PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Screenshots werden beim Abspeichern unscharf


pippo
2009-04-17, 12:04:45
Ich muss grad paar Screenshots von nem Schaltplan machen und in Word einfügen, das ganze geschieht mit Paint.net. Als ob es fast klar war, dass es nicht so einfach gehen kann, werden die Bilder natürlich unscharf.

Hab schon ein bisschen rumgeschaut und es liegt wohl an der Interpolation. Hab dann die Bilder von Paint.net gleich auf die richtige Größe ändern lassen, jedoch hat das nichts gebracht. Ist hier Paint.net auch schon zu unfähig?

Was kann ich da jetz machen? Sieht einfach zum ... aus, obwohl die Bilder als .bmp mit 24bit Tiefe abgespeichert wurden

Gast
2009-04-17, 12:13:45
Ist es nur am Bildschirm unscharf, oder auch nach dem ausdrucken?

pest
2009-04-17, 12:16:15
nimm IrfanView (http://www.irfanview.de/)

ShadowXX
2009-04-17, 12:39:41
Ich muss grad paar Screenshots von nem Schaltplan machen und in Word einfügen, das ganze geschieht mit Paint.net. Als ob es fast klar war, dass es nicht so einfach gehen kann, werden die Bilder natürlich unscharf.

Hab schon ein bisschen rumgeschaut und es liegt wohl an der Interpolation. Hab dann die Bilder von Paint.net gleich auf die richtige Größe ändern lassen, jedoch hat das nichts gebracht. Ist hier Paint.net auch schon zu unfähig?

Was kann ich da jetz machen? Sieht einfach zum ... aus, obwohl die Bilder als .bmp mit 24bit Tiefe abgespeichert wurden
Was hat paint.net damit zu tun wenn Word deine Screenshots unscharf macht?
Davon abgesehen das das mit der Farbtiefe sowieso nichts zu tun hat.

Davon abgesehen kann ich es nicht nachvollziehen, da bei mir bei der Kombi von Paint.net und Word nichts unscharf wird.

pippo
2009-04-17, 12:52:39
Mit IrfanView ist es leider nicht besser geworden. Hab das ganze jetz aber mal ausgedruckt. Gibt zwar besseres, aber damit kann ich leben. Danke

ShadowXX
2009-04-17, 12:59:24
Mit IrfanView ist es leider nicht besser geworden. Hab das ganze jetz aber mal ausgedruckt. Gibt zwar besseres, aber damit kann ich leben. Danke
Ja natürlich nicht, da es an Word liegt und nicht an paint.net oder irfanview.

pest
2009-04-17, 13:08:15
du kannst den resize-filter in irfanview anpassen, damit sollten die ergebnisse deinen vorstellungen entsprechen.

ShadowXX
2009-04-17, 13:26:39
du kannst den resize-filter in irfanview anpassen, damit sollten die ergebnisse deinen vorstellungen entsprechen.
Das kannst du auch in paint.net.....das ist nicht das Problem.

Das Problem ist sehr wahrscheinlich das die internen Word-Routinen die das Bild automatisch beim Einfügen komprimieren und resizen ihm einen Strich durch die Rechnung machen.

pest
2009-04-17, 13:31:21
ok das wusste ich nich, dann nimm OpenOffice :)

Gast
2009-04-17, 14:43:14
Das eigentliche Problem dürfte sein, dass der Screenshot eine bescheidene Auflösung von beispielsweise 1280x1024 Bildpunkten hat. Bei einem Ausdruck mit 300 dpi wird das Gesamtbild! auf etwa 4x3 inch geschrumpft. Teile dieses Bildes wie zum Beispiel ein Schaltplan ist damit sogar noch kleiner. In einer Textverarbeitung kann man das Bild zwar "groß ziehen", aber das ist eben Kinderkacke und so von die Interpolationsmöglichkeiten der verwendeten Software abhängig. Ein Foto kann man so zwar (ohne neue Bildinformation zu schaffen) vergrößern, dass es kaum auffällt, aber bei Zeichnungen wie Schaltplänen hast du beim vergrößern durchweg schlechte Karten. Es sei denn, du gibst dich mit kleinen Schaltungen zufrieden oder du fügst mehrere Bildschirmausschnitte zu einem höheraufgelösten Bild zusammen.

HeldImZelt
2009-04-17, 17:34:18
Wie erstellst du die Bilder? Scanner? Kannst du mal ein Bild posten?

Rooter
2009-04-17, 23:37:57
Wie erstellst du die Bilder? Scanner? Kannst du mal ein Bild posten?Oder noch besser: eine Word-Datei mit einem unscharfen Screenshot.

MfG
Rooter

Gast
2009-04-18, 03:15:51
nimm IrfanView (http://www.irfanview.de/):| Nimm FastStone Viewer. Datei -> Bildschirmfoto -> ...

http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm