PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil wieviel Watt? Welches Modell?


Koreanfreak
2009-04-16, 12:15:42
Hallo!

Wie gesagt, brauche ich für mein System noch ein Netzteil. Habe nun selbst bisschen recherchiert was mein System so maximal verbrauchen würde. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Dabei kam als ungefähre Gesamtleistung ~300 Watt heraus.
Habe eine Intel Core Duo E4400 und eine ATI Radeon 4850 HD. Für die Grafikkarte steht als Empfehlung jedoch mindestens 450 Watt.

Was meint ihr, reichen 450 Watt schon, oder ist es besser, evtl. für spätere Aufrüstungen lieber ein stärkeres Netzteil mit 600 W zu holen?

Was würdet ihr mir für Netzteile empfehlen, unter 50€ sollte es schon sein, mehr will ich nicht ausgeben.

MfG

RainingBlood
2009-04-16, 12:18:14
was haste denn noch so an Komponenten. Wenn die sich im normalen Rahmen bewegen (1-2 HDDs, 1-2 optische Laufwerke), dann reicht ein 400W Markennetzteil locker aus.

Wie z.b. das Corsair CX400, welches ich selber einsetze. Günstig, leise, qualitativ hochwertig, gute Kühlung, gute Effizienz.
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Die 450W beziehen sich auf NoName Schrott, wo die angegeben Leistungswerte völlig realitätsfremd sind.

Koreanfreak
2009-04-16, 12:27:40
Hi!

Ich habe aktuell ein Be quiet BQT E5 400W Netzteil, würde das denn ausreichen? Ja habe nur 1 HDD, 2 Laufwerke. Habe Angst dass es überlastet wird und irgendwas kaputt geht, wenn es bei Last betrieben wird(Spiele).


MfG

grobi
2009-04-16, 12:30:05
Das reicht für deine Rechnerzusammenstellung locker aus.

mfg grobi

Daredevil
2009-04-16, 12:33:04
Ich habe auch ein BeQuiet 400w, allerdings nen altes Blackline.
Betreibe nen e4300 mit HD4830 ohne Probleme, allerdings sollte dazu gesagt werden das beide Komponenten erheblich übertaktet sind und viel Saft aus der Dose saugen.
Mit meiner alten HD3850 die voltmodet auf 958/1035 lief hat mir das Strommessgerät 550w angezeigt, mit den jetzigen Komponenten komme ich auf ~350w die aus der Steckdose kommen, wenn es übertaktet kein Problem ist dann auf Standardtakt bei dir auch nicht.

RainingBlood
2009-04-16, 12:36:41
behalte das BQ. Du gehst keinerlei Gefahr etwas kaputt zu machen. Im Gegenteil, da hast du sogar noch Reserve für OC.

Popeljoe
2009-04-16, 14:07:33
behalte das BQ. Du gehst keinerlei Gefahr etwas kaputt zu machen.
Falls es doch überlastet wird, schaltet es einfach ab. (wird aber bei deinem Sys nicht passieren!)
Bei einem Markennetzteil wird nichts Ernstes passieren, bei NoName schon, wenn du Pech hast!

Koreanfreak
2009-04-17, 10:19:57
Hi!
Hab nochmal nachgeschaut, es war doch nicht das BQT E5 sondern ein Be Quiet P4 Netzteil. Also schon etwas älter. Würde das trotzdem ausreichen?

Und stimmt es dass ich dann so einen Adapter für neuere Mainboards brauche http://www.amazon.de/Mainboard-Netzteil-Kabel-Strom-Adapter/dp/B000Y9NQ2G
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, klappt das einwandfrei?


MfG

Dktr_Faust
2009-04-17, 10:37:12
Es kann sein, dass Du diesen Adapter brauchst --> hab bisher noch nie gehört, dass ein solcher Probleme gemacht hat. Es kann allerdings auch ohne funktionieren - ich hab nur leider schon wieder vergessen, wie man den 20poligen Stecker in den 24poligen Anschluss stecken muss, damit es läuft :(.

Grundsätzlich sollte das Netzteil problemlos ausreichen, wenn es genug Leistung auf 12V hat (die sollte auf dem Aufkleber mit den technischen Daten zu finden sein). Einen Nachteil hat das Gerät aber: Du wirst wahrscheinlich sehr viel mit Adaptern (die Grafikkarte braucht IMO zwei PCIe-Stromanschlüsse und bei alten NTs sind die häufig nicht zu finden) arbeiten müssen und diese belegen Dir wieder Molex-Stecker für Laufwerke, Festplatten, etc.. Ferner bekommst Du dann auch einen richtigen Kabelsalat und der ist schlecht für die Belüftung. Es wäre als sinnvoll vorher genau nachzuzählen ob genug Stecker da sind und sich zu überlegen, wie man die Verkabelung ordentlich hinbekommt.

Grüße

Koreanfreak
2009-04-17, 12:13:15
Nee habe extra eine Single Slot 4850 geholt, also benötigt nur einen. Ja ich denke ich kaufe lieber den Adapter.

Auf 12 V hat es 20 A und 240 W. Genügt das?

MfG

Spasstiger
2009-04-17, 12:18:58
Jedes Netzteil mit einem 6-Pin-PCIe-Stecker sollte für dein System reichen. Ein 6-Pin- plus ein 8-Pin-Stecker sind für zukünftige Grafikkartenupgrades aber recht sinnvoll.

Dktr_Faust
2009-04-17, 12:19:46
Auf 12 V hat es 20 A und 240 W. Genügt das?


Das sollte ausreichen.

Grüße

anddill
2009-04-17, 14:33:11
Die 20 auf 24-Pin Adapter sind Abzocke, sowas braucht man nicht.
Die 4 zusätzlichen Pins sind auf dem Board einfach den schon vorhandenen Parallel geschaltet, das ist also schon gebrückt. Der Adapter macht auch nichts anderes, fügt aber noch eine Steckverbindung mit Übergangswiderständen als Fehlerquelle hinzu.

Koreanfreak
2009-04-17, 17:28:23
Wie verbinde ich denn das Mainboard mit dem Netzteil ohne Adapter? Habe den Adapter leider schon gekauft... Soll man den nicht benutzen?

MfG

Dktr_Faust
2009-04-17, 17:33:06
Du kannst ihn in jedem Fall benutzen und bei einem € ist auch nicht viel Geld kaputt.

Was Andidill und ich sagen wollen ist, dass man die vier zusätzlichen Pole nicht zwingend braucht. Andidill kann Dir auch beantworten wie man den 20poligen in den 24poligen stecken muss, damit es funktioniert - ich habs schlicht vergessen.

Grüße

Philipus II
2009-04-17, 17:40:19
Soweit ich mich erinnern kann:
-steht das bei vielen Boards im Handbuch
-passt der mechanisch nur in einer Variante
-hab ichs zumindest ohne Nachschaun 3x richtig gemacht:biggrin:

anddill
2009-04-17, 17:46:59
Bei vielen Boards sind die 4 Zusatzstifte sogar abgeklebt, da brauchst Du gar nicht nachdenken. Der 20-polige Stecker wird einfach auf Kante gesteckt, und paßt auch nur richtig.
Ansonsten orientiere Dich an der Halteklammer. Wenn die rechts ist, bleiben die oberen 4 Pins frei.
Und ich würde den Adapter nicht nutzen. Wie gesagt, er ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Der Strom muß auch so durch die 20Pins, ob Du die per Adapter auf 24 auffächerst, ändert daran auch nichts.