Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuellere Treiber für GeForce4MX 440 AGP8X modden!?

Gast
2009-04-17, 00:47:32
Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar hat ein Freund eine alte GeForce4 MX 440 AGP8x und mit dem neuesten Patch für WoW hat er unausweichlich einen Absturz des Spiels. Nun habe ich nach einem neueren Treiber gesucht für seine Karte gibt es aber offiziell nur die 90'er Forceware, den finalen hat er drauf und dann gibt es einen minimal neueren beta treiber aber auch der ist sozusagen ewig alt. Kann man neuere Treiber etwa über die inf modden um auf diesen alten Karten zu laufen? danke schonmal

r@h
2009-04-17, 06:24:11
GeForce 2 (Deine "4MX") und GeForce 3 sollten support-seitig schon lange nicht mehr unterstützt werden.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie die Treiber-Unterstützung nach unten mal mit dem GeForce5 gekappt haben...

Ergo: nein, keine Chance durch einen Mod die lahme 4MX am Leben zu halten.

Ich empfehle das hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Wer jeden Monat 12€ für so'n tolles Spiel ausgibt, kann auch mal die gleiche, astronomisch hohe Summe in eine halbwegs aktuelle Karte stecken, oder? Sorry, aber irgendwann sollte auch mal schluss mit diesem alten Zeug sein... ich finde es sehr vernünftig, dass sich nVidia von dieser "Altlast" befreit hat.

Razor

r@h
2009-04-17, 06:29:37
Hmmm... 'ne ATI 3850 AGP für 90€ ist auch nicht wirklich schlecht.
Würde aber wohl die 7600GS für 60 Tacken vorziehen...

Wollte übrigens nicht schreiben, dass ich nun (heute ;-) eine FX5200 "empfehle"...
...sondern ich "empfehle" eine Neuanschaffung :D

Razor

Gast
2009-04-17, 08:00:35
Hab mich mal eben weiter umgescahut, was ist mit den ganzen gemoddeten infs zu aktuellen treibern? Wie etwa auf der treiber für laptop seite da tauchen auch eben diese GF4MX Karten drin auf!?

Gast
2009-04-18, 03:57:52
Also habs probiert ging aber nicht, mit ner gemoddeten inf lässt sich der treiber zwar ersteinmal installieren aber nach nem neustart ist das Gerät mit einem Ausrufzeichen versehen und der treiber lässt sich nicht nutzen.

Inzwischen war aber herauszufinden das es definitiv am neuen wow patch bzw. den Änderungen der WoW Grafikengine und dem Treiber der alten GFMX Karten liegt.

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=16417182605&sid=1

This seems to happen on GeForce 2, 2MX, 4MX, 4000 series video cards. It also affects the ATI 7000 family. We're working on a fix. Unfortunately it requires a client patch and we hope to release it in an upcoming patch. Please check this thread for more information: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=16416782204&sid=1

Zwischenzeitlich hilft aber OpenGL ab.

r@h
2009-04-18, 10:45:27
Genau das meinte ich mit meinen Anmerkungen.
Modden der INF bringt "nichts", da die Laufzeit-Erkennung des Treibers (nv4_mini.sys unter WinXP) die "alten" Karten nicht mehr "kennt".
(was Voraussetzung für den Betrieb der Karte nach Installation ist)

Aber ist doch gut, wenn Du einen Workaround gefunden hast.

Razor

Gast
2009-04-18, 16:48:45
Yup, aber eigentlich müsste das doch noch irgendwie machbar sein oder? Also wenn man diese Datei dann auch irgendwie modifiziert. Ist doch unwahrscheinlich das nach dem 90'er Forceware der Treiber schon komplett Karten auf deren Basis neuere ja auch entstanden von der Technik her nicht mehr unterstützen könnte. Ist doch wohl eher Strategie als Technisch nötig oder?

Müsste jetzt ja auch nicht der aller neueste Treiber sein, aber vielleicht 6-12 Monate neuer,...

IC3M@N FX
2009-04-18, 17:50:23
@ lieber Gast

wie Razor schon sagte warum holst du dir nicht ne anständige AGP Karte z.b ATI HD 3XXX serie oder Geforce 7XXX serie aus dem Restposten. Irgendwo wirds ja wohl online was geben es reicht schon wenn du 30-50 Euro investierst und du bekommst noch anständigen Treiber support mehr oder weniger.

PS:Eine Geforce 4 MX 440 ist doch eine lahme Krücke da macht doch nix mehr spass auch wenn du keine ansprüche hast in sachen Grafik aber WoW
mit so einer Karte würde ich nicht machen^^

IC3M@N FX
2009-04-18, 18:00:11
Hier super Karte ist bissi mehr als 50 Euro aber ist komplett Passiv und reicht für WoW locker auf 1280x1024 mit 2AA und 4/8AF zu zoggen mit allen Details.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/Asus/AH3650_SILENT-HTDI/260154/?baseId=304655

r@h
2009-04-19, 08:23:37
Ist doch wohl eher Strategie als Technisch nötig oder?
Nein... und sorry, aber Du hast offenbar echte Probleme mich zu verstehen, oder?

Mit der GeForce5-Reihe hat sich die Technologie GRUNDLEGEND verändert (Shader Cores und so)... trotzdem hat nVidia des alte Zeugs noch eine laaaaaange, lange Zeit mitgeschleppt. Gottlob haben sie sich dann irgendwann dazu entschlossen, das alte Zeug dann wirklick alt lassen zu sein und haben den Treiber-Support dafür eingestellt. Und ich rede hier nicht von Geforce3 oder GeForce4... mit Ausnahme der GeForce4MX natürlich.

Ist ja nicht wie bei Old-Timern, für die nach 20 Jahren wieder Erstazteile kommen...
...in der IT sind 7 Jahre eine halbe Ewigkeit!

Zumal die GeForce4MX auf der GeForce2 basierte, die keinerlei Pixel- und Vertex-Shader in Hardware unterstützte (deswegen meine Anmerkung oben)... erst die GeForce3 "and up" (ausser eben 4MX!) kamen Pixel-Shader ins Spiel (DirectX8 uns so). Die GeForce2-Technologie erblickte Anfang 2000 das Licht der Welt und so wäre zu sagen:
...in der IT sind 10 Jahre eine ECHTE Ewigkeit!

Auch WoW "schleppt" DirectX7 nun schon eine Ewigkeit mit sich rum... nur, um auch die Spieler mit wahrlich veralteter Technolgie "bei der Stange" zu halten. Aber irgendwann ist einfach Schluss... und so würde ich es ihnen nachsehen, diesen "Markt" nicht mehr wirklich im Fokus zu haben.

Nimm also einfach mal den hier schon mehrfach gut gemeinten Rat an und hole Dir zumindest eine Grafikkarte, die halbwegs auf aktueller Technologie basiert... Tech-Level ist heute DirectX9 (WinXP) und im Ausnahmefall eben auch DirectX10 (Vista - nicht wirklich "verbreitet"). Mit Win7 wird DirectX11 wohl 'echten' Einzug halten und dann (hoffentlich) zumindest DirectX8 langsam aussterben lassen...

Ich hoffe, dass ich Dir nun den Hintergrund meiner Ausführungen vermitteln konnte.

Razor

Gast
2009-04-20, 10:30:42
Also ich habe WoW in geschäft notgedrungen mal auf einer Radeon 7500 probiert, und ich muss sagen das ich mir sowas nie freiwillig antun würde, auf 640 x 480 und niedrigsten einstellungen mit ca 15 FPS zocken kann doch echt nicht sein? Ey wir haben 2009, dazu kommt noch das die Geforce 4MX damals schon übelster Crap war. Ich möchte deinen Kumpel mal sehen wie der in Dalaran rumeiert... 2 oder 3 FPS? 12 Euro im Monat für WoW, aber keine Kohle für neue Hardware find ich mehr als nur Traurig.

Gast
2009-04-20, 18:07:45
Also danke für die Hinweise, also mal zum klarstellen, es geht hier um nen Freund der sich außer WoW pro Monat nichts wirklich finanziell gönnen kann. Neue Hardware ist absolut nicht drinn egal wie günstig, da sind selbst 50 Euro noch zu viel. Ja ja wieso dann 12 Öcken für WoW nun das ist doch seine Sache, ich kann aber nachvollziehen das er sich vn seinem wenigen Geld wenisgtens ein bisserl was gönnt und da ist wow noch erschwinglich und günstig. Ich selbst kenne mich ganz gut mit Hard,- und Software aus und mir ist natürlich bekannt das es hierbei um total veraltete DX7 Hardware geht. Ich persönlich bin froh das WoW endlich mal aufpoliert wird, leider ist das für jemanden mit dieser alten DX7 Hardware nicht ganz so erfreulich. Daher da mir klar ist das neue Hardware keine Option ist meine Frage nach einem Weg um einen neueren Treiber auf seiner GF4MX zum laufen zu bekommen.

Übrigens der Rest seiner Hardware ist ein PentiumIII 800 bzw. 2x davon in slots (irgendwie lustig, wenn er nen neuen bekommt irgendwann mal will ich das Ding haben, hat was exotisches), 768 MB RAM und das ganze läuft auf Windows XP. Und vor dem Patch hat er in niedrigen-mittleren Einstellungen ganz gut spielen können. Ok der ganze Shaderkrams fällt da halt weg aber es lief recht gut. Tja hätte ich vorher auch nicht gedacht das damit WoW spielbar sein wird, habs ihm selbst eingerichtet und aus dem Ding so viel rausgeholt wie möglich und tatsächlich konnte man was damit anfangen. OpenGL lief dahingegen schon immer mieß, hatte den EIndruck das war keine Stärke der GF4MX, auch der OpenGL Modus ist nach dem Patch nicht ganz stabil und die Performance ist grottig aber es geht einigermaßen.

Gast
2009-04-20, 18:16:03
Zumal ihr beim Rest seiner Komponenten auch seht das sich ein Upgrade dieser kaum lohnen wird. Hab ihm auch tunlichst davon abgeraten dafür Geld rauszuwerfen das er nicht hat, er soll lieber etwas zurücklegen nach Möglichkeit und dann irgendwann ein neues System kaufen, würd ich ihm auch zusammensuchen/ baun. Ist aber wohl nicht wirklich in Reichweite, da mag es verlockend sein gerade wenn man wow süchtig ist mal eben ne schrottige aber immerhin etwas bessere Grafikkarte zu kaufen und ich denke da ist er auch schwer gefährdet aber eigentlich kann er sichs nicht leisten und das es sich nicht lohnt hab ich ihm auch versucht klarzumachen.

IC3M@N FX
2009-04-20, 21:36:36
@ Gast

Naja wenn das so ist kannste nix viel machen entweder holt er sich in der nächsten Zeit einen neuen Rechner für knapp 200-300 Euro. Dann kann der sich mit den Geld einen ordendlicheren Rechner zusammenstellen lassen. Das für WoW ausreicht, wenn nicht dann wird er geszwungen sein das spiel aufzugeben wenn es nicht läuft dann läufts nicht.

r@h
2009-04-21, 21:42:35
Das Problem ist halt, dass man für AGP Karten mittlerer Weile überproportional viel bezahlt... im Vergleich zu adäquater PCIe-Hardware.

Wie dem auch sei... Fakt ist:
1) Grafikkarte dürfte schon immer nicht gerade der Hit gewesen sein
2) neue Treiber gibt es nicht (mehr) für das Uralt-DX7-Gerät
3) neue Karde kostet 50 Tacken (Rechner-Rest ist bei WoW wurscht)
4) mit ein bissel Glück gibbet Karten bei eBay sogar wesentlich günstiger

Mit diesem Umstand muss sich der Kollege wohl abfinden.

Razor