PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wem würdet ihr keine HDDs mehr kaufen, weil er eurer Meinung nach Mist produziert


Zafi
2009-04-18, 13:11:40
Die Frage im Titel musste ich ganz schön quetschen, damit sie da auch rein passt. Deshalb hier nochmal die Langfassung:

Von welchem Festplatten-Hersteller würdet ihr keine Festplatten mehr kaufen, weil ihr einfach zuviele Probleme mit seinen Produkten hattet und ihm infolgedessen einfach nicht mehr vertraut?

patrese993
2009-04-18, 13:18:55
IBM Deathstar sag ich nur... zum Glück gibts die nicht mehr.
viele Probleme im Bekanntenkreis lassen mich vor Samsung und Seagate zurück schrecken, schade, daß es Maxtor nicht mehr eigenständig gibt...

san.salvador
2009-04-18, 13:19:36
Schwierig ohne Mehrfachauswahl. :D

Weils zum Thema passt und ich schon auf den Vergleich gespannt bin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445612
;)

Philipus II
2009-04-18, 13:24:05
Bitte Mehrfachauswahl und [x]keinem hinzufügen.
Aber klasse Idee, Zafi.
Das ist zwar noch nicht statistisch sauber, da unterschiedliche Marken unterschiedlich oft verbaut werden, aber immerhin etwas.

Zafi
2009-04-18, 14:50:40
Ich hab wegen der Mehrfachauswahl anfangs auch überlegt und mich dann doch für die Einfache-Auswahl entschieden. Bei einer Mehrfachauswahl hätte es sonst User gegeben, die Wackelkandidaten schlecht abschneiden lassen, nur weil die vielleicht nicht so gut waren, aber auch nicht wirklich schlecht. Und einige Leser hätten vielleicht auch garnicht realisiert, dass es eine Mehrfachauswahl gibt und sich versehentlich nur für einen Hersteller entschieden. So dagegen kann sich jeder seinen größten Buh-Hersteller auswählen. Zum Schluss hin können wir die Auswertung mit den jeweiligen Marktanteilen vergleichen, um einen genauen Überblick darüber zu bekommen, wie gut und schlecht die jeweiligen Hersteller wirklich sind. Aber ich denke, dass dies auch so schon aussagekräftig sein dürfte.

mAxmUrdErEr
2009-04-18, 17:29:26
[x] Seagate

Ich hatte mal zwei ST3160023AS (=160GB SATA), zuerst wurde die eine kaputt und umgetauscht, dann die andere kaputt und umgetauscht und dann wurde die erste Platte nochmal (!) kaputt und musste auch umgetauscht werden. Das ist aber noch kein Weltuntergang, weil ich damals von allen Sachen Backups hatte. Viel schilmmer ist die allgemeine Qualität der Festplatten bzw. ihr unnormales Verhalten. Lasse ich einen Torrent auf der Seagate laufen, während ich spiele, stürzt der PC einfach ab nach einer Weile. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und passiert nur bei der Seagate. Habe noch drei andere Platten eines anderen Herstellers drinnen, die alle am selben Controller hängen und keine Probleme verursachen. Ein Freund von mir hat außerdem eine 400GB große IDE Seagate, die ständig als Slave im Bios angezeigt wird, völlig egal wie man das Ding jumpert. Sehr spannend.

Ach, und als meine beiden 160GB Seagates neu waren, hatten beide außerdem ein arges Stuttering Problem, bis sie ausgefallen sind und ich die neuen erhalten habe.

Was mich sehr zum lachen gebracht hat, war, dass Seagate offensichtlich selbst nach Jahren dieses Stuttering Problem nicht aus der Welt geschafft hat, denn die relativ neuen 1,5TB und 1TB Platten waren auch davon betroffen und konnten mit diesem Verhalten ein RAID1 killen. Davon abgesehen gabs bei den 1,5TB und 1TB Platten von Seagate auch einen Random Freeze Bug und das große, völlig unmotivierte Massensterben (dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7042470)).

Als besonders beeindruckend sehe ich außerdem die Tatsache an, dass zumindest ein Teil dieser Bugs auch die teure ES Serie von Seagate, mit 5 Jahren Garantie, betroffen hat. Das ist wirklich geil, denn die Seagate Platten der ES Serie kosten durchschnittlich 40 bis 50 Euro mehr als die normalen mit 3 Jahren Garantie (siehe hier (http://geizhals.at/a353917.html) und hier (http://geizhals.at/a262074.html)). Sprecht mal mit drmaniac drüber, der geglaubt hat er zahlt ein paar Euro mehr und bekommt damit bessere und zuverlässigere Festplatten, der hat sich sehr darüber gefreut.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass Seagate schon vor etlichen Jahren minderwertige Festplatten produziert hat, der Unterschied zu früher ist halt nur der, dass mit der 1TB und 1,5TB Serie das Desaster an die Öffentlichkeit gekommen ist und jetzt einem auch in Internetforen von den Seagates abgeraten wird.

No.3
2009-04-18, 17:46:53
*AnHolzKlopft*

[x] hatte bisher Quantum, Seagate, Maxtor, Western Digital und Samsung (? - bin grad net sicher was im Laptop drin ist) und bisher nie Probleme.

*NochMehrAnHolzKlopft*

Zukünftig werd ich wohl bei WD bleiben

*WaldZusammenhaut*

lola
2009-04-18, 18:23:43
Lange Zeit Samsung genutzt aber die neuen HDs von denen sind einfach bäh. 2 x eine 250er kaputt gewesen und eine 500er. Die getauschten laufen zwar einwandfrei, sind schnell und leise, nur für wie lange..

Werde wohl wieder wie früher nur noch WD kaufen (und hoffen das nichts verreckt) :D

AYAlf
2009-04-19, 12:28:02
[x] keine von denen :|

Pinoccio
2009-04-19, 12:36:41
[x] von keinem (würde ich keine kaufen)

Solange nicht eine bestimmte Serie enorme Probleme, die dann auch gemiden wird, würde ich nicht gezielt Hersteller (r)auswählen.
Ein Backup macht keiner überflüssig, HDD-bedingt habe ich noch nie Daten verloren. Bei Raid-Controller-Problemen, versehentlichem Löschen oder Software-Problemen schon. (Wo eben ein Backup hilft - oder geholfen hätte.

mfg

DavChrFen
2009-04-19, 12:44:34
Ich hab hier eine Qualitas, die am kaputt gehen ist.

Mit den 80GB-Platten von Seagate hier von Mitte 2003 bis jetzt keine Probleme.

Wishnu
2009-04-19, 13:42:00
Zum Schluss hin können wir die Auswertung mit den jeweiligen Marktanteilen vergleichen, um einen genauen Überblick darüber zu bekommen, wie gut und schlecht die jeweiligen Hersteller wirklich sind. Aber ich denke, dass dies auch so schon aussagekräftig sein dürfte.

Aussagekräftige in Bezug auf was? Welche Marken hier im Forum am meisten gekauft wurden?

Früher wurden hier im Forum vor allem die IBM-Platten (zu recht) gehyped... dann kam dort die Deathstar-Serie heraus, wovon natürlich viele betroffen waren (wobei das ein ziemliches GLückspiel sein konnte, bzw am Anwenderprofil lag, denn bei uns in der Uni wurden seinerzeit 500 Stück verbaut, und die Ausfallrate war dennoch nicht höher, als bei anderen Platten).

Nach diesem Desaster wurde in erster Linie Seagate gehyped, wodurch natürlich die Zahl der Negativberichte in Bezug auf Seagate-Platten hier stark antieg. Der nächste Kandidat hieß dann Samsung...

Am besten werden bei dieser Umfrage sicherlich Toshiba oder Fujistsu (oder auch Trekstor) wegkommen, da man die weniger in Desktops findet.
Oder auch WD, da es hier schon länger keinen richtigen WD-Hype mehr gab (Nichts gegen WD-Platten, denn die sind seit den 80ern noch immer meine persönlichen Lieblinge ;) )

Ich prognostiziere schonmal, dass Seagate und Samsung sich hier um die Negativ-Krone streiten werden, da diese hier im Foren in den letzten Jahren am meisten beworben wurde. ;)

r00t
2009-04-19, 13:51:26
alle stimmen für samsung? wieso den?
ich hab seit jahren nur Samsung Festplatten in Betrieb, und bis jetzt laufen sie alle noch.

Glück?

Zafi
2009-04-19, 13:54:13
Hier eine Übersicht über die Marktanteile (Torte rechts ist I/2009):

http://media.bestofmicro.com/,E-L-169005-3.jpg

Ich verrechne die Marktanteile mit unserer Umfrage mittels folgender Formel:
Umfrage-Ergebnis / Marktanteile = Mist-HDD-Quotient
So erhalten wir ein Marktanteile-bereinigtes-Umfrage-Ergebnis, dass wie folgt aussieht:

1. 0,00 Mist-HDD-Quotient - Fujitsu
2. 0,22 Mist-HDD-Quotient - Toshiba
3. 0,26 Mist-HDD-Quotient - Western Digital
4. 0,39 Mist-HDD-Quotient - Hitachi
5. 0,97 Mist-HDD-Quotient - Seagate/Maxtor
6. 3,89 Mist-HDD-Quotient - Samsung
7. 33,33 Mist-HDD-Quotient - ExcelStor

Am schlechtesten schneidet ExcelStor ab, was auch kein Wunder ist. Er ist ein winzig kleiner Hersteller mit nur 0,4 % Marktanteilen, und dennoch einer der schlechtesten in unserer Umfrage. Dannach kommt Samsung. Die ebenfalls ein schlechtes Ergebnis haben und mit 8% Marktanteile dass leider nicht auf eine große Masse abwälzen können. Bei Seagate sieht es da schon besser aus. Hier muss man zwar das Ergebnis von Seagate und Maxtor addieren, weil dies mittlerweile eine Firma ist, doch da sie gewaltige 32% Marktanteile hält, relativiert sich das schlechte Ergebnis. Richtig gut schneiden Hitachi, Western Digital und Toshiba ab, denn sie besitzen nur wenige Buh-Stimmen und dennoch sehr solide Marktanteile. Fujitsu ist die Krönung in unserem Feld, da die noch niemand negativ beurteilt hat.

Lyka
2009-04-19, 13:57:47
(x) keinen

hatte 1 defekte Seagate (1,2 GB), die ist aber 4 Jahre problemlos gelaufen (1997-2001)

sw0rdfish
2009-04-19, 16:00:46
Ich finde, man muss sehr auf die Serie achten, denn bisher haben doch die meisten Hersteller irgenwann man eine schlechte Serie gehabt bzw. echte Probleme. Am meisten sind bei mir Samsung Festplatten abgeraucht. Seagate hatte in der letzten Zeit ja auch diese Firmware Problematik... Ich habe mal Trekstor genommen, weil die mir mit der in deren Gehäuse verbauten Seagate Platte bei der o.g. Firmware Sache nicht wirklich weitergeholfen haben. Mit anderen Worten, wo immer es sich vermeiden lässt, würde ich keine OEM Hardware kaufen wollen. Ansonsten denke ich nicht, dass sich die Hersteller da soviel nehmen, denn ein wirklich schlechten Hersteller hätte es dann schon erschwicht. Eine schlechte Serie kann aber jeder Hersteller mal haben. In diesem Zusammenhang wird dann ja auch eigenlich immer Death Star Serie von IBM genannt und gesagt, dass Hitachi "böse" ist. Finde ich dann immer recht lächerlich, denn es war halt eine wirklich schlechte Serie, mit der Hitachi imho nie was zu tun hatte.

lg

0815
2009-04-19, 20:09:18
hatte mit samsung viel pech von einem auf dem anderen tag kaputt und das nicht nur bei einer festplatte von denen.
die haben wohl eine sehr grosse streuung mit ihrer qualität

sportfleck
2009-04-21, 00:29:59
Von meinen bisher drei Festplatten hielten die ersten zwei jahrelang,bis zum neukauf des nächsten PCs (zweite sogar 6 Jahre).Dann in meinem neusten Rechner die Seagate 500GB nach 3 Monaten abgeraucht,bzw.Controller am Ar.......
Daher Seagate,hab ich so auch schon oft in anderen Foren gelesen.
Jetzt hab ich ne WD,die allerdings wesentlich lauter ist als die nahezu unhörbare Seagate,die WD ''brummt'' immer deutlich.

stickedy
2009-04-21, 00:44:57
TrekStor baut keine Festplatten, Maxtor gibt es nicht mehr und ExcelStor hat fast ausschließlich IBM/Hitachi-Lizenzware im Angebot (mal davon abgesehen, dass sie auch für HGST fertigen).

Ich hab das mal ins passende Forum verschoben, Hardware-Hilfe ist das ja wohl nicht...

@Topic
Ich hab mit Western Digital sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen nie mehr eine Neu-HDD von denen (eine gebrauchte hab ich aber für Testzwecke im Einsatz, wa r a verflucht billig)

apotheker dragonmastar
2009-04-21, 00:49:05
bisher keine neg. erfahrung mit festplatten gemacht, von daher kommen alle in betracht.

Amplified
2009-04-21, 07:55:35
[x] Samsung

Bis auf eine Samsung (80Gb) sind alle die ich bisher hatte, oder bei Bekannten verbaut habe, nach kurzer Zeit oder bei Lieferung defekt gewesen.
Das waren 3 160er IDE Platten, 2 Sata 250er, 2 Sata 320er und 5 Sata 500er. Die 500er sind schon in den ersten Tagen bzw. beim formatieren und partitionieren gestorben.

stickedy
2009-04-21, 09:06:47
Da frage ich mich wirklich was Du mit den HDDs machst. Ich verbaue seit einigen Jahren in sämtlichen PCs, die ich verkaufe (und auch meinen eigenen) nur noch Samsung Festplatten und bist jetzt gab es keinen einzigen Defekt, geschweige denn Dead-on-Arrival-Fälle

reunion
2009-04-21, 09:10:32
Ich kaufe auch nie wieder Samsung. Hatte schon zweimal Probleme damit. Auch eine Seagate ist mir bereits eingegangen, darauf kann ich gerne verzichten. Jetzt nur noch WD -> null Probleme seit Jahren.

Zephyroth
2009-04-21, 09:22:44
Auch bei mir werkeln 2 Samsung Platten (320GB) ohne Probleme, die eines Freundes (500GB) ebenfalls.

Abgesehen davon ist mir noch nie eine Festplatte eingegangen. Gehabt habe ich schon Seagate, WD, Quantum und Samsung.

Grüße,
Zeph

The_Invisible
2009-04-21, 09:41:06
eigentlich von keinem da mir festplatten schon von so ziemlich allen herstellern eingegangen sind. derzeit "wackelt" privat gerade wieder eine maxtor vom bruder, in der firma geht anscheinend gerade ne wd langsam ein.

mfg

Zafi
2009-04-21, 12:15:16
TrekStor baut keine Festplatten, Maxtor gibt es nicht mehr und ExcelStor hat fast ausschließlich IBM/Hitachi-Lizenzware im Angebot (mal davon abgesehen, dass sie auch für HGST fertigen).

TrekStor vertreibt Festplatten unter dem eigenen Label und dessen Bewertung gibt Auskunft darüber, welche Qualität man sich einkauft. Maxtor gibt es sehr wohl noch und zwar als Billig-Serie von Seagate. Letztes Jahr kam es oft genug vor, dass man sich eine Seagate mit 5J-Garantie bestellt hat und eine Maxtor mit 3J-Garantie geliefert bekam. Und ExcelStor hat eine eigene Fabrikation in China. Und nur weil sie auch für Hitachi fertigen, heißt dass nicht, dass ihre eigenen Labels den selben Qualitäts-Standard erfüllen. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Alles was nicht den Hitachi-Anforderungen entspricht, kann als eigenes Produkt weitervertrieben werden, statt dass es in der Schrott-Presse landet. :P

Hier das aktuelle Umfrage-Auswertungs-Update - TOP-7 - Marktanteils-bereinigt:

1. 0,15 Mist-HDD-Quotient - Toshiba
2. 0,21 Mist-HDD-Quotient - Fujitsu
3. 0,29 Mist-HDD-Quotient - Western Digital
4. 0,44 Mist-HDD-Quotient - Hitachi
5. 0,98 Mist-HDD-Quotient - Seagate/Maxtor
6. 4,29 Mist-HDD-Quotient - Samsung
7. 22,40 Mist-HDD-Quotient - ExcelStor

Wie es aussieht haben wir mit Toshiba eine neue Nummer 1, wogegen sich Fujitsu nun auf den zweiten Platz zurück zieht. Alles andere ist gleich geblieben.

flossenfisch
2009-04-21, 12:20:33
Ich hab seid rund 10 Jahren einen PC und hab noch nie Probleme mit einer Festplatte gehabt.Allerdings ist meine jetziger erst der dritte PC im all den jahren.

MFG

Sefegiru
2009-04-21, 12:46:57
Mir fehlt die Option keinen, denn es baut jeder Mal Mist.

Matrix316
2009-04-21, 13:04:03
Im Moment würde ich garnicht mal so die Marke verdammen, sondern bei der Größe wäre ich vorsichtig. Generell habe ich bei jeder Festplatte Bauchgrimmen, weil irgendwo jede Firma irgendwann mal BS produziert hat. Aber die 1 TB+ Platten sollen z.B. oft Probleme machen. Meine Samsungs (500, 250 + 160) laufen zwar alle seit Jahren ohne Probs, aber die vibrieren doch sehr stark. Zur Zeit nutze ich als Hauptplatte eine 640er WD und die läuft eigentlich ganz gut. Meine externe 500GB WD läuft zwar auch, aber da nervt mich mehr, dass sie oft das System bremst, weil sie sich oft abschaltet. In der PS3 hab ich ne 2,5" 250er Seagate und die macht bislang auch keine Probleme. Jetzt war aber wieder erst die Problematik mit deren Platten. Früher warens die IBM Deathstars. Wobei komplett Kaputt ging bei mir selbst noch keine Platte, nur auf einer 40 GB IBM gabs mal mit der Zeit in einem Bereich immer mehr Lesefehler. Ansonsten klopfe ich auf Holz. :D Allerdings beim Neukauf bin ich immer relativ unschlüssig, da es IMO in der ganzen HD Branche nicht so wirklich was überzeugendes gibt. Entweder sind Marken zu langsam, oder es gibt Ausfälle oder dies oder jenes.

Gast
2009-04-21, 13:17:37
Seagate, Sie geht oder sie geht nicht :D

N0Thing
2009-04-21, 13:54:47
Ich selber habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Festplatten gemacht, mir ist zwar mal eine mit immer mehr Lesefehlern weggestorben, aber da hatte ich die Festplatte gerade durch eine neue ersetzt und mußte nur noch ein paar Dateien kopieren, hat noch gepaßt. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob es eine IBM oder Seagate war.
Pauschal eine Firma abzutun ist nicht mein Ding. :wink:

Mich würde mal interessieren, wieviel höher die Ausfallquote bei Filesharern ist, immerhin ist die Festplatte dabei dauerhaft am lesen und schreiben.

DerRob
2009-04-21, 14:43:09
[x] ExcelStor

Nie, nie, nie wieder...
Hatte von denen mal insgesamt 7 Festplatten in den Händen, 100% Ausfälle innerhalb eines Jahres :rolleyes:
Die haben mal die IBM DTLA-(DeathStar-)Serie (wohl in billig) nachgebaut. Davon hab ich 5 Stück für unsere Firmenrechner gekauft, 2 davon haben schon innerhalb der ersten Tage/Wochen den Geist aufgegeben. Daraufhin hab ich die beim Händler gegen 2 neue ausgetauscht bekommen. Die restlichen Platten haben gerade so die 6 Monate Garantie überstanden, so daß der Händler die dann auch nicht mehr zurücknehmen wollte (der Kauf war noch kurz vor der Gesetz-Änderung), und nen direkten Hersteller-Support hab ich damals nicht finden können. Allerdings hatte ich da dann auch die Schnauze voll von denen, und wollte eigentlich auch garkeine neuen Platten mehr von denen haben... :P

FutureIsNow
2009-04-21, 14:48:49
Kaufe keine HDD mehr, selbst wenn meine kaputt gehen sollte. =)

Next ist SSD... :D

catamaran
2009-04-21, 15:17:12
Kaufe keine HDD mehr, selbst wenn meine kaputt gehen sollte. =)

Next ist SSD... :D

1TB in SSD-Platten ist mir noch zu teuer. Als Datenschlampe gibt es leider keine Alternative für HDDs.

Ich kann leider keinen Hersteller explizit nennen, welchen ich in Zukunft meiden würde. Privat fahre ich mit Samsung seit Jahren sehr gut. Mir ist noch keine Samsung gestorben. Erst letzte Woche mussten 2 WD Re2 im Server der Firma getauscht werden und über Seagate liest man in letzter Zeit auch nicht viel Positives.
Die schenken sich alle nix.

Daredevil
2009-04-21, 15:25:41
Hab mit Seagate durchweg nur gute Erfahrung gemacht.
80gb, 160gb und 2x500gb läuft tadellos, meine WD 160gb hat einen defekt das es hochtönig fiept, aber damit komm ich schon klar.
Wenn ich mir eine Platte als nächstes kaufen würde dann die Samsung F1 1TB.

knallebumm
2009-04-21, 15:36:01
[X] Würde bisher keine Firma aufgrund eigener Erfahrungen meiden.

Mir ist bisher nur eine Seagate abgeraucht, allerdings hatte ich bisher auch größtenteils Seagate im Einsatz und deshalb ist es nicht verwunderlich.
Mit den anderen Seagates hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem ist noch eine BarracudaIV 80gb von Aug. 2002 im Einsatz.
(Verreckt ist ausgerechtnet eine langsame 5400rpm OEM Platte nach sehr wenigen Betriebsstunden, die nur als Datengrab diente)

In letzter Zeit hab ich mir auch aufgrund des P/L Verhältnisses 3 Samsung Platten gekauft, mit denen ich keine Probleme habe.

gastlich hier
2009-04-21, 15:54:54
@ Zafi
Als Markennamen gibt es zwar MaXtor, technisch ist Seagate verbaut.
Das merke ich, wenn ich aktuelle Seagate Festplatten mit älteren MaXtor Festplatten vergleiche. Die Barracuda Serie lahmt hier in Teilbereichen der echten DaimondMax hinterher. Das Schlimme ist, durch den Aufkauf von MaXtor blieb sich Seagate seiner Krücken treu.

@DerRoB
Als aus Kostengründen im Firmenserver Excelstore verbaut wurde und diese durchgängig seit Jahren liefen, habe ich auch gestaunt.

Ich bin an die Hersteller ungebunden, also kommt auch in den Rechner, was mindestens ein Jahr positive Markterprobung hinter sich hat. Nur bei Samsung bin ich etwas vorsichtig. Wenn ich schon eine Mikrowelle und Waschmaschine von Samsung habe, dann soll wenigstens die Festplatte von Miele sein. Meine Daten sind mir da schon wichtig.

No.3
2009-04-21, 21:45:56
Ich hab mit Western Digital sehr schlechte Erfahrungen gemacht

=>

Da frage ich mich wirklich was Du mit den HDDs machst.

;)

Amplified
2009-04-22, 06:00:09
@Stickedy

Das Erste was ich mache, sobald ich eine Samsung Platte in den Händen habe, ich schüttel sie, werf sie auf den Boden und fahr nochmal drüber. Das könnte die hohe Ausfallrate erklären.
Aber mal im Ernst, in den letzten 10 Jahren sind mir bisher nur Samsungs kaputt gegangen. Die IBM Deathstar Serie hatte ich damals ausgelassen und mir Maxtor Platten zugelegt. Davon läuft die eine 40er bisher noch jeden Tag an.

Lurtz
2009-04-22, 06:10:43
Macht mir Angst, ich habe zwei Samsung-Platten im PC :( Die erste läuft seit zwei Jahren problemlos, die zweite war gleich nach der Lieferung defekt. Die Ersatzplatte läuft seit mittlerweile einem Jahr problemlos.

ROXY
2009-04-24, 02:51:13
maxtor

BlackBirdSR
2009-04-24, 03:28:23
Ist die Bewetungsgrundlage für Toshiba nicht völlig daneben?

Immerhin hat dieser Hersteller nur externe und Notebook/Mobile-Festplatten im Angebot. Das Bedingt zum einen ganz andere Qualitätsniveaus, zum Anderen haben wir es hier mit Festplatten langsamerer Umdrehungsgeschwindigkeiten und zusätzlichen Sicherheits/Schutz-Funktionen zu tun.

Man müsste dann schon die 1.8 und 2.5 Zoll Festplatten der anderen Hersteller für mobilen Einsatz vergleichen und die Desktop-Platten ausser Acht lassen oder Toshiba aus dem Vergleich entfernen.
Denn selbst wenn Toshiba hier mit 10:0 Vorteil abschneiden würde, eine Desktop-HDD vergleichbar mit den anderen Herstellern, kann der begeisterte neue Toshiba-Fan nicht erwerben.

Daredevil
2009-04-24, 03:55:53
Da kann man genauso fragen ob man mehr Viren auf Windows/MacOS oder Zeta ( So hieß das RTL Shop Programm doch, oder? ;D ) hat.
Hitachi und WD sind ja gut dabei, zumindest bei Hitachi gabs noch kein "Skandal", oder?

Botcruscher
2009-04-24, 09:28:45
Hitachi hat die Deskstar ja zur richtigen Zeit übernommen. Irgendwie hab ich da auch was mit der irmware im Hinterkopf.

Wechselbalg
2009-04-24, 09:36:29
Auch wenn die Situation inzwischen vermutlich anders ist, habe ich vor ein paar Jahren ziemlich schlechte Erfahrungen mit Hitachi gemacht, als mir zuerst die neu gekaufte Platte nach 2 Monaten abschmierte und das Garantiegerät auch nur 3 Monate hielt. Davon ab ist mir in den ganzen Jahren am PC noch keine andere Platte kaputt gegangen.

centurio81
2009-04-24, 09:42:28
Ich hab kein gutes Gefühl bei Samsung, aber kaufen würde ich keine Hitachi..
Is ne Gefühlssache..
Hört man eben net soviel..

Zafi
2009-04-24, 12:20:03
Hier die neuen marktanteil bereinigten Zahlen

1. 0,10 Mist-HDD-Quotient - Toshiba
2. 0,31 Mist-HDD-Quotient - Western Digital
3. 0,43 Mist-HDD-Quotient - Fujitsu
4. 0,65 Mist-HDD-Quotient - Hitachi
5. 0,95 Mist-HDD-Quotient - Seagate/Maxtor
6. 3,16 Mist-HDD-Quotient - Samsung
7. 35,35 Mist-HDD-Quotient - ExcelStor

Fujitsu ist weiter abgesackt, auch ExcelStor bleibt den unteren Rängen treu. Interessant ist, dass Samsung sein Ergebnis deutlich verbessern konnte (= relativ), aber dank seiner miserablen Marktanteile dennoch kein Licht am Ende des Tunnels sieht. Zunehmend besser schneidet dagegen Western Digital ab, die sich nun sogar auf den zweiten Platz erkämpfen konnten.

Ist die Bewetungsgrundlage für Toshiba nicht völlig daneben?

Da Toshiba praktisch keine 3,5" Festplatten besitzt, glaube ich nicht, dass das gute Toshiba-Ergebnis auf deren 3,5" Festplatten abfärben könnte. Selbiges gilt auch für Fujitsu. Also sehe ich da kein Problem. Auch kann man korrekterweise argumentieren, dass der überwiegende Einsatz von 2,5" Festplatten zu mehr Stabilität im Portfolio führt. Obwohl er das ja eigentlich garnicht dürfte. Denn zwar sind die kleinen robuster, müssen aber im Gegenzug den mobilen Einsatz über sich ergehen lassen. Und da sowieso mehr Notebooks als Desktops im Einsatz sind, müssten auch zahlreiche Notebook-Anwender hier im Thread geantwortet haben. Mit anderen Worten: Du unterstellst den anderen Herstellern mehr Qualität im 2,5" Bereich, wo evtl. keine ist. Viel eher müsstest du dich selbst fragen, warum du annimmst, dass 2,5" Festplatten bei gleichen Garantiezeiten und für ihren Einsatzzweck gleichen Qualitätsansprüchen langlebiger sein müssen, als 3,5" Festplatten. Denn falls sie dass sind, dann würde gerade ein Hersteller wie Samsung in der Produktion Einsparungen vornehmen, um das "zuviel" an Qualität sich wieder in Bare Münze einzusparen. Schließlich geht es ja den Herstellern nicht darum, eine Festplatte zu bauen, die 100 Jahre hält.

BlackBirdSR
2009-04-24, 17:57:58
Mit anderen Worten: Du unterstellst den anderen Herstellern mehr Qualität im 2,5" Bereich, wo evtl. keine ist.

Ach tu ich das?
Mir war, als hätte ich unterstellt, dass man nicht alle Festplatten in einen Topf werfen darf und damit dann Statistik betreiben. Wann gab es die letzten medienwirksamen Ausfälle bei Notebook-Festplatten und externen Laufwerken?
Alles was ich sage ist: Das Abschneiden von Toshiba korreliert sehr stark damit, dass die keine Desktop-Festplatten anbieten, die ein schlechtes Image erzeugen könnten.

Zafi
2009-04-24, 18:30:06
Ach tu ich das?
Mir war, als hätte ich unterstellt, dass man nicht alle Festplatten in einen Topf werfen darf und damit dann Statistik betreiben. Wann gab es die letzten medienwirksamen Ausfälle bei Notebook-Festplatten und externen Laufwerken?
Alles was ich sage ist: Das Abschneiden von Toshiba korreliert sehr stark damit, dass die keine Desktop-Festplatten anbieten, die ein schlechtes Image erzeugen könnten.

Fujitsu bietet auch keine Desktop-Festplatten an, sondern nur Server- und Notebook-Festplatten. Dennoch schneidet es in der Markanteil-bereinigten Statistik schlechter ab, als Western Digital.

Ich sehe es so, dass es hier um die Qualitäten des Herstellers geht. Du würdest bei einem NoName-Anbieter (z.B. SanSun, Trust, Hama, Conceptronic, DeLock, Digitus, etc.) auch nicht erwarten, dass nur ein Teil seiner Produkte unterdurchschnittlich ist und ein anderer Teil dafür sehr hochwertig. Viel eher tendiert man dazu, einem Anbieter komplett in eine Schublade zu stecken und dass mit Recht.

Botcruscher
2009-04-24, 18:35:23
Mit Recht hat das garnix gemein, nichtmal mit Erfahrung. Die wenigsten hier haben mit allen Herstellern Erfahrung und für eine treffende Aussage für alle Produkgenerationen reichts bei keinem.

Jeder Herstller hat(te) Gurken im Program und wieder ander Produkte laufen super.

Zafi
2009-04-24, 18:45:25
Mit Recht hat das garnix gemein, nichtmal mit Erfahrung. Die wenigsten hier haben mit allen Herstellern Erfahrung und für eine treffende Aussage für alle Produkgenerationen reichts bei keinem.

Jeder Herstller hat(te) Gurken im Program und wieder ander Produkte laufen super.

Man braucht nicht alle Hersteller zu kennen, um beurteilen zu können, ob man einen für ziemlich schlecht hält. Hier geht es ja schließlich nicht um Geschmackssache sondern um echte Ausfälle. Und ein guter Hersteller hat idealerweise keine davon. Abgesehen davon bereinige ich die Umfrage-Ergebnisse anhand der tatsächlichen Marktanteile. Deine Bedenken sind also unbegründet.

Schrotti
2009-04-24, 19:57:21
[x] keine passende Antwort

Keinerlei Ausfälle bei meinen Festplatten seit Anfang der 90er.

Hatte ein mal eine fehlerbehaftete Samsung (1TB) aber die wurde getauscht und gut ist seit dem.
Warum Maxtor so schlecht abschneidet kann ich nicht nachvollziehen. Hatte über mehrere Jahre nur Platten von denen und nie Probleme.

rob482
2009-05-07, 00:56:16
[x] WD

Die WD2500BEVE, die in in meinen Lap gesteckt habe unterstützt doch tatsächlich keinen S3 Standby...



Dear Rob,

Thank you for your reply.

I am sorry but this drive does not support the S3 function at this time. We do not have any ETA on when this maybe available.

Please let us know if we can be of further assistance.

catamaran
2009-05-08, 09:04:15
Ich zitiere mich mal selber: :wink:
Erst letzte Woche mussten 2 WD Re2 im Server der Firma getauscht werden...

Und gestern ist wieder eine WD Caviar Re2 ausgefallen. Nur noch 2 von 5 Platten im Server sind WD. Mal sehen wann die ausfallen :frown:

=Silence=
2009-05-08, 09:09:23
habe bisher nur gute erfahrung mit WD und samsung gemacht. eher schlechte mit maxtor. hatte vor ~1 jahr 2x500GB platten in meinem file server, sind beide nach 3 woche abgeraucht. eine klackerte und die andere wurde einfach nicht mehr erkannt.

umtausch ging aber ohne probleme. irgendwann sind die neuen platten auch wieder ausgefallen, hatte dann keinen bock mehr und hab sie WIEDER beim händler umgetauscht und mir 2x500er von WD geholt --> laufen IMMERNOCH 24/7. seitdem nur noch WD oder samsung. vllt hatte ich auch einfach nur pech mit maxtor.

wie das bei toshiba / hitachi aussieht keine ahnung, hatte ehrlichgesagt von beiden noch nie eine festplatte. mal schauen, brauch sowieso wieder eine ;)

Murhagh
2009-05-08, 20:01:02
Ich glaube, dass es völlig egal ist. Mir ist schon von so ziemlich jedem Hersteller eine Festplatte kaputt gegangen. Am "glücklichsten" war ich bisher mit Maxtor-Platten. Die haben tendentiell am längsten gehalten. Aber auch die gehen halt einfach irgendwann kaputt.

P.S.: Auch ich hatte 2 Platten der IBM DTLA-Serie.

Gast
2009-05-09, 01:21:15
[X] Samsung
Allerdings kaufe ich ohnehin nur noch Platten ab 5 Jahren Garantie, vorzugsweise aus den jeweiligen Enterprise-Serien.

Toshiba und Fujitsu fallen ja eher etwas aus der Reihe. Toshiba kennt man ja eher von 2,5"ern und Fujitsu eher für die 10k/15k-SAS-Platten.
Schade, dass Fujitsu aus dem Geschäft aussteigt, deren 15k-Platten waren gefühlt immer einen Tick schneller als die anderen ;) Mittlerweile haben Seagate/Hitachi in dem Sektor aber auch aufgeholt, Ersatz ist also nicht weit.

funkflix
2009-05-11, 01:56:52
bisher keine neg. erfahrung mit festplatten gemacht, von daher kommen alle in betracht.

Dito.

xenomat
2009-05-11, 02:14:45
Seagate! Nur Schrott, und dann auch noch mein geliebtes Maxtor mit in die Tiefe reissen! :mad:

PulsarS
2009-05-11, 10:47:34
Habe für Samsung (negativ) gestimmt, weil mir eine 160er über den Jordan gegangen ist.
Würde jetzt aber auch nicht so weit gehen und sagen, dass es nie wieder eine Samsung wird. :)

M4cke
2009-05-11, 18:30:30
Seagate! Nur Schrott, und dann auch noch mein geliebtes Maxtor mit in die Tiefe reissen! :mad:

Hmm, ueber wieviele Platten insgesamt sagst du denn da was, und wieviele sind kaputt gegangen?
Ich kenn nur den Spruch entweder Seagate oder Seagate nich, also DoA oder ewig Spaß damit - und bei den 15 privaten Platten die ueber die Jahre so eingetrudelt sind und ein "paar" im Beruf hatte ich nie ein Problem mit den Dingern, selbst die 200-MB Teile laufen noch.

MfG

sw0rdfish
2009-05-13, 18:16:10
Habe für Samsung (negativ) gestimmt, weil mir eine 160er über den Jordan gegangen ist.
Würde jetzt aber auch nicht so weit gehen und sagen, dass es nie wieder eine Samsung wird. :)

Gratulation, dann hast du den Threadtitel wirklich gewürdigt.... ;D

Dimon
2009-05-14, 22:22:14
Trekstor, 2 Stück innerhalb von 2Wochen hops gegangen, beide Festgefahren :biggrin:


Gruß

GameCollector
2009-05-14, 22:49:25
Also erstmal: Trekstor bau keine festplatten, da sind Seagate drin!
...und die taugen meiner meinung auch nichts.

- ExcelStor - billig schrott aus taiwan, hat aber gute tendenzen besser zu werden, da
sie die alten fertigungsanlagen von hitachi kaufen (daher gibt es die nur in relativ kleinen GB zahlen )
- Fujitsu = Notebook Only - Find ich Ok
- Hitachi/IBM = Find ich Ok, solange es keine Deathstar ist
- Maxtor = Seagate
- Samsung = absoluter schrott, keine marke geht mir dermaßen oft kaputt
- Seagate = nicht unproblematisch, Firmware probleme, neue 80GB platte ging mir nach 4 stunden kaputt
- Toshiba = Notebook Only, ist Ok, keine probleme bisher mit gehabt
- TrekStor = Seagate
- Western Digital = für mich beste platten marke im moment, keine probleme mit ca. 30 Platten verschienden alters.

Gast
2009-05-22, 23:54:56
von samsung würd ich nix mehr kaufen.
hab ich auch noch net
samsungfestplatten sind totaler MÜLL

sollte mir da doch mal eine in die hände fallen wandert die garantiert sofort da hin wo sie hingehört: in MÜLL

Gast
2009-05-23, 14:56:04
- Fujitsu = Notebook Only - Find ich OkDie Festplattensparte von Fujitsu produziert nicht notebook-only, sondern auch High-End-SAS-Platten in 2,5/3,5" und 10.000 bis 15.000 RPM (Allegro).

Gast
2009-05-23, 15:42:04
Hmm, ueber wieviele Platten insgesamt sagst du denn da was, und wieviele sind kaputt gegangen?
Ich kenn nur den Spruch entweder Seagate oder Seagate nich, also DoA oder ewig Spaß damit - und bei den 15 privaten Platten die ueber die Jahre so eingetrudelt sind und ein "paar" im Beruf hatte ich nie ein Problem mit den Dingern, selbst die 200-MB Teile laufen noch.


Hallo,

kann ich nur bestätigen, ich habe zuahuse ca. 15 Seagate HDDs und bin zufrieden. Bei der 7200.9 Serie (die ersten mit Perpendicular Recording) hatte ich 7 DoAs (2 HDDs gekauft und mehrfach getauscht). Aber wenn sie einmal laufen, laufen die ewig.

Ansonsten schlechte Erfahrungen mit WD und Hitachi/IBM (die Deathstars leifen ja gut wenn man sie belastet, die mochten es nur nicht, sich "auszuruhen".)

Ergo, Fujitsu für die System HDD(s) und Seagate für Daten.
WD und Hitachi NOGO