PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererhöhung für die Innere Sicherheit (gerechtfertigt)


greyblue
2001-09-22, 17:27:18
Findet ihr es gerecht das nur die Raucher mit ausnahme der Versicherungsnehmer einen Beitrag zur Innerensicherheit leisten sollen.

Kai
2001-09-22, 17:43:06
1. - nicht nur die Tabaksteuer wird erhöht.

2. - Eine Packung Zigaretten sollte IMHO 25-, kosten ;) In England ist das keine Utopie - da kostet ein Kasten Bier ja auch fast 60-, DM ...

Frank
2001-09-22, 17:54:28
Wäre aber auch nur gerecht, wenn Raucher mehr Beitrag bei der Krankenkasse zahlen müssten.

greyblue
2001-09-22, 17:55:05
Es kann doch aber nicht angehen das die Raucher doppelt belastet werden , und die anderen dadurch vielleicht sicherer leben.
Laßt uns doch wie damals als die Sektsteuer eingeführt wurde wieder eine neue Abgabe erfinden , wie wäre es mit einer der Atemluftsteuer .

greyblue
2001-09-22, 17:57:05
Dann müßen Bungeespringer , Mountainbiker , Skater , dumme Autofahrer auch mehr zahlen , OK .

Zitrone
2001-09-22, 18:06:50
Thread gehört schon eher in Politik-Forum, aber auch egal :D

Mir persönlich stinkt es auch, dass praktisch immer der Autofahrer und der Raucher überpropozional zur Kasse gebeten wird - wo bleibt da die Gerechtigkeit ???

Andre
2001-09-22, 18:12:16
@ greyblue

Du sprichst mir aus dem Herzen.

@ Frank

Dann bitte aber auch Drogensüchtige, Alkoholiker, Dieselfahrer (weil sie für ALLE die Luft verseuchen), Berufsportler (weil sie schwere Verlezungen erleiden können).
Es wird immer auf die Raucher geschoben.
Ich zahle den Beitrag ja gerne, aber nur wenn sich andere auch beteiligen.
Ansonsten macht das alles keinen Sinn.
Ich zahle schon genug Steuern, dass ist ja wohl nen Witz.
Und vor allem, was sollen diese 2-3 Mrd. bitteschön bringen ???
Wenn jemand einen Terroranschlag machen will, dann helfen die auch nichts.
IMHO ist diese Abkassiererei genauso bescheuert wie die "Öko-Steuer".

greyblue
2001-09-22, 18:16:12
Zumal das ganze ein rechenfehler unseres Finanzministers ist denn alleine die Erhöhung der Zigarettensteuer bringt ihm ca. 5 Milliarden in die Kasse ( Bericht aus dem Radio )

Frank
2001-09-22, 18:17:28
Ich als Nichtraucher fände es aber genauso ungerecht, wenn ich genausoviel Krankenkassenbeitrag zahle wie Raucher, obwohl die dann ab 50 aufwärts eher ins Gras beißen und sich ihre Lunge neu renovieren lassen, was die anderen nich nötig hätten in diesem Fall.

Mir ging es nicht um die Luftverschmutzung, sondern um die 1000x höhere Erkrankungsgefahr (aber nicht Erkältung sondern Krebs & Co)

Ps: Berufsportler dürften ruhig auch mehr zahlen in diesem Fall.

StefanV
2001-09-22, 18:18:37
Also rauchen ist doch freiwillig!!

Wem die Tabaksteuer sinkt, der kann doch aufhören!!

Und ich stimme Kai zu, eine Schachtel sollte 25DM kosten...

greyblue
2001-09-22, 18:23:08
Gut dann soll ein Kasten Bier DM 60,- kosten und Schnaps nur noch für besser Verdienende

Frank
2001-09-22, 18:25:11
Originally posted by Zitrone
Mir persönlich stinkt es auch, dass praktisch immer der Autofahrer und der Raucher überpropozional zur Kasse gebeten wird - wo bleibt da die Gerechtigkeit ???

Das Autofahrer mehr zur Kasse gebeten werden ist doch oin Ordnung. Ich finde die aktuelle Entwicklung fatal, dass jeder Heinz ein Auto vorm Haus stehen hat und es selbst für die 300 Meter zum Supermarkt benutzt.

Auto ist Luxus - und so sollte es auch angesehen werden. Nur weil die Leute fauler und bequemer werden , kann das nicht auf Kosten der Umwelt sein. In vielen Situationen ist ein Fahrzeug uunumgänglich - ist auch verständlich. Aber dahin geht nicht die Entwicklung.

Und wo werden bitteschön Autofahrer überproportional zur Kasse gebeten?? In anderen EU Ländern sind solche Preise seit Jahren standard.

Bernd
2001-09-22, 18:44:21
Ich als Nichtraucher hätte auch was gegen eine Erhöhung der Tabaksteuer, da hierdurch die Zigarettenmafia erst richtig in Gang kommen würde. Ebenso würden auch einige Raucher aufhören. Dies wäre für ihre Gesundheit zwar sehr positiv, jedoch müßte sich die Regierung dann die Gelder irgendwo anders her holen.

Zitrone
2001-09-22, 18:50:09
Wieviele Raucher gibt es in der BRD ??? Überlegt doch mal die Verluste, wenn alle (zumindest versuchen) aus Trotz tatsächlich aufhören würden...

Kommt dann die Kohlensäuren-Steuer und ne Flasche Mineralwasser kostet mal eben 7,- DM ???

mirp
2001-09-22, 19:12:43
Originally posted by Zitrone
Wieviele Raucher gibt es in der BRD ??? Überlegt doch mal die Verluste, wenn alle (zumindest versuchen) aus Trotz tatsächlich aufhören würden...

Kommt dann die Kohlensäuren-Steuer und ne Flasche Mineralwasser kostet mal eben 7,- DM ???

Was für Verluste?? Wir würden Millarden im Gesundheitswesen sparen!

Kai
2001-09-22, 19:42:41
Worauf Du wetten kannst!

Ausserdem - kommt mal jemand auf den "sozialästhetischen" Vorteil? (Das Wort hab ich erfunden, ich weiss :D) Ich finde die Raucherei persönlich ekelerregend. Überall liegen Kippen rum, man kann sich auf keine Bank mehr setzen die nicht mit Brandflecken oder Asche übersäät ist ... vom "Beziehungsfaktor" mal ganz abgesehen. Mit einer Raucherin würde ich nicht anbandeln.

Thowe
2001-09-22, 19:52:42
Die Sektsteuer wurde wenn ich es richtig in Erinerung habe 1926 für 1 Jahr eingeführt, erst 1992 wurde sie gewandelt in die Schaumweinsteuer. Sind DM 2,- für 0.75

Luftsteuer ... gibt es doch glaube ich in Österreich.

Alkoholsteuer? Trinke zwar selbst gerne, aber wegen meiner kann die ruhig erhöht werden. Wenn dadurch der Alkoholiker-Anteil gesenkt werden könnte, bzw. die Gefahr einer zu werden.

Drogensteuer? Geht nicht da diese ja illegal sind.

Auto, darüber diskutiere ich ja nicht mehr, zumindest nicht mit Autofahrern. Es sei denn sie haben ein abgeschlossenes Pschologie-Studium hinter sich und besitzen genug Objektivität und die Fähigkeit zur Selbstkritik. Es gibt zwar jede Menge Statistiken die behaupten das die Steuern zu hoch sind, aber genau soviele die genau das Gegenteil beweisen. Da zu diskutieren ist mir zu müssig.

Ich bin glücklicherweise mitlerweile seit 2.5 Jahren Nichtraucher und hab bislang keine Sekunde diese Tatsache bereut. Es ist ja nicht nur so das Rauchen die Gesundheit des eigentlichen Rauchers gefährdet, sondern ja auch die derjenigen die passiv Mitrauchen. Das ist auch der Grund das ich es für Sinnig halten würde das wir ein Land der Nichtraucher werden, gerade weil es soviele Raucher gibt die nicht eine Sekunde Rücksicht auf andere Personen nehmen.

Yomin
2001-09-22, 20:11:05
Ich bin Nichtraucher und wohne in Österreich, mich betrifft das nicht und ich wollt nur was loswerden: :lol:

MichaH66
2001-09-24, 19:08:22
Autofahrer und Raucher sind immer die Dummen.Ich bin beides.Das ganze ist doch wieder nur ein Vorwand um noch mehr abzuzocken.Ist in diesem Scheißstaat nun mal so.Die kleinen müßen immer mehr zahlen,damit die Herren Abgeordnete sich mal wieder die Diäten erhöhen können.Wenn dann noch der Euro kommt sind wir voll am Arsch.In den letzten 1-2Jahren wurde erst mal alles schön erhöht z.B.Strom,Wasser,Gas,Benzin,Miete,Fleisch,Wurst usw.usw..Gesenkt wurde ja nichts,naja doch.Bei einigen der Lohn.Wenn wir dann den tollen Euro haben,wird ja alles geteilt.Das heißt,der Lohn ist halb so viel und die Preise für alles andere sind fast so wie vor 2Jahren.Bloß ebend in Euro.Die Dänen wurden wenigstens gefragt,ob sie den Mißt wollen.Wir müßen ja wieder.Ist wie bei Erich,bloß ein wenig schlechter.

barracuda
2001-09-24, 21:00:36
Originally posted by Frank


Das Autofahrer mehr zur Kasse gebeten werden ist doch oin Ordnung. Ich finde die aktuelle Entwicklung fatal, dass jeder Heinz ein Auto vorm Haus stehen hat und es selbst für die 300 Meter zum Supermarkt benutzt.

Auto ist Luxus - und so sollte es auch angesehen werden. Nur weil die Leute fauler und bequemer werden , kann das nicht auf Kosten der Umwelt sein. In vielen Situationen ist ein Fahrzeug uunumgänglich - ist auch verständlich. Aber dahin geht nicht die Entwicklung.

Und wo werden bitteschön Autofahrer überproportional zur Kasse gebeten?? In anderen EU Ländern sind solche Preise seit Jahren standard.


<edit: nicht mehr so laut>
Dummschwätzer! (sorry)
</edit>

Laß mich mal was raten:
Du wohnst sicher in einer Großstadt, alles was man so täglich braucht ist in bequemer Reichweite bis 250 m, ebenes Gelände auf dem sich hervorragend Fahrrad fahren läßt und mit erstklassig ausgebautem ÖPNV, falls Du doch mal etwas weiter weg mußt. Stimmts? Da kann man schön gegen den Autoverkehr wettern. Wer wie ich auf dem flachen Lande wohnt, ist ohne Auto aufgeschmissen.

Wie wäre das: In Großstädten wird die Kfz-Steuer auf 1000 DM pro 100 cm³ Hubraum und Jahr erhöht?

Ansonsten trifft man mit der Erhöhung der Versicherungssteuer mal wieder die Falschen: Nämlich die, die vorsorgen wollen.
Die Erhöhung der Tabaksteuer ist mir als NR naturgmäß wurscht.

@MichaH66:
Der Euro ist definitiv Schrott. Ich halte die Entscheidung für den Euro für die größte Fehlentscheidung der deutschen Nachkriegspolitik, besonders fatal da erwiesenermaßen 75% der Deutschen dagegen waren und immer noch sind.

Thowe
2001-09-24, 21:34:48
Jetzt wird es doch eine Autofahren-Diskussion.

Sooo dann will ich auch mal was zum Thema sagen: Ich denke auch das es viele Personen in Deutschland gibt die auf ihr Auto angewiesen sind, wenn sie zur Arbeit oder Supermarkt usw. hin müssen. Wohne selbst in einer Kleinstadt, nein fahre aber aus diversen Gründe kein Auto, sondern Bahn und den Rest von lächerlichen 5 Km am Tag gehe ich zu Fuss.

Was ich aber hasse sind:

Personen die 50m !!! zum Bäcker mit den Auto fahren, gibt es einige von. 250m bis zum Arbeitsplatz sind auch nicht zu Fuss oder per Fahrad zu erreichen.

Personen die sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit kommen könnte, es aber nicht in Ordnung finden auch nur 10 min. länger warten zu müssen. Naja man könnte ja Sonja am Mittag oder was auch immer verpassen.

Leute die mal eben nur so spazieren fahren, naja gehen können sie wohl nicht mehr.

Sich über Steuern beschweren aber nicht eine Sekunde einen Gedanken daran verschwenden einfach etwas weniger zu fahren.


Deshalb finde ich es durchaus in Ordnung wenn solche sinnlose Verschwendung im Vorfeld mit massiven Steuern belegt wird.

Wenn dann

Personenkreis A = angewiesen auf Auto, dementsprechend steuerlich entlastet wird.

und

Personenkreis B = Verschwender, dementsprechend steuerlich mehr belastet werden.

würde ich das schon OK finden.

StefanV
2001-09-24, 21:44:07
Wobei es hier in D unzulässig ist 'unnütz hin und herzufahren'...

MichaH66
2001-09-24, 21:45:27
@Thowe
Ich denke Du wolltest nicht über Autofahrer diskutieren.
@Barracuda
Frank ist ein Großstädter,das Thema hatten wir schon mal.Ist ne Weile her,war glaube ich beim Wetter-Thread.Autofahrer und Soldaten haben kein Hirn,oder so ähnlich.

Am besten wäre wohl,wenn wir hier Schluß machen würden.Kommt eh nur das selbe raus.

barracuda
2001-09-24, 21:49:46
OK Friede. Habe mein letztes Posting entschärft. Ne Flamewar bringt ja auch nix.

Andre
2001-09-24, 22:32:34
Originally posted by barracuda

@MichaH66:
Der Euro ist definitiv Schrott. Ich halte die Entscheidung für den Euro für die größte Fehlentscheidung der deutschen Nachkriegspolitik, besonders fatal da erwiesenermaßen 75% der Deutschen dagegen waren und immer noch sind.

Genau.
Und am schlimmsten finde ich, dass wir wieder jede Menge versteckte Preiserhöhungen erleben werden.
Ich arbeite in einer Versicherung, ich weiss wovon ich rede.

Bernd
2001-09-24, 22:35:36
Originally posted by Andre


Genau.
Und am schlimmsten finde ich, dass wir wieder jede Menge versteckte Preiserhöhungen erleben werden.
Ich arbeite in einer Versicherung, ich weiss wovon ich rede.

Wieso erleben werden ??? Die Sch... hat doch schon voll gegonnen.
Bin übrigens auch ein Gegner des Euro.

StefanV
2001-09-24, 22:40:17
@EUROGEGNER

Ich will es mal so sagen:

Derjenige, der den Euro befürwortet, der sieht die Welt nicht aus den Augen des normalen Bürgers...

Sicher, für die Wirtschaft ist der Euro sicher brauchbar...

Aber WARUM konnte man den Euro nicht als 'Virtuelles' Geld einführen??

So, wie er sein 1999 existiert...

greyblue
2001-09-24, 22:59:50
Auf jeden Fall werde ich mir einen riesigen Button anfertigen auf dem steht " ICH BIN STOLLZ EIN RAUCHER ZUSEIN ,DANKT MIR FÜR DIE SICHERHEIT IM STAAT " :-)


Nun mal ernst , kann man nicht eine Steuer , wenn schon überhaupt , einführen die auch alle betrifft.
Und nicht wieder eine "Minderheit " , Was würdet Ihr denn machen wenn es keine Raucher mehr geben würde , was glaubt ihr denn was ihr dann zahlen müßt.

Kfzsteuer : + 100%
Mehrwertsteuer : + 4%
Mineralölsteuer: + 10%
usw , usw , das ist doch ein Rattenschwanz denk mal nicht das wäre alles so einfach , und wenn ich den Quatsch höre das man Milliarden im Gesundheitswesen spart , denn nicht der Staat legt fest was ihr für einen Beitragssatz bezahl sondern die Krankenkassen .

Also halte man den Ball flach wenn ihr auf die Raucher schimpft .

Frank
2001-09-24, 23:04:58
@Barracuda
Ich hab in meinen Posting geschrieben, das ich es in Ordnung finde, wenn die Leute auf ihr Auto angewiesen sind. ("vielen Situationen ist ein Fahrzeug unumgänglich") Aber wie gesagt. Es ist nicht die Regel. Ich habe kein Verständnis für Leute, die das Auto benutzen, obwohl vor ihnen ein komplettes öffentliches Verkehrsnetz liegt. Darum gings mir.

@MichaH66
Das mit den Soldaten hab ich in dem Thread erklärt. Und was du jetzt machst ist Verleumdung durch weglassen von Fakten.

@Eurogegner
Mich würden mal ordentliche Argumente gegen den Euro interessieren.

Andre
2001-09-24, 23:07:06
Originally posted by Frank
[B@Eurogegner
Mich würden mal ordentliche Argumente gegen den Euro interessieren. [/B]

Versteckte Preiserhöhungen sind für mich ein verdammt gutes Argument !

StefanV
2001-09-24, 23:07:08
In Italien wird der Euro eingeführt!!

Und Italien verfehlt nunmal 'ganz knapp' die Vorschriften für den Euro (so um ca. 100%)...

Frank
2001-09-24, 23:25:11
zu den versteckten Preiserhöhungen:

Die so viel mit dem Euro zu tun, wie Trident mit Marketingabteilung.
Preiserhöhungen bei den Lebensmitteln kann man auf die zwei aktuellen Tierseuchen zurückführen. Und von der Kuh kommt nun auch mal die Milch. Und wenn man jetzt in den Supermarkt geht und mal abcheckt, was alles Milchprodukte sind, wird man feststellen so ziemlich viel. Der Rest sind Fleichproduckte und ChemieKlatsch.

Allgemeine Preiserhöhungen im restlichen Segment, sind auf die aktuelle Rezension zurückzuführen, die zwangsläufig vor der Tür steht (egal ob Euro oder nich).

In der Praxis wird nicht nur aufgerundet werden. Ein gutes Beispiel ist der aktuelle IKEA Katalog. So wie alle erzählen, das alles aufgerundet wird, kann man so nicht im Raum stehen lassen.

Andere Argumente?

Für mich ist der Euro ein weiterer Schritt zur Wirtschaftsmacht Europa, die versucht gegenüber Japan, USA & CO konkurenzfähig zu bleiben. Länder wie Dänemark werden in 5 bis 10 Jahren vor der Tür stehen und nach dem Euro "betteln".

barracuda
2001-09-24, 23:44:47
@Frank:
Es ging mir um diese Aussage:
Originally posted by Frank

Auto ist Luxus - und so sollte es auch angesehen werden.
Diese pauschale Aussage hat mich sehr geärgert.

Zum €uro:
Unsere Politiker wollen uns weis machen, der Euro sei so stabil wie die DM. Und, wie sieht's aus? Scheisse mein Herzchen. Dem Euro wird es so gehen wie der italienischen Lira, dem französichen Franc: er wird fallen und fallen, bloß den wird kein EWS auffangen. Die Stabilitätskriterien sind jetzt schon aufgweicht worden. Der Euro ist ein Spielball der Politiker.

Und es graut mir von den vielen verschiedenen Münzen und Scheinen, die bei gleichem Nennwert unterschiedlich aussehen, je nachdem in welchem Land sie hergestellt wurden. Die Fälscher reiben sich schon die Hände.

Das gibt noch ein böses Erwachen bei den Leuten die dem Euro vertrauen.

Frank
2001-09-24, 23:58:54
Die fehlende Stabilität des Euros kann ich nicht nachvollziehen.

Er hat bis jetzt einen ziemlich festen Wert um die 0,9$. Und jeder Börsenmensch wird dir sagen, das der Dollar zur Zeit absolut überbewertet ist.

Das mit dem Fälscherbanden hat ja mit dem Euro inhaltlich an sich nichts zu tun.

Thowe
2001-09-25, 09:55:34
Originally posted by Frank
zu den versteckten Preiserhöhungen:

Die so viel mit dem Euro zu tun, wie Trident mit Marketingabteilung.
Preiserhöhungen bei den Lebensmitteln kann man auf die zwei aktuellen Tierseuchen zurückführen. Und von der Kuh kommt nun auch mal die Milch. Und wenn man jetzt in den Supermarkt geht und mal abcheckt, was alles Milchprodukte sind, wird man feststellen so ziemlich viel. Der Rest sind Fleichproduckte und ChemieKlatsch.

Allgemeine Preiserhöhungen im restlichen Segment, sind auf die aktuelle Rezension zurückzuführen, die zwangsläufig vor der Tür steht (egal ob Euro oder nich).

In der Praxis wird nicht nur aufgerundet werden. Ein gutes Beispiel ist der aktuelle IKEA Katalog. So wie alle erzählen, das alles aufgerundet wird, kann man so nicht im Raum stehen lassen.

Andere Argumente?

Für mich ist der Euro ein weiterer Schritt zur Wirtschaftsmacht Europa, die versucht gegenüber Japan, USA & CO konkurenzfähig zu bleiben. Länder wie Dänemark werden in 5 bis 10 Jahren vor der Tür stehen und nach dem Euro "betteln".

unterschreibt

Alle Preiserhöhungen sind einfach Aufrundungen kosmetischer Natur, diese Erhöhungen wären früher oder später eh gekommen und sind durchaus handelsüblich.

Wenn es eine europäische Währung gibt, müssen Händler auch gegen andere Händler aus ganz Europa konkurenzfähig bleiben und somit sind langfristig sogar Einsparungen auf Seiten des Kundens gewährleistet.

thomasius
2001-09-25, 13:54:08
Originally posted by Frank

Für mich ist der Euro ein weiterer Schritt zur Wirtschaftsmacht Europa, die versucht gegenüber Japan, USA & CO konkurenzfähig zu bleiben. Länder wie Dänemark werden in 5 bis 10 Jahren vor der Tür stehen und nach dem Euro "betteln".

ganz meine meinung.

aber nun zu der steuererhöhung:
kann ich nicht akzeptieren, hier werden nicht alle menschen gleich behandelt, eine randgruppe soll hier die innere sicherheit bezahlen.
waren wir bisher unsicher oder was?
wieso wird im gleichen zug der datenschutz gelockert, da bin ich noch mehr dagegen.
klar sollen terroristen nicht in D verdeckt leben, aber zu welchen preis?
bei uns in sachsen wurde eine lehrerin straffversetzt, weil sie ihre meinung äußerte zu dem usa attentat, da sie nicht die allgemeine meinung hiervertrat.

diese 3 sachen erinnern mich an eine sache, dammals als der reichstag angezündet wurde, auch damals wurden die persönlichen rechte beschnitten, meinungen durften nicht frei geäußert werden und dafür wurde ein vorwand gesucht, irgendwie wie jetzt.

StefanV
2001-09-25, 15:07:22
Nun, damals war unser 'lieblings' Ösi Reichskanzler...

Seine eigenen Leute haben den Reichstag angezündet und das den Komunisten in die Schuhe geschoben, die daraufhin verhaftet wurden...


PS:WELCHER IDIOT hat sich eigentlich die Verfassung der Weimarer Republik ausgedacht??

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-25, 17:26:01
Bzgl. Euro:
Ich finde den euro toll, da er viele Sachen vereinfachen wird und bei Auslandsreisen etc. Geld spart. Negative Effekte, wie die schleichenden versteckten Preiserhöhungen die momentan im deutschen Einzelhandel zu beobachten sind werden sich ganz sicher wieder durch den starken Wettbewerb egalisieren. Dies geschieht nicht von einem Tag auf den anderen, aber es wird passieren

Bzgl. Okosteuer ( warum schreibt mein PC jetzt kein O mit Punkten obendrauf mehr? Da kann ich drücken wie ich will, es kommt immer ein O bei raus ):
Ich weiss echt nicht, warum immer alle auf dieser Steuer rumhacken? Diese Steuer ist absolut notwendig, um den Generationenvertrag so lange wie möglich zu sichern. Sicherlich ist der Name eine pure Farce, aber wer den Sinn und Zweck kennt, kommt nicht drum herum, Einsicht für diese Steuer zu zeigen ( nein, ich bin nicht von Hans Eichel für diese Aussage bezahlt worden ;) )

Bzgl. Zigarettensteuer:
Wenn ich recht informiert bin, dann sind Raucher für das Gesundheitswesen nicht viel teurer als Nichtraucher, da sie einfach viel eher abnippeln und deshalb weniger Rente und sonstige Aufwendungen bekommen. Dennoch bin ich als Nichtraucher dafür, die Zigarettensteuer anzuheben, da ich rauchen erstens zum kotzen finde ( schon alleine wie das stinkt ) und zweitens bin ich der Meinung, dass rauchen eine zu bekämpfende Sucht ist ( hört sich krass an, ist aber objektiv ) und jeder den die hohen Zigarettenpreise zum Aufhören ermutigen sollte sich dann bei Hans Eichel bedanken.

Amarok
2001-09-25, 18:41:56
Originally posted by Andre


Versteckte Preiserhöhungen sind für mich ein verdammt gutes Argument !

Ist aber nicht die Schuld des "Eurogedanken" , sind die Leute im Land selbst.

Littlehonk
2001-09-26, 11:09:16
@ Amarok: stimmt, weil es ausgenutzt wird.

@ Zigarettensteuererhöhungsbefürworter: Ein Raucher kostet den Staat laut Studien definitiv nicht mehr als ein Nichtraucher. Ob Ihr Rauchen nun befürwortet oder nicht - Fakt ist, dass damit nicht alle Leute gleich behandelt werden. In dem Zuge wäre ich eher für eine Erhöhung der MWSt um ein Prozent. Aber ich glaube da würden jetzt die Leute, die sich so vehement für eine Erhöhung der Zigarettensteuer ausgesprochen haben Zeter und Mordio schreien. Auf einer Minderheit rumhacken ist ja einfach ;).

@ Autofahrgegner: Es ist richtig wenn einer sagt, dass Autofahren auf absoluten Kurzstrecken oder dort wo eine ausreichende Abdeckung mit dem ÖPNV nicht gegeben ist, unsinnig und falsch ist. Andererseits muß man auch bedenken, dass wenn eine Hausfrau mit vielleicht drei Kindern den Wocheneinkauf tätigt, man nicht verlangen kann, alle Tüten und Taschen über eine Strecke von einem Kilometer zu buckeln.
Und ich ganz persönlich kann nur soviel zu dem Thema sagen: Ich fahre gerne Auto und ich fahre noch viel lieber Motorrad. Und beides mache ich am Wochenende aus lauter Spaß, ohne dass es einen besonderen Zweck erfüllt. Und ich habe auch nicht vor diese Aktivitäten einzustellen, Umweltschutz hin oder her. Und ich bin auch nicht bereit dafür mehr Geld (an Abgaben an den Staat, ausgenommen Sprit) zu zahlen als andere Leute, die das nicht tun!!


Gruß
Littlehonk