PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Grafikkarten


Sharkbait
2009-04-16, 13:55:23
Aloa,

ich hab mal eine Frage zu Laptopgrafikkarten.
Ich bin seid längerem am Überlegen mir ein Laptop als Zweitcomputer zuzulegen.
Nun muss man sich ja erst mal festlegen was man damit machen will und dann kann man schauen was man dafür ausgeben muss ;D

Eine Hürde, welche das Laptop bzw. die Grafikkarte, meistern muss ist dass sie einen HDMI Anschluss hat und ich somit das Laptop auch an den Fernseher anschließen kann.

Meine Fragen dabei sind, welche Auflösungen muss die Grafikkarte können damit das PC Bild für folgende Anwendungen Desktop/Internet etc., Fotos, evtl. PC-Spiele am Fernseher (1080p) gut aussieht?

Zweite Frage ist woran erkenne ich welche Auflösung die einzelnen Karten können, ich hier schon mal bei NVIDIA geschaut aber hab da keine genaue Spezifikation gesehen.

3. Wie gebe ich den Ton aus wenn keine Anlage vorhanden ist, kann man den Ton auch über die Fernseherlautsprecher ausgeben, wenn ja wie?

4. welche mobile Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Popeljoe
2009-04-16, 14:24:44
Ich denke hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html erhältst du einige Anhaltspunkte.
Achte darauf, dass die Graka dedizierten Ram besitzt, das bringt Speed.
Wichtig weiterhin: was willst du ausgeben? (Bitte konkret und nicht "sowenig, wie möglich"!!!)

Geht los bei: http://geizhals.at/deutschland/a408290.html

Haarmann
2009-04-16, 14:36:29
Sharkbait

Von NVidia kriegst ganz viele Karten, die allesammt etwa eine 8600GT mt unterschiedlichen Takten eines Desktops entsprechen - zu Deutsch, die sind uralt und arschlahm dazu. Dann gäbe es noch die "HiEnd" Karten, die nur in exotischen Geräten zu finden sind.
Die 9650GT ist immerhin einigermassen erträglich, wird leider jedoch, wie immer, mit billigem DDR2 kastriert - lahmer Speicher, aber dafür gleich mit einem ganzen GB davon...

Bei ATI siehts auch nicht wirklich anders aus, ausser dass die Karten inzwischen eine Generation weiter sind und stromsparender arbeiten. Gerade bei Geräten, die nur MXM2 Slots haben, wird dies sehr deutlich.

Sharkbait
2009-04-16, 15:43:57
Ich denke hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html erhältst du einige Anhaltspunkte.
Achte darauf, dass die Graka dedizierten Ram besitzt, das bringt Speed.
Wichtig weiterhin: was willst du ausgeben? (Bitte konkret und nicht "sowenig, wie möglich"!!!)

Geht los bei: http://geizhals.at/deutschland/a408290.html

Die angegebene Seite ist ja ganz nett und es werden wirklich sehr viele Details zu den Grafikchips angegeben, aber leider nicht das was ich wissen will.

Um meine Frage zu verdeutlichen nehmen wir mal folgendes Notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus_x56vaap118c_gameredition_20

Als Schnittstelle wird hier auch der besagte HDMI-Anschluss angegeben.
Aber, welche Auflösung kann die Karte unter dem Anschluss bringen?
Und wie Leistungsfähig ist sie mit dieser Auflösung.
Für das Laptopdisplay wird ja gerade mal eine Auflösung von 1280*800 gebraucht, wie sieht es aber mit 1920*1080 aus? Kann die Karte das überhaupt?

Weiterhin bin ich mir gar nicht sicher ob ich diese Auflösung wirklich benötige um eine "ordentliches" Bild an meinem Fernseher darzustellen. Hierzu lasse ich mich gerne belehren ...:wink:

Der Preis ist für mich erst mal "nebensächlich" meine Frage ist zunächst ob ich mit einem Laptop an meinem Fernseher Bilder, Desktopanwendungen und evtl auch ein PC Spiel (wobei hier mein Augenmerk lediglich auf WoW fallen würde und selbst das nicht wirklich wichtig ist) gut darstellen kann und was dafür benötigt wird.

Ich benötige Aussage wie:
Das kannst du vergessen die Schnittstelle ist zwar da, die benötigte Auflösung wird aber von keiner Karte erreicht,
oder das Bild ist bescheiden am Fernseher so was ist momentan nicht wirklich gut umsetzbar,
oder ist kein Problem das können alle Karten welche die HDMI Schnittstelle haben,
oder das geht wirklich gut nur mit der Karte xyz

@Haarmann:

Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Aussage nicht ganz, soll das heißen dass das was ich machen will mit einem Laptop nicht geht?
Wenn es das ist dann wäre mir auch geholfen und ich würde den Laptop nur zum Surfen und Office Anwendgen nehmen und ein dementsprechen "billiges" Gerät kaufen!

Haarmann
2009-04-16, 17:41:30
Sharkbait

Unter einer 4650 musst es gar nicht versuchen per HDMI in 1080p ein Spielchen zu wagen...

Und die Geräte sind auch noch recht selten gesäht... und ich weiss, dass eine 9650GT nicht reicht für diese Auflösung, weil ich ein Notebook mit 1920*1200 Display besitze und CoD5 bei voller Auflösung auch mit tiefer Bildqualität kein Renner ist...

Popeljoe
2009-04-16, 19:33:47
TjO, alternativ ein günstiges Notebook und einen HTPC erwerben. ;)

lumines
2009-04-16, 19:44:21
Und die Geräte sind auch noch recht selten gesäht... und ich weiss, dass eine 9650GT nicht reicht für diese Auflösung, weil ich ein Notebook mit 1920*1200 Display besitze und CoD5 bei voller Auflösung auch mit tiefer Bildqualität kein Renner ist...

die 9650 GT ist doch auch nur eine 9600M GT mit 1GB speicher, oder? was ist daran "erträglicher" als eine normale 9600M GT?

Für das Laptopdisplay wird ja gerade mal eine Auflösung von 1280*800 gebraucht, wie sieht es aber mit 1920*1080 aus? Kann die Karte das überhaupt?

kann sie (bzw alle mit HDMI). office, HD videos und co sind kein problem, nur aktuelle spiele kann man damit vergessen.

Popeljoe
2009-04-16, 19:49:01
die 9650 GT ist doch auch nur eine 9600M GT mit 1GB speicher, oder? was ist daran "erträglicher" als eine normale 9600M GT?
Nope: rennt leider anscheinend mit DDR2 Ram und ist deswegen auch lahmer... ;(

Thanatos
2009-04-16, 21:36:01
Sharkbait

Unter einer 4650 musst es gar nicht versuchen per HDMI in 1080p ein Spielchen zu wagen...

Und die Geräte sind auch noch recht selten gesäht... und ich weiss, dass eine 9650GT nicht reicht für diese Auflösung, weil ich ein Notebook mit 1920*1200 Display besitze und CoD5 bei voller Auflösung auch mit tiefer Bildqualität kein Renner ist...

Ihr habt aber schon gelesen, dass er, wenn er überhaupt etwas spielt, dann höchstens World of Warcraft, was wohl, selbst in dieser Auflösung, für die Grafikkarte absolut kein Problem sein dürfte. ;(

Ihm geht es in seiner Fragestellung eher darum, ob die Grafikkarte in 1920x? überhaupt noch ein Bild liefert, was sie wohl ja alle tun.

Haarmann
2009-04-16, 23:00:02
Lumines

Eben nicht... sind einige Unterschiede.

Thanatos

1080p beherrschen kaum alle... und das stand recht klar im Raum für mich. Willst ja nicht den HDMI mit 1280*720 füttern und Pixelbrei Dir ansehen....

lumines
2009-04-16, 23:47:56
1080p beherrschen kaum alle... und das stand recht klar im Raum für mich.

öhm, doch :conf2:
per HDMI auf jeden fall. 1080p@60Hz ging sogar schon mit 1.0

Eben nicht... sind einige Unterschiede.

also bis auf die taktraten und den fertigungsprozess scheinen das fast die gleichen karten zu sein. die unterschiede sind jedenfalls marginal.

Spasstiger
2009-04-17, 00:43:59
Die Mobility Radeon HD 4860 (http://ati.amd.com/products/mobilityradeonhd4800/4860_index.html) wäre meine Wahl, wenn sie denn mal in einem Notebook verfügbar ist.
40-nm-Fertigung, 640 SPs, 32 TMUs, 16 ROPs und schneller GDDR5-Speicher an einem 128-Bit-SI. Zocken in 1080p wäre damit kein Problem. Die Mobility Radeon HD 4860 müsste ungefähr gleichauf mit der GeForce GTX 280M liegen (55 nm, 128 SPs, 64 TMUs, 16 ROPs, GDDR3, 256-Bit-SI). HDMI mit Sound sollte bei der HD 4860 auch kein Problem sein, es muss nur ein Notebookhersteller einen entsprechenden Ausgang verbauen.
Und im Gegensatz zur GTX 280M ist die HD 4860 nicht nur für teure und schwere Zocker-Notebooks gedacht. Für nicht ganz so gehobene Zockeransprüche tuts auch die Mobility Radeon HD 4830 mit ebenfalls 640 SPs, aber niedrigeren Taktraten und nur GDDR3- oder DDR3-Speicher.

Das Ranking von Notebookcheck ist übrigens ziemlich sinnlos, weil da nur die Punktzahl von 3DMark06 @ default als Maßstab dient. Und diese Punktzahl hängt ab einer gewissen Grafikleistung bekanntlich stark von der CPU ab. Und die bei Notebookcheck getesteten Notebooks haben prinzipbedingt immer eine andere CPU drin. Auch die Benchmarks, die Notebookcheck sonst durchführt, sind fast immer für den Arsch, weil meist nur in 800x600 oder 1024x768 ohne AA/AF getestet wird. Das Höchste der Gefühle ist mal 1280x1024 mit 4xAA, aber wenn dort eine Radeon besser abschneidet, wird das Ergebnis im Fazit unterschlagen. Ergo: Notebookcheck meiden, wenn es um Benchmarks von Notebookgrafikkarten geht.

/EDIT: Hab das mit WoW überlesen. Dafür muss es natürlich keine Mobility Radeon HD 48xx sein, da tuts evtl. sogar eine Mobility Radeon HD 45xx (http://ati.amd.com/products/mobilityradeonhd4500/index.html). Die HD 45xx hat zwar nur 80 SPs und 8 TMUs, aber dafür ist sie stromsparend und HDMI mit Sound sollte auch gehen, wenn es der Notebookhersteller will. Hier ein Auszug aus den Spezifikationen der HD-45xx-Serie:
ATI Avivo™ HD video and display technology

* Unified Video Decoder 2 (UVD 2) for Blu-ray™ and HD Video
* DVD Upscaling
* Dynamic Contrast
* Built-in HDMI with 7.1 surround sound support
* DisplayPort™ with audio
[...]
HDMI output support

* Supports all display resolutions up to 1920x1080
* Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 KHz stereo or multi-channel (7.1) AC3 enabling a plug-and-play cable-less audio solution4


Und hier eine Übersicht von Notebooks mit einer Mobility Radeon HD 4570:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=4570&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
Dell hat wohl auch entsprechende Geräte im Angebot.
Das Acer Aspire 6530G-644G32MN (http://geizhals.at/deutschland/a410018.html) hat z.B. eine Mobility Radeon HD 4570 und einen HDMI-Ausgang. Darüber sollte man auch Sound übertragen können. Das Display fände ich beim Acer allerdings nicht ansprechend, zu niedrige Auflösung für die Größe, glare. Kannst ja selber nach Alternativen schauen.

/EDIT2: Eine Mobility Radeon HD 36xx (http://ati.amd.com/products/mobilityradeonhd3600/specs.html) sollte auch geeignet sein, hier wirbt AMD ebenfalls wie bei den Desktopkarten mit HDMI-Audio:
HDMI output support

* Supports display resolutions up to 1920x1080
* Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 kHz stereo or multi-channel (5.1) AC3 supporting Dolby Digital or DTS, enabling a plug-and-play cable-less audio solution

Schneller als eine HD 45xx wäre sie auch bei gleichen Taktraten und gleichem Speicher, für WoW auf jeden Fall geeignet.
Mit der HD 3650 und einem HDMI-Ausgang finde ich auf die Schnelle dieses Notebook:
ASUS X56VA-AP118C (http://geizhals.at/deutschland/a386089.html)
Günstiger Preis, aber auch wieder Abstriche beim Display.
/EDIT3: Genau dieses Asus hast du ja weiter oben schon verlinkt. :) Wenn man den Specs auf der ATI-Seite trauen darf, müsste 1080p und Sound über HDMI auf jeden Fall gehen.

Haarmann
2009-04-17, 08:52:08
Lumines

Der 8600GT Mobile verstarb recht oft an seinem Bleilot - der 9600 hat noch das gleiche Problem, der 9650 nimmer. Der 9650 braucht weniger Strom - Fertigung eben - so egal sowas Dir wohl bei nem Desktop sein mag, mir isses das auch dort nicht, das ist bei nem Notebook wichtig.

Und nen Bild ist eines, aber schon mal Vistas Media Center ausgeführt auf ner x300? Ziemlich sicher nicht - da kannst jedem Frame beim Start und im Menu einzeln Hallo sagen ;).

Spasstiger

Bei den 3650 gehen auch die p24, p48 p50 usw Modes. Wird jedoch auch fast immer mit DDR2 "kastriert".

Für 50€ mehr gibts das Acer zB gleich mit der 4650 - das liesse dann ein Spielchen schon per HDMI zu - macht sicher mehr Spass, als auf dem NB Moni.

Sharkbait
2009-04-18, 10:29:39
puh, da ist ja einiges an Infos und Meinungen zusammengekommen, Danke hierfür erstmal!

Ich fasse mal zusammen:

1, Alle Laptopgrafikkarten mit einem HDMI Anschluss können die 1080p darstellen!

2, Einige Hersteller bieten zudem noch die Tonausgabe über die HDMI-Schnittstelle.
Das wäre jetzt nun wieder wichtig für mich hier ein Laptop zu finden dass das kann!

3, Für WoW reicht eine Radeon 3650 aus um am Fernseher in voller Auflösung zu spielen.

4, Eine Radeon 3650 ist zwar ok aber an einer 4650 hätte ich "mehr Freude".
Hier hab ich nun schon ein Problem denn das einzigste Laptop mit dieser Grafikkarte das ich gefunden habe ist das hier
http://geizhals.at/deutschland/a421753.html
Das kostet 100,- Euro mehr als das bereits von mir gepostete ASUS X56VA-AP118C und das hat einen Intel Core 2 Duo T5800 2x 2.0GHz und das HP hat einen Turion X2 RM-75 2x 2.20GHz

Damit komme ich zu meinen übrigen Fragen:
- Kann mir jemand ein Laptop verlinken welches die Tonausgabe über HDMI hat und eine der beiden Grafikkarten besitzt?

- Und wie sind die CPU`s im vergleich zu sehen?

Sharkbait
2009-04-21, 12:14:49
was ist denn von diesem Notebook hier zu halten

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/products_id/52326

Das Asus Notebook ist leider schon ausverkauft :eek: