PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascaron meldet Insolvenz an (Sacred, Sacred 2 usw.)


sapito
2009-04-17, 15:37:50
http://forum.sacred-game.com/announcement.php?a=243

Liebe Fans von Sacred2 und Ascaron,

die Ascaron Entertainment GmbH hat am 14. April 2009 beim Amtsgericht Bielefeld die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.
Die Gesellschaft sieht im Insolvenzverfahren die Chance, das Unternehmen und viele Arbeitsplätze zu retten.
....
Die von Ascaron in dieser Woche eingeleiteten rechtlichen Schritte wurden notwendig nachdem es in der 4 jährigen Entwicklungsphase des Erfolgestitels Sacred2 zu Entwicklungsverzögerungen gekommen war.
Trotz hohen persönlichen Einsatzes aller Mitarbeiter in der Entwicklung konnte dieser Rückstand nicht gänzlich wettgemacht werden.

Mephisto
2009-04-17, 16:18:54
Hoffentlich rappeln sie sich wieder; Insolvenz ist eine Chance.

blackbox
2009-04-17, 16:25:51
Das war wohl absehbar.
Man erinnere sich nur an das Anstoss Desaster.

aRKeycH
2009-04-17, 16:31:30
Und trotzdem sollte man hoffen dass sie das problem überwinden können, denn schlussendlich gehts um Arbeitsplätze...

blackbox
2009-04-17, 16:33:47
Sicher, aber wer keine gute Arbeit abliefert, der geht irgendwann KO. Klingt hart, aber so sind die Gesetze der Marktwirtschaft.

aRKeycH
2009-04-17, 16:36:05
Sorry aber(abgesehn von anstoss, welches mich nicht interessiert), ist S2 eine gute arbeit, sicherlich nicht perfekt, aber sicherlich nicht so schlecht, das man es begrüssen würde wenn der Dev. in der Versenkung verschwinden würde.

Und zuletzt sollte man einfach nicht vergessen das es immer noch Software Entwicklung ist, und Ascaron alles andere als ein dicker Fisch im Geschäft ist, und keinen schweren Publisher(wobei das natürlich heutzutage kein garant mehr ist.) im rücken hat.


Als Bsp. in S2 sehe ich so viel mehr herzblut in der Arbeit, als zum beispiel in einem CoD teil.

Cowboy28
2009-04-17, 16:40:29
Als Sacred-Fan drücke ich Ascaron natürlich die Daumen, und hoffe mal das die Konsolenversion von Sacred 2 sich richtig gut verkauft, sonst wird´s eng...


Als Bsp. in S2 sehe ich so viel mehr herzblut in der Arbeit, als zum beispiel in einem CoD teil.

*Unterschreib*

In Sacred 2 steckt extreme Liebe zum Detail, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie einfach zu viel auf einmal wollten. Aber mittlerweile stimmt der Weg, das Spiel wird immer besser mit jedem Patch, das rechne ich den Devs hoch an, die hätten das ja auch fallen lassen können.

Mr.Fency Pants
2009-04-17, 16:49:27
Ich finds einerseits schade auf der anderen Seite hat Ascaron für seinen schlechten Ruf auch ordentlich was getan. Sacred2 ist da keine Ausnahme, da hat es auch gedauert, bis es gut spielbar war und wenn ich merke, dass nach einem halben Jahr das Spiel endlich das werden soll, was es zu Beginn hätte sein sollen, dann ist das zu lang. Schön, dass die Entwickler nachbessern, aber das ist eine Arbeit, die während der Entwicklung hätte stattfinden müssen. Erst nach fast einem halben Jahr ist es möglich das Spiel zu pausieren, sowas kann doch eigentlich gar nicht sein.

Ich denk mal, dass auch der berechtigte schlechte Ruf zur Insolvenz beigetragen hat.

aRKeycH
2009-04-17, 16:51:42
Huhn Ei prinzip, ohne genügend ressourcen gehts nicht, man kann sich zwar den arsch aufreissen....aber zaubern kann niemand.

Oder denkt jemand das Acaron nicht selber weiss wo es happert, es ist ein unterschied ob man es weiss, und versucht nach dem cashflow es zu beheben, oder ob man es weiss und der cashflow da ist, und man trotzdem ein scheiss darauf gibt.(gibt genügend Beispiele in dieser Branche.)

Grey
2009-04-17, 16:55:36
Huhn Ei prinzip, ohne genügend ressourcen gehts nicht, man kann sich zwar den arsch aufreissen....aber zaubern kann niemand.

Klar. Magier können zaubern.

aRKeycH
2009-04-17, 16:56:19
Magier sind aber lügner. ;D (Edit: wohl eher wunscherfüller im korrektem sinne.)

Wobei ich jetzt nicht weiss auf was du hinaus wolltest mit dem Magier. ;)

Hucke
2009-04-17, 16:57:02
Auf der einen Seite steht Ascaron ja quasi synonym für verbugte Spiele. Trotzdem schade wenn ein traditionsreicher Laden aus deutschen Landen verschwinden würde. Aber vielleicht ist Sacred auch verflucht, Ascaron hatte das damals halb fertig von Ikarion gekauft (bei denen sollte es noch ein DSA Spiel werden) bevor die pleite gegangen sind.

GBWolf
2009-04-17, 17:02:43
Im Grunde hat EA Ascaron kalt gestellt, als Sie die besten LEute vom Anstoss Team zu sich geholt hat für den FubaManager.

Danach wurde Anstoss Müll und der Fubamanager immer besser. EA hat also auch diese Sparte dominiert und Ascaron sie verloren.

pXe
2009-04-17, 17:32:44
Sicher, aber wer keine gute Arbeit abliefert, der geht irgendwann KO. Klingt hart, aber so sind die Gesetze der Marktwirtschaft.

Schön zu sehen dass manche Spielehersteller irgendwann doch nochmal die Quittung dafür bekommen für das was sie
machen (Sigil (Vanguard), Funcom (Age of Conan), Soundso (Hellgate London).


pXe

Huhamamba
2009-04-17, 18:18:12
Sacred 2, in das sie sämtliche Ressourcen gesteckt haben, war ganz großer Müll, Anstoß seit Jahren ein Disaster... War abzusehen, dass der Verein bald den Bach runtergeht. Ihre WiSims a la Patrizier und Port Royale waren zwar gut, aber inzwischen auch wieder vollkommen ausgelutscht. Einen Darkstar One Nachfolger hätte ich allerdings noch gerne gesehen. Schad' drum, was soll's.

Grey
2009-04-17, 18:28:35
Magier sind aber lügner. ;D (Edit: wohl eher wunscherfüller im korrektem sinne.)

Wobei ich jetzt nicht weiss auf was du hinaus wolltest mit dem Magier. ;)


Na das richtige Magier zaubern können. Also richtige Magier natürlich.

aRKeycH
2009-04-17, 18:31:38
Ok, Magier halt.

ich kenn nur houdini in Software Form. ;)

Grey
2009-04-17, 18:33:34
Das ist allerhöchstens magisch, kann aber nicht zaubern.

Henry
2009-04-17, 18:37:31
hoffentlich überleben sie und reißen sich dann mal am riemen. ich warte immernoch auf einen antoß3 nachfolger:mad:

AYAlf
2009-04-17, 18:55:36
bin ja sonst nicht so boese ...

aber wenn es eine spieleschmiede verdient hat pleite zu gehen, dann diese :P

aRKeycH
2009-04-17, 19:02:52
Mein gott solch eine arroganz....selten gesehn, oder glaubt ihr da arbeiten nur jungesellen ohne familien oder ähnlichem? (natürlich nicht nur da...)

Oder schreit ihr auch gleich Kündigung,wenn euch ne Servierdüse den Kaffe über die Hose schüttet?

DeusExMachina
2009-04-17, 19:05:10
bin ja sonst nicht so boese ...

aber wenn es eine spieleschmiede verdient hat pleite zu gehen, dann diese :P

So hart würde ich es zwar nicht ausdrücken, für mich war es jedoch dank mehrfach extremst schlechter Erlebnisse komplett ausgeschlossen ein Ascaron spiel vor dem Ablauf eines halben (wenn nicht ganzen) Jahres nach Veröffentlichung zu kaufen. Ich vermute mal, daß ich damit nicht wirklich alleine war, und somit war es leider zu erwarten.

pXe
2009-04-17, 19:06:50
Mein gott solch eine arroganz....selten gesehn, oder glaubt ihr da arbeiten nur jungesellen ohne familien oder ähnlichem? (natürlich nicht nur da...)

Wieso Arroganz? Wer seinen Job nicht richtig macht der verliert ihn, warum sollte das in der Spielebranche anders sein als sonstwo?

pXe

aRKeycH
2009-04-17, 19:09:16
Wieso Arroganz? Wer seinen Job nicht richtig macht der verliert ihn, warum sollte das in der Spielebranche anders sein als sonstwo?

pXe
Es ist ein unterschied ob es passiert(ob zu recht oder unrecht spielt nichtmal ne Rolle in der Branche), oder ob es andere einem wünschen... und dass ist arroganz.

Aber ich klink mich hier mal aus...

Blacksoul
2009-04-17, 19:15:41
Oder schreit ihr auch gleich Kündigung,wenn euch ne Servierdüse den Kaffe über die Hose schüttet?

Beim vierten oder fünften Mal (hintereinander) vielleicht. Besonders, wenn es bei mehr als einem Kunden vorkommt.


t.b.d

Cowboy28
2009-04-17, 19:24:23
Ascaron zu wünschen das die den Bach runtergehen halte ich für sehr boshaft und nicht gerechtfertigt! Klar, die Spiele wurden von denen unfertig auf den Markt gebracht, und wurden dann im Nachhinein erst fertig gepatcht. Ist leider so, und es sollte sicher nicht so sein, aber ändern kann man es nicht. Da ich recht aktiv in der Sacred-Community bin weiss ich aber das die Devs nicht aufhören bis das Spiel so ist wie es hätte auf den Markt kommen sollen, insofern hat es einen bitteren Beigeschmack wenn man liest das denen der Untergang gewünscht wird...

Dark198th
2009-04-17, 19:27:12
ein großartiger tag für die spielebranche.

ich weine dieser drecks firma nicht eine träne hinterher und hoffe inständig, dass die sich nicht mehr berappeln.

diese firma hat nichts anderes verdient. seit jahren schon veröffentlichen die absolut wissentlich spiele, die weit davon weg sind, fertig zu sein und ziehen den zahlenden käufern das geld aus der tasche.

erschreckend ist, wenn man sieht, wie oft sich allein sacred 2 für den pc verkauft hat. das muss man echt am verstand der spieler zweifeln. es braucht auch niemand sagen, dass man das vorher ja nicht hätte wissen können.

bei ascaron weiß man es!

und für jene, die hier offenbar nicht wissen wovon sie reden, wenn sie ascaron in schutz nehmen, möchte ich mal an all die bugdebakel erinnern wie

anstoss 3 -> hat ein jahr gedauert bis es spielbar war.
anstoss 4 -> bis heute nicht wirklich spielbar. die gepachte version wurde uns als anstoss 2005 verkauft.

über das letzte anstoss wollen wir gar nicht erst reden. da hat man den support wegen der schlechten verkäufe einfach eingestellt. da ist ja ansich schon ein witz. die veröffentlichen ein unspielbares spiel und stellen dann den support ein -wegen der schlechten verkäufe

sacred 1 war ebenfalls ein absolutes desaster. da wurde dann monate später eine special edition veröffentlicht. das einzige was da special war, waren die enthaltenen patches

und selbst die älteren titel von ascaron wie patrizier 2 oder port royal benötigten monate langes patching.

@cowboy

wenn ich beiträge wie deinen lese, verstehe ich die welt nicht mehr. aber dank leuten wie dir steht die spielebranche heute da wo sie steht. in keiner anderen branche gibt es so viele "doofe" kunden und nur darum sind die spiele, welche heute bei release im laden stehen, in einem immer schlechteren zustand.

ich bevorzuge es mein geld für fertige produkte auszugeben. ich bin keine bank und vergebe kredite indem ich ein spiel kaufe, dass ich erst monate später spielen kann.

pXe
2009-04-17, 19:34:49
Ascaron zu wünschen das die den Bach runtergehen halte ich für sehr boshaft und nicht gerechtfertigt! Klar, die Spiele wurden von denen unfertig auf den Markt gebracht, und wurden dann im Nachhinein erst fertig gepatcht. ...

Nicht gerechtfertigt? Wenn es nicht gerechtfertigt ist, dass eine Spieleschmiede den Bach runter geht, die regelmässig halbfertige Spiele auf dem Markt werfen.
Wann dann :confused:

pXe

Cowboy28
2009-04-17, 19:53:46
@cowboy

wenn ich beiträge wie deinen lese, verstehe ich die welt nicht mehr. aber dank leuten wie dir steht die spielebranche heute da wo sie steht. in keiner anderen branche gibt es so viele "doofe" kunden und nur darum sind die spiele, welche heute bei release im laden stehen, in einem immer schlechteren zustand.

ich bevorzuge es mein geld für fertige produkte auszugeben. ich bin keine bank und vergebe kredite indem ich ein spiel kaufe, dass ich erst monate später spielen kann.


Ich verstehe deinen Standpunkt, rein von der Logik her. Nur im Falle von Sacred bin ich möglicherweise nicht objektiv, da ich da mit dem Herzen dabei bin, und mir die Spiele trotz der Mängel gut gefallen. Generell hast du aber völlig recht, keine Frage. Meine Ansicht in dem Fall mag schwer zu verstehen sein, aber ich sehe es nunmal so, und man kann es akzeptieren oder nicht.

S1 war wesentlich schlimmer als S2 was die Bugs angeht, S2 kann man seit dem Versionsstand 2.12 ohne weiteres spielen, auch wenn es immer noch Bugs gibt. Wenn Ascaron die Spiele verbuggt auf den Markt schmeissen würde, und dann nichts mehr dran verbessern würde, dann wäre das wieder was anderes. Ascaron ist da leider in guter Gesellschaft was diese Dinge angeht, aber ich bin wie gesagt bereit diese Kröte zu schlucken wenn das Spiel mir sehr gefällt, und ich mir sicher sein kann, das der Entwickler auch dafür Sorge trägt das sein Spiel nach Release verbessert und gepflegt wird. Ich finde Ascaron hat sich mit S2 übernommen, das Spiel ist denen schlicht über den Kopf gewachsen, und irgendwann muss man ein Spiel ja auch releasen, wenn ein Publisher Druck macht.

Ausserdem kenne ich wenige Spieleschmieden die so eng mit der Community verbunden sind, und Wünsche und Anregungen nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch umsetzen. Es sind einfach zu viele Dinge die da bei mir reinspielen um schlicht zu sagen "Spiele sind unfertig, die müssen weg!"

Gevexx
2009-04-17, 23:59:35
Schade, die Firma war 20km von mir hier entfernt, fühl mich da schon irgendwie gebunden mit (najo) ^^.

Sacred 1 und 2 waren gute Games, Bugs hin oder her, es wurde viel gepatcht, content erweitert was absolute Seltenheit heutzutage ist. Obwohl ist doch stark im trend zurzeit, man bringt heute 2 neue Kostüme raus und verkauft die für 5€ (400 Points), ja das ist guter Support ne Capcom ?.

Auch wenn die Games bei Capcom halbwegs bugfrei sind, Support gönn ich mir lieber von Ascaron. Und Capcom ist da leider nicht alleine, fast alle springen auf den DLC Zug auf. Patches for Money ist da wohl auch nicht mehr weit.

Lyka
2009-04-18, 00:11:03
verdammt, verdammt, verdammt :usad:

mehr fällt mir jetzt nicht ein :usad:

ein großartiger tag für die spielebranche.

ich weine dieser drecks firma nicht eine träne hinterher und hoffe inständig, dass die sich nicht mehr berappeln.



Gott, muss dein Leben durch diese Firma eine Folter gewesen sein. Soviel Hass... wtf.

Cowboy28
2009-04-18, 07:21:52
Noch ist Ascaron ja nicht den Bach runter, die Konsolenversion kommt im Mai, und die ist garantiert sauber, weil die bei MS/Sony zig mal durch die Prüfung musste (was nicht gerade für die Devs spricht, aber auf der Konsole ist das patchen nun mal nicht so einfach wie auf dem PC... :rolleyes:), und die wird sich denke ich zumindest gut verkaufen, da es dort keine vergleichbaren aktuellen Konkurrenztitel gibt (ist auf dem PC wohl ähnlich, D1/D2 und TQ sind ja schon was älter).

Ein Addon soll Ende Juli (!) kommen, wobei ich das für nicht realistisch halte, und Ascaron soll nicht den Fehler machen und ein völlig unfertiges Addon in Panik auf den Markt werfen, damit schneiden die sich noch mehr ins Fleisch als ohnehin schon...

Naja, mal abwarten... Ich kann wie gesagt zum Teil verstehen das sich viele von Ascaron wegen verbuggter Spiele abgewendet haben, aber die haben wie gesagt eigentlich jedes Spiel wieder gerade gebogen, und das dort Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen vergisst manch einer sicher auch...

aoe_forever
2009-04-18, 10:21:59
Noch ist Ascaron ja nicht den Bach runter, die Konsolenversion kommt im Mai, und die ist garantiert sauber, weil
...

Bei der Sauberkeit bin ich mir nicht so sicher! Eine Firma geht in die Insolvenz (was zumindest die Geschäftsführung schon eine Weile weiß/ahnt) und _zufällig_ erreichen beide Konsolenprojekte _rechtzeitig_ Goldstatus?

Ich höre eine Nachtigall ganz laut trapsen wenn ich sowas lese...

DaBrain
2009-04-18, 10:49:40
Ich bin schockiert wie einige hier auf Ascaron rumhacken!

Die Jungs haben sich immer reingehängt. Ich denke mal sie haben immer probiert mit einem kleinen Budget mehr zu machen als möglich war, und hatten deshalb zum Schluss Zeitprobleme.

Imho ist das aber nichts was einen schlechten Entwickler ausmacht. Ich fände es viel schlimmer, wenn sie weniger versucht hätten, als möglich gewesen wäre.

Darkstar One war auch kein schlechtes Spiel. Und da zu der Zeit noch die Weltraum Game Flaute herrschte, war es mutig DSO auf den Markt zu bringen.

Sacred 2 ist kein Diablo 3 und Darkstar One is kein Freelancer. Was trotzdem nicht heißt, dass die beiden Spiele schlecht sind. Bei Sacred 2 hat mich nur das DRM vom Kauf abgehalten.


Ich wüsche Ascaron viel Glück und hoffe, dass sie gut durch die Insolvenz kommen.

Dr.Doom
2009-04-18, 11:25:37
Ich bin schockiert wie einige hier auf Ascaron rumhacken!

Die Jungs haben sich immer reingehängt. Ich denke mal sie haben immer probiert mit einem kleinen Budget mehr zu machen als möglich war, und hatten deshalb zum Schluss Zeitprobleme.Soll man da aus Mitleid für Spiele zahlen oder was? *g*
"Die Jungs haben sich sooooo angestrengt, hier, da habt ihr Geld."
"Ooooch, ist die Zeit abgelaufen, ja, macht ja nichts, hier, da habt ihr Geld."

Wenn man etwas kauft, dann muss man sich doch auch für das Produkt interessieren dürfen, und zudem erwarten können, dass dies möglichst einwandfrei ist.
Aber bei Ascaron scheint es eben fast schon Tradition zu sein, dass deren Spiele nicht so ganz das sind hinsichtlich der Fehlerfreiheit, was man eigentlich erwarten dürfen sollte.

Wenn ein Unternehmen potentiell vor dem Aus steht und Leute Arbeit verlieren, ist das natürlich nie wünschenswert oder toll, aber man muss auch mal die seite sehen: wenn man's nicht kann, soll man's lassen. ;)
*Irgendwo* wird da bei Ascaron doch der Wurm drin sein müssen -- andernfalls gäbe es nicht solche Ergebnisse in der gebotenen bzw gewohnten Regelmäßigkeit.

Lyka
2009-04-18, 11:29:20
Das hat gar niemand behauptet, DrDoom. Es ist jedoch unpassend, den Tod eines Unternehmens, dass einem nichts getan hat, zu feiern... SOlltest du durch Bugs erzwungender Software von Ascaron Teile deines Lebens verloren haben, Krankheiten dir zugezogen haben etc., dann allerdings: Ja, du hast Recht, so emotional zu reagieren.

Dein letzter Absatz-Spruch erinnert mich an den Trennungsspruch von vielen Leuten: "WIr sind jetzt 45 Jahre verheiratet, aber wir haben unüberwindbare Differenzen" :|

Dr.Doom
2009-04-18, 11:35:35
Das hat gar niemand behauptet, DrDoom. Es ist jedoch unpassend, den Tod eines Unternehmens, dass einem nichts getan hat, zu feiern... SOlltest du durch Bugs erzwungender Software von Ascaron Teile deines Lebens verloren haben, Krankheiten dir zugezogen haben etc., dann allerdings: Ja, du hast Recht, so emotional zu reagieren.Ja, hab mich eh "verzitiert". Zum Satz "Ich bin schockiert wie einige hier auf Ascaron rumhacken!" wollte ich gar nicht Stellung nehmen, sondern nur zum "Zeitproblem", dass ja kein Problem darstellt... ;D

Monger
2009-04-18, 12:00:29
Zumindest bei beiden Sacred Spielen war der Support nicht schlecht. Sie kamen elends verbuggt in den Laden, aber Ascaron hat sehr konsequent und regelmäßig nachgepatcht. Bei so einem großen Spiel ist das auch notwendig, schon alleine weil man im Betatest nicht alle Exploits und Balancingprobleme vorweg nehmen kann.

Aber sie haben imho auch schlicht die falschen Schwerpunkte gesetzt. Sacred 2 ist ein gigantisch großes Spiel - zu groß. Die hätten locker das Areal und Equipment mal zehnteln können, und die Kapazitäten dann lieber in die Qualität stecken sollen, so dass man wenigstens ein halbwegs robustes Gerüst hat. Dann hätten sie auch gerne die zusätzlichen Areale über Addons verkaufen können, da hätten mit Sicherheit genügend Leute zugeschlagen.

Ein ordentliches, performantes und abwechslungsreiches Hack & Slay verkauft sich auch gut, wenn es nur eine Spielzeit von 40 Stunden hat. Die aberhunderte von Stunden von Sacred 2 sehen doch die allerwenigsten Spieler je zu Gesicht.

LovesuckZ
2009-04-18, 12:09:37
Zumindest bei beiden Sacred Spielen war der Support nicht schlecht. Sie kamen elends verbuggt in den Laden, aber Ascaron hat sehr konsequent und regelmäßig nachgepatcht. Bei so einem großen Spiel ist das auch notwendig, schon alleine weil man im Betatest nicht alle Exploits und Balancingprobleme vorweg nehmen kann.


Das war wohl mehr eine Absicherung vor dem Gesetz. Immerhin sind Bugs nichts weiteres wie Mängel am Produkt und somit ist der Hersteller bei krassen Bugs verpflichtet diese zu beseitigen oder den Kaufvertrag ungültig werden zu lassen.
Und man muss sich nur mal vorstellen, was passiert, wenn große Ketten keine Spiele mehr der Firma ins Sortiment nehmen, wenn hunderte Kunden diese Spiele zurückbringen und auf Beseitigung der Probleme pochen.

Monger
2009-04-18, 12:33:17
Das war wohl mehr eine Absicherung vor dem Gesetz. Immerhin sind Bugs nichts weiteres wie Mängel am Produkt und somit ist der Hersteller bei krassen Bugs verpflichtet diese zu beseitigen oder den Kaufvertrag ungültig werden zu lassen.
Nä, das ist jetzt doch arg paranoid. Welche Softwareschmiede wurde jemals auf mangelnde Qualität verklagt?

Und mir fallen da jede Menge andere Spiele ein, wo selbst schwerwiegende Bugs nie gefixt wurden. Siehe z.B. Mass Effect, oder GTA4. Auch bei deutschen Publishern, wie z.B bei Earth 2160, ist die Qualität oft genug räudig.

Damit will ich das nicht herunterspielen, ich will nur sagen: Ascaron hat sich bei Sacred 2 wirklich um guten Support bemüht, und zwar überdurchschnittlich. Dass der trotzdem nicht reichte, bzw. überhaupt nötig war, ist natürlich trotzdem fatal.

Trotzdem hat sich Sacred 2 hervorragend verkauft, und hat eine breite Fan Basis. Die wären alle enttäuscht, wenn die Sacred Reihe aufgrund dessen eingestampft werden würde.

LovesuckZ
2009-04-18, 12:48:27
Nä, das ist jetzt doch arg paranoid. Welche Softwareschmiede wurde jemals auf mangelnde Qualität verklagt?

Du verklagst auch nicht die Softwareschmiede, sondern eher den Händler. Die Gewährleistungs von 24 Monate existiert auch bei Software.


Und mir fallen da jede Menge andere Spiele ein, wo selbst schwerwiegende Bugs nie gefixt wurden. Siehe z.B. Mass Effect, oder GTA4. Auch bei deutschen Publishern, wie z.B bei Earth 2160, ist die Qualität oft genug räudig.


Wenn die Leute ihr Recht nicht wahrnehmen und auf eine durchspielbare Version pochen, dann ist es das Glück des Händlers bzw. des Herstellers. Wenn Fehler so schlimm sind, dass sie ein Durchspielen verhindern, dann ist das ein Sachmangel, der beseitigt werden muss. Support ist also auch eine Notwendigkeit sich vor aufgebrachten Käufern und Händlern zu schützen.

L233
2009-04-18, 13:10:51
Und mir fallen da jede Menge andere Spiele ein, wo selbst schwerwiegende Bugs nie gefixt wurden. Siehe z.B. Mass Effect
Welche schwerwiegenden Bugs gibts denn bei Mass Effect?

Monger
2009-04-18, 13:13:25
Welche schwerwiegenden Bugs gibts denn bei Mass Effect?
Nuja, ein paar Story Bugs, ziemlich häufige Crashes unter Vista x64 (offenbar vorallem im Zusammenhang mit ATI Karten)... von den ganz normalen Ärgernissen natürlich ganz abgesehen.

pXe
2009-04-18, 13:23:42
Nuja, ein paar Story Bugs, ziemlich häufige Crashes unter Vista x64 (offenbar vorallem im Zusammenhang mit ATI Karten)... von den ganz normalen Ärgernissen natürlich ganz abgesehen.

Also ich hab Mass Effect ohne Probleme durchspielen können. Hatte keinen einzigen Bug oder Absturz.


pXe

L233
2009-04-18, 13:27:16
Nuja, ein paar Story Bugs, ziemlich häufige Crashes unter Vista x64 (offenbar vorallem im Zusammenhang mit ATI Karten)... von den ganz normalen Ärgernissen natürlich ganz abgesehen.
Story-Bugs sind mir bei 3-maligem Durchspielen keine aufgefallen (Beispiel?) und das Spiel läuft bei mir unter Vista x64 absolut stabil, hatte nie auch nur einen Crash - allerdings mit Nvidia-Grafikkarte.

Ich formuliere es mal so: unter "schwerwiegenden Bugs" versteh ich was anderes... auch wenn Mass Effect einige kleine technische Wehwehchen haben sollte (wie gesagt, mir ist nichts aufgefallen), ist dies kein Vergleich zu dem Mist, den Firmen wie Ascaron oder Creative Assembly regelmäßig verzapfen oder zu dem, was man teilweise im MMO-Sektor als "Release" vorgesetzt bekommen hat (Vanguard, Age of Conan). Von Code-Müllhalden wie Gothic 3 ganz zu schweigen.

Cowboy28
2009-04-18, 14:06:54
Schwerwiegende Bugs hat Sacred 2 meines Wissens keine mehr, am Anfang gab es diesen CTD-Bug, der aber seit Patch 2.12 weg ist.

Leider hat Sacred 2 viele kleinere Bugs, die zwar nicht am durchspielen hindern, aber teilweise sehr nervig sind (nicht korrekt auslösende KK´s, falsche Schadensanzeigen, kleinere Questbugs usw.), die Menge ist hier das Ärgernis, und nicht die Schwere. Das ist zumindest meine Meinung.

Was ich Ascaron wie gesagt hoch anrechne ist die Umsetzung von Wünschen, auch wenn ich im Nachhinein sicher auf das Einfügen der Pausenfunktion hätte verzichten können, zugunsten von Bugfixing. Selbiges gilt für PhysX, die neue Insel, die neuen Sets usw. Klar, die meisten in der Community hat es gefreut, aber im Endeffekt sind die Prioritäten falsch gesetzt worden. Es ist also nicht so das Ascaron die Bugs nicht hätte fixen können, oder "zu blöd" dafür ist, es wurden eben nur zu wenig Ressourcen da rein gesteckt, und auf der "Wünsch dir was" Schiene gefahren.

DaBrain
2009-04-18, 15:49:06
Soll man da aus Mitleid für Spiele zahlen oder was? *g*
"Die Jungs haben sich sooooo angestrengt, hier, da habt ihr Geld."
"Ooooch, ist die Zeit abgelaufen, ja, macht ja nichts, hier, da habt ihr Geld."



Darum geht es gar nicht. Keiner zwingt dich die Spiele zu kaufen.
Wenn dir zu viele Bugs drin sind oder dir die Spiele zu "schlecht" sind, solltest du sie im Regal stehen lassen.


Mir geht es nur darum, dass Ascaron es "verdient" hätte.
Sacred 2 wurde für seine gute Grafik gelobt. Haben die Grafiker es also weniger verdient als die Gamedesigner?
Trifft das Management die meiste Schuld, weil das Spiel sich verspätet hat?
Und was ist wenn es sich vespätet hat weil die Grafik noch aufgewertet wurde?

Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein gutes Spiel nich gleich gute Verkaufszahlen garantiert. (s. z.B. DeusEx)

=Floi=
2009-04-19, 01:10:09
wann ist es endlich bei jowood so weit? denn merke: "jowood is no good" ;D

Bakelit
2009-04-19, 07:17:27
Aktivierungsserver für den Kundenschreck-DRM von Sacred2 schon abgeschaltet oder hat Ascaron einen entsprechenden Patch rausgebracht?
Sacred 2: The Limited Shelfduster Edition :biggrin:

Cowboy28
2009-04-19, 07:35:59
Aktivierungsserver für den Kundenschreck-DRM von Sacred2 schon abgeschaltet oder hat Ascaron einen entsprechenden Patch rausgebracht?
Sacred 2: The Limited Shelfduster Edition :biggrin:

Kundenschreck DRM? Ich gehe online, gebe die Seriennummer ein wenn ich dazu aufgefordert werde, und das Spiel wird aktiviert. Vorm deinstallieren deaktiviere ich es. Das geht so oft man will. Sehr kundenunfreundlich, oh ja... :rolleyes:

Bakelit
2009-04-19, 08:18:42
Kundenschreck DRM? Ich gehe online, gebe die Seriennummer ein wenn ich dazu aufgefordert werde, und das Spiel wird aktiviert. Vorm deinstallieren deaktiviere ich es. Das geht so oft man will. Sehr kundenunfreundlich, oh ja... :rolleyes:

die Daten werden ins Nirvana geschickt und aus der Internetwolke kommt die passende Antwort oder wie? Soll ja vorkommen, daß eine Pleitefirma zerstückelt und verkauft wird, wenn der Laden nicht mehr zu retten ist. Mal schauen, wie es mit dem Aktivieren/Deaktivieren klappt, wenn die ascaron-Trümmer keinen neuen Interessenten finden.

Lokadamus
2009-04-19, 08:59:20
Das hat gar niemand behauptet, DrDoom. Es ist jedoch unpassend, den Tod eines Unternehmens, dass einem nichts getan hat, zu feiern... SOlltest du durch Bugs erzwungender Software von Ascaron Teile deines Lebens verloren haben ...

Dein letzter Absatz-Spruch erinnert mich an den Trennungsspruch von vielen Leuten: "WIr sind jetzt 45 Jahre verheiratet ...mmm...

Ich will mit DrDoom mitfeiern. Sacred 1 kostet mich einiges an Nerven und ich wüsste nicht, warum ich mich dafür bedanken soll.

Lyka, es tut mir leid, dass deine Ehe mit Ascaron jetzt in die Brüche geht, aber so ist nunmal das Leben. Ascaron hat viele Leute eben gerne verarscht und bekommt nun die Rechnung. Dass du immernoch nicht siehst, dass Mißmanagment keine gute Idee ist, ist zwar traurig, aber naja.

Einige Firmen sind mal auf die Idee gekommen Fehler am Anfang zu korrigieren und nicht erst bei Fertigstellung des Spiels.
Eine interessante Sache mit Zeitproblemen umzugehen ist auch, wenn das Spiel schon groß ist, einfach einen Bruch zu machen und im Addon den Rest abzuschliessen.
Ich denke, so hätte Ascaron wesentlich weniger Probleme gehabt.

Sumpfmolch
2009-04-19, 12:45:32
naja ich kaufe auch nur noch sehr selten spiele bevor nicht einige patches ins land gezogen sind...man weiß ja inzwischen was da gerne an betaversionen released wird.

in jedem fall bin ich bei sacred 2 sehr gespannt wie es mit der aktivierung weiter läuft, falls ascaron den bach runter geht :deal:

albix64
2009-04-19, 12:53:11
Also Patrizier 2 und Port Royale fand ich geil. Habe ich Wochen lang gezockt.

DanMan
2009-04-19, 12:59:43
Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein gutes Spiel nich gleich gute Verkaufszahlen garantiert. (s. z.B. DeusEx)
Weil nicht jeder Magazine ließt, und darum auch nicht weiß was gut und was schlecht ist. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Wenn dir zu viele Bugs drin sind oder dir die Spiele zu "schlecht" sind, solltest du sie im Regal stehen lassen.
Das wissen die wenigsten, bevor sie ein Spiel kaufen. Darum ist das kein Argument.

Pennywise
2009-04-19, 13:21:33
War der GF nicht früher auch bei Thalion (ST und Amiga) beteiligt? Die wieder aus der ATARI Szene kamen (TEX). Waren das noch Zeiten *schwärm*

Der_Donnervogel
2009-04-19, 15:32:26
Wenn dir zu viele Bugs drin sind oder dir die Spiele zu "schlecht" sind, solltest du sie im Regal stehen lassen.
Das wissen die wenigsten, bevor sie ein Spiel kaufen. Darum ist das kein Argument.Ich finde schon, dass das ein Argument ist. Wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert was man kauft, dann ist man selber schuld. Es ist (bzw. sollte) bei anderen Dingen ja auch so sein, dass man sich informiert bevor man kauft. Zumal das bei Computerspielen ja besonders einfach ist. Es gibt genügend Informationsquellen. Von Zeitschriften über Pre-/Reviews bis hin zu Foren kann man sich gut einen Eindruck machen, was in etwa zu erwarten ist. Wenn man zusätzlich noch ein, zwei Tage wartet und nicht gerade am Erstverkaufstag kauft, dann bekommt man noch ein viel besseres Bild von der Situation. Da sollte man keine Ausreden suchen. Auch ich hab schon Spiele zu früh gekauft, als sie noch zu verbuggt waren um gut spielbar zu sein (z.B. Sacred 1). Aber dann muss man auch so ehrlich sein und zugeben, dass man als Konsument eine "Mitschuld" trägt und kann sich nicht nur am Hersteller abputzen. Schlimmer noch, wenn man den Ramsch trotzdem kauft, dann unterstützt und bestärkt man die Hersteller noch in diesem Bananenmodell ("Reift beim Kunden"). Also insofern ist das nur eine gerechte Strafe für den Kunden. ;)

Dark198th
2009-04-19, 15:56:10
Kundenschreck DRM? Ich gehe online, gebe die Seriennummer ein wenn ich dazu aufgefordert werde, und das Spiel wird aktiviert. Vorm deinstallieren deaktiviere ich es. Das geht so oft man will. Sehr kundenunfreundlich, oh ja... :rolleyes:


mal davon abgesehen, dass dein post die frage nicht beantwortet, denke ich, dass eine erneute drm diskussion an dieser stelle keinen sinn macht.

mal abgesehen davon, dass es da im grunde auch nichts zu diskutieren gibt. drm ist kundenfeindlich und zum glück, hat der ganze boykott in den letzten monaten wirkung gezeigt, denn auch ea rudert offensichtlich heftig zurück.

wenn die spieler öfter mal so strikt handeln würden wie im fall drm, hätten wir viele probleme gar nicht. das problem ist, dass die käufer sich hier alles gefallen lassen und jeden noch so kundenfeindlichen unsinn, der in allen anderen branchen völlig undenkbar wäre, als selbstverständlich hinnehmen.

aber das ganze hat sicher auch was mit dem durchschnittsalter der zielgruppe zu tun.

LovesuckZ
2009-04-19, 16:46:41
Ich finde schon, dass das ein Argument ist. Wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert was man kauft, dann ist man selber schuld.

Das kann sich jedoch nur auf die inhaltliche Seite eines Spieles beziehen - also Grafik, Story, Spielmechanik etc.
Niemand ist schuld, wenn er sich bei einem Spontankauf ein bugverseuchtes Gut erwischt. Deswegen gibt es Gewährleistung.

DanMan
2009-04-19, 19:16:30
Das kann sich jedoch nur auf die inhaltliche Seite eines Spieles beziehen - also Grafik, Story, Spielmechanik etc.
Niemand ist schuld, wenn er sich bei einem Spontankauf ein bugverseuchtes Gut erwischt. Deswegen gibt es Gewährleistung.
Eben. Das kommt dann einem Defekt gleich, und den würdest du bei jedem anderen Artikel doch auch reklamieren Der_Donnervogel, oder nicht?

Der_Donnervogel
2009-04-19, 19:47:29
Das kann sich jedoch nur auf die inhaltliche Seite eines Spieles beziehen - also Grafik, Story, Spielmechanik etc.
Niemand ist schuld, wenn er sich bei einem Spontankauf ein bugverseuchtes Gut erwischt. Deswegen gibt es Gewährleistung.Nein ich mein das schon allgemein. PC-Spiele sind dafür bekannt, dass die ab und zu total bugverseucht in den Handel kommen. Wer sich also zu einem Spontankauf verleiten lässt, geht immer ein Risiko ein. Fällt man damit auf die Nase, ist man also auch teilweise selber Schuld. Natürlich greift dann die Gewährleistung. Allerdings kann man sich trotzdem viel Ärger ersparen, wenn man es erst gar nicht so weit kommen lässt. Wer trotzdem blind kauft, ist also auch teilweise selbst schuld.
Eben. Das kommt dann einem Defekt gleich, und den würdest du bei jedem anderen Artikel doch auch reklamieren Der_Donnervogel, oder nicht?Sicher kann man reklamieren. Darum ging es mir auch gar nicht. Es geht mir darum, dass wenn man ein Risiko eingeht und es dann schief geht, dann kann man sich nicht einfach darauf raus reden, das hätte man ja nicht ahnen können. Es geht hier nicht um irgendwelche komplexen Kapitalanlagen die nicht mal Finanzexperten verstehen, sondern um Computerspiele. Da reicht meist schon ein kurzer Blick ins Internet um feststellen zu können, ob so ein Spiel brauchbar ist oder nicht.

DanMan
2009-04-19, 22:26:04
Sicher kann man reklamieren. Darum ging es mir auch gar nicht. Es geht mir darum, dass wenn man ein Risiko eingeht und es dann schief geht, dann kann man sich nicht einfach darauf raus reden, das hätte man ja nicht ahnen können. Es geht hier nicht um irgendwelche komplexen Kapitalanlagen die nicht mal Finanzexperten verstehen, sondern um Computerspiele. Da reicht meist schon ein kurzer Blick ins Internet um feststellen zu können, ob so ein Spiel brauchbar ist oder nicht.
Ok, du hast deine Meinung, ich hab meine...

WedgeAntilles
2009-04-19, 22:35:42
Nach dem was ich selber bei Ascaron so erlebt habe ist eine Insolvenz von denen für mich kein Verlust.

Der_Donnervogel
2009-04-19, 23:04:37
Ok, du hast deine Meinung, ich hab meine...Genau. Wenn alle im Forum immer die selbe Meinung hätten, wäre es ja langweilig.

Was ich bezüglich der Insolvenz von Ascaron negativ finde, ist dass es nicht gar so viele Hersteller gibt, die gute Action-Rollenspiele wie Sacred 2 machen. Zumal ja auch Iron Lore zugemacht hat und somit kein Nachfolger von Titan Quest in Sicht ist. Insofern ist mir ein zu beginn verbuggtes Sacred, das erst nach ein paar Patches gut spielbar ist lieber als gar kein Spiel.

La Junta
2009-04-19, 23:25:44
Also ich hab Mass Effect ohne Probleme durchspielen können. Hatte keinen einzigen Bug oder Absturz.


pXe

Also ich hab Sacred 2 ohne Probleme durchspielen können. Kein einziger Crash. Aber ich muss auch sagen das ich es erst mitte Dezember gekauft hatte und mit PAtch 2.32 , oder sowas angefangen habe .
Ka was manche haben , sowas wie Sacred ist ein komplexes Game mit ner riesigen Landschaft und das läuft halt nicht immer direkt Sauber . Sowas erwarte ich eigendlich nur von Blizzard , die es meistens schaffen auch solche Games ab release spielbar zu machen . Ansonsten siehe The Witcher , GTA reihe , Gothic , Oblivion , Titan Quest u.s.w . Desto komplexer das Game , desto mehr Fehler können unerkannt durchsickern und der Zeitdruck macht den rest . Nichtdestotrotz wünsche ich keiner Firma den Untergang und verstehe auch keinen der das tut .

Mr.Fency Pants
2009-04-20, 14:31:02
Also ich hab Sacred 2 ohne Probleme durchspielen können. Kein einziger Crash. Aber ich muss auch sagen das ich es erst mitte Dezember gekauft hatte und mit PAtch 2.32 , oder sowas angefangen habe .
Ka was manche haben , sowas wie Sacred ist ein komplexes Game mit ner riesigen Landschaft und das läuft halt nicht immer direkt Sauber . Sowas erwarte ich eigendlich nur von Blizzard , die es meistens schaffen auch solche Games ab release spielbar zu machen . Ansonsten siehe The Witcher , GTA reihe , Gothic , Oblivion , Titan Quest u.s.w . Desto komplexer das Game , desto mehr Fehler können unerkannt durchsickern und der Zeitdruck macht den rest . Nichtdestotrotz wünsche ich keiner Firma den Untergang und verstehe auch keinen der das tut .

Ich glaube nicht, dass hier jemand der Firma den Untergang wirklich wünscht, aber auch ich kann mir eine gewisse Genugtuung zu verkneifen, da es endlich auch mal direkte Folgen hat, wenn man jahrelang Spiele halbfertig auf den Markt wirft. Vielleicht ist das mal ein Signal auch an andere, dass da dringend umgedacht werden muss. Überall ist der Kunde König und haut em Hersteller zurecht halbfertige Produkte um die Ohren, warum sollte es in der Softwarebranche anders sein?

Cubitus
2009-04-20, 15:11:39
Genau. Wenn alle im Forum immer die selbe Meinung hätten, wäre es ja langweilig.

Was ich bezüglich der Insolvenz von Ascaron negativ finde, ist dass es nicht gar so viele Hersteller gibt, die gute Action-Rollenspiele wie Sacred 2 machen. Zumal ja auch Iron Lore zugemacht hat und somit kein Nachfolger von Titan Quest in Sicht ist. Insofern ist mir ein zu beginn verbuggtes Sacred, das erst nach ein paar Patches gut spielbar ist lieber als gar kein Spiel.

Blizzard ist ja zum Glück auch noch da..

Wegen Ascaron, teu teu teu.
Einige Games von denen habe ich echt gerne gespielt.
Vermeer, Pole Position, Port Royale, Sacred und atm Sacred 2.

Zudem sind Ascaron ja nicht die einzigen die Bug verseuchte Spiele raushauen, fast jedes Rollenspiel mit einer größeren Welt weißt zu Anfangs eine Menge schwerwiegender Bugs auf. Komischerweise gibt es genug Spieler die sich immer wieder von der Propaganda der Publisher und der Studios einlullen lassen und deswegen gleich am ersten Tag zuschlagen :rolleyes:

Dark198th
2009-04-20, 15:27:53
Blizzard ist ja zum Glück auch noch da..

Wegen Ascaron, teu teu teu.
Einige Games von denen habe ich echt gerne gespielt.
Vermeer, Pole Position, Port Royale, Sacred und atm Sacred 2.

Zudem sind Ascaron ja nicht die einzigen die Bug verseuchte Spiele raushauen, fast jedes Rollenspiel mit einer größeren Welt weißt zu Anfangs eine Menge schwerwiegender Bugs auf. Komischerweise gibt es genug Spieler die sich immer wieder von der Propaganda der Publisher und der Studios einlullen lassen und deswegen gleich am ersten Tag zuschlagen :rolleyes:

sicher gibt es diese firmen. das problem bei ascaron ist nur, dass die diese nummer schon seit jahren und so ziemlich jeden titel abziehen.

Der_Donnervogel
2009-04-20, 16:13:14
Blizzard ist ja zum Glück auch noch da..Ja, und ich bin auch zuversichtlich, dass Diablo 3 ein sehr gutes Spiel wird. Das Problem liegt bei Blizzard darin, dass sie zwar sehr gute Spiele machen, aber dazwischen immer wieder jahrelange Durststrecken liegen ehe wieder eine neue Version erscheint. Genau in solchen "Überbrückungsphasen" kommen dann Spiele wie Sacred 2 genau richtig. ;)

La Junta
2009-04-20, 20:14:08
Ich glaube nicht, dass hier jemand der Firma den Untergang wirklich wünscht, aber auch ich kann mir eine gewisse Genugtuung zu verkneifen, da es endlich auch mal direkte Folgen hat, wenn man jahrelang Spiele halbfertig auf den Markt wirft.
Folgen hat es immer , aber wenn ein Spiel gut ist nach 10 Patches , dann kann manns immer noch kaufen und spielen .
Vielleicht ist das mal ein Signal auch an andere, dass da dringend umgedacht werden muss.
Das wird kaum eintrefen , weil da immer noch die Publisher ausschlaggebend sind und es leider immer die Spieleschieden trift anstatt die Publisher die gierieg drängeln.

Überall ist der Kunde König und haut em Hersteller zurecht halbfertige Produkte um die Ohren, warum sollte es in der Softwarebranche anders sein?
Ist es doch eigendlich garnicht . Egal bei was, hat der hersteller ne Chanse zur ausbesserung und die sollten halt auch genauso die Software Programierer haben . Sofern es das ziel nicht komplet verfehlt ists doch ok das die auch ausbessern dürfen.

PS: Ich begrüsse es weniger als garnicht das Games halb fertig zum verkauf kommen , aber noch weniger würd ichs begrüssen wenn es die Spieleschieden trifft . Meistens sind meiner Meinung nach die Publisher schuld am ganzen . Aber leider bekommen manche Spieleschieden garkeine Chanse sich zu etablieren und geraten an iwelche komischen Publisher und können diese auch kaum wechseln weil sie eben 1n unfertiges Produkt nach dem anderen aufem Markt werfen weil genau die Publisher druck machen . Und lassen die sich nicht darauf ein , bedeutet es das ihnen das Geld gestrichen wird und ohne Kapital = kein Produkt .

Mr.Fency Pants
2009-04-20, 20:32:38
Ich frag mich auch, ob du so denkst, wenn du heiss auf ein Spiel bist, am Erscheinungstag dafür 40€ auf den Tisch legst und zu Hause feststellst, dass es nicht läuft, denkst du dir dann auch: ok, dann warte ich halt darauf, was die nächsten 10 Patches bringen?

Das ist Schwachsinn, was du da schreibst, nach dem Motto: Entwickler=gut, Publisher=böse, so ein Käse.

Es werden vorher Zeitpläne im Einvernehmen beider Seiten erstellt, die beide absegnen. Wenn ich als Publisher merke, dass die Programmierer den Zeitplan nicht einhalten können, weil sie sich verschätzt haben oder wegen sonstwas und ich weiss, dass mich das Geld kostet, dann muss ich als Geldgeber reagieren. So ein Projekt hat ein festes Budget und das ist nicht unerschöpflich, sicherlich machen da beide Seiten ihre Fehler, aber woher kommt immer dieses Ammenmärchen, dass die Programmierer die guten Jungs sind und der ach so böse Publisher das große menschenfressende Monster?

Wenn ich als Entwickler es bei keinem Spiel schaffe dieses bugfrei und gut spielbar innerhalb von beiden Seiten vereinbarten Zeitplanes fertig zu stellen, dann sollte ich mich fragen:

1)Liegts daran, dass der Publisher so böse ist? Wenn ja, dann veröffentliche ich ein, zwei Spiele und suche einen neuen Geldgeber

oder

2)Ich selber schaffe es nicht die Projekte nach Zeitplan fertigzustellen und dann sollte ich mir überlegen, wie ich das verbessern kann.

Clubmaster
2009-04-20, 20:34:41
Find ich echt schade. Ich hatte gedacht oder eher gehofft, dass die Spieleindustrie nicht in der Finanzkrise untergeht. Na ja sehen wir mal, ob noch weitere Spieleentwickler Insolvenz anmelden!:frown:

Aquaschaf
2009-04-20, 20:36:14
Mit der Finanzkriese hat das nichts zu tun.

Sisaya
2009-04-20, 20:36:52
Nur trifft das mit den Publisher nicht wirklich auf Ascaron zu. Sie hatten unterschiedliche Publisher oder waren ihr eigener (wenn ich das richtig auf Amazon interpretiere). Trotzdem sind die meisten Spiele von ihnen schlimm verbugt auf den Spieler losgelassen worden.

La Junta
2009-04-20, 20:57:24
Ich frag mich auch, ob du so denkst, wenn du heiss auf ein Spiel bist, am Erscheinungstag dafür 40€ auf den Tisch legst und zu Hause feststellst, dass es nicht läuft, denkst du dir dann auch: ok, dann warte ich halt darauf, was die nächsten 10 Patches bringen?
Klar wäre ich dann auch ziemlich genervt . War ich z.B bei GTA 4 , obwohl ichs erst mitte Februar gekauft habe , hatte ich viele nervige Bugs . Aber nichtsdestotrotz läufts bei mir endlich mit dem neuesten Patch super und ich finde das Game 1A.

Das ist Schwachsinn, was du da schreibst, nach dem Motto: Entwickler=gut, Publisher=böse, so ein Käse.
Wie manns nihmt . Bei zig publishern weiss ich im voraus das egal von welchem Programierer das Game kommt und egal wieviel es verspricht ich unzufrieden sein werde . Und das trifft immer und immer wieder ein. Dann kauf ich mir das Game erst nach nem Jahr , oder wanns in diversen Foren als spielbar gilt (zudem meistens noch zum Budget Preis).

Es werden vorher Zeitpläne im Einvernehmen beider Seiten erstellt, die beide absegnen. Wenn ich als Publisher merke, dass die Programmierer den Zeitplan nicht einhalten können, weil sie sich verschätzt haben oder wegen sonstwas und ich weiss, dass mich das Geld kostet, dann muss ich als Geldgeber reagieren. So ein Projekt hat ein festes Budget und das ist nicht unerschöpflich, sicherlich machen da beide Seiten ihre Fehler, aber woher kommt immer dieses Ammenmärchen, dass die Programmierer die guten Jungs sind und der ach so böse Publisher das große menschenfressende Monster?
So solls eigendlich nicht rüberkommen , aber egal . Klar werden da Termine abgemacht von beiden Seiten und beide machen auch fehler . Nur ist es hier genauso wie auch in jeder anderen Branche . Vergibt ein Architekt nen Auftrag und will er was gutes , vergibt er den Job ner renomierten grossen Firma und die hat dort auch deutlich mehr zu sagen als wenns ne kleine unbekannte Firma zugesagt bekommt .
Aber hier denken wir anscheinend komplet anders . Fakt ist das nie nur 1ner Schuld ist , aber es halt immer nur die Spieleschmieden trift und sowas wie JoWooD existiert immer noch ...
Nochmals für dich : Es gibt hier kein gut und böse , nur machen 90% der Leute hier das gegenteil von mir und schimpfen über Ascaron weil sie so unfähig sind , was wiederum genauso nur die halbe Wahrheit ist. Ich wiederum hab nirgends geschrieben das ich Ascaron gut oder sonstwas finde (Das einzige Game das ich von denen gespielt habe ist Sacred2 ), bloss das unter druck fehler enstehen können , besonders bei solchen Games.

Schnitzl
2009-04-21, 00:51:11
Schwerwiegende Bugs hat Sacred 2 meines Wissens keine mehr, am Anfang gab es diesen CTD-Bug, der aber seit Patch 2.12 weg ist.

Bekannter hat selbst mit neuestem Patch noch Abstürze...

Schoof
2009-04-21, 07:30:12
S2 hab ich selbst erst mit 2.32 angefangen und kaum abstürtze gehabt. Wobei ich nur mit Vista32 paar hatte aber mit XP nie. Ka ob Vista da ne macke hat oder S2 mit Vista. Aber egal, ich finds auch schade. Gerade S2 ist ein klasse Spiel. Hoffentlich schliessen die dann nicht die Server im Closed.net.

Aber in Sachen Bugs usw. Ich kenn eigenltich kaum ein Spiel das am Release Bugfrei war. Vorallem in letzter Zeit häuft sich das. Angefangen Gothic3, AoC, GTA4, Empire Total War, War, nur ein paar Titel die ich angezockt habe und Bugs enthalten sind/waren.

Cowboy28
2009-04-21, 07:47:49
Naja, ich werde die Lage mal gespannt beobachten.

Vielleicht verkauft sich die Konsolenversion ja richtig gut, die sollte auch bugfrei sein, da sie ja bei MS/Sony durch die Prüfung muss bevor sie freigegeben wird. Das könnte mit überzeugenden Zukunftskonzepten dann vielleicht einen Investor überzeugen. Noch ist der Zug ja nicht abgefahren...

Lokadamus - nixBock
2009-04-21, 08:09:22
Folgen hat es immer , aber wenn ein Spiel gut ist nach 10 Patches , dann kann manns immer noch kaufen und spielen . mmm...

Nach 10 Patchen lohnt sich der Verkauf des Spiels nicht mehr für den Hersteller. Da liegt es für 10 Euro in der Grabbelkiste.

Ps: Du plenkst.

Mr.Fency Pants
2009-04-21, 10:30:42
Klar wäre ich dann auch ziemlich genervt . War ich z.B bei GTA 4 , obwohl ichs erst mitte Februar gekauft habe , hatte ich viele nervige Bugs . Aber nichtsdestotrotz läufts bei mir endlich mit dem neuesten Patch super und ich finde das Game 1A.

Wie manns nihmt . Bei zig publishern weiss ich im voraus das egal von welchem Programierer das Game kommt und egal wieviel es verspricht ich unzufrieden sein werde . Und das trifft immer und immer wieder ein. Dann kauf ich mir das Game erst nach nem Jahr , oder wanns in diversen Foren als spielbar gilt (zudem meistens noch zum Budget Preis).

So solls eigendlich nicht rüberkommen , aber egal . Klar werden da Termine abgemacht von beiden Seiten und beide machen auch fehler . Nur ist es hier genauso wie auch in jeder anderen Branche . Vergibt ein Architekt nen Auftrag und will er was gutes , vergibt er den Job ner renomierten grossen Firma und die hat dort auch deutlich mehr zu sagen als wenns ne kleine unbekannte Firma zugesagt bekommt .
Aber hier denken wir anscheinend komplet anders . Fakt ist das nie nur 1ner Schuld ist , aber es halt immer nur die Spieleschmieden trift und sowas wie JoWooD existiert immer noch ...
Nochmals für dich : Es gibt hier kein gut und böse , nur machen 90% der Leute hier das gegenteil von mir und schimpfen über Ascaron weil sie so unfähig sind , was wiederum genauso nur die halbe Wahrheit ist. Ich wiederum hab nirgends geschrieben das ich Ascaron gut oder sonstwas finde (Das einzige Game das ich von denen gespielt habe ist Sacred2 ), bloss das unter druck fehler enstehen können , besonders bei solchen Games.

Wie Lokadamus schon geschrieben hat: wenn sich die Leute das Spiel erst nach 10 Patches vom Grabbeltisch für 10€ kaufen, da hat der Hersteller nix von. Es sollte in beiderlei Interesse sein, dass das Spiel von Anfang an gut läuft. Die Schimpferei auf Ascaron ist imho sehr berechtigt, die haben nicht nur ein Spiel unfertig rausgebracht, sondern fast jedes (imho auch unter verschiedenen Publishern, alles Zufall?). Die sollten an ihrem Zeitmanagement arbeiten.

Mich als Kunde interessiert es ehrlich gesagt nicht, aus welchen Gründen ein Spiel zum Verkaufsstart verbuggt oder sonstwas ist. Ich bezahle gutes Geld dafür, also will ich auch ein gutes Produkt. Das ist fast überall so und wenn der Hersteller damit scheinbar ein Problem hat, dann bekommt jemand anderes meine Kohle.

LovesuckZ
2009-04-21, 10:36:16
Vorallen ist es ein Paradoxon. Ein Spiel, dass von fast niemanden gekauft wird, wird auch nicht mit 10 Patches verbessert. Man kann es vielleicht dann für 10€ vom Grabbeltisch mitnehmen, aber es könnte genauso unspielbar sein wie bei der Veröffentlichung.

blackbox
2009-04-21, 10:48:43
Und nicht vergessen: Ascaron war schon mal insolvent. Das hier ist schon die zweite Insolvenz.

sloth9
2009-05-21, 11:50:35
Ascaron zu wünschen das die den Bach runtergehen halte ich für sehr boshaft und nicht gerechtfertigt! Klar, die Spiele wurden von denen unfertig auf den Markt gebracht, und wurden dann im Nachhinein erst fertig gepatcht. Ist leider so, und es sollte sicher nicht so sein, aber ändern kann man es nicht. Da ich recht aktiv in der Sacred-Community bin weiss ich aber das die Devs nicht aufhören bis das Spiel so ist wie es hätte auf den Markt kommen sollen, insofern hat es einen bitteren Beigeschmack wenn man liest das denen der Untergang gewünscht wird...

Ich schon...
Hab aber mit anderen Arbeitsplätzen wie Call-Center-Agents usw. kein Mitleid.
Viele Spiele von denen waren einfach ne Frechheit.

VooDoo7mx
2009-05-27, 17:28:29
Die Konsolenversion von Sacred 2 hat bei gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/review-sacred-2/49498) immerhin 5.3 von 10 Punkten bekommen. :up:

Naben den öden Gameplay wurde vorallen die schlechte Optik, miese Framerate, Abstürze, viele Bugs, schlechte Stuerung und generell schlechte Portierung auf die Konsole bemängelt.

Sacred 2 darf sich auf der Konsole mit zu den verbuggtesten Spielen zählen.

Cowboy28
2009-05-27, 18:59:09
Die Konsolenversion von Sacred 2 hat bei gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/review-sacred-2/49498) immerhin 5.3 von 10 Punkten bekommen. :up:


http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=63799

:rolleyes:

Grey
2009-05-27, 19:12:54
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=63799

:rolleyes:

Nicht schlecht für ein deutsches Spiel, und dann noch auf der Xbox.

mapel110
2009-05-27, 19:17:07
Die Konsolenversion von Sacred 2 hat bei gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/review-sacred-2/49498) immerhin 5.3 von 10 Punkten bekommen. :up:

Naben den öden Gameplay wurde vorallen die schlechte Optik, miese Framerate, Abstürze, viele Bugs, schlechte Stuerung und generell schlechte Portierung auf die Konsole bemängelt.

Sacred 2 darf sich auf der Konsole mit zu den verbuggtesten Spielen zählen.
:uup:
Besser so als andersrum. Wir PC-Spieler haben jedenfalls ein gutes Hack&Slay bekommen. :P

Cowboy28
2009-05-27, 19:36:38
:uup:
Besser so als andersrum. Wir PC-Spieler haben jedenfalls ein gutes Hack&Slay bekommen. :P

Auf der Konsole ist es sicher nicht das Nonplusultra, aber insgesamt würde ich sagen sind die bisherigen Meinungen gutes Mittelmaß, mal sehen was die deutschen Zocker ab Freitag sagen... :wink:

Auf dem PC macht es mir aber auch immer noch Spass, kann mich nicht beklagen. :smile:

Gouvernator
2009-05-27, 20:13:15
Christlich erzogene PC/Konsplenspieler dürfte der Titel "Fallen Angel" auch nicht gerade anlocken. Wenn man nach USA schaut, ist es fatale Entscheidung so ein Spiel zu nennen... Genau so gut hätten sich auch "Luzifer want's YOU" verwenden können.

Cowboy28
2009-05-27, 20:26:57
Christlich erzogene PC/Konsplenspieler dürfte der Titel "Fallen Angel" auch nicht gerade anlocken. Wenn man nach USA schaut, ist es fatale Entscheidung so ein Spiel zu nennen... Genau so gut hätten sich auch "Luzifer want's YOU" verwenden können.

Das finde ich doch ein wenig übertrieben...

So wie es aussieht geht S2 bei den Amis bisher auch gar nicht soooo schlecht! Vielleicht gibt es dort doch mehr Heiden als gedacht! :biggrin:

Gouvernator
2009-05-27, 20:33:31
Ja mag sein. Das Ziel war offenbar Satanisten und Hexenmeister anzusprechen. Das sie konsequent das Spiel unter ihr Weihnachtsbaum legen... Hat wohl doch nicht gereicht. ;D Wie gesagt man könnte es schlauer machen und diplomatischer gestalten.

Grey
2009-05-27, 21:31:17
Christlich erzogene PC/Konsplenspieler dürfte der Titel "Fallen Angel" auch nicht gerade anlocken. Wenn man nach USA schaut, ist es fatale Entscheidung so ein Spiel zu nennen... Genau so gut hätten sich auch "Luzifer want's YOU" verwenden können.

Wow. Das ist so ziemlich das Lächerlichste, was ich in den letzten Monden hier gelesen habe.

Denk lieber noch einmal ganz scharf über diese Aussage nach, indem du dir erfolgreiche Spiele und deren Inhalt anschaust. Die im Übrigen zu 99% aus den USA stammen und dort 50+% vom Umsatz generieren.

Blacksoul
2009-05-27, 21:36:26
Christlich erzogene PC/Konsplenspieler dürfte der Titel "Fallen Angel" auch nicht gerade anlocken. Wenn man nach USA schaut, ist es fatale Entscheidung so ein Spiel zu nennen... Genau so gut hätten sich auch "Luzifer want's YOU" verwenden können.

Da ist durchaus etwas dran, wie die verkaufszahlen der Diablo-Serie beweisen. Guter Punkt.


t.b.d

Gouvernator
2009-05-27, 21:39:56
Da ist durchaus etwas dran, wie die verkaufszahlen der Diablo-Serie beweisen. Guter Punkt.


t.b.d
In Diablo kämpfst du aber gegen das Böse... so viel ich weiss...

Blacksoul
2009-05-27, 21:44:22
In Diablo kämpfst du aber gegen das Böse... so viel ich weiss...

Geht in Sacred 2 doch ebenfalls.


t.b.d

Gouvernator
2009-05-27, 21:50:46
Geht in Sacred 2 doch ebenfalls.


t.b.d
Ach also bitte, ein(e) Seraphim-->Satan auf dem Cover und ein Inquisitor mit roten Augen und dazu ein Titel "Gefallener Engel" soll mir tatsächlich suggerieren das ich gegen das Böse kämpfe? Für wie blöd hält man eigentlich die Christen... Dann sollte wenigstens ein Held da stehen und nicht nur Schwarzemagie Zeug.

Blacksoul
2009-05-27, 22:30:51
Ach also bitte, ein(e) Seraphim-->Satan auf dem Cover und ein Inquisitor mit roten Augen und dazu ein Titel "Gefallener Engel" soll mir tatsächlich suggerieren das ich gegen das Böse kämpfe? Für wie blöd hält man eigentlich die Christen... Dann sollte wenigstens ein Held da stehen und nicht nur Schwarzemagie Zeug.

Weil Diablo der Held aller Christen ist? Ich verstehe. Du kleiner Satansanbeder, du. (y)


t.b.d

Gouvernator
2009-05-27, 22:41:43
Weil Diablo der Held aller Christen ist? Ich verstehe. Du kleiner Satansanbeder, du. (y)


t.b.d
Diablo ist doch der Obermotz. Es kommt nicht in den Sinn Diablo zu spielen, sondern als erster Gedanke gegen Diablo zu spielen. Und Fallen Angel macht den Fehler und suggeriert genau das, das man als Böser spielt.

Nightspider
2009-05-28, 00:01:14
Diablo ist doch der Obermotz. Es kommt nicht in den Sinn Diablo zu spielen, sondern als erster Gedanke gegen Diablo zu spielen. Und Fallen Angel macht den Fehler und suggeriert genau das, das man als Böser spielt.

Sicher ? Meinem Katholischen Kumpel haben vor 10 Jahren die Eltern Diablo 2 verboten !?

Vielleicht aber auch weil nicht vorne auf der Verpackung stand "Diablo 2-Kämpfe gegen Diablo" oder so. :rolleyes:

Lord Wotan
2009-05-28, 00:15:30
Was wird nun mit Sacred 2? Werde ich es auch weiterhin Aktivieren können? Oder wird es ein Freischaltpatch geben? Wenn die Lichter bei Ascaron ausgehen. Ist das dann ein Fall für den Betrugsamwalt?

Ist das nicht Wasser auf die Mühlen der Anti-DRM bewegung?

_Gast
2009-05-28, 08:04:54
Wenn die Lichter bei Ascaron ausgehen. Ist das dann ein Fall für den Betrugsamwalt?Wenn der Hersteller deines Autos Pleite geht, du keine Ersatzteile mehr bekommst und deswegen das Fahrzeug nicht mehr nutzen kannst, ist das dann Betrug? Eher nicht. So etwas ist allgemeines Lebensrisiko. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass jeder Hersteller auf der Welt immer für dich da ist. Und niemand hat dich gezwungen, ein Produkt zu kaufen, das man aktivieren muss. Diese Entscheidung hast du ganz alleine eigenverantwortlich getroffen.

Cowboy28
2009-05-28, 08:24:24
1.) Ascaron ist noch nicht den Bach runter, auch wenn viele das offenbar denken!
2.) Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass wenn Ascaron den Bach runtergeht kein Patch kommt der den Kopierschutz/die Onlineaktivierung lahmlegt? Wenn das jemand glaubt, dann bitte zum Neurologen gehen, vorsichtshalber!
3.) Die verwendete Securom-Version bei S2 ist doch eine recht lockere, man kann das Spiel aktivieren und deaktiveren so oft man will auf 2 PC´s, das dauert Sekunden! Danach merkt man davon nichts mehr. Man vergleiche das mal mit GTA4, dort muss man ja sogar noch die DVD drin haben, und dann noch Social Club und Windows Live installieren! Da ist Sacred 2 doch wohl kaum der Rede wert, oder?

Lord Wotan
2009-05-28, 17:12:00
Wenn der Hersteller deines Autos Pleite geht, du keine Ersatzteile mehr bekommst und deswegen das Fahrzeug nicht mehr nutzen kannst, ist das dann Betrug? Eher nicht. So etwas ist allgemeines Lebensrisiko. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass jeder Hersteller auf der Welt immer für dich da ist. Und niemand hat dich gezwungen, ein Produkt zu kaufen, das man aktivieren muss. Diese Entscheidung hast du ganz alleine eigenverantwortlich getroffen.
Dein Vergleich hingt. Das Auto muss nach den Kauf nicht freigeschaltet werden. Anders bei Sared 2. Und ja ich kann erwarten wenn Ascaron auf DRM setzt das ich ohne Probleme mein Sared 2 weiter nutzen kann. Das ist nämlich nicht mein Problem sondern das der Firma die so einen Kopierschutz einsetzt. Schließlich habe ich dafür Geld bezahlt.

Lord Wotan
2009-05-28, 17:14:34
1.) Ascaron ist noch nicht den Bach runter, auch wenn viele das offenbar denken!
2.) Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass wenn Ascaron den Bach runtergeht kein Patch kommt der den Kopierschutz/die Onlineaktivierung lahmlegt? Wenn das jemand glaubt, dann bitte zum Neurologen gehen, vorsichtshalber!
3.) Die verwendete Securom-Version bei S2 ist doch eine recht lockere, man kann das Spiel aktivieren und deaktiveren so oft man will auf 2 PC´s, das dauert Sekunden! Danach merkt man davon nichts mehr. Man vergleiche das mal mit GTA4, dort muss man ja sogar noch die DVD drin haben, und dann noch Social Club und Windows Live installieren! Da ist Sacred 2 doch wohl kaum der Rede wert, oder?Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum was ist wenn die Onlineaktivierung wegen der Insolvenz nicht mehr geht. Weil Ascaron die Server dicht macht. Das bezeichne ich dann als Betrug.

Piffan
2009-05-28, 22:20:56
Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum was ist wenn die Onlineaktivierung wegen der Insolvenz nicht mehr geht. Weil Ascaron die Server dicht macht. Das bezeichne ich dann als Betrug.

Du hast zwar viele Posts, aber die zeugen immer noch von kindlicher Naivität. Bevor du die Vokabel Betrug benutzt, solltest Du erst mal den Sinn des Wortes begreifen.....

Zum Thema: Ob im Falle des Falles tatsächlich prompt ein offizieller Patch erscheint, ist imho recht fraglich. Denn es könnte sein, dass die Rechte am Spiel durchaus noch mal Verhandlungsgegenstand sein werden. Das DRM könnte also auch noch für den Nachfolger wichtig sein.....

Schnitzl
2009-05-29, 02:27:44
2.) Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass wenn Ascaron den Bach runtergeht kein Patch kommt der den Kopierschutz/die Onlineaktivierung lahmlegt? Wenn das jemand glaubt, dann bitte zum Neurologen gehen, vorsichtshalber!
Aha, eine Firma in den letzten Zuckungen hat bestimmt keine anderen Sorgen wie den Kopierschutz aus irgendeinem Spiel rauszupatchen...
Ich frage mich nur wie der Nervenarzt hier helfen soll?
3.) Die verwendete Securom-Version bei S2 ist doch eine recht lockere, man kann das Spiel aktivieren und deaktiveren so oft man will auf 2 PC´s, das dauert Sekunden! Danach merkt man davon nichts mehr. Man vergleiche das mal mit GTA4, dort muss man ja sogar noch die DVD drin haben, und dann noch Social Club und Windows Live installieren! Da ist Sacred 2 doch wohl kaum der Rede wert, oder?
Genau, kaum der Rede wert. Gestern haben wir nen Key eingegeben, heute aktivieren wir übers Internet - und was ist morgen?

Ich warte nur darauf, dass man Dinge wie Fernseher oder Radio "aktivieren" muss. In dem Zuge wird dann gleich die GEZ-Gebühr abgebucht ^^

Mein Arbeitskollege hat GTA4 und die ganze Prozedur durchgemacht, sich mordsmäßig dabei aufgeregt, aber Kaufverzicht, Rückgabe oder Beschwerde? Nö.

Ich hoffe dass es echt so kommt, dass das Spiel nicht mehr installierbar bzw aktivierbar ist. Vielleicht wacht dann der eine oder andere auf? Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lord Wotan
2009-05-29, 02:56:46
Du hast zwar viele Posts, aber die zeugen immer noch von kindlicher Naivität. Bevor du die Vokabel Betrug benutzt, solltest Du erst mal den Sinn des Wortes begreifen..... Ich verstehe nicht warum manche wie du immer gleich Persönlich werden müssen.

Zum Thema: Ob im Falle des Falles tatsächlich prompt ein offizieller Patch erscheint, ist imho recht fraglich. Denn es könnte sein, dass die Rechte am Spiel durchaus noch mal Verhandlungsgegenstand sein werden. Das DRM könnte also auch noch für den Nachfolger wichtig sein.....Das kann sein. Wenn nicht und die Server zu Freischaltung werden abgeschaltet und es kommt kein Patch zur Überwindung der Zwangsaktivierung ist es Betrug! Da ändert auch deine Anmache nichts! Der Verbraucherschutz wird sich dann nämlich mal richtig freuen. Gegen Betruges mit DRM vorzugehen. Denn genau vor dieser Situation Warmen ja die Kritiker von Online DRM immer wieder. Wenn die Server zur Freischaltung tot sind. Ist es Essig mit der Nutzung der Software. Und was daran dann kindliche Naivität sein soll, wirst wohl auch nur du wissen.

Piffan
2009-05-29, 10:48:14
Man kann hier beim besten Willen nicht von Betrug sprechen.

Es ist vielmehr das Risiko des Käufers. Wenn er sich auf den Quatsch einlässt und es geht schief, muss man von Pech reden. Wir sollten schlau genug sein, mögliche Konsequenzen einkalkulieren zu können.

Weil gar nicht mehr Spielen auch keine Lösung ist, habe ich für mich folgende Konsequenz gezogen: Zum Vollpreis tue ich mir den Mist nicht an. Neulich habe ich Two Worlds Goty für 19 € gekauft, wohlwissend das ich da ne Aktivierung brauche. Aber bei dem Preis bin ich über meinen Schatten gesprungen....Falls Zuxxes die Grätsche macht, dann muss ich auf einen Crack hoffen und vertrauen, dass im Falle eines Falles kein Ermittler einen Finger krümmen mag. Zumal ich ja die Lizenz bezahlt habe.

Piffan
2009-05-29, 10:56:43
Aha, eine Firma in den letzten Zuckungen hat bestimmt keine anderen Sorgen wie den Kopierschutz aus irgendeinem Spiel rauszupatchen...
Ich frage mich nur wie der Nervenarzt hier helfen soll?

Genau, kaum der Rede wert. Gestern haben wir nen Key eingegeben, heute aktivieren wir übers Internet - und was ist morgen?

Ich warte nur darauf, dass man Dinge wie Fernseher oder Radio "aktivieren" muss. In dem Zuge wird dann gleich die GEZ-Gebühr abgebucht ^^

Mein Arbeitskollege hat GTA4 und die ganze Prozedur durchgemacht, sich mordsmäßig dabei aufgeregt, aber Kaufverzicht, Rückgabe oder Beschwerde? Nö.

Ich hoffe dass es echt so kommt, dass das Spiel nicht mehr installierbar bzw aktivierbar ist. Vielleicht wacht dann der eine oder andere auf? Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Deine Art gefällt mir aber auch nicht. Du musst schon jedem selbst überlassen, was er sich bieten lässt um sich ins Spielevergnügen zu stürzen bzw. wie bei GTA dahin zu schleppen. Laut lamentieren und gleichzeitig zocken ist für mich kein Widerspruch. Mit einer Hardcore- Einstellung verdirbt man sich unter Umständen nur selbst das Leben und nutzen wird es nur in Ausnahmefällen.
Wenn ich auf Spiele wie GTA verzichte, obwohl ich neugierig drauf wäre, dann nur weil ich mich als Vollpreis- Zahler nicht zum Affen machen lassen möchte. Im Prinzip bin ich für Sicherheiten/Kopierschutz für die Content- Ersteller, denn keiner will schuften wie ne Hafenhure und trotzdem keine Kohle dafür sehen. Aber für mich gibts Grenzen, und manche Maßnahmen riechen nicht nach Kopierschutz, sondern nach Gängelung und Knebelung. Und daher dürfen die sich ihr GTA in ihr Rektum schieben.

_Gast
2009-05-29, 11:39:03
Dein Vergleich hingt.Eigentlich nicht. Das kann man sogar sehr gut vergleichen. Das Auto ist ohne entsprechende Ersatzteile nicht nutzbar, die Software nicht ohne entsprechende Freischaltung.

Zum Zeitpunkt des Kaufs konntest du aber problemlos das Spiel aktivieren und somit die Sache nutzen. Wenn beispielsweise heute Microsoft oder Google pleite gingen und deshalb all deine E-Mails verloren wären, wäre das vermutlich ein ziemliches Ärgernis, aber ganz sicher kein Betrug. Nicht umsonst verfallen nach Abschluss eines Insolvenzverfahrens alle noch unbefriedigten Ansprüche der Gläubiger gegenüber dem Schuldner.

Aber das weiß man ja eigentlich alles schon vorher.

Henry
2009-05-29, 15:42:50
Eigentlich nicht. Das kann man sogar sehr gut vergleichen. Das Auto ist ohne entsprechende Ersatzteile nicht nutzbar, die Software nicht ohne entsprechende Freischaltung.

kann man so trotzdem nicht sagen, da der automarkt viel flexibler ist. da ist man nicht nur von einem hersteller abhängig.
stichworte:


werkstätten
gebrauchtmarkt(incl. clubs)
schrotthandel
zulieferer

bei nem spiel hast du nur den publisher und den entwickler als anlaufstation.:wink:

Der Fünfte Elefant
2009-05-29, 16:09:26
Ich möchte einfach nur mal folgendes Einwerfen:

- Ascaron ist der Entwickler des Spiels, nicht der Publisher ( =Vertreiber)

- Haftbar ist immer derjenige der etwas in Umlauf bringt ( =Vertreiber) , nicht der Hersteller

- Ob und wenn welche Kopierschutzmaßnahmen eingesetzt werden entscheidet praktisch immer der Publisher, nicht der Entwickler

- Deshalb erfolgen eventulle Aktivierungen in aller Regel auch über einen Server des Publishers

- Demzufolge hätte eine Pleite des Spieleentwicklers Ascaron vermutlich auf die Aktivierung des Spiels überhaupt keinen Einfluß, das wäre nur der Fall, wenn der Publisher Pleite ginge (in Deutschland afaik Koch Media)

san.salvador
2009-05-29, 16:19:29
Seit wann ist Ascaron kein Publisher? :|

_Gast
2009-05-29, 16:35:04
kann man so trotzdem nicht sagen, da der automarkt viel flexibler ist. da ist man nicht nur von einem hersteller abhängig.
...
bei nem spiel hast du nur den publisher und den entwickler als anlaufstation.:wink:Dass der eine Markt flexibler ist als der andere hat ja mit dem Betrugsvorwurf nichts zu tun. Das ist nur Glück für den Verbraucher, dass das Auto jetzt nicht sinnlos rumsteht, nicht der Verdienst des Herstellers. Tatsache ist, dass der Hersteller eines Produkts im Falle einer Insolvenz praktisch vollkommen vor Ansprüchen der Kunden geschützt ist. Selbst bei einem betrügerischen Bankrott hätte man wohl kaum die Möglichkeit, vor Gericht eine Aktivierung des Spiels durchzusetzen. Deshalb sprach ich auch vom "allgemeinen Lebensrisiko".

Das trifft aber auch in anderen Fällen zu. So wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, beispielsweise IBM wegen Betrugs zu verklagen, weil sich HD-DVD nicht durchgesetzt hat, auch wenn der Player jetzt völlig nutzlos zu Hause verstaubt.

Ich würde sagen, da hat LW einfach Pech gehabt, falls sich Sacred 2 irgendwann nicht mehr aktivieren lassen sollte.

Hier (http://www.focus.de/finanzen/news/opel-warum-eine-pleite-auch-die-kunden-traefe_aid_403726.html) noch ein ganz aktuelles Beispiel:Ganz unbegründet ist diese Sorge nicht. „Wenn sich kein Investor findet, der die Geschäfte bei Opel weiterführt, hört das Unternehmen auf zu existieren“, sagt Katrin Elkner, Verbraucherjuristin beim ADAC in München. „In diesem Fall würde auch die Herstellergarantie wegfallen. Die Ansprüche der Kunden wären nicht mehr durchsetzbar.“
...
Realistischer ist da schon die Gefahr, dass der eine oder andere Autohändler die Krise nicht überlebt. „In diesem Fall wird ein anderer Händler die Arbeiten übernehmen. Der Kunde muss allerdings damit rechnen, dass er dafür eine Rechnung erhält – auch wenn es sich um Reparaturen handelt, die sonst von der Gewährleistung gedeckt wären“, so Elkner.
...
Möchte der Kunde den Wagen – wegen gravierender Mängel – ganz zurückgeben und den Kaufpreis erstattet haben, ist ihm dieser Weg verstellt. „Da der eigentliche Vertragspartner nicht mehr am Markt agiert, muss der Kunde das Auto behalten und immer wieder auf seine Kosten reparieren lassen“, so die ADAC-Expertin.

ShadowXX
2009-05-29, 16:46:05
Seit wann ist Ascaron kein Publisher? :|
Er hat schon recht. Im Falle von Sacred 2 ist Ascaron nur der Entwickler, nicht der Publisher.

Sacred 2 wird von Deep Silver vertrieben (ist also der Publisher) und die wiederum sind eine Tochter von Koch Media.

san.salvador
2009-05-29, 16:47:15
Er hat schon recht. Im Falle von Sacred 2 ist Ascaron nur der Entwickler, nicht der Publisher.

Sacred 2 wird von Deep Silver vertrieben (ist also der Publisher) und die wiederum sind eine Tochter von Koch Media.
Hm, und bei den anderen Spielen? Ich hatte Ascaron immer auch als Publisher im Sinne (und auf der roten Liste).

Successor
2009-05-29, 17:03:42
Wurde schon bekannt gegeben, das die Aktivierungsserver offline gehen und es keinen Anti-DRM-Patch geben wird? Ich hab davon jedenfalls noch nichts gehört und bis es anders ist, ist das Gewhine um Betrug nur laufwarme Luft um rein gar nichts.

Hucke
2009-05-29, 18:38:14
Hm, und bei den anderen Spielen? Ich hatte Ascaron immer auch als Publisher im Sinne (und auf der roten Liste).

Ist schon korrekt. Dark Star One z.B. wurd von Ascaron nur vertrieben. Die treten schon öfter mal als Publisher auf. Oder traten öfter mal als Publisher auf.

blackbox
2009-05-29, 19:49:58
Eigentlich nicht. Das kann man sogar sehr gut vergleichen. Das Auto ist ohne entsprechende Ersatzteile nicht nutzbar, die Software nicht ohne entsprechende Freischaltung.

Zum Zeitpunkt des Kaufs konntest du aber problemlos das Spiel aktivieren und somit die Sache nutzen. Wenn beispielsweise heute Microsoft oder Google pleite gingen und deshalb all deine E-Mails verloren wären, wäre das vermutlich ein ziemliches Ärgernis, aber ganz sicher kein Betrug. Nicht umsonst verfallen nach Abschluss eines Insolvenzverfahrens alle noch unbefriedigten Ansprüche der Gläubiger gegenüber dem Schuldner.

Aber das weiß man ja eigentlich alles schon vorher.

Doch der Vergleich hinkt.
Die Hersteller sind verpflichtet, eine Zeit lang Ersatzteile bereit zu stellen.
Aber, das ist hier der Punkt, es geht gar nicht um Ersatzteile. Stell dir vor, der Hersteller deines Autos geht pleite (so wie in den USA GM) und du kannst und darfst mit deinem Auto plötzlich nicht mehr fahren. Ist eigentlich nicht vorstellbar.

Henry
2009-05-29, 20:42:51
Dass der eine Markt flexibler ist als der andere hat ja mit dem Betrugsvorwurf nichts zu tun. Das ist nur Glück für den Verbraucher, dass das Auto jetzt nicht sinnlos rumsteht, nicht der Verdienst des Herstellers. Tatsache ist, dass der Hersteller eines Produkts im Falle einer Insolvenz praktisch vollkommen vor Ansprüchen der Kunden geschützt ist. Selbst bei einem betrügerischen Bankrott hätte man wohl kaum die Möglichkeit, vor Gericht eine Aktivierung des Spiels durchzusetzen. Deshalb sprach ich auch vom "allgemeinen Lebensrisiko".

Das trifft aber auch in anderen Fällen zu. So wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, beispielsweise IBM wegen Betrugs zu verklagen, weil sich HD-DVD nicht durchgesetzt hat, auch wenn der Player jetzt völlig nutzlos zu Hause verstaubt.

Ich würde sagen, da hat LW einfach Pech gehabt, falls sich Sacred 2 irgendwann nicht mehr aktivieren lassen sollte.

Hier (http://www.focus.de/finanzen/news/opel-warum-eine-pleite-auch-die-kunden-traefe_aid_403726.html) noch ein ganz aktuelles Beispiel:
ja, da hast du natürlich recht. da hätte man nur eine chance, wenn sich gaaaaanz viele verbraucher zusammentun und ansprüche erheben und damit einen teil vom insolvanzkuchen abbekommen.

Lord Wotan
2009-05-29, 21:12:04
Doch der Vergleich hinkt.
Die Hersteller sind verpflichtet, eine Zeit lang Ersatzteile bereit zu stellen.
Aber, das ist hier der Punkt, es geht gar nicht um Ersatzteile. Stell dir vor, der Hersteller deines Autos geht pleite (so wie in den USA GM) und du kannst und darfst mit deinem Auto plötzlich nicht mehr fahren. Ist eigentlich nicht vorstellbar.
Full Ack

Der Vergleich währe nur passend, wenn Opel Pleite geht, jeder Opel Besitzer sofort seinen Autoschlüssel abgeben müsste. Sodas der Wagen dann nicht mehr nutzbar währe. Da sieht wohl jeder das der Vergleich mit einen Auto hingt.

Der_Donnervogel
2009-05-29, 23:20:23
Doch der Vergleich hinkt.
Die Hersteller sind verpflichtet, eine Zeit lang Ersatzteile bereit zu stellen.
Aber, das ist hier der Punkt, es geht gar nicht um Ersatzteile. Stell dir vor, der Hersteller deines Autos geht pleite (so wie in den USA GM) und du kannst und darfst mit deinem Auto plötzlich nicht mehr fahren. Ist eigentlich nicht vorstellbar.Sowas in der Art gibts bei Kopierschützen, die voraussetzen dass man ständig online ist, aber Sacred 2 ist ja nicht ganz so restriktiv. Das Problem ist deshalb weniger ein akutes, als ein mittelfristiges, falls man das Spiel mal neu installieren will.
Der Vergleich währe nur passend, wenn Opel Pleite geht, jeder Opel Besitzer sofort seinen Autoschlüssel abgeben müsste. Sodas der Wagen dann nicht mehr nutzbar währe. Da sieht wohl jeder das der Vergleich mit einen Auto hingt.So stimmt das bei Sacred 2 nicht. Wenn man das mal aktiviert hat, dann läuft es auch ohne die Aktivierungsserver von Ascaron. Erst wenn der PC kaputt oder alt ist und ersetzt werden muss gibts Probleme. Also nichts mit "sofort Autoschlüssel abgeben". Viel eher ist es so etwas wie, dass wenn mal die Batterie vom Auto kaputt ist, kann man die nicht mehr legal austauschen, sondern kann das Auto verschrotten. Man könnte höchstens noch über dunkle Kanäle eine nicht zugelassene besorgen und einbauen (=Crack). Damit könnte man das Auto zwar wieder starten es wäre aber nicht mehr zugelassen, und man sollte lieber nicht in eine Polizeikontrolle kommen. ;)

ShadowXX
2009-05-30, 00:07:18
...Wenn man das mal aktiviert hat, dann läuft es auch ohne die Aktivierungsserver von Ascaron....
Ich glaube nicht mal das der Aktivierungsserver bei Ascaron untergebracht ist....den wird wohl eher Deep Silver unter der Fittiche haben.

Und selbst wenn er bei Ascaron "stehen" sollte....da Deep Silver der Publisher ist, ist es sicher ohne weiteres machbar das diese diesen weiterfahren (es ist ja nicht so das so ein Aktivierungsserver x-Monate nach release noch großartig Power haben muss).

Man kann ja auch noch Hellgate London aktivieren, obwohl a.) Flagship pleite ist und b.) EA & Co. die Online-Gaming-Server abgeschaltet haben. EA lässt die Aktivierungsanfrage eben nebenbei auf Ihren Aktivierungsservern mitlaufen.

Schnitzl
2009-05-30, 17:57:16
Deine Art gefällt mir aber auch nicht.
Art? Wieso "auch"? Hä?
Du musst schon jedem selbst überlassen, was er sich bieten lässt um sich ins Spielevergnügen zu stürzen bzw. wie bei GTA dahin zu schleppen. Laut lamentieren und gleichzeitig zocken ist für mich kein Widerspruch. Mit einer Hardcore- Einstellung verdirbt man sich unter Umständen nur selbst das Leben und nutzen wird es nur in Ausnahmefällen.
kein Kommentar
Wenn ich auf Spiele wie GTA verzichte, obwohl ich neugierig drauf wäre, dann nur weil ich mich als Vollpreis- Zahler nicht zum Affen machen lassen möchte. Im Prinzip bin ich für Sicherheiten/Kopierschutz für die Content- Ersteller, denn keiner will schuften wie ne Hafenhure und trotzdem keine Kohle dafür sehen. Aber für mich gibts Grenzen, und manche Maßnahmen riechen nicht nach Kopierschutz, sondern nach Gängelung und Knebelung. Und daher dürfen die sich ihr GTA in ihr Rektum schieben.
So wie HL2? :tongue: :wink:

Im Ernst: mich interessiert es sekundär was sich andere bieten lassen.
Nur ich lass es mir nunmal nicht bieten.
Versuch doch mal Earth2160 zu aktivieren. Oder da war doch was mit Microsoft, und jetzt können ziemlich viele ihre Musikdateien wegwerfen?
So unrealistisch ist das gar nicht dass so etwas passiert - es ist natürlich einfacher, immer das zu fressen was einem vor den Latz geworfen wird und nicht nachzudenken.

MfG

Piffan
2009-05-30, 21:47:43
Art? Wieso "auch"? Hä?

kein Kommentar

So wie HL2? :tongue: :wink:

Im Ernst: mich interessiert es sekundär was sich andere bieten lassen.
Nur ich lass es mir nunmal nicht bieten.
Versuch doch mal Earth2160 zu aktivieren. Oder da war doch was mit Microsoft, und jetzt können ziemlich viele ihre Musikdateien wegwerfen?
So unrealistisch ist das gar nicht dass so etwas passiert - es ist natürlich einfacher, immer das zu fressen was einem vor den Latz geworfen wird und nicht nachzudenken.

MfG

Es ist imho keine Art, andere als dumm darzustellen, die nicht auf deiner Linie sind und obendrein noch die Hoffnung zu äußern, dass sie reinfallen. Ist schon ein bisschen überheblich und nicht gerade menschenfreundlich.

Ich glaube schon, dass es Käufer von DRM gibt, die zum Nachdenken fähig sind und sich vielleicht bewusst sind, dass die Sache nicht ohne Risiken für sie ist.

Aber es gibt weit mehr Leute da draußen, die nur kopieren und den Content nutzen, um anschließend noch zu meckern......Im Prinzip habe ich nichts gegen Contentschutz, HL2 finde ich da noch recht human. Aber bei GTA ist für mich definitiv Schluss mit Lustik und im Allgemeinen hat der Spieltrieb nicht mehr die Kraft wie zu HL2- Zeiten, von daher fällt es mir leicht zu moralisieren und Verzicht zu üben. Aber Schadenfreude über Reingefallene? Nicht wirklich......

Schnitzl
2009-06-01, 20:00:46
Es ist imho keine Art, andere als dumm darzustellen, die nicht auf deiner Linie sind und obendrein noch die Hoffnung zu äußern, dass sie reinfallen. Ist schon ein bisschen überheblich und nicht gerade menschenfreundlich.
Ich habe weder hier jemand als dumm dargestellt noch die Hoffnung geäußert, dass sie reinfallen.
Ich habe die Hoffnung geäußert, dass sie aufwachen aus dem "Heile Welt und ich fress alles was man mir zum Fraß vorwirft"-Modus.
Aber danke für diese ganzen Unterstellungen,welche falscher nicht sein können.


Ich glaube schon, dass es Käufer von DRM gibt, die zum Nachdenken fähig sind und sich vielleicht bewusst sind, dass die Sache nicht ohne Risiken für sie ist.
Die Gier nach den neuesten Spielen umschreibt es besser.


Aber es gibt weit mehr Leute da draußen, die nur kopieren und den Content nutzen, um anschließend noch zu meckern......Im Prinzip habe ich nichts gegen Contentschutz, HL2 finde ich da noch recht human. Aber bei GTA ist für mich definitiv Schluss mit Lustik und im Allgemeinen hat der Spieltrieb nicht mehr die Kraft wie zu HL2- Zeiten, von daher fällt es mir leicht zu moralisieren und Verzicht zu üben. Aber Schadenfreude über Reingefallene? Nicht wirklich......
Schadenfreude? Mitnichten.
Auch hier danke für die sinnfreien Unterstellungen und das bewusste ignorieren/verdrängen der Geschichte mit HL2 und dir.

MfG

_Gast
2009-06-02, 09:09:32
Doch der Vergleich hinkt.
Die Hersteller sind verpflichtet, eine Zeit lang Ersatzteile bereit zu stellen.
Aber, das ist hier der Punkt, es geht gar nicht um Ersatzteile. Stell dir vor, der Hersteller deines Autos geht pleite (so wie in den USA GM) und du kannst und darfst mit deinem Auto plötzlich nicht mehr fahren. Ist eigentlich nicht vorstellbar.Quark! Du darfst und kannst das Spiel doch völlig problemlos weiter nutzen. Du kannst es nur nicht neu installieren, da dazu eine Aktivierung notwendig wäre (und das nicht einmal in jedem Fall). Und das ist exakt das, was mit deinem Auto passiert, wenn der Hersteller Pleite geht. Du kannst es natürlich problemlos weiter fahren, bis zu dem Tag, an dem du ein Ersatzteil brauchst. Das ist nicht nur so ähnlich, sondern genau das gleiche!

Man braucht sich aber bei Sacred 2 keine Sorgen machen, denn in der FAQ steht:Die Server zur Aktivierung werden vom SecuROM Hersteller Sony gestellt und gehostet. So ist sichergestellt, dass die Aktivierung auch noch in den nächsten Jahren erfolgen kann. Sobald sich dieses dauerhaft und endgültig ändert, wird ein Update bereit gestellt, dass die Aktivierung unnötig macht.Quelle: Sacred 2 Forum (http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603)

sapito
2009-06-02, 09:42:39
Bei Ascaron geht das Licht aus
Rettung gescheitert - Land bürgt mit sieben Millionen Euro
Von Stephan Rechlin

Gütersloh (WB). Die Gesellschafter der insolventen Ascaron Entertainment GmbH fallen weich. Schulden und Außenstände des Unternehmens werden unter anderem aus Steuermitteln bezahlt. Das Land bürgt für Ascaron mit sieben Millionen Euro.

...

Doch die Bürgschaft reicht nicht aus, um alle Schulden zu bezahlen. Neben dem bilanziellen Fehlbetrag in Höhe von 8,8 Millionen Euro wies das Unternehmen zuletzt Verbindlichkeiten in Höhe von 10,7 Millionen Euro aus - bei einem Jahresumsatz von nur noch 2,8 Millionen Euro.

...

Am Stammsitz an der Verler Straße sind am Freitag die Bildschirme zum letzten Mal ausgeknipst worden. Ein Investor sei nicht gefunden worden, das Unternehmen werde abgewickelt. Ob die von Ascaron entwickelten Markenspiele »Anstoss«, »Port Royale« oder »Darkstar One« an anderer Stelle weiterentwickelt werden, vermochte Welsch nicht zu beantworten.
Weiter geht es jedoch mit »Sacred«. Ein anderes Unternehmen wolle das Aachener Entwicklungsstudio von Ascaron übernehmen und dort weitere Versionen des Erfolgsspiels entwickeln. Die erste Variante solle bereits im Herbst auf den Markt kommen. Gut 20 Arbeitsplätze seien dadurch gerettet worden. Zuletzt arbeiteten etwa 55 Software-Entwickler für Ascaron.


Artikel vom 30.05.2009 (Westfalenblatt Güthersloher Ausgabe (epaper))

das wohl endgültige aus für ascaron

Successor
2009-06-02, 09:56:27
@sapito: Danke für den Text!

Hoffentlich findet die Sacred Serie wirklich ein neues Zuhause, je nachdem was für Mitarbeiter da übernommen wurden bleibt Sacred dann ja ein erkennbares Sacred, nur hoffentlich mit weniger Bugs.

san.salvador
2009-06-02, 11:04:25
das wohl endgültige aus für ascaron
Endlich, sie haben es sich auch wirklich schwer verdient.

Cowboy28
2009-06-02, 15:56:37
Endlich, sie haben es sich auch wirklich schwer verdient.

Ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht, und kannst den Tag trotz allem genießen... :rolleyes:

Denn:

Hier schon einmal vorab...

Ascaron wird nicht zerschlagen. Zerschlagen = draufhauen bis es zerbricht und in zig kleine Teile zerfällt. Richtig ist vielmehr...Ascaron besteht aus mehreren Teilen. Die Entwicklung wird markenbezogen aufgetrennt.

Diese Marken werden dann verkauft. Die Entwickler zu diesen Marken werden einen neuen Arbeitsplatz in der jeweiligen neu zu gründenden GmbH erhalten. Für die Marken die Ascaron bekannt gemacht haben ist dieser Prozess in vollem Gange. Es gibt einen Investor der diesen Teil von Ascaron übernimmt...und den Kollegen einen ehrenwerten Arbeitsplatz nach Gründung dieser GmbH anbieten wird. Es ist ziemlich lange her das man Mitarbeiter verkauft...

Was die Marke Sacred und alles darum herum gehörende angeht so ist auch dieser Prozess am laufen. Es finden intensive konkrete Verhandlungen statt die ich durch Kommentare und Wasserstandsmeldungen nicht stören will. Es ist ein bisschen Opel im Kleinen und jeder hat wohl mitbekommen was es an Schwierigkeiten geben kann bei solchen einem Prozess.

Ich bitte euch schlecht oder falsch geschriebenen Pressetexte nicht zu glauben ohne eine entsprechende offizielle Pressemitteilung. Fakt ist, wir waren in der Tat auf Platz 1 in den VK Charts in den USA mit beiden Versionen :=) Das ist eine Wahrheit die auch hier nicht unerwähnt sein sollte.

Danke und Grüsse
Heiko

Ps.: Das AddOn wird Blood & Ice heissen.

Aber vielleicht haut ja alles nicht so hin, und du kannst deiner Schadenfreude wieder ungezügelten Lauf lassen!

sloth9
2009-06-09, 21:19:54
Eigentlich nicht. Das kann man sogar sehr gut vergleichen. Das Auto ist ohne entsprechende Ersatzteile nicht nutzbar, die Software nicht ohne entsprechende Freischaltung.

Zum Zeitpunkt des Kaufs konntest du aber problemlos das Spiel aktivieren und somit die Sache nutzen. Wenn beispielsweise heute Microsoft oder Google pleite gingen und deshalb all deine E-Mails verloren wären, wäre das vermutlich ein ziemliches Ärgernis, aber ganz sicher kein Betrug. Nicht umsonst verfallen nach Abschluss eines Insolvenzverfahrens alle noch unbefriedigten Ansprüche der Gläubiger gegenüber dem Schuldner.

Aber das weiß man ja eigentlich alles schon vorher.

Wer emails beim Provider lässt, hat es anders auch nicht verdient.

sloth9
2009-06-09, 21:59:53
das wohl endgültige aus für ascaron

Der Steuerzahler soll 7 Mio. dafür blechen? Frechheit!

ShadowXX
2009-06-09, 23:49:37
Der Steuerzahler soll 7 Mio. dafür blechen? Frechheit!
Na komm.....beim dem Geld was momentan in alle Richtungen verpulvert wird, sind die 7 Millionen nicht mal die Portokassen, sondern das restliche Kleingeld in der Geldbörse nach einem Dom-Besuch mit 2 Kindern (und wer nicht weiß was der Dom in Hamburg ist, schaut bitte bei Wikipedia nach).

DasToem
2009-06-10, 01:15:07
Na komm.....beim dem Geld was momentan in alle Richtungen verpulvert wird, sind die 7 Millionen nicht mal die Portokassen, sondern das restliche Kleingeld in der Geldbörse nach einem Dom-Besuch mit 2 Kindern (und wer nicht weiß was der Dom in Hamburg ist, schaut bitte bei Wikipedia nach).

Es ist eine Frechheit. Warum wirft der Staat bzw. das Land einem Unternehmen Geld hinterher, dass nicht nur insolvent, sondern bankrott ist? Ich kann solche Entscheidungen nicht nachvollziehen. Die Eigentümer der Firma haben den Laden an die Wand gefahren und sollen gefälligst allein für die Verbindlichkeiten aufkommen.

Staatshilfe ist nur sinnvoll, wenn die Aussicht besteht, dass der Geschäftsbetrieb fortgeführt werden kann. Das ist hier nicht der Fall.

=Floi=
2009-06-10, 05:00:38
ich bin gespannt was mit dem addon passiert.

Cubitus
2009-06-10, 06:48:38
Denke mal schon das dies zu Vorweihnachtszeit kommt.
Nur echt schade mit der Pleite, gerade jetzt wo die Konsolenversion fertig geworden ist.

Endlich, sie haben es sich auch wirklich schwer verdient.
Findest du :(

Imo hätte es Jowood schwer verdient,
man muss dazu sagen das Sacred2 nun wirklich gut spielbar ist.
Der letzte Patch brachte doch noch einiges an Verbesserungen, wie Physix und eine überarbeitete Quest-List.

Cowboy28
2009-06-10, 07:26:10
Ich frage mich sowieso, weshalb viele den Bankrott Ascarons auf die angeblich so schlechten Spiele schieben bzw. die Bugs. Frühere Spiele waren viel schlimmer, Sacred 2 war mit Patch 2.12 schon ok spielbar, und das war weit früher der Fall als bei Sacred 1, obwohl Sacred 2 viel größer und umfangreicher ist.

Ascaron ist/war eine winzige Firma, verglichen mit den bekannten "großen" Entwicklern, das Projekt Sacred 2 ist denen hauptsächlich wegen der Konsolenversion über den Kopf gewachsen, das hat alles zu lange gedauert bei laufenden Kosten. Beide Versionen haben sich bisher gut verkauft, und das Medienecho ist nicht überragend, aber im Schnitt gut. Über den Support kann man auch nicht klagen. Da dann zu sagen "den Bankrott haben sie sich verdient" ist ein wenig befremdlich...

_Gast
2009-06-10, 08:12:39
Ich frage mich sowieso, weshalb viele den Bankrott Ascarons auf die angeblich so schlechten Spiele schieben bzw. die Bugs. Frühere Spiele waren viel schlimmer, Sacred 2 war mit Patch 2.12 schon ok spielbar, und das war weit früher der Fall als bei Sacred 1, obwohl Sacred 2 viel größer und umfangreicher ist.Die Fehler von Ascaron liegen schon Jahre vor Sacred 1. Wer das Drama um die legendäre Softwarekatastrophe Anstoss 4 miterlebt hat, hat zu Ascaron ein distanziertes Verhältnis.27.12.2002: Nach diesem Debakel kam die langerwartete Fortsetzung, wegen eines Produktionsfehlers mittlerweile doppelt gepresst, endlich in den Handel.
...
Denkmalschändung ist zu Recht verboten - doch bei „Anstoss 4“ mache ich eine Ausnahme. Der Titel hat zwei große Probleme. Zum Ersten macht nicht einmal der dritte Patch die Neuerscheinung spielbar, zum Zweiten würde selbst eine fehlerlose Version gegen den neuen „Fussball Manager 2003“ alt aussehen.Quelle: krawall.de (http://www.krawall.de/web/Anstoss_4/review/id,5033/s,,c)
Und Sacred 2 ist viel zu viel Mainstream als dass man diesem Spiel viele Bugs verzeihen würde. Eine Firma, die schlechte Produkte herstellt, wird über kurz oder lang zwangsläufig vom Markt verschwinden. Und es ist ja nicht die erste Insolvenz dieser Firma. Bereits 2001 war Ascaron Pleite.

Mr.Fency Pants
2009-06-10, 09:15:40
Ich frage mich sowieso, weshalb viele den Bankrott Ascarons auf die angeblich so schlechten Spiele schieben bzw. die Bugs. Frühere Spiele waren viel schlimmer, Sacred 2 war mit Patch 2.12 schon ok spielbar, und das war weit früher der Fall als bei Sacred 1, obwohl Sacred 2 viel größer und umfangreicher ist.

Ascaron ist/war eine winzige Firma, verglichen mit den bekannten "großen" Entwicklern, das Projekt Sacred 2 ist denen hauptsächlich wegen der Konsolenversion über den Kopf gewachsen, das hat alles zu lange gedauert bei laufenden Kosten. Beide Versionen haben sich bisher gut verkauft, und das Medienecho ist nicht überragend, aber im Schnitt gut. Über den Support kann man auch nicht klagen. Da dann zu sagen "den Bankrott haben sie sich verdient" ist ein wenig befremdlich...

Nur weil frühere Spiele in Bezug auf die Bugs noch grottiger waren, macht das Sacred2 nicht besser. Was hast du denn für eine merkwürdige Logik? Irgendwann ist auch mal Schluss. Außerdem kann ich deren Arbeitsplolitik nicht ganz nachvollziehen: anstatt möglichst flott die ganzen Bugs zu beheben, wird munter Zusatzcontent nachgeschoben. Ist zwar ganz nett, aber vornehmlich hätte an den Bugs gearbeitet werden müssen (mal ehrlich: die habens doch erst mit den letzten Patches geschafft, eine Pausenfunktion einzubauen, hallo?).

Da wurden ganz falsche Schwerpunkte gesetzt und ich bin froh, dass das nach so vielen Jahren endlich mal bestraft wird, nicht weil dann viele Menschen ihre Jobs verlieren, sondern als deutliches Signal, dass der Kunde sich eben nicht mehr alles gefallen lässt. Mal ganz ehrlich: wenn ich 40€ für ein Spiel auf den Tisch lege, dann muss das Teil laufen, mir als Kunde ist egal, ob das Spiel von einem deutschen, amerikanischen, englischen oder sonstwas Team kommt, mir ist auch egal, ob das 1 Mann oder 100 Mann programmiert haben, ich will als Kunde gute Leistung für gutes Geld sehen, Ausreden interessieren mich nicht.

=Floi=
2009-06-10, 20:08:14
zitat
Warum wirft der Staat bzw. das Land einem Unternehmen Geld hinterher
davon werden aber schulden bezahlt und das geld geht ja an diese leute und nicht an ascaron. so können uu auch dann noch daran beteilige firmen überleben die sonst ebenfalls in den abgrund gezogen worden wären.
ich sehe die 7mio jetzt auch nicht als so schlimm an, wenn bei anden bereichen die mrd gerade so verbrennen (HRE, staatsverschuldung )

ich bin gespannt, wie lange noch jowood durchhällt. bei ascaron hätte man aber auch noch mit kleineren produktionen geld verdien können und bei titeln für die wii oder im pc casual markt gäbe es noch genug geld zu verdienen.

sloth9
2009-06-11, 02:41:38
Ascaron war offentlich nie in der Lage, Projekte in der Größenordnung moderner PC-Titel zu stemmen.
Statt kleinere Brötchen (Flash-Games?) zu backen, verhob man sich bereitwillig immer wieder aufs Neue.

Cowboy28
2009-06-11, 07:41:48
Ascaron war offentlich nie in der Lage, Projekte in der Größenordnung moderner PC-Titel zu stemmen.
Statt kleinere Brötchen (Flash-Games?) zu backen, verhob man sich bereitwillig immer wieder aufs Neue.

Das meinte ich ja...

Die haben sich übernommen, und die Konsolenversion war dann einfach zu viel, deshalb ja auch die Verzögerung.

Wenn genügend Kapital, und damit Zeit da gewesen wäre, dann wäre Ascaron sicher in der Lage gewesen die Spiele bugfreier und zum angekündigten Zeitpunkt rauszubringen. Ich stelle es mir schon schwierig vor mit einem Publisher im Nacken als so kleines Studio ein Projekt wie Sacred 2 in der vorgegebenen Zeit zu realisieren. Ascaron war ja nicht Blizzard, die alle Zeit der Welt haben ihre Spiele in Ruhe und sauber zu programmieren, weil denen das Geld ja quasi aus der Tasche fällt.

sportfleck
2009-06-11, 21:53:41
Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse ist das einzige (und uralte) Spiel das ich BIS HEUTE immer wieder mal spiele,selbst Half-Life 1 und Deus Ex ham so lange nich durchgehalten