PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 1Gb MemIO Temp zu hoch! Was tun?


Triskaine
2009-04-17, 20:49:44
Hallo Leute, heute habe ich auf meine 4870 1Gb von Powercolor (die PCS+ Version mit Analogen Spawas) einen AC Accelero S1 montiert, zusammen mit zwei 100mm Scythe Lüftern (Kaze Jyu 1500), da mir der Serienmässige Kühler zu schwach und zu laut war. Beim ersten Furmark Test nach erfolgreichem Einbau hat ich zu meinen Schrecken nach ein paar Sekunden Bildfehler und einen Schwarzen Bildschirm mit folgendem VPU Recover. Der Witz dabei ist das alle Temps eigenlich im grünen Bereich waren und keinen Anlass zur Sorge gaben.
Alle bis auf MemIO! Kurz vor dem Absturtz lag diese laut GPU-Z bei 115°C ! Weiterhin auffällig ist das wenn die Grafikkarte belastet (z.B. durch den ATITool Artefaktester) wird die Temperaturen relativ langsam ansteigen, bis auf MemIO das sehr schnell sehr stark ansteigt! Bei einem Griff an die RAM und Spawa Kühler beim Artefakttest sind diese zwar warm aber nicht so das man sich verbrenen könnte. Die Shadercore Temp liegt unter Last teilweise 20 bis 30°C unter der von MemIO!

Ich habe echt keinen Plan was ich tun könnte um diese Problem zu beseitigen. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

y33H@
2009-04-17, 21:15:09
Hast du die Plastikringe zwischen PCB-Oberseite und S1 montiert? Wenn ja, weg damit. Die dürfen da nicht hin.Die Shadercore Temp liegt unter Last teilweise 20 bis 30°C unter der von MemIO!Und damit bei 85° - viel zu viel für einen S1 samt zwei Jyus.

EDIT
Sieht der VRM-Part deiner PCS+ so aus?

http://www.abload.de/thumb/pcsjx8y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsjx8y.jpg)

Triskaine
2009-04-17, 21:30:11
Ja ich habe die Plastikringe drauf und ja meine VRMs sehen so aus. Wieso sollen die Plastikringe stören? Es stand in der Anleitung das die da hinsollen, oder irrt die in diesem Fall? Vom Betrachten her hat die Bodenplatte Kontakt mit der GPU und die Schrauben sind auch ordenlich angezogen. Was schlägst du als Ersatz für die Plastikringe vor, denn irgendwas muss da ja hin.

y33H@
2009-04-17, 21:31:48
Es stand in der Anleitung das die da hinsollen, oder irrt die in diesem Fall?Die irrt, der Anpressdruck ist zu gering. Habe das selbst mehrfach erlebt.denn irgendwas muss da ja hinPapier reicht, einfach was zurecht schnippeln. Muss ja nur isolieren. Alternativ die roten Ringe nach vorne und die Plastikdinger nach hinten.

Triskaine
2009-04-17, 21:45:34
Hm, ich könnte die Ringe vom Stockkühler nehmen. Jetzt im Idle liegen die Temperaturen (200MHZ Core / 225MHZ Mem) für GPU bei 31°C, DispIO ebenso, Shadercore bei 40°C und MemIO bei 47°C. Raumtemp ist 23°C. Das scheinen an und für sich ganz normale Temps zu sein. Morgen werde ich ihn ummontieren und auf Besserung hoffen.

Daredevil
2009-04-17, 21:52:04
Ansonsten gab es bei den 48xx Karten in Verbindung mit dem S1 auch ein Problem mit den Ramkühlern, da liegt wenn man die RAM Kühler mittig auf die RAMs packt eine Heatpipe auf und die verhindert das der Anpressdruck gegeben ist.
War bei meiner HD4830 auch so, MemIO ging bis 120°C hoch bis ich gelesen hab das ein RAM Kühler probleme macht, der war auch schon halb wieder abgesprungen und hing an der Heatpipe fest, hab ihn abgemacht und seitdem ist die Temp um ca. 60°C gesunken.

Triskaine
2009-04-17, 22:03:02
Ich habe einfach die Ramkühler vom Stockkühler draufgelassen (sehen so aus:http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Thermalright4/rad.47.jpg, obere Karte) und diese sind unter Last (Artefakttest mit verringerten Taktraten) zwar warm aber weit von den Wasserkochenden 90 bis 120°C die da ausgelesen werden. Außerdem haben sie mit dem Stocklüfter definitiv weniger Luft abbekommen als sie es jetzt tun. Aber danke für den Tipp, wenn sonst nichts funktioniert probier ich das mal aus und mach die mitgelieftern Kühler vom Accelero drauf.

y33H@
2009-04-17, 22:09:59
Mem-I/O ist ein Teil der GPU (wohl ein Sensor beim GDDR5-MC), nicht der VRAM.

Woodmaniac
2009-04-17, 22:24:23
Sorry für OT, Schraube hier gerade Kühlerbauenderweise an einer 4870 von Sapphire rum und werde aus den Vitec Chip nicht schlau. Mitgekühlt werden sie ja normal nicht, die mir bekannten Datenbanken spucken auch nix aus.
Die Bauweise errinnert mmich an eine Drossel. Das einzige was ich finde ist das die dinger Heiß werden, aber nirgenndwo wie heiss die werden dürfen O.o

Irgendwer eine ahnnung wo ich was über die Dinger finde ?

Daredevil
2009-04-17, 22:31:17
Soweit ich weiß 125°C, ein wenig Luft sollten die wohl bekommen ( So isses beim Referenzkühler ja auch ).

Atlan78
2009-04-18, 02:46:40
Kann nur empfehlen die Grundplatte des Originalkühlers zusätzlich zu montieren. Kühlt deutlich besser als die mitgelieferten Minikühlkörper.
Anleitung: http://www.pcgameshardware.de/aid,665050/Radeon-HD-4870-Grafikkarten-Kuehler-Accelero-S1-und-Scythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=2

Und die MemIO-Temp war bei mir auch zu hoch, hab den Kühler nochmal demontiert und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, dann waren die Temps 20°C niedriger. Da hab ich beim ersten Mal anscheinend gepfuscht.

MfG
Atlan

Triskaine
2009-04-18, 13:27:00
Also, ich habe jetzt den Kühler neu montiert und dabei auch mehr Wärmeleitpaste genommen, da beim ersten aufsetzten zu wenig drauf war (ein Viertel des Dies war fast völlig unbedeckt!) und ich habe jetzt die Plastikringe abgenommen und den Kühler noch stärker verschraubt. Dadurch verlangsamt sich der Anstieg der Temperaturen zwar im vergleich zu vorher, doch sie erreichen immer noch schwindelerrengende Höhen:
http://www.abload.de/thumb/furmark_test_crapo648.png (http://www.abload.de/image.php?img=furmark_test_crapo648.png).

Langsam verlässt mich echt die Hoffnung aber noch eine Frage. Soll ich die Schrauben so fest anziehen das das die Metalfüsse am Kühler die Oberseite des PCB berühren?

Gast
2009-04-18, 13:28:31
Der Furmark läuft einfach nicht mit dem PCS+ design.Die Spawa temps steigen schon nach sekunden auf 125 C an.Versuch es lieber mit Spielen bei deiner Karte.

Daredevil
2009-04-18, 13:31:17
So hab ich es, die Ringe die um die Schrauben müssen auf der Rückseite ham sich ein wenig zusammengequetscht beim anschrauben, allerdings sollte man auch nicht zu fest drehen, denn mir isses schon passiert das die Schraube abgebrochen is..

Welche Temp ist denn nun zu hoch?

y33H@
2009-04-18, 13:40:37
@ Triskaine

Entweder ist dann der S1 defekt oder die Schrauben sind nicht fest genug angezogen. Irgendwer eine ahnnung wo ich was über die Dinger finde ?Das Spec-Sheet (http://www.viteccorp.com/data/af4268.pdf) der Vitec-Spulen sagt 125°, ja. Das was man ausliest, sind aber die Volterra-Wandler - und zu denen scheints keine öffentlich zugänglichen Werte zu geben. Man munkelt 140° ... ich hatte schon RefDesign HD4870 die liefen damit problemlos im Furmark, andere stürzten schon bei 105° ab :ulol:

Triskaine
2009-04-18, 14:32:19
Die Schrauben sind jetzt maximal angezogen, die Metallzungen liegen auf dem PCB auf, weiter geht nicht. Was mir auffällt ist das der Temperaturgraph steiler verläuft als mit dem Stockkühler und die Temperaturen pendeln sich auch nicht ein, sie steigen einfach immer weiter, bis zur VPU Recover. Ich muss mal prüfen ob die Heatpipes überhaupt was machen, denn vom Anfassen her, sind die selbst unter Furmark Last noch Kalt während der Rest der karte am kochen ist.

Woodmaniac
2009-04-18, 15:10:48
Jo, Datenblatt (http://www.viteccorp.com/data/af4268.pdf) habe ich heute morgen gefunden :) dort steht auch 125c ...

Naja dann müssen wir noch was für die Vitecs bauen, bisher lag das Augenmerk eher auf den Mosfets :)

Triskaine
2009-04-18, 16:44:37
Argh! Wisst ihr was ich jetzt am liebsten machen würde? Den Accelero auf den Boden peffern und ihn zu Altmetall zertreten!

http://www.abload.de/thumb/furmark_test_a1suparwvt5.png (http://www.abload.de/image.php?img=furmark_test_a1suparwvt5.png)

Dieses Bild entstand mit dem Stockkühler auf den ich einen der Scythe Kaze Jyu montiert habe. Im Vergleich zum Stockkühler mit Stocklüfter sind alle Temps um ca 10°C niedriger, der aber um das zu schaffen mit 100% drehen musste. Ohrenbeäubende Lautstärke mit inbegriffen.
Beim Leistungs und Lautstärkeverhältnis ist also eine ungeheure Verbesserung eingetreten. Der Accelero ist allem Anschein nach defekt, aber ich werde ihn einfach zusammen mit dem zweiten Lüfter zurücksenden, da ich mit der jetztigen Situation vollauf zufrieden bin.
Es ist trotzdem schade das ich nicht wie gewünscht den Accelero verwenden konnte aber da hatte ich wohl einfach Pech.

Stefan 008
2009-04-18, 20:59:49
das du über 90 Crad hast und die heatpipes kalt sind kann nicht sein , kann nur bedeuten kühler defekt oder sitzt nicht richtig , an den pipes müsstest du dir fast die finger verbrennen

Cyv
2009-04-18, 21:24:58
das du über 90 Crad hast und die heatpipes kalt sind kann nicht sein , kann nur bedeuten kühler defekt oder sitzt nicht richtig , an den pipes müsstest du dir fast die finger verbrennen
Tippe mal auf falschen Sitz... Kann mir nicht vorstellen, dass die dinger im eimer sind... Mach die Bodenplatte doch mal mit nem föhn gut warm und guck ob die Heatpipes leiten..

Gast
2009-04-18, 22:05:03
A
Dieses Bild entstand mit dem Stockkühler auf den ich einen der Scythe Kaze Jyu montiert habe. Im Vergleich zum Stockkühler mit Stocklüfter sind alle Temps um ca 10°C niedriger, der aber um das zu schaffen mit 100% drehen musste. Ohrenbeäubende Lautstärke mit inbegriffen. .

Der PCS+ Kühler bringt bei 14 % die gleiche Power wie bei 100 %.

Naja^^ Das nächste mall nicht immer gleich volle pulle gehen.^^

Gast
2009-04-18, 22:06:14
Der PCS+ Kühler bringt bei 14 % die gleiche Power wie bei 100 %.

Naja^^ Das nächste mall nicht immer gleich volle pulle gehen.^^

Dann hättest du auch kein kühler wechseln müssen.Der PCS+ kühler ist ansich nämlich ein ziemlich guter kühler.Nur auf die spawas muss man halt aufpassen.