PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter USB-Stick 8GB-16GB?


vinacis_vivids
2009-04-17, 18:10:00
Ja ich suche einen für die Sicherung meiner Schriften und Software.

Zafi
2009-04-17, 18:43:32
Das wichtigste Merkmal eines USB-Sticks ist der integrierte Controller. Der NAND-Flash ist in der Regel immer schnell, doch erst die Leistungsfähigkeit des Controllers regelt die tatsächlich erreichbaren Transferrate. Bedauerlicherweise werben viele Hersteller mit ihrem tollen Flash und ihren enormen Kapazitäten, doch am Controller wird sehr oft gespart. Empfehlen würde ich deshalb OCZ. Er scheint der einzige Hersteller zu sein, der selbst bei seinen preiswerten Produkten noch sehr gute Controller verbaut.

Bedenke, dass viele Hersteller mit Werten von 30-40 MByte/s werben. Doch dass sind leider nur syntetische Werte. In der Realität kannst du von einem "guten" Stick reden, wenn dieser 3-5 MByte/s erreicht (tatsächlicher Datentransfer, keine Benchmarks). Deshalb würde ich dir den OCZ Rally2 16GB für 30 Euro empfehlen. Er erreicht 3-10 MByte/s beim Schreiben (je nachdem ob kleine oder große Dateien). Und lesen geht noch schneller von statten.

Mega-Zord
2009-04-17, 18:49:17
Ich würde nicht auf einem Stick sichern.

1. mangelnde Datenintegrität
2. Wenn der Stick nicht gerade ein Vermögen kostet, sind USB Sticks sehr lahm, vor allem bei vielen kleinen Dateien.

Ich würde mir eine kleine USB 2.0 Festplatte besorgen. Wenn man nicht gerade ein Streamer zur Hand hat, ist eine herkömmliche Festplatte im Schrank immer noch der beste Datenbunker.

Zafi
2009-04-17, 19:11:59
1. mangelnde Datenintegrität

@vinacis_vivids:

Das ist wahr. In der Regel ist da FAT32 drauf, dass nicht journaling-fähig ist. Wenn du den Stick also mal abziehst, während er gerade auf die Partitionstabelle schreibt, dann könnten deine Daten futsch sein. Schau also, dass du da NTFS drauf bekommst, dass wäre sicherer.

Andererseits, ist die Datenintegrität eines Backups ohnehin nicht so wichtig. Hol dir vielleicht noch einen zweiten Stick (kosten ja praktisch nichts). Die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Festplatte und beide USB-Sticks verlierst, dürfte ziemlich gering sein.

Übrigens... ich hab mal für die Eltern eines Spezis eine Auto-Backup auf USB-Stick eingerichtet. Wenn der Stick eingesteckt wird, startet ein Auto-Start eine Batch-Datei und die sichert mittels xcopy bestimmte Verzeichnisse auf den Stick. Läuft nahezu perfekt. Vielleicht wäre das was für dich.

Lubi7
2009-04-18, 01:54:47
@Zafi

die Sache mit dem Bacup die du im letzten Absatz beschreibst klingt seeht interessant. Kannst du es näher beschreiben?
Habe dieses Programm gefunden. http://www.firma-geppert.de/XCopyBackup.html
kann man es für das was du gemacht hats verwenden?

Zafi
2009-04-18, 04:13:17
Der xcopy-Befehl ist Bestandteil von Windows. Öffne mal die Eingabeaufforderung (Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) und gib dort mal folgendendes ein:

xcopy /?

Bestätigen und er zeigt dir alle Optionen des xcopy-Befehls an.

Nun basteln wir uns eine Batch-Datei. Öffne dazu deinen Text-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und gib dort folgendes ein:

xcopy c:/verzeichnis/unterverzeichnis/*.* *.* /T /E /C /G /H /R /K /Y

Anstelle von Verzeichnis und Unterverzeichnis gibst du einfach den Verzeichnisbaum an, unterdem sich deine Dateien befinden, die du sichern möchtest. Unter Vista wäre dies zum Beispiel c:\Benutzer\Lubi7\*.* Dann sichert er alles, was sich im Verzeichnis Lubi7 befindet.

Nun speicherst du die Textdatei auf deinem USB-Stick mit dem Namen Backup. Dann ändere noch die Dateiendung von Backup.txt auf Backup.bat.

Öffne nun nochmal den Text-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und kopier dort folgenden Text (alle 3 Zeilen) hinein.

[AutoRun]
open=backup.bat
action=Backup starten

Das speicherst du unter dem Namen autorun ebenfalls auf deinen USB-Stick und ändere hier die Datei-Endung von autorun.txt auf autorun.inf.

Fertig ist dein Backup-Stick. Wenn du nun deinen Stick einsteckst, müsste er ein Fenster öffnen, bei dem er dich fragt, welche Aktionen du ausführen möchtest. Hier kannst du ein Häkchen in "Diese Aktion immer ausführen" (oder so ähnlich) setzen und dann auf "Backup Starten" klicken. Danach müsste er immer dann das Backup starten, wenn du den Stick einlegst. Sollte es mal vorkommen, dass das Backup nicht durchgeführt ist, dann nur weil der Stick nicht schnell genug erkannt wurde. Da einfach den Stick aus und wieder einstecken und das Backup läuft.

Bitte bedenke, dass meiste habe ich jetzt aus dem Kopf heraus rekonstruiert. Sollte es nicht funktionieren, dann gib Bescheid und ich seh es mir nochmal an.

Lubi7
2009-04-18, 10:36:58
@Zafi

erstmals vielen Dank für die Anleitung.

Vorher habe ich es so verstanden dass nur die neuen/dazugekommenen Dataien in einem Ordner gesichert werden. Also nicht der Ganze Ordner komplet neu.

Geht es auch so (gibts bestimmt ein Programmm), das sich das Programm den Ordner z.B. "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" anschaut und nur die z.B. Word Dokumente sichert die seit der letzten Sicherung neu dazugekommnen sind.
Das würde ziemlich schneller gehen, vor allem wenn man an die15GB eigene Bilder hat.

Hamster
2009-04-18, 10:58:00
@Zafi

erstmals vielen Dank für die Anleitung.

Vorher habe ich es so verstanden dass nur die neuen/dazugekommenen Dataien in einem Ordner gesichert werden. Also nicht der Ganze Ordner komplet neu.

Geht es auch so (gibts bestimmt ein Programmm), das sich das Programm den Ordner z.B. "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" anschaut und nur die z.B. Word Dokumente sichert die seit der letzten Sicherung neu dazugekommnen sind.
Das würde ziemlich schneller gehen, vor allem wenn man an die15GB eigene Bilder hat.

das kann man mit xcopy ebenfalls realisieren. es gibt da aber ein kleines feines tool, welche für diese geschichten eine gui bietet, was den komfort erheblich steigert: autocopy (http://www.chip.de/downloads/AutoCopy_29717146.html)

Zafi
2009-04-18, 12:26:11
Geht es auch so (gibts bestimmt ein Programmm), das sich das Programm den Ordner z.B. "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" anschaut und nur die z.B. Word Dokumente sichert die seit der letzten Sicherung neu dazugekommnen sind.
Das würde ziemlich schneller gehen, vor allem wenn man an die15GB eigene Bilder hat.

Ergänz hierzu einfach noch die Syntax mit einem /U... also wie foglt.

xcopy c:/verzeichnis/unterverzeichnis/*.* *.* /T /E /C /G /H /R /K /Y /U

Wenn eine Datei darunter ist, die sich nicht geändert hat, dann müsste er sie überspringen und das kopierende Aufkommen wird stark reduziert.

Teste aber sicherheitshalber das ganze aus. Denn je nachdem ob du Vista oder XP verwendest, soll es da auch noch gewisse Unterschiede geben.

ibm9001
2009-04-19, 02:57:00
Unter dem folgenden Link findest du einen umfangreichen Test diverser Sticks.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/usb_stick_roundup/s01.php



ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

vinacis_vivids
2009-04-20, 17:32:57
Unter dem folgenden Link findest du einen umfangreichen Test diverser Sticks.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/usb_stick_roundup/s01.php



ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta


Oha, vielen Dank.

Lubi7
2009-04-20, 18:32:07
Interessanter Test. Die schnellen sind viel mehr teurerer als die "normalen", bis auf eine Ausnahme A-DATA PD7 – 8GB.
wenn die Kapazität nicht reichen sollte ist die 16GB Version immer noch doppelt so billig wie die anderen schnellen Sticks. http://geizhals.at/deutschland/a224827.html

Mein Liebling ist dieser http://geizhals.at/deutschland/a394528.html

Zafi
2009-04-30, 18:27:54
Für alle die es interessiert, ich hab mir nochmal die Backup-Geschichte mit xcopy vorgenommen und die Fehler ausgemerzt. Die korrekte backup.bat muss wie folgt lauten:
xcopy c:\verzeichnis\unterverzeichnis\*.* *.* /E /C /I /H /R /K /Y /D
exit


Die autorun.inf bleibt dagegen gleich:
[AutoRun]
open=backup.bat
action=Backup starten

Faster
2009-05-01, 13:13:59
Interessanter Test. Die schnellen sind viel mehr teurerer als die "normalen", bis auf eine Ausnahme A-DATA PD7 – 8GB.
wenn die Kapazität nicht reichen sollte ist die 16GB Version immer noch doppelt so billig wie die anderen schnellen Sticks. http://geizhals.at/deutschland/a224827.html

Mein Liebling ist dieser http://geizhals.at/deutschland/a394528.html
der pico ist allerdings eher sehr langsam und meiner ging nach wenigen wochen benutzung schon in den äther... RIP.