PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle 9600GT "Green Edition"


TheBrother
2009-04-17, 16:56:51
Sparkle 9600Gt "Green Edition"
...oder die Suche nach dem 55nm Chip.

Moin alle ich möchte euch die oben genannte Grafikkarte etwas genauer zeigen.


Daten / Zahlen
Hersteller: Sparkle
Bezeichnung: 9600GT "Green Edition"
Teilenummer: SX96GT512D3G-VM
Preis: 76,99€

Chiptakt: 600 MHz
Speicher: 512MB GDDR3
Shadertakt: 1500 MHz
Speichertakt: 900 MHz
TDP: 59W

Ausstattung
Handbuch, Treiber CD, DVI Adapter


Über die Karte
9600GT Karten gibt's wie Sand am Meer was ist nun das besondere an dieser Karte? schauen wir uns mal ein Bild an:

http://brother.smugmug.com/photos/514353798_fRh7Q-L.jpg

Auf den Ersten Blick fällt jetzt nichts wirklich auf. Doch! der Stromstecker fehlt.

Die Karte hat eine TDP von 59W und nicht 95W wie andere 9600gt.
GPU-Z gibt auch keine besondere Information zu der Karte:

http://brother.smugmug.com/photos/514353969_ejWez-X2.jpg

Nun schauen wir ein wenig unter die Karte auf den Chip:

http://brother.smugmug.com/photos/514353853_xNED6-L.jpg

Die Bezeichnung G94-359-B1 hört sich aber verdächtig nach einem neuen Stepping an...

Lieber ein Lineal rausgeholt und nochmal nachgemessen:

http://brother.smugmug.com/photos/514353907_7a6Cf-M.jpghttp://brother.smugmug.com/photos/514353957_xiaeu-M.jpg

ca 14x14mm groß - definitiv kleiner als ein Standard G94 Chip.
Und tatsächlich: Es handelt sich um eine 55nm GPU. Die Meisten Quellen im Internet wiedersprechen sich hier GPU-Z gibt auch die falsche Auskunft.
Alle Preissuchmaschinen inklusive Geizhals sprechen von 65nm - stimmt aber nicht.

Somit wird auch klar wie die 59W Zustande kommen:

55nm Stepping
Weniger Spannungswandler
Geringere Taktraten (50 MHz)
Geringere GPU-Spannung (1.0V)
2D/3D Modus


Ein Blick ins Bios mit NiBiTor verrät auch dass die Karte einen 2D und einen 3D Modus hat wobei im 2D Modus die Spannung nochmal abgesenkt wird.

Installation / Kompatibilität

Installation verlief Problemlos. Was mich aber interessierte waren die Bohrungen und ob vorhandene Kühlkörper draufpassen. Ich habe dazu eine Grafik angefertigt:

http://brother.smugmug.com/photos/514377886_JkDZa-L.jpg

Was ist zu sehen? Im Hintergrund eine Standard 9600gt, im Vordergrund der Layoutplan der "Green Edition",
welcher "Lochkompatibel" nach rechts verschoben wurde.
in BLAU: Befestigungs-Löcher die nicht mehr vorhanden sind.
in ROT: Bauteile die sich geändert haben.

Der Lochabstand direkt an der GPU hat sich nicht geändert. Aber mit den fehlenden Löchern passen
Full-Cover Kühler nicht mehr auf die Karte. Außerdem haben sich links neben der GPU ein paar Bauteile geändert:

Die RAM Bausteine sind anders angeordnet und andere Teile sind jetzt näher an der GPU.
Im Falle eines EK-Wasserkühlblocks sieht dass dann so aus:

http://brother.smugmug.com/photos/514354046_d9pSr-L.jpg

http://brother.smugmug.com/photos/514354018_jCLVZ-L.jpg

Die Kühlkörper liegt auf verschiedenen Bauteilen auf und hat keinen Kontakt zum Speicher und zur GPU.
Ein Standard GPU-Only Kühler passt aber wegen des gleichen Lochabstandes auch auf die "Green Edition"

Stormverbrauch
Ich vergleiche die hier Zwei 9600GT Karten. der Verbrauch schwankt immer ein wenig hin und her. Es reicht aber um einen Eindruck dafür zu bekommen.
Um beide Chips besser vergleichen zu können takten beide Karten gleich.

1) Gigabyte GV-NX96T512HP (Links)
Die Karte hat auch einen 2D/3D Modus basiert aber auf einem 65nm Chip.

2) Sparkle 9600GT Green Edition (Rechts)


http://brother.smugmug.com/photos/514354309_K3Bev-M.jpghttp://brother.smugmug.com/photos/514354351_7a8Kc-M.jpg

Knappe 20W Unterschied im Idle Modus. Das ist dochmal was. Nach meinen Berechnungen nach verbraucht die Karte also ca 20-30W im Idle Modus.
Nicht schlecht für so eine Karte. Verbrauch unter Last war Maximal 251W (Gesamtsystem).

Lautstärke / Temperatur

2D Modus:
36°
ein leises hohes Summen welches ich bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrgenommen habe.

3D Modus:
Nach 5 Min Furmark Max 88°
Lüfter dreht nicht hoch - oder ich habe es nicht wahrgenommen. Leider erkennt kein Tool die Lüftergeschwindigkeit.
Update: Lüfter dreht hoch - die neuste Version von GPU-Z zeigt die Drehzahl an.
Lüfter ist auch bei 100% nicht nervig laut.

Overclocking
Durch die Erreichte Temperatur von 88° wollte ich nicht riskieren noch höher zu gehen. Folgt vielleicht wenn ich die Karte unter Wasser habe.
Update: Standard 9600GT Taktraten 650/1600 hält die Karte ohne Probleme aus. Die Temperaturen geraten dann aber in den kritischen Bereich von 90° bei 680/1700 steigt die Karte sofort aus.


Qualität / Verarbeitung
Die Karte macht einen guten Eindruck. Ich habe weder ein Spulenpfeifen noch andere negative Eindrücke gehabt.

Geschwindigkeit
Die "Green Edition" ist ca 8% langsamer als die Standard Version. Die geringeren Taktraten wirken sich wegen des gleich gebliebenen Speicherbandbreite sofort aus.
Update: Man kann die Karte ohne Probleme mit den Taktraten der Original 9600GT laufen lassen.


Pro
-Geringer Stormverbrauch
-Leise
-gutes Preis/Leistungsverhältnis
-Leistung/Watt erstaunlich gut

Kontra
-Geringer bzw kein OC Spielraum (10% sind drinn - mehr nicht)
-Magere Ausstattung
-Schlechte Produktinformation bzgl 55nm
-Keine Lüftersteuerung
Update: Die Karte hat sehr wohl eine Lüftersteuerung aber für Furmark + OC ist die Kühlung einfach unterdimensioniert.


Bewertung
8/10 Punkte

Ob ich das Produkt nochmal kaufen würde? Naja ist ja eh nur für PhysX wat soll ich da mit noch ner Karte... ;D;D;D

Motivation
Weil ich immer 2 Monitore benutzen will nervt mich der nicht-funktionierende Stormsparmodus meiner GTX-280. Also war die
Alternative nur eine 2t Karte. 9500GT ist für PhysX etwas schwach - ne 9600GT sollte es schon sein. Nur Stromsparend
sollte das ganze auch sein. So hab ich mich auf die Suche nach einer Stromsparenden 9600gt gemacht.

Gruß

Brother

Testrechner war:
Intel C2Q Q9550 @ 3,45 Ghz Asus F2S 780i GTX280@729/1512/1350 8GB OCZ2P10662G@1050 X-Fi Music, 9600GT als 2t-Karte.

e.v.o
2009-04-17, 18:57:26
Sehr geil! Danke!

GPU-Z liest sowieso nur die Daten aus dem BIOS aus gibt diese weiter.
Es ist absolut UNMÖGLICH mit GPU-Z heraus zu bekommen ob ein 55nm Chip drunter sitzt.

Jeder nVIDIA Chip der G9x Reihe der auf Bx endet, ist eine 55nm GPU.

Greetz und danke für den Beitrag :)

Mot
2009-04-17, 19:58:35
Ein Stromverbrauchsvergleich unter Last (z.B. Furmark) wäre noch toll gewesen.

Generell ist die Karte schon interessant, wobei die Leistung ruhig noch 'nen Tick höher sein dürfte. Die unterschiedlcihen Bohrungen sind natürlich auch schade ;(

Danke für den Bericht!

AnarchX
2009-04-17, 20:07:46
Generell ist die Karte schon interessant, wobei die Leistung ruhig noch 'nen Tick höher sein dürfte.
Für mehr Leistung gibt es die 9800 GT Green Edition:
http://geizhals.at/deutschland/a417687.html
66W TDP, min. 92% der Leistung einer 98 GT, Test einer Galaxy (http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.4gamer.net%2Fgames%2F046%2FG004601%2F20090403067%2F&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8)

TheBrother
2009-04-17, 20:43:02
Ein Stromverbrauchsvergleich unter Last (z.B. Furmark) wäre noch toll gewesen.
Danke für den Bericht!

Gern geschehen :)

Hab ich gemacht: 251W aber nicht vergessen dass das die 2te Graka im System ist. Also nicht wundern über die hohe Wattzahl :)

Ich müßte eigentlich die GTX-280 rausnehmen und nochmal testen. Ist aber mit Wakü so viel arbeit.

Gruß

Brother

klumy
2009-04-17, 21:14:39
danke für den tollen Bericht.
Wie schlägt sich die 9600GT Green Edition im direkten Vergleich zu einer Radeon 4670?
Gibt es da evtl. auch Erfahrungen?

Philipus II
2009-04-17, 21:25:13
Ich würde dasgen, dass die HD 4670 leistungsmässig unterlegen ist.
Du kannst für den Leistungsvergleich die "normale " 9600 GT -5% rechnen, schätze ich.
@TS:Super gemacht!

klumy
2009-04-17, 21:35:17
und wie sieht es mit dem Stromverbrauch unter Idle und Last aus, wenn man 9600 Green Edition mit der 4670 vergleicht?

TheBrother
2009-04-18, 09:11:02
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme) beim Testbericht von Computerbase verbraucht das Gesammtsystem mit der ATI 4670 124W und mit der 9600GT 144W. Da ich eine Verbesserung von 20W gemessen habe gegenüber der alten 9600GT dürften sich die Karten was den Stromverbrauch angeht nichts mehr schenken.

Gruß

Brother

klumy
2009-04-18, 10:35:26
OK danke für den Hinweis

Gast
2009-04-18, 11:01:15
Sparkle 9600Gt "Green Edition"
...oder die Suche nach dem 55nm Chip.

Warum das?
65nm G94 werden seit Ewigkeiten nicht mehr produziert, jede Stinknormale 9600 GT hat so einen tollen 55nm Chip.

So, Rätsel gelöst, 55nm alleine bringen null.

TheBrother
2009-04-18, 11:03:17
Mir ging es darum auf jeden Fall n 55nm Chip zu ergattern.
Wer weis wie viele 65nm G94-Chips noch auf Halde liegen?
Die Standard 9600GT die n Kumpel von mir letzte Woche gekauft hat war noch n 65nm Chip.
Meine Vergleichs-9600GT ist nur 1-2 Monate alt - auch 65nm.

Gruß

Brother

Gast
2009-04-18, 12:01:32
Liegt natürlich auch am Durchsatz des Händlers.
Wie auch immer, 55nm alleine bringen null. In Zahlen ausgedrückt 0.

Was den Unterschied macht hast du bereits erkannt.

sloth9
2009-04-18, 14:55:19
Liegt natürlich auch am Durchsatz des Händlers.
Wie auch immer, 55nm alleine bringen null. In Zahlen ausgedrückt 0.

Was den Unterschied macht hast du bereits erkannt.

Ist ja auch logisch.

TheBrother
2009-04-19, 16:04:27
Update: OC und Lüftersteuerungs Erkenntnisse hinzugefügt

Gast
2009-04-21, 10:08:42
Hab ich gemacht: 251W
Für welche Karte sind die 251W? 55nm?
Wie war es bei Last mit der 65nm? Sprich: sind es da auch 20W weniger oder noch mehr?

20W weniger im Idle sind genial, das wären ja nur noch ca. 10W.

Ob man den 2D-Modus auch bei einer alten 65nm implementieren kann, per Bios-Modifikation?

TheBrother
2009-04-21, 10:42:10
Für welche Karte sind die 251W? 55nm?
Wie war es bei Last mit der 65nm? Sprich: sind es da auch 20W weniger oder noch mehr?

Die 251W waren für das Gesammtsystem 55nm in Furmark


20W weniger im Idle sind genial, das wären ja nur noch ca. 10W.

Jo :)


Ob man den 2D-Modus auch bei einer alten 65nm implementieren kann, per Bios-Modifikation?


Habe ich mit ner 65nm 9600gt probiert ist mir aber nicht gelungen. Dann wird die Karte nicht mehr erkannt.

Wenn man unbedingt runtertakten will kann man das ja auch mit Rivatuner tun.
Das mit der Spannungsänderung kannste aber auf jeden Fall vergessen. Dadurch dürfte die Einsparung recht spärlich ausfallen.

Gruß

Brother

MagicEye04
2009-04-21, 10:48:34
251W bei Last, 175W im Idle - macht also immer noch 75W mehr unter Last als im Idle.
Da hätte ich mehr (also weniger Verbrauch) erwartet. Abzüglich Netzteilverlusten (20%) sind es es 60W + die ca. 10W im idle, macht also doch irgendwie 70W für die Karte allein.

Auf jeden Fall Danke für die Zahlen!

TheBrother
2009-04-21, 17:24:38
251W bei Last, 175W im Idle - macht also immer noch 75W mehr unter Last als im Idle.
Da hätte ich mehr (also weniger Verbrauch) erwartet. Abzüglich Netzteilverlusten (20%) sind es es 60W + die ca. 10W im idle, macht also doch irgendwie 70W für die Karte allein.

Auf jeden Fall Danke für die Zahlen!

Du vergisst mehr Verbrauch von CPU, MB, Ram.... Ich kann ja nur hinter dem Netzteil messen.

MagicEye04
2009-04-21, 17:34:11
OK, ich war davon ausgegangen, daß nur die Graka im Idle war - so messe ich das nämlich immer.
Also CPU 100%+ Graka 0% und CPU 100% + Graka 100%
Eine Messung von der 65nm-Karte zum Vergleich hattest Du nicht, oder?

PS: Deine beiden Bilder mit dem Messgerät sind bei mir untereinander, werden aber mit "links" und "rechts" benannt :?
Hab nur 1024er Breite. Aber macht ja nix.

TheBrother
2009-04-21, 21:00:29
Nee die 65nm Karte habe ich nicht im Vergleich. Besitze sie auch nicht mehr. Mir war der Stromsparmodus wichtiger.

@PS:
zieh mal deinen Browser-Fenster grösser :D

rudl
2009-05-16, 16:25:20
So ich hab mir die Karte auch gekauft.
Funktioniert bestens.

unter Last: 97% Lüfter und 88°
und wenn ich das darunterliegende Slotblech entferne:
80% Lüfter und 81° :smile:

Lüfter ist in beiden Fällen schön leise.
jeweils nach 10 Minuten mit Furmark