PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenallergie


pest
2009-04-17, 13:12:58
Hey,
wie äußert sich eigentlich eine Katzenallergie?
Habe die Vermutung das ich da irgendwas habe.

Seit ich den Racker besitze, brauche ich Morgens Ewigkeiten um meine Nase freizubekommen inkl. Husten, und je länger ich nicht zu Hause bin desto besser wirds. Könnte aber auch Hausstaub sein.

In letzter Zeit wirds aber schlimmer da, wenn ich mit ihm spiele und Kratzer abbekomme, die verwundeten Stellen anschwellen und jucken :(
Könnte das auch nur am Katzenspeichel oder Katzenklo liegen?

Gruß pest

pest
2009-04-17, 13:16:55
ich glaub (http://www.klaas-points.de/katzenallergie.htm) ich bin allergisch :(

Daredevil
2009-04-17, 13:21:55
Also das sie Kratzer anschwellen und jucken is denke ich normal, ich kenne auch nix anders.
Mein Bruder hatte z.B. immer ne laufende Nase, tränende Augen oder auch mal ne komplett dichte Nase.

Abhilfe und Sicherheit schafft ein Test beim Arzt.

Exxtreme
2009-04-17, 13:22:31
Japp, das ist klassische Katzenallergie. Es kann auch juckende Haut mit leichtem Ausschlag geben.

pest
2009-04-17, 13:25:17
Also das sie Kratzer anschwellen und jucken is denke ich normal, ich kenne auch nix anders.


ist das bei dir immer so? ich habe das in letzter zeit halt vermehrt


Mein Bruder hatte z.B. immer ne laufende Nase, tränende Augen oder auch mal ne komplett dichte Nase.


und was habt ihr gemacht? könnte ja einfach mehr saugen, in
der letzten wohnung mit teppich gings nämlich garnicht


Abhilfe und Sicherheit schafft ein Test beim Arzt.

ok, ich gebs zu der thread ist sinnbefreit...
was soll der test beim arzt bringen?

ich hab schon zig allergien und asthma...rauche trotzdem und hab ne katze
werd ich wohl noch 15jahre warten müssen bis das weg geht.

Japp, das ist klassische Katzenallergie. Es kann auch juckende Haut mit leichtem Ausschlag geben.

ich dachte halt, das der speichel besonders allergen ist, und das nicht unbedingt bedeutet das ich ne allergie habe?
und wieso schwillt dann die haut an, die katze hat doch an den krallen keinen speichel?

Schlupp
2009-04-17, 13:52:14
was soll der test beim arzt bringen?


Dann weißt du, dass es an der Katze liegt!
Evtl. gibt es ja eine medikamentöse Behandlungsmöglichkeit um die Auswirkungen einzudämmen.
Schon seltsam die Frage, was ein Arztbesuch bringt, wenn man "unerklärliche" Beschwerden hat... :|


werd ich wohl noch 15jahre warten müssen bis das weg geht.


Wenn es denn weggeht... .
Allergien können kommen und gehen und bleiben wie sie wollen.


ich dachte halt, das der speichel besonders allergen ist, und das nicht unbedingt bedeutet das ich ne allergie habe?
und wieso schwillt dann die haut an, die katze hat doch an den krallen keinen speichel?


Es hat ja nichts mit dem Speichel zu tun (den Katzen aber trotzdem überall haben, dadurch, dass sie sich putzen).
Meine Schwester muss nur in einen Raum gehen in welchem eine Katze war und paar Minuten später tränen die Augen, bzw. schwellen zu, sie bekommt Atemnot, etc.. Es sind eben die mikroskopisch kleinen Hautschuppen, etc. die Katzen (wie auch wir Menschen) ständig verlieren. Dazu kommen noch Haare, andere Körpersekrete (Schweiß, etc..

Daredevil
2009-04-17, 13:54:51
ist das bei dir immer so? ich habe das in letzter zeit halt vermehrt



und was habt ihr gemacht? könnte ja einfach mehr saugen, in
der letzten wohnung mit teppich gings nämlich garnicht

Also bei mir war das schon immer so, wenn die kleine mal ordentlich reingekratzt hat kam punktiert Blut raus und der Schnitt ist aufgeschwollen, was tat weh, hat später gejuckt und is dann einfach verheilt.

Was wir gemacht haben?
Die Katzen durften nicht mehr ins Zimmer von meinem Bruder und ehm... er is dann ausgezogen, aber nicht wegen den Katzen.

pest
2009-04-17, 14:11:25
Schon seltsam die Frage, was ein Arztbesuch bringt, wenn man "unerklärliche" Beschwerden hat... :|


ach, wenn ich gegen alles was ich habe medikamente nehmen würde,
würde ich aus dem pillenschlucken nicht mehr rauskommen
nicht böse gemeint, ich wollt nur irgendne menschliche gewissheit, das das schon hinhaut mit der katze



Es hat ja nichts mit dem Speichel zu tun (den Katzen aber trotzdem überall haben, dadurch, dass sie sich putzen).
Meine Schwester muss nur in einen Raum gehen in welchem eine Katze war und paar Minuten später tränen die Augen, bzw. schwellen zu, sie bekommt Atemnot, etc.. Es sind eben die mikroskopisch kleinen Hautschuppen, etc. die Katzen (wie auch wir Menschen) ständig verlieren. Dazu kommen noch Haare, andere Körpersekrete (Schweiß, etc..

das liegt imo an dem allergen im speichel, was sich in allen räumen verteilt


Die Katzen durften nicht mehr ins Zimmer von meinem Bruder und ehm... er is dann ausgezogen, aber nicht wegen den Katzen.

gut das geht hier nich, der muss sogar in meinem bett schlafen
ich versuche jetzt mehr zu putzen und diese staubfänger aka ikeavorleger rauszuschmeissen

danke euch für eure antworten

sw0rdfish
2009-04-17, 16:34:05
Mit dem Speichel hat das nichts zu tun. Prinzipiell kann man gegen jedes (fremde) Eiweiß bzw. gegen jeden fremden Stoff eine Allergie entwickeln. Katzen haben offensichtlich Eiweiße, die sehr stark allergisierend wirken, also Proteine, die über verschiedene Eigenschaften verfügen und so eine Reaktion des Immunsystems triggern können. Generell kann es schon sein, dass du eine Katzenallergie entwickelt hast, gerade, wenn du sowie Allergiker bist.
Es könnte aber durchaus auch was anderes bzw. eine andere Allergie sein, die sich vielleicht verstärkt hat. Solange du aber nicht bereit bist zum Arzt zu gehen und das ganze austesten zu lassen, kann man da nichts weiter zu sagen.

lg

Rooter
2009-04-18, 00:07:42
Das mit dem anschwellen von Kratzern, z.B. am Arm, kenne ich auch. Ansonsten bin ich aber komplett allergiefrei -- zum Glück! :eek:

gut das geht hier nich, der muss sogar in meinem bett schlafenWieso das denn?

MfG
Rooter

Daredevil
2009-04-18, 00:28:58
Damit die Freundin im Körbchen bleibt!

doublehead
2009-04-18, 01:15:22
und was habt ihr gemacht? könnte ja einfach mehr saugen, in
der letzten wohnung mit teppich gings nämlich garnicht


Die Katze muss weg, anders geht es nicht. Wenn Du wirklich allergisch bist, dann grenzt es an Selbstmord sie in der Wohnung zu behalten. Wenn Du dich der Belastung weiter in dem Masse aussetzt, dann hast Du schneller als Du denkst chronisches Asthma.

Ich bin selber grosser Katzenfreund, kann aber wegen meiner starken Katzenspeichelallergie auch keine mehr halten. Selbst der Besuch bei Freunden die eine Katze haben ist trotz Medikamenten kaum mehr möglich. Das bricht mir als Tierfreund zwar das Herz, aber meine Gesundheit ist mir dann doch wichtiger. Es gibt keine Alternative zum Verzicht auf die Tiere, leider.

Der Arzt wird Dir das selbe sagen.

Controller Khan
2009-04-18, 05:03:41
gut das geht hier nich, der muss sogar in meinem bett schlafen
ich versuche jetzt mehr zu putzen und diese staubfänger aka ikeavorleger rauszuschmeissen

danke euch für eure antworten
Die katze wird sogar auf das Recht bestehen, egal wie Du oft sie rausschmeist.

Putzen bringt imo leider wenig.

doublehead hat leider recht, wenn das nicht besser wird, muss Du die Katze abgeben.

hasufell
2009-04-18, 07:37:56
gibt verschiedene Schweregrade von Allergie

bitte prüfe das doch mal genau nach. Wenn das Vieh im Bett pennt ist der Kontakt mit Haaren, Schuppen, Speichel etc. ja wohl SEHR intensiv

ich habe gegen bestimmte Tierhaare eine Allergie, aber das lässt sich nichtmal auf eine Art oder Rasse eingrenzen

bei meinem letzten Meerschweinchen hatte ich nix solang ich nach dem streicheln mir nich irgendwo ins Gesicht gefasst habe, dann war party => alles schwillt an wird rot, die atemwege werden schwerer

habich danach halt die hände gewaschen und das vieh nich hochkrabbeln lassen, dann war alles gut

also: allergie ist nicht gleich allergie
genau prüfen und bei dem Angebot an inkompetenten Ärzten machst du das am besten selber.

EureDudeheit
2009-04-18, 11:02:47
Gib die Katze lieber jetzt sofort weg solange sie sie noch an andere Personen gewöhnen kann, wobei ich glaube denen ist das eh egal, hauptsache der Freßnapf ist voll..

Und besser wird das ganz bestimmt nicht, gerade wenn noch gegen anderes allergisch bist.

alpha-centauri
2009-04-18, 11:09:14
Ich hab meine seit 5 Jahren und auch eine Allergie. Dann muss man halt ab und wann etwas husten und fertig.
Wichtig ist halt Schlafräume von dir katzenfrei zu halten. Regelmässig saugen und nass wischen. Dann gibts noch sowas wie "Allerpet" für die Katze. Selbst kann man, kostet aber privatrezept, auch eine http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung machen. Bringt auch etwas.

Und gegen das bissel Asthma bronchiale hab ich nen Medikament, was ich in den ersten 2 Jahren öfters und jetzt fast garnicht mehr brauch.

Alles in allem - meine katze bleibt.

http://www.nanokultur.de/category/meine-katze/

Kannst bissel nachlesen.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Bei mir hält sich die Allergie in normalem unterem Rahmen. Der Körper gewöhnt sich auch an die Katze. Es kann aber auch im Alter schlimmer mit deiner Allergie weden / bei mir wurds zum Glück viel viel besser.

Und zum Thema arzt... fast jeder arzt sagt "katze muss weg". Nur die ärtzte, die selbst haustiere haben, würden das NIE sagen. Lies dir mal den Beitrag von meiner Homepage durch.: http://www.nanokultur.de/2008/11/tierhaarallergie-und-allergie-gegen-katzen-was-tun/

pest
2009-04-18, 11:42:12
danke für die Links :)
die Katze kommt nich weg!

aber ich werd mal schauen wie sich das entwickelt, sie nicht mehr im Bett schlafen lassen usw.
das find ich schon schlimm jenug

Gammaray
2009-04-18, 11:45:45
Gib die Katze lieber jetzt sofort weg solange sie sie noch an andere Personen gewöhnen kann, wobei ich glaube denen ist das eh egal, hauptsache der Freßnapf ist voll..

Oh man....:rolleyes:

Controller Khan
2009-04-18, 23:34:08
Gib die Katze lieber jetzt sofort weg solange sie sie noch an andere Personen gewöhnen kann, wobei ich glaube denen ist das eh egal, hauptsache der Freßnapf ist voll..

Bestimmt noch nie eine Katze gehabt.:rolleyes:
Mann.

Allergie test sollte man aber trotzdem machen, vielleicht ist es ja doch nicht die Katze.

Byteschlumpf
2009-04-19, 00:12:29
Alternativ könntest du die Katze mit Enthaarungsmittel waschen und ihr einen Pulli verpassen, was das Problem wohl lösen könnte! :D

Woodmaniac
2009-04-19, 00:19:19
Blöde frage zwischendurch..
Ist die Katze freigänger? ->vielleicht schleppt sie ja nur was mit rein :wink:

€:
Das die Stelle wo sie dich gekrallt/gekratzt hat leicht anschwillt ist normal, habe meiner Katze Montag einen Spot-on verpasst und konnte den macken am ende auch beim Anschwellen zugucken :)

Annator
2009-04-19, 00:25:41
danke für die Links :)
die Katze kommt nich weg!

aber ich werd mal schauen wie sich das entwickelt, sie nicht mehr im Bett schlafen lassen usw.
das find ich schon schlimm jenug

Lass dich einfach beim Hautarzt mal testen. Wenn du das nächste Mal hin musst kannst das ja kurz machen lassen.

pest
2009-04-19, 00:29:33
Nein die Katze ist kein Freigänger, denke es liegt verstärkt am Wechsel zum Sommerfell

Arzt? beim letzten Mal meinte der ich hätte chronisches Asthma,
allergisch bin ich schon gegen Gräser, Hausstaub...Neurodermitis hab ich auch
nee Arzt hab ich echt keinen Bock :( ... weiß ist doof
Medikamente nehm ich eh keine, und es ist ja ertragbar

Meinetwegen hör ich auch mit Rauchen auf, wenn's dadurch besser wird

Woodmaniac
2009-04-19, 01:03:24
Mit dem Rauchen aufhören ist ne gute idee (Muss ich auch :devil:)
Die (leichten) Schwellungen sind Imho normal wo sie gekratzt hat
Bist du sicher das in eurer Wohnung nirgendwo schimmel ist ?
Kommt mir ziemlich bekannnt vor, hatte damals auch Asthma und war so gegen ziemlich alles Allergisch. Als wir dann umgezogen sind haben wir festgestellt das hinter einer Holzvertäfelung alles voller Schimmel war.
Nach ca 2 Monaten in der neuen Wohnung war das Asthma weg.
2 Jahre später bin ich dann ausgezogen und das Asthma fing wieder an, nachdem ich meine Schrankwand abgezogen habe wusste ich warum... Schimmel dahinter.
Ausgezogen, Dachgeschosswohnung, 2 Katzen, Raucher (noch) und Keine Probleme mehr mit der Gesundheit :)

Kira
2009-04-19, 04:43:05
nimm doch so Sachen wie Lorano. Nehme ich als Stauballergiker ein und es hilft ne Menge. Grad morgens der Schleim bähhh... ekelhaft...

aber geh doch einfach mal zum Doc und lass dich checken: Bbei mir hat der 15 Dinger in meinen Arm "gepiekst" (hört sich schlimmer an als es war) und dann kam raus, dass ich leicht gegen Gräser und vor allem eine Stauballergie habe (Milben).

Oder du lässt eine Hypersensibilisierung machen und bist dann mit der Zeit top fit :) (in einem der genannten Links steht auch drin, dass jeder 5. seine Katze weg gibt. Sprich 4 von 5 behalten es und gewöhnen sich mit der Zeit einfach dran (Quasi eine eigene Desensibilisierung). Aber NICHTS tun allein ist nicht ausreichend wie ich finde, also hop :) tu was... geh zum Doc oder siehe die o.g. Sachen von mir.

Rooter
2009-04-19, 14:04:37
nee Arzt hab ich echt keinen Bock :( ... weiß ist doof
Medikamente nehm ich eh keine, und es ist ja ertragbarLies mal deine eigene Signatur... :biggrin:

MfG
Rooter

alpha-centauri
2009-04-27, 19:50:24
Prick-Test aka Stechen ist hoch-bedenklich und die Aussagen sind stark widersprüchlich. Das einzig gescheite sind bluttests - DIESE MUSS ein gescheiter Allergologe machen um zur Diagnose zu gelangen. Alles andere Ist annno 1980-Medizin.

THUNDERDOMER
2009-04-27, 21:34:48
Früher hatte ich auch jahrelang gequält und ich wurde ständig nur geschnupft. Mein Mutti hat damals nicht gelaubt dass ich eine Allergie habe. Und ich habe wegen Schnupfen viel gequält und ständig mein Nase mit Taschentuch wund geputzt.

Als mein Mutti die nerven ging, gingen wir zum Allergietest - Ergebnis Heuallergie, Bleifuß und leichte Blütenallergie

Schuld war mein Schwesters Zimmer die im Käfige 2 Merrschweinchen drin hatten mit Heu. Das war die mein quälende Auslöser, warum ich dauherhaft nur geschnupft habe. :mad:

Katzenallergie habe ich nicht, habe schon ewig als ich bei Eltern gewohnt habe, mit Katzen.

Nur wollte mein Mutti damals nicht glauben und sei normale Schnupfen.

Vernünftige Allergietest ist nun mal wichtig, wenn es quälereien nicht aufhört.

Kladderadatsch
2009-04-27, 22:14:42
Nein die Katze ist kein Freigänger, denke es liegt verstärkt am Wechsel zum Sommerfell

du reagierst nicht auf die haare, sondern auf die schuppen und den speicher allergisch. gib die katze ab, bevor sie dir ans herz gewachsen ist..

pest
2009-04-27, 22:17:45
ich hab die katze schon 3 jahre ;) - und die bedeutet mir mehr als alles andere

sonen pikstest habe ich schon gemacht aber mittlerweile ist es besser geworden, weil sie nicht mehr im bett pennt

Rooter
2009-04-27, 22:35:12
Nein die Katze ist kein Freigänger, denke es liegt verstärkt am Wechsel zum SommerfellMeine ist auch kein Freigänger aber vom Fellwechsel merke ich gar nichts.

ich hab die katze schon 3 jahre ;) - und die bedeutet mir mehr als alles andereSo geht's mir auch. :smile:

MfG
Rooter

Tortyfumi
2009-04-27, 23:55:34
Laut Allergietest hab ich auch ne Katzenalergie, merke aber nix beim Kontakt zu Katzen.
Bevors nicht akut wäre, würd ich ne Katze auch nicht hergebn.