PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gefällt euch besser: 1stPerson oder 3rdPerson?


The Dude
2002-12-20, 02:13:47
Was gefällt euch besser?
Seht Ihr auf dem Monitor lieber nur eure Knarre im Gehen hin- und herwippen oder möchtet Ihr einem animierten Charakter über die Schulter blicken?
Ich persönlich finde es z.B. Schade, wenn ich bei einem Game wie Nolf2 die geilen Rundungen von Cate A. nur in den Zwischensequenzen anschauen kann. Und leider gibt es in diesem Game viel zu wenig Zwischensequenzen!
Welche Vorteile hat ein 1stPerson-Shotter gegenüber dem 3rdPerson-Shotter und andersherum eurer Meinung nach?

GBWolf
2002-12-20, 08:26:49
3rd person erinnert mich immernoch mehr an jump and run, es geht halt darum den character geschickt zu bewegen und weniger ums zielen und reagiern ,das wird eher beim 1st person shooter gefordert und nimmt einen imho mehr mit ins geschehen. Man sieht halt im 1st person shooter alles aus den eigenen augen und im 3rd nur aus denen eines unbeteiligten dritten.

TomJakkobee
2002-12-20, 08:29:21
Das Spielerlebnis wird durch die First-Person-Perspektive um einiges intensiver, da man sich perspektivisch selbst durch das Spiel zu bewegen scheint. Die 3rd Person Persüektive bietet dafür meist um einiges mehr Übersicht. Kann nicht sagen, welche ich bevorzuge, das ist stark Einzelfallabhängig.

Killer
2002-12-20, 09:28:32
ich würde mal sagen für mich persönlich ist die 1st person besser. das spielgefühl ist intensiver und beängstiger. wie eben TomJakkobee gesagt hat. es gibt natürlich ausnahmen aber sehr wenige.

THUNDERDOMER
2002-12-20, 09:34:53
Ich spiele immer 1st Person Shooter und es ist auch viel besser als 3rd Person Shooter. :D

TheMaxx
2002-12-20, 09:48:29
Kommt bei mir ganz auf das Genre an, bei Egoshootern finde ich die 1st Person viel besser, kann mich da mit der 3rd nicht anfreunden (Lara, Oni).
Aber bei Rollenspielen (Morrowind, DAOC) macht die 3rd Person viel mehr Spaß, weil ich wirklich sehe wie mein Charakter aussieht, welche Klamotten er trägt, wie goil das Schwert aussieht, für das ich grad ein Monatsgehalt hingeblättert hab und wie schön die Funken sprühen wenn ich zaubere ;)

x-dragon
2002-12-20, 09:54:45
Originally posted by TheMaxx
Kommt bei mir ganz auf das Genre an, bei Egoshootern finde ich die 1st Person viel besser, kann mich da mit der 3rd nicht anfreunden (Lara, Oni).
Aber bei Rollenspielen (Morrowind, DAOC) macht die 3rd Person viel mehr Spaß, weil ich wirklich sehe wie mein Charakter aussieht, welche Klamotten er trägt, wie goil das Schwert aussieht, für das ich grad ein Monatsgehalt hingeblättert hab und wie schön die Funken sprühen wenn ich zaubere ;) So seh ich da auch. Mal ist das eine besser mal das andere. Gothic würde ich z.B. nie in der 1st Person-Perspektive spielen, aber 3D-Shooter natürlich :).

THUNDERDOMER
2002-12-20, 10:11:05
Ich habe auch welches der 3rd Personansicht sind. (Oni, FAKK2, Gothic 2) Alle der Egoschooter sind, spiel ich immer 1st. Bei Morrowind spiele ich häuftiger 3rd Personansicht, manchmal Shooteransicht, weil Rollenspiele das Egoshooteransicht nicht passte. :)

Skorpion
2002-12-20, 12:44:56
Ich spiel lieber ego perspektive.

joergd
2002-12-20, 13:19:10
der einzige ego-shooter, der in der 3-rd maßstäbe setzte war Max Payne - der einzige, den ich dann auch in 3-rd gespielt habe.

Matrix316@fh
2002-12-20, 13:21:51
Also ich finde die Ego Perspektive immmer noch am besten. In der 3rd Person Perspektive wird aus einem Kampf eher ein Krampf. Das schnelle Bewegen und das Zielen wird doch arg erschwert. Naja, mit autoaiming gehts, aber das ist ja noch mehr kappes.

geforce
2002-12-20, 13:40:51
Meine Meinung ist: Max Payne hat neue Maßstäbe gesetzt und Splinter Cell verbessert das ganze noch um ein ganzes Stück! ;)

GUNDAM
2002-12-20, 14:27:01
Ich spiel am liebsten in der 1st Person Perspektive. Da fällt mir das Zielen nämlich leichter:)

chicki
2002-12-20, 14:39:41
mir ist das relativ wurscht tombraider, max payne, draken & fakk2 haben auch in 3rd derb gerockt.
Bei T2 z.B. wo man auch 3rd spielen kann machts nur beim fahren von fahrzeugen sinn.

Kai
2002-12-20, 15:19:04
Kommt auf's Spiel an. Während ich mich von ner Klippe schmeissen würde, wenn Gothic/Gothic2 firstperson-Spiele wären, würde ich wohl genauso reagieren wenn ich in Q3A thirdperson zocken müsste.

Kommt ja auch ausserdem auf's Spielprinzip an. Bei Max Payne würde man die ganzen coolen Moves ja gar nicht mitbekommen.

HALO wiederum ist für mich ganz klar kein 1st person Shooter. Dafür hat's mir früher in thirdperson viel zu gut gefallen.

Kai
2002-12-20, 15:20:04
Originally posted by chicki
mir ist das relativ wurscht tombraider, max payne, draken & fakk2 haben auch in 3rd derb gerockt.
Bei T2 z.B. wo man auch 3rd spielen kann machts nur beim fahren von fahrzeugen sinn.

Richtig. Third setze ich in T2 eigentlich auch nur in Fahrzeugen ein, weil die Sichtweise doch manchmal relativ eingeschränkt ist (z.B. MPB).

DerGute
2002-12-20, 18:43:44
ob 1st oder 3rd kommt imo immer aufs spiel an. ein rune oder mafia würde in 1st person einfach nicht passen - genausowenig wie man ut oder sof2 sinnvoll in 3rd person spielen könnte.
welches ich lieber spiele kann ich nicht sagen, wie gesagt, kommt immer drauf an

Joe
2002-12-20, 18:56:06
Kommt auf das SPiel an fürn Shooter 1St Person für Action und Adventure klar 3rd Person zb Max Payne oder ganz Aktuell Spinter Cell

Hamster
2002-12-20, 19:51:59
ich persönlich bevorzuge eindeutig fisrtperson, finde es aber gut, wenn man die wahl hat, wie zb bei jedi knight2

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-21, 01:42:51
versuch mal RUNE in 1st person richtig zu zockn (geht per cheat)
kriegst net hin.
jedes spiel ist mehr oder weniger dafür geeignet.
thief 1 und 2 in 3rd??? sinnfrei

wobei ich mir die TB - Reihe auch in 1st vorstellen kann.

Dr.Doom
2002-12-21, 06:09:57
Originally posted by The Dude
Ich persönlich finde es z.B. Schade, wenn ich bei einem Game wie Nolf2 die geilen Rundungen von Cate A. nur in den Zwischensequenzen anschauen kann. Und leider gibt es in diesem Game viel zu wenig Zwischensequenzen!
Oje :eyes: :D
Bist wohl auch jemand, der meint, das TombRaider 1(!) sich nur so gut verkaufte, weil Laras Oberweite dauerend ins Bild segelte, was?


I.A. bevorzuge ich aber auch die "TombRaider"-Perspektive ggü. 1st-person ( nicht wegen obigem Grund ;) )

The Dude
2002-12-21, 20:54:17
Hi Dr. Doom, klar bin ich der Meinung daß sich Tomb Raider nicht so gut verkauft hätte wenn statt Lara C. irgendeine häßlicher Hanswurst von nebenan ins Spiel gesetzt wurde. Denkst Du den Film hätten sich gleich viele Leute angeschaut wenn sie für die Lara-Rolle Angela Merkel genommen hätten statt A. Joglie?
Ist doch eigentlich klar daß bei diversen Spielen die Optik der Spielcharakter wesentlich für den Gesamteindruck zählen. Stell Dir MaxPayne ohne den coolen Max vor! Undenkbar.

Greez, the Dude