PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook vs. Desktop + Netbook


MogWorf
2009-04-17, 14:45:32
Bei mir steht bald der Kauf eines neuen Rechners an.

Vor 2004 standen jahrein jahraus diverse PC-Türme unter meinem Schreibtisch. Mal waren’s Midi-Tower, mal sogar High-Tower. Seit 2004 steht ein Notebook auf meinem Schreibtisch. Eine Weile später gesellte sich ein größerer externer Monitor dazu, der im Dual-Monitor-Betrieb benutzt wird.

Nun steht bald ein Rechnerneukauf an. Nur: Was soll es werden? Wieder ein Notebook? Oder doch wieder ein “richtiger” Rechner mit entsprechender Leistung und Aufrüstbarkeit — so wie früher? Dazu noch ein Netbook, um trotzdem mobil zu bleiben?

http://perceptual.de/2008/08/notebook-vs-desktop-plus-netbook/


=)

OxYmoron
2009-04-17, 14:48:42
Desktop + Notebook fehlt mir da! :)

Sentionline
2009-04-17, 14:50:30
Desktop? Hab ich. 2 sogar. Einer am Fernseher zum spielen und Filme schauen.

Einer am normalen Schreibtisch. Zum Spielen im Netzwerk mit kollegen, entspanntem Datenverwalten, Surfen und co.

P2P mit geringem Stromverbrauch? Hab ich auch.

Unterwegs? Auch mal Spielen? Laptop. Mehr geht nicht...Aber sehr neugierig bin ich auf ein Netbook schon.

Deathrid3r
2009-04-17, 15:02:33
[x]Desktop & Netbook

Weil
- Desktop PC einfach viel mehr leistet als Laptop fur wenig Geld (und aufrustbar ist)
z.B. Speicher
und er kann sogar leiser sein^^
- Laptop fur unterwegs oft schon zu schwer ist (wenn nicht gerade 12")
- Monitor, Tastatur etc braucht man sowieso alles

zAm87
2009-04-17, 15:03:37
[x] Desktop und Netbook

Hab zwar auch noch ein Notebook, aber das benutz ich eigentlich nicht mehr, seitdem ich das Netbook hab.
Multimedia und alles "anspruchsvollere" wird am Desktop am großen TFT gemacht und unterwegs ist das Netbook einfach besser als das Notebook da wesentlich mobiler und vorallem auch der Akku länger hält.

Manche machen sich immer über mich lustig, weil ich daheim den riesigen TFT am PC hab und unterwegs dann mit dem kleinen Netbook rumlaufe, aber unterwegs hab ich halt andere Prioritäten (Mobilität).
So sind jedenfalls alle Arbeitsbereiche durch die beiden Geräte abgedeckt und fürs Notebook fehlt der Arbeitsbereich nun, da es zwar alles ganz gut, aber nichts besser als die anderen beiden Geräte im jeweiligen Arbeitsbereich kann... :rolleyes:

Botcruscher
2009-04-17, 15:04:10
Nichts kann einen guten, leistungsfähigen Desktop ersetzen. Beim mobilen Zweitgerät must du selber entscheiden.

RLZ
2009-04-17, 15:05:00
[x] Desktop + Subnotebook

Der_Korken
2009-04-17, 15:09:53
[x] Desktop

Habe bisher noch nie ein mobiles Gerät besessen, aber das wird sich beim Studium sicherlich ändern^^

J0ph33
2009-04-17, 15:16:00
[x] Desktop + Subnotebook + Internet Tablet + Smartphone (die letzten beiden sind hoffentlich bald nur noch ein Gerät)

Controller Khan
2009-04-17, 16:17:56
[x] mehrere Notebooks fast alles Thinkpads. + ein Retro Rechner für alte/Glide Spiele.

Daheim ist Thinkpad mit Dock ergonomisch genug.

Die modernen Spiele geben mir sowieso nichts mehr, da rentiert sich ein Desktop Rechner dafür nicht mehr.

Crazy_Chris
2009-04-17, 16:38:09
Ein Highend Desktop zum zocken von SP Spielen und ein halbwegs performantes Notebook für LAN Partys. So macht das Spaß. :biggrin:

Im Prinzip braucht man derzeit im Notebook nicht mehr als ein Geforce 8600M GT. Alles ist bei mittleren Details gut spielbar. :) Ein Ultra-portables Gerät habe ich bis jetzt nicht benötigt. Auch nicht im Studium.

patrese993
2009-04-17, 20:11:47
ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich da sagen soll... ich möchte meinen Desktop nicht missen, allerdings denke ich schon, daß häufig weniger mehr wäre, vor Allem beim Stromverbrauch.

Für die meisten Leute, die ich so kenne, würde es ein Nettop und ein Netbook tun, noch besser ein Netbook mit Dockingstation, wobei ich selbst die Dinger ned mag, weil mir die Tastatur und das Display zu klein sind. Aber alle, die nur Surfen, Office werkeln und bissle Video schauen, sollten damit eigentlich leistungsmäßig zufrieden sein.

Ich selbst nutze
[x] Desktop
[x] sparsamen Laptop
[x] Smartphone

ScottManDeath
2009-04-17, 23:20:11
Laptop (DTR) und bald Netbook =)

Watson007
2009-04-17, 23:29:49
Desktop-PC, Mac Mini, 15" Notebook und 10" Netbook, und demnächst noch ein HomeServer mit ATOM-CPU.

[x] alles zusammen ;)

lumines
2009-04-17, 23:33:39
[x] Desktop + Netbook

rob482
2009-05-07, 01:10:57
Kommt sehr auf dein Anwendungsprofil an. Ich will meinen aufgeblasenen Desktop nicht missen, und trage sonst einen 9" Lap mit mir rum. D.h. zuhause ist ganz gross, schnell und toll, unterwegs trage ich nur 1kg an Laptop mit mir rum. Hat aber mittlerweile zur Folge, dass ich unterwegs nur noch das allernötigste mache und das meißte zuhause...

Rein zum Arbeiten wäre eigentlich ein Subnotebook mit Dockingstation das ideale.

Wenn du aber zocken willst, braucht's ein recht schweres und grosses Notebook, was Desktops in der Performance deutlich unterlegen ist.

Bei Netbook + Desktop musst du 2 Maschinen warten, Daten synchonisieren, etc. Macht halt Arbeit, ist aber in meinen Augen das bessere.

Ist mit nur einer Maschine wesentlich unkomplizierter, aber du gehst halt einen Kompromiss ein.

Neosix
2009-05-07, 02:01:39
[x]Desktop & Notebook

ka wieso das in der liste fehlt.

krass
2009-05-07, 08:19:41
[x] Desktop + Notebook

user77
2009-05-07, 09:25:09
[x] nur Notebook

iDiot
2009-05-07, 09:48:44
habe desktop + NB.

Als Desktop einen aktuellen Spielerechner, als NB eine HP Mobile Workstation.

Eggcake
2009-05-07, 09:58:05
Desktop+Notebook/Netbook o.ä.

Was man schlussendlich braucht muss jeder selber wissen, aber weder möchte ich auf meinen Desktop noch auf mein Notebook verzichten. Auch zu Hause arbeite ich oft am Notebook, weils oft einfach bequemer ist.
Oder Serien schaue ich auch meist am Notebook an. Bei 22" sehen die meist müllig aus ;)

Dalai-lamer
2009-05-07, 10:03:57
Desktop und Subnotebook.

Die Sache ist doch, dass man sich für 300-400 einen Rechner bauen kann, der jedes Notebook in Sachen perfomance abzieht.

Das Geld spart man bei gaming notebook und hat somit ein günstigeres,sparsameres, leiseres, kühleres, leichteres Notebook mit längerer Akkulaufzeit.

Am besten eins mit 12 oder 13.3", damit es mit einer Neopren Tasche in den Rucksack passt. Nichts ist schlimer als eine extra Notebooktasche

Wird auch nciht viel teurer sein als ein Gaming Notebook

Nvidia5
2009-05-07, 10:06:00
[x]Desktop + Notebook
Desktop zum Arbeiten und Spielen, Notebook nur für unterwegs(Lans, Schule). Sollte auch leicht sein, da mein jetztiger Notebook mind. 3,5Kg wiegt...

Frankyboy
2009-05-07, 22:52:52
Seit zig Jahren schon: Desktop + (Sub!-)Notebook

yahho
2009-05-08, 00:12:10
[x]Desktop + Notebook

Zum gelegentlichen Zocken hab ich ein Opteron 175+HD3850 AGP, als Notebook ein 14" Thinkpad an dem auch die meiste Zeit gearbeitet wird.

Ich habe mir auch zuerst Netbooks angeschaut aber für mich habe ich da kein Kaufargument gefunden. Tastatur und Bildschirm sind zu klein um vernünftig daran zu arbeiten und für nur mal Emails, IM oder schnell mal was im Web nachschlagen kann man auch ein Smartphone nehmen was nochmal sehr viel kleiner ist. Subnotebooks sind schon eine verdammt feine Sache aber halt auch nicht ganz billig.

mfg nic

Daredevil
2009-05-08, 00:22:12
Desktop + Netbook mit Nvidia ION oder ein 15.4" 300€ Notebook

Zum zocken und surfen brauch ich kein schnelles Notebook, ein teures Notebook ist für mich ein Desktop replacement, sowas würd ich meiner Mutter wohl oben hinstellen, ich brauch sowas aber nicht, was ich will ist Mobil sein beim Surfen oder Filme schauen und evtl. das ding als HTPC missbrauchen.

no6ody
2009-05-08, 00:28:22
[x] Desktop only

Notebook in der Uni lenkt nur ab. ;(

Dalai-lamer
2009-05-08, 11:12:30
lenkt ab ?
irgendwie muss man da ja auch arbeiten.
in der Vorlesung natürlich Tabu

Tommski
2009-05-08, 11:19:49
[x] Desktop + Netbook

darph
2009-05-08, 11:31:47
Nur zum Arbeiten? Netbook + Monitor. Notfalls noch eine Tastatur.

Die Netbooks sind allesamt kräftig genug, um x.264 720p abzuspielen, das ist mehr Power, als man zum Studium je brauchen wird. Gerade in der Uni, wo man viel unterwegs ist und von einem Saal zum anderen hasten darph, ist Mobilität und geringes Gewicht nicht unwichtig. Die Akkulaufzeit (bis zu 7h beim Samsung nc10) sind Gold wert.

Zu Hause schließt man das Netbook dann an einen Monitor an und kann so ohne Ergonomieverlust arbeiten und braucht nichtmal einen zweiten Rechner.

Es gibt für den Otto Normalverbraucher heute keinen Grund mehr, sich einen Desktoprechner zuzulegen. Warum man einen brauchen könnte ist, weil man neuere Spiele zocken will, weil man Photo und/oder Videobearbeitung macht oder sonst irgendwelche graphischen Geschichten (Rendern etc). Dann macht ein Desktop Sinn. Sonst nicht, finde ich.

pcfreak324
2009-05-08, 11:51:50
Notebook + Netbook

das notebook zuhause als rechner für spiele multimedia und arbeiten, und das netbook mit langer akkuzeit als multimedia player mit inet für unterwegs und überall.

Lurtz
2009-05-08, 16:54:42
Nur zum Arbeiten? Netbook + Monitor. Notfalls noch eine Tastatur.

Zu Hause schließt man das Netbook dann an einen Monitor an und kann so ohne Ergonomieverlust arbeiten und braucht nichtmal einen zweiten Rechner.
Na ich weiß nicht. Sitze gerade an einem EEE 901 unter XP, habe Thunderbird offen, Firefox mit ein paar Tabs mit Flashvideos, drei Foren mit insgesamt fünf weiteren Tabs, den Windows 7 RC-Download über diesen MS-Downloader laufen und spiele eine MP3 über VLC ab.

Das System zickt rum, alle paar Minuten legt Firefox ein paar Sekunden zum Nachdenken ein in denen gar nichts mehr geht und die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass Firefox komplett abstürzt. Ändere ich die Lautstärke der Speaker habe ich Hänger. Switche ich zwischen Tasks habe ich Hänger im Sound und es dauert mehrere Sekunden bis sich das Fenster öffnet. Uswusf.

Mobil ist das OK, aber am Arbeitsplatz daheim würde mich das in den Wahnsinn treiben.

lumines
2009-05-08, 17:01:19
naja, das ist aber auch wirklich extremes multitasking^^

Watson007
2009-05-08, 17:10:19
der Trend geht ja zum Zweitmonitor (zumindest bei denen, die es sich leisten können ;) )
und einer damit einhergehenden stärkeren Nutzung des Multitasking.

Bei Single-Task-Arbeitern mag ein Netbook für zuhause reichen. Aber einen etwas stärkeren PC dürften sich dann doch viele wünschen ;)

Also, Desktop + Netbook, das ist die ideale Kombination. Gamernotebooks lohnen nicht.

ich selbst bin freilich Enthusiast und halte mich dementsprechend nicht daran....

Lurtz
2009-05-08, 17:12:34
Mailprogramm, Browser, Medienplayer und Download ist extremes Multitasking? Für mich ist das völlig normal, mein fünf Jahre alter Desktop konnte das besser als ein heutiges Netbook.

lumines
2009-05-08, 17:17:32
in verbindung mit flash auf jeden fall :wink:

Poweraderrainer
2009-05-08, 18:14:31
[x] Desktop

Habe im Moment keine Verwendung mehr für einen mobilen PC und hab mein Notebook letztes Jahr verkauft.

Hydrogen_Snake
2009-05-08, 18:42:30
Ein einigermaßen Potenten PC und NetBook würde ich für mich als optimal einstufen. Ich habe zwar noch MacBooks aber diese nutze ich immer weniger in letzter Zeit. Anspruchsvolle Arbeiten führe ich am Arbeitsplatz aus, Dokumente und weiter sachen habe ich meistens nicht nur im I-Net hochgeladen sondern auch auf dem Netbook dabei.

Für Photoshop nehme ich jedoch mein MacBook nach wie vor. Optimal wäre ein in den NetBooks eine 2ghz C2D CPU!

Controller Khan
2009-05-08, 19:14:46
Mailprogramm, Browser, Medienplayer und Download ist extremes Multitasking? Für mich ist das völlig normal, mein fünf Jahre alter Desktop konnte das besser als ein heutiges Netbook.

2x Mozilla Programme -> Speicherfresser Gecko & Co

Flash -> Ressourcenfresser.

VLC ist als Mp3 Player overkill, ist auch ein Ressourcenfresser.

Windows hat auch seine Probleme mit Festplattenperformance.


Da ich das gleiche auf selbst auf meinem 9 Jahre alten Thinkpad schaffe, liegt das Problem an den Programmen.

Murhagh
2009-05-08, 19:49:52
[x]Desktop & Notebook

ka wieso das in der liste fehlt.


Weiß ich auch nicht. :(

Bei mir:
Desktop (ziemlich betagt) für ein paar wenige Spiele. Die sollen nicht aufs Notebook, da das Ding zum Arbeiten ist. Daher ist das Notebook in einer Dockingstation, an der dann auch Monitor+Tastatur+Maus fest angeschlossen sind.

Lurtz
2009-05-09, 02:09:00
2x Mozilla Programme -> Speicherfresser Gecko & Co

Flash -> Ressourcenfresser.

VLC ist als Mp3 Player overkill, ist auch ein Ressourcenfresser.

Windows hat auch seine Probleme mit Festplattenperformance.


Da ich das gleiche auf selbst auf meinem 9 Jahre alten Thinkpad schaffe, liegt das Problem an den Programmen.
Komische Argumentation, dann zeig mir mal eine Alternative zum Flashplayer :rolleyes: Firefox ist seit Jahren mein Standard-Browser, also natürlich möchte ich den auch am Netbook verwenden. VLC müsste nicht sein, aber sonst...