PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphen


maddawn
2009-04-18, 06:25:43
Gestern habe ich so nebenher TV geschaut und da wurde von einem Wissenschaftler gesprochen der einen Preis erhalten hat. Er hat den Stoff Graphien entdeckt der so dünn wie ein Atom und flach sei. Ein Stoff der unendliche Möglichkeiten bietet 100fach besser als Kupfer leitet, Silizium ablösen könnte aber auch unendlich viele andere Einsatzmöglichkeiten würden sich bieten, natürlich alles noch Zukunftsmusik.
edit: Der Stoff kommt unter anderem im Graphit vor wie er zum Beispiel in jedem Bleitift verwendet wird.

Jetzt hab ich Google gefragt und bekomme absolut garnix zum Thema Graphien angeboten, hab ich den TV-Beitrag nur geträumt?

edit: es heißt Graphen, danke PhoenixFG

Tigerchen
2009-04-18, 07:45:36
Ne ich hab das auch gesehen. Hat aber dann doch wenig mit Graphit zu tun. Es ist 100% Kohlenstoff. 6 eckige Moleküle die eine Verbindung eingehen die härter als Diamant und auch noch durchsichtig ist.

Faszinierend Mr. Spock. Aber sollte sowas nicht im Religion&Wissenschaftsforum stehen?

PhoenixFG
2009-04-18, 08:42:11
Wenn Du das Material richtig schreibst, nämlich "Graphen" findet du auch einige Links dazu (u.a. Wikipedia).
Und Graphen hat mit Graphit genausoviel zu tun, wie mit Diamant oder wie Graphit mit Diamant - ist alles reiner Kohlenstoff.

Gast
2009-04-19, 02:32:36
Das Problem ist daß noch niemand weiß wie man Graphen zuverlässig herstellen kann. Bisher drückt man einfach ein Stück Tesa in etwas Graphitstaub (also z.B. eine zerbröselte Bleistiftmine) und schaut dann hinterher unterm Mikroskop was man so am Tesafilm kleben hat - also wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Allgemeine Meinung ist auch daß Novoselov und Geim, die Leute von der University of Manchester, die als erste real existierendes Graphen entdeckt haben (man dachte vorher daß das nur eine nette mathematische Spielerei und Graphen aus verschiedenen Gründen nicht existieren könne), dafür bald den Nobelpreis bekommen werden.... Also jemand, der ein Verfahren entwickelt, mit dem man Graphen im großen Maßstab erzeugen kann, wird ganz schnell ziemlich reich ;)

Sony
2009-04-19, 03:44:03
Bei der Epitaxie verwendet man keine Tesastreifen und ein bisschen weiter sind die Entdecker des Stoffs ja nun doch schon:
http://www.golem.de/0804/59128.html

Gauron Kampeck
2009-04-19, 16:01:12
Ein aktueller Ansatz der PTB:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=11682

Gast
2009-05-02, 14:10:23
Ohne mich jetzt eingelesen zu haben klingt das ähnlich wie die ersten Erkenntnisse zu den Kohlenstoffnanotubes. Also eine Form, die zunächst mal rein zufällig auftritt und schwierig zu gewinnen ist (Nanotubes aus Ruß afair) aber großes Potential hat. Aber Hauptsache es geht voran mit der Materialforschung!