PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turok 2 + Glide-Wrapper = Problem


DICKER
2009-04-16, 14:44:03
Hallo,

gestern habe ich meine alten Turok-Teile 1 und 2 wieder rausgekramt und direkt mal installiert. Beide Teile laufen unter XP Problemlos (abgesehen von der CD Audio Musik) , was ja schon ein kleines highlite ist für Spiele die ursprünglich für Win95 programmiert wurden :)

Anschließend habe ich nach einem entsprechenden Glide-Wrapper umgesehen und habe eigentlich nur zwei wirklich brauchbare gefunden. Einmal der "dgVoodoo" der leider garnicht mit Turok 1 oder 2 funktioniert. Der andere namens "zeckensack´s Glide Wrapper" funktioniert mit Turok 1 perfekt. Leider verwehrt er mir bei Turok den Dienst. Sowohl im Test-Benchmark von Turok 2 als auch im Spiel habe ich einen schwarzen Bildschirm. Sound geht aber, nur sieht man nichts...

Das man unter WinXP keine Möglichkeit hat den Original-Soundtrack (sind Audio CD Tracks auf der CD) nicht mehr abspielen kann, habe ich mich mehr oder weniger mit angefunden. Aktuell mache ich es über Winamp, dann passt zwar die Musik nicht immer, aber es ist besser als keine.

Aber das mit dem Glide macht mich echt unglücklich, wohingegen Turok 1 ja wunderbar funktioniert. Anbei habe ich euch mal die Einstellungen aus Turok 2 und dem Glide-Wrapper von zeckensack angehängt. Bitte werft mal einen Blick drauf, vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen könnte.

http://img26.imageshack.us/img26/897/t2glidecfg.th.jpg (http://img26.imageshack.us/my.php?image=t2glidecfg.jpg)

Einzig gefunden habe ich eine Aussage im Netz in der es heisst, dass man bei Turok 2 V-Sync an und im Glide-Wrapper "Limit feature set" auf "Most fancy shaders" stellen soll. Das habe ich beides gemacht...

Hier noch ein paar Eckdaten:

WinXP SP3
Turok 2 Version 1.04
Nvidia 8600 GTS (ForceWare 182.08)

PS: Ist es normal, dass bei Turok 1 & 2 die Karte manchmal nicht funktioniert (egal ob D3D oder Glide-Modus)? Nur in einigen Abschnitten läuft sie, den Pfeil Richtung Norden und seinen Standort sieht man komischweise immer. Leider ist es gut 8 Jahre her seitdem ich das letzte Mal Turok gespielt habe und erinnere mich nicht mehr wirklich daran ^^

RavenTS
2009-04-16, 15:03:51
Hm also mit dem Glide-Problem kann ich dir jetzt auch net wirklich helfen. Hast du mal versucht andere Auflösungen einzustellen als 1280x1024?! Laufen denn andere Glide-Spiele problemlos?!

Zur CD-Musik: Wenn diese als Audiotrack verfügbar ist kannste die Titel doch rippen und nebenher laufen lassen. Ist dann zwar keine dynamische Musik, aber immerhin...

DICKER
2009-04-16, 15:08:02
Jo habe die Musik gerippt, ist zwar wie du schon sagtest nicht ganz perfekt - aber allemal besser als keine. Vorallem ist der Soundtrack hier richtig gut.
Das mit den Auflösungen habe ich schon probiert, bei 640x480 habe ich das selbe Problem. Kein Bild, aber immerhin Ton. Andere Glide Spiele (habe bisher nur Turok1) laufen problemlos.

KinGGoliAth
2009-04-16, 23:06:14
ich weiß, keine lösung aber warum nimmst du nicht die d3d version? oder war es open gl? habe turok 1 und 2 auch erst vor relativ kurzer zeit gezockt. ging problemlos.

DICKER
2009-04-17, 14:30:52
Ja unter D3D laufen beide Spiele problemlos. Unter Glide hat man aber mehr Weitsicht, bessere Texturen und die Modells sehen etwas schöner aus. Wenn ich Turok nach gut 10 Jahren wieder aus der Versenkung hole, will ich es natürlich so schön als möglich genießen :)

Das die Level-Karte (übrigens XP only bug) und der Soundtrack nicht geht, ist ja noch irgendwo zu verkraften... aber grafisch wäre es schon toll wenn es irgendwie im Glide Modus läuft.

Weiss jemand zufällig welche Glide Version Turok 2 benutzt, also 2 oder 3?

DrFreaK666
2009-04-18, 12:26:12
Versuche mal bei der Wrappereinstellung bei "Resolution" "Try Hi Res" und stelle im Spiel z.B. auf 800x600. Mit etwas Glück läuft es dann unter 1600x1200

DICKER
2009-04-18, 16:35:21
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Die Auflösug bleibt beim Grafik-Test auf 800x600. Ich glaube dass "High Resolution" bezieht sich auf die Texturen, nicht auf die Auflösung an sich.

DrFreaK666
2009-04-18, 21:28:22
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Die Auflösug bleibt beim Grafik-Test auf 800x600. Ich glaube dass "High Resolution" bezieht sich auf die Texturen, nicht auf die Auflösung an sich.

Nein, das bezieht sich auf die Auflösung.
Wollte den Wrapper mal mit der Demo testen, leider bekomme ich sie nicht installiert

DICKER
2009-04-19, 16:57:45
Hm ja der Demo-Installer wurde noch für Win95 geschrieben, wobei der Installer von der Vollversion ohne Probleme unter XP ausgeführt werden kann.

Habe bei meiner Suche heute eine interessante Seite zum Thema gefunden die sich mit dem 3dfx und Audio CD Musik Proble befasst. Leider ist die Seite in russisch, kann aber in der linken Navi per google übersetzt werden. Leider macht die Übersetzung nicht immer Sinn, würde gerne wissen was dort genau steht, da er unter anderem beschreibt warum die Glide-Wrapper und die Audio CD Musik unter XP nicht richtig funktioniert. Vielleicht kann jemand sich das mal anschauen und daraus eine Lösung und/oder genaue Fehlerquelle interpretieren :)

http://ctpax-cheater.narod.ru/htmldocs/turok.htm

Gast
2009-04-20, 02:36:54
Ja unter D3D laufen beide Spiele problemlos. Unter Glide hat man aber mehr Weitsicht, bessere Texturen und die Modells sehen etwas schöner aus. Wenn ich Turok nach gut 10 Jahren wieder aus der Versenkung hole, will ich es natürlich so schön als möglich genießen :)

Das die Level-Karte (übrigens XP only bug) und der Soundtrack nicht geht, ist ja noch irgendwo zu verkraften... aber grafisch wäre es schon toll wenn es irgendwie im Glide Modus läuft.

Weiss jemand zufällig welche Glide Version Turok 2 benutzt, also 2 oder 3?


Hi

Turok sieht unter DX und Glide gleich aus.

Gruss Labberlippe

c4rD1g4n
2009-04-26, 17:54:51
Hi

Turok sieht unter DX und Glide gleich aus.

Gruss Labberlippe

und spielt sich auch gleich (schlecht).

bei dem gefühlten 20° field of view wird einem kotzübel ;D
(gilt auch vor allem für turok 2)