PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen DSL-Anbieter?


Lorenor Zorro
2009-04-18, 10:36:27
Bin bei der Telekomm DSL16000 und meine 2 Jahre sind fast um.

Zu welchem Anbieter lohnt es sich zu wechsel ? Nutze DSL oft für Online Gaming und möchte mich nicht verschlechter !

Dachte schon an Kabel Deutschland. Die sind aber bei mir nicht verfügbar.

Welcher Anbieter ist gut ?

Gast
2009-04-18, 10:48:15
Wo wohnst du? Erst dann kann man dir gute Tipps geben

Dktr_Faust
2009-04-18, 11:02:11
Warum denn nicht bei der Telekom bleiben? Bist Du unzufrieden? Lies doch mal die aktuelle C´t --> dort ist ein hübsch-häßlicher Bericht über die Probleme beim Provider-Wechsel.

Sollte es ein preisliches Problem sein, dann kannst Du ja mal mit ihnen reden ob man Deinen Vertrag an die aktuellen Angebote anpassen kann wenn Du ihn verlängerst.

Grüße

CompuJoe
2009-04-18, 11:33:59
Wo wohnst du?
Kabel ist nicht immer so gut wie viele sagen.
Da wo viele Menschen einen Anschluß haben (Leipzig z.B.) bricht abends oft die Leitung ein, da kannste froh sein das du noch 1Mbit hast und nen Ping von <1000 ^^
Deswegen werben die ja mit bis zu xxMBit!

Bin damals zu 1&1 gewechselt, die nutzen hier das Netz von Arcor (also brauchst kein T-Com Anschluß) und bin sehr zufrieden.
9 Monate ohne ausfall und habe statt 16000 sogar 19800 zur verfügung.
Der Ping bei CSS z.B. liegt bei 15-20 auf guten Servern.

Gast
2009-04-18, 11:36:43
1&1 ist das letzte was es überhaupt gibt, da würd ich lieber auf internet verzichten.
Höre lieber auf "Dktr_Faust", passender hätte ich es nicht sagen können.
Telekom ist besser als viele vermuten.

CompuJoe
2009-04-18, 11:43:44
Habe ja nicht gesagt Das T-com schlecht ist, habe nur meine erfahrung hier geschrieben.
Würde auch bei der T-com bleiben wenn ich da währe.

Aber warum soll 1&1 schlecht sein?
Fast alle meine Kumpels sind bei den und haben null Probleme.

Dktr_Faust
2009-04-18, 11:45:18
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht - hab ja auch 1&1. Allerdings bin ich sehr froh wenn im November mein Vertrag ausläuft und ich dann wieder zur Telekom wechseln kann...............die einzigen Menschen die ich kenne, die nie Probleme mit Telefon/Internet bzw dem Provider haben sind meine Eltern und die sind seit 20 Jahren bei der Telekom.

Grüße

Edit:
@CompuJoe: Weil der Support keine Ahnung hat, weil die nur VoIP anbieten (ist ein Alptraum....vergiss alles was die C´t drüber geschrieben hat, es ist viel schlimmer), weil die Leitungen unzuverlässig sind (mein DSL ist mit 1&1 schon 100x abgeschmiert, solange ich bei der Telekom war gab es über die gleiche Leitung mit gleicher Hardware keine Probleme),.........................mag vielleicht nicht ein Problem alleine von 1&1 sein (wenn man den diversen Testberichten glaubt, dann sind die die Einäugigen unter den Blinden), aber grundsätzlich ist bei diesen ganzen Fremdanbietern alles billig und nicht nur der Preis.

Gast
2009-04-18, 11:49:32
Oh ja, so ein DSL Anbieter Wechsel ist schon grandios. Von Telekom zu Congstar gewechselt, Freischaltung des Congstar DSL Anschlusses ab 16.4., seit 11.4. war der DSL Anschluss seitens der Telekom schon nicht mehr verfügbar. Seit 16.4. ist keine Telefonie seitens der Telekom verfügbar, aber auch nicht über Congstar, da Congstar es bis heute(Post ist schon durch)nicht fertig gebracht hat den notwendigen Router zuzuschicken. Dieser sollte eigentlich am 14.4. hier sein.

Ich könnte kotzen!

Grüße Mr.Postman

Gast
2009-04-18, 11:55:53
-Wenn du in der nächsten Zeit auf deinen Anschluss verzichten kannst, geh zu 1und1?
-Willst du sparen, dann lass es lieber mit 1+1
-Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja kannst du zu 1+1, wird dir am ende zwar nicht ausser ruhigem Gewissen.
-Kündigungsmodalitäten sind das allerletzte
-Dein anschluss wird sehr sehr oft aussetzen
-Viel Spass bei 1+1 und in 2 Jahren biste wieder bei der Telekom, wetten?

CompuJoe
2009-04-18, 12:29:34
Wie ich schon schrieb, ich habe 1&1 und noch nicht einen einzigen Aussetzer seit 9 Monaten, das Modem ist eine Etage tiefer und musste es noch nicht einmal neustarten oder so, nur einmal hatte ich 2 Tage kein Netz weil Bauarbeiter an der Straßenecke die Leitung zerlegt haben.

Bei mir läuft das 1&1 über die Arcorleitung und rennt problemlos schnell.

Mit Voip habe ich null probleme.

Die Supporthotline musste ich einmal in Anspruch nehmen und das am zweiten Tag weil mein Modem die Tonwahl des Telefon nicht erkannt hatte, oder nur teilweiße.
Die Hotline hat mir sofort geholfen in dem sie mir per Mail eine neue (Beta)firmware geschickt hat.

Dktr_Faust
2009-04-18, 12:53:11
Womit mal wieder bewiesen wäre: Solche Sachen kann man eigtl nicht nach persönlichen Erfahrungen einzelner entscheiden. Schließlich wird man bei jedem Anbieter Kunden finden, bei denen etwas schief gelaufen ist, die unzufrieden sind, etc..

@Threadersteller: Ich würde an Deiner Stelle versuchen bei Stiftung Warentest, der C´t oder einer anderen großen und glaubhaften Quelle mglst aktuelle Informationen einzuholen. Auch ein Anruf beim Verbraucherschutz kann nicht schaden. Danach kannst Du am ehesten objektiv entscheiden, welcher Provider in Deiner Region Dir das beste Angebot macht,

Grüße

Gast
2009-04-18, 13:05:12
Womit mal wieder bewiesen wäre: Solche Sachen kann man eigtl nicht nach persönlichen Erfahrungen einzelner entscheiden. Schließlich wird man bei jedem Anbieter Kunden finden, bei denen etwas schief gelaufen ist, die unzufrieden sind, etc..

@Threadersteller: Ich würde an Deiner Stelle versuchen bei Stiftung Warentest, der C´t oder einer anderen großen und glaubhaften Quelle mglst aktuelle Informationen einzuholen. Auch ein Anruf beim Verbraucherschutz kann nicht schaden. Danach kannst Du am ehesten objektiv entscheiden, welcher Provider in Deiner Region Dir das beste Angebot macht,

Grüße
Die absolut ehrlichste Meinung die ich je in einem Forum gelesen habe, respekt.

GBWolf
2009-04-18, 13:13:16
Womit mal wieder bewiesen wäre: Solche Sachen kann man eigtl nicht nach persönlichen Erfahrungen einzelner entscheiden. Schließlich wird man bei jedem Anbieter Kunden finden, bei denen etwas schief gelaufen ist, die unzufrieden sind, etc..

@Threadersteller: Ich würde an Deiner Stelle versuchen bei Stiftung Warentest, der C´t oder einer anderen großen und glaubhaften Quelle mglst aktuelle Informationen einzuholen. Auch ein Anruf beim Verbraucherschutz kann nicht schaden. Danach kannst Du am ehesten objektiv entscheiden, welcher Provider in Deiner Region Dir das beste Angebot macht,

Grüße

Viel zu viel Aufwand und unrealistisch, wer ruft denn beim Verbraucherschutz an und erkundigt sich nach nem DSL Anschluss ? O_o

Guck einfach mal bei Onlinekosten.de und vergleich die Anbieter die dir zur Verfügung stehen, ein bischen Eigenrechersche muss schon sein.
Und dann mal überlegen ob es sich für ein paar Kröten lohnt den Wechsel zu machen und von einem Anbieter mit dem du zufrieden bist weg zu gehen.
Falls du noch einen recht teuren Vertrag hast, kannst du ja mal bei der T anrufen, die bieten dir normal zumindest die Neukundenangebote an.

@Thema 1&1

Die haben sich einen sehr schlechten Ruf erarbeitet, durch Kündigungen bei Vielnutzern etc. Ich selbst war nie betroffen, würde aber bei dem Ruf auch eher einen Bogen um die machen. Dass es Nutzer gibt die mit denen keine PRobleme haben ist ja erfreulich, sonst gäbs 1&1 wohl auch nicht mehr ;)

Gast
2009-04-18, 13:29:25
würde QSC noch Privatkundenanschlüsse machen hätte ich die empfohlen! Deren Support und Service ist weltklasse...

Ansonsten bleib einfach bei der Telekom..
Reseller mögen billiger sein.. aber diese niedrigen Preise werden dann in erster Linie mit 0190er Hotlines und absolut grottigem Support wieder reingeholt. Wenn die Leitung läuft ists ok, haste Probleme damit dann wird mal eben 2 Wochen gewartet.. bei der Telekom haste für 1st Level Support auch nur lustlose Studenten die ihren Fragenkatalog abarbeiten, aber mit etwas Druck und den richtigen Nummern kommt man auch weiter.

Um Kunden zu fangen werden von Resellern auch gerne mal DSL Geschwindigkeiten geschaltet, welche die Telekom aus gutem Grund nicht zulässt.. ne 16000er Leitung wird da gerne mal auf ne Leitung gelegt die maximal 7-10mbit aushält. Man hat dann evtl mit viel Glück 8 mbit, aber eine derart schlechte Leitung, dass es einem keinen Spass mehr macht. Gemessen wird nur ob das Modem online und erreichbar ist und mit "Sie haben doch gar keinen Fehler" ists dann erledigt..gekoppelt mit einem 2 Jahre Knebelvertrag haste dann recht viel Stress..

Alice wäre wegen der 1 monatigen Kündigungsfrist einen Blick wert, die sind dann aber nicht sehr viel billiger als die Telekom.

Wenn du Gamer bist bekommst du bei der Telekom nur noch bei 16mbit fastpath!

Lorenor Zorro
2009-04-18, 14:19:06
Danke,viele gute Tips !

So komme aus Bremerhaven und habe noch nie Probleme mit Telecomm gehabt!

Bin auch eigendlich mit denen zufrieden. Dachte eben an einen günstigen Anbieter bei gleicher oder besserer Leistung.

Werde aber noch mal die C T zu rate ziehen.

Gast
2009-04-18, 19:42:59
Es gibt auch noch etwas zwischen Telekom und Resellern.
Einfach mal da umsehen. Die sind auch deutlich preiswerter wie die Telekom.

Schrotti
2009-04-19, 01:36:15
Bleib einfach bei der Telekom.

Zum Thema 1&1 möge man mal in das Forum von onlinekosten.de schauen. Einfach nur grausig der Laden.

dragonmaster
2009-04-20, 18:31:08
Anstatt 1und1 wüde ich auch eher alice empfehlen: guter preis, 1 Montsbindung und fastpath gegen Aufpreis verfügbar, wenn alice nicht gut genug für dich ist, dann kannst du sofort wieder zur Telekom.


1und 1 gehört für mich in gleiche Kategorie wie freenet:

kann gut gehen, muß aber aber längst nicht, und wenn der Schadensfall eintriet,
dann darfst du dich per Anwalt mit den unternehmen unterhalten, weil freiwillige Kulanz gibt es nicht.

Gast
2009-04-20, 18:45:56
Anstatt 1und1 wüde ich auch eher alice empfehlen: guter preis, 1 Montsbindung und fastpath gegen Aufpreis verfügbar, wenn alice nicht gut genug für dich ist, dann kannst du sofort wieder zur Telekom.
Alice ist genau nicht besser als 1&1. Das einzige gute daran sind die kurzen Kündigungsfristen.
Schon alleine Fastpath (=ausschalten des Interleaving, und damit eigentlich verschlechtern der Leitung) Geld kostet, ist lächerlich genug.

Zum Glück hab ich am 1.4. abends noch bei QSC meinen Antrag abgegeben :-)

Cherry

sun-man
2009-04-25, 00:50:00
Also ich bin vor 2 Jahren zu 1&1 und habe nie das kleinste Problem gehabt.
Habe vor 2 wochen gekündigt und die wurde normale angenommen - jetzt nerven sie etwas mit angeboten damit ich nicht gehen, das ist mir aber Latte.
Der Wechsel von Congstar zu 1& lief völlig problemlos.
Vor zwei Jahren war Alice das letzte wo ich hin wollte, die Telefonquali soll damals unterirdisch gewesen sein.


Bin jetzt mal zu Unitymedia gegangen. Erster Ausfall vor zwei Wochen, seitdem ist Ruhe und es passt.

Zur Telekom zurück? Auf keinen Fall. wozu? Ich brauch keinen Telefonanschluß.

kann gut gehen, muß aber aber längst nicht, und wenn der Schadensfall eintriet,
Genau DAS hast Du bei jedem, und wirklich jedem, Anbieter. Einmal in den Fehlerfängen der Telekom, Freenet, Versatel, 1+1, Arcor und alle den anderen und Du kommst aus dem Kotzen nicht merh raus.

haifisch1896
2009-04-25, 07:44:53
Richtig. Bei meinem Nachbarn unter mir läuft DSL16000 ohne Probleme. Ich hingegen kann keine stabile Leitung mit 6000 bekommen. Woran liegts? Keine Ahnung, die müssen immer an den Schaltkasten und da was ändern. An der hausinternen Leitung liegt es nicht.

Ist übrigens ein FTTC-Gebiet.

LOD
2009-05-08, 21:48:56
T-Com ist schon der beste Laden.....

Wenns Probleme gibt die 0800 Kostenlos Hotline anrufen....

Schaut mal was ihr bei den anderen zahlen müßtet....

T-Com RULEZ!

Neo4096
2009-05-08, 22:11:20
hi, will mir demnächst auch n neuen DSL-Anschluss zulegen und bin am überlegen, ob ih nicht zu o2 gehe, da bezahlt man im ersten Jahr 15€ für den 4000er und dann je nach option ein bisschen aufpreis, im zweiten jahr dann 30€. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Mark3Dfx
2009-05-08, 22:57:20
GMX FreeDSL 16.000 aka 1&1, über eine Arcor Resaleleitung.
Läuft ohne Mucken, VoIP in bester Festnetzqualität ohne Ausfall inkl. Festnetz Flat für 24€

Aber hey 1&1 ist ja sooooo shice, ich bin die glorreiche Ausnahme.

haifisch1896
2009-05-09, 08:04:44
Ich sag mal so:
Es gibt immer Kunden, bei denen rein gar nicht gut und alles schief läuft. So wie meine Geschichte mit der Telekom.
Daraus aber auf die Allgemeinqualität zu schließen ist völlig daneben.

So kann man eigentlich nur sagen:
Such Dir den Anbieter, der Deiner Meinung nach die besten Konditionen bietet, mit einer möglichst kompetenten Hotline und vor Allem, welcher Dir als Firma selber zusagt.
Meist ist es eh Glück, ob Du zufriedener Kunde bist oder einer, der unbedingt wieder weg will.

sun-man
2009-05-09, 09:39:48
T-Com ist schon der beste Laden.....
Wenns Probleme gibt die 0800 Kostenlos Hotline anrufen....
Schaut mal was ihr bei den anderen zahlen müßtet....
T-Com RULEZ!
wenn die telekom nun ~5-8€/Monat teurer ist als die anderen und Du hast einmal in zwei Jahren Probleme müsstest Du mal eben 50€ vertelefonieren - geht zwar auch und ist vorgekommen, ist aber auch recht selten.

Apropos Telekom....
Ich hab eine Rufnummernmitnahme beantragt. Die Telekom ist angeblich für meinen Anschluß nicht zuständig. Ich frage mich gerade warum ich dann seit 2 Jahren Rechnungen mit Kundennummer bekomme.

Mark3Dfx
2009-05-09, 10:04:27
T-Com ist schon der beste Laden.....

Wenns Probleme gibt die 0800 Kostenlos Hotline anrufen....

Schaut mal was ihr bei den anderen zahlen müßtet....

T-Com RULEZ!

Call & Surf Comfort Plus
ab 49,95€

jo mal schlappe 22€/Monat mehr als bei anderen Anbietern.
Aber dafür kann ich kann ich kostenlos die Hausfrauenhotline anrufen....

RULEZ ;D

teflon-don
2009-05-10, 10:33:47
meine erfahrungen bisher:
ich hatte lange einen arcor anschluss (raum hanau/ nähe frankfurt), dieser war an sich relativ problemlos, nur die erreichbarkeit und die reaktionszeit des supports fand ich schlecht.
es gab einmal einen internetausfall von 10 tagen...

danach folgte für 9 monate alice, die erreichbarkeit des supports war deutlich besser, allerdings
war die qualität der leitung unzufriedenstellend.
an meiner aktuellen leitung fährt tcom dsl 3000 mit fastpath, was gut funktioniert. alice hatte zwischen dsl 5000 und 10000 alle möglichen configs ausprobiert, keine lief wirklich gut. es gab häfige, kurze verbindungsabbrüche und hohe fehlerraten. zum onlinespielen unbrauchbar.

nach etlichen wochen hin und her meinte der support dann schliesslich, das sie keine veränderungen mehr vornehmen dürften, die leitung wäre optimal. => kündigung und wechsel zu tcom, bisher alles bestens.

stickedy
2009-05-10, 13:08:00
Letzlich sind sie alle scheiße... So einfach ist das :usad:

Der einzige einigermaßen kompetente Anbieter ist (bzw. war) QSC, was aber schlicht an der Größe der Firma liegt: je größer die Firma, desto bescheidener werden Support, Reaktion etc. Und QSC ist angenehm klein... Leider haben sie aber den Endkundenbereich eingestellt und vorher alles andere als günstige Preise gehabt...

Von den großen etablierten Firmen wie Telekom, Arcor, Hansenet, 1&1 etc. hat man letzlich nur die Wahl zwischen Pest & Cholera. Also macht es Sinn, letzlich den billigsten zu nehmen.

Knoskoloz
2009-05-10, 13:09:30
Danke,viele gute Tips !

So komme aus Bremerhaven und habe noch nie Probleme mit Telecomm gehabt!

Bin auch eigendlich mit denen zufrieden. Dachte eben an einen günstigen Anbieter bei gleicher oder besserer Leistung.

Werde aber noch mal die C T zu rate ziehen.
Ich glaub in dem Fall machst dir nur unnötig Stress und Arbeit mit dem Wechsel ;)

Neo4096
2009-05-10, 13:49:42
was ist denn von http://www.m-net.de/ zu halten? man liest ja fast nur gutes.

stickedy
2009-05-10, 13:55:05
M-Net ist auch ne kleine Firma, noch dazu regional auf Bayern beschränkt. Das schreit quasi nach gutem Service :) Kenne die Firma aber nicht, weil ich nicht im Ausbaugebiet wohne...

Faster
2009-05-10, 17:07:10
was ist denn von http://www.m-net.de/ zu halten? man liest ja fast nur gutes.
die preise hauen mich nicht gerade um...


ich such auch grad wegen wohnungswechsel nen neuen anbieter. 1und1 sind imho idr schon recht günstig, die fritzboxen finde ich sehr gut (auch wenn ich keine brauche und meinen WRT54 weiterverwenden kann).

ich persöhnlich überlege ob ich zu freenet gehe (is afaik arcor!?), 19.90€ im ersten jahr, dann 29.90€ (also im schnitt 25€) für DSL16000 mit doppelflat (hardware verwende ich mein WRT54 weiter).
oder doch zu 1und1, 35€ für DSL16000 mit doppelflat, aktuelle fritzbox (7270) für 0€, erste drei monate für 0€ (spart 105€) und 50€ wenn ich von meinen eltern geworben werd...

stickedy
2009-05-10, 17:30:29
Je nachdem wo du so hin telefonierst (die wenigstens telefonieren ja noch ins Festnetz), solltest du dir die Kosten für Mobilfunknetze und/oder Auslandsgespräche auch anschauen!

sun-man
2009-05-10, 17:35:29
Ist das so ? :D Meine Frau schafft Stunden um Stunden....keine 0.5% davon jedoch ins Mobilnetz, alles nur Festnetzanschlüße bzw Nummern.

Faster
2009-05-10, 20:48:29
Je nachdem wo du so hin telefonierst (die wenigstens telefonieren ja noch ins Festnetz), solltest du dir die Kosten für Mobilfunknetze und/oder Auslandsgespräche auch anschauen!
eigentlich denke ich werden wir überhaupt nicht viel mit dem telefon telefonieren, bis jetzt wird hauptsächlich mit dem handy telefoniert (flatrate ins festnetz und o2)...
nur leider gibts nur wenig anbieter ohne telefon-flatrate oder gar ohne telefonanschluss oder sie sind nur marginal günstiger.

Gast
2009-05-10, 20:52:40
"Zorro" hat seinen Anbieter schon,könnt aufhören was anderes zu sülzen