PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - FAT32 oder NTFS??


Swp2000
2009-04-17, 15:48:09
Hallo Leute,

habe gestern meine externe Festplatte bekommen. Nun bin ich am überlegen ob ich sie als FAT32 formatiert lassen soll oder in NTFS umkonvertieren soll.

Was passiert mit Datei größer als 4 GB werden diese mit FAT32 aufgesplittet oder was passiert da genau?
Habe mal gehört das FAT32 nur bis 4GB unterstützt.

Kann mir das jemand bitte genau erklären?

MfG

Sven

Gast
2009-04-17, 15:53:37
Was passiert mit Datei größer als 4 GB werden diese mit FAT32 aufgesplittet oder was passiert da genau?


Garnichts. Du kannst einfach keine Dateien größer 4 GB erzeugen. Im normalfall sollte einfach nur ne Fehlermeldung kommen.

sei laut
2009-04-17, 15:55:24
Fat32 unterstützt nur Dateigrößen bis 4GB, richtig.

Wenn eine Datei größer ist und du sie kopierst, dann ist die kaputt.

Nimm NTFS und erspar die Ärger, die Umwandlung geht sogar ohne neu zu formatieren.

Swp2000
2009-04-17, 15:59:38
Fat32 unterstützt nur Dateigrößen bis 4GB, richtig.

Wenn eine Datei größer ist und du sie kopierst, dann ist die kaputt.

Nimm NTFS und erspar die Ärger, die Umwandlung geht sogar ohne neu zu formatieren.
D.h. ist wird zwar kopiert kann aber nicht geöffnet werden?

lumines
2009-04-17, 16:07:15
genau. ist mir schonmal passiert... leider :redface:

KinGGoliAth
2009-04-17, 16:11:55
ntfs

und auch nicht konvertieren sondern daten retten, partition löschen und als ntfs neu erstellen, daten wieder raufkopieren.

patrese993
2009-04-17, 20:14:38
würd ich auch sagen, FAT16/32 lohnt sich nur bei kleinen Partitionen bis eben besagten 4GB oder bei Partitionen, auf die man von anderen Systemen aus zugreifen will, Knoppix oder DOS beispielsweise.

Gast
2009-04-17, 20:22:03
Knoppix enthält ntfs-3g (http://www.ntfs-3g.com) womit NTFS kein Problem ist.

patrese993
2009-04-17, 20:25:05
ah ok, ham sie das mittlerweile erledigt.... das letzte Mal, als ich Knoppix benutzt hab, war das noch nicht so ganz einfach *g*

ok, dann sag ich's anders: Wenn man auch Systeme nutzt, die mit NTFS Probleme haben, egal, welche dies sind :biggrin:, dann auf FAT16/32 ausweichen...

Swp2000
2009-04-18, 10:14:39
ntfs

und auch nicht konvertieren sondern daten retten, partition löschen und als ntfs neu erstellen, daten wieder raufkopieren.
Nur mal rein aus Interesse, wie lautet der Befehl für die Konvertierung?

noid
2009-04-18, 10:17:14
Nur mal rein aus Interesse, wie lautet der Befehl für die Konvertierung?

http://www.aumha.org/win5/a/ntfscvt.php

mach's dir nicht zu umständlich, umwandeln und gut.

alpha-centauri
2009-04-18, 11:14:43
nimm ntfs. alles anderes ist dos und win95 rotz

Gast
2009-04-18, 11:22:56
nimm ntfs. alles anderes ist dos und win95 rotz

Wow. Was ein überzeugendes Argument. Nicht etwa Funktion und Verwendbarkeit sind entscheidend, sondern ob es "Rotz" ist oder nicht. Ein interessanter Einblick. Danke für den Beitrag.

Maorga
2009-04-18, 13:09:27
Kommt drauf an wie kompatibel du sein willst.
FAT 32 hat den Vorteil das du ohne Probleme auf verschiedenen OS Systemen drauf zugreifen kannst, sowohl schreiben als auch lesen. Die Limitierung auf 4GB pro Datei ist kein Problem die kann man ja einfach splitten.

NTFS hat den Vorteil du einer höheren Sicherheit und du hast keine 4GB Problematik. Allerdings kann nicht jedes System drauf zugreifen bzw. nur lesen davon.

Such dir aus was du brauchst :)

Biba

Swp2000
2009-04-18, 13:26:03
Kommt drauf an wie kompatibel du sein willst.
FAT 32 hat den Vorteil das du ohne Probleme auf verschiedenen OS Systemen drauf zugreifen kannst, sowohl schreiben als auch lesen. Die Limitierung auf 4GB pro Datei ist kein Problem die kann man ja einfach splitten.

NTFS hat den Vorteil du einer höheren Sicherheit und du hast keine 4GB Problematik. Allerdings kann nicht jedes System drauf zugreifen bzw. nur lesen davon.

Such dir aus was du brauchst :)

Biba
Wie splittet man die?

Der_Donnervogel
2009-04-18, 13:40:10
Wie splittet man die?Um Dateien zu splitten gibts Programme. Allerdings kann man die Dateien dann meist erst wieder benutzen wenn man sie wieder zusammengefügt hat. Sofern man Dateien braucht die größer als 4 GB sind, dann sollte man FAT32 nicht verwenden.

Es gibt übrigens noch einen nennenswerten Unterschied. NTFS verfügt über eine Rechteverwaltung, bei der man einstellen kann wer wie auf die Datei zugreifen kann. Sofern man das braucht, bzw. verwenden möchte führt kein Weg an NTFS vorbei.

Swp2000
2009-04-18, 14:01:56
Um Dateien zu splitten gibts Programme. Allerdings kann man die Dateien dann meist erst wieder benutzen wenn man sie wieder zusammengefügt hat. Sofern man Dateien braucht die größer als 4 GB sind, dann sollte man FAT32 nicht verwenden.

Es gibt übrigens noch einen nennenswerten Unterschied. NTFS verfügt über eine Rechteverwaltung, bei der man einstellen kann wer wie auf die Datei zugreifen kann. Sofern man das braucht, bzw. verwenden möchte führt kein Weg an NTFS vorbei.
Wo? Eigenschaften der HDD--->Sicherheit!

Meinst du die?

Rooter
2009-04-18, 14:02:52
[x] NTFS

Kann Mac OSX eigentlich NTFS lesen/schreiben?

MfG
Rooter

Gast
2009-04-18, 14:06:28
[x]
Kann Mac OSX eigentlich NTFS lesen/schreiben?

ntfs-3g gibt es auch für Mac OSX

Maorga
2009-04-18, 14:09:45
Mit Programmen wie WinRar WinZip WinAce unc Co. kann man solchen Dateien auch splitten. Es gibt da bestimmt das eine oder andere Kostenfreie Programm dazu.

Biba

Maorga

Haarmann
2009-04-19, 02:16:35
Der_Donnervogel

Rechteverwaltung auf nem externen Datenträger ist witzlos... kann jeder Depp zurücksetzen...

Swp2000

FAT32 kennt weniger PRobleme, wenn die Platte an verschiedenen Geräten genutzt werden wird.
Die fehlenden Dateirechte ersparen einem auch gleich das ewige Neusetzen dieser...

noid
2009-04-19, 11:14:45
Der_Donnervogel

Rechteverwaltung auf nem externen Datenträger ist witzlos... kann jeder Depp zurücksetzen...

Swp2000

FAT32 kennt weniger PRobleme, wenn die Platte an verschiedenen Geräten genutzt werden wird.
Die fehlenden Dateirechte ersparen einem auch gleich das ewige Neusetzen dieser...

ja, nur ist der use.case in der Regel nicht vorhanden, ergo nutzlos. Da würde ich das mit den 4GB-Problem schon öfter sehen.

Ectoplasma
2009-04-19, 11:53:58
Ein paar Fragen habe ich auch, obwohl ich nur NTFS nutze.

Wie sieht es denn mit der Performance zwischen FAT32 und NTFS aus? Wie gut sind die Datenstrukturen der beiden Systeme? Bei alten FAT32 Systemen stelle ich häufig irgendwelche strukturellen Probleme mit Dateien fest, bei NTFS habe ich solches bisher nie gesehen. Mir scheint FAT32 instabiler zu sein, oder kommt nur mir das so vor?

noid
2009-04-19, 18:27:51
Ein paar Fragen habe ich auch, obwohl ich nur NTFS nutze.

Wie sieht es denn mit der Performance zwischen FAT32 und NTFS aus? Wie gut sind die Datenstrukturen der beiden Systeme? Bei alten FAT32 Systemen stelle ich häufig irgendwelche strukturellen Probleme mit Dateien fest, bei NTFS habe ich solches bisher nie gesehen. Mir scheint FAT32 instabiler zu sein, oder kommt nur mir das so vor?

http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem

Lokadamus
2009-04-19, 18:36:17
Bei alten FAT32 Systemen stelle ich häufig irgendwelche strukturellen Probleme mit Dateien fest ...mmm...

Was meinst du mit strukturellen Problemen?

Controller Khan
2009-04-19, 18:48:30
mmm...

Was meinst du mit strukturellen Problemen?

ins Blaue geraten. Checkdisk ist mal wieder angesprungen. Verlorene Cluster etc.
inconsistent Datenstrukturen FAT etc.

Der_Donnervogel
2009-04-19, 19:11:30
Wo? Eigenschaften der HDD--->Sicherheit!

Meinst du die?Ja, genau das.
Der_Donnervogel

Rechteverwaltung auf nem externen Datenträger ist witzlos... kann jeder Depp zurücksetzen...Das stimmt und ich habe es auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Wenn man seine Daten auf einem externen Datenträger wirklich schützen will, gibt es andere Dinge wie Truecrypt die man verwenden sollte.
Die fehlenden Dateirechte ersparen einem auch gleich das ewige Neusetzen dieser...
ja, nur ist der use.case in der Regel nicht vorhanden, ergo nutzlos. Da würde ich das mit den 4GB-Problem schon öfter sehen.Das ist dann aber schon stark abhängig wozu man die Platten benutzt. Wenn man sie z.B. zum Archivieren benutzt, dann stimmt das. Verwendet man sie aber um Daten auszutauschen, dann ist das mit den Rechten wirklich lästig. Zumal Dateien über 4 GB zumindest bei mir ziemlich selten sind.

Gast
2009-04-19, 19:36:21
Verwendet man sie aber um Daten auszutauschen, dann ist das mit den Rechten wirklich lästig.

Ich setze meine externen Festplatten immer auf Vollzugriff für "Jeder" und entferne alle anderen Berechtigungen. Damit gibt es keine Probleme mit Dateien die auf die Platte kopiert werden und von einem anderen Benutzer gelesen werden sollen, da die Vererbung der Berechtigung eigentlich ziemlich gut funktiniert. Ich habe bisher noch kein Problem damit gehabt. Okay, wenn man sich den Besitzer anzeigen lässt dann sieht es sehr interessant aus, aber der Besitzer ist egal wenn "Jeder" Vollzugriff hat.

Lokadamus
2009-04-19, 19:38:46
ins Blaue geraten. Checkdisk ist mal wieder angesprungen. Verlorene Cluster etc.
inconsistent Datenstrukturen FAT etc.mmm...

Solche Fehlermeldungen deuten eher auf falsche Behandlung (externe HDD einfach abziehen anstatt abzumelden und dadurch werden offene Schreibzugriffe nicht abgeschlossen oder zu große Dateien werden erzeugt) hin oder ein Programm funkt dazwischen.
Es könnten auch Probleme mit der HDD sein wie defekte Sektoren.

noid
2009-04-19, 20:56:41
Ich setze meine externen Festplatten immer auf Vollzugriff für "Jeder" und entferne alle anderen Berechtigungen. Damit gibt es keine Probleme mit Dateien die auf die Platte kopiert werden und von einem anderen Benutzer gelesen werden sollen, da die Vererbung der Berechtigung eigentlich ziemlich gut funktiniert. Ich habe bisher noch kein Problem damit gehabt. Okay, wenn man sich den Besitzer anzeigen lässt dann sieht es sehr interessant aus, aber der Besitzer ist egal wenn "Jeder" Vollzugriff hat.

Gast Posting des Jahres 2009 - im positiven Sinne ;)

Haarmann
2009-04-20, 09:11:32
noid

Ausser bei Images tritt da wohl nie ein Problem auf...

Wenn ich jedoch sehe, wie selten irgendwer in der Lage ist, die Rechte nutzen zu können und wie oft die dann ihre eigenen Dateien aufm neuen PC nimmer lesen können, sehe ich da oft das Problem vor mir. In Zeiten von USB Sticks ist das sicherlich nimmer so akut.

Bei XP Home wars ja nochmals härter, weils gar nicht so einfach war mit den Rechten neu setzen.

noid
2009-04-20, 10:16:13
Haarmann,

jetzt weiss er wie es geht - wegen der Unfähigkeit anderer würde ich mir nicht so ein Klotz an's Bein binden. Zumal ich schon öfters Probleme mit der 4GB Grenze hatte, aber nie mit Rechten.
Zumal ein journaling FS auch weitere Vorteile als nur Rechte bietet.

Controller Khan
2009-04-20, 10:48:33
mmm...

Solche Fehlermeldungen deuten eher auf falsche Behandlung (externe HDD einfach abziehen anstatt abzumelden und dadurch werden offene Schreibzugriffe nicht abgeschlossen oder zu große Dateien werden erzeugt) hin oder ein Programm funkt dazwischen.
Es könnten auch Probleme mit der HDD sein wie defekte Sektoren.

Ich hatte solche Probleme, und konnte Hardwareprobleme auschliessen.
Unter Ntfs merkt man solche Sachen halt nicht so stark, wobei der Ntfs Treiber
zum Teil seine Macken hat.

Haarmann
2009-04-20, 12:06:54
noid

Wenn ich jeweils per USB2.0, das ist ja ein Klotz am Bein, die ganzen 600GB einer der beiden externen WDs zurücksetzen muss, dann finde ich das sehr nervend... Besitz übernhemen... ewig warten - Rechte setzen - ewig warten...
Ist natürlich auch nicht normal, dass man damit grosse Platten kopieren muss, weil die Installation zerschossen wurde oder die Platte aufm Weg übern Jordan ist, aber das ist nun mal für mich die zentrale Anwendung. Und da hat sich FAT32 bewährt.

Von daher denke ich - die Anwendung macht die Musik.

Und wenn die Leute zum Teil noch mit nem Mac ankommen... ists dann auch klar.

noid
2009-04-20, 12:28:19
noid

Wenn ich jeweils per USB2.0, das ist ja ein Klotz am Bein, die ganzen 600GB einer der beiden externen WDs zurücksetzen muss, dann finde ich das sehr nervend... Besitz übernhemen... ewig warten - Rechte setzen - ewig warten...
Ist natürlich auch nicht normal, dass man damit grosse Platten kopieren muss, weil die Installation zerschossen wurde oder die Platte aufm Weg übern Jordan ist, aber das ist nun mal für mich die zentrale Anwendung. Und da hat sich FAT32 bewährt.

Von daher denke ich - die Anwendung macht die Musik.

Und wenn die Leute zum Teil noch mit nem Mac ankommen... ists dann auch klar.

MAC, NTFS, kein Thema. Wohl eher PEBKAC.
(Nach all dem was ich bisher an externen Platten da hatte, war das _nie_ ein Thema)

Ectoplasma
2009-04-20, 14:11:39
ins Blaue geraten. Checkdisk ist mal wieder angesprungen. Verlorene Cluster etc.
inconsistent Datenstrukturen FAT etc.

Richtig geraten.
Kommt auch bei internen Festplatten vor.

Gast
2009-04-21, 18:44:19
Ein paar Fragen habe ich auch, obwohl ich nur NTFS nutze.

Wie sieht es denn mit der Performance zwischen FAT32 und NTFS aus? Wie gut sind die Datenstrukturen der beiden Systeme? Bei alten FAT32 Systemen stelle ich häufig irgendwelche strukturellen Probleme mit Dateien fest, bei NTFS habe ich solches bisher nie gesehen. Mir scheint FAT32 instabiler zu sein, oder kommt nur mir das so vor?

Kurz und knapp NTFS ist eigentlich schneller, aber durch die USB / Firewire Anbindung kommt das nicht zum tragen, da die HDD dadurch ausgebremst wird.

NTFS ist durch das Journal deutlich robuster, wenn du z.B. mal ausversehen beim schreiben das USB-Kabel rausziehst.

Da auf heutigen Rechnern kaum noch W9X zum Einstaz kommt, ist die Kompatibilität auch kein Problem.

Ein Konvertierung geht mit "convert /fs:ntfs <Laufwerksbuchstabe>" und hat keine direkten Nachteile (bei intaktem Dateisystem).

mfg

Gast
2009-04-21, 20:09:28
Es ist nicht nur das 4GB Problem mit einzelnen Dateien, sondern auch Windows XP und Vista können eine FAT32 Partition auch nur bis zu 32GB groß machen. Mit diversen anderen Tools, soll es zwar größer gehen, ist aber ein ziemlicher Murks. Mit Win 98 gab es diese Beschränkung noch nicht. Wahrscheinlich hat das Microsoft absichtlich gemacht, damit man die Leute, die sich nicht auskennen davon abhält, ihre Platten mit FAT32 zu formatieren. Bei USB Sticks, ist das hingegen meistens unproblematisch.

P.S.: NTFS ist auch weitaus stabiler, da es transaktionsorientiert ist. Bei Win98 musst man nachdem man den PC nicht ordnungsgemäß herunter gefahren hat jedes Mal einen Scandisk machen. Bei WinXP gibt es das zwar auch noch, aber es wird nicht das Dateisystem reperiert, sondern nur einzelne Dateien, die nur zur Hälfte geschrieben wurden. Bei NTFS kann nicht auf einmal das Dateisystem hin sein, was bei FAT32 öfters der Fall war.

Ein weiteres Problem an FAT32 ist die nicht vorhandene Rechteverwaltung. Gut bei einer USB Platte ist das nicht so das Thema, aber bei einer internen Platte, wo man vielleicht einmal Benutzer ohne Adminrechte haben will, ist das ziemlich blöd.