PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktüberblick Notebookgrafik?


JFZ
2009-04-17, 10:20:26
Hi,

ich mag ja immer gerne den Marktüberblick der Grafikkarten auf 3DCenter. Jetzt steht demnächst aber wieder ein Notebookkauf an, deswegen die Frage:

Gibt es (irgendwo) auch einen vergleichbaren Martüberblick für Notebook-Grafiklösungen? Würde gerne auf einem Blick eine Übersicht haben, in welche Leistungsklassen man die verschiedenen Grafikchips (oder integrierte Grafik) einordnen könnte.

Schlammsau
2009-04-17, 10:29:05
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

alles auf einem Blick!

reunion
2009-04-17, 10:36:26
Die Leistungseinteilung von Notebookcheck ist für den Hugo.

Schlammsau
2009-04-17, 10:37:24
Die Leistungseinteilung von Notebookcheck ist für den Hugo.

Echt? Dachte eigentlich sie stimmt im groben.

reunion
2009-04-17, 10:45:55
Die Leistung wird mittels 3dmark06@default festgelegt, und das obwohl sich die CPUs dabei je nach Notebook beträchtlich unterscheiden. Absoluter unbrauchbarer Laden.

Spasstiger
2009-04-17, 11:57:33
Dass bei Notebookcheck eine Mobility Radeon HD 4860 unterhalb der GeForce 9800M GTX eingestuft wird, spricht doch schon Bände. Die HD 4860 müsste den Specs nach rund 10% schneller sein als eine Desktop-HD-4830. Die 9800M GTX sollte den Specs nach ca. 15% langsamer sein als eine Desktop-8800-GT.

Und da eine Desktop-HD-4830 in so gut wie allen Benchmarks eine Desktop-8800-GT schlägt, sollte eine Mobility Radeon HD 4860 eigentlich ein ganzes Stück schneller sein als eine GeForce 9800M GTX.

Den besten Überblick über die Performance von Notebookchips bekommt man immer noch, indem man anhand der Spezifikation einen Vergleich mit Desktopkarten anstellt. Ich hab noch kein Review gesehen, indem verschiedene Notebook-Grafikkarten mit demselben Unterbau verglichen wurden.

JFZ
2009-04-17, 12:08:40
Den besten Überblick über die Performance von Notebookchips bekommt man immer noch, indem man anhand der Spezifikation einen Vergleich mit Desktopkarten anstellt.

Sowas suche ich ja eigentlich: einen Überblick über die Spezifikationen der gängigen Chips (So wie der 3DCenter-Marktüberblick für Desktopgrafik halt).

Spasstiger
2009-04-17, 12:11:48
Sowas suche ich ja eigentlich: einen Überblick über die Spezifikationen der gängigen Chips (So wie der 3DCenter-Marktüberblick für Desktopgrafik halt).
Damit kann ich dienen:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=98
Das ist doch ein wenig umfangreicher als bei Notebookcheck. Und AMD/ATI und Nvidia sind schön sauber voneinander getrennt aufgeführt.

JFZ
2009-04-17, 13:08:35
Damit kann ich dienen:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=98
Das ist doch ein wenig umfangreicher als bei Notebookcheck. Und AMD/ATI und Nvidia sind schön sauber voneinander getrennt aufgeführt.


Hmm, das ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Nur eine Info finde ich nicht auf den ersten Blick:
Nämlich ob der Grafikspeicher exclusiv oder shared ist (also im Endeffekt ob es ein IGP oder ein "richtiger" Grafikchip ist)

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-06, 11:19:22
Danke für die Info...

Sowas such ich jetzt auch schon länger...