PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FL Studio User


Tellion
2009-04-17, 14:10:04
Grüße!!!

Gibt es hier vielleicht noch andere FL Studio Nutzer?

Ich selber besitze die Producer Edition und bin damit bestens versorgt.

Wie lange arbeitet Ihr schon mit dem Tool und wie verinnerlicht habt Ihr das Programm?

NameLessLameNess
2009-04-18, 00:34:24
Ähh....ein paar Jahre genutzt, und dann auf Cubase und Logic umgestiegen.

mdf/markus
2009-04-18, 11:09:40
mache im jahr vll 1-2 tracks, wenn mir gerade mal danach ist.
allerdings muss ich zugeben, dass ich mich immer noch nicht mit allen facetten von FL Studio auskenne. dafür bleibe ich einfach nicht intensiv genug am ball. :(

Tecotron
2009-04-19, 01:41:29
Hallo FL-User

nutze FL schon seit der 6. Reihe, bin damit völlig zufrieden.
Alles was die sogenannten großen Sequenzer ( Cubase/Logic) können,
kann man auch mit FL realisieren.
Ist vllt für User die das Programm nicht so gut kennen, ein wenig umständlicher,
wenn man sich jedoch eigearbeitet hat, merkt man einen etwas anderen,
aber meiner Meinung nach besseren / Intuitiveren Workflow.

Alles natürlich IMO !!!

Bin auf weitere Antworten gespannt....:ucoffee:

NameLessLameNess
2009-04-19, 12:04:03
Alles was die sogenannten großen Sequenzer ( Cubase/Logic) können,
kann man auch mit FL realisieren.

Nicht wirklich. Notation, Surroundmixen, Mastern ....etc etc. sollte man lieber nicht mit FLS versuchen, darauf ist es auch nicht ausgelegt.


wenn man sich jedoch eigearbeitet hat, merkt man einen etwas anderen,
aber meiner Meinung nach besseren / Intuitiveren Workflow.

Das kommt aber ganz auf den eigenen Workflow an, und wie man ihn sich einrichtet. Sicher ist ein Patternbasierender Sequenzer erstmal intuitiver zu bedienen, aber mit ner Drummap oder nem reinen Beatsequenzer kommt man genauso schnell und intuitiv zum Ziel.
Fürs schnell mal nen Beat basteln, ohne sich stark mit dem Programm vorher beschäftigt zu haben ist mit FL aber einfacher.

Tellion
2009-04-19, 12:15:03
Super das hier schon ein paar Diskussionen stattfinden...ich perönlich nutze FL Studio auch zum abmischen.

Ich bin seit der Version 3, also damals noch FruityLoops dabei.

Natürlich habe ich Cupase, Logic usw. probiert, habe da aber einfach nicht den einblick gehabt.

Grundsätzlich sage ich, das man mit allen Tools sehr gute ergebnisse erzielen kann, wobei ich FLS zugute halte, das ich mich auch das wesentliche konzentrieren kann, nämlich meine Ideen und die Musik.

Cubase und Konsorten können viel...zuviel...für meinen Geschmack.

Na gut...jeder wie er es mag...wenn Ihr wollt könnt Ihr hier gern mal ein paar Tunes von euch hochladen, oder einfach ein paar Vorlagen.

Über Ideen können wir hier natürlich auch diskutieren...^^

NameLessLameNess
2009-04-19, 13:23:20
Cubase und Konsorten können viel...zuviel...für meinen Geschmack.

Deshalb bastelt man sich eigentlich auch erstmal das Layout das man für seinen Workflow braucht und ignoriert den Rest. Programme wie Cubase etc. wirken erstmal sehr überladen und man weiss anfangs nicht wofür man alles brauch. Wenn man sich erstmal mit der ganzen Oberfläche und jeder klitzekleinen Funktion auseinandergesetzt hat, dann kommt man auch schnell dahin, das man vieles davon nicht nutzen wird und kann sich so aufs wesentliche konzentrieren. Man darf sich nicht von dem Umfang anfangs erdrücken lassen. Bei FLS ist das aber auch gegeben, da gibt es für ein Ziel mehrere Wege, und man fragt sich immer welcher der bessere ist (meist der Kürzere :smile:).

Avalox
2009-04-19, 13:30:16
Das Schicke an FruityLoops war ist nun in FLStudio ja die sehr coole Aufmachung. Es ist was für jemanden, der mit einem Soundtracker aufgewachsen ist.
Ich finde FLStudio prima und priemel auch nur mit diesen rum,
aber mit einem der absolut prof. Sequenzer sollte man dieses dann doch nicht vergleichen.

Aber mehr als ausreichend um ausserhalb eines prof. Studios Musik zu machen ist es allemal.


Es gibt übrigens spezielle Schul und Studentenlizenzen im Vertrieb. Die Producer Version kostet dort z.B. 99€.

Sewing
2009-04-19, 15:00:30
ich versuche mich aucbh seit 4 Wochen an der Version 8 des FL Studios!

Aber irgendwie krieg ichs nicht wirklich hin, hab mir etliche Tutorials durchgeschaut!


Wollte nen Track machen wie zB den hier

http://www.youtube.com/watch?v=43AQohgHvGM

kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? bzw den sound hinbekomme?

NameLessLameNess
2009-04-19, 15:11:54
ich versuche mich aucbh seit 4 Wochen an der Version 8 des FL Studios!

Aber irgendwie krieg ichs nicht wirklich hin, hab mir etliche Tutorials durchgeschaut!


Wollte nen Track machen wie zB den hier

http://www.youtube.com/watch?v=43AQohgHvGM

kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? bzw den sound hinbekomme?
Also erstmal brauchst du auch anständige Sounds. entweder per Klangerzeuger (zb. vsti softsynths), oder Samples. Die, die FLS dabei hat sind nicht sonderlich doll. Und die Synths die FLS dabei hat, setzen erstmal ein Grundverständnis von Sounddesign vorraus, wenn man sie auch nutzen will. Die Presets sind zwar ok, aber sehr schnell langweilig. Schau dir mal die ADSR Hüllkurve an, dann wirds anfangs klarer.

Sewing
2009-04-19, 15:22:10
was ist die adsr hüllkurve?

NameLessLameNess
2009-04-19, 15:24:58
was ist die adsr hüllkurve?
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSR
http://www.drum-info.de/theoretisches/tontechnik/43-adsr-huellkurve.html

Sewing
2009-04-19, 15:42:16
mh yo hatte ich mir schon angesehen!

Hab mir auch schon ne menge soundfiles runtergeladen, von anderen Künstlern!

Hast du irgendwie nen Tip oder Tutorials oder Seiten wie man vorgeht am besten um solche Musik zu machen?

Habe mir auf youtube schon ca 30 Tutorials angeschaut und kann das Handwerkszaug, allerdings krieg ich irgendwie nie einen zufriedenstellenden Sound oder Song hin...

Satariel
2009-04-19, 15:46:34
Nutze FL seit mittlerweile 6 Jahren. Hab zwar schon einiges an anderen Sequencern benutzt, bin aber immer zu FL zurück gekehrt. FL hat IMO die beste Bedienung von allen Sequencern, vor allem dann wenn es darum geht Ideen schnell in Klang umzusetzen. Grade die Piano Roll sucht ihresgleichen. Außerdem scheint mir FL weitaus stabiler als z.B. Cubase oder Live.

Ich halte übrigens dagegen und behaupte FL eignet sich sehr wohl zum professionellen Mucke machen. Es ist nicht der Sequencer der die Sounds macht sondern die Instrumente, Samples und Effekte, und nicht zuletzt spielt die Fähigkeit eines Producers eine große Rolle.
FL hat allerdings immer noch das Image der alten "Fruity Loops" Teile, also eines Noob-Programms inne. Das ist aber nicht mehr zutreffend. Die mitgelieferten Plugins werden von Version zu Version besser und professioneller, außerdem kann man mit den Massen an guten VST-Plugins die unterstützt werden nicht mehr über die teils billigen Fruity-Plugins beschweren (sind eh alles alte Plugins die nur aus Kompatibilitätsgründen beibehalten werden).
FL ist halt eindeutig für Produzenten loopbasierter elektronischer Musik gedacht. Es eignet sich nicht besonders für das Abmischen von mehrspurigen Aufnahmen einer Band. Beim Hantieren mit großen Audioclips zeigt FL eindeutige Schwächen. Die kann man in Live z.B. viel einfacher synchronisieren. Auch dass mehrere Plugin Outputs nur umständlich benutzt werden kann und Effektwege eine Einbahnstraße sind (Stichwort Sidechaining in FL), das ist nicht grad optimal.

Trotz allem, für Komponisten grade von elektronischer Musik ist FL + ein paar gute Plugins eine perfekte Wahl.
Wer DnB kennt, wird wohl schonmal den Namen Spor gehört haben... das ist auch ein FL nutzer:
http://www.youtube.com/watch?v=8ix8gYj3Wjk

In diesem Sinne: Nicht das Instrument macht die Musik sondern der Mensch dahinter :)

Und zum Schluss noch was von mir:
http://www.ektoplazm.com/free-music/cybernetika-nanospheric/

Sewing
2009-04-19, 15:50:04
Auch dass mehrere Plugin Outputs nur umständlich benutzt werden kann und Effektwege eine Einbahnstraße sind (Stichwort Sidechaining in FL), das ist nicht grad optimal.



was meinst du damit?

NameLessLameNess
2009-04-19, 15:59:01
was meinst du damit?
Nicht beachten, wirst du nicht brauchen.

Satariel
2009-04-19, 16:01:46
Folgende Situation.. du willst dass sich dein Kick und dein Bass nicht in die Quere kommen. Das Mittel der Wahl, grad in House/Techno/Trance ist da auf Sidechaining zurück zu greifen. Bei Sidechaining wird dein Bass automatisch runtergeregelt, wann immer der Kick schlägt. Dadurch hat dein Kick mehr Power und dein Bass bekommt diesen pumpenden Effekt, ist ein sehr beliebter Effekt.

wenn du Sidechaining z.B. in Cubase machst, packst du einen Kompressor auf den Kanal wo dein Bass hingeht, und einen auf den Kanal wo der Kick hingeht. Dann legst du fest, dass dein Bass Compressor einen Input vom Kick Compressor bekommt. Sprich, jedesmal wenn der Kick Compressor ausschlägt, kriegt der Bass Compressor den Befehl zu "ducken" (so nennt man das glaub ich), sprich der Bass geht runter und fadet wieder rein wenn der kick aufgehört hat.
In FL kann man das nicht machen weil ein Effektplugin (dein Kompressor auf dem Bass) keine Steuerungbefehle von anderen Effekten (der Kompressor auf dem Kick) bekommen kann.
Daher muss man den Umweg über den Fruity Peak Controller wählen, der die Aufgabe eines Controllers übernimmt und Steuerungsbefehle geben kann. Das ist nicht wirklich schlimm, aber etwas umständlicher.

Hier siehst du wies funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=WTnOpfnF6Do

Sewing
2009-04-19, 16:07:26
jo also ich hab sidechaining dort aber schon immer mitm peak gemacht! Ist doch gehopst wie gesprungen!

Hat denn jemand vieleicht Tutorials wie man einfach anfängt mit Songs bauen?

Ich hab Ideen weiss abeer nicht wie ich anfangen soll oder was fehlt

NameLessLameNess
2009-04-19, 16:13:25
Hat denn jemand vieleicht Tutorials wie man einfach anfängt mit Songs bauen?

Einfach anfangen und sehn wies sich entwickelt. Hörbeispiele holen und versuchen nachzumachen ist für den Anfang das beste.


Ich hab Ideen weiss abeer nicht wie ich anfangen soll oder was fehlt
Wie fangen denn Stücke an die dir gefallen?
Was fehlt, wirst du dann erst merken, wenns dir fehlt.

Satariel
2009-04-19, 16:21:54
Also für den Anfang find ichs gar nicht so schlecht nen Track im klassischen Trance aufbau zu machen. Erst kick rein, dann bass dazu, und nach und nach paar percussion elemente. Am besten irgendwie alle 8 Takte was neues. Dann kommt irgendwann der break, und deine melodie fängt an. Nach dem Break spielen dann alle bisherigen Elemente mit der Melodie zusammen. Und dann kannst du noch mehr einbauen wie du lustig bist. Oder du reduzierst nach und nach immer wieder, also wie am anfang nur alle 8 Takte ein Element raus.

Ich empfehle jedem weil es mir selbst auch so geholfen hat immer möglichst viele professionelle Tracks zu hören und dann halt zu analysieren, nach dem Motto "hier kommt das Element rein, da passiert dies, usw."

NameLessLameNess
2009-04-19, 16:45:42
Ich würd glatt empfehlen ein oder zwei Stunden Schlagzeugunterricht zu nehmen, damit man begreift wie sich Rythmen verzahnen, Spannungskurven enstehen, etc. Grad im Elektrobereich fehlen einem sonst oft die klassischen Grundtechniken. Deshalb klingt auch vieles nach bumbum und arg monoton.

Sewing
2009-04-19, 17:08:26
hab 12 jahre Schkageug gespielt ; )

Drum Elemente sind ncith mein Problem, sondern das Zusammenspiel

NameLessLameNess
2009-04-19, 18:37:05
hab 12 jahre Schkageug gespielt ; )

Drum Elemente sind ncith mein Problem, sondern das Zusammenspiel
Das dann ja ne gute Vorraussetzung. Wenn dir das Zusammenspiel Probleme bereitet, würd ich erstmal das Grundgerüst des Songs bauen, und später die Details und Fitzelarbeit machen. Wenn das Grundgerüst steht, braucht man sich mit dem Arrangement nicht mehr beschäftigen.

Tellion
2009-04-19, 19:17:40
Ich glaube Ihm fehlen hier erstmal nur die einfach Tips...

Ich würde sagen Du schickst mir mal Deine ICQ nummer oder Skype addy per PN und dann sehen wir weiter...^^

du kannst natürlich auch hier fragen...aber ich denke das wäre zu allgemein...

Trotzdem isses schön zu sehen, dass es viele FL Studio begeisterte und auch "Gegner" gibt...;-)

Sewing
2009-04-19, 21:07:37
Das ist nett danke Tellion!

Naja meine Frage wäre jetzt zum Beispiel einfach, wie ich so einen Song wie ich ihn auf Seite 1 dieses Threads gepostet habe zusammenbastel!

Der Beat ist einfach, also ne kick auf 1 und 3 und ne snare auf 2 und 4 mit hi Hat auf den Unds


Okay soweit aber wie geh ich dann weiter vor

NameLessLameNess
2009-04-19, 21:35:16
Das ist nett danke Tellion!

Naja meine Frage wäre jetzt zum Beispiel einfach, wie ich so einen Song wie ich ihn auf Seite 1 dieses Threads gepostet habe zusammenbastel!

Der Beat ist einfach, also ne kick auf 1 und 3 und ne snare auf 2 und 4 mit hi Hat auf den Unds


Okay soweit aber wie geh ich dann weiter vor
Das hat ja nix mit Fruity Loops zu tun. Also falscher Thread dafür. Schick einfach ne PM bei weiteren Fragen.

Tellion
2009-04-20, 05:42:27
Als nächstes würde ich mir eine Bassline einfallen lassen...und da kommt es natürlich darauf an, welche Kicks und Snares du genommen hast...und welches Stil der Song haben soll...Genre is da das Stichwort...

Sewing
2009-04-20, 12:53:16
okay und wie komponiere/erstelle ich eine Bassline oder jegliche Vorkenntnisse?

NameLessLameNess
2009-04-20, 14:46:22
okay und wie komponiere/erstelle ich eine Bassline oder jegliche Vorkenntnisse?
Schau dir mal das Ding , und dessen Klangbeispiele an :
http://audiorealism.se/abl/abl2_announcement.htm
Eine sehr gute Softwarevariante des Urvaters aller Basslines. Hab ich mir alle Versionen von gekauft.

Tellion
2009-04-20, 14:58:54
ok...aber was will Deadmau damit anfangen?

Deadmau...schick mir mal ne persönliche Nachricht...

NameLessLameNess
2009-04-20, 15:56:15
ok...aber was will Deadmau damit anfangen?

Die Demo in FLS laden und das Plug Inn mal ausprobieren, damit er lernt wie man ne Bassline programmiert, auf dem eig. traditionellen Weg mit dem Stepsequenzer.

Tellion
2009-04-20, 17:31:40
Ich denke es ist besser erstmal mit den FLS-eigenen Sounds zu arbeiten...damit er das Proggi kennenlernt...darum gehts ja eigentlich bei ihm...

Danach kann er das oder jenes PlugIn laden und rumprobieren

Wishnu
2009-04-20, 17:39:05
@topic

Ich habe damals ein wenig mit Version 3.x herumgespielt - das hatte jedoch meinen damaligen Rechner total überfordert. ;)

Ansonsten habe ich (als alter Atarianer) mehr mit Cubase gearbeitet.

Tellion
2009-04-20, 21:07:12
@topic

Ich habe damals ein wenig mit Version 3.x herumgespielt - das hatte jedoch meinen damaligen Rechner total überfordert. ;)

Ansonsten habe ich (als alter Atarianer) mehr mit Cubase gearbeitet.


Ja das Problem mit ausgelasteten Rechnern hatten damals viele...lag auch einfach daran, das FruityLoops, wie es damals noch hieß, einfach keine ordentlich funktionierenden Treiber hatte.

Alles musste irgendwie emuliert werden oder ganz einfach komplett vom CPU (1GHz oder so...^^) berechnet werden...

BK-Morpheus
2009-04-20, 21:34:43
Hab auch seit ein paar Wochen hin und wieder versucht mit FL was zu machen.
Momentan aber keine Eigenkompositionen, sondern nur Nachbauten/Interpretationen von schon bekannten Liedern.

2 Lieder habe ich bisher fertig und eins davon auch online @ youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=zOJc3m0ddBM&fmt=18

Tellion
2009-04-20, 21:39:00
Hab auch seit ein paar Wochen hin und wieder versucht mit FL was zu machen.
Momentan aber keine Eigenkompositionen, sondern nur Nachbauten/Interpretationen von schon bekannten Liedern.

2 Lieder habe ich bisher fertig und eins davon auch online @ youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=zOJc3m0ddBM&fmt=18


Hey!!!

Gar nicht so schlecht...gefällt mir...weiter so...wie sind deine Erfahrung mit dem Tool...eher zu empfehlen oder gegenteiliges?

BK-Morpheus
2009-04-20, 21:54:53
Hey!!!

Gar nicht so schlecht...gefällt mir...weiter so...wie sind deine Erfahrung mit dem Tool...eher zu empfehlen oder gegenteiliges?
Also zum Einstieg habe ich mir schon ein paar Grundlegende Dinge zeigen lassen von einem Bekannten, der etwas länger mit FL werkelt, sonst hätte ich vermutlich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben ;)

Wenn man aber erstmal Blut geleckt hat, macht es schon viel Spaß und auch Anfänger wie ich können dann schon einigermaßen erfreuliche Ergebnisse erzielen (ich war jedenfalls stolz auf mich, dass Apologize etwas besser als nur "man kann erahnen, was es sein soll" geworden ist) ;D

Tellion
2009-04-20, 22:27:19
Super...findsch gut das viel mehr Leute damit arbeiten...

BK-Morpheus
2009-04-20, 22:30:57
Update:
Hier mein 2ter Song. Hab dort wesentlich weniger Arbeit rein investiert als in Apologize und dementsprechend ist der auch nicht so pralle geworden.
Es war eher eine spaßige Idee aus dem Bauch heraus...ich hab auf dem Heimweg im Auto mal wieder das "Topmodelz - Time 2 Rock" Album reingezogen und hatte Bock mit FL Studio mal ein paar Versuche mit dem Song "Your Love" zu machen.

Da ich mitbekommen hatte, dass mein Bruder die Akkorde schon mal auf seiner Gitarre gespielt hat, haben wir (nachdem das Grundgerüst des Songs in FL Studio fertig war) am Mikrofon seine Akkorde aufgenommen und ich habe sie dann in FL Studio rein gearbeitet.
http://www.youtube.com/watch?v=uyWDb-zlhDs&fmt=22

@Tellion:
Hab mir mal Songs von dir auf Myspace angehört...nicht schlecht (vor allem Find a Way out), klingen schon ziemlich ausgereift, respekt.

Tellion
2009-04-20, 22:56:18
Hab mir mal Songs von dir auf Myspace angehört...nicht schlecht (vor allem Find a Way out), klingen schon ziemlich ausgereift, respekt.


Das sind schön ältere Songs...^^ aber trotzdem Danke :wink:

Sewing
2009-05-06, 18:46:28
sagt mal macht es sinn sich nen kleines midi keyboard für die arbeit in fl studio zu kaufen?