PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine ALL-IN-ONE Fernbedienung


blackbox
2009-04-16, 15:50:32
Moin!
Ich suche eine günstige Fernbedienung, die die anderen ersetzen soll.
Die Fernbedienung soll auch exotischere Sachen wie ein DVD-Player von Lidl, DVB-T Receiver von Zehnder, Audio-Receiver von Thomson unterstützen.
Gibts so was?

jorge42
2009-04-16, 16:44:43
leider lässt sich günstig und gut im Bereich Universal FB nicht wirklich umsetzen. Eine Gute ist sicherlich die Logitech Harmony (one), leider ist sie nicht günstig sondern mit >100 EUR relativ teuer.

blackbox
2009-04-16, 17:10:44
100 Euro ist definitiv zu viel.

Allerdings gibt es auch schon günstigere von Logitech, wie ich gesehen habe.
Unterstützen alle Geräte von Logitech prinzipiell die gleichen Geräte?

Lubi7
2009-04-16, 17:53:19
Hier die Auswahl an Logitechs Harmony: http://geizhals.at/deutschland/?fs=logitech+harmony&x=0&y=0&in=

Schon die 515 sollte ok sein. Wenige euros mehr und schon hat man die 525. Einfach die Bewertungen unter Geizhals und Amazon durchlesen.

yardi
2009-04-16, 20:53:49
Ja, afaik nutzen alle Harmonys die selbe Datenbank an Geräten. Auf der Logitech HP kannst du prüfen ob deine Geräte unterstützt werden.

Ich persönlich würde zur Harmony 555 raten. Die ist etwas höherwertiger als z.B. die 525.
Ich hatte vorher die 525 welche von Anfang an geknarckst hat und mittlerweile auch ne Macke hat und nicht mehr richtig funktioniert. Die 555 die ich seit gestern habe ist besser verarbeitet, knarckst nicht, hat bessere Tasten und ne gummierte Unterseite. Fühlt sich einfach höherwertiger an.

sun-man
2009-04-16, 21:29:56
Allerdings ist die Harmony keine UniversalFB im eigentlichen Sinne.
Es ist eher ne Fernbedienung die div. Abfolgen von Kommandos ausführt und damit die Geräte steuert.
Ich hatte eine und bin schlichtweg irre geworden wie umständlich ich Plasma, DVD Rec und DVB-C Receiver bedienen konnte. TV an, Receiver aus, HD Recorder an und auf HDD Wiedergabe stellen ging nicht, man mußte dann immer wieder in den beknackten Submenüs rumfurwerken um den HDMI Eingang des Fernsehers einzustellen (oder hatte die TV FB daneben liegen).
Mir ist klar das es viele git die damit mehr oder weniger restllos zufrieden sind...aber die meisten haben tage wenn nicht wochen gebraucht um die FB vernünftige Reihenfolgen beizubringen.

PatkIllA
2009-04-16, 21:47:43
Allerdings ist die Harmony keine UniversalFB im eigentlichen Sinne.
Es ist eher ne Fernbedienung die div. Abfolgen von Kommandos ausführt und damit die Geräte steuert.
Ich hatte eine und bin schlichtweg irre geworden wie umständlich ich Plasma, DVD Rec und DVB-C Receiver bedienen konnte. TV an, Receiver aus, HD Recorder an und auf HDD Wiedergabe stellen ging nicht, man mußte dann immer wieder in den beknackten Submenüs rumfurwerken um den HDMI Eingang des Fernsehers einzustellen (oder hatte die TV FB daneben liegen).
Mir ist klar das es viele git die damit mehr oder weniger restllos zufrieden sind...aber die meisten haben tage wenn nicht wochen gebraucht um die FB vernünftige Reihenfolgen beizubringen.
Wenn du unbedingt willst kannst du ja auch die Geräte einzeln ansteuern. IMO ist das aber ziemlicher Murks.
Die Software ist zwar ziemlicher Müll und bei meiner zweiten 885 ist auch schon wieder eine Taste defekt, aber zumindest das Konzept ist gut.

sun-man
2009-04-16, 21:56:12
Das einzeln ansteuern wird aber mit zunehmender Funktionalität immer schwerer. gerade mein HD Recorder hat da so einige Tasten. Die hätten bei der 555 (glaub die wars) alle möglichen und unmöglichen Tasten eingenommen die sich kaum einer merken kann. Alleine umschalten von DVD auf HD wiedergabe oder Timerprogrammierung waren nur umständlich möglich. Für mich leider nicht das Geld wert was es kostet. Ich muß trotzdem zustimmen das das Konzept OK ist.

PatkIllA
2009-04-16, 21:58:20
Wo die Tasten gar nicht passen gibt es doch den Bildschirm mit Klartextnamen. Wobei da auch schon mal Murks dabei steht und vor allem ist das Verschieben der Einträge eine absolute Strafarbeit. Die Krönung ist dann wenn dann zwischendurch die Session abgelaufen ist und alles umsonst war.

nymand
2009-04-16, 22:18:40
Nachdem bei uns auch eine Harmony 525 wegen defekten Display ersetzt werden muß, frag ich mich ehrlicherweise auch, ob ich mir nocheinmal eine Harmony antun will. Im Schlafzimmer haben wir diese http://geizhals.at/deutschland/a199614.html, die für ihr geld gute dienste leistet. Glaub ich hol mir davon einfach ne 2te

PS: Selbst mit anlernfunktion war die Sony schneller einsatzbereit als die Logitech mit ihrer Datenbank :-D. Die Software der Harmony ist wirklich ein graus

noid
2009-04-16, 22:22:25
Allerdings ist die Harmony keine UniversalFB im eigentlichen Sinne.
Es ist eher ne Fernbedienung die div. Abfolgen von Kommandos ausführt und damit die Geräte steuert.
Ich hatte eine und bin schlichtweg irre geworden wie umständlich ich Plasma, DVD Rec und DVB-C Receiver bedienen konnte. TV an, Receiver aus, HD Recorder an und auf HDD Wiedergabe stellen ging nicht, man mußte dann immer wieder in den beknackten Submenüs rumfurwerken um den HDMI Eingang des Fernsehers einzustellen (oder hatte die TV FB daneben liegen).
Mir ist klar das es viele git die damit mehr oder weniger restllos zufrieden sind...aber die meisten haben tage wenn nicht wochen gebraucht um die FB vernünftige Reihenfolgen beizubringen.

Also... ich muss jetzt sagen, dass du da vllt etwas mehr Support in Anspruch hättest nehmen können. Also ich brauch _keine_ andere FB. Die Aktionen "klatscht" man auch recht schnell zusammen, wenn man ein wenig das Muster verstanden hat.
Dauert halt mehr als die ersten 5min in denen man diesen "uh, der macht aber viel von selbst" Effekt noch hat ;)

blackbox
2009-04-16, 23:17:24
Allerdings ist die Harmony keine UniversalFB im eigentlichen Sinne.
Es ist eher ne Fernbedienung die div. Abfolgen von Kommandos ausführt und damit die Geräte steuert.
Ich hatte eine und bin schlichtweg irre geworden wie umständlich ich Plasma, DVD Rec und DVB-C Receiver bedienen konnte. TV an, Receiver aus, HD Recorder an und auf HDD Wiedergabe stellen ging nicht, man mußte dann immer wieder in den beknackten Submenüs rumfurwerken um den HDMI Eingang des Fernsehers einzustellen (oder hatte die TV FB daneben liegen).
Mir ist klar das es viele git die damit mehr oder weniger restllos zufrieden sind...aber die meisten haben tage wenn nicht wochen gebraucht um die FB vernünftige Reihenfolgen beizubringen.

Kannst du das mal näher erläutern?
So ganz kann ich es nicht nachvollziehen.

sun-man
2009-04-17, 06:58:06
Was soll ich den da aufschreiben? Die Aktion.
- TV ein
- TV auf HDMI1 stellen
- HDD Recorder ein
- HDD Recorder auf HDD wiedergabe stellen
- HDD Wiedergabeliste aufrufen
hat "sie" nicht hinbekommen. Pansonic Plasma und Sony HDD Rec. Nix besonderes.
Wenn ich es hinbekommen habe das zumindest HD Recorder und TV eingeschaltet waren konnte man keinen Programme umschalten, dafpr mussten wieder neue Aktionsreihen programmiert werden. Völlig dämlich.

Außerdem hatte ich ne 525, also nix mit großartigem Monitor und so. Allerdings hab ich mir in div. Foren Rat geholt, die größeren und teureren sind dann auch nicht sooo viel umfangreichen.

Dumm ist halt wenn ich unten die "Teletexttasten" mit Aktionen wie Timer oder dergleichen belegen muß um den HD Recorder zu programmieren, die normalen Tasten schafften das nicht.

Alles was TV + DVB-C anging war OK, aber dafür brauch ich nun wirklich keine SuperduperFB. Wichtig ist und war: Meine Frau muß es bedienen können.

Nach ~10-12 tagen hab ich die damals wieder zurückgegeben. Hatte keinen Sinn und auch der Support konnte da nicht mehr helfen. Ist aber eigentlich auch egal, es geht ja auch so.

tombman
2009-04-17, 07:26:29
Ich habe die 885er, und die ist lernfähig. Hatte noch kein Signal, was die nicht von den Original FBs lernen konnte.
Das display ist ebenfalls wichtig, denn nur dort sind selbst beschreibbare buttons möglich.
Und die sind PFLICHT wenn du wirklich ALLE Funktionen JEDES Gerätes nutzen willst.

Diese Billig FBs sind oft weder lernfähig, noch haben sie labeling. Für mehr als lauter/leiser und Senderwechsel sind die eh nicht zu gebrauchen. IMO nur Spielzeug ;)

Allerdings muß man sich lange mit der Programmierung beschäftigen- wahrscheinlich der Grund warum einige nicht klarkommen.

Besser sind nur die Dinger mit riesigem, grafischem FarbTouch-LCD. Die kosten dann aber auch fett € ;)

PatkIllA
2009-04-17, 07:33:36
Ich habe die 885er, und die ist lernfähig. Hatte noch kein Signal, was die nicht lernen konnte.
Das display ist ebenfalls wichtig, denn nur dort sind selbst beschreibbare buttons möglich.
Und die sind PFLICHT wenn du wirklich ALLE Funktionen JEDES Gerätes nutzen willst.

Diese Billig FBs sind oft weder lernfähig, noch haben sie labeling. Für mehr als lauter/leiser und Senderwechsel sind die eh nicht zu gebrauchen. IMO nur Spielzeug ;)

Allerdings muß man sich lange mit der Programmierung beschäftigen- wahrscheinlich der Grund warum einige nicht klarkommen.

Besser sind nur die Dinger mit riesigem, grafischem FarbTouch-LCD. Die Kosten dann aber auch fett € ;)
Wobei ich die nur Touchteile ziemlich unpraktisch finde. Man kann die Tasten nicht fühlen und muss daher immer gucken. Meistens sind so breit, dass man die nicht einfach mit einer Hand bedienen kann.

sun-man
2009-04-17, 07:57:45
Lernfähig ist die 552 auch, ein Display hat die auch, nur wenn ich die Tasten die ich frei belege umständlich suchen muß oder eben auf Tasten legen muß die ich mir irgendwann auch wieder aufschreiben muß ist es auch wieder Quatsch.

Activities hin oder her. Wieso sollte ich meiner Frau erklären müssen das sie zum DVD gucken diese 3 tasten und zur Festplattenaufnahme diese und wenn sie dann noch Programm umschalten will (am HD Recorder) diese und jene Tasten zu drücken hat? Ist Unsinn. Da lege ich und sie sich lieber 3 FBs hin, das geht schnell, die Tasten sind eindeutig und gut ists.

PatkIllA
2009-04-17, 08:02:57
Wenn du zum DVD gucken mehrere Tasten drücken musst sind die Activities noch nicht optimal eingerichtet.
Wobei das einrichten wirklich nervig sein kann und das ein und Ausschalten nur wirklich gut geht, wenn es dafür jeweils eigene Befehle gibt.

sun-man
2009-04-17, 08:29:18
Nochmal, die FB hat es nicht hinbekommen. Das ganze ist jetzt ~4 Monate her.
Hier mal eines der Postings von damals.
Hi,
ich kann problemlos umstellen, aber die Geräte nicht sauber bedienen - und genau darum geht es mir.

Stelle ich auf: TV+HD Recorder um kann ich zwar am HD Recorder zwischen HD und DVD per Extrataste (auf Videotext gelegt) wechseln, aber ich kann z:b. keine Werbepausen sauber skippen - dazu muß ich erst in den Devicemode der 525.
Timereinstellungen per ShowView sind eher umständlicher als per OriginalFB.
Laut und leiser geht ab und an in einer Activitiy nicht. Drücke ich bei der Activity bei "DVD wiedergeben" auf Channel + oder - nachdem ich die DVD gestopt habe sprint wieder die DVD an - wieder muß ich erst in den Devicemode gehen.
Ach ja, gehe ich in den Devicemode kann ich mit "Channel + oder -" nicht die Kanäle durchschalten, dazu muß ich wieder in den Activitymode.

Die 50€ gebe ich dann lieber für was anderes aus.

Activity:
Schalte TV ein + schalte HD Recorder ein
schalte HD Recorder auf HD, zeige die Titelliste an

Title List und HDD (beiden Befehle) von Hand laufen einwandfrei
In der obigen kombination startet mein HD Recorder und fängt an die letzte Aufnahme abzuspielen. Derselbe Befehl, also HDD, schaltet nur auf HDD (Festplatte)als Wiedergabemedium um. TitleList wird per Activity nicht angezeigt. Drücke ich nun Stop kann ich keine Programme ändern, dazu benötige ich den Devicemodus.

Danach ging die 525 zurück an den Absender. War mir zu blöd.

tombman
2009-04-17, 08:33:15
Wobei ich die nur Touchteile ziemlich unpraktisch finde. Man kann die Tasten nicht fühlen und muss daher immer gucken. Meistens sind so breit, dass man die nicht einfach mit einer Hand bedienen kann.
Deswegen habe ich ja keine ;)

Eine gute Mischung aus hard- und softbuttons und Bedienung mit einer Hand waren mir wichtig, deshalb 885 ;)
Die 5er Serien haben zu kleine Displays... die 885 hat 8 Kontexttasten pro page ;)
Lernfähig ist die 552 auch, ein Display hat die auch, nur wenn ich die Tasten die ich frei belege umständlich suchen muß oder eben auf Tasten legen muß die ich mir irgendwann auch wieder aufschreiben muß ist es auch wieder Quatsch.
Das muß man kreativ sein. Die speziellen Tasten, die man nur alle heiligen Zeiten braucht, liegen auf den display pages inkl. korrekten Bezeichnungen, die häufig genutzten auf den hardbuttons. Ich muß mir nur insgesamt 5 buttons merken, wo die Beschriftung nichts mit der Funktion zu tun hat- allerdings leicht zu assoziieren ;) 5 Tasten merkt sich jeder. Geht natürlich mit der 885/895 am besten wegen des layouts.

Activities hin oder her. Wieso sollte ich meiner Frau erklären müssen das sie zum DVD gucken diese 3 tasten und zur Festplattenaufnahme diese und wenn sie dann noch Programm umschalten will (am HD Recorder) diese und jene Tasten zu drücken hat? Ist Unsinn. Da lege ich und sie sich lieber 3 FBs hin, das geht schnell, die Tasten sind eindeutig und gut ists.
Ich nutze activities GAR NICHT, weil zb für on/off oft das selbe Signal gesendet wird. Damit ist aber der Betriebszustand vieler Geräte nicht mehr eindeutig, und damit kann man Makros vergessen.
Ich bediene wirklich, als ob ich Originale nutzen würde, nur eben jetzt mit einer FB für alles. Alle Signale wurden erlernt, nicht aus Datenbanken entnommen ;)

Und für Ehefrauen ist das nix, da hast du eh richtig gehandelt und der Frau die Originale hingelegt ;D

noid
2009-04-17, 08:36:16
Deswegen habe ich ja keine ;)

Eine gute Mischung aus hard- und softbuttons und Bedienung mit einer Hand waren mir wichtig, deshalb 885 ;)
Die 5er Serien haben zu kleine Displays... die 885 hat 8 Kontexttasten pro page ;)

Das muß man kreativ sein. Die speziellen Tasten, die man nur alle heiligen Zeiten braucht, liegen auf den display pages inkl. korrekten Bezeichnungen, die häufig genutzten auf den hardbuttons. Ich muß mir nur insgesamt 5 buttons merken, wo die Beschriftung nichts mit der Funktion zu tun hat- allerdings leicht zu assoziieren ;) 5 Tasten merkt sich jeder. Geht natürlich mit der 885/895 am besten wegen des layouts.

Ich nutze activities GAR NICHT, weil zb für on/off oft das selbe Signal gesendet wird. Damit ist aber der Betriebszustand vieler Geräte nicht mehr eindeutig, und damit kann man Makros vergessen.
Ich bediene wirklich, als ob ich Originale nutzen würde, nur eben jetzt mit einer FB für alles. Alle Signale wurden erlernt, nicht aus Datenbanken entnommen ;)

Und für Ehefrauen ist das nix, da hast du eh richtig gehandelt und der Frau die Originale hingelegt ;D


Meine Frau könnte vor lauter Umstöpseln meinerseits keine Sendung ansehen, wenn wir keine Harmony hätten.

@sun-man: was hat dir der kostenlose Telefonsupport geraten? Du must bedenken, dass der auch dabei ist. Die haben mir sogar schon Befehle richtig editiert, Pausenzeiten bei selbst angelernten Befehlen verkürzt, etc.

PatkIllA
2009-04-17, 08:37:21
Hast du die vorgefertigten Activities benutzt?
Gelegentlich muss man da auch noch Pausen einfügen. Die investierte Zeit ist da in der Tat sehr hoch. Zusammen mit der Konfiguration meines Rechner sind da sicher weit über 10 Stunden reingeflossen.

@Tombman
wenn du alles anlernst verpasst du unter Umständen auch einige Befehle. Zum Beispiel separate Befehle zum Ein/Ausschalten. Teilweise kriegt man di
Die Aktivitäten sind doch der Vorteil der Harmony. Für das Umschalten kann man auch gleich zur Originalfernbedienung greifen.

PoLe23
2009-04-17, 08:38:27
Also ich habe die Harmony 555 bei mir und bin damit voll zufrieden. Ich finde es einfach genial mit diesen Aktivities. Seid dem ich diese Fernbedienung habe, konnte ich meine 5 anderen Fernbedienungen vom Tisch verschwinden lassen.
Die Software ist etwas genöhnungsbedürftig und man muss auch recht viel Zeit investieren, aber wenn sie mal so richtig läuft, dann möchte man nur noch durch die Aktivities schalten:D

blackbox
2009-04-17, 11:00:45
Ach du meine Güte.
Wenn ich hier lesen muss, dass hier Stunden (bis zu 10!) investiert werden, bevor das Ding überhaupt läuft, dann ist mir das suspekt.

Gibts denn keine Alternative zu den Logitechs?

PoLe23
2009-04-17, 11:48:59
Ich glaube man muss hier mal zwei Seiten unterscheiden.
Zum ersten: Wenn man der Fernbedienung sagt, welche Geräte man hat, dann funktionieren die "normalen" Funktionen, Programm hoch/runter, leiser/lauter usw.

Zum zweiten: Dann kommen halt noch die Aktivities dran, für man schon etwas Zeit investieren muss.
Ich habe diese Fernbedienung schon seid ca. 6 Monaten und erst letzte Woche habe noch einige Sachen umkonfiguriert. Es liegt dann auch immer im Auge des Betrachters, wie detailreich diese ganzen Funktionen, die am in den einzelnen Aktivities auf dem DIsplay hinzufügen kann, seien sollen. Ich glaube, dass einem auch nach 2-3 Jahren Funktionen verändert/hinzufügt, oder das einem erst Sachen auffallen, die man nciht sofort sieht und dann anschliessen hinzufügt. Das ist ja der GROßE Vorteil dieser Fernbedienung, man kann damit sehr sehr sehr viel machen und somit seinen individuellen Wünschen anpassen.

tombman
2009-04-17, 11:54:28
@Tombman
wenn du alles anlernst verpasst du unter Umständen auch einige Befehle. Zum Beispiel separate Befehle zum Ein/Ausschalten. Teilweise kriegt man di

Ist schon länger her, daß ich die programmiert habe, aber ich hab jetzt nicht in Erinnerung, daß es da dedizierte on/off Befehle gab.

noid
2009-04-17, 13:37:03
Ach du meine Güte.
Wenn ich hier lesen muss, dass hier Stunden (bis zu 10!) investiert werden, bevor das Ding überhaupt läuft, dann ist mir das suspekt.

Gibts denn keine Alternative zu den Logitechs?

siehe unten.

Ich glaube man muss hier mal zwei Seiten unterscheiden.
Zum ersten: Wenn man der Fernbedienung sagt, welche Geräte man hat, dann funktionieren die "normalen" Funktionen, Programm hoch/runter, leiser/lauter usw.

Zum zweiten: Dann kommen halt noch die Aktivities dran, für man schon etwas Zeit investieren muss.
Ich habe diese Fernbedienung schon seid ca. 6 Monaten und erst letzte Woche habe noch einige Sachen umkonfiguriert. Es liegt dann auch immer im Auge des Betrachters, wie detailreich diese ganzen Funktionen, die am in den einzelnen Aktivities auf dem DIsplay hinzufügen kann, seien sollen. Ich glaube, dass einem auch nach 2-3 Jahren Funktionen verändert/hinzufügt, oder das einem erst Sachen auffallen, die man nciht sofort sieht und dann anschliessen hinzufügt. Das ist ja der GROßE Vorteil dieser Fernbedienung, man kann damit sehr sehr sehr viel machen und somit seinen individuellen Wünschen anpassen.

Eben, in 5minuten läuft die Anlage, wenn man keine großen "Sonderwünsche" hat. Wenn man spezielle Aktionen hat, die man scripten will, dann kann das länger dauern (und bis man uU jeder Aktion weitere Sondertasten hinzgefügt hat).

Jetzt der Witz: tauscht man zB den Fernseher aus, dann kann man die Aktionen ziemlich schnell wiederverwenden ohne lang zu brauchen. Nach 5min konnte ich den neuen Fernseher komplett wieder nutzen mit allen Sonderaktionen.

masteruser
2009-04-18, 00:32:36
Wieso immer nur Logitech?

http://www.chip.de/news/Aldi-10in1-Universal-Fernbedienung-im-Praxistest_36133982.html

oder hier:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000UYYGEW/ref=dp_olp_1?ie=UTF8&qid=1240007471&sr=8-4


Vorteil ist hier ich muß nicht wegen jeder kleinen Änderung die FB an den Rechner anstöpseln, denn eine Programmierung direkt an der FB ist bei den LT Modellen nicht möglich.