PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung: Unterschied LED-TV und LED Dimming


BlueDaniel83
2009-04-17, 08:02:03
Im hiesigen Saturn konnte ich den LE40A789R von Samsung bewundern, der dank seiner farbigen LEDs ein tolles Bild hat, das nennt sich laut Website von Samsung LED Local Dimming.

Nun hat Samsung aber auch LED-TVs im Angebot und ich frage mich, ob dies eine Weiterentwicklung ist, oder ob die gleiche "LED Local Dimming" Technologie eingesetzt wird.

Gast
2009-04-17, 08:46:22
Im hiesigen Saturn konnte ich den LE40A789R von Samsung bewundern, der dank seiner farbigen LEDs ein tolles Bild hat, das nennt sich laut Website von Samsung LED Local Dimming.

Nun hat Samsung aber auch LED-TVs im Angebot und ich frage mich, ob dies eine Weiterentwicklung ist, oder ob die gleiche "LED Local Dimming" Technologie eingesetzt wird.

nein die neuen modelle der b6000 und b7000 nutzen die LED`s zwar für die nötige beleuchtung, besitzen jedoch "kein" local dimming, nur ein global dimming. Die LED`S sitzen in den kanten, ob nur oben und unten oder gar ringsrum, kann ich noch nicht genau sagen. bei den Local Dimming LCDS sind die LED`s in Clustern hinter dem Panel und können jeweils einzeln (cluster) geregelt werden.
Warum Samsung das ganze LED TV nennt ist mir schleierhaft, dachte sich wohl jemand mal nen neues buzzword. Die LED`s ersetzen nun halt die CCFL zur beleuchtung. zur zeit finde ich die geräte noch ebes teuer, auch wenn die Elektronik(Deint, Scaler, usw.) fortschritte zu den älteren modellen gemacht haben soll. Nen zb. 789 mit LD oder auch den 9xx (Samsung A)bekommt man auch schon teils deutlich günstiger und kann sich dann wenn es sein muss auch nen noch nen exteren VP kaufen. Die neuen "LED" TV Modelle sind noch recht neu (und echt teuer), würde da noch bissel warten, auch auf nen paar anständige user berichte ob Firmwaremäßig alles so läuft wie gedacht.
Gesehen habe ich einen, modell weis ich nicht mehr genau, nur kurz im MM da will ich mir kein urteil erlauben.

BlueDaniel83
2009-04-17, 11:24:06
Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere sind die LED-TVs ("nur global dimming") nicht so gut wie die LCD-TV mit Backlight (da local dimming). Gut zu wissen; über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Semmel
2009-04-17, 11:30:09
Da gehts nicht nur um die Farben, sondern auch um den Schwarzwert, der ist beim "local dimming" auch besser.

Allerdings ist in beiden Disziplinen ein Plasma immer noch besser.
Falls du das leichte Flimmern der Plasmas nicht siehst bzw. es dich nicht stört, dann solltest du dir den ernsthaft überlegen.
Gerade wenn du eher abends Filme anschaust, bist du mit einem Plasma eindeutig besser dran.

Gast
2009-04-17, 11:46:33
Ich habe im Geschäft die alte und die neue Generation nebeneinander gesehen (local und global dimming).
Für mich sah beides gleichwertig aus. Ich werde mir aus der neuen Serie einen holen, der Strombedarf ist doch um einiges geringer. Außerdem soll es den Corona Effekt nicht mehr geben.

Sailor Moon
2009-04-17, 12:46:44
Für mich sah beides gleichwertig aus.
Ist es allerdings nicht. Ich würde weiter zu einem Gerät mit dimmbarer LED-Matrix raten, auch wenn es in Sachen Kalibration etwas diffiziler ist. Das local dimming ist im Notfall immer auch abschaltbar.

Ich werde mir aus der neuen Serie einen holen, der Strombedarf ist doch um einiges geringer.
Die Werksangaben sind hier nicht aussagekräftig. Im Realwelteinsatz macht das local dimming sehr viel (nach unten hin) aus, so dass man hier weit unter der Werksangabe liegt. Der 40" A78x ist mit 240 Watt angegeben. Tatsächlich erreicht selbst mein 52" mit aktiviertem local dimming im Betrieb (und im Durchschnitt) klar unter 200 Watt.

Den wirklichen Vorteil der neuen Serie sehe ich elektronikseitig. Wer allerdings da wirklich Ambitionen hat, wird die eh kaum nutzen.

Gruß

Denis

Henroldus
2009-04-17, 14:38:09
Im hiesigen Saturn konnte ich den LE40A789R von Samsung bewundern, der dank seiner farbigen LEDs ein tolles Bild hat, das nennt sich laut Website von Samsung LED Local Dimming.
samsung hat keine farbigen LEDs! das macht nach wie vor das Panel selbst.


Ich habe im Geschäft die alte und die neue Generation nebeneinander gesehen (local und global dimming).
Für mich sah beides gleichwertig aus. Ich werde mir aus der neuen Serie einen holen, der Strombedarf ist doch um einiges geringer. Außerdem soll es den Corona Effekt nicht mehr geben.
wie auch?
wenn die LEDs an der Seite sitzen kann ja nicht nur ein teil des bildes beleuchtet werden.
mit local dimming ist theoretisch ein höherer Kontrast INNERHALB des Bildes(nicht dynamisch) möglich, das geht bei den Neuen natürlich nicht mehr, dafür sind sie dünner.
ich hab meinen 786 40zoller seit wochen an der wand und staune immernoch über das bild und den schwarzwert. der LCD muss bei mir auch nichts skalen oder deinterlacen, das macht mein digitaler satreceiver und der blurayplayer.
evtl hat die neue 8000er serie aber localdimming für einen hohen preis.

Gast
2009-04-17, 18:29:44
Bei den neuen Edge LED LCD's von Samsung, die Luxia Serie, wäre ich auch sehr vorsichtig.
Die Geräte sollen zwar bildqualitativ sehr gut sein, sind auch insbesondere durch ihr Slim Design ein echter Hingucker, besitzen aber Screen Uniformity Probleme in einer sehr hohen Ausprägung.
Scheint im Falle der Luxias konstruktionsbedingt zu sein, die Geräte besitzen durch die Bank massive Flashlights in den Ecken, eine Art Clouding.
Das ist häufig so stark ausgeprägt, das es sich selbst mit niedrigsten Settings fürs Dimming in dezent beleuchtetem Wohnzimmer nicht vertuschen lässt.
Bei den Premium Preisen, die Samsung für die Luxia Modelle verlangt, ist das schon ein heftiges Manko.

nomadhunter
2009-04-18, 00:43:17
Da gehts nicht nur um die Farben, sondern auch um den Schwarzwert, der ist beim "local dimming" auch besser.

Allerdings ist in beiden Disziplinen ein Plasma immer noch besser.
Laut diesem Bericht sollen schon die neuen Samsungs ohne local dimming (B6xxx/B7xxx) aktuelle Plasmas in allen Disziplinen schlagen, inklusive Schwarzwert.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1127577
Scheinen auch Fotos dabei zu sein, aber ich hab jetzt keine Lust mich da zu registrieren.

Und voraussichtlich im Herbst steht die neue High-End-Serie inklusive local dimming an (B9xxx).

Gast
2009-04-18, 03:39:40
Das ist eine zu undifferenzierte Aussage, dort geht es um den Vergleich zwischen einem 2008er Panasonic PZ800 und einem Samsung B7100 und im späteren Verlauf des Thread zusätzlich um den G10, der dann aber wieder gleichauf und in manchen Bereich besser (Schattendetails), oder auch schlechter ist, als der B7100.
In Tests liegen B7000er und GW10 auf ziemlich vergleichbarem Niveau, bei den meisten Review Seiten hat die G-Serie ganz leicht die Nase vorn. (cnet.com/hdtvtest.com.uk z.B.)
Die Edge LED Luxias sind vom Schwarzwert vergleichbar mit der neuen G-Serie von Panasonic, also Schwarzwert im Bereich von 0.03 cd/m2, was schon für ein Gerät ohne Local Dimming sehr gut ist.
Selbst die neuen CCFL LCD's, wie der B650, B750, W5500 erreichen mittlerweile richtig kalibriert schon einen Schwarzwert im Bereich von 0.04 cd/m2.

(Alle Werte von hdtvtest.com.uk)

Allerdings stellen weder der PZ800 noch die neu G Serie das machbare bei Plasma im Bereich Schwarzwert/Kontrast dar.
Das sind nach wie vor die Kuros, ein PDP-LX5090 hat einen Schwarzwert (hdtvtest.com.uk) von 0.003 cd/m2, der KRP noch etwas besser (in Bereichen wo es sogar schwer wird den zu messen, bei UltimateAVmag hat man 20 Messungen benötigt und dabei 16 mal keinen Schwarzwert messen können) , also im Bereich Schwarzwert/Kontrast wiederum eine andere Liga als Edge LED.

Da die Luxia Modelle preislich absolut vergleichbar mit den Kuros sind, zumindest bei halbwegs identischer Diagonale, sollte man sie auch damit vergleichen und nicht mit einem PZ800 von 2008 und da ist so eine Aussage "aktuelle Plasmas in allen Disziplinen schlagen, inklusive Schwarzwert." wiederum nicht haltbar.

Ein 46B7000 geht für 1900,- über den Tisch, also die Kategorie wo man für 200,- mehr auch schon ein 50 Zoll Kuro bekommt.

Was man sagen kann, das die neuen Edge LED/Global Dimming LCD's mittlerweile im Bereich Schwarzwert und Kontrast auf dem Niveau der Panasonic G-Serie sind.
Es brauch also kein Local Dimming mehr um im Bereich Schwarzwert/Kontrast mit herkömmlichen Plasmas zu konkurrieren.
Selbst CCFL ist da mittlerweile ordentlich aufgestellt, halt abhängig davon bei wieviel Umgebungslicht man schaut.
Mit einer Hintergrundbeleuchtung wirkt ein Schwarzwert von 0.03 cd/m2 schon sehr satt.
Die haben sich in diesen Bereichen komplett angenähert, allerdings mit Global Dimming auch etwas im Helligkeitsniveau eingebüsst, was aber wie bei Plasma bei normalen abendlichen Lichtbedingungen eher irrelevant ist, bei dezenter Beleuchtung sogar deutlich angenehmer und schonender für die Augen.

Im Prinzip hat Samsung mit der Luxia Serie bildqualitativ erstklassige Geräte am Markt, zumal man neben Schwarzwert und Kontrast auch das Scaling und De-Interlacing weiter verbessert hat, sowie eine feinstufigere Zwischenbildrechnung verbaut hat.
Also viele postive Verbesserungen.
Das grosse Problem der Edge LED's, insbesondere der Luxias ist aber leider die Ausleuchtung, die Besitzer klagen massenhaft über eine sehr schlechte Ausleuchtung (massive Flashlights in den Ecken, die selbst bei extremen Setting fürs Dimming bei dunklen Bildinhalten deutlich sichtbar sind).
Gibt viele Bilder und Userberichte dazu im AVS Forum, jede mir bekannte Testseite, die die Luxias schon getestet hat, weist ebenfalls darauf hin, das die Ausleuchtung deutlich schlechter ist als bei herkömmlichen CCFL oder Local Dimming LCD's.
Ist also in der Preisklasse in der sich die Luxias bewegen ein echtes Problem der Geräte und wohl konstruktionsbedingt, also hat seine Ursache wohl in der Art wie die LED's angeordnet/verbaut sind.

Da sollte man also zwigend darauf achten wenn man sich einen neuen Luxia B6000/B7000 holt.

Gast
2009-04-18, 03:49:42
Das grosse Problem der Edge LED's, insbesondere der Luxias ist aber leider die Ausleuchtung....


Ergänzend, sowie der derzeit doch noch sehr happige Preis.
Die Unterschiede zwischem einem B650 und einem B6000/B7000 sind marginal, Schwarzwert und Kontrast sind einen kleinen Tick besser, Scaling, De-Interlacing u.s.w. absolut identisch, die Diskrepanz die man für das Slim Design bezahlt aber doch sehr gross.

Insbesondere die B7000er Serie muss sich preislich aktuell (werden sicher noch fallen und dann auch angemessener eingepreist sein) schon mit Geräten wie den Pioneer PDP-LX5090(H) messen lassen und dort sind sie im Bereich Schwarzwert/Kontrast/Verarbeitung immer noch deutlich zurück.

Sehr gut vergleichbar sind sie derzeit mit der G Serie von Panasonic, allerdings optisch sicherlich deutlich ansprechender, aber auch noch ein gutes Stück teurer für Early Adopters, da haben viele für ihren 40B7090 vor kuzem noch 1800,- auf den Tisch gelegt und das ist dann schon eine Menge Holz für so eine kleine Diagonale.