PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann hält OLED Einzug bei Notebooks?


FutureIsNow
2009-04-17, 22:22:42
Hallo,

ich denke dann schon an 15.4" Breitbild Notebooks. 2012 vielleicht?

anddill
2009-04-17, 22:50:02
Wenn es nur noch wenig teurer als ein TFT ist.

FutureIsNow
2009-04-17, 22:55:28
Doch bei zunehmender Größe wird es überproportional teurer, oder?

Selbst heute verbaut nicht mal Apple in ihre 17" MBP ein PVA-Panel, die Hoffnung ist da also schwindelt gering.

Man hört immer von neuen TFT-Fabriken, wie siehts bei Oled aus?

Zafi
2009-04-18, 04:53:22
Hier geht es scheinbar weniger um die Entwicklung, als vielmehr darum ein Produkt erschöpfend zu vermarkten. Bei TFT erfindet man ständig das Rad neu, indem man von 4:3 auf 16:10 auf 16:9 wechselt. Und dabei jeweils einen technischen Schritt zurück geht, um diesen beim neuen Format nochmal später als neu vermarkten zu können.

Schon vor 3 Jahren gab es 4:3 Desktop-Panels, die 2000:1 bei einer Helligkeit von 300cd/m² liefern konnten. Bei der Einführung von 16:10 starte man allerdings mit deutlich schlechteren Werten und reichte die 2000:1 Displays erst Jahre später nach. Und auch bei den nun erscheinenden 16:9 Displays dürfen wir uns bestenfalls auf 1000:1 Panels freuen.

Überrascht es da wirklich jemanden, dass die schon vor 7 Jahren präsentierten OLED-Displays immernoch nicht den Markt erobern dürfen?

Ich persönlich schätze mal, dass es noch bis 2015 dauern wird, bevor OLED-(Desktop)-Displays großflächig zum Einsatz kommen. Aktuell gibt es ja viele neue und alte Innovationen, die auf dem TFT-Markt etabliert werden können. Deswegen braucht es keine neue Panel-Technik. Da hätten wir...

- LED-Backlights
- Display-Port
- HDMI 1.3 / HDMI 1.4
- 120Hz Technik
- 2560x1440 Auflösungen bei 24" bis 30" Displays
- 1ms Reaktionszeiten
- höhere Kontrastwerte
- noch höhere dynamische Kontrastwerte
- schmalere Bildrahmen
- etc.

Also der TFT-Zug ist noch lange nicht abgefahren. Und sobald dass erst mal alles umgesetzt wurde, stehen schon die nächsten Innovationen, die man auch noch in TFT-Displays integrieren kann, auf der Liste.

EDIT: Bei Notebooks tippe ich - großzügigerweise - auf das Jahr 2012 mit einer großflächigeren Einführung. Da aber auch nur bei den kleineren Geräten, wie Netbooks und Subnotebooks. Speziell die Subnotebooks als Business-Geräte dürften da eine gewichtige Vorreiterrolle spielen. 15 Zoll Displays und darüber, werden wir aber vermutlich auch erst ab 2015 großflächig wahrnehmen und zwar bei + 1000 Euro Notebooks und dann vielleicht ein paar Jahre später auch bei den Budget-Geräten.

Spasstiger
2009-04-18, 08:06:06
Wenn es nur noch wenig teurer als ein TFT ist.
LCD meinst du. ;)
Bei den für Notebook-Displays geeigneten AMOLEDs werden auch TFTs zur Ansteuerung benutzt. Das müsste bei allen Aktiv-Matrix-Displays so sein.

ROXY
2009-04-20, 01:00:57
auf einem notebook macht pva od. ips aufgrund der grösse wenig sinn und oleds würde man nur dann verbauen wenn sie deutlich weniger strom verbrauchen und nicht mehr als ein TN kosten.

basti333
2009-04-20, 01:25:28
ist die frage wie lange die preise für LCD displays noch sinken werden, einige der benötigten rohstoffe sollen ja recht bald schon "knapp" (=teuer) werden. Das könnte die OLED entwicklung ja schon forcieren. Aber es ist ja bei weiten nicht die einzige neue displaytechnik, man liest ja ständig von neuen techniken, irgenwelchen hybrid systemen und anderen ablegern. Wirklich bewandert bin ich da aber nicht.

Coda
2009-04-20, 03:20:47
Es ist soweit ich weiß die einzige verbliebene der zukunftsträchtigen Displaytechnologien. SED und FED wurden abgesägt.

Zafi
2009-04-20, 05:09:40
Es ist soweit ich weiß die einzige verbliebene der zukunftsträchtigen Displaytechnologien. SED und FED wurden abgesägt.

Hey, was ist mit E-Ink. Wie weit ist denn diese Technik?

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass E-Books einen Boom erleben. Und zwar bedingt durch den rapiden Preisverfall. Zuvor hat es keinen Sinn gemacht, 1.000 Euro für ein E-Ink - E-Book auszugeben, aber nun wo sie praktisch nur 100-200 Euro kosten werden, geht es so langsam richtig los, auf dem E-Book Markt und praktisch über Nacht könnten sich dann die E-Books zu einem Must-Have entwickeln, wodurch dann deren Display-Technolgie nicht nur spot-billig wird, sondern auch stark weiterentwickelt wird.

Aber so wie ich das sehe, kommt erst 2015 das OLED und dann vielleicht 2025-2030 die E-Ink Display-Revolution (oder eben was vergleichbares für Displays.

Thunderhit
2009-04-20, 08:41:05
E-Ink? Das ist doch zur Zeit nur schwarz-weiß und dauert auch sehr lange verglichen mit LCDs, oder? Wozu sollte man das bei Displays nutzen?

Zafi
2009-04-20, 13:28:21
E-Ink? Das ist doch zur Zeit nur schwarz-weiß und dauert auch sehr lange verglichen mit LCDs, oder? Wozu sollte man das bei Displays nutzen?

Ich hab letztes Jahr irgendwas von einer Farb-Version auf der Buchmesse gehört. Und schaut mal hier... (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/e_ink_elektronische_tinte_in_farbe.html) der Bericht ist von 2002!!! Ich glaub OLED sind wohl nicht das einzige, was die Industrie zurück hält.

Sie mögen zwar noch langsam sein. Doch TFTs waren das auch mal und nun sind sie flink.

Gast
2009-04-20, 13:41:41
Hier geht es scheinbar weniger um die Entwicklung, als vielmehr darum ein Produkt erschöpfend zu vermarkten. Bei TFT erfindet man ständig das Rad neu, indem man von 4:3 auf 16:10 auf 16:9 wechselt. Und dabei jeweils einen technischen Schritt zurück geht, um diesen beim neuen Format nochmal später als neu vermarkten zu können.

Schon vor 3 Jahren gab es 4:3 Desktop-Panels, die 2000:1 bei einer Helligkeit von 300cd/m² liefern konnten. Bei der Einführung von 16:10 starte man allerdings mit deutlich schlechteren Werten und reichte die 2000:1 Displays erst Jahre später nach. Und auch bei den nun erscheinenden 16:9 Displays dürfen wir uns bestenfalls auf 1000:1 Panels freuen.

Überrascht es da wirklich jemanden, dass die schon vor 7 Jahren präsentierten OLED-Displays immernoch nicht den Markt erobern dürfen?

Ich persönlich schätze mal, dass es noch bis 2015 dauern wird, bevor OLED-(Desktop)-Displays großflächig zum Einsatz kommen. Aktuell gibt es ja viele neue und alte Innovationen, die auf dem TFT-Markt etabliert werden können. Deswegen braucht es keine neue Panel-Technik. Da hätten wir...

- LED-Backlights
- Display-Port
- HDMI 1.3 / HDMI 1.4
- 120Hz Technik
- 2560x1440 Auflösungen bei 24" bis 30" Displays
- 1ms Reaktionszeiten
- höhere Kontrastwerte
- noch höhere dynamische Kontrastwerte
- schmalere Bildrahmen
- etc.

Also der TFT-Zug ist noch lange nicht abgefahren. Und sobald dass erst mal alles umgesetzt wurde, stehen schon die nächsten Innovationen, die man auch noch in TFT-Displays integrieren kann, auf der Liste.

EDIT: Bei Notebooks tippe ich - großzügigerweise - auf das Jahr 2012 mit einer großflächigeren Einführung. Da aber auch nur bei den kleineren Geräten, wie Netbooks und Subnotebooks. Speziell die Subnotebooks als Business-Geräte dürften da eine gewichtige Vorreiterrolle spielen. 15 Zoll Displays und darüber, werden wir aber vermutlich auch erst ab 2015 großflächig wahrnehmen und zwar bei + 1000 Euro Notebooks und dann vielleicht ein paar Jahre später auch bei den Budget-Geräten.

Macht es aus unternehmerischer Sicht wirklich Sinn in eine Technologie massive Entwicklungskosten zu stecken und diese dann solange zurückzuhalten bis die Patente (afaik max 20Jahre) ablaufen und man sich den Markt mit allen anderen Firmen teilen muss? Ich denke, dass das da eher noch schwerwiegenden technische Hürden zu nehmen sind, bis OLED kostengünstig in den Markt entlassen werden kann.

basti333
2009-04-20, 13:55:48
Macht es aus unternehmerischer Sicht wirklich Sinn in eine Technologie massive Entwicklungskosten zu stecken und diese dann solange zurückzuhalten bis die Patente (afaik max 20Jahre) ablaufen und man sich den Markt mit allen anderen Firmen teilen muss? Ich denke, dass das da eher noch schwerwiegenden technische Hürden zu nehmen sind, bis OLED kostengünstig in den Markt entlassen werden kann.


Ob und welche techniken genau patentiert sind weiß man ja nicht. Vielleicht sind die entscheidenen techniken nicht patentiert worden und man behält die technik lieber unter verschluss. Durchaus keine unübliche praxis, denn bei einer patentierung muss man auch die technik preisgeben. Eine andere sache sind die Milliardenbeträge die man in die LCD fabriken gepumpt hat.

Zafi
2009-04-20, 14:06:20
Macht es aus unternehmerischer Sicht wirklich Sinn in eine Technologie massive Entwicklungskosten zu stecken und diese dann solange zurückzuhalten bis die Patente (afaik max 20Jahre) ablaufen und man sich den Markt mit allen anderen Firmen teilen muss?

Für alle anderen macht es durchaus Sinn, darauf zu warten, bis das Patent abgelaufen ist. So dass sie es kostenfrei nutzen könnten. Sowas kommt ja häufig vor, wenn Privatleute sich etwas sichern lassen und die Industrie einfach den Zeitrahmen absitzt, statt Geld zu investieren. Aber soweit kommt es hier garnicht. Denn Displays befinden sich in einer stetigen Weiterentwicklung. Was würde es einem Konkurrenten schon bringen, wenn man eine Fabrik baut, die 20 Jahre alte Displays-Technologie produzieren kann. Das wäre viel Geld, dass man zum Fenster rausgeblasen hätte. Interessant ist halt nur der aktuelle oder zukünftige Stand. Nicht dass, was vor 20 Jahren mal modern war.

Shink
2009-04-20, 17:01:16
auf einem notebook macht pva od. ips aufgrund der grösse wenig sinn und oleds würde man nur dann verbauen wenn sie deutlich weniger strom verbrauchen und nicht mehr als ein TN kosten.
OLEDs würde man doch vor allem verbauen weil die Monitore dadurch (noch) dünner werden denke ich. Da wär dann wohl auch der Preis erstmal egal für manche "übliche verdächtige" Premiumhersteller.

Nightspider
2009-04-22, 00:31:47
Ende 2009 ?

http://www.oled.at/lg-display-plant-oled-markteintritt-in-den-naechsten-2-monaten

Zafi
2009-04-22, 01:04:19
Ende 2009 ?

http://www.oled.at/lg-display-plant-oled-markteintritt-in-den-naechsten-2-monaten

Reden die denn überhaupt vom Deutschen Markt, denn wenn man sich deren Timeline so ansieht, dann gibt es schon seit 2004 einen 20" OLED Display für den PC. Und wenn ich die Timeline richtig interpretiere, dann ist der 15" AMOLED-TV erst für 2010 angesetzt.

Abgesehen davon gab es doch auch schon von Sony einen 15" OLED-TV. Winzig klein und super teuer, so dass ihn keiner haben wollte. Ich denke, beim LG-Produkt könnte es ähnlich werden, wobei LG ja eigentlich für seine günstigen Preise bekannt ist.

Nightspider
2009-04-23, 01:31:54
Apple Notebook mit 15 Zoll OLED Display kommt im Juni 2009 (?)

http://www.oled.at/apple-notebook-mit-15-zoll-oled-display-kommt-im-juni-2009

Ich halte es für realistisch. 3,5" OLEDs werden schon in diversen MP3-Playern verbaut. Warum sollte Apple als Technologie-Träger bzw. als Technologie-Spitze nicht OLEDs in einem neuen Notebook verbauen ?

Einen Exklusivvertrag mit LG hat Apple ja bereits. Bisher war nur nicht bekannt um was für Displays es sich handelt.

Freakazoid
2009-04-23, 04:55:52
Früher waren OLED extrem kurzlebig. Hat sich das überhaupt schon geändert?

Gast
2009-04-23, 11:11:58
http://www.oled-display.net/images/AM-OLED.jpg
http://www.oled-display.net/what-is-amoled bei Dollar mit x-Faktor rechnen! :up:

Zafi
2009-04-25, 02:56:44
Ich habe heute die LED-TV Werbung von Samsung gesehen und dachte - für einen Bruchteil einer Sekunde - dass dies tatsächlich OLED sein könnte. Doch Pustekuchen. Dabei handelt es sich nur um die LED beleuchteten LCD-Panels. Sehen ja schick aus, aber wenn die Entwicklung weiterhin in dem Schneckentempo voranschreitet, dann wird dass nichts mit OLED in diesem Jahrtausend.

Gast
2009-04-28, 19:14:39
Ich habe heute die LED-TV Werbung von Samsung gesehen und dachte - für einen Bruchteil einer Sekunde - dass dies tatsächlich OLED sein könnte. Doch Pustekuchen. Dabei handelt es sich nur um die LED beleuchteten LCD-Panels. Sehen ja schick aus, aber wenn die Entwicklung weiterhin in dem Schneckentempo voranschreitet, dann wird dass nichts mit OLED in diesem Jahrtausend.

Hast du Depressionen?
Ist jetzt nicht ernst gemeint! Aber bei deiner ständigen Schwarzmalerei wird einem ganz anders.
Und dann auch noch die bösen Firmen die alles zurück halten, nur um dir dein letztes Hemd auszuziehen. Man kann auch übertreiben...

pöse welt, pöse, pöse

Nightspider
2009-04-29, 01:10:51
Samsung zeigt 23" OLED Computer Monitor mit DVI und HDMI:

http://www.oled.at/samsung-zeigt-23-zoll-oled-computer-monitor

Soll wohl 2010 auf den Markt kommen.

Gast
2009-08-14, 09:16:58
Jon Stokes on OLED Displays
Interesting chart showing power consumption: OLED wins versus LCD for most cases, but loses when most of the screen is white. This favors light text on dark backgrounds for user interfaces.
http://arstechnica.com/gadgets/news/2009/08/this-september-oled-no-longer-three-to-five-years-away.ars