PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q9550 welcher Chipsatz ??


Gast
2009-04-18, 11:12:10
Hallo

ich besitze einen Q9550 der mit meinem alten Board Abit Fatality 9 -SLI Chipsatz i650 nicht läuft.
Ich suche jetzt ein neues Mainboard. Dabei stehen folgende Chipsätze zur Auswahl:

P45 express 1333FSB
X48 expess 1600FSB
i780 SLI 1333FSB
i790 SLI 1600FSB

Ich betreibe das System mit einer 280GTX AMP (nVIDEA) möchte aber kein SLI verwenden.
Übertakten möchte ich ebenfalls nicht.

Meine Frage(n) wären jetzt :

1. Was genau ist der Unterschied zwischen dem P45 / X48 / i780 / i790 ??
Den einzigen Unterschied denm ich kenne ist das die P45/X48 Crossfire unterstützt und die i780/i790 SLI unterstützt.

2. Welchen Vorteil würde ein 1600MHz FSB bei einem Q9550 bringen ?? Dieser benötigt lt. Hersteller ja 1333 FSB. Oder könnte ich mit dem Prozessor die 1600FSB Varianten ausschließen ??

3. Bringen die beiden Chipsätze i780/i790 einen Vorteil bei Verwendung einer nVidea Grafikkarte ?? Da beide von nVidea hergestellt werden würde ich das Vermuten.

4. Es gibt auch ein Board mit X48 und DDR3 unterstützung. Lohnen sich die 100 Eur mehr ?? Oder kann man bei 775 noch getrost auf DDR3 verzichten ??

5. Welchen Chipsatz kann man also für einen Q9550 empfehlen ??

Antworten bitte nur mit Begründung , danke .

mfg

Spasstiger
2009-04-18, 11:16:26
Wenn du weder SLI noch Crossfire brauchst, reicht der P45-Chipsatz.

Dktr_Faust
2009-04-18, 11:25:50
zu 1,2,4,5: Da gibt es nicht viel zu begründen: Der P45 ist der Chipsatz den Intel für den Otto-Normal-User konzipiert hat und zu diesem würde ich greifen. Die NV-Chipsätze brauchen viel Strom, haben ein paar fragwürdige Features mehr und eben SLI, der X48 ist nichts anderes als ein X38 mit FSB1600-, PCIe 2.0- und DDR3-Support (auch das braucht man beides nicht für einen Q9550) sowie, im Gegensatz zum P45, vollwertigem CF auf Grund zweier voller PCIe x16-Schnittstellen. DDR3 bringt von der Geschwindigkeit her keinen Vorteil (auch wenns für AMD ist: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/).

zu 3: Die Anbindung der Grafikkarte ist mittels PCIe hoch standardisiert. Somit läuft jede Grafikkarte auf jedem Board gleich gut. Sollte eine ATI zufällig auf einem NV-Board schlechter laufen als eine NV (oder umgekehrt), dann hat der Boardhersteller mittels Treiber "nachgeholfen". Es gibt keinen einzigen Grund Chipsatz und Grafikkarte vom selben Hersteller zu kaufen. Von der technischen Seite her würde man sogar für die Multi-Grafikkarten-Lösungen keine speziellen Chipsätze brauchen (sondern nur welche mit zwei PCIe x16 -Schnittstellen), sondern dieser Unterschied wird von den Rechteinhabern (bzw eigtl nur Nvidia, ATIs CF ist ein freier Standard) per BIOS und Treiber beschränkt --> sieht man z.B. daran, dass auf Intels eigenem X58-Board plötzlich SLI funktioniert seitdem Intel und NV sich über eine Lizenz geeinigt haben.

Reviews zu P45-Boards der drei großen Hersteller findest Du hier: http://ht4u.net/reviews/mainboard/

Grüße

thor37
2009-04-18, 11:48:18
Wenn du nicht übertaktest kannst du auch ein P43-MB nehmen, das deine Wunschausstattung hat, sehr gut sind das ASUS P5QL-E oder Gigabyte GA-EP43-DS3L.

Dktr_Faust
2009-04-18, 11:50:32
Stimmt...den P43 hatte ich ganz vergessen http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif. Gerade das Asus ist für die gebotene Ausstattung sehr preiswert und soll außerdem noch eine geringe Leistungsaufnahme haben. Nachteil: Man muss sich mit einem dusselig platzierten ATX-Stecker herumschlagen.

Grüße

dargo
2009-04-18, 11:55:24
Wenn du weder SLI noch Crossfire brauchst, reicht der P45-Chipsatz.
Du meinst sicherlich den P43? P45 unterstützt CF.

Spasstiger
2009-04-18, 12:02:45
Du meinst sicherlich den P43? P45 unterstützt CF.
Der P45 unterstützt zwar Crossfire, aber wirklich performant ist das damit nicht. In der PCGH hab ich Benches gesehen, bei denen auf einem P45-Chipsatz der Crossfire-Verbund sogar merklich langsamer war als die Single-Karte. Auf dem X48 gabs dagegen eine Performancesteigerung wie man sie von Crossfire erwartet.

Gast
2009-04-18, 14:28:50
Super danke für die Info !!

Dann werde ich zu dem P45 greifen und mir ein ASUS P5Q-E zulegen was meiner Meinung nach Preis/Leistung am besten passt.

Gast
2009-04-18, 14:29:09
Super danke für die Info !!

Dann werde ich zu dem P45 greifen und mir ein ASUS P5Q-E zulegen wo meiner Meinung nach Preis/Leistung am besten passt.

thor37
2009-04-18, 15:58:45
Die P/L ist aber beim ASUS P43 P5QL-E deutlich besser?

Gast
2009-04-19, 11:51:07
Kann man einen Q9550 durch "Underclocking" zerstöhren ??

Ich hab auf meinem alten Board den FSB Takt von 1333 langsam auf 1066 verringert.
Bei 1100 lief der Rechner erstmal bis zum Desktop. Danach kam aber auch wieder Bluescreen. Danach bin ich auf 1066 und dann lief gar nichts mehr. Es erscheint kein Bios und der Rechner "piept' nicht mehr.... ganz schlechtes Zeichen.
Also einen CMOS Reset durchgeführt aber nichts passiert. Habe dann wieder den C2D eingebaut und es läuft wieder einwandfrei.
Liegt also am C2Q.
Aber kann der Prozessor schaden nehmen wenn ich den Takt verringere ?? Doch wohl eher nicht...oder ?

dargo
2009-04-19, 11:55:09
Kann man einen Q9550 durch "Underclocking" zerstöhren ??

Aber kann der Prozessor schaden nehmen wenn ich den Takt verringere ??
Doppeltes nein.