PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Wissensstand bei der 3D-Technik


Sonyfreak
2009-04-16, 01:05:29
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Mitglieder des 3DCenters ihren eigenen Wissensstand zum Thema 3D-Technik einschätzen.

Folgende Wahlmöglichkeiten gibt es:

[ ] ich bin ein 3D-Guru
[ ] ich habe ein umfangreiches Wissen zu dem Thema
[ ] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe
[ ] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
[ ] ich kenne mich kaum/nicht aus
[ ] ich bin Leser der Offtopic-Foren

Umfrage folgt gleich! :smile:

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2009-04-16, 01:16:13
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

Wenn ich ein Informatikstudium statt dem E-Technik-Studium begonnen hätte - was ich auch in Erwägung gezogen habe - würde ich mich jetzt aber wohl intensiv mit 3D-Rendering auseinandersetzten. So ists aber einfach nur ein Interessengebiet, in dem ich grobe Kenntnisse habe. Aber vielleicht packts mich irgendwann doch noch und ich lerne mich in die 3D-Programmierung ein. An der Uni gäbe es bei den Informatikern ja auch genügend Vorlesungen und Seminare zum Thema.

lumines
2009-04-16, 01:34:23
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

triffts wohl am ehesten :)
wie die ganze technik dahinter funktioniert, weiß ich im detail aber nicht. lese hier nur regelmäßig mit und hatte mich mal ein wenig mit POGL beschäftigt.

HarryHirsch
2009-04-16, 01:36:41
[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist

tombman
2009-04-16, 01:55:51
[x] Ich bin interessierter Laie und kenne grob die Hintergründe

"umfachreiches Wissen" dürfen sich dann eher die beyond3d Leser nennen, die wirklich genau die Chipinterna kennen.

Und "Gurus" dürfen sich IMO nur echte 3D Programmierer nennen.

Blieb für mich also nur Punkt 3 übrig :)

mapel110
2009-04-16, 02:00:13
ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist

Die Hintergründe zu den Themen hab ich mir zwar auch durchgelesen, aber vom Verstehen bin ich weit entfernt. Dazu müsste ich mich damit mehr auseinander setzen.

Abdul Alhazred
2009-04-16, 02:06:04
[x] ich bin 3D Guru


ABER: nicht im Sinne von Spiele, Grakas und so... Ich hab länger als Freelancer im Bereich wissenschaftliche 3D Simulationen gearbeitet, hauptsächlich astronomische Simulationen, Partikelberechnungen und so. Hab zwar einiges im eher künstlerischem 3D Bereich gemacht aber das war nicht mein Forte per se sondern eben die Berechnungsscripte und Algorithmen und so...

Jeder der eine gewisse ziemlich renomierte 3D Software zum modellieren / animieren einsetzt benutzt mein Code. ;)

Und da von 3D Technik die Rede war... :)


Und das soll bitte nicht als arrogant misverstanden werden: will nur mein Vote rechtfertigen, da es ja schon irgendwie dreist ist...

_DrillSarge]I[
2009-04-16, 02:06:19
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe :uup:

*öffentliche umfrage will*

Abdul Alhazred
2009-04-16, 02:08:14
I[;7238488']*öffentliche umfrage will*

Ich wäre für. Dann müsste man aber auch seriös in der Antwort sein...

Spasstiger
2009-04-16, 02:11:51
Man könnte ja mal ein 3D-Quiz auf der Hauptseite anbieten, um das durchschnittliche Wissen der 3DC-Besucher zu testen. Ersteller der Fragen finden sich hier sicherlich genug.

Ladyzhave
2009-04-16, 02:23:01
[x]interessierter Laie :)

Don Vito
2009-04-16, 02:28:37
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

Spasstiger
2009-04-16, 02:34:03
"umfachreiches Wissen" dürfen sich dann eher die beyond3d Leser nennen, die wirklich genau die Chipinterna kennen.

Und "Gurus" dürfen sich IMO nur echte 3D Programmierer nennen.
Ich würde da noch weiter gehen. Zu "umfangreichem Wissen" zählt für mich auch, dass man aus dem Stand (mit Hilfsmitteln) einen 3D-Renderer schreiben und verstehen könnte.
Ein Guru sollte auf jede Frage aus dem großen Umfeld der Visualisierung mit etwas Bedenk- und Nachschlagezeit eine mehr oder weniger befriedigende und korrekte Antwort liefern können, sofern die Frage sicht nicht zu speziell auf ein aktuelles Forschungsthema bezieht. Also quasi das Äquivalent zu einem Doktor im akademischen Umfeld.

Schön zu sehen übrigens, wie sich alle um die Mitte "interessierter Laie" herum orientieren. Die Leute mit mehr Ahnung machen vermutlich aufgrund des Gelernten die schmerzliche Erfahrung "Ich weiß, dass ich nichts weiß." und stufen sich unbewusst eher zu niedrig ein, während die wirklich Ahnungslosen denken, sie wüssen was, weil sie mal einen Artikel in der Gamestar gelesen haben.
Ich will hier aber Niemandem was unterstellen. ;)

Cubitus
2009-04-16, 07:22:48
ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist.

Die Auswirkungen der Einstellungen im Treiber sind für mich deutlich erkennbar.

Doch unter der Oberfläche weiß ich nicht viel, wenn ich jetzt einem absoluten Laien was aus dem Stegreif erklären müsste was das genau mit der AFilterung auf sich hat und wie sich die verschiedenen AA Modis im Detail zusammensetzen, würde bestimmt nur Mist rauskommen ;(

pest
2009-04-16, 08:39:11
[x] kein Plan

Migrator
2009-04-16, 08:49:28
[] Ich kenne mich kaum aus :D. Deshalb bin ich ja hier wenn ich was fragen will :D

INDEX75
2009-04-16, 09:15:43
Ich bin ehrlich und...

[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist

Manche Begriffe und Einstellungen in den Treibern oder Tools und deren Möglichkeiten sind für mich teilweiße böhmische Dörfer. Manchmal frage ich mich warum keine detailierte Beschreibung/Erklärung zu nVIDIAs oder ATis Treibern/Einstellungen im 3DCenter zu finden ist. Schade. :frown:

Lightning
2009-04-16, 09:39:20
Schön zu sehen übrigens, wie sich alle um die Mitte "interessierter Laie" herum orientieren. Die Leute mit mehr Ahnung machen vermutlich aufgrund des Gelernten die schmerzliche Erfahrung "Ich weiß, dass ich nichts weiß." und stufen sich unbewusst eher zu niedrig ein, während die wirklich Ahnungslosen denken, sie wüssen was, weil sie mal einen Artikel in der Gamestar gelesen haben.
Ich will hier aber Niemandem was unterstellen. ;)

Genauso ist es aber einfach bei vielen Dingen. Je mehr man darüber weiß, desto mehr erkennt man, wieviel man noch nicht weiß. Es ist schwer, sich selbst zu beurteilen, wenn man nur eine Sichtweise hat. Das gilt sowohl für die Laien als auch für die Experten: Einem Professor fällt es oft schwer, zu wissen, was für seine Studenten nun schon selbstverständlich ist und was noch viel Arbeit benötigt (denn für ihn ist der leichte Stoff sowieso komplett selbstverständlich ;)).

Ich habe mal für:
[x]ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
gestimmt. Mir ist z.B. ungefähr klar, welches Prinzip AA allgemein ist und wie sich manche Modi unterscheiden, wie sich ungefähr der Berechnnungsaufwand verhalten muss. Aber wirklich auch nur anzufangen das ganze auf technischer Ebene auszuführen würde klar in die Hose gehen.
Für "ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe" würde ich vorraussetzen, dass man z.B. nicht nur in der Lage ist den Inhalt der AA-Artikel hier im 3DC zu verstehen sondern ihn auch im Kopf hat und ihn mit eigenen Worten erklären kann. Das muss natürlich noch nicht für alle Bereiche der 3D-Technik so sein, aber zumindest Teilbereiche sollte man auf diesem Niveau verstehen.
Für umfangreiches oder Guru-Wissen muss das Themengebiet entsprechend breiter abgedeckt sein und noch deutlich tiefer in die Details gehen.

Natürlich gibt es in Wirklichkeit noch viel mehr Abstufungen, als es hier in der Umfrage zur Auswahl gibt, aber die kann man freilich nicht alle berücksichtigen.

Tommski
2009-04-16, 09:43:49
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe


mfg

Mordred
2009-04-16, 09:54:47
[X]Umfangreiches Wissen.

Sonyfreak
2009-04-16, 10:36:55
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

Vielleicht kann man mit Hilfe der Umfrage erkennen, wie hoch man das durchschnittliche Wissen für zukünftige Artikel auf der Hauptseite ansetzen kann.

mfg.

Sonyfreak

Zephyroth
2009-04-16, 10:59:39
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

Ich weis ziemlich genau, wo ich drehen muß damit ich die gewünschten Veränderungen an der Bildqualität vornehmen kann. Ich kenne grob die Unterschiede zwischen den AA-Modis, das sollte ausreichen. Wie die aber im Detail genau funktionieren weis ich nicht...

Grüße,
Zeph

Propagandapanda
2009-04-16, 11:02:38
[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist

Bei den meisten Threads im Technologieforum steig ich nicht durch. :(

Ich weiß wo ich jeweils die Sachen einstelle und kann nachher sagen was besser aussieht, aber das wars dann auch. ;D

drexsack
2009-04-16, 11:15:30
Ich kenne mich kaum aus, da es mich allerdings auch nicht interessiert ;)

Daredevil
2009-04-16, 11:20:09
Beim Wissenstand selber eher:
[x] ich kenne mich kaum/nicht aus

Ich kenn mich wohl mit den verschiedenen Modis aus und weiß wie die ganzen Effekte heißen, aber wie das ganze funktioniert? Keeeeeeeine Ahnung.
Bin aber auch eher so derjenige der bastelt und übertaktet statt sich den theoretischen Kram reinzupfeifen, mir is egal wie MSAA oder SSAA funktioniert, das eine is besser als das andere und zieht mehr Leistung, das is das theoretische was ich wissen muss. :D

pest
2009-04-16, 11:35:04
hm...vielleicht habe ich mich falsch eingeschätzt, ich weiß schon was der Unterschied zwischen MSAA und SSAA ist, ich weiß auch wie AF funktioniert, und ne 3DEngine habe ich auch schon geschrieben, trotzdem würde ich nie behaupten das ich Plan habe. Nur weil jmd. ne Quadratische Gleichung lösen kann, ist er ja noch kein Mathematiker

sei laut
2009-04-16, 11:57:23
Vielleicht kann man mit Hilfe der Umfrage erkennen, wie hoch man das durchschnittliche Wissen für zukünftige Artikel auf der Hauptseite ansetzen kann.

mfg.

Sonyfreak
Es gibt welche, die noch nie das Forum besucht haben, aber die Hauptseite. Es gibt aber auch den umgedrehten Fall. Von daher ist das wohl eh schwierig.

Sven77
2009-04-16, 11:59:42
[x] ich bin 3D Guru


ABER: nicht im Sinne von Spiele, Grakas und so... Ich hab länger als Freelancer im Bereich wissenschaftliche 3D Simulationen gearbeitet, hauptsächlich astronomische Simulationen, Partikelberechnungen und so. Hab zwar einiges im eher künstlerischem 3D Bereich gemacht aber das war nicht mein Forte per se sondern eben die Berechnungsscripte und Algorithmen und so...

Jeder der eine gewisse ziemlich renomierte 3D Software zum modellieren / animieren einsetzt benutzt mein Code. ;)

Und da von 3D Technik die Rede war... :)




Ja, so ists bei mir auch. Von Realtime 3D hab ich recht wenig plan, 3D im Sinne von VFX und Animation hab ich studiert und bin Freelancer. ;)

Symptom
2009-04-16, 12:35:26
[x] interessierter Laie, dank der hier gelesenen Artikel mit etwas Hintergrundwissen.

Gibt aber auch Dinge, die mich weit mehr interessieren ;)

knallebumm
2009-04-16, 12:43:43
[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist

Obwohl es bei bump mapping schon schwierig wird. Aber ich hab eine Vorstellung, wie es ungefähr auf dem Bildschirm aussieht.
Dafür weiß ich aber, daß SSAA mehr Performance zieht als MSAA, kann allerdings keinen Unterschied erkenne. :biggrin:

sei laut
2009-04-16, 13:08:13
Dafür weiß ich aber, daß SSAA mehr Performance zieht als MSAA, kann allerdings keinen Unterschied erkenne. :biggrin:
Du hast nur noch nie auf entsprechende Objekte geachtet. (wie z.B. Zäune, Stromleitungen oder andere schmale Dinge, die MSAA nicht erfasst)

Pinoccio
2009-04-16, 15:42:33
Nur weil jmd. ne Quadratische Gleichung lösen kann, ist er ja noch kein MathematikerAndersrum aber auch nicht.

[x] Laie.

mfg

Popeljoe
2009-04-16, 16:16:52
[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
Ansonsten: siehe das Posting von Lightning, das trifft so ziemlich für mich auch zu.
Eine Umfrage dazu auf der HS wäre sicher ne gute Sache. :up:
Dafür sollte allerdings kurz ausgeführt werden, was welcher Punkt bedeutet, denn die Punkte 3 und 4 sind imo zu undiffenziert.

Achso: alle Mems, die "ich bin Leser der Offtopic-Foren" gewählt haben, fliegen natürlich demnächst aus dem Forum raus! ;D

Sharkbait
2009-04-16, 16:20:42
Ich gebs ehrlich zu

[x] ich hab kein plan davon^^

und noch mal ehrlich, es interessiert mich auch nicht!
Und diese ganze rumprobiererrei und so, wenns im Spiel nicht geht dann über Treiber supermultisampling weis der geier alles einstellen muss find ich total doof.
Meiner Meinung nach müsste der PC wesentlich "Nutzerfreundlicher" gestaltet werden indem er zwar die Einstellmöglichkeiten bietet, für die die es interessiert, jedoch dem umbedarften via Systemcheck oder was auch immer ein Optimum an Pperformance und GrafiK aus deinem System automatisch für die entsprechende Anwendung holt!

just my 2 cents

Zephyroth
2009-04-16, 16:32:05
Ich gebs ehrlich zu

[x] ich hab kein plan davon^^

und noch mal ehrlich, es interessiert mich auch nicht!
Und diese ganze rumprobiererrei und so, wenns im Spiel nicht geht dann über Treiber supermultisampling weis der geier alles einstellen muss find ich total doof.
Meiner Meinung nach müsste der PC wesentlich "Nutzerfreundlicher" gestaltet werden indem er zwar die Einstellmöglichkeiten bietet, für die die es interessiert, jedoch dem umbedarften via Systemcheck oder was auch immer ein Optimum an Pperformance und GrafiK aus deinem System automatisch für die entsprechende Anwendung holt!

just my 2 cents

Dann bist du mit einem PC aber falsch bedient. Für dich wäre eine Konsole geeigneter.

Auch mit dem Systemcheck funktioniert nicht, da jeder seinen individuellen Trade-Off zwischen Grafikqualität und FPS hat.

Bei Crysis gibt's das sogar, nur wenn ich dies den Systemcheck erledigen lasse, dann habe ich für meinen Geschmack zu wenig fps.

Grüße,
Zeph

Sharkbait
2009-04-16, 16:52:52
ich will hier jetzt keine OT Diskussion starten aber dennoch kurz Antworten:

Ich geb dir recht über die Aussage der Konsole! Ich hab auch eine aber dafür gibt es halt einige sachen nicht und zweitens kann ich keine shooter mit nem gamepad spielen. Das geht gar nicht, bin Tastaturspieler^^

Was den Trade-Off angeht geb ich dir nicht recht. Denn das wäre auch möglich einfach mehrere Einstellmöglichkeiten wählbar zu machen welche das System von extrem bis ... Anbieten würde und die FPS könnten dabei ja auch gemessen und ausgegeben werden.

Demogod
2009-04-16, 17:08:22
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

DaBrain
2009-04-16, 17:26:27
[x] ich habe ein umfangreiches Wissen zu dem Thema

Ich bin 3d Grafiker und kenne mich mit zahlreichen 3d Programmen aus.

Ein 3D Guru bin ich sicherlich nicht, aber da ich hauptsächlich mit Realtime Rendering zu tun habe, kenne ich zumindest die Gundlagen der Render Pipeline, Rasterizer, Shader, ect, die man als Grafiker kennen sollte.

Mich interessiert die Thematik sehr. Deshalb lese ich alle 3dc Artikel zu dem Thema.
Und ich muss sagen, dass sie sehr gut verständlich geschrieben sind, so dass ich, als Nicht-Programmierer, sie gut verstehen kann. :)

Acrylsäure
2009-04-16, 17:51:11
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

Hat bisher noch nicht so sehr mein Interesse geweckt... Würde mich wohl aber schnell zurechtfinden da ich die grundlegenden Hintergründe kenne. Das Chip-Design würde mich am ehesten interessieren.
Ich werde da wohl auch noch mind. eine Vorlesung zu besuchen xD

Sonyfreak
2009-04-16, 18:44:01
Dafür sollte allerdings kurz ausgeführt werden, was welcher Punkt bedeutet, denn die Punkte 3 und 4 sind imo zu undiffenziert.Thema Anti Aliasing:

[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe
Bei der Verwendung von Anti Aliasing überprüft die Grafikkarte an mehreren Stellen innerhalb von einem Pixel welche Farbe vorliegt, und rechnet diese Daten anschließend zusammen. Je nach Lage dieser sogenannten Subpixel unterscheidet man Ordered-, Rotated- und Sparsed Grid Anti Aliasing.

[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
Durch die Verwendung von Anti Aliasing erhöht sich die Bildqualität, da die hässlichen Stufen an den Objektkanten durch farblich angepasste Zwischenstufen abgemildert werden.

[x] ich kenne mich kaum/nicht aus
Das macht doch das Bild schöner oder?

[x] ich bin Leser der Offtopic-Foren
AA? Das kenn ich nur von der Toilette. ;D

So wäre zumindest meine Differenzierung gewesen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Definitionen stark voneinander abweichen.

mfg.

Sonyfreak

Grey
2009-04-16, 18:51:41
[X]Ich habe Umfangreiches Wissen zu dem Thema.

[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe
Bei der Verwendung von Anti Aliasing überprüft die Grafikkarte an mehreren Stellen innerhalb von einem Pixel welche Farbe vorliegt, und rechnet diese Daten anschließend zusammen. Je nach Lage dieser sogenannten Subpixel unterscheidet man Ordered-, Rotated- und Sparsed Grid Anti Aliasing.

Das ist umfangreiches Wissen!

krass
2009-04-16, 18:54:37
[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe

pest
2009-04-16, 19:16:58
Thema Anti Aliasing:

[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe
Bei der Verwendung von Anti Aliasing überprüft die Grafikkarte an mehreren Stellen innerhalb von einem Pixel welche Farbe vorliegt, und rechnet diese Daten anschließend zusammen. Je nach Lage dieser sogenannten Subpixel unterscheidet man Ordered-, Rotated- und Sparsed Grid Anti Aliasing.

[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
Durch die Verwendung von Anti Aliasing erhöht sich die Bildqualität, da die hässlichen Stufen an den Objektkanten durch farblich angepasste Zwischenstufen abgemildert werden.

[x] ich kenne mich kaum/nicht aus
Das macht doch das Bild schöner oder?

[x] ich bin Leser der Offtopic-Foren
AA? Das kenn ich nur von der Toilette. ;D

So wäre zumindest meine Differenzierung gewesen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Definitionen stark voneinander abweichen.

mfg.

Sonyfreak

ich beantrage hiermit den Zusatz 3D-Guru http://ugly.skicu.net/ugly/m057.gif

Niall
2009-04-16, 19:20:39
[x] umfangreiches Wissen.

Ahahahahaber:

Ähnlich wie »Sven77« geht es bei mir eher um CGI im Sinne von
nicht-Echtzeit Produktionen und dies nun auch schon länger.

Das Wissen welches man sich mit den Jahren über verschiedene Programme,
diverse Plug-Ins, diverse Renderer, Zusatzprogramme bspw. Realflow etc.
angeeignet hat würde ich doch als ziemlich umfangreich betrachten.

(Dazu kommt bei kleinen Agenturen/Studios ja immer noch die häufige Tatsache,
dass man sich um Lighting, Modelling, Texturing, Mapping etc. etc.
selbst kümmern muss und somit zwar seine Vorlieben hat,
aber mehr oder minder alles »können« muss oder sollte.)

Beim Echtzeit 3D Kram weiß ich in etwa was was ist, AA und AF,
Bump- und Displacementmapping, Radiosity (HL2 hatte/ hat das doch in die Texturen gebaked?),
Raytracing, Biblablubb, einige Dinge überschneiden sich mit dem »nicht-Echtzeit«-CGI,
aber wie es berechnet wird, naja sagen wir so,
ich weiß in etwa wie’s funktioniert, ich könnt’s nicht berechnen. XD


...Chris

RLZ
2009-04-16, 20:32:13
Das ist umfangreiches Wissen!
Ist damit jemand, der den Unterschied zwischen Radiosity und Pathtracing kennt oder weiss, was ein Motion Graph ist, dann automatisch ein Guru? Und zählt jemand der Photonmapping implementieren kann zur gleichen Gruppe, wie jemand, der den Unterschied zwischen OGAA und SGAA kennt?
:uconf2:

Armaq
2009-04-16, 20:42:21
Its Ballsy time. Jeder darf mal schütteln, bei wem es klatscht ist GURU.

Grey
2009-04-16, 20:43:12
Ist damit jemand, der den Unterschied zwischen Radiosity und Pathtracing kennt oder weiss, was ein Motion Graph ist, dann automatisch ein Guru? Und zählt jemand der Photonmapping implementieren kann zur gleichen Gruppe, wie jemand, den Unterschied zwischen OGAA und SGAA kennt?
:uconf2:

Siehste, einfach viel zu ungenaue Fragestellung :-)

RLZ
2009-04-16, 20:50:35
Siehste, einfach viel zu ungenaue Fragestellung :-)
Kommt auf die Intention an. Für ein psychologisches Experiment ist die Fragestellung ganz gut. :tongue:

PatkIllA
2009-04-16, 20:57:48
Thema Anti Aliasing:

[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe
Bei der Verwendung von Anti Aliasing überprüft die Grafikkarte an mehreren Stellen innerhalb von einem Pixel welche Farbe vorliegt, und rechnet diese Daten anschließend zusammen. Je nach Lage dieser sogenannten Subpixel unterscheidet man Ordered-, Rotated- und Sparsed Grid Anti Aliasing.

[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
Durch die Verwendung von Anti Aliasing erhöht sich die Bildqualität, da die hässlichen Stufen an den Objektkanten durch farblich angepasste Zwischenstufen abgemildert werden.

[x] ich kenne mich kaum/nicht aus
Das macht doch das Bild schöner oder?

[x] ich bin Leser der Offtopic-Foren
AA? Das kenn ich nur von der Toilette. ;D

So wäre zumindest meine Differenzierung gewesen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Definitionen stark voneinander abweichen.
Da komm ich noch drüber und ich hab auch schon eigene Shader geschrieben und damit einen ungefähren Einblick was da so vor sich geht. Bei den ganzen Shader-Techniken muss ich allerdings passen. Ich hab nur flache Karten per Grafikkartenbeschleunigung auf den Schirm gebracht.

Grey
2009-04-16, 21:00:03
Kommt auf die Intention an. Für ein psychologisches Experiment ist die Fragestellung ganz gut. :tongue:


Ich würde soweit gehen und behaupten: das war nicht die Intention.

Sonyfreak
2009-04-16, 21:12:32
Da komm ich noch drüber und ich hab auch schon eigene Shader geschrieben und damit einen ungefähren Einblick was da so vor sich geht. Bei den ganzen Shader-Techniken muss ich allerdings passen. Ich hab nur flache Karten per Grafikkartenbeschleunigung auf den Schirm gebracht.Leute, es geht nur um eine simple Selbstbewertung. Den genauen Wissensstand kann man durch so eine Umfrage ohnehin nicht feststellen. ;)
Ich würde soweit gehen und behaupten: das war nicht die Intention.Das glaubst du. :upara: :D

mfg.

Sonyfreak

Dr.Doom
2009-04-16, 21:29:20
[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist

Ich weiss sogar was eine Thoraxdrainage ist, aber das zeigt eigentlich nur, dass ich zuviel ER gucke.

Grey
2009-04-16, 21:30:16
Das glaubst du. :upara: :D

Puh, ein Glück habe ich nicht wirklich abgestimmt :-D

beos
2009-04-16, 22:42:00
[x] Ich bin interessierter Laie und kenne grob die Hintergründe

Habe die Grafische Datenverarbeitung Klausur gut bestanden und kann ein klein bißchen OpenGL - aber für mehr reichts nicht :wink:

Controller Khan
2009-04-16, 23:12:18
Thema Anti Aliasing:

[x] ich bin interessierter Laie, und kenne grob die Hintergründe
Bei der Verwendung von Anti Aliasing überprüft die Grafikkarte an mehreren Stellen innerhalb von einem Pixel welche Farbe vorliegt, und rechnet diese Daten anschließend zusammen. Je nach Lage dieser sogenannten Subpixel unterscheidet man Ordered-, Rotated- und Sparsed Grid Anti Aliasing.

[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist
Durch die Verwendung von Anti Aliasing erhöht sich die Bildqualität, da die hässlichen Stufen an den Objektkanten durch farblich angepasste Zwischenstufen abgemildert werden.

[x] ich kenne mich kaum/nicht aus
Das macht doch das Bild schöner oder?

[x] ich bin Leser der Offtopic-Foren
AA? Das kenn ich nur von der Toilette. ;D

So wäre zumindest meine Differenzierung gewesen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Definitionen stark voneinander abweichen.

mfg.

Sonyfreak
Versteh mich nicht falsch, aber ich finde die Unterteilung ungenau/fragwürdig.


Das Wisssen von "interessierter Laien" reicht imo gerade noch für "ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping ist".

Eigentlich sollte der Punkt lauten "ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping mir als Spieler bringt.


Nach einer Vorlesung "Signals und Systems" bin ich der Meinung, von dem Thema habe ich fast keine Ahnung.

Die praktische Umsetzung der Theoreme ist mir zum Teil auch noch unklar.

Daher also :
[x] ich weiß ungefähr was AF, AA und Bump Mapping mir als Spieler bringt.

Zephyroth
2009-04-16, 23:30:29
Was den Trade-Off angeht geb ich dir nicht recht. Denn das wäre auch möglich einfach mehrere Einstellmöglichkeiten wählbar zu machen welche das System von extrem bis ... Anbieten würde und die FPS könnten dabei ja auch gemessen und ausgegeben werden.

Gibt's auch schon, so what....
Nur den meisten PC-Gamern ist dies zu wenig, deshalb wird mit ATI Tray Tools und nHancer nachgeholfen...

Grüße,
Zeph