PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche analoge Spiegelreflex?


blood_spencer
2009-04-17, 22:28:00
Hallo Leute,

hatte noch nie eine vernünftige Kamera und wollte mir in nächster Zeit eine zulegen.

Möchte mir dabei gerne eine analoge holen, die bekommt man ja bei Ebay z.Zt. nachgeschmissen.

Bin allerdings bei der Riesenauswahl ein wenig überfordert. Was ist auf dem Gebrauchtmarkt denn lohnenswert in Sachen Preis/Leistung? Alleine bei der EOS-Serie von Canon gibt es schlagmichtot wieviele Modellvariationen.

Gruß
Matze

IVN
2009-04-17, 22:59:30
Hallo Leute,

hatte noch nie eine vernünftige Kamera und wollte mir in nächster Zeit eine zulegen.

Möchte mir dabei gerne eine analoge holen, die bekommt man ja bei Ebay z.Zt. nachgeschmissen.

Bin allerdings bei der Riesenauswahl ein wenig überfordert. Was ist auf dem Gebrauchtmarkt denn lohnenswert in Sachen Preis/Leistung? Alleine bei der EOS-Serie von Canon gibt es schlagmichtot wieviele Modellvariationen.

Gruß
Matze
Du musst uns schon ein Paar Hints geben. Z.B. mit oder ohne AF, für was soll die Kamera benutzt werden, oder mit anderen Worten, welche Brennweiten?

Schildere uns mal dein "Benutzerprofil"...

blood_spencer
2009-04-17, 23:30:18
Benutzerprofil: Ich, fotographiertechnisch blutiger Anfänger, möchte eine gute, robuste Cam für den all-around-Einsatz.


Sollte schon was sein woran ich wachsen kann und erst ersetzen muss wenn sie auseinanderfällt. Profi-Ambitionen habe ich allerdings nicht.

9800ProZwerg
2009-04-18, 00:05:01
Mit ner Nikon F6 machst du nichts verkehrt:biggrin:

Gast
2009-04-19, 20:54:05
Benutzerprofil: Ich, fotographiertechnisch blutiger Anfänger, möchte eine gute, robuste Cam für den all-around-Einsatz.


und warum dann analog? digital lernt man um ein vielfaches schneller und fotos lassen sich im prinzip die gleichen machen.

blood_spencer
2009-04-19, 21:03:54
und warum dann analog? digital lernt man um ein vielfaches schneller und fotos lassen sich im prinzip die gleichen machen.

Weil ich da billiger an ne bessere Kamera komme und ich auf analog stehe - finde ich einfach gut wenn man die Bilder nicht direkt aussortieren kann und man sich über Schnappschüsse umso mehr freut.

Gast
2009-04-19, 21:22:14
Mit ner Nikon F6 machst du nichts verkehrt:biggrin:

Richtig. Thema beendet.

RMA
2009-04-23, 23:51:25
Um mal eine ernsthafte Antwort zu geben, schau dir mal die Minolta Dynax-Serie an. Minolta-Kram kriegt man geradezu hinterhergeschmissen, obwohl die noch vor 10 Jahren in jeder Hinsicht locker mit Canon, Nikon und Pentax mithalten konnten. Mit der Dynax 5 kriegst du für unter 100 Euro eine Top-Kamera, mit ein bisschen Glück für wenig mehr sogar eine 7er.

Neylo
2009-05-08, 16:22:57
Minolta ;) entweder Dynax oder wenn es Urstein sein soll dann Minolta xg-1 sind beide sehr super!!! Vor allem kriegst du die nachgeworfen! Habe auch mit ner Minolta xg-1 angefangen, mittlerweile Canon Digital, aber krame die xg-1 hin und wieder noch raus(weil es einfach genau deinen beschriebenen Reiz hat, mit schnappschüssen und "analoge Technik" halt), mit Minolta machst du nichts falsch! Lg Neylo
P.S. sind auch in manchen Fotoläden gebraucht zu bekommen und Funktion etc wird dir dort auch erklärt( ist zumindest in meiner Stadt so!)

ColdColt
2009-05-08, 18:28:13
Hätte hier sogar eine Minolta Dynax 5 mit ca. 600 Auslösungen.

Neylo
2009-05-08, 20:54:25
Regelts doch per PN ;) (nur n gut gemeinter Rat)

Gast
2009-05-08, 22:48:59
Hallo Leute,

hatte noch nie eine vernünftige Kamera und wollte mir in nächster Zeit eine zulegen.

Möchte mir dabei gerne eine analoge holen, die bekommt man ja bei Ebay z.Zt. nachgeschmissen.
[QUOTE]

Nimm ne Hasselblad, da weißte was du hast und die ist auch noch in 20 Jahren etwas wert.



[QUOTE]Was ist auf dem Gebrauchtmarkt denn lohnenswert in Sachen Preis/Leistung? Alleine bei der EOS-Serie von Canon gibt es schlagmichtot wieviele Modellvariationen.


Die EOS ist nur ok wenn die Kamera gerade auf dem Markt ganz aktuell ist und die Technik zählt, aber auf lange sicht ist ne EOS billiges Plastik und daher nicht zu empfehlen.

Wenn schon Canon, dann schau dir lieber die ES Reihe an, die sind aus hochwertigen Metallgehäusen und daher auch robust.

Shink
2009-05-12, 08:44:42
Wenn du nichts gegen MF und ein hohes Kameragewicht hast würd ich auch eine Minolta XG empfehlen. Damals High-End, toll verarbeitet und Objektive bekommt man auch nachgeschmissen da man sie an AF-Minoltas nicht mehr verwenden kann.

Ebenfalls ein unglaublich billig zu bekommender, wasserfester, kleiner und leichter Body:
Minolta Vectis S1.
Für APS ein neues Objektivbajonett einzuführen machte diese Kameraserie zum Ladenhüter.
Dabei macht die Kamera durchaus Spaß, sieht extravagant aus, bietet Features wie das einfache Wechseln vom Film mitten im Film (also z.B. ISO 100 Film durch ISO 800 Film ersetzen), und die Objektive sind sehr klein.
Natürlich gibt es auch viele Nachteile: Kein echtes MF, Batterieverbrauch, teure APS-Filme die man kaum selbst ausarbeiten kann und die erhältlichen Objektive sind lahm.