PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zum Gamer-System der Hardware-Berater


Faster
2009-04-17, 14:03:04
Diskussionen zum Gamer-System (aus den System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system)), mögliche Verbesserungen/Änderungen, weitere (User-)Reviews oder einfach nur Lob oder Kritik an unserer Arbeit schreibt ihr bitte hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Eure Hardware-Berater (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450850)

Zafi
2009-04-17, 18:07:55
Gamer System:

- Gute 790GX Boards gibt es schon ab 80 Euro (inkl. Feststoffkondensatoren, 7 SATA, 12 USB, etc.). Wenn es unbedingt DDR3 sein muss, dann empfiehlt sich das ASRock hier (http://geizhals.at/deutschland/a407099.html). Im Vergleich zum ASUS bietet es sogar 3 PCIe X16 Slots und kostet 20 Euro weniger.
- Ganz Wichtig! Gerade für dieses Board empfiehlt sich keine GeForce, sondern eine Radeon HD 4870. Die gibt es schon ab 130 Euro (Palit Sonic-Edition). Denn wenn man aufrüsten will, kann man hier dank CrossFire noch eine zweite und dritte Grafikkarte nachrüsten. Und zwei weitere HD4870 gibt es in einem Jahr für je 50 Euro hinterher geschmissen.

Philipus II
2009-04-17, 19:33:11
Asrock ist nicht jedermanns Sache.
Bei den Grafikkarten finde ich die Nvidia jetzt nicht im Nachteil.

Daredevil
2009-04-17, 19:53:12
MutliGPU schön und gut, aber die Beratung spricht ein breites Spektrum an wo unter anderem auch nicht technisch versierte Besucher Hilfe suchen.
Dieser Zielgruppe kann man sowas nicht zumuten, da ist eine Karte immer besser.

Ist ein heikles Thema und es gibt leider viele Nachteile, gerade Crossfire hinkt SLI in der Benutzerfreundlichkeit noch ganz schön hinterher und ich denke auch das diejenigen die vorhaben sich ein MultiGPU System zu holen, nicht angewiesen sind auf ne Kaufberatung.

Zafi
2009-04-17, 19:55:18
@Philipus und @Daredevil

ASRock wäre auch nicht meine erste Wahl, doch im Vergleich zu ASUS nimmt es sich nichts.

Wenn der zusätzliche PCIe-X16 Slot nicht benötigt wird, warum nimmt man ihn da überhaupt dazu?

Empfehlenswerter wäre ohnehin ein DDR2-System, weil man vom gleich-schnellen DDR3-Speicher nicht profitiert, aber mehr zahlt für Speicher und Board. Bei einem DDR2-System gäbe es übrigens auch eine größere Auswahl. Und wenn man ohnehin eine Grafikkarte einsetzen will, empfiehlt sich das sowieso. Denn dann kann man gleich ein Board mit nur einem PCIe-X16 Slot nehmen, wodurch man gleich nochmal Geld spart.

Alles in allem lassen sich bis zu 100 Euro einsparen, ohne Leistungseinbußen hinzunehmen.

EDIT: Und diese 100 Euro lassen sich dann viel besser in einen leistungsstärkeren Prozessor oder eine leistungsstärkere Grafikkarte investieren, wo sie dann auch mehr bringen (gerade für ein Gamer-System).

Daredevil
2009-04-17, 19:58:27
DDR3 bringt wohl in den ein oder anderen Anwendungen was, das war aber nicht der hauptgrund.
Wichtig war beim Gamer System das es auf einen AM3 Prozessor setzt damit man leicht aufrüsten kann ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

Schrotti
2009-04-17, 19:59:03
Gamer System natürlich mit AMD (Intel ist schneller und mit einem Quad auch besser).

Aber ok, mach wie du denkst.

anddill
2009-04-17, 20:02:48
Das Highend-System kommt noch. Außerdem steht groß "Vorschlag" dran.

Zafi
2009-04-17, 20:04:53
DDR3 bringt wohl in den ein oder anderen Anwendungen was, das war aber nicht der hauptgrund.
Wichtig war beim Gamer System das es auf einen AM3 Prozessor setzt damit man leicht aufrüsten kann ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

Der Phenom II läuft auch mit DDR2 und zwar sehr gut. Hier vergleicht Hartware ein DDR3-1333 Phenom II System gegen ein DDR2-1066 System (http://www.hartware.de/review_900_7.html). Bei Spielen bringt das dem DDR3 System nur ein Leistungsplus von 1-4 %, in der Regel nur 1% und manchmal auch nur Verlust. Dafür denke ich, sind 100 Euro ganz schön saftig. Mit einer besseren Grafikkarte für ebenfalls 100 Euro lässt sich da sehr viel mehr rausholen. Oder man spart sich das Geld gleich ganz ein.

Dktr_Faust
2009-04-17, 20:21:12
Die Idee des AM3+DDR3 war weniger eine Leistungsteigerung (schließlich haben wir ja selber die entsprechenden Reviews verlinkt) sondern - wie von Daredevil erwähnt - in der Möglichkeit mglst lange aufrüsten zu können.

Natürlich kann man argumentieren, dass AM3-CPUs momentan auch auf AM2+-Boards laufen. Allerdings kann niemand sicher sein, dass AMD diesen Support weiter aufrecht erhält wenn die neuen Chipsätze erscheinen.

Grüße

Faster
2009-04-17, 20:28:54
Gamer System natürlich mit AMD (Intel ist schneller und mit einem Quad auch besser).

Aber ok, mach wie du denkst.
Anddill hats zwar schon genug gute gründe gesagt, aber ich möchte noch was zu deinem posting anmerken: Zitat aus dem Sticky: "Für diesen gilt nur eine kleine Regel: Fanboys müssen draussen bleiben!" Wenn du also nicht mehr als pauschale Kommentare die man nur als Fanboy-gehabe abtun kann zu bieten hast, behalte sie doch bitte für dich - damit der thread hier friedlich, freundlich und objektiv bleiben kann. danke.



@Zafi:
dass ein Phenom II System auf basis eines DDR2-boards mit passendem speicher momentan günstiger wäre ist uns bewusst, wir haben uns aber darauf geeingt, dass ein standard-gamer-system für den ottonormalverbraucher mehr wert auf eine einfach und zukunftsfähige aufrüstoption setzt. nicht jeder wechselt gerne bei der nächsten aufrüstung gleich das komplette system (mobo, ram) wenn er ne neue CPU einsetzen will. wir orientieren uns hier nicht an foren-profis für die das kein problem/aufwand oder gar ein kleines vergnügen darstellt!
so hat es ja auch daredevil bereits geschildert.
EDIT: und so hat es in der zwischenzeit ja auch Dktr_Faust gepostet... ;)

dein vorschlag mit dem ASRock M3A790GXH vorlieb zu nehmen weil 20€ günstiger als das asus werde ich intern mal zur diskussion stellen, halte ich für ne möglichkeit...

zum thema SLI/CF als aufrüstoption kann ich nur sagen: das macht für mich so keinen sinn und ist vom hersteller auch nicht dafür gedacht. wenns ne zweite xyz-graka mal für lau gibt, kann man genauso gut die aktuelle verticken und sich ne schnellere graka zulegen, welche dann die klassichen nachteile des SLI/CF-systems nicht mit sich bringt (höhere anforderungen ans NT, an die kühlung, der höhere stromverbrauch/abwärme, kompatibilitätsprobleme, etc...)

Zafi
2009-04-17, 20:42:35
Sorry Leute, aber ihr habt hier 100 Euro verballert. Ihr könnt DDR3 ja bei dem noch ausstehenden Highend-Spiele-System einbauen/empfehlen. Aber bei einem Standard-Gaming-System ist es übertrieben.

Die Idee des AM3+DDR3 war weniger eine Leistungsteigerung (schließlich haben wir ja selber die entsprechenden Reviews verlinkt) sondern - wie von Daredevil erwähnt - in der Möglichkeit mglst lange aufrüsten zu können.

Für AM3+ Prozessoren werden neue Boards notwendig sein. Denn die oben genannten Boards sind nur AM3 kompatibel, aber nicht AM3+ kompatibel. Das einzige was sich von dieser Board-Speicher-Kombo weiterverwenden lässt, wäre der 55 Euro Speicher. Die Begründung mit der besseren Aufrüstbarkeit zieht also nicht. Denn wer gibt heute +100 Euro mehr aus, um in Zukunft seinen 55 Euro Speicher weiterverwenden zu können?

Natürlich kann man argumentieren, dass AM3-CPUs momentan auch auf AM2+-Boards laufen. Allerdings kann niemand sicher sein, dass AMD diesen Support weiter aufrecht erhält wenn die neuen Chipsätze erscheinen.

Der Speichercontroller ist im Prozessor integriert und nicht im Chipsatz. Einen Support von seiten der Chipsätze wird also nicht benötigt.

Sorry, ich will eure Anstrengungen nicht geringschätzen, aber DDR3 ist bei dem System einfach Geldverschwendung.

dargo
2009-04-17, 20:50:21
Für AM3+ Prozessoren werden neue Boards notwendig sein. Denn die oben genannten Boards sind nur AM3 kompatibel, aber nicht AM3+ kompatibel. Das einzige was sich von dieser Board-Speicher-Kombo weiterverwenden lässt, wäre der 55 Euro Speicher. Die Begründung mit der besseren Aufrüstbarkeit zieht also nicht. Denn wer gibt heute +100 Euro mehr aus, um in Zukunft seinen 55 Euro Speicher weiterverwenden zu können?

Ich sehe das ähnlich. Für den "Otto-Normalverbraucher" ist Aufrüstbarkeit eher weniger interessant. Diese Zielgruppe behält das Grundgerüst bzw. die CPU locker 3 Jahre. Für einen so langen Zeitraum spielt Aufrüstbarkeit imho keine Rolle. Wenn das Grundgerüst @AM3 Brett + DDR3 ca. 20€ Aufpreis kosten würde hätte ich gesagt Sche... was drauf. Aber bei 100€...?

thor37
2009-04-17, 20:50:39
Ich würde im Moment in der Preisklasse auch zum AM2+ System raten mit DDR2-RAM.

Faster
2009-04-17, 20:58:25
die 100€ sind imho doch auch etwas hoch gegriffen, am board (790GX) sind keine 20€, am speicher ebenso (4 GB) und bei der CPU gibts keine passende "konkurrenz"...

Master3
2009-04-17, 21:00:52
Als Alternative für die Zotac GTX 260 würde ich die Palit Sonic GTX 260 vorschlagen. http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Ist ca. 6-8% schneller, besserer Kühler und etwas billiger. Solange nichts geändert wurde, wird diese aber noch ohne 2D Modus ausgeliefert.
Das Problem kann durch ein neues Bios behoben werden, aber das ist natürlich nichts für jemanden der sich damit noch nicht viel befasst hat.

Zafi
2009-04-17, 21:17:51
Rechnen wir mal durch:

Aktuell:
- DDR3 CrossFire Board - 115 Euro
- DDR3 - 1333 4GB Speicher - 55 Euro
- GeForce GTX 260 (216) - 165 Euro
Gesamt - 325 Euro

Als DDR2-System mit besserer Grafikkarte:
- AM3 kompatibles Board - 45 Euro
- DDR2 - 800 4GB Speicher - 30 Euro
- GeForce GTX 275 - 215 Euro
Gesamt - 290 Euro

Oder mit einer Radeon HD4850x2, die kostet nur ab 220 Euro und bietet wohl die meiste Leistung in der Preisklasse. Oder eben auch als Spar-System mit der Palit von Master3.

Als gleichwertiges DDR2-System:
- AM3 kompatibles Board - 45 Euro
- DDR2 - 800 4GB Speicher - 30 Euro
- Palit GeForce GTX 260 - 156 Euro
Gesamt - 231 Euro
(die Verluste durch den Speicher - sofern gegeben - werden durch die höher getaktete Grafikkarte ausgeglichen)

Ich schätz einfach mal, dass es für DDR3 einfach noch zu früh ist. Aber mir juckt es auch in den Fingern, mal endlich zu DDR3 zu wechseln. Ich fürchte nur, dass dies sehr viel länger dauern könnte, als man meint. Zum einen kommen in diesem Jahr noch die 8GB DDR2-Module und zum anderen reichen DDR2-800 noch lange hin. Bis der DDR2 vs. DDR3 Fight so richtig losgeht, wird es also noch mindestens bis zum nächsten Jahr dauern.

mapel110
2009-04-17, 21:18:49
Also ich weiß nicht, ich würde keinen AM2 empfehlen zum Zocken. Lieber einen E8400 Dual Core, der ist in den meisten Fällen schneller und es gibt eben billigere Boards(bei DDR2).
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
140 € CPU
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
107 € Board Asus

Und mit OC ist noch mehr rauszuholen als bei AMD, würd ich sagen.

Philipus II
2009-04-17, 21:21:57
140€ sind für einen Dualcore meiner Meinung nach zu viel Geld.
Der Quad von AMD passt meiner Meinung nach besser.

mapel110
2009-04-17, 21:23:55
Er ist aber sein Geld wert. Oder bencht Computerbase bei den CPUs absoluten Müll zusammen?!

dargo
2009-04-17, 21:25:11
Also ich weiß nicht, ich würde keinen AM2 empfehlen zum Zocken. Lieber einen E8400 Dual Core, der ist in den meisten Fällen schneller und es gibt eben billigere Boards(bei DDR2).

Ein AMD Phenom II X3 720 ist beim Gamer-PC in jedem Fall einem E8400 vorzuziehen. Zumindest wenn es um reine FPS geht. Die Verlustleistung lasse ich jetzt mal außen vor.

Oder bencht Computerbase bei den CPUs absoluten Müll zusammen?!
Bei Games auf jeden Fall!

Daredevil
2009-04-17, 21:27:15
Es gibt eine fülle an Spiele die mit 3-4 Kern Prozessoren beschleunigt werden, Dual Core ist, auch wenn man dort zwar mit GHz zahlen trumpfen kann nicht mehr zeitgemäß, zumindest wenn es um Zukünftige und vor kurzem herausgekommene Spiele geht.

Philipus II
2009-04-17, 21:27:17
CB ist i.A. mit Vorsicht zu genießen.
Im Schnitt die der X3 ebenbürtig.

mapel110
2009-04-17, 21:34:16
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/#abschnitt_einleitung
Außer UT3 gibts offenbar kein Top-Spiel, das Nutzen aus einem 3-Kern-Prozzi zieht gegenüber einem 2-Kern-Prozzi.

Oder gibts Gründe, warum sich die anderen Spiele (Spiele außer UT3) auf einem AMD-System anders verhalten sollten?

Wenn es schon unbedingt wegen "Zukunftssicherheit" mehr als 2 Kerne sein sollen, dann sollte man eher zu 4 Kernen greifen.

Daredevil
2009-04-17, 21:41:54
Es gab hier im Forum schon genug Bilder mit Benches, man kann bei den ganzen Konsolenports anfangen, die benutzen durchweg 3Kerne und mehr, Mirrors Edge, Dirt, Grid, Bioshock, das neue Need for Speed, Crysis, HawKx, GTAIV und und und.
Ich weiß nicht was die Jungs von Computerbase da machen, laut denen is ein DualCore 4Ghz gerade mal 6% schneller als ein SingleCore, das is auch ein wenig Unsinn denke ich.

Zafi
2009-04-17, 21:42:07
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/#abschnitt_einleitung
Außer UT3 gibts offenbar kein Top-Spiel, das Nutzen aus einem 3-Kern-Prozzi zieht gegenüber einem 2-Kern-Prozzi.


Doch, da soll es doch schon ein paar geben (Supreme Commander, GTA4, etc.). Und im Hinblick auf die Zukunft wäre ein 3-Kern-Prozessor daher wohl schon ok.

Aber einen Quad-Core Intel gibt es auch schon ab 130 Euro. Von daher ist das Thema Intel wohl nicht vom Tisch.

dargo
2009-04-17, 21:44:09
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/#abschnitt_einleitung
Außer UT3 gibts offenbar kein Top-Spiel, das Nutzen aus einem 3-Kern-Prozzi zieht gegenüber einem 2-Kern-Prozzi.

Wie oft wird das völlig ubrauchbare CB-Zeug noch verlinkt? :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739

Die Liste wäre natürlich etwas länger. Leider sind viele Spieleentwickler der Meinung, freies Speichern ist nicht nötig.


Ich weiß nicht was die Jungs von Computerbase da machen, laut denen is ein DualCore 4Ghz gerade mal 6% schneller als ein SingleCore, das is auch ein wenig Unsinn denke ich.
Ganz einfach, die Redakteure wissen nicht wie man ein entsprechendes Testsystem für diesen Zweck einrichtet und benchen überwiegend mit GPU-Limits. Das ganze noch mit Timedemos verrührt. :ugly:


Aber einen Quad-Core Intel gibt es auch schon ab 130 Euro. Von daher ist das Thema Intel wohl nicht vom Tisch.
Hier wird es schon imo schwieriger. Nur weil man einen TC/QC hat darf man natürlich die Pro/Mhz-Leistung bei Games die nur 2 Cores beschäftigen können nicht außer Acht lassen. Ein Q8200 (2,33Ghz) ist beim Cache dermaßen beschnitten, dass ich den mit einem vollwertigen Yorkfield @~2Ghz gleichsetzen würde. Also, weit unter 3Ghz würde ich heute nicht mehr empfehlen. Natürlich könnte man das durch OC wieder mehr oder weniger ausgleichen.

Zafi
2009-04-17, 22:39:32
Ich hab mir mal Benchmarks angesehen und denen zufolge kommt der Q8200 schon auf das Leistungsnievau eines Phenom II X4 920 (4x 2,8GHz). Da sollte er doch eigentlich auch einen Phenom II X3 720 (3x 2,8GHz) paroli bieten können. Preislich liegt der Q8200 und der Phenom II X3 ja gleich auf. Da fällt der Wechsel zu Intel nicht besonders schwer.

Ich denke, das Thema Intel wird damit zunehmend interessanter für den Gamer-PC, zumal die Intel-CPUs besseres OC-Potential besitzen.

dargo
2009-04-17, 22:56:00
Ich hab mir mal Benchmarks angesehen und denen zufolge kommt der Q8200 schon auf das Leistungsnievau eines Phenom II X4 920 (4x 2,8GHz).
Ich frage mich gerade welche wenn 99,9% der Gamesbenches im Netz völlig unbrauchbar sind. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Ph II 920 ca. auf dem Niveau vom Q9450.

Hast du mal einen Link?

Zafi
2009-04-17, 23:02:45
Ich frage mich gerade welche wenn 99,9% der Gamesbenches im Netz völlig unbrauchbar sind. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Ph II 920 ca. auf dem Niveau vom Q9450.

Hast du mal einen Link?

Wenn es um Prozessorleistung geht, dann verwende ich am liebsten Video-Benchmarks. Sie nutzen garantiert alle Kerne und konzentrieren sich nur auf die CPU. Und da es hier um zwei Quad-Cores geht, herrscht auch Chancen-Gleichheit. (Beim Vergleich zwischem einem X3 und X4 wäre es wohl komplizierter)

Hier der Link. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_2_quad_q8200s_q9550s/14/#abschnitt_divx_6847)

dargo
2009-04-17, 23:48:01
Wenn es um Prozessorleistung geht, dann verwende ich am liebsten Video-Benchmarks. Sie nutzen garantiert alle Kerne und konzentrieren sich nur auf die CPU.

Hier der Link. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_2_quad_q8200s_q9550s/14/#abschnitt_divx_6847)
Das ist schon mal ein großer Fehler.
Zum neuerlichen Einsatz kommt DivX 6.8.4.7, der volle Unterstützung für die SSE4-Befehlssätze beinhaltet. Intel hat gerade durch diese Instruktionen im Zusammenspiel mit DivX einen großen Performanceschub für Anwender versprochen, der sich auch durchweg bemerkbar macht. Alle AMD-Prozessoren haben deshalb einen schweren Stand.

Hier mal Gamebenches:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index32.php
Die Low-Details kommen in etwa hin. Mir wären High-Details lieber, in Verbindung mit Timedemos ist aber zumindest jede Single-GPU Grafikkarte zu schwach um die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs korrekt zeigen zu können.

Schrotti
2009-04-17, 23:59:47
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index32.php

Der Q9450 dürfte schneller sein als der Q9400 weil nicht kastriert im Cache.

Zafi
2009-04-18, 00:11:05
Das ist schon mal ein großer Fehler.

Vielleicht ist es ein Fehler, aber ist es auch ein großer Fehler. Nutzen den aktuelle Spiele nicht die Befehlserweiterung der Intel-CPUs?

Hier mal Gamebenches:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index32.php
Die Low-Details kommen in etwa hin. Mir wären High-Details lieber, in Verbindung mit Timedemos ist aber zumindest jede Single-GPU Grafikkarte zu schwach um die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs korrekt zeigen zu können.

Naja, das scheint mir keine so gute Referenz zu sein. Ein E8300 ist langsamer als ein E8200, ein Phenom X3 720 ist langsamer als ein Phenom X4 920, der Q9400 ist genauso schnell wie der Q8200, usw.

Das ist schon ein bisschen Wischi...waschi...

dargo
2009-04-18, 00:28:25
Nutzen den aktuelle Spiele nicht die Befehlserweiterung der Intel-CPUs?

Bisher nur SSE2. Bis Spiele SSE4 nutzen vergehen noch viele Jahre. Bis dahin haben die CPUs schon SSE6 intergriert.


Naja, das scheint mir keine so gute Referenz zu sein. Ein E8300 ist langsamer als ein E8200

Ich denke mal die haben die beiden CPUs hier verwechselt.


ein Phenom X3 720 ist langsamer als ein Phenom X4 920

Du meinst sicherlich schneller. Das ist durchaus möglich:

1. Ist der Vorsprung vom X3 720 sehr klein.
2. Hat der X3 720 insgesamt mehr L3-Cache für die Cores.
3. Ist der Verwaltungsaufwand bei einem Triplecore geringer als beim Quadcore.



der Q9400 ist genauso schnell wie der Q8200, usw.

Das ergibt in der Tat keinen Sinn.

Faster
2009-04-20, 13:07:56
Als Alternative für die Zotac GTX 260 würde ich die Palit Sonic GTX 260 vorschlagen. http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Ist ca. 6-8% schneller, besserer Kühler und etwas billiger. Solange nichts geändert wurde, wird diese aber noch ohne 2D Modus ausgeliefert.
Das Problem kann durch ein neues Bios behoben werden, aber das ist natürlich nichts für jemanden der sich damit noch nicht viel befasst hat.
die karte hatten wir auch schon im gespräch, hatten sie aber aufgrund des von dir bereits erwähnten fehlenden 2D-moduss wieder verworfen - das system soll ja für jeden otto brauchbar sein, der evtl das wort BIOS zum ersten mal höhrt... ;)
aber danke für den hinweis - sollte der hersteller da nachbessern, ist die karte imho schon so gut wie im system! ;)

MadManniMan
2009-04-21, 07:34:10
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/#abschnitt_einleitung
Außer UT3 gibts offenbar kein Top-Spiel, das Nutzen aus einem 3-Kern-Prozzi zieht gegenüber einem 2-Kern-Prozzi.

Das Hauptproblem an diesem Scheißtest ist, dass der Rechner bis zum Erbrechen auf 4 GHz hochgeprügelt wurde - bei der reinen fürchterlich hohen Taktfrequenz brauchts dann keine Vielzahl an kernen mehr.

R.I.P.
2009-04-22, 20:51:19
Hmmm, wahrscheinlich werde ich gleich von Euch erschlagen, aber was hält Ihr von der Gainward 4850 GS GLH als Gamer-Graka? Kostet ca. 30 Euro weniger als die 260 und müsste nur ca. 5% lansamer als eine 4870 sein...:D

Das Auge
2009-04-22, 22:54:07
Ich finde es auch sehr fragwürdig wegen der (angeblichen) besseren Aufrüstbarkeit statt AM2+ AM3 zu empfehlen.

Wer hier und heute ein neues System braucht sollte immer die bestmögliche Hardware innerhalb des Budgets nehmen. Nennt sich auch Preis/Leistungs-Verhältnis. Das gilt heute wie vor 5000 Jahren ;)

Lord Wotan
2009-05-23, 23:16:29
Warum beim Gamer-System kein Intel Chipsatz und eine Ordentliche Intel CPU als Alternative angeboten wird, verstehe ich nicht. Warum nur AMD? Nicht jeder ist ein AMD FANBOY. Ich z.B. lege beim Board inner wert darauf, das der Chipsatz von Intel ist, bei der CPU das selbe.
Desweiteren frage ich mich, warum beim Gamer-System keine Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte bei ist.

On Board Sound ist doch für Eimer, wenn es ums Spielen geht.

Gut ist allerdings, das beim Gamer PC eine NVidia GTX 260² 216 Core Karte bei ist. Schon erleine wegen PhysX. Da AMD/ATI das ja nicht kann. Was allerdings am NVidia ihre Treiber liegt.

Lawmachine79
2009-05-23, 23:31:26
Warum beim Gamer-System kein Intel Chipsatz und eine Ordentliche Intel CPU als Alternative angeboten wird, verstehe ich nicht. Warum nur AMD? Nicht jeder ist ein AMD FANBOY. Ich z.B. lege beim Board inner wert darauf, das der Chipsatz von Intel ist, bei der CPU das selbe.
Desweiteren frage ich mich, warum beim Gamer-System keine Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte bei ist.

On Board Sound ist doch für Eimer, wenn es ums Socken geht.

Gut ist allerdings, das beim Gamer PC eine NVidia Karte bei ist. Schon erleine wegen PhysX.
Weil es eben ein Gamer- und kein Highendsystem ist. In dem Preisbereich kriegt man bei AMD eben mehr CPU fürs Geld. Im Highendbereich führt kein Weg an Intel vorbei. Und das Argument, daß man den Intel ja OC'en könnte, kann man nicht gelten lassen, ich habe einen X3, für 120€. Er läuft als X4 955, also 4 Kerne@3.2Ghz. Man muss schon Defaulttakte und Defaultkerne nutzen. Was den Soundblaster angeht...naja; kann man drüber streiten. Onboardsound ist nicht mehr der Schrott, der er mal war.
Und dann sagst du, du hättest immer wert darauf gelegt, daß die CPU von Intel war - auch zu der Zeit, als der K8 und der P4 aktuell waren?
Die NV-Karte gehört in der Tat dort hinein, aber nicht wegen PhysX, sondern wegen vieler Kleinigkeiten (aber wirklich alles nur Kleinigkeiten), die zähle ich jetzt im Einzelnen nicht auf.

Meine Kritikpunkte: für einen "Gamer" sollte es doch auf jeden Fall ein Quadcore sein, der X4 810 passt da schon ganz gut, wobei langsam der X4 940 schön günstig wird; ich würde beide Augen zudrücken und den X4 reinnehmen, der ist preislich gesehen Mainstream, kostet gerade mal ~20€ mehr; wo man die rausholen kann: Das Board ist deutlich zu teuer; ich würde ein AM2+ Board mit DDR2 Speicher nehmen, da hat man dann auch das Geld für die dickere CPU drin. Ansonsten gefällt mir das System sehr gut.

Dktr_Faust
2009-05-24, 01:24:50
An einem übergeordneten System und dann auch tatsächlich auf Intel-Basis arbeiten wir bereits. Wir haben z.Z. nur etwas Probleme mit den Geizhals-Wunschlisten und deswegen verzögert sich es etwas - genauso wie die Umsetzung evtl Verbesserungsvorschläge an bestehenden Systemen. Den Rest hat Warmachine schon erläutert.

Über der Entscheidung AM3 vs. AM2+ und Triple vs. Quad-Core haben wir lange gebrütet. Schlussendlich hat die Überlegung, dass Gamer wohl häufiger aufrüsten und daher mit Blick in die Zukunft (sofern ohne Kristallkugel möglich) ein AM3-Sockel wohl länger noch unterstützt wird als AM2+ haben wir uns eben dafür entschieden. Allerdings noch unter der Annahme, dass die neuen Chipsätze für AM3 im Q3/2009 kommen und nicht womöglich erst in 2010.

Für den TripleCore haben wir uns entschieden, weil z.Z. trotz allem der Großteil der Spiele (wenn man mal von FC2 und GTA VI absieht) weniger von Kernen denn von Taktrakte profitieren. Somit bekommt man die Leistung eines X4 920 eben für weniger Geld in einem X3 720 BE (einen 955BE gab es damals noch garnicht). Ferner ist die Leistungsaufnahme des 720 BE geringer und das finde ich auch einen erwägenswerten Punkt.

Zur Wahl der Grafikkarte gibt es hier im Forum genug ATI vs. NV Threads. Wesentlicher Punkt pro NV und contra ATI ist aber die Leistungsaufnahmen im Idle sowie die Lautstärke der HD4870 1024MB. In diesen Reviews zusammengefasst:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/

Grüße

Lord Wotan
2009-05-24, 01:45:59
An einem übergeordneten System und dann auch tatsächlich auf Intel-Basis arbeiten wir bereits. Wir haben z.Z. nur etwas Probleme mit den Geizhals-Wunschlisten und deswegen verzögert sich es etwas - genauso wie die Umsetzung evtl Verbesserungsvorschläge an bestehenden Systemen. Den Rest hat Warmachine schon erläutert.

Über der Entscheidung AM3 vs. AM2+ und Triple vs. Quad-Core haben wir lange gebrütet. Schlussendlich hat die Überlegung, dass Gamer wohl häufiger aufrüsten und daher mit Blick in die Zukunft (sofern ohne Kristallkugel möglich) ein AM3-Sockel wohl länger noch unterstützt wird als AM2+ haben wir uns eben dafür entschieden. Allerdings noch unter der Annahme, dass die neuen Chipsätze für AM3 im Q3/2009 kommen und nicht womöglich erst in 2010.

Für den TripleCore haben wir uns entschieden, weil z.Z. trotz allem der Großteil der Spiele (wenn man mal von FC2 und GTA VI absieht) weniger von Kernen denn von Taktrakte profitieren. Somit bekommt man die Leistung eines X4 920 eben für weniger Geld in einem X3 720 BE (einen 955BE gab es damals noch garnicht). Ferner ist die Leistungsaufnahme des 720 BE geringer und das finde ich auch einen erwägenswerten Punkt.

Zur Wahl der Grafikkarte gibt es hier im Forum genug ATI vs. NV Threads. Wesentlicher Punkt pro NV und contra ATI ist aber die Leistungsaufnahmen im Idle sowie die Lautstärke der HD4870 1024MB. In diesen Reviews zusammengefasst:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/

Grüße
OK erklärt aber nicht meine Frage nach der Soundkarte. Denn ich bleibe dabei, für Spieler sind Onboard Sound-Karten um Welten schlechter, als die Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte. Und mit Alchemy unter Vista ist das mit Direkt3D Sound Problem ja behoben. Onboard Sound kann nur EAX 1 und 2. Und das nur über eine Emulation per CPU. Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte kann Hardwareseitig EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5 und OpenAL

Faster
2009-05-24, 09:22:36
OK erklärt aber nicht meine Frage nach der Soundkarte. Denn ich bleibe dabei, für Spieler sind Onboard Sound-Karten um Welten schlechter, als die Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte. Und mit Alchemy unter Vista ist das mit Direkt3D Sound Problem ja behoben. Onboard Sound kann nur EAX 1 und 2. Und das nur über eine Emulation per CPU. Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte kann Hardwareseitig EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5 und OpenAL
Die Frage nach der Soundkarte ist im Thread in Satz 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) erläutert:
"Desweiteren ist ein "Zubehörkatalog" in Planung der eine Liste mit unabhängig vom System einsetzbarer Zubehörhardware wie Mäuse, Tastaturen, Soundkarten und anderen Peripheriegeräten enthält."

Gast
2009-05-24, 11:36:04
AMD Phenom II X4 810, 4x2,60 GHz - 143 € (http://geizhals.at/deutschland/a399919.html)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x3,00 GHz - 165 € (http://geizhals.at/deutschland/a389214.html)

Kann man einen X4 810 auf 3,00 GHz hochtakten?

Dktr_Faust
2009-05-24, 11:47:37
Wow....Du hast die Funktion gefunden, die Schrift ganz groß zu machen. Respekt :P.

Scherz bei Seite: Hast Du mal die letzen drei bis vier Posts gelesen? Da steht alles drin.

Grüße

Kane02
2009-05-24, 13:21:03
Jo, die Systeme sind gut, kein Zweilfel, was fehlt ist IMO nen Highend System.

Und könnte man net jeweils nen AMD und nen INTEL Sytsem konfigurieren die ähnlich stark sind?

Dktr_Faust
2009-05-24, 14:38:38
An einem übergeordneten System und dann auch tatsächlich auf Intel-Basis arbeiten wir bereits. Wir haben z.Z. nur etwas Probleme mit den Geizhals-Wunschlisten und deswegen verzögert sich es etwas - genauso wie die Umsetzung evtl Verbesserungsvorschläge an bestehenden Systemen.

http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif
Wobei es schwierig wird, ein richtiges HighEnd-System zu empfehlen. Da kommt man ja auch langsam eher in den Bereich von Glauben an statt von wirklichem Wissen ;). Ferner ist es evtl auch nicht gut, denn wer wirklich HighEnd will braucht auch entsprechendes KnowHow --> sollte man da eine Empfehlung für sowas aussprechen, dann kaufen es auch Menschen die dafür nicht die nötigen Fähigkeiten haben und dann unglücklich werden.

Ansonsten ist es nicht wirklich sinnvoll immer beide Hersteller zu erwähnen. Wir bemühen uns ja gerade darum objektiv das Optimum für einen bestimmten Preis anzubieten und damit eben Fanboys etc. den Wind aus den Segeln zu nehmen. Daher werden wir das wohl auch in Zukunft nicht machen.

Ferner findet sich ja zu jedem System eine "Upgrade-Liste" und darin dann ja durchaus auch mal ein Produkt des jeweils anderen Herstellers.

Grüße

Sonyfreak
2009-05-25, 13:11:47
Ferner findet sich ja zu jedem System eine "Upgrade-Liste" und darin dann ja durchaus auch mal ein Produkt des jeweils anderen Herstellers.Und genau dort sollte meiner Meinung nach auch ein passendes Gegenstück des anderen Grafikkartenherstellers stehen. Im Gegensatz zur CPU lassen sich die jeweiligen Vor- und Nachteile einer Grafikkarte nämlich nur schwer in harte Fakten pressen.

mfg.

Sonyfreak

Dktr_Faust
2009-05-25, 14:22:49
Dazu könnte man aber auch sagen, dass es genau deswegen keinen Grund gibt sowas zu erwähnen und man genau deswegen die Karte mit dem besten Verhältnis aus Preis und Leistung (= Ergebnisse der messbaren Eigenschaften) angibt.

Grüße

MadManniMan
2009-05-25, 15:37:24
Die Frage nach der Soundkarte ist im Thread in Satz 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) erläutert:
"Desweiteren ist ein "Zubehörkatalog" in Planung der eine Liste mit unabhängig vom System einsetzbarer Zubehörhardware wie Mäuse, Tastaturen, Soundkarten und anderen Peripheriegeräten enthält."

Dieser Satz kein Verb :|

Faster
2009-05-25, 23:07:26
Dieser Satz kein Verb :|
Doch, dieser Satz Verb ("enthält" - enthalten). ;)

MadManniMan
2009-05-26, 06:17:55
Doch, dieser Satz Verb ("enthält" - enthalten). ;)

Aye, nu seh ichs ooch!

Bääh, ääh, wann kommt der Katalog? :D

Faster
2009-05-26, 12:12:19
Momentan arbeiten wir an ein paar updates der bestehenden systeme sowie am highend/performance-system - geplagt von problemen mit unserem geizhals-account - danach ist der zubehör-katalog denke ich dran. wird also leider noch ein bischen zeit in anspruch nehmen...

Lawmachine79
2009-06-28, 21:47:15
AMD wirft gerade mit 955er BEs um sich, packt ein billigeres Board rein, raus mit dem 720BE, rein mit dem 955 BE. Ein 650€ Gamer-PC braucht kein >100€ Board. Die Kohle für den Prozzi ist da locker drinne, eine GTX260 kostet inzwischen gut 25€ weniger, Boards bekommt man schon für 80€ gute. Die CPU kostet nur noch 167€. Wenn man einen X4 reinpackt, braucht man auch keinen 790GX mehr, da man kein ACC fürs Unlocken des 4.Kerns braucht.

V3001
2009-07-28, 17:36:22
Hi, ist denn das Gamer-System noch aktuell so wie es beschrieben ist?

Vor allem aber würde ich gerne wissen, ob das jemand so in Betrieb hat und mir verrät wie laut das ganze dann wird.
Danke

Dktr_Faust
2009-07-28, 17:39:19
Wir aktualisieren die Vorschläge regelmäßig --> es ist alles noch aktuell.

Grüße

Stubenfliege
2009-07-28, 20:01:11
So - nun muß ich mich doch mal auf eurem 'Käse' niederlassen.

1. Wieso packt ihr in ein Office-System einen winzigen X2? Das ist eine alte Modellreihe, die kurz vor dem Auslaufen steht. Die verfügbaren vergleichbaren AMD-CPUs lassen sich mittlerweile schon bald an einer Hand abzählen. Ich weiß nicht ob ihr schonmal in einem Office gearbeitet habt - aber da stehen meist mehrere PCs, von denen auch schonmal einer kaputt geht. Und wenn man dann ein Ersatzteil braucht, dann steht man als IT-Berater ziemlich doof da, wenn es beim Händler heißt: Die letzte X2-CPU für ihren 8 Monate alten PC ist bereits vor 4 Monaten vom Band gelaufen -> Kaufen Sie sich doch eine modernere CPU (und ein neues Netzteil). Wenn das bei EINEM Office-PC passiert, dann sagt der Chef noch: Naja. Aber wenn dann nach und nach wegen geringfügigen Defekten alle 25 PCs ausfallen und alles neugekauft werden muß oder in der RMA versauert, dann wirds ärgerlich. Auch frage ich mich, ob ihr in einen 24/7-Office-PC wirklich ein 30,-€ Netzteil einbauen wollt. Auch die Festplatte, die ihr verwendet ist vom Hersteller nicht für den 24/7-Betrieb freigegeben. Auch dürfte für viele Office-PC-Interessenten maßgebliches Kriterium sein, ob ein aktuelles Linux anstandslos auf diesem PC läuft. Wie man weiß, gibt es selbst heute noch einige Firmen (AMD), die sich bei Linux und OpenSource-Support bewußt querstellen.

Nehmt es mir nicht übel: Im Office-Bereich ist eure Hardware-Empfehlung imho nicht zu gebrauchen. Nichtmal als FileServer unter Linux im hintersten Keller einer StudentenWG. Vielleicht seid ihr da auch nur den Marketingsprüchen aufgesessen. Man versucht ja überall die PC's zu klassifizieren: Einsteiger/Mittelklasse/Highend oder Office-PC/Gamer-PC und ähnliches. Macht bitte bei diesem Schwindel nicht mit - das habt ihr nicht nötig. Nennt das Kind beim richtigen Namen: Billig-PC. Sowas braucht man nicht im Office. Im Gegenteil: Dort spielt gerade der Preis keine Rolle, weil man den PC von der Steuer absetzt.

2. Bei eurer Empfehlung müssen Bilder rein. Wenigstens das Gehäuse solltet ihr abbilden. - Denn (abgesehen vom Preis) kann ich zu den von euch empfohlenen Gehäusen nur sagen: GRAUENHAFT! schlimm schlimm schlimm. Es gibt PC-Gehäuse-Attrappen in Möbelhäusern, die besser aussehen.

3. Zu einem PC gehört immer eine Tastatur, eine passende Maus und auch ein der Leistung angemessenes Display dazu. Auch das Betriebssystem muß mit rein. Wenn dort beim Gaming-PC Vista steht, dann kann man gleich weiterblättern.

4. Ihr habt nichtmal bei den Updgrade-Optionen für euren Gamer-PC eine Soundkarte mit drin. Und das soll eine Empfehlung für einen Gamer-PC sein?! :biggrin:

Ich frag mich, warum es im 3DCF sowenig Leute gibt, die auf eure Vorschläge reagieren. Vielleicht solltet ihr das ganze Projekt anders aufziehen.

Dktr_Faust
2009-07-28, 20:14:38
zu 1: Dafür gibt es den Diskussions-Thread zum Office-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7241585#post7241585) ;). Ansonsten: Was hast Du außer des Alters der CPU an ihr auszusetzen? Deiner Argumentation folgend müssten wir ein AM3-System mit DDR3 empfehlen, alles andere kann u.U. in der Betriebszeit ein Support-Problem bekommen - und ob es in zwei Jahren für unseren jetzige Boards noch passende CPUs gibt (oder umgekehrt), steht da auch in den Sternen. Ferner kommen wir dann auch in ganz andere Preisregionen. Die Empfehlungen richten sich aber definitiv nicht an prof. OEMs o.ä. (wer unsere Beratung braucht, sollte keine PCs verkaufen!!) sondern an Anwender, die nach einer empfehlenswerten Konfiguration für ihren (heimischen) PC suchen.

zu 2: Bilder :eek:???? Wir sind Hardware-, keine Modeberater. Außerdem sprechen wir Empfehlungen aus und stellen keine Gesetze für den Kauf von PCs auf. Wenn jemandem ein bestimmtes Gehäuse nicht gefällt, dann steht es ihm frei zu einem anderen zu greifen.

zu 3: Für die Peripherie wird es einen eigenen Empfehlungsthread geben, nur Geduld. Vista ist z.Z. das einzige OS das für Games geeignet ist, weiterhin regulär verkauft wird und weiterhin Hersteller-Support hat. Ergo gibt es wohl keine Alternative.

zu 4: Wozu? Außer Creative hilft man mit einer Soundkarte nicht wirklich. OnBoard reicht für Games (!) völlig aus. Das EAX wohl kein Argument mehr ist, kannst Du z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460664) nachlesen. Ansonsten s. zu 3, auch das wird in dem entsprechenden Punkt abgearbeitet.

Grüße

Stubenfliege
2009-07-28, 21:43:39
zu 1: Dafür gibt es den Diskussions-Thread zum Office-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7241585#post7241585) ;). Ansonsten: Was hast Du außer des Alters der CPU an ihr auszusetzen? Deiner Argumentation folgend müssten wir ein AM3-System mit DDR3 empfehlen, alles andere kann u.U. in der Betriebszeit ein Support-Problem bekommen. Die Empfehlungen richten sich aber definitiv nicht an prof. OEMs o.ä. (wer unsere Beratung braucht, sollte keine PCs verkaufen!!) sondern an Anwender, die nach einer empfehlenswerten Konfiguration für ihren PC suchen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Prof.OEMs sollen eure Beratung nicht brauchen können? Das ist Käse - eine gute Beratung kann jeder brauchen. Mir geht es nicht darum eine bestimmte Komponente herauszugreifen - im Gegenteil - die X2 CPU ist zwar nicht mehr aktuell, aber durchaus sehr brauchbar wenn man damit arbeiten will oder sogar spielen will. Es geht mir um die Klassifizierung als Office-PC. Das ist Augenwischerei. Die PCs, die von vielen Billig-Discountern als Office-PC angepriesen werden, sind gar keine Office-PCs. Du würdest staunen, was man in einem Office in die Zuverlässigkeit von Hardware investiert. Wenn ihr euer Konzept 'Office-PC' nicht Billig-PC nennen wollt, weil der Begriff negativ besetzt ist, dann nennt ihn doch einfach Budget-PC. Aber in jedem Fall solltet ihr die Noobs, die auf euren Rat angewiesen sind, darauf hinweisen, daß diese PCs ein gewisses Ausfallrisiko mitbringen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

zu 2: Bilder :eek:???? Wir sind Hardware-, keine Modeberater. Außerdem sprechen wir Empfehlungen aus und stellen keine Gesetze für den Kauf von PCs auf. Wenn jemandem ein bestimmtes Gehäuse nicht gefällt, dann steht es ihm frei zu einem anderen zu greifen.
Am Bild vom Gehäuse erkennt man sofort, um was für eine Art PC es sich handelt bzw. welchen Ansprüchen dieser empfohlene PC gerecht werden soll. Nennt mich voreingenommen - aber wenn ich so eine kalorienreduzierte Alu-Faltschachtel für Damenpumps mit blauem Powerknopf sehe ....dann kann mich wenigstens nix mehr schocken, wenn ich die Haube lüfte und wirklich Damenpumps drinne sind.

zu 3: Für die Peripherie wird es einen eigenen Empfehlungsthread geben, nur Geduld. Vista ist z.Z. das einzige OS das für Games geeignet ist, weiterhin regulär verkauft wird und weiterhin Hersteller-Support hat. Ergo gibt es wohl keine Alternative.
Da bist du falsch informiert:
http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cat1=46&cat2=101&cat3=0&&tn=Products&l1=Software&l2=Betriebssysteme&l3=System+Builder&
Hier gibt es nach wie vor noch das einzige Betriebssystem (Windows XP professional 32-Bit), welches imho den Namen Gamer-OS verdient.

zu 4: Wozu? Außer Creative hilft man mit einer Soundkarte nicht wirklich. OnBoard reicht für Games (!) völlig aus. Das EAX wohl kein Argument mehr ist, kannst Du z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460664) nachlesen.
Auch hier bist du nicht hinreichend informiert. Das Onboard-Sound für EAX-Titel ausreicht, ist falsch. Vielleicht habe ich eure gesamte Beratungsaktion im 3DCF auch falsch verstanden. Wenn es euch nur darum geht eure eigenen Vorstellungen von einem Gamer-PC zu manifestieren, dann tuts mir Leid, daß ich überhaupt meine Zeit hier investiert habe. Im Ernst: Um einen Gamer-PC zusammenzustellen und empfehlen zu können, müßte man selbst erstmal einen Gamer-PC besessen haben oder wenigestens bereit sein über den eigenen Tellerrand zu schauen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man Windows XP verleugnen und anschließend noch den Nutzen von EAX-Soundkarten in Frage stellt. Damit schießt ihr euch ins eigene Knie.

Dktr_Faust
2009-07-28, 22:20:43
Wenn ihr euer Konzept 'Office-PC' nicht Billig-PC nennen wollt, weil der Begriff negativ besetzt ist, dann nennt ihn doch einfach Budget-PC.

Dann haben wir jetzt also den wesentlichen Punkt gefunden: Wir sprechen nicht über die Hardware sondern über die Bezeichnung. Über diese kann man sicherlich diskutieren --> wir werden über Deinen Vorschlag nachdenken.


Am Bild vom Gehäuse erkennt man sofort, um was für eine Art PC es sich handelt bzw. welchen Ansprüchen dieser empfohlene PC gerecht werden soll.

Unsere Vorschläge sind für den Selbstbau gedacht --> man weiß, was unter der Haube ist. Ansonsten ist es genauso falsch seinen PC-Gehäuse nach der Optik auszusuchen wie seinen Lebenspartner. Es gibt einen Haufen gigantisch scheußliche und trotzdem hervorragende sowie gleichzeitig sehr edle und trotzdem schlechte PC-Gehäuse................meines war so voller LEDs, dass ich damit meine Wohnung hätte beleuchten können und trotzdem ist es IMO mit das beste Gehäuse seiner Preisklasse. Hier helfen nur Reviews und wir versuchen wann immer wir sie kriegen diese zu verlinken - das klappt leider nicht immer, dann sind wir auf persönliche Erfahrungen oder die der anderen User angewiesen.

Kleines Detail am Rande: Selbst wenn man nur technisch gute Gehäuse herausnimmt, wird man trotzdem immer Leute finden denen ein bestimmtes nicht gefällt.


Hier gibt es nach wie vor noch das einzige Betriebssystem (Windows XP professional 32-Bit), welches imho den Namen Gamer-OS verdient.

Darüber diskutiere ich nicht, ein OS für das der Hersteller keinen Support mehr gewährt werde ich nicht empfehlen und diese Meinung teilen auch die anderen Hardwareberater. Hier sollte man auch an den User denken, dem es darum geht ein mglst. kompatibles und lange nutzbares Betriebssystem zu haben. Natürlich könnte man auch Win 7 nennen, aber das ist z.Z. noch ein RC und somit auch nicht für den unbedarften Anwender geeignet.

Außerdem: Wer DX10 will muss im Augenblick Vista nutzen. Es wäre wohl keine gute Empfehlung, wenn man jemandem ein OS anrät das die neuesten Effekte nicht umsetzen kann.

Ansonsten reden wir auch hier wieder um eine Begrifflichkeit: Du definierst einen Gamer-PC als kompromissloses Gerät, dass nur für Spiele gebaut ist. Das ist aber nicht die Intention der Berater, die Namen geben den Schwerpunkt des Rechner vor und sind nicht absolut zu sehen.

Grüße

Stubenfliege
2009-07-29, 02:34:41
wir werden über Deinen Vorschlag nachdenken.
Immerhin.

Kleines Detail am Rande: Selbst wenn man nur technisch gute Gehäuse herausnimmt, wird man trotzdem immer Leute finden denen ein bestimmtes nicht gefällt.
Deswegen wäre es auch besser einen Gehäuse-'Pool' herauszuarbeiten mit unterschiedlichen Herstellern und Designs, wo man aber sicher sein kann, daß nicht irgendein Mesh-Müll oder messerscharfe Falze auf einen warten. Die 3-5(?) Gehäuse sollten so sein, daß man damit im Prinzip jeden Vorschlag von euch verwirklichen kann.

Darüber diskutiere ich nicht, ein OS für das der Hersteller keinen Support mehr gewährt werde ich nicht empfehlen und diese Meinung teilen auch die anderen Hardwareberater.
Leute Leute - erst informieren, dann ablästern. Laut der Lifecycle-Map von Microsoft wird Windows XP sogar noch wesentlich länger supported als Windows Vista Ultimate. Nämlich mindestens bis 2014:
http://www.heise.de/newsticker/Support-fuer-Windows-XP-laenger-als-fuer-Vista-Ultimate--/meldung/86083
http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=1173
Soweit ich informiert bin, läuft der Windows Vista Support (bis einschließlich Ultimate) nur bis 2011. Danach ist Sense. Nur Vista Business und Enterprise bekommen Support bis 2017 - aber die Versionen hat von euch mit Sicherheit KEINER auf seinem Gamer-PC.

Außerdem: Wer DX10 will muss im Augenblick Vista nutzen. Es wäre wohl keine gute Empfehlung, wenn man jemandem ein OS anrät das die neuesten Effekte nicht umsetzen kann.
Das sehe ich ganz anders: Es gibt nur eine handvoll Spiele, die tatsächlich DX10 verwenden und selbst Titel wie Crysis haben inzwischen eine Option für den DX9-Modus. Der optische Gewinn durch DX10 steht in keinem Verhältnis zu der damit verbundenen Performanceeinbuße.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=358260

Ansonsten reden wir auch hier wieder um eine Begrifflichkeit: Du definierst einen Gamer-PC als kompromissloses Gerät, dass nur für Spiele gebaut ist.
So ist es. Ein Gamer-PC ist ein Spezial-PC, mit dem man zur Not auch seine e-mails checken kann. Genauso wie man mit einem Ferrari zur Not in den Baumarkt einkaufen fahren kann - aber nicht MUSS. Ein handelsüblicher Kleintransporter tuts auch - nur würde niemand auf die Idee kommen auf einem Bausatz für einen Kleintransporter aus Dresden einen Intel-Supersport-Aufkleber draufzumachen....

Euer ganzes Konzept solltet ihr nochmal überdenken. Alles was du über XP und Vista denkst und schreibst ist nicht wahr. Auch deine Ansichten zu onboardsound vs. EAX sind nicht nachvollziehbar. Da müßt ihr euch Hardwareberater nochmal zusammensetzen und ganz von vorne überlegen.

PS: Humor ist , wenn man trotzdem lacht.

PPS: :ulol:

Faster
2009-07-29, 07:43:34
@Stubenfliege:

erstmal danke für deine anregungen, wir freuen uns immer auf kommentare.
aber auch ich muss hier ein wenig gegenrudern, ich seh da auch einiges anders.

Office-PC:
gehört wie schon Dktr_Faust gesagt hat eigentlich nicht hier her. Zudem stimme ich ihm da völlig zu, unsere Office-PC-Konfiguration richtet sich sicher nicht an Professionelle OEMs, sondern an den Otto der zuhause nen PC braucht für seine office-anwendungen (office, email, surfen, etc) und der braucht imho keinen PC mit jahrzentelangem support oder hardware-nachschub für den (unwahrscheinlichen) fall, das mal die cpu abraucht - der bekommt zur not noch ne gebrauchte in der bucht... und für den Otto zählt der preis. was soll er sich für n haufen geld nen teures gerät kaufen, wenn darauf nur einmal am tag word gestartet wird und ne stunden im netz recherchiert werden soll!?!
und für diesen fall ist unser system unserer meinung nach ideal - einfach, leise, kostenbewusst, qualitativ gute komponenten.
wer das beruflich macht ist ein spezialfall, dem hier im forum sicher gerne im kaufberatungsbereich geholfen wird, der aber sicher nicht zur zielgruppe unseres kaufberatungsthreads gehört!

Gehäuse:
diese sind einfach nur nach funktion ausgewählt, optik spielt da eine stark untergeordnete bis gar keine rolle. das case zum office-PC ist schlicht, funktional, günstig - der klassische otto stellts ohnehin unter den tisch und wirds wahrscheinlich nie öffnen. wozu dann nen hochwertiges hightech-case?
so steigert sich das ganze bis hin zu deutlich hochwertigeren, sehr gut ausgesattteten und belüftungsfreundlichen (teuren) cases im performance-system. aber auch hier gilt: das sind nur vorschläge, wer sein case nach optik aussuchen will darf das gerne tun, von uns aber keine mode-beratung bzgl casestyle erwarten - zumindest nicht in diesem systemkonfigurationen der HW-berater thread.
die idee mit dem gehäuse-Pool finde ich zudem unnütz. unser thread beinhaltet 6 (!) verschiedene gehäuse in unterschliedlichen preis-klassen. wenn jemand wirklich das 160€ PC-60 im office- oder schnäppchen-PC verbauen will, sieht das zwar unsere konfiguration nicht vor, ich denke das ist aber für jeden ersicherlich das das case "frei ist".

Peripherie & OS:
Steht ja im Thread in den vorbemerkungen, ist geplant und wird seperat abgehandel. hast du ja sicherlich gelesen! ;)
warum du eine OS-diskussion losgetreten hast ist mir nicht ganz klar, zumal wir kein einziges OS genannt/empfohlen haben. wenn wir das tun sehe ich das genauso wie Dktr_Faust, zum Gamer-System gehört wegen DX10-support Vista (wer sich ne 200€ GTX275 kauft will doch bitte auch wenn vom game supportet die vorteile von DX10 genießen!), genauso wie zum Performance-System imho Vista64 gehören wird. Bei den anderen systemen sehe ich ganz klar auch noch ein WinXP als möglichkeit.

Dktr_Faust
2009-07-29, 11:20:31
Alles was du über XP und Vista denkst und schreibst ist nicht wahr.

Was denke ich denn über XP und Vista, dass Du wissen kannst und nicht wahr ist ;)?

Das MS den Vertrieb von XP für Endkunden eingestellt hat (seit dem 30.06.09) und das der Update-Support (seit dem 14.04.2009) sind Tatsachen --> das belegen übrigens z.T. Deine Links ;), XP ist im Extended Support (http://support.microsoft.com/?pr=lifecycle)und somit muss man für Support löhnen. Das man davon unabhängig über verschiedene Wege zu Lizenzen und Datenträgern mit XP kommen und diese auch Nutzen kann, habe ich nicht in Abrede gestellt.

Was mir der Link zum CB-Forum sagen soll, verstehe ich nicht ganz....dort geht das darum, dass jemand Crysis in DX9 starten will. Das steht im natürlich frei.

Jetzt werfen wir aber mal einen Blick in dieses Review (http://ht4u.net/reviews/2008/windows_vista_performancecheck):

UT3 ist ein DX9 Spiel und läuft mit 4GB RAM unter Vista in realistischen Auflösungen mit 95% der Frames von XP, das sind ~127FPS und somit sicher spielbar. FC2 läuft schneller unter Vista als unter XP, auch mit DX10. Die Unterschiede der anderen getesteten Games liegen ebenfalls zw. 3 und 5% Vorteil für Vista unter DX9. Sicherlich sind hier nicht alle interessanten Spiele erfasst und man kann auch kritisieren, dass nur max. FPS und nicht auch min/avg erfasst bzw. nur einzelne Ausschnitte aus den Games verwendet wurden, aber das alles würde am Ergebnis nichts grundlegendes ändern. Wir diskutieren jetzt also nicht ernsthaft über Unterschiede im ms-Bereich oder über Benchmarks in praxisferner Auflösung, oder? Das DX10 u.U. verdammt viel Leistung vernichtet und auch den Unterschied zw. Spielbarkeit und Ruckelorgie ausmachen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wobei auch das auch in erster Linie für Crysis zu gelten scheint, denn Companie of Heroes und FC2 laufen auch mit DX10 im sicher spielbaren Bereich.

Über den Sinn und Unsinn von EAX in einem heutigen Rechner gibt es einen eigenen Technologie-Thread und den habe ich Dir verlinkt --> diese Debatte kannst Du sehr gerne dort fortsetzen ;). Alles weitere haben Faster und ich schon gesagt: Diese ganze Hardware kommt in den Bereich "Zubehör".

Grüße

dargo
2009-07-29, 11:28:41
Jetzt werfen wir aber mal einen Blick in dieses Review (http://ht4u.net/reviews/2008/windows_vista_performancecheck):

UT3 ist ein DX9 Spiel und läuft mit 4GB RAM unter Vista in realistischen Auflösungen mit 95% der Frames von XP, das sind ~127FPS und somit sicher spielbar.
Vorsicht! Die 127fps spiegeln keinesfalls die tatsächliche Framerate die Ingame vorhanden ist. Man verwendet hier wieder nur eine nichtssagende Timedemo. Je nach CPU kannst du in UT3 mit zb. einem 3Ghz C2D in Bereiche von ~30-40fps kommen.

Edit:
Was man hier testet ist nichts anderes als die Grafikkartenperformance bzw. wie gut die Grafikkarten-Treiber unter den jeweiligen Betriebssystemen sind. Gerade die CPU-Last ist bei Vista/Win7 oftmals erheblich geringer als unter WinXP. Und das kann man nur mit Savegames zeigen.

Dktr_Faust
2009-07-29, 11:31:00
Das ist zwar richtig, aber ändert an dem wesentlichen Punkt (XP ist 5% schneller als Vista) nichts.

Grüße

dargo
2009-07-29, 11:31:51
Das ist zwar richtig, aber ändert an dem wesentlichen Punkt (XP ist 5% schneller als Vista) nichts.

Oh doch, siehe mein Edit.

Dktr_Faust
2009-07-29, 11:34:47
Sag mal, Du hast doch mal so schöne Vergleiche zw. OS- bzw DX-Versionen machen wollen. Bist Du da nicht dazugekommen oder sind mir die entgangen?

Grüße

dargo
2009-07-29, 11:42:17
Sag mal, Du hast doch mal so schöne Vergleiche zw. OS- bzw DX-Versionen machen wollen. Bist Du da nicht dazugekommen oder sind mir die entgangen?

Das war früher für meinen Thread "Kern-Skalierung in Games" geplant. Nur leider bin ich davon weggekommen weil es unheimlich viel Arbeit ist immer beide Systeme zu testen. Du musst ja praktisch auch die Games immer doppelt installieren.

Ich hatte mal Cobra11 in diesem Zusammenhang unter WinXP und Vista getestet. Bei einem 100%-igen CPU-Limit (natürlich mit max. Details) lag, wenn mich nicht alles täuscht, die Framerate unter Vista 38% höher als bei WinXP. Ich finde leider den passenden Thread momentan nicht. ;(

Gast
2009-07-30, 11:19:11
Da bist du falsch informiert:
http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cat1=46&cat2=101&cat3=0&&tn=Products&l1=Software&l2=Betriebssysteme&l3=System+Builder&
Hier gibt es nach wie vor noch das einzige Betriebssystem (Windows XP professional 32-Bit), welches imho den Namen Gamer-OS verdient.Ein OS, das im entsprechenden Marktsegment längst nicht mehr vertrieben wird und das in seiner Architektur seinen Nachfolgern in vielerlei (wenn nicht jeder) Hinsicht massiv unterlegen ist, kann einem ratsuchenden Anwender heutzutage imho nicht mehr bedenkenlos empfohlen werden. Und dann auch noch in einer ollen IA32-Variante, deren Adressraum nicht einmal für den verbauten Hauptspeicher ausreichend ist.

Wenn sich jemand bewusst für ein veraltetes OS entscheidet, bei dem viele Eigenschaften der gekauften Hardware brach liegen, ist das eine Sache. Diese Entscheidung dann aber penetrant auch anderen aufdrücken zu wollen, ist nicht in Ordnung, wenn dies nicht einmal ordentlich begründet wird ("...ist das einzig wahre Gamer-OS."). Seinerzeit mag XP ganz brauchbar gewesen sein, Vista hat es technisch aber zur Veröffentlichung hinter sich gelassen und das signifikant. Seine Zuverlässigkeit hat Vista/Server 2008 ebenfalls längst unter Beweis gestellt, jedenfalls in allen Situationen, die so kritisch sind, wie sie auf einem "Gamer-PC" auch nur sein können und auch weit darüber hinaus. Solange man nicht aus Gründen der Kompatibilität auf XP angewiesen ist, kann ich von den Microsoft-Beitriebssystemen zur Zeit nur Vista/2008 empfehlen. Für Bastler, denen es auf ein unerwartetes Neuaufsetzen plus Backup-Einspielen mehr oder weniger nicht ankommt, ist auch der Release Candidate von Windows 7 bereits gut verwendbar. Da die Anforderung hier ganz klar Spiele-PC lautet, spare ich mir die Nennung der Alternativen zu MS, auch wenn diese zweifellos für andere Verwendungszwecke in hoher Qualität vorhanden sind.

Stubenfliege
2009-07-30, 17:06:30
Ein OS, das im entsprechenden Marktsegment längst nicht mehr vertrieben wird
Ja schreibt es noch ein paarmal - dadurch wird es auch nicht richtiger: XP kann jedermann überall kaufen bzw. bestellen. Wenn im Herbst dann W7 auf dem Markt ist, wird auch keiner mehr Windows Vista vertreiben und damit nach deiner Logik empfehlen. - So what?!

und das in seiner Architektur seinen Nachfolgern in vielerlei (wenn nicht jeder) Hinsicht massiv unterlegen ist, kann einem ratsuchenden Anwender heutzutage imho nicht mehr bedenkenlos empfohlen werden. Und dann auch noch in einer ollen IA32-Variante, deren Adressraum nicht einmal für den verbauten Hauptspeicher ausreichend ist.
Da bin ich nicht unbedingt anderer Ansicht. Man muß jedoch ein bischen Objektivität bewahren und die Sachlage genau einschätzen und richtig bewerten. Es ist richtig, daß man beim Einsatz neuester Hardware das Maximum an neuen Features nur dann nutzen kann, wenn man auch das neueste und aktuellste OS einsetzt. Ebenfalls richtig ist aber auch, daß viele der neuesten Features noch überhaupt nicht genutzt werden. Die Verfechter von DX10, QuadCore und 4GB+ Hauptspeicher müssen also immer auch die Frage beantworten: Was ganz konkret bringt dem User/Gamer die neue Technik im hier und jetzt. Und die Abwärtskompatibilität ist dabei ein wichtiger Teilaspekt. In meinen Augen muß sich Vista und auch W7 der eigenen Vergangenheit (XP) stellen. Es bringt überhaupt nichts, sich eine Sache schönzureden und immer wieder auf die Zukunft zu verweisen.

Wenn sich jemand bewusst für ein veraltetes OS entscheidet, bei dem viele Eigenschaften der gekauften Hardware brach liegen,
Ganz im Gegenteil - das hast du völlig falsch verstanden! Ich habe mich bewußt für XP32 entschieden, weil ich ein großer Fan von meiner X-Fi Extreme Gamer bin. Es macht mir großen Spaß die EAX-Effekte in Battlefield 2 und vielen anderen Games zu erleben. Auch sucht die Performance meiner Graka unter DX9 immernoch seinesgleichen. Unter DX10 müßte ich heute das fünfache!!! bezahlen, um die gleiche Performance bei der Graka zu erreichen. Das sind mir die DX10-Effekte nicht wert - wirklich. Ich habe mir Vergleichsscreenshots von Crysis angesehen und ich kann Unterschiede nur mit Mühe ausmachen. Einige Bekannte, denen ich die Screenshots ohne Info gezeigt habe, haben sogar die DX9-Shots für die modernere Grafik gehalten.

ist das eine Sache. Diese Entscheidung dann aber penetrant auch anderen aufdrücken zu wollen, ist nicht in Ordnung, wenn dies nicht einmal ordentlich begründet wird ("...ist das einzig wahre Gamer-OS.").
Ich möchte niemandem meine Meinung penetrant aufdrücken. Und ich bedauere es sehr, daß bei manchen im 3DCF offenbar dieser Eindruck bereits dann entsteht, wenn jemand überhaupt nur eine andere Ansicht äußert. ;) XP ist in meinen Augen keineswegs veraltet: Erst letzte Woche habe ich wieder Sicherheitsupdates installiert. XP ist in meinen Augen das ausgereiftere OS. Viele Probleme, die man mit den neuen Varianten von Vista hat, sind bei XP schon seit Jahren ausgemerzt bzw. stellen sich erst gar nicht(^Kopierschutz).

Seinerzeit mag XP ganz brauchbar gewesen sein,
Ist es noch. ;) Mein PC ist für XP32 gnadenlos überdimensioniert. Aber ich bin lieber der König im 32-Bit Universum, als das Schlußlicht unter 64-Bit. Lieber alte Spiele 'richtig' spielen, als 5 aktuelle Spiele im postrelease-Betastadium ertragen.

Vista hat es technisch aber zur Veröffentlichung hinter sich gelassen und das signifikant. Seine Zuverlässigkeit hat Vista/Server 2008 ebenfalls längst unter Beweis gestellt, jedenfalls in allen Situationen, die so kritisch sind, wie sie auf einem "Gamer-PC" auch nur sein können und auch weit darüber hinaus. Solange man nicht aus Gründen der Kompatibilität auf XP angewiesen ist, kann ich von den Microsoft-Beitriebssystemen zur Zeit nur Vista/2008 empfehlen. Für Bastler, denen es auf ein unerwartetes Neuaufsetzen plus Backup-Einspielen mehr oder weniger nicht ankommt, ist auch der Release Candidate von Windows 7 bereits gut verwendbar. Da die Anforderung hier ganz klar Spiele-PC lautet, spare ich mir die Nennung der Alternativen zu MS, auch wenn diese zweifellos für andere Verwendungszwecke in hoher Qualität vorhanden sind.
Damit hast du mich nicht überzeugt. Meine Meinung: Jede Empfehlung für einen Gamer-PC muß auch heute noch so durchdacht werden, daß jemand der ein natives oder ein Dualbootsystem mit Windows XP 32 einrichten möchte, mit diesem PC optimal aufgestellt ist. Billig-Mainboards und PCs ('vista-ready', Aldi, Lidl, Plus), die weder XP noch W7 Treiber mitbringen, sind für mich ganz klar außen vor.

Dktr_Faust
2009-07-30, 17:30:47
Damit hast du mich nicht überzeugt. Meine Meinung: Jede Empfehlung für einen Gamer-PC muß auch heute noch so durchdacht werden, daß jemand der ein natives oder ein Dualbootsystem mit Windows XP 32 einrichten möchte, mit diesem PC optimal aufgestellt ist.

Was mit der Empfehlung um die es hier geht problemlos möglich ist --> sowohl Asus als auch Nvidia liefern im Augenblick Treiber für alle Versionen von XP und Vista.

Grüße

Gast
2009-07-30, 23:00:06
Was mit der Empfehlung um die es hier geht problemlos möglich ist --> sowohl Asus als auch Nvidia liefern im Augenblick Treiber für alle Versionen von XP und Vista.

Grüße
und wie sieht es mit der soundkarte aus? wenn man eine aktuelle soundkarte haben will, dann ist man unter vista ganz schön angeschmiert. nix gegen open-al, aber wenn man schon eine eax-karte und passende spiele hat, dann will man die effekte auch haben - und zwar in hardware und nicht über irgendeinen selbstgebastelten software-emulator wie alchemy. damit kan das x-ram doch gar nicht genutzt werden.

Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden.

ich bleib deswegen auch bei xp. - dualboot brauche icht nicht, weil ich vista nicht brauche. mein pc ist hauptsächlich für spiele. wieso soll mein neuer pc dann schlechter sein als der alte?

dargo
2009-07-30, 23:22:29
@Dktr_Faust

Ich habs endlich gefunden, habe in falschen Threads gesucht. X-D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6944823&postcount=181

Und hier mal zwei Beispiele was man mit DX10 anstellen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6933668&postcount=1232
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6941732&postcount=11

Stubenfliege
2009-07-30, 23:52:22
Was mit der Empfehlung um die es hier geht problemlos möglich ist --> sowohl Asus als auch Nvidia liefern im Augenblick Treiber für alle Versionen von XP und Vista.

Grüße
Ich sag auch nix gegen euer Gamer-System. Nur, daß es in meinen Augen nicht vollständig ist und qualitativ weit hinter meinen Erwartungen zurückbleibt. Wenn man nur auf den Preis schaut, dann ist das System möglicherweise recht brauchbar. Aber ich habe deutlich höhere Ansprüche (die sich in meinen PCs dann auch immer schmerzlich im Preis niederschlagen). ;)

Allerdings spare ich auch immer ein bischen auf meine Weise, denn meine Gehäuse, Netzteile und Soundkarten überstehen meistens mehrere PC-Generationen. Strenggenommen müßte ich den Anschaffungspreis für meinen Chieftec-Dragon bereits durch 4 teilen. - Das wären dann nur noch 20,-€... und das für ein Gehäuse in Spitzenqualität/Referenzklasse. Sicher werden auch die von euch empfohlenen Gehäuse eine Weile halten. Aber zB. zu den Gehäusen von Sharkoon kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Bereits vor dem ersten Einschalten des von mir frisch bestückten Gamer-PCs, hat es der stolze Besitzer geschafft einen Verriegelungshaken vom Gehäuse abzubrechen. Gut - die Frontverkleidung hält auch noch mit einem Haken... aber es soll Leute geben, die bei brechenden Plastikteilen am und im Gehäuse allergische Reaktionen zeigen. Wenn es hart auf hart kommt, kann man vielleicht noch zu Tesafilm/Isoband greifen um den Case zusammenzuhalten. :uponder: Aber schön ist das nicht.

Gast
2009-08-26, 01:41:52
Hi, was haltet ihr davon das Gehäuse zum Xigmatek Midgard zu wechseln, oder als Alternative mit anzugeben. Es gibt mittlerweile viele Tests zu diesem Gehäuse und es hat sich durchgehend ein Lob im Preis/Leistungsbereich erarbeitet. Einziger wirklicher neg. Punkt sind die wackeligen Halterungen für die PCI Karten, aber dies kann man durch Verschrauben umgehen.
Nachdem ich mir ein neues, günstiges Gamergehäuse kaufen wollte, fiel die Entscheidung zwischen dem Antec und dem Xigmatek nicht leicht, aber ich bin mit dem Xigmatek sehr zufrieden und es ist für mich pers. meine neue Empfehlung. Es ist geräumig, bietet E-Sata, Kabelführung, standardmäßig eine Festplattenentkopplung und viele Belüftungsmöglichkeiten, die auch ein wirklich leises Gamersystem ermöglichen, zumal die je nach Ausführung mitbestellten Lüfter durchaus als 'gut und leise' bezeichnet werden können.
Einzig diese nervigen LEDs sind bei den mitgelieferten Lüftern dabei, aber ob das jetzt ein neg. Punkt ist muss jeder selbst wissen, ich mags eigentlich nicht gern so beleuchtet.
Alles zusammen für einen Preis von 60€ + Versand

Daredevil
2009-09-26, 11:28:20
Hab gestern einen Teil des Gamer Systems verbaut:

AMD Phenom II X4 945 95W
MSI 770-C45
2x2048MB DDR3-1333 Kingston Value CL9
Palit/XpertVision GeForce GTX 275

mit entsprechendem Corsair CX 400W aus dem Schnäppchen System.

Läuft 1a. :)
Bei der Palit GTX275 wird ein 2x Molex auf 1x 6Pin-PCIe mitgeliefert, war also auch kein Problem das mit dem Netzteil welches nur einen PCIe 6-Pin Anschluss hat zu betreiben.
Das MSI bietet nette Möglichkeiten um die CPU Lüftung ( Drehzahl in % bei gewählter Temperatur ) und die Gehäuselüftung ( 100%,75%,50% ) zu regeln.
Es hat den RAM korrekt erkannt und auf 1333 geschaltet, bootet sehr fix, deutlich schneller als mein Gigabyte p965-DS3.
Gekühlt wurde die CPU mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (http://geizhals.at/deutschland/a249890.html) welcher im Idle immer auf 12.5% Geschwindigkeit gestanden hat und leise war, dreht unter Last allerdings auf, aber nicht "deutlich störend", 15€ Kühler eben. Den Boxed Kühler habe ich so etwas nicht zugetraut, es war eine Version ohne Heatpipes.

Kann ich also, mal in den Händen gehalten, uneingeschränkt empfehlen!
Gerade beim Mainboard hatte ich meine Bedenken, aber total unbegründet!
Das Handbuch ist zwar eher ein "Taschenbuch", aber das wichtigste stand klar und deutlich drin.
Großes Zubehör gibts nicht, das sollte klar sein.

Im OCCT Netzteil Test verbrauchte das System ~320w aus der Steckdose, im Idle waren es 80-90w.

Hier 2 kleine Impressionen:
http://img5.imagebanana.com/img/gdn5g3vy/pc1.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/ug3zq8x5/pc2.jpg

PS: Kein Kommentar zum Gehäuse und zu den hellblauen Epox IDE Kabeln bitte. :D

Mr. Lolman
2009-10-04, 23:20:03
Ich würd die GTX260 gegen eine HD4890 tauschen. Gibts schon um 140€ und ist leistungsmäßig auf dem Niveau der 30€ teureren GTX275:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd4890&in=

Alexander
2009-11-05, 01:42:09
Corsair HX 450W kaum noch verfügbar. Ihr solltet eine Alternative aufnehmen.

Faster
2009-11-05, 17:21:32
Corsair HX 450W kaum noch verfügbar. Ihr solltet eine Alternative aufnehmen.
Danke für den Hinweis, wurde gemacht. Neu im Boot ist jetzt das Cougar Power 400W (http://geizhals.at/deutschland/a436074.html), leise und leistungsstark (384W +12V Combined Power), dabei mit knapp 50€ sehr günstig!

Gast
2009-12-23, 14:07:26
Danke für den Hinweis, wurde gemacht. Neu im Boot ist jetzt das Cougar Power 400W (http://geizhals.at/deutschland/a436074.html), leise und leistungsstark (384W +12V Combined Power), dabei mit knapp 50€ sehr günstig!
Das hat aber keinen PCIe x8 Stecker ... da nützen auch die 384W nichts, wenn man die nicht an die Karte bringen kann. Für einen "Gamer Rechner" eher armselig.

Schaut mal ob die Kabel für das vorgeschlagene Gehäuse lang genug sind, und nehmt vielleicht das AC Fusion 550:

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Chtulla
2010-03-17, 22:35:33
Welche GPU wird den aktuell von euch empfohlen?
Die Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP ist nirgends mehr zu bekommen, da plane mir demnächst ein neues System anzuschaffen würde ich gerne eure Empfehlung nutzen damit ich mich weiter belesen kann :D

Faster
2010-03-18, 07:44:30
Ne Überarbeitung ist gerade am laufen, könnte ne 5770 werden, da die 5830 preislich einfach noch etwas zu teuer ist...

bjoern
2010-03-21, 21:18:27
Warum wird eigentlich immer noch die alte GTX260 empfohlen und nicht die 5770?

Dktr_Faust
2010-03-22, 09:07:54
Weil wir eigtl gerne die HD5850 empfehlen würden oder - sollte es besser sein - ein Pendant von Nvidia ;) --> die Überarbeitung muss noch etwas warten.

Grüße

Popeljoe
2010-03-22, 09:28:51
Das Problem ist eben auch, dass die Sache ziemlich zeitaufwendig ist und wir jetzt, direkt vor dem Fermi Launch, nicht eine Empfehlung raushauen wollen, die dann in 2 Wochen wieder Makulatur wäre. ;)

S940
2010-03-22, 09:32:24
Das Problem ist eben auch, dass die Sache ziemlich zeitaufwendig ist und wir jetzt, direkt vor dem Fermi Launch, nicht eine Empfehlung raushauen wollen, die dann in 2 Wochen wieder Makulatur wäre. ;)
Hmm .. wo ist da der Zeitaufwand, wenn man jetzt statt der 260GTX eine 5770 in den Post editiert ? Das dauert nicht einmal eine Minute.

Eine 470GTX kann man in 2 Wochen dann unter Aufrüstoptionen dazufügen, die 5850 steht da ja auch schon.

Ist doch alles kein Hexenwerk ... oder hängt da noch eine Auftragsproduktions hinten dran ? ;-)

Makulatur ist das Sys so wie es da steht *jetzt*, denn die empfohlene 260er gibts in D nicht mehr (zumindest laut Preisvergleich).

Dktr_Faust
2010-03-22, 10:11:38
Ganz vorne weg: die Verfügbarkeit und der Preis der HD5770 sind erst seit einigen Wochen wirklich so, dass man sie in eine Empfehlung aufnehmen könnte (--> ähnliches Problem hat ja die HD5800-Reihe).

Warum haben wir es aber zwischenzeitlich nicht doch gemacht:

Weil wir erstmal nach passenden Reviews suchen müssen um zu entscheiden, welche HD5770 wirklich die beste ist --> ist z.B. der alternative Kühler von Powercolor besser als der "neue" AMD? Diese Reviews müssen alle gelesen werden und daraus müssen die passenden für die Verlinkung ausgewählt werden.

Wenn das erledigt ist, dann müssen wir entscheiden welche Karte wirklich das beste P/L-Verhältnis hat (gibt ja meist mehrere Karten mit sehr ähnlichen Eigenschaften).

--> das ist ja der Sinn (und das Problem) dieser Empfehlungen: Es sollen eben nicht (wie wir alle es gerne machen ;)) einfach nur die günstigsten Produkte bei GH genommen werden, sondern die wirklich empfehlenswertesten.......ob wir das immer schaffen, steht auf einem anderen Blatt.

Da wir dies aber nebenher machen, kann der ganze Vorgang eben auch mal länger dauern. Ich kann nur für mich sprechen (auch wenn ich weiß, dass es meinen Kollegen z.Z. ähnlich geht): Ich war jetzt mehrere Monate mit Stellensuche, Stellenantritt, Wohnungssuche, Umzug, etc. beschäftigt und somit war leider einfach keine Zeit mehr übrig.

Grüße

Popeljoe
2010-03-22, 12:01:04
Hmm .. wo ist da der Zeitaufwand, wenn man jetzt statt der 260GTX eine 5770 in den Post editiert ? Das dauert nicht einmal eine Minute.

Eine 470GTX kann man in 2 Wochen dann unter Aufrüstoptionen dazufügen, die 5850 steht da ja auch schon.

Ist doch alles kein Hexenwerk ... oder hängt da noch eine Auftragsproduktions hinten dran ? ;-)

Makulatur ist das Sys so wie es da steht *jetzt*, denn die empfohlene 260er gibts in D nicht mehr (zumindest laut Preisvergleich).
Eine Grafikkarte mal eben reinzusetzen ist aber nicht das, über was ich gesprochen habe!
Dazu gehört auch eine Diskussion unter den Beratern und es müssen auch vernünftige Reviews gesucht werden.
Das macht man eben nicht "mal so eben" im vorbeigehen!
Edit: hab die GTX 260 vorerst durch die 5770 ersetzt.

Faster
2010-03-22, 13:54:23
Hmm .. wo ist da der Zeitaufwand, wenn man jetzt statt der 260GTX eine 5770 in den Post editiert ? Das dauert nicht einmal eine Minute.

Eine 470GTX kann man in 2 Wochen dann unter Aufrüstoptionen dazufügen, die 5850 steht da ja auch schon.

Ist doch alles kein Hexenwerk ... oder hängt da noch eine Auftragsproduktions hinten dran ? ;-)

Makulatur ist das Sys so wie es da steht *jetzt*, denn die empfohlene 260er gibts in D nicht mehr (zumindest laut Preisvergleich).

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, so einfach und schnell wie man sich das uU vorstellt ist das nicht!
So einfach wäre es uU für dich bei den "S940-Hardware-Empfehlungssytemen", wir sind aber mehrere Hardwareberater und Mods, die sich austauschen, informieren, Reviews lesen und weiterreichen und schlussendlich auch einig werden müssen, ob und welche H5770 wir verlinken/empfehlen möchten!
Und nebenbei gönnen wir uns alle auch noch den Luxus eines real-life's...

bjoern
2010-03-22, 17:53:17
Danke für Eure Antworten. Verständlich das das nicht so einfach für euch ist, jetzt weiß ich es. Hatte deshalb gefragt weil ich für einen Kollegen nen Rechner in der Preisklasse bauen soll und ich mich gerne an den Vorschläge halte, ok dann werde ich die GTX gegen eine 5770 tauschen der Rest sollte ja passen.

Edit: Ihr habt es ja schon geändert noch mal Danke.

Spasstiger
2010-06-11, 11:17:34
Ich schlage als Upgrade-Option die Powercolor Radeon HD 5830 PCS+ (http://www.hardwareoverclock.com/Powercolor_Radeon_HD5830_PCS_Plus.htm) vor. Hat einen sehr guten Kühler verbaut (vergleichbar mit dem Kühler auf der Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X) und ist damit eine der besten HD 5830er, wenn nicht sogar die beste. Mit 200-210€ ist sie auch nicht überteuert, wenn man bedenkt, dass eine Radeon HD 5770 mit guter Alternativkühlung (z.B. Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X) derzeit auch schon 170€ aufwärts bei sofortiger Verfügbarkeit kostet.
Als Upgrade-Option fürs Netzteil schlage ich ein Antec TruePower New 550 Watt (http://geizhals.at/deutschland/a407696.html) vor. Das hat wie das bisher empfohlende Corsair HX 520 Watt Kabelmanagement, liefert aber 70 Watt mehr auf 12 Volt (bessere Reserven für SLI/Crossfire und OC), hat Schutzmechanismen auf Industrieniveau, entspricht mit seinem höheren Wirkungsgrad schon dem ATX-2.3-Standard (statt 2.2) und ist vor allem breit verfügbar und nicht nur bei einem Händler. Das Corsair ist nämlich ein Auslaufmodell.

Faster
2010-06-11, 12:23:35
@Spasstiger:
Vielen Dank für deine ausführlichen Vorschläge, wir freuen uns immer über solch wertvolle Beiträge (mit Begründung und Review is das Zucker für uns ;) )! :up:
Habs intern in die aktuelle Überarbeitungs-Diskussion aufgenommen!

dildo4u
2010-07-22, 17:19:04
Den i5 750 könnte man mit dem i5 760 ersetzen.Beide kosten ca 180€.

http://geizhals.at/eu/a546570.html

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Würde die 5770 durch eine GTX 460 mit 768mb ersetzen,reicht für 1680*1050 ohne massig AA,für alles drüber wär die 5770 auch zu langsam,als das die 1GB was bringen würden.
20€(Zur MSI Hawk) mher dafür bekommt man 30% mher Leistung.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Sparkle GTX 460 768 NV Kühler
http://geizhals.at/eu/a547457.html

Aufrüstoption GTX 460 1GB NV Kühler
http://geizhals.at/eu/?a=547639&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Faster
2010-07-22, 23:07:20
Den i5 750 könnte man mit dem i5 760 ersetzen.Beide kosten ca 180€.

http://geizhals.at/eu/a546570.html

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Danke für den Hinweis, ist fürs nächste Update schon eingeplant.

Würde die 5770 durch eine GTX 460 mit 768mb ersetzen,reicht für 1680*1050 ohne massig AA,für alles drüber wär die 5770 auch zu langsam,als das die 1GB was bringen würden.
20€(Zur MSI Hawk) mher dafür bekommt man 30% mher Leistung.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Sparkle GTX 460 768 NV Kühler
http://geizhals.at/eu/a547457.html

Aufrüstoption GTX 460 1GB NV Kühler
http://geizhals.at/eu/?a=547639&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Stell ich mal bei uns zur Diskussion, merci!

soLofox
2010-08-11, 12:51:50
ich steht gerade vor dem nichts und würde gerne wieder einen neuen (gaming-) rechner aufbauen. ;)

das einzige was ich weiss, dass es eine core i5 760 cpu sein soll ;)

gehäuse hatte ich das corsair obsidian 800D ins auge gefasst, weil es schön groß ist und ich mein letztes gehäuse viele jahre hatte, es würde sich also lohnen sowas teures zu kaufen. beim netzteil dachte ich entweder ans corsair HX 850 (http://geizhals.at/deutschland/a429172.html) oder ans enermax modu87+ 600W (http://geizhals.at/deutschland/a497625.html), um vielleicht auch für SLI gespanne luft zu haben.

grafikkarte evtl. GTX 460.

aber wo ich absolut nicht weiter weiss : mainboard und welcher speicher. hat da jemand tipps? ein board von asus wäre nicht schlecht. und es sollte übertaktungsfreudig sein.

MadManniMan
2010-08-11, 13:45:48
Empfindet Ihr das 525-Watt-NT nicht auch als ein wenig überdimensioniert? Oder soll es auch Luft für extreme Übertaktung haben?

soLofox
2010-08-11, 13:49:27
schiebst du jetzt netzteilpanik? ;D

lieber etwas zuviel saft als zu wenig.

dildo4u
2010-08-11, 13:51:22
Um 500Watt gibt's halt mehr Auswahl und Ausstattung als bei der 400-450 Klasse.In dem Preisbereich hat man imo eher das Gefühl,das die Hersteller sich Mühe geben bei 400Watt wird imo eher gespart um unter 50€ zu kommen.Also ich schätze auch die Zuverlässigkeit steigt mit dem Preis,weil teurere Elektronik verbaut wird.

Alexander
2010-08-11, 14:09:02
schiebst du jetzt netzteilpanik? ;D

lieber etwas zuviel saft als zu wenig.
Lieber ein sinnvoller Beitrag als das was du verfasst hast. ;)

Ein gutes 400W Netzteil läuft mit dem System noch lange nicht am Limit.

soLofox
2010-08-11, 14:15:42
Lieber ein sinnvoller Beitrag als das was du verfasst hast. ;)

Ein gutes 400W Netzteil läuft mit dem System noch lange nicht am Limit.

natürlich war der beitrag für den popo.

aber wir sind hier schließlich im gamer-system thread, energiesparen sollte man doch eher beim office-system. wenn man doch mal auf SLI umsteigen möchte, muss man nicht extra wieder ein neues netzteil kaufen. ob ich nun 700 oder 750EUR bezahle, so einen unterschied macht das ja nun nicht mehr.

Dum_Di_Dum
2010-08-21, 19:52:32
wann kommt denn ein neues Update der Empfehlungen ?

Faster
2010-08-23, 12:05:55
wann kommt denn ein neues Update der Empfehlungen ?
Hm, aktueller Stand ist "August 2010".
Momentan sind keine Änderungen in Diskussion, kann sich aber natürlich morgen schon ändern. Soll heissen: einen festen Termin für ein Update gibts nicht.

bish
2010-09-06, 08:19:31
Guten Morgen,
ich habe mir Ihre Zusammenstellung des Gamer-Systems durchgelesen und noch ein paar Fragen. Folgende Situation bei mir: Um den Jahreswechsel neue Grafikkarte gekauft, jetzt ist das Mainboard kaputt, daher wird ein fast komplett neuer Rechner angeschafft

Grafikkarte habe ich eine 896MB Gainward GeForce GTX‐275 GoldenSample GDDR3 PCIe Grafikkarte gekauft, ich nehme an, ich kann diese ohne Probleme in das System integrieren anstatt der von Ihnen vorgeschlagenen.

Problem Gehäuse/Lüfter <-> RAM
Ich würde einen Big-Tower bevorzugen, da die Grafikkarte wirklich riesig ist und bei meinem jetzigen Miditower muss ich das Gehäuse offen lassen, da sonst ein Hitzestau entsteht, wodurch Netzteillüfter und Grafikkartenlüfter Vollgas fahren und man das Gefühl hat, der Rechner schmilzt jeden Moment. Platz für andere Lüfter ist im jetzigen nicht. Was können Sie hier empfehlen? Außerdem will ich meine jetzige HDD mitnehmen, um zwei getrennte Platten zu haben.

Bei dem von Ihnen aufgeführten Lüfter "EKL Alpenföhn Nordwand" wird leider nicht beschrieben wie laut dieser ist. Ich würde schon gerne einen eher leisen Rechner haben, da ich nicht immer alleine in meinem Computerzimmer bin. Darüber hinaus wird in den Bewertungen geschrieben, dass der Alpenföhn RAM-Slots blockiert? Wie sind da Ihre Erfahrungen? Ich würde schon gerne alle 4 RAM-Slots verwenden.

Ich benötige daher bitte nochmal ein, ich nenn es mal Gesamtkonzept, für Gehäuse (Big-Tower) + effektive aber leise Lüfter + CPU-Lüfter + RAM. Passt das von Ihnen vorgeschlagene Netzteil in dieses Konzept oder ist es ein lautes Netzteil?

Bitte um Hilfe
Grüße

Dktr_Faust
2010-09-06, 14:29:50
Hallo Bish,

dieser Thread ist nicht zur Beratung gedacht --> bitte für alles weitere einen eigenen Thread in der Kaufberatung eröffnen

Zur Lautstärke allgemein: Das "Düsentriebwerk" im PC ist ganz sicher die Grafikkarte...sie kann eine Lautstärke von bis zu ~45dB erreichen (klick (http://www.tomshardware.de/Grafikkarten-leise-Kuhlung,testberichte-240375-3.html)). Daher sind die anderen Lüfter nur bedingt von Interesse in dieser Rechnung. Wenn die Karte mglst leise sein soll, dann braucht sie auf der Unterseite (also da wo die Lüfter sind) Platz um mglst viel kühle Luft ansaugen zu können. Dies lässt sich bereits mit einem Lüfter vorne unten im Gehäuse bewerkstelligen.......allerdings ist sauberes verlegen der Kabel Pflicht und das Board darf nicht mit Steckkarten vollgestopft sein! Darüber hinaus bringt es viel die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln, z.B. mit dem Sharkoon VibeFixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html) (Achtung: vorher nachmessen ob er auch wirklich ins Gehäuse passt).

Tower: Ein BigTower ist nicht nötig, ein aktueller hochwertiger Miditower ist auch für eine GTX 275 völlig ausreichend --> mit passenden Lüftern kann man damit nahezu jeden Rechner leise kühlen. Es gibt aktuell keinen mir bekannten Miditower bei dem es ein Problem wäre zwei HDDs einzubauen. Wenn der Antec ThreeHundred nicht so zusagt, dann wäre - je nach Budget - der Lian Li PC-P50 (http://geizhals.at/deutschland/a409896.html) mein Tipp.

CPU-Kühler: Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Der Lüfter des Kühlers wird vom Board in Abhängigkeit zur Temperatur des Prozessors geregelt, bei einer (lt. Hersteller) max. Lautstärke von 21dB (~ ein geflüsteres Gespräch (http://www.sueddeutsche.de/wissen/laerm-wie-laut-ist-welcher-laerm-1.632597)) sollte ein leiser Rechner eher nicht am CPU-Lüfter scheitern.

Netzteil: Wirklich laute Netzteile gibt es unter den Markenprodukten nicht mehr --> das Enermax ist für einen "normal-leisen" Rechner völlig ausreichend.

Gehäuselüfter: Wenn die Lüfter im Gehäuse nicht mitgeliefert und/oder zu laut sind, dann würde ich zur Scythe SlipStream (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=Slip%20Stream&xf=356_25~358_15) greifen...die 500er reichen als Gehäuselüfter völlig aus.

Grüße

DanMan
2010-09-11, 15:59:40
Wollt mich nur noch mal für eure Arbeit hier bedanken. Hat mir einige Entscheidungen sehr erleichtert beim Kauf meines neuen Rechners (siehe Link in Sig). Echt hilfreich, wenn man sich schon länger nicht mehr auf dem Laufenden gehalten hat. Bin absolut zufrieden mit der Leistung. Dead Space in FullHD mit allen Reglern im Anschlag ist ein tolles Gefühl. :)

Dark_angel
2010-09-14, 20:58:52
Ich wundere mich gerade warum in der Gamer-System Sektion nicht ein AMD Phenom II X4 auftaucht?
Zumindest der AMD Phenom II X4 965 sollte doch ordentlich Leistung haben.

Gamestar berichtet sogar das ein AMD Phenom II X4 965 schneller ist als ein Intel Core i7-870

http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316916/welche_cpu_zu_welcher_grafikkarte_p2.html

Faster
2010-09-14, 22:32:28
Wollt mich nur noch mal für eure Arbeit hier bedanken. Hat mir einige Entscheidungen sehr erleichtert beim Kauf meines neuen Rechners (siehe Link in Sig). Echt hilfreich, wenn man sich schon länger nicht mehr auf dem Laufenden gehalten hat. Bin absolut zufrieden mit der Leistung. Dead Space in FullHD mit allen Reglern im Anschlag ist ein tolles Gefühl. :)
Schön zu hören, danke!



Ich wundere mich gerade warum in der Gamer-System Sektion nicht ein AMD Phenom II X4 auftaucht?
Zumindest der AMD Phenom II X4 965 sollte doch ordentlich Leistung haben.

Gamestar berichtet sogar das ein AMD Phenom II X4 965 schneller ist als ein Intel Core i7-870

http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316916/welche_cpu_zu_welcher_grafikkarte_p2.html
Naja, und andere Berichten, dass der i5 760 idr schneller ist als sein Konkurrent, so zb Computerbase (
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/17/#abschnitt_spiele_800x600) oder auch XBitLabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870_9.html). Oder auch HT4U (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index37.php): "Deren Spitzenmodelle Phenom II X4 955 und 965 BE bewegen sich im Preisrahmen von maximal 245 US-Dollar und müssen sich somit mit dem kleinsten Lynnfield-Modell messen. Diesen Vergleich verlieren jedoch beide eher deutlich"
Dazu kommt eine deutlich geringe Leistungsaufnahme: klick mich (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/30/#abschnitt_leistungsaufnahme).
Für uns das rundere Gesamtpaket für Gamer - da darf aber natürlich jeder gern zu anderen Schlüssen kommen und den AMD bevorzugen. ;)

smoke81
2010-09-15, 11:47:59
Ein gutes Netzteil im Bereich von ca. 50 Euro sollte für den "kleinen" Rechner auch ausreichend sein. Hier würde ich noch Alternativen angeben, gibt ja genügend... ;-)

Dark_angel
2010-09-16, 07:41:01
Schön zu hören, danke!




Naja, und andere Berichten, dass der i5 760 idr schneller ist als sein Konkurrent, so zb Computerbase (
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/17/#abschnitt_spiele_800x600) oder auch XBitLabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870_9.html). Oder auch HT4U (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index37.php): "Deren Spitzenmodelle Phenom II X4 955 und 965 BE bewegen sich im Preisrahmen von maximal 245 US-Dollar und müssen sich somit mit dem kleinsten Lynnfield-Modell messen. Diesen Vergleich verlieren jedoch beide eher deutlich"
Dazu kommt eine deutlich geringe Leistungsaufnahme: klick mich (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/30/#abschnitt_leistungsaufnahme).
Für uns das rundere Gesamtpaket für Gamer - da darf aber natürlich jeder gern zu anderen Schlüssen kommen und den AMD bevorzugen. ;)

War nur mal ein Gedanke, das man auch ein AMD Gamer-System mit einbringen könnte, als alternative.

Intel
Intel Core i5-760 = 177€
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB =90€
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 =88€
=355€

AMD
AMD Phenom II X4 955BE C3 =126€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 =70€
MSI 870-C45, 870 =63€
=259€

Ich bin gerade auf der suche nach einem Upgrade und bisher hatte ich immer Intel im Rechner aber fast 100€ Ersparnis mit kleinen Einschränkungen, sind schon eine menge.

Iceman346
2010-09-16, 08:27:16
Warum nimmst du für das AMD System nen billigeren Speicher? Damit wird der Vergleich leicht unzulässig ;)

Ansonsten spart man mit der Konstellation ~80€ und verliert ~25% CPU Leistung.

dktr_faust@work
2010-09-16, 08:32:22
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair....Du vergleichst ein Mainstream-Board für Intel mit einem Budget-Board für AMD -> mit einem H55-Chipsatz bekommst Du auch bei LGA1156 Boards in der Klasse um 70€ und der billigere Speicher für AMD machst auch nicht "besser".

Somit sind die Einsparungen eher bei ca. 50-60€.

Ansonsten trifft natürlich Fasters Aussage weiter zu, dass man auch mit einem AMD keinen relevanten Fehler macht.

Grüße

Dark_angel
2010-09-16, 18:54:24
Ist ja gut, braucht mich ja nicht gleich Kreuzigen :biggrin: habt ja recht, werde noch mal mein neues Upgrade komplett überdenken.:rolleyes:

Gast
2010-09-20, 19:23:55
Hast schon Recht, nimm den AMD x4 und investier das gesparte Geld lieber in eine bessere Graka. Bringt dir in Spielen mehr.

Wenns dir aufs Geld nicht ankommt, nimm die bessere Graka UND Intel :>

puntarenas
2010-09-27, 23:44:56
Dieser Thread ist ein reiner Feedback-Thread zum Gamer-System, für individuelle Kaufberatungen bitte einen eigenen Thread eröffnen!

Budget-Abspeckung des Gamer-Systems der Hardware-Berater erbeten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492545) abgespalten

Dark_angel
2010-09-29, 17:16:10
Schön zu hören, danke!




Naja, und andere Berichten, dass der i5 760 idr schneller ist als sein Konkurrent, so zb Computerbase (
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/17/#abschnitt_spiele_800x600) oder auch XBitLabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870_9.html). Oder auch HT4U (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index37.php): "Deren Spitzenmodelle Phenom II X4 955 und 965 BE bewegen sich im Preisrahmen von maximal 245 US-Dollar und müssen sich somit mit dem kleinsten Lynnfield-Modell messen. Diesen Vergleich verlieren jedoch beide eher deutlich"
Dazu kommt eine deutlich geringe Leistungsaufnahme: klick mich (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/30/#abschnitt_leistungsaufnahme).
Für uns das rundere Gesamtpaket für Gamer - da darf aber natürlich jeder gern zu anderen Schlüssen kommen und den AMD bevorzugen. ;)
Ich bin immer noch nicht davon abzubringen das eine Alternative von AMD als Gamer-System angebracht wäre.

Das der i5 760 schneller ist als ein AMD Phenom II 955 Black Edition ist klar, aber der preis unterschied ist schon enorm, zu dem reicht ein Phenom II 955BE aus um als Gamer-System angesehen zu werden, die deutlich geringe Leistungsaufnahme die du ansprichst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, im Idle: ca.5Watt unter Last ca.30Watt wenn man jetzt noch die Leistungsaufnahme im Übertakteten zustand betrachtet i5 760 + 110Watt AMD Phenom II 955 + 40Watt wobei das Übertakten beim i5 760 in Spielen keine Mehrleistung bringt, wenn man jetzt noch das MSI 870A-G54 zusammen mit dem AMD Phenom II 955 einbezieht, spart man noch einmal 10Watt im Idle.

dildo4u
2010-09-29, 17:17:57
Der 760 passt aber locker ins Budget auch weil die GTX 460 1GB deutlich billiger geworden es gibt also kein Grund downzugraden.

Dktr_Faust
2010-09-30, 18:42:46
Wie es Faster bereist betont hat: Die Zusammenstellung ist eine Empfehlung, kein in Stein gemeißeltes Gesetz. Wer für sich den AMD für das bessere Paket hält, dem steht es frei diesen zu kaufen....streng genommen ist er dann aber schon garnicht mehr Adressat dieser Empfehlung: Sie richtet sich an Leute die emotionslos ohne sich viel informieren zu müssen gerne einen neuen PC wollen.

Generell sollte man sich nicht zu sehr an den Bezeichnungen der Empfehlungen aufhängen: Nur weil da Gamer-System steht, heißt es nicht es wären bei der Zusammenstellung nicht auch andere Aspekte berücksichtigt worden...........und für das Paket aus allen vernünftig vorstellbaren Anwendungen (Singel-Core-Programme, Videobearbeitung, Office, etc.) halten wir den i5 für die beste Variante.

Wie bereits erwähnt: Sparfüchse können mit einem H55-Board auch bei Intel nochmal ~30€ sparen.

Grüße

Gast
2010-10-06, 09:24:43
Braucht man bei dem EKL Kühler (Nordwand) auf dem MSI P55A-GD65 eine Backplate?

Dktr_Faust
2010-10-06, 19:23:19
Unabhängig von Sockel und Board braucht der Nordwand eine Backplate.

Grüße

Janni555
2010-10-06, 20:31:09
Unabhängig von Sockel und Board braucht der Nordwand eine Backplate.

Grüße

das wußte ich auch nicht,bei mir ist auch fast alles da, nur das Gehäuse fehlt noch...
welche Backplate geht denn?

Dktr_Faust
2010-10-06, 20:57:11
Wie wäre es mit der dem Kühler beigelegten :confused:?

Für alles weitere: Dieser Thread dient NICHT der Beratung für Systemkomponenten. Bitte eigenen Thread eröffnen.

Grüße

Janni555
2010-10-12, 19:44:20
so, alles eingebaut

MSI P55A GD65
I5 760
Kühler Nordwand
Corsair 600T Gehäuse
4 GB ram


mein kommentar dazu: läuft gut, nur der Kühler gefällt mir nicht so, weil die Schrauben zur Befestigung Murcks sind, die haben kleine Stifte, die in der Backplate für die Befestigung dienen sollen, diese rutschen beim Raufschrauben des Kühlers weg, egal wie fest man die Dinger vorher gedreht hat. Jetzt ist der Kühler an drei Schrauben gut fest, die Vierte dreht "durch", mal sehen wie das noch wird, Temp ist ok

Gast Berlin
2011-01-09, 10:59:32
@ Hardwareberater
Beim Gamersystem sollte stehen,schlage ich vor:
das entsprechende ATI Modell (wie zur zeit)
oder.....
"Sehr leises GTX460-Modell, sowohl im idle als auch unter last (siehe HT4U-Review)" (steht ja noch da)

also eine Auswahl von ATI oder Nvidia
mfg

Dktr_Faust
2011-01-09, 11:25:12
Danke für den Hinweis, wird geändert.

Grüße

Gast Berlin
2011-01-09, 18:36:30
Danke für den Hinweis, wird geändert.

Grüße
bitte
doch eigendlich meinte ich ander Stelle eine Auswahl zwischen ATI + Nvidia :)

PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB
oder
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

falls sowas machbar ist,denn die Karten spielen in der gleichen liga sozusagen, und dann ist es eine Frage welche Marke der User bevorzugt.
mfg

Dktr_Faust
2011-01-09, 21:55:14
Achso.... Naja, das ist eigentlich nicht die Idee dieser Vorschläge. Sie wenden sich ja eher an Leute die eben wenig bis keine Vorerfahrung oder auch Lust haben sich mit Hardware zu befassen und trotzdem ein gutes System haben will. Da wäre es ja kontraproduktiv, wenn man wieder verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt.

Grüße

clockwork
2011-05-02, 15:14:08
Warum habt ihr beim Gamer-System den 2500 verlinkt? Ok, weil es der 2500 ist, aber der Preisunterschied zum 2500K beträgt auf den ersten Blick nur um die 10€. Dann würde sich auch das Upgrade von Kühler und Mainboard für oc bezahlt machen. Ohne "K" kann man sich den EKL und das P8P67 eigentlich sparen. Sehe ich das falsch?

Dktr_Faust
2011-05-02, 18:08:42
Dank für den Hinweis...der K sollte eigtl mal zusätzlich ins Upgrade, ist dann aber wohl vergessen worden.

Da er jetzt im Preis deutlich gesunken ist, hab ich ihn gleich ins System gesetzt.

w0mbat
2011-05-03, 20:02:17
ich weiß nicht ob das jetzt wirklich in gamer sys passt, wollte aber nochmal darauf hinweisen: der x4 955 kostet jetzt nur noch ca. 90€. ein bundel aus asrock 870extreme3, x4 955 be und 4gb ddr3 kostet damit nur noch etwa 20€ mehr als ein i5-2500k alleine :eek:

Lowkey
2011-05-03, 21:21:09
Dasselbe leistet der i3-2100 und kostet mindestens dasselbe, aber unter Last sind wir bei 100 Watt Mehrverbrauch. Selbst im idle sind wir bei 25 Watt.

S940
2011-05-04, 00:40:15
Dasselbe leistet der i3-2100 und kostet mindestens dasselbe, aber unter Last sind wir bei 100 Watt Mehrverbrauch. Selbst im idle sind wir bei 25 Watt.
Jo, aber den AMD kann man übertakten :)
Der i3 hat nichtmal nen Turbo.

Mit nem AM3+ Brett ist der 955er bei dem Preis allemal ne Option. Die 900er kommen jetzt auch schon:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3p&xf=317_990FX~317_970#xf_top

Eigentlich wollte ich nen Bulldozer, aber bei den Preisen überleg ich mir ein den 955er und dann in 1-2 Jahren ein CPU Upgrade auf den dann billigen BD:freak:

Wenn Intel BD mit 22nm kontert, wird AMD wieder über den Preis gehen müssen - unter der Annahme, das BD1 erstmal ganz gut mit Sandy mithalten kann.

Bin gespannt was in nem Monat Sache ist ;-)

S940
2011-05-07, 03:53:55
Bin gespannt was in nem Monat Sache ist ;-)Da auch die 5850 gerade so billig ist, mal testhalber ein AMND Gamer low-cost Sys:

1) Preis: 475,18


1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) (http://geizhals.at/deutschland/a338245.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp434836%2Fpid%2Fge izhals&key=25416e6b11de28891ca4ec57fb1ecd63)32,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) (http://geizhals.at/deutschland/a485791.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp633086%2Fpid%2Fge izhals&key=6224e3235e6a640ce5f179e01f661b75)88,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (http://geizhals.at/deutschland/a447820.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp619005%2Fpid%2Fge izhals&key=6f64748c4c5ed446efd57e76046a6910)42,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) (http://geizhals.at/deutschland/a486335.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp632637%2Fpid%2Fge izhals&key=c6cd796bf27607e7b03b9b965e14f05a)32,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.at/deutschland/a629623.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp735540%2Fpid%2Fge izhals&key=8be65bd793e77968157bbda11ad70321)73,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 (http://geizhals.at/deutschland/a543132.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp672727%2Fpid%2Fge izhals&key=3445099c9cffe0060549361b16265e02)50,99 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) (http://geizhals.at/deutschland/a327602.html)bei Mindfactory (http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp427619%2Fpid%2Fge izhals&key=3207cb28bb451fc63002c804627320b0)44,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) (http://geizhals.at/deutschland/a630270.html)bei notebooksbilliger.de (http://geizhals.at/redir.cgi?h=cp-net&loc=http:%2F%2Fwww.notebooksbilliger.de%2Fproduct_info.php%2Fsapphire%2B1024mb%2 B5850%2Bxtreme%2Bpcie%3Frefcampaign_id%3D45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26&key=6a836d984f959b508214aea2f1bb3a63)109,99 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
Mehr fps/Euro gabs wohl kaum.

Haarmann
2011-05-07, 09:55:50
Lowkey

Ich hoffe Du spielst nicht auf den Stümpertest bei XBit Labs an....

Dort warens noch so nett die Doppel und Dreikern Phenoms mit in die Tabelle aufzunehmen. Da sieht man dann sehr schnell, wo die Kerne was bewirken und wo nicht - so die Kerne nix bewirken, ist aucheinem Schimpansen klar, dass ein DC gute Karten hat und uU der Bench getürkt ist wie bei einem der POV-Ray Benches (Da gabs dann wer, der einfach mal den TM mitlaufen liess und schnell merkte, dass eigentlich nur ein Core Last hatte - nicht gerade eine solide Basis für einen DC vs QC Test).

http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/intel-ci3-2100-p2.html

Der Phenom skaliert nicht mit den Kernen, sondern mit dem Takt, aber im Text steht "These tests generate a lot of threads" und jedem Deppen wird klar sein - das ist eine erstunkene und erlogene Aussage.

Spätestens mit nem Virenkiller und dem XP Mode aktiv wirst schnell merken, wieso Du erstens 8GB im Gerät hast und weswegen ein DC da suboptimal ist.

Dktr_Faust
2011-05-10, 18:09:45
Herzlichen Dank für die Anregungen, wir haben es - weil es ja ein Schnäppchen ist - allerdings dann unter dem Schnäppchensystem als Option eingebaut.

Grüße

Gast Berlin
2011-08-16, 10:46:08
@Dktr_Faust

Fürs Gamer-System schlage ich vor:

als Mainbord eines mit Z68 Chipsatz, zb. ASRock Z68 Pro3 , ab € 87,33
oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3 , ab € 115,42
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=638760&cmp=669685&cmp=638759&cmp=661801&do_compare=+Vergleichen+

AsRock Z68 Pro3 - Review - Lucid Virtu / Nvidia (puntarenas Moderator )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582
--------------------------------------------------------------------------
als Netzteil wegen super Preis/Leistung-Verhältnis
XFX-Core-Edition-PRO-Netzteil-550-Watt, 80+ Bronze (•+12V: 44A ),ab 51,86
das XFX fünf Jahre Garantie hat und intern Seasonic-Technik
http://geizhals.at/deutschland/624026
--------------------------------------------------------------------------
als Grafikkarte eine GTX560Ti
--------------------------------------------------------------------------
weil das Ram zur zeit sehr billig,könnte man auf 8 giga-Kit DDR3 1600 erhöhen eventuell

mfg

Dktr_Faust
2011-12-02, 14:56:17
Auch hier hat es nach längerem mal wieder ein Upgrade gegeben.

Grüße

arne
2011-12-12, 00:24:17
In der Beschreibung des Mainboard-Upgrades steht:

Zwar etwas teurer, aber dafür mit besserer Ausstattung und erstklassiger Leitung.

Da das Upgrade drei mal soviel kostet wie das Basis-Mainboard (~73€ vs. ~218€) finde ich diese Formulierung irreführend.

Henroldus
2011-12-12, 09:25:38
Der RAM ist doch viel zu teuer und der Speed bringt doch nix beim 2500K:
der hier tuts auch:
http://geizhals.at/deutschland/563816
8GB für 24 eur

google
2011-12-12, 14:08:18
In der Beschreibung des Mainboard-Upgrades steht:
Da das Upgrade drei mal soviel kostet wie das Basis-Mainboard (~73€ vs. ~218€) finde ich diese Formulierung irreführend.
Du kannst das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Intel Z68 auch für € 110 schon bekommen wenn du die 20gb SSD nicht mitbestellst. (Persönliche Empfehlung) Ich habe mir gerade das ASRock Mainboard gekauft und sehr starke Probleme damit! Werde es jetzt wohl gegen das oben genannte Gigabyte tauschen.

Dem Ram-Einwand stimme ich auch zu. 1,35V gegenüber 1,50V macht den Braten auch nicht Fett. Ansonsten kann man wirklich jeden Ram nehmen.

Dktr_Faust
2011-12-12, 18:04:55
@arne: Das kann man nicht abstreiten, hab ich geändert.
@Henroldus: Wir haben aber bewusst diesen Speicher und nur 4GB genommen (und nicht 8GB) --> der Corsair wird bei sehr vielen Händlern verkauft und so kann jeder Anfänger (dafür ist die Liste ja gedacht) bei seinem Händler trotzdem den RAM finden und es kommt nicht zu Rückfragen. Darüberhinaus ist es gerade beim RAM nicht drin immer den günstigsten in der Liste zu haben: Das wechselt u.U. mehrmals täglich und als wir ihn ausgesucht haben, war der Corsair der preiswerteste mit mehr als 10 Händlern.......

Grüße

arne
2011-12-13, 12:43:57
@arne: Das kann man nicht abstreiten, hab ich geändert.

Falls meine Kritik oben zu scharf war, bitte ich um Entschuldigung. Im Nachhinein wirkt meine Aussage auf mich böser als ich es meinte.

Auf die Gefahr hin das ich nerve: Die Links zu den Geizhals-Wunschlisten verweisen bei allen Systemen (Office, Schnäppchen, Gamer, Performance) auf die Empfehlungen aus dem Mai, oder?

Dktr_Faust
2011-12-15, 14:55:21
Du nervst nicht...auch da hast Du leider recht. Heute werde ich das nicht schaffen, es zu ändern, es steht aber im oberen viertel meiner Prioritätsliste ;).

Grüße

Dktr_Faust
2011-12-24, 16:25:50
Leider "vergisst" Geizhals regelmäßig unsere Zugangsdaten - da die Listen per Link so nicht zu pflegen sind, haben wir sie jetzt rausgenommen.

Frohe Weihnachten

ux-3
2012-08-27, 21:46:53
Beim derzeitigen Gamer System wird als Erweiterung das ASROCKz77 Extreme4 sowie der Macho als Kühler angeführt. Ich habe beides gekauft und stelle fest, dass der Macho über den ersten PCIe Slot ragt. Für die IVY Bridge wäre ein kleinerer Kühlkörper m.E. auch schon ausreichend. Auch auf geringster Stufe und unter Prime wird der Macho kaum warm. Die Kühler der Wandler hingegen schon sehr. Evtl. wäre ein anderer Kühler besser?

dildo4u
2012-08-27, 21:53:34
Wenn man nicht OC will muss man natürlich nich so viel ausgeben,das Problem ist das Ivy ab einer bestimmten Volt Zahl extrem an Verbrauch/Temperatur zulegt.
(Mehr als Sandy Bridge)http://www.abload.de/img/oc_scaling_sandy_smal6cpl3.png

Deshalb macht der Kühler schon Sinn wenn man extra eine K CPU kauft zum OC,für nicht OC System reicht was von Arctic Cooling für 15€.

http://geizhals.at/de/452310

ux-3
2012-08-28, 09:50:22
Man sollte aber in einer Kaufempfehlung schon deutlich machen, das der empfohlende Kühler Boardfunktionen schluckt.

Ein weiterer Nachteil des Machos ist, dass man den Lüfter nicht nach unten montieren möchte, weil er dann sehr laut ist. Aber genau das würde man für den Steckplatz machen müssen.

Bei 4500 MHz kann ich keine dramatische Erwärmung feststellen - und die Empfehlung ist für ein Gamer System, kein Rekord-System.

bjoern
2012-08-28, 12:02:17
Man sollte aber in einer Kaufempfehlung schon deutlich machen, das der empfohlende Kühler Boardfunktionen schluckt.

Ein weiterer Nachteil des Machos ist, dass man den Lüfter nicht nach unten montieren möchte, weil er dann sehr laut ist. Aber genau das würde man für den Steckplatz machen müssen.

Bei 4500 MHz kann ich keine dramatische Erwärmung feststellen - und die Empfehlung ist für ein Gamer System, kein Rekord-System.

Fürs bessere Verständnis. Wenn man den Macho Waagrecht montiert(Luft wird noch hinten raus geblasen) ist der erste PCIe Slot nicht nutzbar, wenn man ihn Senkrecht montiert ist der erste PCIe Slot nutzbar?

ux-3
2012-08-28, 15:41:33
Fürs bessere Verständnis. Wenn man den Macho Waagrecht montiert(Luft wird noch hinten raus geblasen) ist der erste PCIe Slot nicht nutzbar, wenn man ihn Senkrecht montiert ist der erste PCIe Slot nutzbar?

Sorry, wenn es unverständlich war. :redface:

Auf dem ASROCK Z77 Extreme4

Macho bläst klassisch nach hinten: Sehr leise, erster kleiner PCIe Steckplatz verdeckt.

Macho bläst nach oben: Erster kleiner PCIe Steckplatz noch frei, der Lüfter ist viel lauter und fängt schnell an deutlich zu knarren.

Ich hatte ursprünglich die zweite Variante gewählt, aber die Laufgeräusche haben mich überzeugt, dass ich das Board noch mal ausbauen will um den Lüfter zu drehen. :(

Man könnte noch versuchen den Lüfter nach oben zu packen, aber saugende Lüfter sind meist etwas lauter.

medi
2012-08-28, 16:23:22
Die Preise der ATIs sollte man mal grob nachpflegen...die HD7870 ist ja mitlerweile von 285 auf 215 gefallen....schlappe 70 euronen immerhin

Zergra
2012-08-28, 20:59:38
das mit dem Macho wundert mich etwas, habe das bei einem Freund verbaut und dort passte es... mhh


Es wird gerade an einem Update gearbeitet ;)

fi.suc
2012-09-15, 16:09:36
Gibt's ne Abschätzung wann die Kaufberatung aktualisiert wird? Warte schon sehnlichst darauf, dass ich mir einen PC kaufen kann!

Vielen Dank an die Ersteller, wirklich eine große Erleichterung beim HW-Kauf!

dildo4u
2012-09-15, 16:50:03
Das Gamer System gibt's auch jetzt nich viel besser als dort aufgelistet,die AMD's 7850/7870 sind nur noch billiger geworden.

http://geizhals.de/751172

http://geizhals.de/804868

http://geizhals.de/745773

Wenns Nvidia sein muss ne 660 unter 200€ geht auch.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+660&sort=p

Die liegt zwischen 7850 und 7870.

http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-660

Zergra
2012-09-15, 18:08:20
Unser System zur erstellung des Codes hat noch ein paar macken, wenn diese behoben sind wird das Update Eingespielt ;)

zaboron
2013-05-28, 10:54:44
Gibt es denn bald ein Update hier? Das letzte ist ja schon über ein halbes Jahr alt, denke da könnte sich in der Zwischenzeit schon was getan haben.
Hab leider nicht mehr so viel Ahnung vom aktuellen Hardwarestand, da hat mir dieser Kaufberater schon sehr weitergeholfen in der Vergangenheit.

Banshee18
2013-05-28, 12:39:47
Gibt es denn bald ein Update hier? Das letzte ist ja schon über ein halbes Jahr alt, denke da könnte sich in der Zwischenzeit schon was getan haben.
Hab leider nicht mehr so viel Ahnung vom aktuellen Hardwarestand, da hat mir dieser Kaufberater schon sehr weitergeholfen in der Vergangenheit.
So viel hat sich imho garnicht getan, außer bei den Preisen. Aber ich werde intern mal ein paar Anregungen posten. Wenn du Vorschläge hast, immer her damit. :smile:

bjoern
2013-05-28, 21:17:11
Das Netzteil sollte ausgetauscht werden, das PRO82+ ist nur noch bei zwei Anbietern zu bekommen und bietet zu neueren keine Vorteile. Das be quiet! Straight Power E9 ist z.B. ein würdiger Ersatz.

Gastel
2013-05-28, 21:20:58
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €36,80 heißt das neuere Modell
http://geizhals.de/?cmp=830474&cmp=934836

Zergra
2013-05-28, 21:24:59
Gibt es denn bald ein Update hier? Das letzte ist ja schon über ein halbes Jahr alt, denke da könnte sich in der Zwischenzeit schon was getan haben.
Hab leider nicht mehr so viel Ahnung vom aktuellen Hardwarestand, da hat mir dieser Kaufberater schon sehr weitergeholfen in der Vergangenheit.
So viel hat sich imho garnicht getan, außer bei den Preisen. Aber ich werde intern mal ein paar Anregungen posten. Wenn du Vorschläge hast, immer her damit. :smile:
Aktuell wird diese Arbeit nicht mehr ausgeführt. Da hilft auch das Posten nicht mehr. Es wird erstmal Ersatz gebraucht.

Gastel
2013-05-28, 21:39:35
Das Netzteil sollte ausgetauscht werden, das PRO82+ ist nur noch bei zwei Anbietern zu bekommen und bietet zu neueren keine Vorteile. Das be quiet! Straight Power E9 ist z.B. ein würdiger Ersatz.
gibt auch würdigen Ersatz von Enermax oder SeaSonic ;)
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~818_be+quiet!~818_Enermax~1119_80+PLUS+Gold~1119_80+PLUS+Platinum~818 _Sea+Sonic&sort=p

Banshee18
2013-05-28, 23:19:10
Aktuell wird diese Arbeit nicht mehr ausgeführt. Da hilft auch das Posten nicht mehr. Es wird erstmal Ersatz gebraucht.
Zumindest Mods können ja daran rumbasteln, aber prinzipiell hast du leider Recht.
Edit: Okay, ist wirklich kaum zu bearbeiten ohne passendes Tool. :(

StefanV
2013-07-10, 13:34:26
Ersetzt bitte das Netzteil dringendst aus der Empfehlung!

Das Enermax Modu 82+ ist einfach nur uralt und nicht mehr zu bekommen. Da gibt es dann wesentlich bessere Geräte fürs Geld. Nein, die Triathlor Turbinen gehören nicht dazu...

Aber zum Beispiel ein 480W E9 bzw 450W ohne CM, 450W Super Flower Golden Green...

EL_Mariachi
2013-10-30, 11:10:47
Wieso wird eigentlich kein Gaming Monitor empfohlen zum Gaming System?

.

bjoern
2013-10-30, 17:42:16
Viel wichtiger wäre es doch erst mal einen/mehrere neuen Hardware Berater zu rekrutieren. Der Hardware-Berater – Bewerbungsthread ist auch schon über drei Monate Alt und es tut sich rein Garnichts. Da wurde ja Rom schneller erbaut ;) .

EL_Mariachi
2013-10-30, 17:46:39
auch wieder wahr... :freak:

.

MadManniMan
2015-06-02, 03:37:16
Ist die Hardware-Beratung hier im Forum tot? Nicht, das ich aktuell Geld hätte, aber ich wurde gern mal wieder träumen...

hesTeR-
2015-06-02, 08:16:12
da es momentan keine Hardwareberater gibt (vom Forum gestellt) ist diese empfehlung halt ziemlich tot

allerdings ist die Hardware beratung der User auf die spezielle frage eines Users noch imemr extrem aktiv.

also einfach ein Thread machen was du suchst oder machen möchtest dein budget und dann bekommst ne eigene beratung ?