PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harald Lesch über CO2 und Klimawandel


Argh
2009-04-18, 10:43:03
...

Gohan
2009-04-18, 11:03:00
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/735444?inPopup=true

Sehr informativ, sehr interessant. Auch die überraschend einfachen Ansätze zur CO2-Reduktion sind interessant.

So z. B. die Erhaltung der Wälder. Nutzung von Holzkohle um Böden, vor allem in den Tropen, fruchtbar zu machen, Anbau von Nutzpflanzen die Phytolithen bilden usw...

Erhaltung der Wälder ist gar nicht mal so einfach, wie es gesagt ist, wenn man mal betrachtet wie viel Regenwald tagtäglich verschwindet.

Argh
2009-04-18, 11:12:52
...

Didi Bouzul
2009-04-18, 11:41:02
wirklich beeindruckend. Man fragt sich, weshalb diese genialen Methoden nicht schneller flächendeckend eingesetzt werden.

Monger
2009-04-18, 11:52:15
Beide Links zeigen auf genau das selbe Ziel.


Kanns mir leider hier auf Arbeit nicht anschauen. Werds später nachholen.

sei laut
2009-04-18, 12:09:36
Man fragt sich, weshalb diese genialen Methoden nicht schneller flächendeckend eingesetzt werden.
Weil sie den falschen Menschen helfen. :redface:

Jedenfalls aus der Sicht der wissenschaftlich stark aktiven Wirtschaftsmächte.
Die meisten sind noch nicht soweit, zu kapieren, dass es ein gemeinsamer Strang ist, an dem gezogen werden muss.

Crazy_Chris
2009-04-18, 16:44:18
Warum gibt es eigentlich nicht die älteren Folgen in der Mediathek? :confused:

Der Nachtrag erinnert irgendwie ein wenig an alpha-Centauri. =)

Zool
2009-04-18, 17:06:05
Der Nachtrag erinnert irgendwie ein wenig an alpha-Centauri. =)

Der verantwortliche Redakteur der alpha-Centauri Sendung ist auch mit Herrn Lesch zum ZDF gewechselt und arbeitet dort mit im weiter zusammen.

Monger
2009-04-18, 19:35:54
Sehr interessant. Vorallem auch, wie die Proportionen sind. Auch wenn es aufgrund der Biomasse völlig plausibel ist: ich hätte auch nicht gedacht, dass man mit ein paar simplen Maßnahmen in der Landwirtschaft so viel verändern könnte.

IVI
2009-04-20, 00:01:41
seit dekaden hofft man, die weltbevölkerung würde mal vom virus der einsicht befallen ... sie bleibt resistent.
kommt dann ein teil de politischen sphäre auf die idee, etwas zu verbieten (oder mahagoni-steuer von 100% oder so), wird gleich wieder "kommunisten" oder "sozialisten" geschrien.
es ziehen auch alle an einem seil, auch tatsächlich an einem ende, nur halt an verschiedenen fasern.

Hardwaretoaster
2009-04-20, 00:56:06
Habe die Sendung heute morgen zum Frühstück aus der Mediathek gesehen, eigentlich nur, weil ich Lust auf eine dt. Fernsehsendung hatte. hat sich gelohnt.

Was ich daraus mal wieder gelernt habe: Technisch/naturwissenschaftlich wäre es möglich so zu verfahren, dass der Mensch im System Erdklima weit kleinere Veränderungen anstellen würde, vermutlich sogar ohne das wir viel verlieren würden. Es müsste halt gemeinsam gewollt werden ist also ein politisches Problem.

Eggcake
2009-04-20, 09:12:16
Es ist ganz interessant, allerdings find ich's falsch die Probleme die grösstenteils der Westen (mal China weggelassen) hervorruft auf Bauern in Amazonien abzuschieben.
Zudem wurde mir etwas viel mit "wenn alle das und das machen würden, dann... [insert grosse CO2 Reduktion hier]"

Argh
2009-04-20, 09:52:08
...

pest
2009-04-20, 10:54:31
Wäre vielleicht jmd. so nett, den Vortrag (für mich) kurz zusammenzufassen?
Habe leider keine Zeit mir das anzuschauen, aber es scheint sich dabei
um Dinge zu handeln mit denen ich mich zur Zeit auch auseinandersetze.

Gruß

Eggcake
2009-04-20, 12:43:34
Du kannst sonst auch etwa erst ab der Hälfte schauen, zuvor ist eher etwas "blabla" (fasst das Thema "CO2" relativ gut zusammen, muss man aber nicht zwingend schauen).

Es ist etwas schwer wiederzugeben... :>

Argh
2009-04-20, 20:58:46
...

BodyLove
2009-04-21, 13:38:17
gerodet wird alles, was geld einbringt. Gold, Öl, Wasser, Holz. Warum es bis jetzt nicht durchgesetzt wurde? Weil es einfach zu teuer und unrentabel ist.

hab das video noch nicht gesehen, bin @work. Aber werde es zu hause nachholen.

rotalever
2009-04-21, 14:30:41
Das sind tatsächlich interessante Ideen.
Eine Idee war ja auch das es bei bestimmten Pflanzen (z.B. Zuckerrohr) bestimmte Sorten gibt, die besonders viel Kohlenstoff binden und man deshalb am besten nur noch diese Sorten anpflanzen solle. Was ich mich dabei frage ist, ob durch solche noch verstärkten Monokulturen nicht auch Schädlinge mehr verbreitet werden? Das ist jetzt allerdings nur so eine Vermutung, bin kein Pflanzenexperte ;)

Argh
2009-04-21, 16:56:48
...

[fu]121Ah
2009-04-21, 17:25:23
geniale ansage. leider nicht für jedermann verständlich.

Geächteter
2009-04-23, 16:31:27
Der CO2-Output könnte wohl dieses Jahr geringer ausfallen oder wenigstens nicht mehr in dem Umfang steigen wie die Jahre zuvor.

hasufell
2009-04-23, 17:59:59
gibbet nochn funzenden link zu der show hab das inner zdf mediathek nimmer gsehn

sei laut
2009-04-24, 19:30:32
gibbet nochn funzenden link zu der show hab das inner zdf mediathek nimmer gsehn
Stimmt, scheint gelöscht zu sein. Ich hab mal eine Email geschickt, aus welchem Grund.

whetstone
2009-04-25, 23:41:34
wollte es mir auch grade anschaun :(

Coda
2009-04-25, 23:54:29
Nach dem neusten Rundfunk-Staatsvertrag dürfen die Öffentlich-Rechtlichen ihre Sendungen nur noch 14 Tage online vorhalten.

Komplette Sauerei, vor allem weil das von der EU überhaupt nicht gefordert wurde.

Argh
2009-04-26, 09:11:47
...

whetstone
2009-04-26, 18:50:03
Schade, das habe ich befürchtet. Da kann man sich nur bei den Privaten bedanken , die meinten gegen das Online Angebot der ÖR müsse man vorgehen.
In der Mediathek kann man immernoch viele Sachen anschauen die vor dem neuen Rundfunk-Vertrag dort angeboten wurden, komisch geregelt das Ganze. Naja genug OT, vllt läd es jemand noch wo anders hoch ....