PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öko-Marketing mit Fallstudie bzgl. Lexus-Hybrid. Hilfe benötigt von Autokennern.


Migrator
2009-04-16, 17:57:36
Ich habe dieses Semester eine Seminar in Marketing


Neben den theoretischen Diskussionen möchte ich eine kurze Fallstudie anführen. Ich habe mich dabei entschieden die Aktion von Toyotas Lexus-Hybrid zu nehmen. Man hat ja gesehen wie die eine Zeitlang auf der Öko-Welle und ihrem Hybrid-Antrieb geritten sind während die deutschen Autobauer aus Marketing-Sicht dumm aus der Wäsche geschaut haben.

Da die Seminararbeit ja ne max. Seitenanzahl von 15 hat muß ich diese Fallstudie ja noch weiter eingrenzen. Ich würde gerne 1 oder 2 Lexus-Modelle heranziehen und diese mit den jeweiligen vergleichbaren Modellen von Audi, BMW, Mercedes vergleichen.
Dabei ziele ich darauf ab über einen bestimmten Zeitraum die relative Entwicklung der Verkaufszahlen zu betrachten.

Meine Hypothese lautet: Dank des zu dieser Zeit ausbrechenden Öko-Hypes konnte Toyota durch den Hybrid-Antrieb relativ mehr Autos verkaufen als die vergleichbaren Modelle der obig erwähnten Konkurrenten.

Leider kenne ich mich mit Autos net so dolle aus, als das ich weiß was die vergleichbaren Modelle sind. Da hier sicher einige AutoFreaks sind, dachte ich mir ich lass mal einen Hilferuf los :). Ich bräuchte allerdings die Gründe warum man die Modelle vergleichen kann.

pr0g4m1ng
2009-04-16, 18:23:32
Du könntest dich zunächst an Wikipedia orientieren. Die zählen den GS zur Oberen mittelklasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Mittelklasse). Dafür, dass man so vorgeht gibt es z.B. beim GS 450 und der E-Klasse einige Gründe: Es sind Limousinen, die Abmessungen und der Preis sind vergleichbar.

Gerade die Preislisten können Aufschluss geben welche Autos in Frage kommen. Alle großen Hersteller die mir so eingefallen sind haben ihre Preislisten übrigens auf der Seite (Suchbegriff für die Suche auf der jeweiligen Seite: "Autoname Preis").


Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

rotalever
2009-04-16, 18:30:14
LS460(L) würde ich mit sowas wie Mercedes S-Klasse vergleichen oder auch 7er BMW.
Wobei die neue S-Klasse jetzt ja auch Hybrid hat ;)

mofhou
2009-04-16, 22:49:34
LS=S-Klasse,A8,7er
GS=E-Klasse,A6,5er
RX≈M-Klasse,Q7,X5
Hs250h ist schwer einzuordnen, aber kann man bedingt mit C-Klasse,A4,3er vergleichen.

Was willst du denn für Gründe haben?
Es gibt ja ne Menge: Preisregion, selbes Segment (Oberklasse Limo, obere Mittelklasse Limo, SUV, Mittelklasse Limo), alles sind Premiumhersteller,....
mfg
mofhou

Migrator
2009-04-23, 16:25:28
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Was ich leider nicht beachtet habe bei meinem Fallbeispiel ist, dass ich bei einem Vergleich der Modelle von Lexus und den deutschen ja nicht weiß, wie hoch die Marge ist, d.h. der Preisaufschlag auf die Grenzkosten.
Deshalb würde ich den Ansatzpunkt ändern und zwar dasselbe Modell von Lexus, einmal mit Hybrid und einmal mit Verbrennungsmotor heranziehen.
Nur stehe ich als Nicht-Auto-Kenner :D vor diesem Problem:

Verbrennungsmotor: Lexus GS 460 RWD
http://www.lexus.com/models/GS/features/pricing.html
Hybrid: Lexus GS 450 h
http://www.lexus.com/models/GSh/detailed_specifications.html

Kann man die beiden als gleichwertig betrachten? Denn die anderen mit Verbrennungsmotoren haben den Titel GS350 AWD und GS 350 RWD.

Deathrid3r
2009-04-23, 16:36:09
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Was ich leider nicht beachtet habe bei meinem Fallbeispiel ist, dass ich bei einem Vergleich der Modelle von Lexus und den deutschen ja nicht weiß, wie hoch die Marge ist, d.h. der Preisaufschlag auf die Grenzkosten.

Ich glaube fast, dass das ein viel groesseres Problem ist als du im Moment denkst. Denn selbst wenn du Lexus intern vergleichst, sagt dir das nichts ueber die Margen.

Dazu kommt, wie du selber festgestellt hast, das Problem, dass Autos schon dank Ausstattung sich voneindander unterscheiden.

Hmm, gerade gedacht, ist vielleicht bisschen negativ gesehen von mir, letzen Endes ist es ja "nur" eine Fallstudie, also anekdotisch eher als systematische Studie (oder?).


Ansonsten - nichts geht ueber Literatur. Googlen und Prof fragen ob es vielleicht zu aehnlichen Sachen schon studien gibt? Da findet man vielleicht paar Daten. Ansonsten duerften Marktstudien (wenn du die guten kostenlos uber die Uni bekommst) weiterhelfen. Ansonsten einfach mal bei sowas wie VDA (http://www.vda.de/de/index.html) anfragen ob sie Material haben.

FluFFy80
2009-04-23, 21:22:58
Hallo!

Du solltest nicht versuchen, die Verkaufszahlen der Lexusmodelle mit denen anderer Hersteller zu vergleichen. Denn Du willst deine Analyse ja auf das Ökomarketing eingrenzen. Alle anderen exogenen Variablen (Absatz=endogen) lässt Du ja außen vor. Nun dürfte aber das Ökomarketing einen vergleichsweise geringen Einfluss haben - vor allem in den oberen Klassen, in denen das Image und die Markentreue wschl. einen größeren Einfluss haben.

Daher würde ich an deiner Stelle versuchen, lediglich auf die Verkaufszahlenvon Lexusmodellen abzustellen, da die übrigen Variablen hier einen konstanten Einfluss ausüben (vom Alter des Modells also dem Produktzyklus abgesehen).

Detaillierte Zulassungsstatisiken bekommst Du beim KBA:
http://www.kba.de/cln_007/nn_124384/DE/Statistik/statistik__node.html?__nnn=true

Ein Ergebnis deiner Arbeit könnte ja auch sein, dass sich Marketing, das auf ökologische Besonderheiten des Fahrzeugs hinweist, nicht lohnt. Oder aber auch, dass es sich bei Fahrzeugen kleinerer Klassen lohnt, während es in höheren den Absatz nicht positiv beeinflussen kann. Oder umgekehrt...oder was auch immer.

Nunja...angesichts von 15 Seiten Umfang würde ich in jedem Fall Abstand davon nehmen, mehrere Marken aufzunehmen. Mit nur einem Modell wird's ja schon eng.