das Teil ein Geheimtipp, ich hab noch nie ein so geniales Stück PC gesehen.

http://ds.dial.pipex.com/town/plaza/aj93/waggy/hp/ eigene Seite zum Thema

Viel Spass noch mit dem Teil.


Der 80186 ist ja nur ein leicht verbesserter 8086 mit zusätzlicher Peripherie. Heute würde man das Teil wohl eher als Microcontroller bezeichnen.
Der 80186 kennt imo ein paar neue Befehle.

Crazy_Chris
2009-04-16, 23:42:38
Das ist falsch. Der 80186 entspricht im REAL mode dem 80286.

Neeeee so einfach ist es nicht :biggrin: Die CPUs sind (so wie alle x86 CPUs) kompatibel aber nicht gleich.

Ich zitiere mal Wiki:

"The 80286's performance was more than twice that of its predecessors (the Intel 8086 and Intel 8088) per clock cycle. In fact, the performance increase per clock cycle of the 80286 over its immediate predecessor may be the largest among the generations of x86 processors. Calculation of the more complex addressing modes (such as base+index) had less clock penalty because it was performed by a special circuit in the 286; the 8086, its predecessor, had to perform effective address calculation in the general ALU, taking many cycles. Also, complex mathematical operations (such as MUL/DIV) took fewer clock cycles compared to the 8086."

heute würde man sagen - SoC-Komponenten.

Nö, Microcontroller. Schau dir an was der 80186 alles so als Peripherie dazu bekommen hat. Von einem SoC kann da keine Rede sein.


Musst Du auch nicht. Ist trotzdem so.


Wir reden schon noch von 4D Sports Driving, oder? Das auf nen 8086 mit 7Mhz...ja nee is klar...;D Soweit kann man da garnicht die Details runterdrehen als das das spielbar wäre.

BAGZZlash
2009-04-17, 00:34:03
/edit: Versehentlich Doppelpost.

BAGZZlash
2009-04-17, 00:36:18
Ich darf dann auch mal Wikipedia zitieren:


Zusätzlich zu einem CPU-Kern, der dem Real-Mode Teil der 80286 entsprach, bot die 8018x
* Taktgenerator
* Drei Zeitgeber / Zähler
* DMA-Steuerung mit zwei Kanälen
* Interrupt-Steuerung
* Programmierbare Chip-Select-Generierung
* Refresh-Generator für DRAM

Im Prinzip sind damit alle Komponenten eines typischen PC-Systems auf einem Chip vereint.


Dein Denkfehler ist glaube ich, dass Du meinst, der 80286 sei ein/der Nachfolger des 80186. Dem ist mitnichten so. Der 80286 ist der Nachfolger des 8086, der 80186 steht wegen seiner besonderen Architektur ausserhalb dieser Reihe.

Desweiteren:


Unter „System on a Chip (SoC)“ oder Ein-Chip-System (bzw. Einchipsystem) versteht man die Integration aller oder eines großen Teils der Systemfunktionen auf einem Stück Silizium, auch monolithische Integration genannt. [...] Während Systeme ursprünglich aus einem Mikroprozessor- oder Mikrocontroller-IC und vielen anderen ICs bestanden, die auf einer Platine aufgelötet waren, geht heute der Trend dazu, möglichst alle Funktionen auf einem IC zu realisieren. Dabei werden digitale, analoge und mixed-signal Funktionseinheiten integriert.


Der 80186 bot eine integrierte Architektur, die mit dem vergleichbar ist, was man heute SoC nennt. Du hast vollkommen recht damit, dass der Prozessor oft als Mikrokontroller eingesetzt wurde und wird, das steht sich gar nicht (und hierbei muss ich Dich korrigieren) im Widerspruch. Gerade weil der 80186 eine integrierte, SoC-ähnliche Architektur bot, wurde er gerne als Mikrocontroller eingesetzt.

Desweiteren will ich mich gar nicht mit Dir streiten, ob Stunts nun auf einem 80186 lauffähig war. Bedenke nur bitte, dass Deine Erinnerung vielleicht etwas verklärt ist: Stunts sieht grauenhaft aus. Polygongrafik, ja, aber ohne Texturen? Nie im Leben hätte das einen 386er vorausgesetzt. Schau doch mal, was für überragende Software schon alles auf dem 386er lief, dagegen ist Stunts ein Witz. Ich hab's jedenfalls damals gezockt und auf dem 80186 (der ja im Prinzip ein 286er ist), läuft das allemal.

/edit:

Das hier

Das auf nen 8086 mit 7Mhz

zeugt übrigens nicht gerade von Fachkompetenz. Den 8086 gab es nämlich nicht mit 7 MHz.

Crazy_Chris
2009-04-17, 10:34:38
Ich kenne Stunts denn ich spiele es auch noch heute ab und zu in der DosBox. :wink: Ich hatte bzw. habe immernoch einen 486-SX 25Mhz (siehe Signatur ;D) und bei ~12Mhz (also ohne Turbomodus ;)) lief es nicht gut. Wär ja schön wenn der Threadstarter es einfach mal ausprobieren würde. :)

Ob nun 7 Mhz oder 8Mhz...wo ist da der Unterschied. :rolleyes: Ich bezog mich ja auf den HP des Threadstarters der höchstwarscheinlich mit 80186 @ 7Mhz und ein paar zerquetschte läuft. (7.91Mhz laut Wiki) Passiert halt im Eifer des Gefechts.

Von einen SoC kann trotzdem keine Rede sein. Dazu ist dieser einfach nach heutigen Maßstab nicht hoch genug integriert. Richtig Abgrenzbar ist das natürlich nicht immer. Trotz allem sind die Erweiterungen eben typisch Mikrocontroller welche in einen PC eher nicht gebraucht werden.

GanjaBob
2009-04-17, 10:38:04
Prince of Persia? Oder Pong X-D

Crazy_Chris
2009-04-17, 11:00:09
Hugos House of Horror und Builder dash :tongue:

Gast
2009-04-20, 06:29:09
Die laufen da nie und nimmer. In der Kiste steckt doch nur ein 80186er mit vermutlich 7Mhz. Alleine Stunts braucht schon einen flinken 386er für volle Details. ;)


Quatsch.

Da die CGA Grafik der limitierende Faktor ist wird er bei nur 4 Farben eh kaum
viel Rechenpower benötigen.
Ganz zu schweigen davon, daß die meisten Details dieser Spiele bei CGA Grafik gar nicht sichtbar sind und die Auflösung von CGA ihr übriges noch dazu tut.


@ Threadstarter

Also als Notizbuch oder kleiner Taschenrechner ist das Ding ja nicht schlecht,
aber CGA Spiele würde ich mir definitiv nicht mehr antun.
Entsorg das Ding auf dem Elektronikschrottmarkt.
Eventuell kriegst du auch noch etwas Geld für das Gold in dem Ding.





Ich wirds noch mit Nibbles oder Gorilla probieren. Sollten bei DOS 5.0 dabei als. Einfach mal qbasic starten und dann die gorilla.bas oder nibbles.bas interpretieren.. ;)

Gorilla braucht mindestens eine EGA Grafikkarte.
Er mäßte den QBasic Code schon umschreiben damit es läuft.

Gast
2009-04-20, 06:32:11
GATO sieht mit CGA Grafik noch ganz gut aus und das Spiel macht richtig Spaß:

http://users.telenet.be/mpq/software/screenshots/gato.gif

Watson007
2009-04-20, 07:47:35
atomino? da fällt mir außerdem noch so ein ballerspiel-klassiker ein, ich komme nur gerade nicht auf den namen....

Shink@work
2009-04-20, 12:48:13
Prince of Persia? Oder Pong X-D
Hatte mal einen 8088er (der ja lahmer ist als ein 8086 und wohl auch 80186) mit CGA.

Prince of Persia war tatsächlich eines der hübschesten Spiele das darauf lief.
Daneben noch ganz nett (keine Ahnung wo man das alles findet):
SQuake (Jump&Run)
Mach 3 (Actiongame in 3D-Ansicht)
Digger: http://de.wikipedia.org/wiki/Digger_(Computerspiel)
Test Drive 2 (und natürlich auch Test Drive 1 aber das ist nicht wirklich toll)
Sokoban
California Games

und diverse alte Sierra-Adventures ala Larry Laffer.

Spasstiger
2009-04-20, 15:45:01
Grand Prix Circuit
Das hab ich auf meinem ersten PC auch immer gespielt. Der hatte allerdings nur Monochrom-Grafik. CPU weiß ich nicht mehr, könnte auch ein 186er gewesen sein. Die HDD war jedenfalls 20 MB groß.

Lawmachine79
2009-04-20, 16:44:07
GATO sieht mit CGA Grafik noch ganz gut aus und das Spiel macht richtig Spaß:

http://users.telenet.be/mpq/software/screenshots/gato.gif
Das Spiel habe ich bis zum Erbrechen gespielt! Geil! Wußte nicht, wie es heisst. Wie heisst denn das Spiel wo man mit dem Kanonenzug durch Frankreich fährt und auch Boote versenken muss?

Könnte ein 186 nicht bei EBay was wert sein? Die Dinger sind rar!

Shink
2009-04-20, 17:19:49
Das Spiel habe ich bis zum Erbrechen gespielt! Geil! Wußte nicht, wie es heisst. Wie heisst denn das Spiel wo man mit dem Kanonenzug durch Frankreich fährt und auch Boote versenken muss?
The Train denke ich:
http://www.textfiles.com/games/REVIEWS/train.rev

Wishnu
2009-04-20, 17:43:35
Bard's Tale. ;)

Tetris
Scorched Earth
Leisure Suit Larry

Watson007
2009-04-20, 18:33:51
Xenon II

aths
2009-04-20, 19:42:48
Hi, ich bin im besitz eines alten HP 200lx, der einen 80186 mit einer CGA in sich trägt. Das OS ist DOS 5.0 und kann über 620kb Speicher verfügen.

Welche Klassiker lassen sich darauf spielen? Soweit ich gelesen habe, könnte Commander Keen laufen, und ein paar ältere apogee Spiele ... aber reicht die CPU dafür?

Aber auch so ist das Teil ein Geheimtipp, ich hab noch nie ein so geniales Stück PC gesehen.Avoid the Noid

Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards

Breakout


edit:

Sokoban

Prince of Persia

BeetleatWar1977
2009-04-20, 23:22:36
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte silent service nicht auf der Kiste laufen?

Gast
2009-04-21, 01:45:10
Sokoban

Ja, Sokoban war richtig geil.
http://www.games4brains.de/sokoban-original.gif
http://www.games4brains.de/sokoban-geschichte.htm


Sowie JBird.
http://www.abandonia.com/files/games/680/J-Bird_3.png

Gast
2009-04-21, 01:49:10
Wie heisst denn das Spiel wo man mit dem Kanonenzug durch Frankreich fährt und auch Boote versenken muss?

Dieses Spiel kenne ich leider nicht.




Könnte ein 186 nicht bei EBay was wert sein? Die Dinger sind rar!

Die Dinger sind zwar rar, aber vom Nutzwert unbedeutend, da jeder 286er besser ist.

Gast
2009-04-21, 01:50:47
The Train denke ich:
http://www.textfiles.com/games/REVIEWS/train.rev

Hier gibt's Bilder:
http://www.c64-wiki.de/index.php/The_Train_-_Escape_to_Normandy

Gast
2009-04-21, 01:53:20
Pirates:

http://blog.pricegrabber.co.uk/buttonsmasher/files/2007/12/pirates-cga.jpg


Zu Silent Service.
Höchstens nur der 1. Teil und der richtig gute Teil war eigentlich erst Silent Service 2.

Gast
2009-04-21, 02:00:57
Red Storm Rising, das beste Kalte Krieg Spiel aller Zeiten.

Leider habe ich keine CGA Screenshots gefunden, aber es läuft auf jedenfall auch im CGA Modus:

http://www.abandonia.com/files/games/4858/Red%20Storm%20Rising_2.png

http://www.abandonia.com/files/games/4858/Red%20Storm%20Rising_3.png

http://www.abandonia.com/files/games/4858/Red%20Storm%20Rising_5.png

Lawmachine79
2009-04-26, 13:37:17
The Train denke ich:
http://www.textfiles.com/games/REVIEWS/train.rev
Joar, das ist es :D. Kann man das irgendwo gratis legal saugen?

DR.ZEISSLER
2010-01-31, 17:01:35
CGA wie geil, ich hatte mal den scheider euro-pc (mein erster computer!) und der hatte "nur" cga grafik und das war zu meinen freunden mit a500 und 1040stf echt ne gurke, aber gelibt habe ich die kiste.

ich glaube "f-16 falcon" und "journey to the center of the earth" waren ziemlich gut spielbar in cga.

Doc

Gast
2010-01-31, 18:44:49
jBird
http://www.abandonia.com/files/games/680/J-Bird_1.png

Pirates
http://www.mobygames.com/images/shots/thumbnail/935440394-00.jpg


Red Storm Rising
http://www.subsim.com/images/redstrm1.jpg


Gato
http://users.telenet.be/mpq/software/screenshots/gato.gif

Elite
http://okgames.altervista.org/html/modules/mydownloads/images/shots/elite.jpg

F-19
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/d/dc/F19stealthfighter_box_front.jpg/256px-F19stealthfighter_box_front.jpg


Dann noch eine ganze Reihe an Sierra Adventures.
Von Kings Quest bis Larry Laffer.

Shink
2010-02-01, 08:13:45
CGA wie geil, ich hatte mal den scheider euro-pc (mein erster computer!) und der hatte "nur" cga grafik und das war zu meinen freunden mit a500 und 1040stf echt ne gurke, aber gelibt habe ich die kiste.
Genau diesen pseudo-Brotkasten hatte ich auch.
War unser erster Computer - Game Boy, Commodore, Atari oder Konsole hatten wir keine. Wie also hätte ich den nicht lieben können?
Allerdings verbrachte ich die meiste Zeit mit GWBasic und Virenvernichtung.:freak:

Ach ja:
Blockout: http://de.wikipedia.org/wiki/BlockOut

TheRealTentacle
2010-02-16, 15:46:11
So, mal ganz unabhängig von den ganzen tollen alten Spielen, hat sich Matlab als super Ersatz für meinen Taschenrechner an der Uni entwickelt. In der Version 3.5 Student läuft es wunderbar.

Leider ist das Ding in Prüfungen nicht zugelassen :D

Läuft auch im CGA Modus, man braucht etwas Geduld für Plots, es ist aber schneller, genauer und einfacher als bei meinem Casio FX-9850.

Gast
2010-02-16, 16:33:49
So, mal ganz unabhängig von den ganzen tollen alten Spielen, hat sich Matlab als super Ersatz für meinen Taschenrechner an der Uni entwickelt. In der Version 3.5 Student läuft es wunderbar.

Leider ist das Ding in Prüfungen nicht zugelassen :D

Läuft auch im CGA Modus, man braucht etwas Geduld für Plots, es ist aber schneller, genauer und einfacher als bei meinem Casio FX-9850.

Erstell doch mal einen Screenshot.

Erstellst du damit nur Plots oder führst du auch Berechnungen damit durch?


Weil gute Funktionsplotter gibt es ja in Hülle und Fülle.
Ich benutze zum Plotten z.B. immer Gnuplot.
http://www.gnuplot.info/

Und zum Berechnen nehme ich bc. (Basic Calculator)

Beide Programme gibt es für Windows und Linux/Unix.

Major J
2010-02-16, 16:42:40
Vielleicht

Their Finest Hour: The Battle of Britain

Titlescreen CGA
http://www.myabandonware.com/media/captures/T/their-finest-hour-the-battle-of-britain/their-finest-hour-the-battle-of-britain_2.png

Ingame EGA/VGA
http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen15.png

http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen13.png

http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen1.png

http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen3.png

Hier gibts alles: Scans von Verpackung und Anleitung sowie viele Screenshots
http://hol.abime.net/1370

Das Spiel hab ich sogar im Original-Karton ;) Lief damals wunderbar auf dem 286er

Gast
2010-02-16, 17:14:23
Vielleicht

Their Finest Hour: The Battle of Britain

Titlescreen CGA
http://www.myabandonware.com/media/captures/T/their-finest-hour-the-battle-of-britain/their-finest-hour-the-battle-of-britain_2.png

Ingame EGA/VGA
http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen15.png

http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen13.png

http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen1.png

http://hol.abime.net/pic_full/screenshot/1301-1400/1370_screen3.png

Hier gibts alles: Scans von Verpackung und Anleitung sowie viele Screenshots
http://hol.abime.net/1370

Das Spiel hab ich sogar im Original-Karton ;) Lief damals wunderbar auf dem 286er

Das Spiel habe ich auch.

Der Kampagneodus war richtig geil und kam in dieser Form auch nie mehr Wieder.

Es war einfach toll Ziele in England zu zerstören und bei Erfolg dann zu sehen, daß in der nächsten Mission die zuvor zerstörte Farbik oder Radarstation immer noch zerstört ist und man so Vorteile hatte und näher beim Sieg war.

Bei SWOTL gab's das zwar auch, aber da wollte ich lieber auf Deutscher Seite spielen um die tollen Flugzeuge fliegen zu können und dann war man mehr der Verteidiger als der Angreifer.
D.h. man konnte selber nicht besonders viel zerstören, außer halt Flugplätze.
Aber man mußte sich um die Treibstoff- und Flugzeugproduktion kümmern und konnte wählen zwischen Treibtoff für Verbrennungsmotoren und Jets.
Das war auch schon nett, aber das Feeling wie in BOB kam nicht mehr auf.

Mir hat es jedenfalls immer Spaß gemacht mit einer BF109 oder BF110 über den Kanal zu fliegen und strategische Ziele zu zerstören und Spitfires und Hurricans vom Himmel zu holen.
Nur das bombardieren mit den Bombern war ne ziemliche Fummelarbeit.
Mit denen habe ich so gut wie nie etwas getroffen, daher habe ich diese Aufgabe den Computer übernehmen lassen und lieber Begleitschutz gespielt.

Schlimm wurde es dann nur im Hinterland, denn der Treibstoff wurde in einem Jäger ja sehr schnell knapp.
Oft kam es vor, daß ich mit den letzten Reservern über den Ärmelkanal geflogen bin und dann im Gleitflug ohne Sprit noch die französische Küste zu erreichen versuchte.

Das waren noch Zeiten!
Und ein geiles Game!


So etwas gab's leider nie mehr wieser.
Alle nachfolgenden 2. WK Flugsimulationen waren entweder zu realistisch und ohne diese strategische Komponente, d.h. keine dynamische Kampagne, sondern nur Missionen (wie z.B. in Aces over Europe/Pacific)
oder viel zu Actionlastig was dann keinem Simulator mehr ebenbürtig war.

Ehrlich gesagt hätte ich von BOB gerne eine Neuauflage.

Gast
2010-02-16, 17:16:36
PS:
Ich habe BOB damals übrigens mit meiner VGA Grafikkarte in EGA gespielt (nen VGA Modus hatte das Spiel noch keinen, zumindest war das nur umgemapptes EGA) und dazu der PC Speaker. :ugly:


Richtiges VGA mit Adlib und Soundblaster Support bekam ich dann erst in SWOTL geboten.
BOB bot zwar Adlib sound, aber das war mehr Musik als geräusche und hat mir nicht so gut Gefallen. Aus Nostalgiegründen habe ich dann bei BOB lieber den PC Speaker benutzt.

Gast
2010-02-16, 17:19:40
PS 2. Nachtrag:

Leider ist BOB heutzutage kaum noch Spielbar, da viel zu schnell.
Und in der DOSBOX macht es auch nicht wirklich spaß.

Gast
2010-02-16, 17:24:35
3. Nachtrag:

Und im dicken 300 Seiten Handbuch zu Schmöckern und die Geschichte zu lesen, das war ne Augenweide für sich.
So etwas gibt's heutzutage alles nicht mehr.


Und was die modernen 2. WK Flugsimulationen betrifft.
Also z.b. IL Sturmovik und Pacific Fights, so wirken diese heute alle viel zu steril.
Der Simulationsaspekt ist zwar ausgezeichnet, aber diese Games machen keinen Spaß.
Zumindest mir nicht.

Gast
2010-02-16, 17:39:44
4. Nachtrag:

Meisterwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=qhO94FPfb0w&feature=related

Gast
2010-02-16, 17:47:29
5. Nachtrag

Was auch noch ganz witzig war, man konnte die Fallschirme abschiessen. :D
Ich war da immer ganz böse wenn ich noch Munition hatte. :D

TheRealTentacle
2010-02-18, 10:30:49
Erstell doch mal einen Screenshot.

Erstellst du damit nur Plots oder führst du auch Berechnungen damit durch?


Ich mach heut nachmittag mal nen Photo, unter DOS ist es schwierig Screenshots zu machen, oder kennte ja jemand ein gutes TSR Programm? Wobei das ja Matlab auch mach müsste - mal schaun.

Ich mach damit beides. Zur Zeit nutze ich es für Digitale Signalverarbeitung, umd meine Rechenergebnisse zu prüfen und Visualisieren. Unter windows wäre das Plotten sicher langsamer.

Wobei mich die Beschränkung auf 1024 Elemente eines Vektors und 8188 Variablen im allgemeinen schon ab und zu stört ... aber ob sich die Anschaffung einer größeren Version lohnt, weiß ich nicht sorecht - als Taschenrechner ist das Ding schon der Hammer.

TheRealTentacle
2010-02-18, 10:35:42
Vielleicht
Their Finest Hour: The Battle of Britain


Das sieht auf jeden fall klasse aus ... das Kabel für ne Maus hab ich mir schon bestellt ... :D

Shink
2010-02-18, 11:15:30
Ich mach heut nachmittag mal nen Photo, unter DOS ist es schwierig Screenshots zu machen, oder kennte ja jemand ein gutes TSR Programm? Wobei das ja Matlab auch mach müsste - mal schaun.
Naja, eigentlich sollte es auch ein Kamerahandy dafür tun.:freak:

Aber ja: Es gab ordentliche Screenshot-Programme. (Screen Thief?)

Eco
2010-02-18, 11:19:15
Spiele die er braucht sind deutlich simpler als ein Sim City
Sim City 1 läuft problemlos darauf. Habe es damals auf einem Schneider Euro PC (8086/8088 mit 512 MB RAM, Hercules-Monochrom-Grafik) gespielt. Ansonsten fällt mir noch Leisure Suit Larry 1 und BlockOut ein.

Gast
2010-02-18, 14:03:45
Ich mach heut nachmittag mal nen Photo, unter DOS ist es schwierig Screenshots zu machen, oder kennte ja jemand ein gutes TSR Programm? Wobei das ja Matlab auch mach müsste - mal schaun.


Also ich kenne noch von früher PCXDUMP.
So hieß das glaube ich.

http://www.prc.dk/user-friendly-manuals/ufm/tip-9703.htm

Gast
2010-02-18, 14:16:16
Das sieht auf jeden fall klasse aus ... das Kabel für ne Maus hab ich mir schon bestellt ... :D

Für das Spiel brauchst du nen Joystick.
Die Maus ist zweitrangig.


Aber ich frage mich ob dafür ein 80186er überhaupt ausreicht.
Ich habe es damals auf einem 80286er @ 16 MHz mit 1 MB RAM gespielt.
Darauf läuft es auf alle Fälle, aber ob das auch für nen 80186 gilt?
Der 80286 hat einen Protected Mode, der dem 80186 fehlt, aber ich bin jetzt nicht sicher ob BOB diesen benötigt.

Die Packung + Handbuch ist leider irgendwo in ner Kiste im Keller, denn sonst würde ich mal schnell nachschauen.

Gast
2010-02-18, 14:23:02
Ok, auf dem Screenshot sieht man es auch:

http://www.mobygames.com/images/covers/large/1060115434-00.jpg
Quelle: http://www.mobygames.com/game/dos/their-finest-hour-the-battle-of-britain/cover-art/gameCoverId,23382/

Das Spiel braucht mindestens nen XT.
D.h. es sollte auf deinem 80186 laufen.
Der IBM PC XT hatte nur eine 8088 CPU.
http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT

Gast
2010-02-18, 14:25:39
Mist das Foto des Covers geht mal wieder bei Mobygames nicht.

Hier der direkte Link zum Artikel, da dann aufs Cover klicken und angucken:
http://www.mobygames.com/game/dos/their-finest-hour-the-battle-of-britain

Gast
2010-02-18, 14:29:04
Mal ne andere Frage.

Wieso baust du in deinen 80186 nicht einfach eine VGA Karte ein?

Die gibt's doch als ISA Karte wie Sand am Meer auf eBay und dann wird dein PC viel vielseitiger einsetzbar.

Baalzamon
2010-02-18, 14:47:58
Mal ne andere Frage.

Wieso baust du in deinen 80186 nicht einfach eine VGA Karte ein?

Die gibt's doch als ISA Karte wie Sand am Meer auf eBay und dann wird dein PC viel vielseitiger einsetzbar.


Lemmings.
Versuch' mal, 'ne ISA-Soundcarte zu organisieren, auf die man ein Wavetable-Board stecken kann.
Ich glaub du weißt nicht wie so ein HP 200lx aussieht/gebaut ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/HP_200Lx
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Hp200lx%2C_open.jpg
Genau aus diesem Grund ;)

DR.ZEISSLER
2010-08-19, 21:28:44
Sim City 1 läuft problemlos darauf. Habe es damals auf einem Schneider Euro PC (8086/8088 mit 512 MB RAM, Hercules-Monochrom-Grafik) gespielt. Ansonsten fällt mir noch Leisure Suit Larry 1 und BlockOut ein.

Diese Games habe ich auf meinem Euro PC auch bis zum abwinken gespielt.
Ich werde mir wieder einen Euro-PC besorgen, ich weis nur noch nicht, ob ich dem ne ISA-Vga Grafik oder ne Soundkarte spendieren soll.

Doc

Lawmachine79
2010-08-20, 00:06:37
Deathtrack
Bad Cat
California Games

Yavion
2010-08-22, 16:31:44
Ein paar PC (XT/AT) Spiele aus meiner Kindheit, als man zum Spielen eigentlich eher einen Brotkasten, einen Türstopper oder gleich eine Freundin brauchte:

Testdrive 2.
Crash Course (Wie Stunts aber womöglich etwas performanter)
MS Flugsimulator 3.
GATO (ziemlich genialer UBoot Sim, Spectrum Holobyte)
Chicago 90
Railroad Tycoon (Microprose)
F-15 Strike Eage (Microprose)
Alley Cat.

DR.ZEISSLER
2010-08-22, 16:40:00
interessant und für mich neu war auch der hinweis, dass viele cga-spiele auch mit hercules funktioniert haben sollen.

wäre echt super, wenn hier auch screenshots gepostet würden.

Doc

Eco
2010-08-22, 17:13:53
Diese Games habe ich auf meinem Euro PC auch bis zum abwinken gespielt.
Ich werde mir wieder einen Euro-PC besorgen, ich weis nur noch nicht, ob ich dem ne ISA-Vga Grafik oder ne Soundkarte spendieren soll.

Doc
Ich hatte mich damals für die sagenhafte 128KB-Speichererweiterung für x-hundert DM entschieden. :freak:

DR.ZEISSLER
2010-08-22, 17:24:33
ich meine ich hätte damals die cpu gegen ein anderes modell getauscht, dass angeblich etwas schneller war (VC20?). Aber ist schon richtig mit 512KB und geladenem Dos läuft nicht mehr allzuviel. Der Euro-PC 2 hatte dann glaube ich schon 640KB, vielleicht zieh ich mir so ne kiste mal.

btw: http://schrott-games.blogspot.com/

Der hat Recht. Das VGA Remake zu LSL1 war nix! Die Grafik ist im EGA Original viel stimmiger!

Doc

DR.ZEISSLER
2011-09-29, 14:20:53
Ich hatte mich damals für die sagenhafte 128KB-Speichererweiterung für x-hundert DM entschieden. :freak:

da hattest du dann aber den euro-pc II oder hast du das über eine RAM-Card am 8Bit ISA Slot gemacht ?

Doc

Lawmachine79
2011-09-30, 10:25:14
interessant und für mich neu war auch der hinweis, dass viele cga-spiele auch mit hercules funktioniert haben sollen.

wäre echt super, wenn hier auch screenshots gepostet würden.

Doc
Hercules konnte auch technisch mehr als CGA. Es war halt keine Farbdarstellung. Es gab sogar wenige Spiele, die auf Herkules liefen, aber nicht auf CGA. CGA hatte afair auch eine geringere Auflösung als Herkules.

Detritus
2011-09-30, 10:38:58
Hercules konnte auch technisch mehr als CGA. Es war halt keine Farbdarstellung. Es gab sogar wenige Spiele, die auf Herkules liefen, aber nicht auf CGA. CGA hatte afair auch eine geringere Auflösung als Herkules.640x200 (CGA@2Farben) zu 720×348 (Hercules).
Ich meine mich entsinnen zu können, auf meinem 12'' Hercules per Emulator CGA-Spiele gespielt zu haben. TestDrive2, unter anderem.
Wenn ich das Netzteil nicht von meinem SchneiderXT in meinen SchneiderAT verpflanzt hätte, könnte ich glatt nochmal nachgucken; falls die HDD noch anläuft. :freak:

DR.ZEISSLER
2011-09-30, 11:25:41
SchneiderXT ist das das externe vom EuroPC ?
Was für ne Config fährst Du mit dem Tower AT ?

Wenn die HD20 noch was von sich macht und Du sie nicht mehr brauchst
hätte ich daran eventuell Intresse.

Doc

PS: meine CPU Platine des TowerAT mit den neu gelöteten aber (noch) nicht funktionalen SIMM-Halterungen.
http://h6.abload.de/img/dsc00235_kleinb7ox.jpg

Watson007
2011-09-30, 11:29:16
Pipemania? War damals bei unserer Logitech-Maus dabei, das weiß ich noch :)

oder vielleicht Xenon 2?

DR.ZEISSLER
2011-10-16, 13:33:24
Hercules konnte auch technisch mehr als CGA. Es war halt keine Farbdarstellung. Es gab sogar wenige Spiele, die auf Herkules liefen, aber nicht auf CGA. CGA hatte afair auch eine geringere Auflösung als Herkules.

beispiele bitte

Doc

interzone
2011-10-16, 17:48:14
Bards Tale
Might & Magic 1-3
die alten Ultimas und Wizardrys (vor 6)
eventuell Populous
Duke Nukem ?(die Jump'n Run)
die alten Sierra-Adventures

DR.ZEISSLER
2011-12-01, 00:06:59
alles cga-spiele:

007: Licence to Kill
20,000 Leagues Under the Sea
221 B Baker St.
3-Demon
4-D Boxing
4th & Inches
688 Attack Sub
ACE 2
After Burner
Airball
Airborne Ranger
ALF: The First Adventure
Alien Syndrome
Alter Ego
The Amazing Spider-Man and Captain America in D...
The Ancient Art of War at Sea
The Ancient Art of War
Andromeda Conquest
Arcade Volleyball
Arkanoid
Armor Alley
Autoduel
Bad Dudes
Balance of Power
The Bard's Tale III: Thief of Fate
Batman: The Movie
Battle Chess
Battle of Antietam
BattleTech: The Crescent Hawk's Inception
Bill Elliott's NASCAR Challenge
The Black Cauldron
Blockout
The Blues Brothers
Bop'N Wrestle
Boulder Dash Construction Kit
Bruce Lee
Buck Rogers: Countdown to Doomsday
Budokan: The Martial Spirit
Bushido
Cabal
California Games
Captain Blood
The Cardinal of the Kremlin
Castle Wolfenstein
Castles
Castlevania
Centerfold Squares
Chamber of the Sci-Mutant Priestess
Champions of Krynn
The Chessmaster 2000
Chicago 90
Chuck Yeager's Advanced Flight Trainer
Chuck Yeager's Advanced Flight Trainer 2.0
Chuck Yeager's Air Combat
Classic Text Adventure Masterpieces
Code-Name: Iceman
The Colonel's Bequest
Commander Keen 6: Aliens Ate My Baby Sitter!
Conquests of Camelot: The Search for the Grail
The Cool Croc Twins
Crystals of Arborea
Curse of the Azure Bonds
D/Generation
Dangerous Dave in the Deserted Pirate's Hideout
Dark Castle
David Wolf: Secret Agent
Days of Thunder
Death Knights of Krynn
Death Sword
Deathtrack
Demon's Winter
Double Dragon
Dracula in London
Dragon Wars
Dragons of Flame
DragonStrike
Drakkhen
Déjà Vu: A Nightmare Comes True!!
Earthrise
Elite
Emmanuelle: A Game of Eroticism
Eye of the Beholder
F-19 Stealth Fighter
Fooblitzky
The Fool's Errand
Frederik Pohl's Gateway
Future Wars: Adventures in Time
The Game of Harmony
Gateway to the Savage Frontier
GATO
Gauntlet
Gauntlet II
Ghosts 'N Goblins
Gobliiins
God of Thunder
Gold Rush!
Golden Axe
The Great Escape
Hacker
Hero's Quest: So You Want To Be A Hero
Heroes of the Lance
Hill Street Blues
Hillsfar
The Hunt for Red October
ICON: Quest for the Ring
Impossible Mission II
Indiana Jones and The Last Crusade: The Graphic...
Indiana Jones and the Temple of Doom
Indianapolis 500: The Simulation
Infestation
Into the Eagle's Nest
Ishido: The Way of Stones
J.R.R. Tolkien's The Lord of the Rings, Vol. I
J.R.R. Tolkien's War in Middle Earth
James Bond: The Stealth Affair
James Clavell's Shogun
Journey: The Quest Begins
Kampfgruppe
Karateka
King's Quest
King's Quest II: Romancing the Throne
King's Quest IV: The Perils of Rosella
Kings of the Beach
Knight Orc
Knights of the Sky
Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (In Se...
Leisure Suit Larry III: Passionate Patti in Pur...
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Li...
Lemmings
Les Manley in: Search for the King
LHX: Attack Chopper
Liberty or Death
Life & Death
Lode Runner
Loom
Lords of Conquest
The Lost Treasures of Infocom
M1 Tank Platoon
Mad Mix
The Magic Candle
Manhunter 2: San Francisco
Manhunter: New York
Maniac Mansion
Mean Streets
Medieval Lords: Soldier Kings of Europe
Metal Gear
Metal Mutant
Microprose Pro Soccer
Moebius: The Orb of Celestial Harmony
Moraff's Dungeons of the Unforgiven
Neverwinter Nights
Nine Princes in Amber
North & South
Nuclear War
Oh No! More Lemmings
Omega
Operation Wolf
The Oregon Trail
OutRun
OverKill
Overlord
Paperboy
Pengo
Perry Mason: The Case of the Mandarin Murder
Phantasie
Pharaoh's Tomb
PHM Pegasus
Pipe Dream
Pirates of the Barbary Coast
Pit-Fighter
Police Quest 2: The Vengeance
Police Quest: In Pursuit of the Death Angel
Pool of Radiance
Popcorn
Populous
Populous: The Promised Lands
The President is Missing
Prince of Persia
The Punisher
QIX
Quest for Glory II: Trial by Fire
Rampage
Red Baron
Red Storm Rising
Rick Dangerous
Rick Davis's World Trophy Soccer
Rise of the Dragon
Roadwar 2000
Roberta Williams' King's Quest I: Quest for the...
RoboCop
Robot Odyssey
Rocket Ranger
The Secret of Monkey Island
Secret of the Silver Blades
Shanghai
Shinobi
Sid Meier's Covert Action
Silpheed
SimCity
Skyfox II: The Cygnus Conflict
Soko-Ban
Solitaire Royale
Space Ace II: Borf's Revenge
Space Quest (Collector's Edition)
Space Quest II: Chapter II - Vohaul's Revenge
Space Quest III: The Pirates of Pestulon
Space Quest: Chapter I - The Sarien Encounter
Spellcasting 101: Sorcerers get all the Girls
Starflight
Stellar 7
Storm Master
Street Cat
Street Sports Basketball
Strip Poker: A Sizzling Game of Chance
Stuart Smith's Adventure Construction Set
Stunt Track Racer
Stunts
Superman: The Man of Steel
Swords of Glass
Tales of the Unknown: Volume I - The Bard's Tale
Teenage Mutant Ninja Turtles
Test Drive
Thexder
Think Quick!
The Three Stooges
ThunderBlade
Times of Lore
Tongue of the Fatman
The Train: Escape to Normandy
Transylvania
Tunnels & Trolls: Crusaders of Khazan
Ultima II: Revenge of the Enchantress
Ultima IV: Quest of the Avatar
Ultima V: Warriors of Destiny
Ultima VI: The False Prophet
Uninvited
The Untouchables
Vixen
War of the Lance
Wasteland
Weird Dreams
Wheel of Fortune
Where in the World is Carmen Sandiego?
Windwalker
Wings of Fury
Wizardry IV: The Return of Werdna
World Class Leader Board
World Karate Championship
Xenon 2: Megablast
Zeliard

Eco
2011-12-01, 10:40:24
da hattest du dann aber den euro-pc II oder hast du das über eine RAM-Card am 8Bit ISA Slot gemacht ?

Doc
Sorry, Post jetzt erst gesehen.
AFAIR RAM-Card. War auf jeden Fall ein entweder-oder (RAM oder VGA).

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass bei weitem nicht alle CGA-Games mit dem Emulator liefen. Commander Keen hab ich z.B. nicht zum laufen bekommen.

DR.ZEISSLER
2011-12-01, 11:08:46
ja, das habe ich auch schon gemerkt. auch die angabe dass alle 405 games wirklich mit hercules nativ laufen scheint mir nicht immer korrekt zu sein, oder ich brauche spezielle installationen (bspw. TD1+2) leider gibt es nirgends die originalen Disketten-Images zu kaufen oder auch als Abandonware-DL.

Doc

DR.ZEISSLER
2014-12-22, 14:40:40
Ich werf' mal Commander Keen 1-3 und Civilization in den Raum. ;)

der roadrunner

lief denn keen 1-3 mit cga, oder waren das spezielle versionen ?