PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook im "Dauerbetrieb"?


Gast
2009-04-17, 00:52:36
Hallo liebe Experten!

Schon seit längerem halte ich meinen normalen Desktop-PC im 12h-Betrieb.
Dem Desktop macht der "Dauerbetrieb" überhaupt nix aus.

Nun meine Frage:

Würde ein heutiges Notebook solch einen permanenten "Dauerbetrieb" ebenfalls durchhalten?
Oder gibt es da empfindliche Bauteile drin, die das auf die Dauer nicht schaffen und durchschmoren o.ä.?

Ganz gerne würde ich mir ein Notebook als Desktopersatz kaufen,
mach mir aber Sorgen, dass dabei etwas an dem Ding frühzeitig kaputt gehen könnte...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
und viele Grüße

Gast

Gmax
2009-04-17, 01:29:22
Keine Ahnung, ob ein Notebook genausolange hält, ich würde bei einem Dauerbetrieb jedenfalls den Akku rausnehmen und das Ding über ein Netzteil betreiben.

ESAD
2009-04-17, 01:42:45
wenn es ein markengerät ist macht es absolut kein problem
mein dell lief auch schon wochenlag unter vollast
(das thema wurde aber im forum für mobile geräe schon behandelt)

Gast
2009-04-17, 01:57:45
wenn es ein markengerät ist macht es absolut kein problem
mein dell lief auch schon wochenlag unter vollast
(das thema wurde aber im forum für mobile geräe schon behandelt)

tatsächlich?
Hast Du einen Link parat!?

Sentionline
2009-04-17, 02:17:33
Dauereinsatz macht meinem Laptop nix aus. Alle 3 Monate tausche ich die Wärmeleitpaste vom Prozessor, Chipsatz und Grafikeinheit. Das Akku lagere ich in einer Tüte im Kühlschrank (50% Ladezustand). Alle 8 Wochen nehme ich es raus, lade es zu 100%, mache es leer und dann lade ich ihn wieder auf 50%. Dann geht es wieder in den Kühlschrank. Akkupflege (http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=Akkupflege&meta=&btnG=Google-Suche) hab ich also gelernt.

Die Tastatur werde ich demnächst schonen, indem ich eine andere Tastatur auf die jetzige fixiere (Magnetstreifen). Das Touchpad brauch ich nicht, weil ich eine Maus benutze. Als Zusatzkühlung plane ich ein Enermax Aeolus (http://geizhals.at/a388573.html) anzuschaffen. Nicht weils zu heiss läuft, sondern meinem Notebook das Leben leichter zu machen.

Undervoltet hab ich mein Gerät auch. Mehr kann ich nicht machen, werd ich auch nicht. Ich bin voll zufrieden.

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage016bc4.png (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage016bc4.png)

moruk
2009-04-17, 02:28:42
Mein Notebook liegt auf einem Notebook-Lüfter/Kühler.
Ohne ihn habe ich auch keine Probleme, aber mit dem ist das Notebook etwas kühler.

Gast
2009-04-17, 02:42:48
Dauereinsatz macht meinem Laptop nix aus. Alle 3 Monate tausche ich die Wärmeleitpaste vom Prozessor, Chipsatz und Grafikeinheit. Das Akku lagere ich in einer Tüte im Kühlschrank (50% Ladezustand). Alle 8 Wochen nehme ich es raus, lade es zu 100%, mache es leer und dann lade ich ihn wieder auf 50%. Dann geht es wieder in den Kühlschrank. Akkupflege (http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=Akkupflege&meta=&btnG=Google-Suche) hab ich also gelernt.

Die Tastatur werde ich demnächst schonen, indem ich eine andere Tastatur auf die jetzige fixiere (Magnetstreifen). Das Touchpad brauch ich nicht, weil ich eine Maus benutze. Als Zusatzkühlung plane ich ein Enermax Aeolus (http://geizhals.at/a388573.html) anzuschaffen. Nicht weils zu heiss läuft, sondern meinem Notebook das Leben leichter zu machen.

Undervoltet hab ich mein Gerät auch. Mehr kann ich nicht machen, werd ich auch nicht. Ich bin voll zufrieden.

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage016bc4.png (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage016bc4.png)Hm - bei solch einem radikalen Verhalten macht ein Laptop doch dann keinen Sinn mehr. Ich hab meinen Akku immer im Lap und zu 95% der Zeit ist der Lap sogar nur im Standby. Wenn der Akku mal Schrott ist kommt ein Neuer.. Nix mit "Kühlschrank"

Sentionline
2009-04-17, 02:48:26
Ich bin oft unterwegs. Fast immer ist eine Steckdose in Reichweite. Mir ist mein Laptop was wert, also tu ich was dafür...nix "Radikal". Ist kein 200€ eeePC Gurke. Meine Ansicht von "Desktop Repleacement" sieht nunmal so aus.

Was man noch tun kann ist eine SSD, um den Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig mehr Tempo zu erhalten.

Ringwald
2009-04-17, 03:10:18
Wozu nimmst du die Akku raus? Die Arbeiten nicht wenn auf 100% steht.
Ganz schön radikal, imo reinstes Voodoo hier.

@topic
Alles kein Problem(nutz selber auch nur ein Notebook), sonst dürften die Dinger auch gar nicht verkauft werden.

Sentionline
2009-04-17, 03:28:27
Wozu nimmst du die Akku raus? Die Arbeiten nicht wenn auf 100% steht.
Dauerhaft 100% bedeutet...Tod bei Akkus.

=Floi=
2009-04-17, 05:18:56
seit wann das? ich dachte lipo braucht wenn möglich dauerhaft 100%.

persönlich würde ich bei längerem betrieb und häufiger nutzung eher auf ein höherpreisiges desktopsysystem zurückgreifen. Ein gutes gigabyte board mit all solid kondensatoren und ein gegäuse mit guter lüftung sollten so gut wie ewig halten. dazu ein gutes markennetzteil und das ding bietet grandiose systemverfügbarkeit. Solch ein system unterliegt auch bei den lüftern einem verschleiß und einer verschmutzung und da ist es beim notebook nie das wahre...

zitat
Alle 3 Monate tausche ich die Wärmeleitpaste vom Prozessor, Chipsatz und Grafikeinheit.

rofl

_DrillSarge]I[
2009-04-17, 05:22:53
wirklichen dauerbetrieb, also das ding mal ein halbes jahr nonstop laufen lassen, würde ich speziell mit nem notebook nicht machen. gerade die 2.5er festplatten sind nicht wirklich auf so extreme laufzeit am stück ausgelegt. vielleicht gibt es ja business-class geräte, welche für sowas "zertifiziert" sind.

Eggcake
2009-04-17, 06:42:53
Mein Akku lädt sich garnicht auf wenn er über 90% hat...erst wenner unter 90% fällt gehts wieder auf 100%.
Mein Bruder hat das 100-Dollar-Notebook im Dauerbetrieb. USB Stick ran und rennt als Filesharingplattforum :ugly:

Gast
2009-04-17, 09:14:26
Bei 'nem Notebook alle 3 Monate die WLP erneuern? Au weia!

Anonsten bin ich der Meinung das man Businessgeräte wie Thinkpad oder HP-Compaq, die ja schon zumindest den 8+ Stunden Arbeitstag aushalten sollen durchaus 24/7 laufen lassen kann. Auf ein Consumergerät aus einem "Geiz ist doch nicht blöd" Elektromarkt würde ich mich da aber nicht verlassen

Mein NC6000 habe ich auch schon Tagelang durchlaufen lassen, zwischendurch sogar auf dem Bett liegen lassen, und keine Probleme mit den Temperaturen.

Den Akku, der übrigens über 5 Stunden mit WLAN schafft, lasse ich üblicherweise auch drin. Was soll der Hickhack mit 50 % laden und ab in den Kühlschrank? Und wenn ich ihn dann brauche "schnell" mal vollladen? Wegen dem bischen mehr an Kapazitätserlust? Nee, lass mal...
Ein neuer Replacement-Akku kostet in der Bucht gerade mal 40 €, mit dem komm ich dann wieder auf knapp 6 Stunden. Firlefanz!

Gast
2009-04-17, 09:22:45
I[;7240862']wirklichen dauerbetrieb, also das ding mal ein halbes jahr nonstop laufen lassen, würde ich speziell mit nem notebook nicht machen. gerade die 2.5er festplatten sind nicht wirklich auf so extreme laufzeit am stück ausgelegt. vielleicht gibt es ja business-class geräte, welche für sowas "zertifiziert" sind.

Bei Festplatten ist eine mittlere Zeit bis zum Ausfall gegeben. Da ist es egal, ob du die (ich sag mal ne Hausnummer) 100000 Stunden am Stück abreißt oder immer mal 'ne Pause einlegst. Tatsächlich ist es so, dass ein häufiger Neustart (mit Pausen ziwschendurch) aufgrund der damit verbundenen Temperaturschwankung eher den Verschleiß/Ausfall begünstigen, als ein Dauerbetrieb.

basti333
2009-04-17, 09:53:13
Mein MacBook läuft auch 24/7 (außer wenn ich es mal unterwegs dabei habe) und es macht keinerlei probleme. Sollte mal die platte kaputtgehen ist es auch nicht so schlimm, weil noch ist garantie drauf und ansonsten kosten die ja eh nichts mehr.

Was die Akkus angeht, so habe ich mal gehört, dass bei modernen Akkus der größte Kapazitätskiller die Zeit ist. Egal wie oft ich es lade etc. Auch wenn ich es nur in der ecke liegen habe kann ich die teil nach 3 jahren kaum noch gebrauchen. Allerdings soll das mit dem kühlschrank wohl wirklich helfen.

Frankyboy
2009-04-17, 10:13:01
Was die Akkus angeht, so habe ich mal gehört, dass bei modernen Akkus der größte Kapazitätskiller die Zeit ist. Egal wie oft ich es lade etc. Auch wenn ich es nur in der ecke liegen habe kann ich die teil nach 3 jahren kaum noch gebrauchen. Allerdings soll das mit dem kühlschrank wohl wirklich helfen.Im Mobile Unterforum gibt es ja zur genüge entsprechende (im Sticky) verlinkte Threads. Fakt ist: viel beachten muss man nicht nur ein paar grundlegende Sachen. Wer aber bereits beim Notebookkauf darauf achtet, dass sein Gerät den Akku nicht gerade in einer heißen Gehäusezone hat oder dieser auch nicht permanent auf 100% geladen wird, der muss ich darüber absolut keine Gedanken machen und sollte einfach die Vorteile genießen, die damit einhergehen. Richtig ist: Akkus altern auch bei Nichtgebrauch. Also einfach mal dazu benutzen, wozu das Ding auch da ist. Meiner hat nun nach 15 Monaten 303 gezählte Zyklen bei noch 80% Restkapazität. Handhabe ist mir völlig Bockwurst und regelt die intelligente Ladeelektronik je nach Alter selbst. Und wenn die Laufzeit zu niedrig ist, muss halt ein neuer gekauft werden. Benzin beim Auto zahl ich ja auch ...

Den Dauerbetrieb eines Notebooks halte ich für genauso [un-]problematisch wie bei einem gleichwertigen PC.

Sentionline
2009-04-17, 13:49:44
...viel beachten muss man nicht nur ein paar grundlegende Sachen.
Wenn der Tag lang ist...:| Hört doch endlich mal auf Müll zu erzählen und seid konstruktiv. Ein gut funktionierender Akku ist ein guter indikator für den Wiederverkaufswert.

Aus diesem Grund findet man bei den meisten gebrauchten Laptops ab 2 Jahren den Hinweis:
"Akku hält noch 15 Minuten" oder "Defekt" oder "keine Garantie". Ne?

Wer aber bereits beim Notebookkauf darauf achtet, dass sein Gerät den Akku nicht gerade in einer heißen Gehäusezone hat oder dieser auch nicht permanent auf 100% geladen wird, der muss ich darüber absolut keine Gedanken machen
Wenn der Akku immer im Laptop ist, wie willst du das verhindern? Immer hin und her beim Netzstecker? Ist nicht dein ernst. Und hohe Temperaturen töten Akkus auch, die bei einem Laptop natürlich nie vorkommen. :uup:

Akkus altern auch bei Nichtgebrauch. Also einfach mal dazu benutzen, wozu das Ding auch da ist.
Wenn es gebraucht wird! Nicht bei einem "Desktop-Ersatz"!

Handhabe ist mir völlig Bockwurst und regelt die intelligente Ladeelektronik je nach Alter selbst.
Ob ein Akku ein Jahr oder fünf Jahre hält, hängt von der sorgfältigen Verarbeitung ab sowie vom Gebrauch und der Temperatur....Man sollte den Akku zur Hälfte geladen am besten im Kühlschrank lagern - nicht jedoch im Eisfach. Einer der Vorteile von Lithiumionenakkus sind ihre geringe Selbstentladung von wenigen Prozent pro Monat im Vergleich etwa zu Nickelmetallhydridzellen. Es genügt daher, den Akku bei Nichtgebrauch alle paar Monate nachzuladen....
c`t 7/2005 S.94 (http://www.heise.de/ct/05/07/094/default.shtml) Ich hab mir das da oben nicht aus den Fingern gesaugt.

Und wenn die Laufzeit zu niedrig ist, muss halt ein neuer gekauft werden. Benzin beim Auto zahl ich ja auch ...
Ja, alte Akkus sind immer leicht zu bekommen. Je älter der Akku, umso billiger und leicher sind diese zu bekommen.:uconf3:

Hier geht es um DAUEREINSATZ. Und da empfehlen alle Profis den Akku rauszunehmen. Oder sind die alle bescheuert solche Tipps zu steuen?

Meiner hat nun nach 15 Monaten 303 gezählte Zyklen bei noch 80% Restkapazität. Handhabe ist mir völlig Bockwurst und regelt die intelligente Ladeelektronik je nach Alter selbst.
:uexplode:

Gast
2009-04-17, 14:06:02
seit wann das? ich dachte lipo braucht wenn möglich dauerhaft 100%.

persönlich würde ich bei längerem betrieb und häufiger nutzung eher auf ein höherpreisiges desktopsysystem zurückgreifen. Ein gutes gigabyte board mit all solid kondensatoren und ein gegäuse mit guter lüftung sollten so gut wie ewig halten. dazu ein gutes markennetzteil und das ding bietet grandiose systemverfügbarkeit. Solch ein system unterliegt auch bei den lüftern einem verschleiß und einer verschmutzung und da ist es beim notebook nie das wahre...

zitat
Alle 3 Monate tausche ich die Wärmeleitpaste vom Prozessor, Chipsatz und Grafikeinheit.

rofl

naja, so ein Desktopsystem frisst inkl Monitor doch bedeutend mehr Strom als ein Notebook! Außerdem ist man an den Schreibtisch gebunden!

mojojojo
2009-04-17, 14:35:48
Also bei heutigen Notebooks ist es AKKU Technisch vollig Wurscht ob das ding 27/4 im Betrieb ist oder Jeden Tag Für ein Paar stunden (immer mit Netzteil) der Akku fängt bei etwa 90% wieder an zu laden bi 100% und hört dann auf.
Soviel mal vorweg.

Wenn man jetzt popel zählen möchte, könnte man sagen, das bei einem Laptop das immer an und an der Sreckdose ist der Akku ein besseres Leben hat als bei einem Laptop der tags über an ist und nachts in der Tasche (natürlich ohne am Netztei zu Hängen), da bei dem ersten die 90% schwelle seltener erreicht wird.

Wenn man nun weiß, daß das Notebook IMMER an sein soll, ist es genau genommen trotzdem besser den Akku heraus zu nehmen, da Hitze bzw schon etwas mehr Wärme als üblich, dem Akku auch auf dauer schaden, und man die Anzahl der Ladezüklen bei ausgebeutem Akku natürlich noch einmal stark vermindert.

Allerdings übersteigt bei einem halbwegs hochwertigem Akku heutzutage die Anzahl der Ladezüklen bis zu einem starken Leistungsabfall die Anzahl der MÖGLICHEN Ladezüklen in einem durchschnittlichen Notebookleben....;-)
Und ob man sich die Arbeit machen möchte mit dem regelmäsigen Aufladen bzw. den Komfortverlust in Kauf nimmt ist ansichtssache.
Dabei darf man auch nicht vergessen, wenn man das aufladen mal vergisst und sich das ding dann ab und an mal tiefentlädt...naja brauchen wir wohl nicht von anfangen.

Also theoretisch ist ausbauen besser, aber die Zeiten in denen der Nutzen mehr wert ist, als der Aufwand sind eigentlich vorbei.
Ausser man schafft extrem wiederige bedingungen oder hat ein Notebook bei welchem die Hitze schlecht abgeleitet wird und beim Akku landet....

_DrillSarge]I[
2009-04-17, 17:37:47
Bei Festplatten ist eine mittlere Zeit bis zum Ausfall gegeben. Da ist es egal, ob du die (ich sag mal ne Hausnummer) 100000 Stunden am Stück abreißt oder immer mal 'ne Pause einlegst. Tatsächlich ist es so, dass ein häufiger Neustart (mit Pausen ziwschendurch) aufgrund der damit verbundenen Temperaturschwankung eher den Verschleiß/Ausfall begünstigen, als ein Dauerbetrieb.
2 probleme:
1.: normale sata-platten sind für eine laufzeit am stück von 8h konzipiert
2.: die plattentemperatur in notebooks ist meist ein stück höher als zB im desktop.

Bietchiebatchie
2009-04-18, 13:34:57
...
Ja, alte Akkus sind immer leicht zu bekommen. Je älter der Akku, umso billiger und leicher sind diese zu bekommen.:uconf3:

Hier geht es um DAUEREINSATZ. Und da empfehlen alle Profis den Akku rauszunehmen. Oder sind die alle bescheuert solche Tipps zu steuen?


:uexplode:
sorry aber meinst du nicht du übertreibst ein wenig? ich hab meinen laptop auch als Desktopersatz benutzt (6-10 Stunden pro Tag). Der ist mitterweile drei Jahre alt und ich hab mich einen Dreck um den Akku gekümmert ( = immer im Laptop drin) und ich musste ihn auch erst nach zwei Jahren wechslen und das kostete dann 80 Euro...

Es gibt viele Leute die bezahlen lieber ein paar Euro mehr um sich um kleinen Pupskram (Kühlschrank, lol?) nicht kümmern zu müssen.

=Floi=
2009-04-18, 13:39:34
eben. im desktop kann ich da große 120er lüfter verbauen, die die festplatten sehr gut runterkühlen und auch sonst noch die restliche hardware kühl halten. Zumindest geben die hersteller eine bestimmte temperatur an.
Den einzigen vorteil im laptop sehe ich in der ausfallsicherheit wegen des akkus, aber dann funktioniert ja der rest wie modem oder router auch nicht mehr.

czuk
2009-04-18, 14:31:06
Mein Firmen-Notebook (Toshiba Tecra S5) läuft seit 14 Monaten auch fast immer 24/7 (unsere IT Policy schreibt vor, dass PCs nicht auszuschalten sind).

Das Gerät steckt das soweit ohne Probleme weg.

Gast
2009-04-18, 14:49:29
Hallo zusammen,
also nur so als Erfahrungsbericht: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren ein IBM X41 Sub Notebook als Server im Dauereinsatz. Der Akku ist entfernt und lagert trocken abseits. Einmal im Jahr lade ich ihn auf 100% und gut.

Die Hitachi 2,5" Festplatte macht das bis dato ebenfalls ohne Probleme mit. Die meisten Daten liegen jedoch auf einer externen USB Festplatte die im Netz sozusagen als NAS zur Verfügung steht. Diese schaltet sich bei nicht-Zugriff nach 20 min automatisch ab. Sollte damit die interne Platte mal abrauchen wird ein Image eingespielt (Acronis True Image) und das Recovery wäre auch gelöst. Backup macht er demnach direkt auf die externe Platte.
2,5" - 60 GB kosten ja auch nicht mehr die Welt in dem Fall...

Also insgesamt ist das der ruhigste und stromsparendste PC den ich hatte. Das Ding macht keinen Mux, ist pflegeleicht, und dennoch flott.
Wie Wartung mache ich übrigens via XP Remote Desktop. So wird auch das Display und die Tastatur eigentlich nie benutzt.
Viele Grüße
Leo

Frankyboy
2009-04-18, 17:34:37
Wenn der Tag lang ist...:| Hört doch endlich mal auf Müll zu erzählen und seid konstruktiv.
Welchen Müll. Für entsprechende Akkuhandhabung gibt es ein paar wenige Grundregeln und alles darüber hinaus halte ich für übertriebenen Voodoo. Und nochmal der Verweis ins mobile Unterforum (Sticky): da kann man sich entsprechende Informationen und Diskussionen ansehen.

Ist nicht dein ernst. Und hohe Temperaturen töten Akkus auch, die bei einem Laptop natürlich nie vorkommen.
(...)
Hier geht es um DAUEREINSATZ. Und da empfehlen alle Profis den Akku rauszunehmen. Oder sind die alle bescheuert solche Tipps zu steuen?

Die Frage nach dem Wieso: weil ein Akku bei Lagerung über Zimmertemperatur beschleunigt altert. Es gibt genügend Notebooks die ihre Akkus selbst unter Dauerlast über Netzstrom nicht über 25° Zellentemperatur erhitzen.

Ja, alte Akkus sind immer leicht zu bekommen. Je älter der Akku, umso billiger und leicher sind diese zu bekommen.:uconf3:
Beim Kauf des richtigen Notebooks überhaupt kein Problem. Statt hier auf Prass und Konfrontation zu gehen, solltest du dich vorher einfach informieren. Dein letzten Kommentar beantworte ich nur mit einem Bild siehe Anhang:
Wenn der Akku immer im Laptop ist, wie willst du das verhindern? Immer hin und her beim Netzstecker?

Frankyboy
2009-04-18, 17:35:33
also nur so als Erfahrungsbericht: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren ein IBM X41 Sub Notebook als Server im Dauereinsatz. (...)
Die Hitachi 2,5" Festplatte macht das bis dato ebenfalls ohne Probleme mit (...)Im X41 ist keine 2.5" Festplatte sondern eine 1.8" und die sind leider bestimmt nicht günstig zu bekommen.

Thanatos
2009-04-18, 18:39:30
Im X41 ist keine 2.5" Festplatte sondern eine 1.8" und die sind leider bestimmt nicht günstig zu bekommen.

Naja... 44,- € für eine 60GB Festplatte ist nun auch nicht so teuer.

Gast
2009-04-18, 18:53:24
@setionline

notebooks die war taugen (=thinkpads) haben ne ladeelektronik, die man einstellen kann. also z.b. erst laden wenn der akku unter 30% ist und dann nur solange laden bis 90% erreicht sind.

also nicht wie bei den ganzen billigteilen die einfach immer laden wenn akku drin ist und netzstecker dran.

Gast
2009-04-18, 19:06:00
wenn es ein markengerät ist macht es absolut kein problem
mein dell lief auch schon wochenlag unter vollast
(das thema wurde aber im forum für mobile geräe schon behandelt)

Hatte meinen Vaio gut ein jahrlang im -10h Betrieb gehabt. Funktioniert tadellos, selbst heute. Nur die HD hat Probleme[4200RPM IDE], suche hier noch eine SSD mit IDE Anschluss.

Gibt es Upgrade Kits fuer IDE Notebooks ? Sprich SSD Adapter fuer IDE Notebooks only ? 1.8" sata hd + ide2sataAdapter ¿?

Gast
2009-04-18, 19:06:41
pro tag :)

Gast
2009-04-18, 19:15:20
Was am ehesten kaputt gehen kann (vor allem bei billigeren Laptops), ist der Radiallüfter bzw. dass die Lager schlechter werden und das Ding anfängt Krach zu machen.

TheRealTentacle
2009-04-18, 21:19:25
Naja... 44,- € für eine 60GB Festplatte ist nun auch nicht so teuer.

Ich bezweifle dass du die richtige Meinst (Hitachi), denn ich bin schon ewig auf der Suche nach dem Modell für meinen Creative Zen Touch, und meist gehen die 20GB Platten für mehr Geld raus.

TheRealTentacle
2009-04-18, 21:24:24
Also mein Latitude D505 läuft jetzt seit über einem Jahr mit einer alten Hitachi Platte 24/7 als Server, aber auch davor wurde es sehr lange stark strapaziert, und lief auch schon länger durch. Der Lüfter läuft ganz selten mal an, und ich bekomme garnicht mehr mit, dass es läuft, obwohl es im Flur neben der TK Anlage steht. Inwischen habe ich aber auch alles abgebaut, was nicht benötigt wird, man muss ja nicht Strom verballern fürs dumm rumstehen.

Am besten eignen sich sicher Notebooks, die von Hause aus ein gutes thermisches Design besitzen, so dass es garnicht erst zum Verschleis oder zur Überhitzung kommen kann.

Thanatos
2009-04-19, 14:01:29
Ich bezweifle dass du die richtige Meinst (Hitachi), denn ich bin schon ewig auf der Suche nach dem Modell für meinen Creative Zen Touch, und meist gehen die 20GB Platten für mehr Geld raus.

Ich meinte diese hier. Ist eine 1,8" Festplatte, welche es ja tun müsste. Das einzig Blöde ist nur, dass sie keinerlei Garantie innehat. ;(