PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseste GTX 260 / HD 4870 1GB


le_frog
2009-04-16, 14:45:05
Ich will mir eine dieser beiden Grafikkarten kaufen, und befürchte, dass die evtl. das lauteste an meinem PC sein werden.
(Im Zweifelsfall tendiere ich zu Nvidea (GTX 260-216 - 55/65 nm egal), weil ich was von einem "Flimmern" bei den ATI-Karten gelesen habe, die zudem ihr Stärken bei hoher Auflösung+Mehr Details haben afaik, und mein Monitor eh nur 1280*1024 schafft - das interessiert mich aber nur, wenn alle anderen Argumente abgearbeitet sind)

Einen eigenen Kühler will ich wegen Garantieverlust zunächst nicht draus bauen.


Welche Karten gelten als die leisesten im Idle und unter Vollast (keine massiv runter getakteten und/oder passiven Modelle!)?


lg

w0mbat
2009-04-16, 15:04:03
http://geizhals.at/deutschland/a365732.html -> in der neuesten Rev. sehr leise
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html -> angeblich die leiseste HD4870

Iceman346
2009-04-16, 15:34:11
Die GTX260 im Referenzdesign die ich ne zeitlang hatte war imo schon so sehr leise. War ne Zotac AMP!² schon in 55nm. Konnt ich nie aus dem PC heraushören.

Aktuell hab ich die 4870 Toxic von Sapphire (http://geizhals.at/deutschland/a395038.html) im PC, die ist ebenfalls sehr leise, nur wenn ich den Furmark anwerfe ist die Karte aus dem System hörbar, im normalen Lastfall hört man nix.

Die VaporX von Sapphire die wombat oben verlinkt hat besitzt eine weiterentwickelte Version des Kühlers der Toxic, müsstest dich halt entscheiden ob dir 5-10% mehr Leistung oder etwas weniger Lautstärke wichtiger sind ;)

ftw
2009-04-16, 17:43:30
Der Toxic Kühler soll ziemlich laut sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,661162/Sapphire-HD-4870-Toxic-im-PCGH-Test/Grafikkarte/Test/?page=2
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic/index10.php

reunion
2009-04-16, 17:54:53
Ganz klar die Sapphire Vapor-X:
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

Gibt es auch mit 2GB VRAM.

Iceman346
2009-04-16, 18:02:18
Der Toxic Kühler soll ziemlich laut sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,661162/Sapphire-HD-4870-Toxic-im-PCGH-Test/Grafikkarte/Test/?page=2
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic/index10.php

Diese Tests beziehen sich noch auf die alte Toxic Version. Die mittlerweile verkauften 1GB Versionen der Karte haben deutlich leisere Kühler.
Erkennt man am veränderten Aufkleber.

Alte Toxic:
http://www.extrahardware.cz/files/images/novinky/2008/09zari/toxic_hd4870/Sapphire_Radeon_HD_4870_Toxic_02.JPG

Neue Toxic:
http://www.vga.pe.kr/xe/news/files/attach/images/40170/645/195/Sapphire_HD_4870_Toxic_1GB_02.jpg

dargo
2009-04-16, 18:09:19
Ganz klar die Sapphire Vapor-X:
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

Gibt es auch mit 2GB VRAM.
Wobei man bei der Vapor-X eventuell nicht so voreilig sein sollte:
die Spannungswandler der Vapor-X werden verdächtlich heiss, Speicher ebenso und lassen kein Übertaktungsspielraum zu

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7239727&postcount=1

R.I.P.
2009-04-16, 19:15:45
Ich habe eine Vapor-X 4870 2 GB und das Zitat von Dargo stammt von mir. Bei normalem Spielebetrieb ist der Kühlkörper über den Spannungswandlern so heiss, dass mir nach ca. 5 sec drauf die Finger schmerzen. Der Speicher der auf der Rückseite der Karte liegt, liegt durch die Rückseite eben Richtung CPU und wird nur durch den Gehäuse-Luftzug gekühlt; er scheint deshalb durch die mickrigen Speicherkühler drauf am Limit mit 900 Mhz zu laufen (zumindest bei meiner Karte). Lautstärke ist hervorragend, ich habe die Lüftersteuerung manuell auf 40% eingestellt (Standard startet bei 28%) und kann nur damit meine Karte absturzsicher (was GPU betrifft) betreiben.....(ist aber auch damit SEHR leise)

dargo
2009-04-16, 19:19:51
Bei normalem Spielebetrieb ist der Kühlkörper über den Spannungswandlern so heiss, dass mir nach ca. 5 sec drauf die Finger schmerzen.
Naja, das wiederum hat nichts zu heißen. Ich dachte du hättest die Temps. messen können. Bei zb. 70°C würdest du nichtmal 2 Sekunden deinen Finger draufhalten können. Und 70°C sind für Spannungswandler gar nichts.

reunion
2009-04-16, 19:24:01
Hätte mich auch gewundert, der Spannungswandlungskühler ist ja nicht gerade winzig. Die Speicher auf der Rückseite fallen bei der 1GB Version wohl weg, wobei die ja auch passiv gekühlt sind.

R.I.P.
2009-04-16, 20:35:04
Nunja, Fakt ist, dass wenn der Kühler bereits 70°C aufweist die Spannungswandler um ein vielfaches höhere Temps aufweisen, aber was solls....nenn mir eine Möglichkeit, Prog. um die Temps der Spannungswandler auszulesen und ich kanns nachholen...
Scheinbar ist der Knackpunkt bei der 2GB Version der Speicher der auf der Rückseite der Karte verbaut ist. Es liegt bei mir sehr nahe am Tower Xigmatek Achilles und kriegt noch zusätzlich Strahlungswärme vom Tower ab ;(
Die Instabilität meines Systems ist leider darauf zurückzuführen....
Bin von der Karte extrem entäuscht und würde sie niemandem weiterempfehlen

dargo
2009-04-16, 21:04:39
nenn mir eine Möglichkeit, Prog. um die Temps der Spannungswandler auszulesen und ich kanns nachholen...

Geht das via RT wie beim GT20x nicht?

reunion
2009-04-16, 21:36:13
Nunja, Fakt ist, dass wenn der Kühler bereits 70°C aufweist die Spannungswandler um ein vielfaches höhere Temps aufweisen, aber was solls....nenn mir eine Möglichkeit, Prog. um die Temps der Spannungswandler auszulesen und ich kanns nachholen...


Spannungswandler können problemlos bis zu 120°C heiß werden. Wenn du 5sec da drauf greifen kannst kann der Kühlkörper nicht sonderlich heiß sein.


Scheinbar ist der Knackpunkt bei der 2GB Version der Speicher der auf der Rückseite der Karte verbaut ist. Es liegt bei mir sehr nahe am Tower Xigmatek Achilles und kriegt noch zusätzlich Strahlungswärme vom Tower ab ;(
Die Instabilität meines Systems ist leider darauf zurückzuführen....
Bin von der Karte extrem entäuscht und würde sie niemandem weiterempfehlen

Die Verlustleistung von GDDR5 ist gering, die Temperaturempfindlichkeit ebenso. Der Speicher wird sogar passiv gekühlt. Ich kann mir kaum vorstellen das so etwas für Instabilität sorgt.

R.I.P.
2009-04-16, 22:12:08
Ich kann natürlich auch eine sehr schlechte Karte erwischt haben, aber Speichertakt >900 ist nicht drin....

RT wird ausprobiert

Radon
2009-04-18, 11:04:36
Ich versuchs mal ohne einen neuen Thread aufzumachen, im Topic steht ja auch was von GTX260, ATI interessiert mich nicht.

Welches ist denn die leiseste GTX260? Von den neuen 55nm Karten hat die Gainward als einzige ein Dual Lüfter Design
http://geizhals.at/deutschland/a403729.html

Müsste sie dann nicht leiser sein als alle single Lüfter Karten?
Sie ist auch etwas übertaktet aber nicht bis zum Anschlag wie die Zotac Karten, die dann warscheinlich eher den Geist aufgeben.
(Ich hab so das Gefühl dass meine Zotac 9800GTX ne Macke hat seitdem sie mal mit dem Furmark Burn bench gespielt hat)

Hat jemand Erfahrung mit der Karte?
Edit: Laut Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_gainward_geforce_gtx_260_gs_glh/2/) ist sie nicht sehr leise und die ersten Revs hatten nen Bios Bug.

Djon
2009-04-18, 11:22:29
Hallo!

Es gibt ja noch eine baugleiche Palit/XpertVision GeForce GTX 260. Die würde ich mir vielleicht demnächst holen

Mfg Djon

Radon
2009-04-18, 12:10:47
Hmm die gibts ja mit 896 (http://geizhals.at/deutschland/a412935.html) und mit 1792 (http://geizhals.at/deutschland/a418800.html) MB, bringen die mehr Speicher etwas oder sind die von schlechterer Qualität bzw langsamer getaktet und deswegen u.U. schlechter?

Philipus II
2009-04-18, 12:39:24
Takt ist gleich, steht zumindest dort.

Radon
2009-04-18, 12:42:54
Hmmm, für ~200 Euro ne GTX 260 mit 1792MB oder ne GTX 275 (http://geizhals.at/deutschland/a418882.html) ^^
Die 275 wird wohl in allen Spielen, die den VRam nich ausreizen schneller sein, aber bei der 1792MB Variante könnte man sich mehr Spielereien mit (kombinierten) AA Modi erlauben.